Critérium du Dauphiné Libéré (PT)

#1 von kaiserslautern1900 , 07.06.2009 17:44

Herzlich Wilkommen zu dem Vorbereitungsrennen für die Tour de France schlechthin, der Dauphine Libere.
Die ganze Rundfahrt über wird sie kaiserslautern1900 begleiten und dabei über alles wichtige informieren.
Bevor wir uns dem heutigen Prolog widmen, schauen wir erst einmal auf die Startliste und stellen fest das wieder sehr namhafte Fahrer hier am Start sind.
Die Favoriten für das Gesamtklassement stellen wir ihnen jetzt einmal vor:

Ein ganz heißer Favorit auf den Gesamtsieg ist natürlich Alberto Contador, der schon häufig bewiesen hat, das ihm solch bergige Etappenrennen wie kaum einem anderen liegen.

http://www.geelongadvertiser.com...02cadel.jpg" border=0>
Auch ihn sollte man immer auf der Rechnung haben, Vorjahressieger Cadel Evans.

http://de.dreamstime.com/giro-di...9412576.jpg" border=0>
Ebenfalls ein ganz heißer Kandidat ist natürlich Denis Menchov.

http://www.uciprotour.com/Module...#46;12.1899" border=0>
Kann auch nicht erwarten, das er unterschätzt wird, Levi Leipheimer.

Außer den eben gezeigten Fahrern gibt es natürlich viele weitere Top-Fahrer die sich viel ausrechnen, zu ihnen gehören unter anderem Ivan Basso oder Vladimir Karpets.
Aber jetzt wollen wir uns dem eigentlichen Renngeschehen zuwenden.
Heute stand der Prolog auf dem Programm. Allerdings hatte er eine Länge von 12 Kilometern vorzuweisen und ist für die Favoriten damit schon ein wichtiger "Prüfstein" auf dem Weg zum Sieg bei der Dauphine. Bei dieser Länge war es auch nicht zu erwarten, das wie bei einem Prolog normalerweise üblich, die Sprinter vorne mitfahren konnten.
Dies sollte sich dann auch bestätigen. Aber der Reihe nach:

Die erste ernstzunehmende Zeit ging von Edvald Boasson Hagen aus, der die bisherige Spitzenzeit von Alex Rasmussen um 8 Sekunden unterbot.
Viele Fahrer bissen sich an dieser Zeit die Zähne aus, bis Pierrick Fedrigo von der Startrampe fuhr und später im Ziel die Zeit überraschend um 1 Sekunde unterbieten konnte.
Diese wurde allerdings schnell wieder verbessert. Diesmal war es Sylvain Chavanel, der 3 Sekunden unter Fedrigos Zeit blieb.
Nachdem Sebastien Joly(2 Sekunden hinter Chavanel) und Sebastien Rosseler(4 Sekunden dahinter) knapp an der Bestmarke vorbeischrammten, sorgte Frantisek Rabon für einen Paukenschlag. Er verbesserte die Zeit um sagenhafte 22 Sekunden und fühlte sich damit schon wie der sichere Sieger.
Nachdem mit seinem Teamkollegen Greg Henderson der nächste Top-Zeitfahrer um 25 Sekunden unter seiner Zeit blieb, kamen "nur" noch die Gesamtklassementfavoriten der einzelnen Teams, die seinen Sieg hätten verhindern können.
Levi Leipheimer fuhr ein sehr starkes Rennen und konnte sich 7 Sekunden hinter Rabon, auf Platz 2 platzieren.
Daran änderte sich nicht viel, denn auch Contador(22 Sekunden Rückstand), als auch Denis Menchov(28 Sekunden) konnten nicht um die Podestplätze mitfahren.
Der letzte Starter war dann Cadel Evans, der mit einer soliden Zeit ins Ziel kam und nur 24 Sekunden hinter Rabons Zeit lag.

