Herzlich willkommen sage ich. Ich darf sie heute begrüßen. Mein Name ist PS und ich bin stolz für sie heute die Flandernrundfahrt kommentieren zu dürfen. Sie haben alles richtig gemacht und WCS TV eingeschaltet. Heute erwartet uns ein großes, hartes, langes und hoffentlich spannendes Rennen. Die Flandernrundfahrt 2009 steht an. Es ist dieses Jahr die 93. Auflage dieses Rennens. Es ist ein Rennen mit langer Tradition mit großen Rennen mit großen Siegern, aber auch mit großen Tragödien. Was uns das Rennen heute bringen wird wissen wir noch nicht, aber sie können es mit uns erleben. Auch wir erwarten heute ein spannendes Rennen, was uns hoffentlich mitreißt und uns das Rennen lange in Erinnerung behalten lässt. Das zweite Radsportmonument steht am heutigen Tag also an. Das Erste ist mit Mailand – San Remo schon zu Ende gegangen. In Italien konnte für einige überraschend sich Enrico Gasparotto durchsetzen. Er war schon bekannt dafür, dass er italienische Klassiker gewinnen kann, aber dass er die Primavera gewinnt damit haben nur wenige gerechnet. Ob es heute wieder eine Überraschung gibt? Es ist aber eher unwahrscheinlich, denn es steht einer der härtesten Klassiker an, den man nur in Topform gewinnen kann. Aber zur Strecke und auch zu den Favoriten kommen wir später. Erstmal wollen wir uns dem Start in Brügge widmen. Der Start der Flandernrundfahrt befindet sich seit jeher auf dem Grote Markt. Es geht nun los. Die Flandernrundfahrt 2009, die 93. Auflage beginnt. Nun fahren die Fahrer noch ein paar Kilometer neutralisiert durch Brügge bevor dann kurz vor der E40 der scharfe Start beginnt. Die Kamera blickt durch das Feld welches nun durch Brügge fährt. Wir haben ein paar Infos noch zum Startort Brügge.
Zitat
Brügge (Niederl.: Brugge, Franz.: Bruges) ist die Hauptstadt und mit etwa 117.000 Einwohnern die größte Stadt der Provinz Westflandern in Belgien. Außerdem ist Brügge Bischofssitz der katholischen Kirche für das Bistum Brügge.
Der mittelalterliche Stadtkern wurde im Jahr 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Im Jahr 2002 war Brügge Europäische Kulturhauptstadt.
Brügge beherbergt das renommierte Europakolleg (College of Europe) und verfügt über einen wichtigen Seehafen im Teilort Zeebrügge.
Soviel also zu Brügge selber. Wir fahren nun durch Sint-Michiels. Das ist ein Stadtteil von Brügge und damit ist es nicht mehr weit bis zum scharfen Start. Wir werfen einen letzten Blick aus dem Hubschrauber auf Brügge bevor wir uns dem Renngeschehen widmen.
Und prompt haben wir den scharfen Start verpasst. Na ja das Fahne schwenken ist ja auch nicht so wichtig. Ich bin gespannt wann hier die ersten Fahrer Ernst machen und versuchen einen Ausreißversuch zu starten. Das Rennen ist verdammt lang und ein Ausreißversuch jetzt zu starten wäre fast schon vermessen, zumindest man hat es auf eine Überraschung abgesehen. Vor allem die Wildcard-Teams erwarte ich hier vorne um sich zu zeigen. Schon 7 km liegen hinter uns und noch fährt das Feld in Bummeltempo durch die Vororte von Brügge. Jetzt aber die erste Attacke von Devenyns. Der Mann von Topsport Vlaanderen setzt hier die erste Attacke und zwar die erste frühe Attacke. Gleich kommt ein Konter von einem FDJeux-Fahrer. Das ist Meersman. Die beiden schließen sich nun zusammen, aber das Feld reagiert ein wenig und die beiden arbeiten zwar zusammen, aber Devenyns scheint nicht so glücklich mit seinem Kollegen, den er hier dabei hat. Er führt auch nicht vernünftig mit. Das sieht nicht gut aus. Das Feld kommt wieder näher und beide nehmen wieder raus. Damit ist der erste Ausreißversuch vereitelt. Was passiert nun? Wir haben 15 km gefahren und das Tempo im Feld schläft wieder ein. Aber jetzt der nächste Fluchtversuch. Khalilov ist das von Vacansoleil, aber der bekommt sofort Gesellschaft. Da sehe ich Cofidis und wieder Topsport. Da attackieren damit drei aus dem Feld und sie können sich absetzen. Das Feld reagiert nicht wirklich. Doch aber das ist nicht ernsthaft. Die drei sind sich auch einig. Damit haben wir eine dreiköpfige Ausreißergruppe. Ein Trio, was ab jetzt erst einmal die 93. Flandernrundfahrt anführen wird. Hier noch einmal die Übersicht.
Zitat
Lodewyck (COF)
Gardeyn (TSV)
Khalilov (VAC)
Damit steht die Ausreißergruppe und wir werden uns erst einmal für eine Zeit verabschieden, aber spätestens zur Überfahrt des Oude-Kwaremont sind wir zurück. Also bis später und ich hoffe sie schalten dann zur Entscheidung des zweiten Radsportmonuments wieder ein. Das war für sie live aus Ninove PS, bis später und viel Spaß beim Formel 1-Rennen.