Kölle und Alaaf aus Katar! Während sie sich zuhause im wahrscheinlich ziemlich kalten Deutschland auf ihre Karnevalspartys vorbereiten, sitze ich hier im sonnigen Katar, um für Sie die Katar-Rundfahrt zu kommentieren. Momentan Führender ist der Norweger Thor Hushovd, der bereits zwei Etappen gewinnen konnte. Neben Tom Boonen, Danilo Napolitano, Jimmy Casper und Alberto Loddo zählt er auch wieder zu den Topfavoriten für den heutigen Tagessieg. Es erwartet und nämlich wieder eine vollkommen fleche Strecke. Es gilt 131,5 Kilometer von Khalifa Stadium nach Al Khar Corniche zu absolvieren. Die Fahrer sind vor wenigen Sekunden gestartet, wir werden jetzt live reingehen!
So, los geht´s! Die neutralisierte Phase ist längst absolviert. Es gehen bereits erste Angriffe aus dem noch immer vollständigen Fahrerfeld. Da sehe ich Tinkoff-Trikots, die sind wirklich sehr aktiv. Das müsste Staf Scherlinckx sein, er hat noch einen Teamkameraden am Hinterrad, der sich momentan meiner Kenntnis entzieht. Auch ein Mann von Chocolades Jaques, dem rein belgischen Team bei dieser Rundfahrt, ist zu sehen, wenn mich nicht alles täuscht müsste das der Pflasterspezialist Frederik Veuchelen sein. Hier endlich die Übersicht der Regie:
Zitat
Spitzengruppe:
041 SCHEIRLINCKX Staf (TCS)
043 GARCIA ACOSTA José Vicente (TCS)
104 VEUCHELEN Frederik (CHO)
Diese Gruppe wird direkt fahren gelassen und so haben wir früh im Rennen, nach gerade mal elf Kilometern bereits unsere obligatorische Ausreissergruppe vorne. Ich schlage vor, wir schauen uns Frederik Veuchelen an, der für die meisten der Zuschauer ein unbeschriebenes Blatt sein dürfte.
Frederik Veuchelen, geboren am 4. September 1978 in Korbeek-Lo, fährt bereits seit 2004 bei den Vorgängerteams von Chocolades Jaques.
Er bgeann seine Karriere 2004 recht spät bei dem belgischen Radsport-Team Vlaanderen-T Interim. Seit 2005 fährt er für das belgische Professional Continental Team Chocolade Jacques. Seinen größten Erfolg und bisher einzigen Sieg feierte Veuchelen mit dem Gewinn des belgischen Halbklassikers Dwars door Vlaanderen, zu deutsch Quer durch Flandern. Sie sehen es, einer der absolut typischen belgischen Pflasterspezialisten, wie es sie ja noch immer sehr zahlreich gibt. Nach dem Rücktritt von Peter van Petegem wird auch Nachwuchs nötig sein, um weiter so erfolgreich zu sein, für die Belgier. Tom Boonen kann zwar immer ein Wörtchen um den Sieg mitreden, doch auch er ist nicht der Jüngste. Momentan sorgt ja Philippe Gilbert für Furore und wird von vielen Radsportspezialisten als ultimativ bestes Talent der belgischen Radsports bezeichnet. Ihn als zweiten Eddy Merckx zu bezeichnen, wäre aber auch nicht gerade treffend. So, während ich hier so rede, hat das Trio an der Spitze bereits die erste Zwischensprintwertung in Al Jumailiyah
erreciht. Jeder der fahrer scheint Interesse zu haben. Ja, da macht sich die zahlenmäßige Überlegenheit bemerkbar. Scherlinckx von Tinkoff gewinnt vor Garcia Acosta von Tinkoff und dem, unterlegene Frederik Veuchelen:
Zitat
1.Zwischensprint
01. 041 SCHEIRLINCKX Staf (TCS) 6 (-6 Sek)
02. 043 GARCIA ACOSTA José Vicente (TCS) 4 (-4 Sek)
03. 104 VEUCHELEN Frederik (CHO) 2 (-2 Sek)
So, ag2r, Bouygues Telecom und Quickstep haben hinten im Feld die Führungsarbeit übernommen und kontrollieren das Geschehen. Nach 80 absolvierten Kilometern haben die drei an der Spitze 2:16 Minuten Vorsprung, was viel zu wenig sein dürfte, gerade, wenn die Sprinterteams richtig Tempo aufnehmen. Das einzige, was das Trio noch einheimsen wird, ist die zweiter Zwischensprintwertung, die heute in der Nähe von Simaismah angesetzt ist. Ja, da sieht man schon die Werbebanden. Veuchelen geht aus dem Sattel, das sieht doch mal richtig gut aus, jawohl! Er schlägt den zahlenmäßig überlegen Tinkofffahrern ein Schnippchen, da wird Manager Rocken alles andere als erbaut sein. Hier das Ergebnis:
Zitat
2.Zwischensprint
01. 104 VEUCHELEN Frederik (CHO) 6 (-6 Sek)
02. 041 SCHEIRLINCKX Staf (TCS) 4 (-4 Sek)
03. 043 GARCIA ACOSTA José Vicente (TCS) 2 (-2 Sek)
So, es sidn nun noch 10 Kilometer, die heiße Phase hat endgültig begonnen! Quickstep macht im Moment das Tempo, aber man sieht die für diese Rundfahrt typischen Teams vorne. Auch Tinkoff und Chocolades Jaques stekcne nicht den Kopf in den Sand, weil ihre Männer gerade eingeholt und förmlich überrollt werden, sie platzieren ihre Mannen um Alberto Loddo, dem Langkawiseriensieger von 2007, und Dmyitriy de Fauw vorne. Hm, Quickstep sieht aber wieder nicht besonders spritzig aus. Sie lassen sich da von einem anderen Zug überholen. Da scheint einiges noch nicht zu stimmen. Das Team von Tom Boonen, das hier letztes Jahr absolut dominant war, kommt dieses jahr absolut nicht auf Touren. Das wird wohl wieder die Chance für die anderen Sprinter werden.
Noch 1 Kilometer. Slipstream jetzt ganz vorne für Casper, dieser Boassen Hagen, der reisst da mit Casper am Hinterrad ein richtiges Loch, du meine Güte! Da kann erstmal nur de Fauw folgen, das ist doch relativ überraschend, die anderen Teams lassen sich hier vollkommen übertölpeln! Boassen geht die Puste aus, nun heißt es Casper gegen de Fauw, die anderen Sprinter liefern sich dahinter einen Kampf, aber der Tagessieg ist weg, wer macht das Rennen? Jimmy Casper holt hier seine ersten Tagessieg! Vollkommen sensationell Zweiter wird hier de Fauw, der die ganze Sprinterelita düpiert. Den dritten Platz holt sich Gesamtspitzenreiter Thor Hushovd vor Danilo Napolitano. Boonen wird wieder nur Neunter, da muss man sich ja so langsam Sorgen machen. Dazwischen noch auf den Plätzen sind Loddo, Hondo, Radochla und Baqucet!
Das war´s mal wieder von mir, as war richtig spannend heute. Tschüss und bis morgen!