Damit stand dann Frantisek Rabon als Tagessieger fest. Ein sensationeller Auftritt war ihm gelungen. Die Konkurrenz hatte nicht den Hauch einer Chance.
Bei den Favoriten auf das Gesamtklassement, durfte sich sicher Levi Leipheimer als Gewinner fühlen, der einige Sekunden auf seine Gegner gutmachte. Die restlichen Favoriten trennten allerdings nur wenige Sekunden. Diese sollten in den Bergen "leicht" wettzumachen sein.
Jetzt noch schnell die Top 10. Das komplette Ergebnis wird auf unserer Homepage zu lesen sein:

Prolog:
1.F.Rabon(SIL)
2.L.Leipheimer(BBO) +0:07min.
3.S.Chavanel(FUJ) +0:22min.
4.A.Contador(AST) +0:22min.
5.S.Joly(CSF) +0:24min.
6.C.Evans(RAB) +0:24min.
7.G.Henderson(SIL) +0:25min.
8.P.Fedrigo(COF) +0:25min.
9.S.Rosseler(TSV) +0:26min.
10.E.Boasson Hagen(RAB) +0:27min.

Noch ein Bild vom Sieger und bis morgen!
kaiserslautern1900


Gewann den Prolog und darf nun bei der morgigen Etappe mit dem Maillot Jaune an den Start gehen, Frantisek Rabon.

 
kaiserslautern1900
Beiträge: 319
Registriert am: 05.04.2009


RE: Critérium du Dauphiné Libéré (PT)

#2 von kaiserslautern1900 , 08.06.2009 20:26

Hallo und Herzlich Willkommen zum 2.Tag und auch offiziell zur 2.Etappe der Dauphine Libere.
Heute können wir leider nur sehr kurz berichten, da der Sender diverse Tennisspiele für wichtiger ansieht.
Nachdem Frantisek Rabon gestern das Auftaktzeitfahren gewann, bagaben sich heute die Fahrer auf eine mit 228 Kilometern sehr lange Etappe. Die meisten rechneten heute mit einer Sprintankunft, da das Profil keine größeren Schwierigkeiten vorzuweisen hatte.
So setzten sich nach kurzer Zeit folgende Fahrer ab, die die beiden Bergwertungen unter sich ausmachten:
I.Erviti(GCE)
A.Duval(FDJ)
D.Devenyns(TSV)
D.Andriotto(ISD)
C.Lhotellerie(ALM)

1.Bergwertung(km 127):
1.C.Lhotellerie(ALM) 5Pkt.
2.D.Devenyns(TSV) 3Pkt.
3.D.Andriotto(ISD) 1Pkt.

2.Bergwertung(km 138,5):
1.C.Lhotellerie(ALM) 5Pkt.
2.I.Erviti(GCE) 3Pkt.
3.A.Duval(FDJ) 1Pkt.

Nun, noch mal kurz zum Tennis. In 20min. dann der Rückblick auf das Etappenfinale.

Wir sind wieder zurück, leider haben wir nicht viel Zeit und so müssen wir uns jetzt knapp fassen.
Die 5 Ausreißer arbeiteten bis zum Ende gut zusammen, hatten allerdings gegen die Sprinterteams keine Chance, da diese Etappe die vllt. einzige echte Sprinteretappe dieser Rundfahrt ist. Diese Chance ließen sie sich natürlich nicht nehmen.
So wurden sie 8km vor dem Ziel eingeholt und es kam zum Massensprint.
In diesem baute Cofidis einen Zug auf. Ihr Topsprinter Sebastien Chavanel war allerdings nicht stark genug und musste noch einige Fahrer den Vortritt lassen.
Von diesen entpuppte sich Wouter Weylandt als der schnellste. Er war diesmal ein halbe Radlänge vor Oscar Freire.
Den 3.Platz sicherte sich Koldo Fernandez von Caisse d`Epargne.

