Hallo und Herzlich Willkommen zur 6. und damit vorletzten Etappe der „Rundfahrt zur Sonne“. Wir befinden uns heute in Sisteron, dem Startort der heutigen Etappe, die über 206 Kilometer und 7 Bergwertungen nach Cannes führen.
Cannes wird vielen von ihnen bestimmt aufgrund ihrer jährlichen Filmfestspiele bekannt sein. Wie eben schon einmal erwähnt stehen heute 7 Anstiege auf dem Programm, sowie 2 Sprintwertungen.
Die Fahrer stehen nun, sich zum Teil angeregt unterhalten, zum Teil total insich gekehrt und konzentriert und zum Teil noch etwas essen an der Startlinie, an der in wenigen Minuten Laurent Jalabert das Startsignal geben wird.
Bis es soweit ist werfen wir noch einen Blick auf die Klassements, die sich heute bestimmt wieder etwas verschieben werden, aber nun genug der vielen Worte, schauen wir uns die Fahrer an.
Im gelben Trikot sehen wir Andy Schleck, dem Etappensieger am Mont Ventoux und Fahrer im Team von Manager Harryhase V., CSC. Eigentlich müsste er auch Träger der Nachwuchswertungstrikots sein, jedoch trägt dieses Thomas Dekker (RAB) für ihn in Vertretung. Den Führenden in der Bergwertungen können wir derzeit nicht erkennen und acuh in den Ergebnislisten fehlen die Hälfte der Namen. Anders sieht es in der Sprintwertung aus, in der auch Andy Schleck führt, sehr gute Rundfahrt des jungen Luxemburger also bis dato. Diesmal wird er jedoch von Christophe Moreau, dem französischen Oldie, vertreten.
Wie dem auch sei, heute wird sich im Gesamtklassement wieder einiges verändern, denn nach einer Bergetappe, hoch zum Mont Ventoux steht heute eine Etappe auf dem Programm die den Klassikerfahrern, die sich in den Ardennen wohlfühlen, entgegenkommt. Schauen wir uns also nun die Top 10 der Gesamtwertung an und dazu noch Fahrer die heute aufgrund der Topographie nicht zu verachten sind.
Gesamtklassement
01. SCHLECK Andy (CSC)
02. MOREAU Christophe (A2R) +00:00:05
03. REBELLIN Davide (GST) + 00:00:27
04. VALVERDE BELMONTE Alejandro (GCE) + 00:00:39
05. BELTRAN MARTINEZ Manuel (LIQ) + 00:00:49
06. DEKKER Thomas (RAB) + 00:00:57
07. AZEVEDO José (C.A) + 00:01:07
08. BERTAGNOLLI Leonardo (BTL) + 00:01:10
09. CASAR Sandy (FDJ) + 00:01:20
10. KREUZIGER Roman (CSC) +00:01:24
....
11. SCHUMACHER Stefan (GST) +00:01:40
...
13. VISCONTI Giovanni (MRM) +00:01:54
...
15. KIRCHEN Kim (HIR) +00:02:22
...
18. GADRET John (A2R) +00:03:09
40. VAN SUMMEREN Johan (SIL)
Aus den Top 10 stechen natürlich die beiden Oldies José Azevedo und Roman Kreuziger heraus. Beide sind in Hinsicht der Ardennen nicht unbedingt Siegfahrer die zudem, Azevedo zwar nicht so unbedingt, bei dieser Rundfahrt schon einige Attacken initiierte und schon enorm viel Kraft investiert haben. Ebenso der Führende, Tricki Beltran und Christophe Moreau sind heute, sollte es wirklich um etwas gehen und Favoriten angreifen, etwas schwächer einzuschätzen, denn mit Dekker, Schumacher, Kirchen, Valverde, Bertagnolli und Rebellin lauern Fahrer in der Gesamtwertung hinter ihnen denen das Profil mehr liegt, was sagst du dazu Rocken ?
Rocken: "Ja, ich bin auch der Meinung, dass heute das Gesamtklassment durcheinander gewirbelt wird. Vorallem von Rebellin erwarte ich, dass er nochmal das Gelbe Trikot angreift.
Der hat auch mit die stärksten Helfer, mit Schumacher und Co. So schauen wir nun auf das Feld, denn es setzt sich nun in Bewegung. Vorne sticht noch das gelbe von Schleck herraus, der sich fröhlich mit seinem Landsmann Kim Kirchen unterhält.
Flo: "Natürlich, Gerolsteiner wird von vielen Experten heute einiges zugetraut und wird Verantwortung übernehmen müssen, wenn man hier noch was mit Rebellin reißen will, doch schauen wir uns doch einmal das Profil im Detail an.
Rocken: "Da fallen natürlich vorallem die vielen kurzen, aber schweren Anstiege auf. Insgesamt gibt es heute maximal 46 Bergpunkte zu gewinnen, somit wäre ein erneuter Angriff auf das Bergtrikot auch mehr als wahrscheinlich, denn wer will sich nicht in eine Liste eintragen, in der Namen wie David Moncoutie, Thomas Voeckler oder Micheal Boogerd zufinden sind."
