Hase: Heute geht es insgesamt 178,6 Kilometer von Lavarone - Chiesa, über eine Bergwertung der ersten Kategorie und einer Sprintwertung, hinauf zum Pejo Fonti. Dies ist ebenfalls ein Berg der ersten Kategorie. Heute ist also nicht nur die letzte, sondern auch die Königsetappe und alles entscheidende Etappe in einem.
Gestern konnte Tom Danielson sein Leader-Trikot noch hauchdün verteidigen, doch schafft er dies auch heute gegen die geballte Kraft der italiänischen Topfahrer? Wir werden sehen und damit heiße ich, Harryhase und meinen Co-Kommentatoren und heutigen Gast Alex Zülle herzlich willkomen.
Zülle: Hallo!
Hase: Alex, heute steht die absolute Königsetappe dieser 4-tägigen Rundfahrt auf den Programm. Eine Etappe, die natürlich auch genau deiner Idealvotstellung entspricht, oder?
Zülle: Natürlich! Für mich waren es genau die richtigen Etappen, meine lieblings Etappen auf denen es galt sich voll zu konzentrieren, zu jeder Sekunde hellwach zu sein und natürlich musste man seinen inneren Schweinehund überwinden.
Hase: Heute erwartet die Fahrer also eine sehr schwere Etappe, welche auch einen kleinen Vorgeschmack auf das abliefert, was uns bei dem in zwei Wochen startenden Giro erwartet. Hier mal ein kleiner Blick auf das Profil
Zülle: Das ist wirklich kein zuckerschlecken. Ok, die ersten rund 55 Km sind geschenkt, da es meist bergab geht, aber dafür verspricht die zweite Hälfte des Rennens umso mehr Spannung.
Hase: Jawohl, ab km 100 heißt es für die Fahrer 14 Kilometer bergan zu radeln. Dabei gilt es über 900 Höhenmeter zu überwinden. Nach einer Abfahrt und einer Fahrt durch ein etwas höher gelegenem Tal, sowie einer Sprintwertung geht es direkt wieder in den Schlussanstieg. 8 Kilometer ist er lang und es werden nochmals 400 Meter zu überwinden sein. Nach dieser Etappe steht nicht nur der Tagessieger, sondern auch der Rundfahrtsieger fest.
Zülle: Genau. Es wird heute also sehr schwer für Tom Danielson, aber ich denke man sollte ihn auf jedenfall auf der Rechnung haben.
Hase: Ok, fassen wir nun mal das bisherige Geschehen zusammen.
Zülle: In der Abfahrt setzte sich eine 4-köpfige Gruppe ab. Vertreten waren dort.
Zitat
RABON Frantisek (CSF)
BELLOTTI Francesco (BAR)
ROWNY Ivan (TCS)
BALDUCCI Gabriele (BTL)
Hase: Also vorallem von CSF und TCS ein cleverer Schachzug Fahrer vorne zu platzieren, damit diese, wenn sie später eingeholt werden nochmal richtig Tempo für ihre Kapitäne machen können.
Zülle: Genau, so eine Ausganslage ist schonmal sehr vielversprechend.
Hase: Diese Gruppe wurde jedoch nicht mehr als 4 Minten weg gelassen.
Zülle: Das Feld, angeführt von CSC, Cofidis und Elk-Haus befindet sich bereits mitten im Anstieg hinauf zum Passo Mendola und die Gruppe ist bereits geschluckt. Somit ist die erhoffte Taktik von TSC und CSF nicht aufgegangen.
Hase: Wir sehen nun Leonardo Piepoli vom Team CSF seit einigen Augenblicken an der Spitze. Er beginnt hier ein Ausscheidungsfahren, das kann er ja!
Zülle: Ja, der Leonardo ist unglaublich stark und konstant am Berg. Er kann es einfach mit allen aufnehmen und jetzt erledigt er seinen Job für seinen Kapitän Sella in bester Manier.
Hase: Oh schau mal da. Pelizotti mit Problemen!
Zülle: Ja kurz zuvor hat sich auch Sioutsou verabschiedet, hier scheinen heute viele einiges zu verlieren.
Hase: Die Gruppe ist nun unmittelbar vor der Bergwertung auf dem 1363 Meter hohem Passo Mendola und wen haben wir noch vorne dabei?
Zülle: Also ich erkenne Simoni, Rohregger, Szmyd, Sella, Piepoli, Zampieri, was mich sehr freut. Steve fährt wirklich eine super Rundfahrt und vielleicht reicht es ja in der Endabrechnung für eine Top 10 Platzierung.
Hase: Ich gönne es ihm vom Herzen.
Schauen wir mal weiter. Ich erkenne noch 3 Fahrer von CSC. Das werden Cunego, Samojlau und Txurruka sein, denke ich.