Nun werfen wir noch einen Blick auf den Sieger, sowie auf die Top 10.
Das wars dann auch leider schon für heute. Auf Wiedersehen, bis morgen,
kaiserslautern1900

2.Etappe:
1.W.Weylandt(FUJ)
2.O.Freire(RAB) s.t.
3.K.Fernandez(GCE) s.t.
4.G.Van Avermaet(SAX) s.t.
5.Sb.Chavanel(COF) s.t.
6.Y.Hutarovich(BBO) s.t.
7.T.Farrar(TSV) s.t.
8.M.Richeze(CSF) s.t.
9.G.Henderson(SIL) s.t.
10.M.Zberg(VAC) s.t.


War heute der schnellste. Wouter Weylandt.

 
kaiserslautern1900
Beiträge: 319
Registriert am: 05.04.2009


RE: Critérium du Dauphiné Libéré (PT)

#3 von kaiserslautern1900 , 09.06.2009 19:10

Herzlich Wilkommmen zur 3.Etappe der Dauphine Libere.
Heute ist uns etwas mehr Sendezeit eingeräumt worden und daher können wir ganz in Ruhe auf die heutige Etappe zurückblicken, die über 182 Kilometer von Tournus nach Saint-Etienne führte.
Sie "beinhaltete" 4 Bergwertungen, und war daher deutlich schwerer als die gestrige Etappe.
Das sich allerdings in Sachen Gesamtklassement veränderte, war nicht zu erwarten.
So gingen dann, heute Mittag um 12:30Uhr die Fahrer, angeführt vom gesamtführenden Frantisek Rabon die Fahrer auf die Strecke.
Nach einer umkämpften Anfangsphase konnten sich dann 5 Fahrer absetzen. Zuvor hatten allerdings viele weitere versucht in die Gruppe des Tages zu kommen. Unter ihnen befanden sich unter anderem Jerome Pineau, Walter Proch und Marco Marzano. Diese wurden allerdings nicht weggelassen.
Hier die Fahrer, die sich erfolgreich absetzen konnten:
D.de la Fuente(COF)
J.Roy(FDJ)
H.Duclos-Lasalle(CSF)
A.Roux(ALM)
S.Pauwels(TSV)

Diese Fahrer konnten schnell einen großen Vorsprung herausfahren. Dieser Betrug bei der ersten Bergwertung 5:35min.
Die Bergwertungen waren heute sehr umkämpft. Vor allem David de la Fuente und Herve Duclos-Lasalle hatten es auf die Punkte abgesehen.
Normalerweise würde man hier de la Fuente klar im Vorteil sehen. Da die "Berge" aber alle nicht besonders steil waren, konnte sich überraschender Weise Duclos-Lasalle die erste Bergwertung sichern.

1.Bergwertung(km 83,5):
1.H.Duclos-Lasalle(CSF) 5Pkt.
2.D.de la Fuente(COF) 3Pkt.
3.J.Roy(FDJ) 1Pkt.

Sie arbeiteten weiter gut zusammen, aber jetzt wachte auch das Feld auf und machte kräftig Druck. So schmolz der Vorsprung bis zur 2.Bergwertung auf 4:40min.
Bei dieser hatte diesmal de la Fuente die Nase vorne.

2.Bergwertung(km 116):
1.D.de la Fuente(COF) 5Pkt.
2.H.Duclos-Lasalle(CSF) 3Pkt.
3.A.Roux(ALM) 1Pkt.

Der Vorsprung schmolz immer weiter. Die beiden Bergwertungen sollten aber die Ausreißer noch unter sich ausmachen können und damit auch, wer am nächsten Tag das Bergtrikot tragen dürfe.
Die 3.Bergwertung gewann wieder de la Fuente, der damit kurz vor dem Trikot stand.

3.Bergwertung(km 139):
1.D.de la Fuente(COF) 5Pkt.
2.H.Duclos-Lasalle(CSF) 3Pkt.
3.A.Roux(ALM) 1Pkt.