Flo: "Ich! Das wäre mir zu anstrengend die ganzen Berg abzukraxeln, nur für ein Stück Stoff. Aber die Radfahrer sehen das natürlich anders und werden auch heute wieder alles geben um sich in Szene zu setzen. Gab es eigentlich irgendwelche negativen Auffälligkeiten während der Rundfahrt? Wir können hier noch etwas quatschen, denn die Fahrer befinden sich noch in der neutralisierten Zone. Also, Rocken, gab es irgendwelche negativen Highlights ? Oder hat dich ein Fahrer bisher sehr überrascht bzw. enttäuscht ?
Rocken: "Mich persönnlich hat vorallem Kevin Seeldrayers sehr überrascht. Zwar wurde er dann gestern von einer Windkante erwischt, wie einige andere auch, aber trotzdem bis her eine sehr starke Rundfahrt. Auch der Altmeister Botero ist für mich eine der Überraschungen hier. Der will es diese Saison wirklich nochmal wissen, bevor er sich langsam vom Radsport verabschiedet. Negative vorallem die Rock Racing Kapitäne. Astarloza und Sevilla mehr als nur enttäuschend bis her. Was meinst du dazu?"
Flo: "Ich sehe das ähnlich, Botero durchlebt gerade seinen fünfundzwanzigsten Frühling und fasziniert derzeit die gesamte Szene. Als Enttäuschung würde ich jedoch den Titelverteidiger und Sieger der Tour de France nennen, Alberto Contador! Der fährt doch ein echt bescheidenes Rennen bisher, wirklich schade. So, die neutralisierte Zone ist nun auch beendet und Laurent Jalabert guckt nun aus dem Juryfahrzeug heraus. In einer Hand hält er die Startfahne, es geht gleich los, die 206 Kilometer werden jetzt eingeläutet."
Rocken: "Und ich bin froh hier sitzen zu dürfen. 206 Kilometer mit mehr weit mehr als 1000 Höhenemtern. Da versuchen es auch die ersten Fahrer. Da sehe ich ein Caisse d'Epargne Trikot. Ein AG2R und ein Liquigas-Fahrer versuchen zu folgen. Zwar sehr netter Versuch, aber zu dritt über das Terrain heute, dass wird sehr schwer. So nun wird mir hier gerade eingeblendet, dass der AG2R Mann John Gadret ist. bei den anderen Zweien bin ich mir nicht sicher. Kannst du es genau erkennen?"
Flo: "Ja, kann ich. Der Mann von Liquigas Clement Lhottelerie und der von Caisse d'Epargne Pablo Lastras, eine sehr starke, wenn auch vielleicht sehr kleine Gruppe. Aber dieser Gadret, versucht es heute nicht zum ersten Mal über eine Ausreißergruppe zum Erfolg zu kommen."
Rocken: "Ganz genau. Gadret versucht es heute zum dritten mal. Aber auch Lastras und Lhotterlie sindin der Hinsicht keine unbeschriebenen Blätter. Für Lastras ist das heute der zweite Versuch und Lhotterlie sogar zum vierten mal, auch gestern versuchte er es zum Beispiel, und ist damit der Fahrer, der am häufigsten versuchte in eine Fluchtgruppe zu kommen. Doch irgendwie wollte es noch nicht so richtig klappen. Und auch heute läuft die Gruppe alles andere als rund, keiner will richtig das Tempo machen und es kommt schon zu kleineren Diskussionen. So wird das nichts und ja da bin ich mich sicher, die werden gleich wieder kassiert."
Flo: "Da hast du Recht, denn hinten formieren sich auch ein paar Teams um die Gruppe wieder einzuholen, Gadret scheint wohl der Grund dafür zu sein, aber ist er wirklich als so gefährlich anzusehen? Das Trio hat jetzt auch nur noch einen Vorsprung von circa 8 Sekunden, ich bin mir sicher, die werden gleich wieder eingeholt sein und dann beginnt das Ausreißerroullette wieder von neuem"
Rocken: "Mhh knapp drei Minuten hat Gadret Rückstand auf Andy Schleck, der nun zum zweiten mal das Gelbe trägt. Das ist nicht ohne. Drei Minuten kann man hier heute locker rausfahren und da schließt das Feld nun entgültig auf. Steensen ist es, der für das Team CSC, rangefahren ist. Wir werden sehen, wann und wer als nächstes angreift. Da werden sicherlich einige Teams dran interesiert sein, dass heute ein Gruppe zu stande kommt und wenn möglich sogar durch kommt."
Flo: "Ich tippe, das es heute jemand schafft der sich aus einer Gruppe heraus löst, die sich zu Beginn bildet! Das Rennen ist aber noch sehr nervös, ständig schauen sich die Fahrer um, warten darauf, dass jemand den 1.Schritt macht um eine Gruppe zu bilden und jetzt passiert es! ATTACKE!!"
Rocken: "Und was für eine! Nick Nuyens vom niederländischen Rabobank Team zieht hier richtig weg. Da wollen aber auch einige andere dabei sein. Ich zähle sieben weitere Fahrer die hier mitgehen wollen. Da fällt vorallem Lowe auf, der gestern als aktivster Ausreißer ausgezeichent wurde, der will es heute wirklich nochmal wissen. Mal sehen ob das gut geht."
Flo: "Auf jeden Fall ein gewagtes Unterfangen des jungen Australiers, der sich heute zu Recht mit der roten Startnummer schmückt. Doch eben diese rote Startnummer zeugt immer von großem Kraftaufwand in der Etappe zuvor, übernimmt er sich vielleicht heute? Aber eigentlich wäre es Aufgabe des Managers ihn etwas zu bremsen, doch schauen wir uns nun erst einmal die Konstellation der Gruppe an."