Zülle: Alles andere wäre an dieser Stelle auch eine überraschung, aber unglaublich stark, wie sie sich hier präsentieren.
Hase: Spilak und der Gesamtführende Danielson komplettieren die Spitzengruppe.
Zülle: Die Gruppe ist mittlerweile schon in der Abfahrt, leider haben wir keine Auflösung von der Bergwertung.
Hase: ich meine Piepoli hätte sie vor Danielson und Sella überquert.
Ah, da haben wir doch eine Grafik.
Zitat
1. Bergwertung - 1. Kat.
01 PIEPOLI Leonardo (CSF) 6 Punkte
02 SELLA Emanuele (CSF) 4 Punkte
03 DANIELSON Tom (QSI) 2 Punkte
Hase: Also Piepoli vor Sella, dann Danielson.
Zülle: Schau mal in der Verfolgergruppe. Da rollt hier in der Abfahrt doch wieder einiges zusammen.
Hase: Ja, vorallem Barloworld ist hier sehr interessiert das Loch nach vorne wieder zu zu fahren um Garcias gute Gesamtplatzierung verteidigen zu können.
Zülle: Ich bin mal sehr gespannt ob sie es im Verlaufe des Flachstückes hier schaffen wieder ran zu kommen, weil da sind ja mittlerweile doch wieder einige Fahrer vertreten.
Hase: Ja, das sind bestimmt 20 Fahrer um den Dreh. Aber du, die werden nicht auf viel Hilfe bauen können.
Zülle: Ja stimmt, die anderen Teams haben ihre Kapitäne schliesslich vorne. Mal abwarten. Der Rückstand liegt bei rund 30 Sekunden. Die sind noch nicht auf verlorenem Posten.
Hase: Das sicher nicht, aber meinst du nicht, die fallen sofort wieder ab, wenn es in den Schlussanstieg geht?
Zülle: Nuja, abwarten.
Hase: So, der Zwischensprint liegt auch schon was länger hinter uns und dort kam es zu folgendem Resultat.
Zitat
Zwischensprint
01 TXURUKKA Amets (CSC) 3 Punkte
02 SAMOIJLAU Branislua (CSC) 2 Punkte
03 DANIELSON Tom (QSI) 1 Punkt
Hase: Es geht nun in den finalen Anstieg. Aktuell macht Txurruka das Tempo.
Zülle: Ja, jetzt bin ich mal wirklich gespannt. Die kommenden 7 Kilometer sind die entscheidenden in dieser Rundfahrt
Hase: Ohh.. Szmyd schon mit Schwierigkeiten. Damit wird er seinem viel jüngeren Kapitän Spilak nichtmehr zur Seite stehen können.
Zülle: Ja, der Junge fährt bisher eine überragende Rundfahrt. Ich bin sehr gespannt, wie er jetzt mit dieser, für ihn noch ungewohnten Situation umgehen wird.
Hase: Meter um Meter wird abgespult. Wir sehen jetzt Piepoli an der Spitze. Am Hinterrad Sella auf der einen und Samojlau auf der anderen Seite. Noch etwas weiter nach ausen versetzt dann Cunego.
Rohregger muss nun der Tempoverschärfung tribut zollen.
Zülle: Auch Txurruka tut sich jetzt schwer und ist kurz davo den Anschluss zu verlieren, er geht jetzt zwar nochmals aus dem Sattel, aber er hat heute viel gearbeitet und es ist sicher nurnoch eine Frage der Zeit bis er hier abreissen lassen muss.
Hase: Er hat ja auch viel gearbeitet und somit sehen wir es auch mal als gutes Zeichen, wenn ein Fahrer in der heutigen Zeit nach einem solchen Energieaufwand dann mal müde wird.
Zülle: Schau mal, der Danielson, der sieht auch nichtmehr so frisch aus.
Hase: Samojlau an der Spitze nun und er verschärft nochmals ruckartig. Direkt neben ihm Piepoli.
Zülle: Ich denke fast, dass sie auch bemerkt haben, dass Danielson nicht den stärksten Eindruck hinterlässt und somit werden sie nun versuchen ihn endgültig den K.O. Schlag zu verpassen.
Hase: Und da passiert es. Der Mann mit dem Hammer hat Tom Danielson getroffen. Oh, das sieht garnicht so gut aus.
Zülle: Ja, jetzt wird er sogar von den kurz zuvor abgefallenen Zampieri schon eingeholt. Es gilt jetzt schnell einen guten Rhytmus zu finden und dan das Ding hier möglichst rasch noch zu Ende zu bringen.
Hase: Piepoli hält das Tempo jetzt hoch. Samojlau hat seinen Job geleistet und fällt auch ab. Nurnoch Cunego, Sella, Piepoli und Spilak sind vorne.
Zülle: Schau dir den Piepoli an, der zieht hier jetzt nochmal richtig.