Der Vorsprung war vor der letzten Bergwertung nur noch unwesentlich. Im Sprint aus der Gruppe setzte sich jetzt aber wieder überraschend Duclos-Lasalle durch.

4.Bergwertung(km 154):
1.D.de la Fuente(COF) 5Pkt.
2.H.Duclos-Lasalle(CSF) 3Pkt.
3.S.Pauwels(TSV) 1Pkt.

Jetzt fragten sich viele wer jetzt im Bergtrikot fahren durfte.
Die Antwort gab es aber erst am Ende der Etappe, denn bei Punktgleichheit kommt es auf die Platzierung im Gesamtklassement an und hier lagen die beiden nur wenige hundertstel auseinander.
Würden sie im Ziel die gleiche Zeit "bekommen", würde Herve-Duclos Lasalle das Bergtrikot, dank 3 zehntel, die er im Zeitfahren Vorsprung hatte, übernehmen.

Jetzt aber zum Etappenfinale. Die Gruppe wurde rechtzeitig wieder gestellt und es sollte zum Massensprint kommen. Allerdings waren viele Fahrer aufgrund des hohen Tempos aus dem Peloton gefallen. Unter ihnen waren z.B. Oscar Freire, Yauheni Hutarovich, Koldo Fernandez und auch Gregory Henderson.
So war es spannend zu sehen, welcher der verbleibenden Sprinter sich den Sieg holen könne.
Bevor es allerdings so weit kam, gab es noch einige kleinere Attacken, die aber allesamt zu nichts führten. Die erwänendswerteste kam von Andrea Masciarelli 1,2 Kilometer vor dem Ziel.
Aber auch sie brachte nichts, und so kam es zum Sprint.
Tyler Farrar, der zwar noch in der Gruppe war ging sehr früh in den Wind. Ihm war aber anzusehen, das ihm die Belastungen der Etappe zugesetzt hatten und so konnte er sich letzlich nur den 6.Platz sichern.
Der Spritzigste war nach diesen Belastungen heute Romain Feillu, der sich etwas überraschend vor Greg Van Avermaet durchsetzen konnte. Das Podest komplettierte Nicholas Roche.

Hier erst einmal die Top 10 der heutigen Etappe:

3.Etappe:
1.R.Feillu(THR)
2.G.Van Avermaet(SAX) s.t.
3.N.Roche(CSF) s.t.
4.S.Cadamuro(BBO) s.t.
5.P.Fedrigo(COF) s.t.
6.T.Farrar(TSV) s.t.
7.M.Albasini(AST) s.t.
8.W.Bonnet(ALM) s.t.
9.G.Cesar Veloso(VAC) s.t.
10.J.Simon(GCE) s.t.

Das Bergtrikot ging wie zu erwarten an Duclos-Lasalle, der mit der gleichen Zeit wie de la Fuente ins Ziel kam.
Der Mann in Gelb ist auch weiterhin Frantisek Rabon, der sich in der Topgruppe behaupten konnte.
Mit einem Bild des Siegers verbschiede ich mich dann.
So long und bis morgen
kaiserslautern1900


War heute Bärenstark, Romain Feillu

 
kaiserslautern1900
Beiträge: 319
Registriert am: 05.04.2009


RE: Critérium du Dauphiné Libéré (PT)

