Herzlich Willkommen zur 1. Etappe der Vuelta a Murcia. Die heutige Etappe führt über 188 Kilometer und weißt einige Schwierigkeiten auf, so wartet auf das Feld bei knapp 140 Kilometer vor dem Ziel ein fieser Anstieg, der den Sprintern heute sicherlich einiges Abverlangen wird. Nun schauen wir mal auf die ''Besten'' Fahrer, die am Start stehen. Als erstes fällt einem natürlich Gilberto Simoni ins Auge. Er fährt beim Belgischen Team Quick Step und will es dieses Jahr beim Giro wissen, die Vuelta a Murcia ist nur eines seiner Rennen zur Vorbereitung auf den Giro. Sein härtester Gegner sollte Michael Rogers sein, der bislang sehr stark fährt und auch heute wieder vorne dabei sein sollte. Auch einen Kiryenka sollte man hier keinesfalls außer Acht lassen. Der Weißrusse fährt zur Zeit eine Klasse Saison und zeigte das zuletzt beim MTN Giro del Capo in Südafrika. Nun geben wir aber erstmal zum Start.....
-----------------------------------------------------
Und da geht es los. wir sehen da gerade Niermann im Bild. Er wechselte vor kurzem zum Team von Manager freire, dem Team Columbia-High Road. Aber....erster Angriff von Kozontchuk und er findet einige Begleiter, Arrieta kann ich da ausmachen. Ok, da werden sie fahren gelassen und hier sehen wir die Fahrer, die vorne vertreten sind
SABIDO Hugo (VAC)
SHPILEVSKY Boris (THR)
GARRIDO Martin (ELK)
KOZONTCHUK Dmitriy (QSI)
ARRIETA LUJAMBIO José Luis (VAC)
Besonders ein Arrieta sollte eine Chance haben, die Etappe zu gewinnen. Denn als starker Bergfahrer ist er bekannt und sollte diese Gruppe es weit schaffen dann könnte er am Berg attackieren aber das ist alles nur Spekulation. Wir begeben uns hier mit Fakten und Fakt ist das das Feld die Füße hochlegt. Bald erwartet uns dann auch der erste von zwei Zwischensprints in Torre Pacheco. Momentan ist nicht viel los. Schauen wir mal ins Feld, wo ich gerade das Polnische Meistertrikot ausmach, Sylvester Szmyd. Er fährt beim Team BMC und ist auch im erweiterten Favoritenkreis mit dabei. Blicken wir zurück nach vorne und sehen das da schon der Zwischensprint kommt. Sphilevsky sprintet los aber Garrido zieht noch vorbei und holt sich die Punkte vor Shpilevsky und Sabido. Das Feld kommt mit knapp 1:50 Rückstand an der Zwischenwertung vorbei aber die Teams, die heute gewinnen wollen sind bereits vorne zu finden. Carrara seh ich da am Hinterrad von Rohregger, dem Österreicher würde ich heute auch noch einiges Zutrauen. Die Fahrer befinden sich zur Zeit in Fuente Alamo. Bis zur nächsten Zwischenwertung ist es noch ein wenig hin also geben wir erstmal in eine kleine Pause.