Hase: Attacke Sella! Emanuelle Sella attackiert!
Zülle: Das sieht stark aus, aber Cunego kann dran bleiben. Spilak scheint nun auch gewaltige Probleme zu haben und Piepoli wird da wohl auch nichtmehr hinkommen nach der Anstrengung, aber muss er ja auch nicht.
Hase: Nuja, es wäre schon vorteilhaft für CSF, aber ich glaube auch, dass die beiden da vorne das Ding jetzt schauckeln werden. Hier geht es jetzt um den Gesamtsieg!
Zülle: Sella muss auf jedenfall ein paar Sekunden zwischen sich und Cunego legen, ansonsten wird Cunego diese Rundfahrt für sich entscheiden.
Hase: Ich bekomme grade die Meldung, dass Danielson 28 Sekunden bereits verloren haben soll, also für den ist der Zug auf jedenfall abgefahren! Es heißt jetzt nurnoch Cunego gegen Sella.
Ich könnte mir vorstellen, dass Sella nun die Etappe nach hause schauckeln wird, weil Cunego sich mit dem Gesamtsieg zufrieden gibt.
Zülle: Naja, Sella kann diese Rundfahrt auch immernoch gewinnen. Ich denke, dass er es nochmal versuchen wird. Eigentlich sogar muss.
Hase: Spilak, der aktuell dritte in dieser Situation, also der Verfolger von Cunego und Sella liegt derweil schon 16 Sekunden zurück. ALso da scheint Danielson sich gefangen zu haben, wenn er nur so kurz hinter Spilak zurück liegt.
Zülle: Er scheint einfach zum Glück wieder schnell seinen Rhytmus gefunden zu haben. Er liegt nur 12 Sekunden hinter Spilak. Das ist auf jedenfall ein Abstand, den man zufahren kann.
Hase: Abwarten. Die letzten Meter brechen für die beiden an der Spitze an. Sella versucht es nochmal!!!
Zülle: Klasse Antritt, aber es scheint nicht so, als könne er Cunego in große Bedrängnis bieten.
Hase: Sella fährt weiter von vorne. Er hält das Tempo jetzt hoch!
Zülle: Das wird nicht reichen. Nicht zum Gesamtsieg. Cunego ist nicht abzuhängen!
Hase: So ist es. Damiano Cunego macht hier keine Anstalten mehr seinen italiänischen Landsmann zu übersprinten. Sella gewinnt die vierte und letzte Etappe vom Giro del Trentino vor Damiano Cunego.
Zülle: ich bin mal gespannt, ob der Danielson nochmal vielleicht sogar was aufholen konnte.
Hase: Jetz sind wir erstmal bei Spilak, der kommt jetzt ins Ziel. Große Leistung des jungen Slowenen vom Team Tinkoff! 21 Sekunden am Ende sein Rückstand auf den Tagessieger Emanuelle Sella. Die Frage ist, wann kommen Simoni und Danielson, denn hier geht es noch um Platz 3 in der Gesamtwertung. Simoni hatte vor dieser Etappe 2 Sekunden, diese sind derweil verstrichen und Simoni ist noch nicht im Ziel, also ist Spilak mindestens schonmal vierter. Danielson kommt nun in Begleitung von Simoni und Zampieri in richtung Ziel. Jetzt bin ich gespannt.
Zülle: Danielsons Vorsprung vor dieser Etappe betrug 16 Sekunden. Die Uhr tickt gegen ihn! und?
Hase: Das ist bitter! achtzehn Sekunden beträgt der Rückstand auf Spilak, welcher damit dritter dieser Rundfahrt wird. 39 Sekunden verliert Danielson am Ende auf Sella und Cunego.
Zülle: Ich denke wir haben eine schöne Rundfahrt gesehen und am Ende mit Damiano Cunego einen verdienten Sieger. Ich gehe davon aus, dass er bis zum Giro noch etwas stärker wird, denn ein Cunego in Topform ist doch noch einiges besser als ein Emauele Sella und hier wurden sie lediglich von 5 Sekunden getrennt, welche Cunego im Auftaktzeitfahren schneller war.
Hase: Jawohl, damit verabschieden wir uns. Ich bedanke mich für ihr Interesse und sage Servus und auf Wiedersehen!
Zülle: Servus
01 SELLA Emanuele (CSF)
02 CUNEGO Damiano (CSC) s.t.
03 SPILAK Simon (TCS) +21 Sek.
04 DANIELSON Tom (QSI) +39 Sek.
05 ZAMPIERI Steve (COF) s.t.
06 SIMONI Gilberto (LIQ) s.t.
07 ROHREGGER Thomas (ELK) +51 Sek.
08 PIEPOLI Leonardo (CSF) s.t.
09 SAMOJLAU Branislau (CSC) +59 Sek.
10 SZMYD Sylvester (TCS) s.t.