#4 von kaiserslautern1900 , 11.06.2009 11:37

Da leider wegen einigen Unwettern unser langer Bericht über die Dauphine Libere nicht zu sehen war, fassen wir ihnen noch einmal ganz kurz das Renngeschehen des 42 Kilometer langen Einzelzeitfahrens zusammen.
Anfangs startete das Zeitfahren gemächlich, da alle Spezialisten erst am Ende der Etappe kamen. Die erste Top-Zeit setzte dann Lance Armstrong, der aber später von Karpets und Menchov verdrängt wurde.
Jetzt kamen nur noch die Top 10 ins Ziel. Diese konnten das Tagesklassement aber noch einmal richtig durchmischen.
Nachdem Cadel Evans enttäuschte, konnte sich Alberto Contador die Bestzeit schnappen.
Kurz davor hatte sich Sebastian Rosseler noch auf Platz 2 geschoben.
Allerdings wurde die Zeit von Contador dann doch noch von Levi Leipheimer mit 24 Sekunden unterboten.
Der bisher führende Frantisek Rabon zeigte auch ein sehr starkes Rennen. Führte sogar an der ersten Zwischenzeit. Dann aber brach er etwas ein. Konnte aber immernoch einen guten 6.Platz einfahren. Auch wenn er damit das Trikot an Leipheimer verloren hatte, sollte er damit zufrieden sein können.
Hier das Ergebnis:

4.Etappe:
1.L.Leipheimer(BBO)
2.A.Contador(AST) +0:18min.
3.V.Karpets(SIL) +0:32min.
4.S.Rosseler(TSV) +0:34min.
5.D.Menchov(KAT) +0:43min.
6.F.Rabon(SIL) +1:02min.
7.L.Armstrong(GCE) +1:10min.
8.C.Moreau(ALM) +1:18min.
9.C.Evans(RAB) +1:24min.
10.I.Basso(SAX) +1:32min.
11.J.Van den Broeck(SAX) +1:38min.
12.M.Astarloza(THR) +1:43min.
13.A.Hansen(THR) +1:52min.
14.H.Zubeldia(AST) +1:56min.
15.S.Chavanel(FUJ) +1:57min.
16.T.Dekker(RAB) +2:01min.
17.E.Petrov(CSF) +2:03min.
18.V.H.Pena(VAC) +2:16min.
19.L.Ten Dam(TSV) +2:31min.
20.S.Sanchez(RAB) +2:55min.
21.V.Efimkin(MRM) +3:02min.
22.S.Casar(FDJ) +3:12min.
23.P.Fedrigo(COF) +3:17min.
24.G.Cesar Veloso(VAC) +3:22min.
25.D.Martin(BBO) +3:23min.

Die restlichen Fahrer kamen alle mit etwa 3:45min. Rückstand auf Leipheimers Zeit im Ziel an.

 
kaiserslautern1900
Beiträge: 319
Registriert am: 05.04.2009


RE: Critérium du Dauphiné Libéré (PT)

#5 von kaiserslautern1900 , 11.06.2009 23:27

Herzlich Wilkommen zur 5.Etappe der Dauphine Libere, die auf den berüchtigten Mont Ventoux führte. Es begrüßt sie wieder kaiserslautern1900, der sie diesmal in der eigentlich gewohnten Ausführlichkeit über das heutige Renngeschehen informieren wird.
Bevor wir uns diese spektakulären Etappe widmen, zeigen wir ihnen einmal kurz die Top 15 des Gesamtklassements, die bisher nicht auf unserer Homepage zu sehen waren.

Gesamtklassement:
1.L.Leipheimer(BBO)
2.A.Contador(AST) +0:33min.
3.F.Rabon(SIL) +0:55min.
4.S.Rosseler(TSV) +0:53min.
5.V.Karpets(SIL) +1:00min.
6.D.Menchov(KAT) +1:11min.
7.L.Armstrong(GCE) +1:38min.
8.C.Evans(RAB) +1:41min.
9.C.Moreau(ALM) +1:46min.
10.I.Basso(SAX) +2:00min.
11.J.Van den Broeck(SAX) +2:06min.
12.M.Astarloza(THR) +2:11min.
13.A.Hansen(THR) +2:20min.
14.H.Zubeldia(AST) +2:24min.
15.S.Chavanel(FUJ) +2:40min

Nachdem wir das getan haben, werfen wir noch einmal einen kurzen Blick, auf das, was die Fahrer heute Nachmittag erwartet hatte:



Wie man sieht, gab es vor dem Schlussanstieg keine wirklich erwähnendswerte Steigungen, so dass sich die Favoriten ganz auf die Schlusssteigung konzentrieren konnten.
Allerdings waren davor doch 4 "Kuppen" von der Organisation als Bergwertungen bezeichnet worden.
So kam es, dass viele Fahrer in die Gruppe des Tages wollten. Nach langem hin-und her war es dann folgenden Fahrern gelungen sich abzusetzen:
L.Lefevre(ISD)
P.Halgand(GCE)
J.-E.Demaret(COF)
J.Tschopp(TSV)
C.Lhotellerie(ALM)
S.Joly(CSF)

Wie man sieht, waren es doch größtenteils einheimische Fahrer, die sich in die Gruppe kämpften. Vermutlich war bei ihnen die Motivation doch nochmal etwas größer.
Also diese Gruppe war nun zusammen und arbeitete ordentlich. Allerdings hatte sich das dann bei der ersten Bergwertung schon wieder erledigt, denn fast alle wollten bei den 4 Bergwertungen die Punkte abgreifen.
Und so fuhren sie dann über die jeweiligen Bergwertungen:

1.Bergwertung(km 35):
1.S.Joly(CSF) 5Pkt.
2.P.Halgand(GCE) 3Pkt.
3.J.-E.Demaret(COF) 1Pkt.

2.Bergwertung(km 53,5):
1.C.Lhotellerie(ALM) 7Pkt.
2.J.Tschopp(TSV) 5Pkt.
3.J.-E.Demaret(COF) 3Pkt.
4.S.Joly(CSF) 2Pkt.
5.P.Halgand(GCE) 1Pkt.

3.Bergwertung(km 66,5):
1.S.Joly(CSF) 5Pkt.
2.C.Lhotellerie(ALM) 3Pkt.
3.P.Halgand(GCE) 1Pkt.

4.Bergwertung(km 126):
1.J.Tschopp(TSV) 5Pkt.
2.C.Lhotellerie(ALM) 3Pkt.
3.L.Lefevre(ISD) 1Pkt.

Da diese Wertungen wie gesagt alle sehr umkämpft waren, gab es letzendlich keinen Fahrer der wirklich viele Punkte holen konnte. Die meisten konnten sich noch Lhotellerie(13 Punkte) und Joly(12 Punkte) sichern.
Der Vorsprung der Gruppe betrag die ganze Zeit etwa 2 Minuten und es bestand eigentlich nie die Gefahr für das Hauptfeld, den Tagessieg heute einfach herzuschenken.
Kurz vor der "Einfahrt" zum Ventoux wurden sie dann gestellt.
Das Tempo war von Anfang an unheimlich hoch, und so führte die Attacke von Remi Pauriol, David Moncoutie und Perez Cuapio zu nichts. 1,5 Kilometer nach dem Antritt wurden auch sie schon wieder zurückgeholt.
Astana und Saxo Bank forcierten das Tempo unheimlich und das Feld war auf etwa 25 Mann geschrumpft, als die 10 Kilometer-Marke erreicht war.
Nun waren es wirklich nur noch die Edelhelfer der Teams, die das Tempo weiter hochhalten konnten.
Inzwischen gab es auch schon erste negative Überraschungen. Zum Beispiel konnten Stefano Garzelli, Sandy Casar und Evgeni Petrov das Tempo der Spitzengruppe nicht mehr halten.
Sie verloren jetzt wertvolle Zeit.
6 Kilometer vor dem Ziel waren dann nur noch 11 Mann in der Spitzengruppe.
Hier sind die Namen dieser Fahrer:
L.Armstrong(GCE)
D.Menchov(KAT)
L.Leipheimer(BBO)
V.Karpets(SIL)
A.Moinard(SIL)
M.Astarloza(THR)
F.Kessiakoff(TSV)
A.Contador(AST)
H.Zubeldia(AST)
C.Moreau(ALM)
I.Basso(SAX)