Spitzengruppe
Rolland, Pierre (FDJ)
Eichler, Markus (MRM)
Pineau, Jerome (BTL)
Nuyens, Nick (RAB)
Hinault, Sebastien (C.A)
Iglinskiy, Maxim (CEI)
Lowe, Trent (LIQ)
Pauwels, Serge (CHJ)
Flo: "Eine doch sehr starke Gruppe, doch was haben die Fahrer heute noch drauf, denn viele, viele von ihnen haben schon so einiges bei dieser Rundfahrt auf dem Buckel."
Rocken: "Seh ich ganz genauso. Da wäre Pierre Rolland, der es schon einmal mit einer Attacke kurz vor Ende einer Etappe versuchte. Doch vorallem Lowe und Pineau haben schon einiges auf dem Buckel. Die fittesten in der Gruppe müssten eigentlich Markus Eichler und Sebastian Hinault sein, wobei Hinault auch schon einiges für seinen Kaiptän Azevedo tun. Die Gruppe läuft dieses mal aber sehr rund und alle nehmen die Fürhung mit. Außerdem ist kein wirklich gefährlicher Fahrer dabei, damit könnte die Gruppe gute Chancen haben."
Flo: " Vergiss mir Nuyens nicht, mein Lieber. Meiner Meinung nach einer der meist unterschätzten Fahrer der gesamten Radsportszene, ihm traue ich einen Parforceritt heute durchaus zu. Erfreulich jedoch, vor allem aus heimischer Sicht, die Konstellation der Gruppe, denn gleich 3 Franzosen konnten den Sprung schaffen und werden von 2 Belgiern unterstützt die die Landessprache ebenfalls beherschen. Im Feld macht dieses mal kein Team anstalten mit der Gruppe nicht einverstanden zu sein, doch das ist mit Sicherheit nur eine Momentaufnahme! Im Übrigen hat heute Robbie McEwen die 4.Etappe von Tirreno-Adriatico gewonnen, Petacchi als 5. hingegen enttäuschte maßlos."
Rocken: "Klar ist Nuyens ein klasse Mann, doch hier noch in die Top10 vorzufahren wäre eine riesen Leistung. Die Gruppe dazu wäre zwar vorhanden, doch die meisten haben einfach schon zuviel Kräfte gelassen. Für ein Sieg heute ist Nuyens, aber auf jeden Fall gut. Die Ausreißer kommen nun an den Col des Lecques. Damit geht es nun zum ersten mal über 1000 Höhenmeter. Doch schauen sie sich selber den Berg mal an."
Rocken: "Da sehen sie den wirklichen Gipfel im Hintergrund. Doch es geht nur ungefähr auf 1150 und nicht auf fast 1400 Höhenmeter hoch."
Flo: "Dafür sind die Alpen ja bekannt, sie haben einfach die schönsten Berge. Aber nun zur Gruppe zurück, im Moment hat noch keiner wirkliche Schwierigkeit, bis zum Gipfel sind es jedoch noch 1,5 Kilometer und wenn man oben angekommen ist sind es noch einmal 133 Kilometer stetig bergauf und bergab gehendes Terrain."
Rocken: "Genau das schwerste liegt noch vor den Fahrern. Doch nun zu der Bergwertung. Vorallem Maxim Iglinskiy und der Fharer mti der roten Startnummer haben Interesse angemeldet.
Und ja Iglinskiy sicher sichert sich heute die ersten sieben Punkte."
1. Bergwertung (2.):
1. Iglinskiy, Maxim (CEI) 7 Punkte
2. Lowe, Trent (LIQ) 5 Punkte
3. Eichler, Markus (MRM) 3 Punkte
4. Rolland, Pierre (FDJ) 2 Punkte
5. Pauwels, Serge (CHJ) 1 Punkte
Rocken: "Damit stürzen sich die Fahrer nun in die Abfahrt. Das Feld im übrigen fast drei einhalb Minuten zurück."
Flo: "Und Lowe verpulvert weiterhin seine Energie....Nach der Abfahrt folgt dann schon eine Sprintwertung. Die Fahrer müssen aber aufpassen, denn die Kurven in der Abfahrt sind technisch sehr anspruchsvoll und vor allem der Bahnübergang, circa bei der Hälfte programmiert Stürze schon quasi vor."
Rocken: "Aus dem Grund fahren die Mannen hier auch relativ langsamn über den Bahnübergang. Ein Glück ist da nichts passiert. Die Sprintwertung liegt nur noch knappe zwei Kilometer entfernt. Doch ein Besonderheit hat die Sprintwertung hier, denn es geht berg auf und das nicht zu knapp."
Flo: "Mit ca. 4 % Steigung um genau zu sein, deshalb wird auch nicht der schnellste Sprinter, sollte er überhaupt interesse an der Wertung haben dies abgrasen, sie wird jetzt passiert, niemand war wirklich interessiert, die Fahrer konzentrieren sich lieber auf ihren Rhythmus und schauen in Richtung Col de Luens, der auf 1054 m hochführt.
Sprintwertung / Bei Km: 87
Nuyens, Nick (RAB) 6 Pkt. / - 6 Sek.
Hinault, Sebastien (C.A) 4 Pkt. / - 4 Sek.
Eichler, Markus (MRM) 2 Pkt. / - 2 Sek.