---------------------------------------------------------
Zurück in Spanien und zurück in der Ausreißergruppe, wo sich Sabido gerade an der Arbeit beteiligt und wenn ich mir das so anschaue scheint mir so als würde er da mit Kozontchuk diskutieren, was anhand dieser Statistik aber auch nicht wirklich verwunderlich ist
SABIDO Hugo (VAC) [25%]
SHPILEVSKY Boris (THR) [17%]
GARRIDO Martin (ELK) [24%]
KOZONTCHUK Dmitriy (QSI) [13%]
ARRIETA LUJAMBIO José Luis (VAC) [21%]
Man sieht hier also die Beteiligung an der Tempoarbeit in Prozenten ausgedrückt und Kozontchuk macht zur Zeit am wenigsten. Jetzt aber Zwischensprint Nummer 2. Wieder will Shpilevsky die Punkte aber wieder wird er übersprintet, diesmal von Kozontchuk, der hier wohl noch am meißten Kraft hat. Und damit geht es langsam Bergauf. 1:30 beträgt der Vorsprung noch. Die Teams geben jetzt allerdings richtig Gas und somit sollte es nicht mehr lange Ausreißer geben, zumindest nich die mit Kozontchuk. Aber jetzt kommt die Bergwertung die wird so überfahren
1.ARRIETA LUJAMBIO José Luis (VAC)
2.SHPILEVSKY Boris (THR)
3.SABIDO Hugo (VAC)
4.GARRIDO Martin (ELK)
5.KOZONTCHUK Dmitriy (QSI)
1:11 sinds noch an Vorsprung. Und weiter geht die wilde fahrt, Kozontchuk und Shpilevsky fallen zurück. Die Favos stehen bereit zum Angriff. Vorallem das Team um Simoni und Txurruka zeigt sich jetzt wo Kozontchuk nicht mehr vorne ist. 15 Sekunden nur noch für die Gruppe um Arrieta. Aber sie geben sich geschlagen und sofort Angriffe aus dem Feld !!!! Simoni, Rogers, Szmyd, Txurruka und noch ein paar weitere Fahrer sind dabei. und jetzt gehts über die Kuppe mit folgender Situation
SZMYD Sylvester (BMC) 02.03.1978 Straßenmeister
LLOYD Matthew (CTT)
RUJANO Jose (CTT)
AXELSSON Niklas (GCE)
BOTERO Santiago (GCE)
IGLINSKIY Maxim (GCE)
SIMONI Gilberto (QSI)
TXURRUKA Amets (QSI)
ASTARLOZA CHAURREAU Mikel (THR)
ROHREGGER Thomas (ELK)
ROGERS Michael (RRC)
JIMENEZ SANCHEZ Eladio (RRC)
TRAMPUSCH Gerhard (RRC)
KIRYIENKA Vasil (GRM)
EIBEGGER Markus (GRM)
+ 0:06 ehemalige Ausreißer
+ weitere 0:21
Verfolgergruppe:
ZBERG Markus (VAC)
PENA Victor Hugo (VAC)
VICIOSO Angel (BMC)
ZANDIO ECHAIDE Xabier (GCE)
HORRACH RIPPOLL Joan (GCE)
CARRARA Matteo (QSI)
SUTHERLAND Rory (SKS)
NIERMANN Grischa (THR)
VAN HUFFEL Wim (ELK)
SANCHEZ PIMIENTA Julien (RRC)
Jetzt folgt eine Lange Abfahrt auf der sich diese Gruppe behaupten dürfte. Also ich leg mich fest- Die Gruppe ist durch! Aber schauen wir mal was noch kommt. Geben wir aber kurz mal rüber zum Spiel Holstein Kiel gg Altona 93, da hier momentan nichts los ist aber wir melden uns rechtzeitig zurück
Riesen Chance für Altona aber Henzler klärt......Es bleibt beim 1 zu 0 für die Störche........ und damit zurück zum Radsport
----------------------------------
Da sind wir wieder beim Radsport, hier Live auf S-H TV. Wir befinden uns kurz vorm Ziel und die Gruppe um Simoni und Rogers ist immer noch vorne. 3 Kilometer noch! Txurruka übernimmt die Tempoarbeit für Simoni. Und jetzt schauen wir aufs Finale, Caisse vorne, dahinter sehe ich bereits Rogers dann Txurruka in einer guten Position. Txurruka sprintet los ! Zum Etappensieg ? Axelsson kommt über rechts, Txurruka geht die Kraft aus und wird etwas durchgereicht aber Axellsson noch vorne aber Lloyd kommt näher und näher und näher und.......? reicht nicht ! Axelsson gewinnt überraschend diese Etappe vor Llyod und Astarloza dann kommt Rogers, Botero und 2. bester Spanier wird Txurruka auf Rang 6. Rohregger kommt auf Positon 7 ins Ziel. Hier das Ergebnis der 1. Etappe
1. AXELSSON Niklas (GCE)
2.LLOYD Matthew (CTT)
3.ASTARLOZA CHAURREAU Mikel (THR)
4.ROGERS Michael (RRC)
5. BOTERO Santiago (GCE)
6.TXURRUKA Amets (QSI)
7.ROHREGGER Thomas (ELK)
8.SZMYD Sylvester (BMC) 02.03.1978 Straßenmeister
9.JIMENEZ SANCHEZ Eladio (RRC)
10.SIMONI Gilberto (QSI)
+0:13 Verfolgergruppe + ARRIETA, SABIDO, GARRIDO
+weitere 0:20 Hauptfeld
Noch das Bild des Siegers und damit verabschiede ich mich, ciao und bis dann euer leif. Weiter geht es auf S-H TV mit Radsport also am 22.3 mit der Cholet Pays de Loire