Flo: "Diese Sprintwertung lag circa auf der Mitte der folgenden Bergwertung welche in die 2.Kategorie eingeordnet wurde."
Rocken: "So und nun sind es wieder Lowe und Iglinskiy die sich um die Bergwertung streiten. Dieses mal schläft Iglinskiy etwas und attackiert etwas zu spät, so kann sich Lowe die Punkte sichern und weiterhin seine Ansprüche auf das Bergtrikot stärken."
2. Bergwertung / Bei KM 90.5 (2.)
1. Lowe, Trent (LIQ) 7 Punkte
2. Iglinskiy, Maxim (CEI) 5 Punkte
4. Pauwels, Serge (CHJ) 2 Punkte
5. Nuyens, Nick (RAB) 1 Punkte
Rocken: "Eichler mit weiteren 3 Punkten und damit nun 6 Zähler für ihn. Die Gruppe läuft immer noch richtig gut und der Vorsprung wird weiter ausgebaut. Das Feld fährt nun gerade erst in den Berg hinein. Das sind fast 5 Minuten. Als nächstes steht nun der Côte du Mousteirt auf dem Programm."
Flo: "Und auch dieser ist nun passiert, er war aber auch wirklich keine große Herausforderung für die Fahrer mit einer Länge von 2,3 Kilometern und einer Steigung von 4,2 %. Doch hier wollte es der heimische Franzose Hinault mal allen beweisen, er attackierte kurz vor seinem Heimatdorf um sich die Punkte zu sichern, doch Iglinskiy und Lowe stiefelten Humorlos hinterher und finden ihn noch ab.
3. Bergwertung / Bei KM 96 (3.)
1. Iglinskiy, Maxim (CEI) 6 Punkte
2. Lowe, Trent (LIQ) 4 Punkte
3. Hinault, Sebastien (C.A) 2 Punkte
Flo: "Hmm, wie viele Punkte kriegt man noch einmal bei einem Berg der dritten Kategorie, werter Kollege ?"
Rocken: "Sechs, vier und zwei. Also relativ viele für so einen kleinen Hügel. Lowe und Iglinskiy lassen weiterhin einiges an Substanz liegen. Die wollen heute wahrscheinlich nur Bergpunkte holen, denn ich bin mir sicher, dass die heute nicht mehr um den Tagessieg mitreden. Solche Sachen bekommen nur Leute àla Rasmussen hin und wie vermutet wird auch nicht ohne etwas Hilfe."
Flo: "Bitte Rocken, lass das Thema Doping aussen vor, es schadet dem Radsport derzeit schon genug! Und die UCI tut ein übriges. Jetzt wird die Verpflegungszone passiert. Konntest du einen kurzen Blick erhaschen was im Beutel unseres Landsmannes Eichler ist ?"
Rocken: "Mhh da konnte ich einige Energieriegel erkennen und ein, zwei Brötchen. 3 Flaschen waren noch drin, soweit ich das sehen konnte. Laut meinen Informationen mag Eichler vorallem Apfelregiel. Nun geht es hoch zum Côte du Clos d'Espargon. Wobei hoch hier fast schon das falsche Wort ist. Das sind keine 100 Höhenmeter. Und auch nicht unbedingt sehr steil. Außerdem wurden nun die Region über 1000 Höhenmeter verlassen, alles andere heute ist weit drunter."
Flo: "Und auch diese 100 Höhenmeter haben Lowe wehgetan, er kann um die Bergpunkte nicht mehr mitfahren, diese schnappt sich Iglinskiy soeben. Lowe musste sogar kurz abreißen lassen, kommt in der Abfahrt aber wieder ran, das kann heute bei weiteren Schwierigkeiten wirklich böse für ihn enden! By the way, Apfelriegel mag ich auch gerne, vor allem die von Milram sind zu empfehlen "
4. Bergwertung / Bei KM 117,5 (3.)
1. Iglinskiy, Maxim (CEI) 6 Punkte
2. Eichler, Markus (MRM) 4 Punkte
3. Hinault, Sebastien (C.A) 2 Punkte
Rocken: "Ja die Milarm-Riegel sind wirklich lecker, nicht nur die Apfelriegel. Aber genug Schleichwerbung. Hinten im Feld tut sich nun auch etwas, da sieht man vorallem Bouygues Telecom in der Führung. Die rechnen sich sicherlich einiges aus, denn für das Profil heute haben sie einige heiße Eisen im Feuer."
Flo: "Joa, das Tempo was die Leute der Telefon-Firma anschlagen ist wirklich nicht zu verachten, denn es fallen sofort einige, darunter auch prominente, Fahrer heraus. Warten sie kurz, ich versuche ihnen ein paar Namen zu nennen. Theo Eltink, Amael Moinard, Clement Lhottelerie, der es zu Beginn in die Gruppe schaffte, die jedoch eingeholt wurde, Wouter Weylandt, Markus Burghardt, Bernhard Eisel, Allan Davis, der auch schon eine Etappe bei dieser Rundfahrt gewinnen konnte, David de la Fuente, Jean-Patrick Nazon, Niki Ostergaard, der auf der gestrigen Etappe sensationel den 2.Platz belegte, zudem noch Sebastien Chavanel, bei dem wir aus sicherer Quelle erfahren haben, das er total unzufrieden mit der Rundfahrt bisher ist und einen Ausstieg in Betracht zieht, Juan José Haedo, Magnus Backstedt, Aurelien Clerc, Brian Vandborg, ebenfalls Mitglied in der gestern erfolgreichen Ausreißergruppe, Koos Moerenhout, Bastiaan Giling, Christophe Brandt und Levarlet!! Viele Fahrer schon, darunter auch sehr prominente und was am erstaunlichsten ist, nicht nur Sprinter haben abreißen lassen müssen! Rocken, hast Du eine erklärung dafür, dass Fahrer wie Eltink, Moinard, Lhottelerie, Moerenhout und Brandt jetzt schon so früh abreißen lassen ?
Die Ausreißer kommen derweile dem nächsten Hügelchen entgegen, ebenfalls Kategorie 3."
Rocken: "Die Fahrer mussten viel arbeiten und zeigten sich auch relativ häufig in den Fluchtgruppen. Vorallem Eltink und Lhotterlie versuchten es schon einige male. Das kostet einfach Kraft. Moinard, Brandt, Moerenhout und Moinard waren ja gestern auch in der siegreichen Gruppe. Und vorallem Moinard und Eltink wirkten am Ende schon sehr KO. Außerdem ist das hier nicht unbedingt ihr Saisonhöhepunkte. Mit Eltink rechne ich vorallem beim Giro, da kann er gut und gerne in die TOp20 fahren. Die nun nur Ausreißer sind nun an der Bergwertung, Lowe ist nun komplett weg vom Fenster und auch Pauwels und Iglinskiy sind schon etwas hinterher. Und dieses mal siegt Nuyens, der macht einen recht starken Eindruck."
5. Bergwertung / Bei KM 134,5 (3.)
1. Nuyens, Nick (RAB) 6 Punkte
2. Hinault, Sebastien (C.A) 4 Punkte
3. Pineau, Jerome (BTL) 2 Punkte
Rocken: "Aber auch im Feld tut sich einiges. Da seh ich einige vorher sehr hoch gehandelte Fahrer wegfallen."
Flo: "Ohja, das Tempo was die Bouygues-Indianer angeschlagen haben hat hier einige Köpfe gekostet, doch nicht nur bei belanglosen Fahrern, richtige Klassement-Fahrer haben hier Schwierigkeiten bzw. sind abgehängt. Das gesamte Klassement wird hier auf den Kopf gestellt!! Die ersten Mannen von Bouygues geben nun auch noch komplett entkräftet die Tempoarbeit auf! Aber das ist ja nicht so wichtig, wichtiger ist eher welcher der Favoriten den Anschluss verpasst hat. Ich erkenne Roman Kreuziger (CSC), Santiago Botero (BAR); wie erwartet der Einbruch, einfach zu viel Initiiative während der Rundfahrt gezeigt, Kevin Seeldreyers (CSC), die Windkante von gestern steckt ihm wohl noch in den Knochen, John Gadret (A2R), Bernhard Kohl (GST), die deutsche Hoffnung Stefan Schumacher (GST), Oliver Zaugg (GST), damit alle Mannen von Gerolsteiner abgehängt!! Denn auch Matthias Russ kann dem Tempo nicht folgen, Johan Van Summeren (SIL), Rojas Gil (CSC), Jason McCartney (C.A) und Charles Wegelius. Übrig bleibt eine vielleicht 25-Mann große Gruppe. Eine Einblendung der NAmen wäre nicht verkehrt..."
Rocken: "Kommt sofort. Doch erstmal muss ich dich korriegieren. Rebellin hat mit Moletta noch einen heute erstaunlich starken Helfer."
1. Verfolgergruppe:
001 CONTADOR VELASCO Alberto (AST)
002 CAUCCHIOLI Pietro (AST)
003 RUBIERA VIGIL José Luis (AST)
011 MONCOUTIE David (QSI)
021 MOREAU Christophe (A2R)
031 CASAR Sandy (FDJ)
043 MONFORT Maxime (CSC)
045 SCHLECK Andy (CSC)
048 TXURRUKA Amets (CSC)
051 AZEVEDO José (C.A)
061 VALVERDE BELMONTE Alejandro (GCE)
062 RUJANO GUILLEN José (GCE)
077 VELITS Peter (MRM)
078 VISCONTI Giovanni (MRM)
082 BELTRAN MARTINEZ Manuel (LIQ)
084 HARTMANN Nicolas (LIQ)
091 DEKKER Thomas (RAB)
097 TANKINK Bram (RAB)
098 WEENING Pieter (RAB)
108 SCOGNAMIGLIO Carlo (BAR)
117 VALJAVEC Tadej (LAM)
121 BERTAGNOLLI Leonardo (BTL)
123 DESSEL Cyril (BTL)
128 VOECKLER Thomas (BTL)
134 DUQUE Leonardo (COF)
138 TSCHOPP Johann (COF)
141 ASTARLOZA CHAURREAU Mikel (ROR)
161 ALBASINI Michael (SIL)
172 MOLETTA Andrea (GST)
173 REBELLIN Davide (GST)
183 SAVOLDELLI Paolo (AGR)
194 KIRCHEN Kim (HIR)
196 SIUTSOU Kanstantin (HIR)
Rocken: "Also eine sehr starke Gruppe, was auffält ist vorallem, dass Moncoutie, Moreau und auch Casar isoliert sind. Und Moncoutie hat auch schon zu kämpfen, ähnlich wie Rujano. Dessel macht immer noch das Tempo, aber auch 2-3 andere Fahrer sind dabei. Erstaunlich auch wie Hartmann noch mithalten kann, ebenso wie Scognamiglio, der hat wohl nicht mitbekommen, dass sein Kapitän schon weg ist. Fällt dir noch irgendwas in der Verfolgergruppe auf?"
Flo: "Ne, mir fällt nichts sonst auf, nur das es ein paar Teams gibt, die noch mit 3 Mannen vertreten sind, aber das sind wie gesagt mehrere. Aber während wir hier über das Hauptfeld quatschen hat sich Pierre Rolland (FDJ), FD Jeux hat im übrigen keinen Fahrer im Hauptfeld vorne dabei, von seinen Mitstreitern gelöst und versucht nun die letzten circa 68 Kilometer solo zu fahren, ein sehr gewagtes Unterfangen wenn sie mich fragen."
Rocken: "Ja sehr mutig, ob die Kraft dafür langt? Wir werden sehen, dafür hat er aber auch noch keine Substanz an irgendwelchen Wertungen gelassen. Ach und übrigends hat FdJeux noch ihren Kapitän Sandy Casar im Hauptfeld. Im ersten Gruppeto, um Botero und Schumacher, machen vorallem die Mannen von Barloworld Tempo. Schauen wir doch nun erstmal die Abstände an:
Rolland, Pierre (FDJ)
+0'16min
Pineau, Eichler, Nuyens
+0'19min
Hinault
+0'31min
Iglinskiy, Pauwels
+1'49min
1. Verfoglergruppe
+2'11min
1.Gruppeto
+4'57min
2.Gruppeto
Rocken: "Lowe nun auch in der ersten Verfoglergruppe, aber ich glaube nicht, dass er sich da lange halten kann. Die Bergwertung steht nun an. Rolland hat die sieben Punkte sicher, aber wer holt sich den Rest?"
Flo: "Das kann ich dir sagen, hinter ihm zweiter wurde Pineau, gefolgt von Markus Eichler, Nick Nuyens und dem weiter zurückfallenden Sebastien Hinault! Doch wir sind auch schon an der nächsten Sprintwertung vorbeigefahren, bei der sich ebenfalls Pierre Rolland die Punkte und Sekunden sichern konnte vor Pineau und Eichler.
6. Bergwertung / Bei KM 145 (2.)
1. Rolland, Pierre (FDJ) 7 Punkte
2. Pineau, Jerome (BTL) 5 Punkte
4. Nuyens, Nick (RAB) 2 Punkte
5. Hinault, Sebastien (C.A) 1 Punkt
2. Sprintwertung / Bei KM 171
1. Rolland, Pierre (FDJ) 6 Punkte
2. Pineau, Jerome (BTL) 4 Punkte
3. Eichler, Markus (MRM) 2 Punkte
Flo: "Rolland trumpft hier gerade wirklich auf, er konnte seinen Vorsprung auf die 1.Verfolger schon auf 21 Sekunden ausbauen. Im übrigen ist das gerade genau das Szenario welches ich prophezeit hatte. Die Gruppe um Iglinskiy ist währrenddessen 44 Sekunden zurück, die Verfolgergruppe, mit allen Favoriten nur 55 Sekunden. Man kann also pessimistischer Weise sagen, es wird schwer, sehr schwer für Pierre."
Rocken: "Ja, es wird schwer, aber der Junge sieht noch richtig frisch auf, dafür, dass er schon knapp 150 Km an der Spitze mitfährt. So es nun hoch zum Col du Tanneron. Dem letzten wirklichen Anstieg des heutigen Tages. Und ja die Gruppe um Iglinskiy wurde eingefangen, doch die fallen locker weg, genau wie Rubiera (AST), Dessel (BTL) und Siutsou (HIR). Im Verfolgerfeld macht nun Voeckelr nochmal Tempo, lange hält er das aber nicht mehr durch."
Flo: "Und auch die Gruppe um Herrn Pineau ist nun gestellt und lediglcih Nick Nuyens, der wirklich stark heute fährt, kann da noch mithalten, denn Voeckler holt gerade noch einmal alles aus sich heraus und das Feld schrumpft enorm, es hat vielleicht noch 15 Fahrer in sich und jetzt hat auch FD Jeux ihren Kapitän nicht mehr im Hauptfeld, denn Sandy Casar hat gerade abreißen lassen, es fehlen wirklich einige Fahrer jetzt vorne.
Zitat
Rennsituation
Spitze (P.Rolland)
...
1.Verfolgergruppe + 16 Sekunden
045 SCHLECK Andy (CSC)
043 MONFORT Maxime (CSC)
091 DEKKER Thomas (RAB)
096 NUYENS Nick (RAB)
097 TANKINK Bram (RAB)
194 KIRCHEN Kim (HIR)
...
2.Verfolgergruppe + 28 Sekunden
031 CASAR Sandy (FDJ)
048 TXURRUKA Amets (CSC)
051 AZEVEDO José (C.A)
077 VELITS Peter (MRM)
127 PINEAU Jerome (BTL)
...
3.Verfolgergruppe + 37 Sekunden
073 EICHLER Markus (MRM)
117 VALJAVEC Tadej (LAM)
138 TSCHOPP Johann (COF)
172 MOLETTA Andrea (GST)
...
4.Verfolgergruppe + 41 Sekunden
134 DUQUE Leonardo (COF)
...
5.Verfolgergruppe + 49 Sekunden
068 IGLINSKIY Maxim (CEI)
123 DESSEL Cyril (BTL)
153 PAUWELS Serge (CHJ)
...
1.Gruppetto + 1'48
...
2.Gruppetto + 4'50
Flo: "Rocken, ein Kommentar zur derzeitigen Rennsituation?"
Rocken: "Rabobank immer noch sehr stark vertreten. Schleck auch noch mit einem Helfer an seiner Seite. Der Rest ist auf sich alleine gestellt. Überraschend wie dsich der Barloworld fahrer Scognamiglio halten kann, der fährt heute richtig stark. Aber Rolland ist für mich heute überragend stark. Kann die Favoriten immer noch etwas auf Distanz halten und sihet nicht so aus, als ob er einbrechen würde. Klasse Leistung.Ohhh Rebbelin zieht das Tempo an, der tritt hier nochmal richtig in die Pedale. ER will wohl einige Konkurenten loswerden. Und ja da reißt eine Lücke vor Atarloza. Das sind schon eingie Meter, Valverde und Moreau sind auch mitbetroffen, dei versuchen nun wieder ranzukommen, aber das Loch wird größer und größer. Nun sind es nur noch knapp 950 Meter bis zur Bergwertung und hier nochmal die Platzierungen:"
Zitat
Rennsituation
Spitze (P.Rolland)
...
1.Verfolgergruppe + 4 Sekunden
045 SCHLECK Andy (CSC)
091 DEKKER Thomas (RAB)
194 KIRCHEN Kim (HIR)
...
2.Verolgergruppe + 17 Sekunden
043 MONFORT Maxime (CSC)
096 NUYENS Nick (RAB)
097 TANKINK Bram (RAB)
...
3.Verfolgergruppe + 41 Sekunden
031 CASAR Sandy (FDJ)
051 AZEVEDO José (C.A)
077 VELITS Peter (MRM)
...
4.Verfolgergruppe + 46 Sekunden
048 TXURRUKA Amets (CSC)
127 PINEAU Jerome (BTL)
...
5.Verfolgergruppe + 59 Sekunden
073 EICHLER Markus (MRM)
117 VALJAVEC Tadej (LAM)
...
6. Verfolgergruppe + 71 Sekunden
134 DUQUE Leonardo (COF)
138 TSCHOPP Johann (COF)
172 MOLETTA Andrea (GST)
...
7. Verfolgergruppe + 79 Sekunden
...
8.Verfolgergruppe + 97 Sekunden
068 IGLINSKIY Maxim (CEI)
123 DESSEL Cyril (BTL)
153 PAUWELS Serge (CHJ)
...
1.Gruppetto + 119 Sekunden
...
2.Gruppetto + 5:27 Minuten
Rocken: "Also wird es schwer für Moreau seinen zweiten Platz zu behalten. So Rolland ist über die Kuppe. Flo erkennst du, wer sich die restlichen Puntke ergattert hat?"
Flo: "Auf mich ist Verlaß, weißt du doch. Rebellin konnte sie sich holen, da er jetzt selber das Tempo macht und seinen Kontrahenten so viel Zeit wie möglich draufklatschen möchte. Rolland hält sich aber immer noch mit circa 3 Sekunden und fährt in der Abfahrt sogar noch ein kleines Stück heraus. Doch nun erst einmal das gültige Ergebnis zur letzten Bergwertung des Tages."
7. Bergwertung / Bei KM 186 (2.)
1. Rolland, Pierre (FDJ) 7 Punkte
2. Rebellin, Davide (GST) 5 Punkte
3. Kirchen, Kim (HIR) 3 Punkte
4. Contador, Alberto (AST) 2 Punkte
5. Schleck, Andy (CSC) 1 Punkt
Flo: "In der Spitzengruppe gibt es zumindestens von den Nationen her eine Überzahl, denn aus Luxemburg und aus Italien kommen jeweils 2 Profis mit Kim Kirchen, Andy Schleck und Davide Rebellin, Giovanni Visconti. Dekker nun in der Führung, er versucht nun in der Abfahrt an Rolland ranzukommen und sie kommen das auch in der Tat. Rocken, wen würdest du jetzt, wenn die Konstellation so bleibt, als Favoriten für den Zielsprint bezeichnen ?"
Rocken: "Da wären vorallem Visconti und Rebellin zu nennen. Visconti wird ja auch als "2.Bettini" bezeichnet. Seine Sprintqualitäten konnt er ja schon zwei, drei mal in dieser Saison beweisen. Davide ist immerhin bei den Ardennenklassikern sehr gefürchtet, denn auch da konnte er oft starke Fahrer auf der Zielgerade distanzieren. Doch ich glaube auch Dekker wird versuchen hier das Ding zu gewinnen. Doch er muss über Attacken gehen, denn im Sprint ist er nicht unbedingt der stärkste. Contador und Kirchen haben im Sprint auch die Chance aufs Podium zu kommen. Wie siehts du das?"
Flo: "Ich denke Visconti hat hier heute zu viel Kraft gelassen, deshalb sehe ich Rebellin als Favoriten, als Außenseiter sehe ich Herrn Kirchen. Doch jetzt stellen wir erst einmal fest, das 5 Kilometer vor dem Ziel der Franzose Pierre Rolland nach großem Kampf und 201 Km Flucht von den Favoriten eingeholt wurde, die Rote Startnummer dürfte ihm sicher sein."
Rocken: "Ganz meine Meinung. Hinten konnten sich nun die dritte und vierte Verfolgergruppe zusammenschließen und machen nun nochmal etwas mehr Druck. Das erste Gruppeto um Botero verliert auch immer mehr Zeit, denn die Mannen von Barloworld mussten früh in die Tempoarbeit miteinsteigen. 3,5 Kilometer sind es nur noch. Die Gruppe läuft gut. Taktikeren können sie sich auch fast nicht erlauben, oder bist du da anderer Meinung?"
Flo: "Taktieren dürfen sie sich meiner Meinung nach nicht erlauben, dafür geht es hier heute einfach um zu viel. Wir sehen wie alle durch die Führung gehen, sogar Rolland hält da noch mit und führt sogar, ich kann es heute nicht oft genug sagen, diese Leistung ist einfach Phenomenal, wenn er sich damit nicht in das Interesse der größeren Rennställe fährt, womit dann? Noch 2 Kilometer sind es noch und die 1.ernstzunehmende Verfolgergruppe liegt eine halbe Minute hinter ihnen. Vom Vorsprung gesehen und wenn sie nur auf Etappensieg fahren ist taktieren sicherlich denkbar, aber ob das in Hinsicht auf die Gesamtwertung sinnvoll ist, ist die andere Frage. Die Fahrer biegen jetzt rechts ab, auf die 1,5 Kilometer lange "Filmstraße" in Cannes. 50.000 Zuschauer sollen angeblich den Zielbereich säumen."
Rocken: "Aber so laut wie 80.000. Die toben ja richtig hier an den Straßenseiten. Dekker ist nun vorne. Rolland kommt als nächter nochmal in die Fürhung. Dahinter hängen dann Contador und dann Rebellin. Also gute Ausgangslage für den Italiener. So Rolland ist durch und es sind nur noch 500 Meter. Contador nun in einer schlechten Position. Hinter ihm aufgereit Rebbelin, Visconti, Kirchen, Schleck, Dekker und Rolland. Doch nun sieht er nicht mehr so frisch aus, der wird hier wohl nicht mehr in den Sprint eingreifen können. Keine 300 Meter mehr. Contador muss immer noch von vorne fahren, keiner will übernehmen und Tempo rausnehmen kann er auch nicht, da er somit wichtige Sekunden in der Gesamtwertung einbüßen würde. Also richtig spannend. 250 Meter..."
Flo: "Rebellin direkt am Hinterrad, wartet lange ab. Rolland und Schleck müssen reißen lassen, das Tempo das angeschlagen wird ist einfach zu hoch! Noch 150 Meter Rebellin geht raus, reißt ein Loch zur Konkurrenz, lediglich Kirchen und Visconti können folgen, doch auch Kirchen schwächelt auf den letzten 80 Metern, die Frage ist jetzt: VISCONTI ODER REBELLIN ? ITALIEN ODER ITALIEN Hauptsache Cannes."
Rocken: "Rebellin immer noch ein bisschen vorne, doch Visconti pusht nochmal richtig. Gleiche Höhe. OHHHHHHHH wird das eng. Das ist eine Milimeterentscheidung.REBELLIN ODER VISCONTI? Die Ziellinie ist überfahren, doch ich konnte nicht genau erkennen wer gewonnen hat. Krichen auf jeden Fall dritter. Hast du es gesehen?"
Flo: "Ja, es ist der 24-jährige Turiner Giovanni Visconti der auf den letzten Metern durch den berühmten Tigersprung die Etappe für sich und sein Team entscheiden konnte! Was ein Paukenschlag, ich selbst hatte es ihm eben nicht zugetraut. Nun heißt es warten auf die Verfolger, die Zeit tickt gegen sie, doch sie haben noch 700 Meter vor sich."
Rocken: "Solange zähl ich ihnen eben noch schnell die restlichen Platzierungen auf. Dekekr wurde vierter, gefolgt von Contador und Schleck. Rolland muss sich nach einer bärenstarken Leistung mit dem siebten Platz zufrieden geben. Nun ticken die Sekunden runter. Tankink vor Nuyens, Valverde und Bertagnolli. Keine 120 Meter mehr und Valverde zieht raus. Wer sichert sich den achten Platz?"
Flo: "Valverde gewinnt den Sprint souverän vor Leonardo Bertagnolli und Nick Nuyens. Ihr Rückstand beträgt 32 Sekunden, ein doch recht großer Rückstand, den man am morgigen Tag mit Sicherheit nicht so leicht aufholen kann. Mit 56 Sekunden Rückstand kommen die nächsten Verfolger ins Ziel, nämlich die, die am letzten Anstieg noch gesplittet in die 4. und 5. Gruppe waren. Die 5.Gruppe mit 1'32'', die 6.Gruppe mit 1'59, Jose Luis Rubiera als Solist mit 2'02'', die 8.Gruppe mit 2'27'' als Rückstand sind die nächsten im Ziel. Das 1.Gruppetto mit 2'34'' und das 2.Gruppetto mit sämtlichen Sprintern komplettieren mit 6'49'' Rückstand das Ergebnis der heutigen Etappe. Ich bedanke mich fürs zuschauen und bei meinem Kollegen Rocken für einen schönen Radsportabend, wir verabschieden uns bis zum morgigen Tag wo in Nizza der Gesamtsieger gekührt wird. Bis dann!"
Der glückliche und überraschende Siege, Giovanni Visconti