Etwa 20 Sekunden hinter dieser Gruppe lagen viele weitere Fahrer, die etwas versprengt um den Anschluss kämpften.
Nun kam auch endlich die erste Attacke aus der ersten Gruppe. Sie kam von Haimat Zubeldia, der heute wieder sehr stark schien. An sein Hinterrad heftete sich nur Frederik Kessiakoff.
Hinter ihnen spitzte sich die Lage aber jetzt zu.
Nachdem Vladimir Karpets und Lance Armstrong kräftig Druck machten, kam Leipheimer zum ersten Mal bei dieser Rundfahrt in arge Probleme.
Die Situation war nun etwas unübersichtlich und etwas schwer zu beschreiben, daher nochmal ein Überblick:

4 Kilometer vor dem Ziel:
H.Zubeldia(AST)
F.Kessiakoff(TSV)

+0:11

V.Karpets(SIL)
L.Armstrong(GCE)
D.Menchov(KAT)
A.Contador(AST)
C.Moreau(ALM)
I.Basso(SAX)

+0:22

L.Leipheimer(BBO)
A.Moinard(SIL)

+0:26

M.Astarloza(THR)
J.Fuglsang(SAX)
G.Cesar Veloso(VAC)
L.Ten Dam(TSV)

Die beiden führenden wurden aber 2 Kilometer von der nachfolgenden Gruppe gestellt und so versuchte es Menchov, sich mit einer Attacke von seinen Begleitern zu lösen.
Das gelang ihm auch teilweise. Bis auf Contador hatte er nun alle abgeschüttelt.
So kamen diese beiden auf die Zielgeraden. Contador zog den Sprint von vorne an, hatte aber nicht die geringste Chance gegen Menchovs Antritt und wurde deshalb Etappenzweiter.
Den dritten Platz konnte sich Vladimir Karpets aus der nächsten Gruppe heraus sichern.
Damit sie jetzt aber schnell einen genauen Überblick über die Platzierungen und Zeitabstände bekommen, blicken wir nun auf das Tagesergebnis:

5.Etappe:
1.D.Menchov(KAT)
2.A.Contador(AST) +0:02min.
3.V.Karpets(SIL) +0:12min.
4.L.Armstrong(GCE) +0:12min.
5.F.Kessiakoff(TSV) +0:13min.
6.C.Moreau(ALM) +0:18min.
7.I.Basso(SAX) +0:18min.
8.H.Zubeldia(AST) +0:18min.
9.A.Moinard(SIL) +0:41min.
10.L.Leipheimer(BBO) +0:41min.
11.J.Fuglsang(SAX) +0:59min.
12.M.Astarloza(THR) +0:59min.
13.G.Cesar Veloso(VAC) +0:59min.
14.L.Ten Dam(TSV) +1:07min.
15.F.Mancebo(KAT) +1:41min.
16.N.Roche(CSF) +1:41min.
17.S.Chavanel(FUJ) +1:53min.
18.C.Dessel(BBO) +1:55min.
19.A.Txurruka(GCE) +2:03min.
20.R.di Gregorio(FDJ) +2:03min.
21.C.Horner(AST) +2:10min.
22.S.Casar(FDJ) +2:13min.
23.P.Fedrigo(COF) +2:13min.
24.E.Petrov(CSF) +2:26min.
25.V.Efimkin(MRM) +2:26min.

So, nun konnten wir uns wirklich mal ausführlich das heutige Ergebnis anschauen.
Jetzt bleibt uns nur noch der Blick zur Siegerehrung, bevor wir uns verabschieden.


Zeigte eine Top-Leistung, Denis Menchov.

Zum Schluss müssen wir nur noch erwähnen das jetzt Alberto Contador in der Gesamtwertung führt.
Das wars für heute, bis morgen
Kaiserslautern1900

 
kaiserslautern1900
Beiträge: 319
Registriert am: 05.04.2009


RE: Critérium du Dauphiné Libéré (PT)

#6 von kaiserslautern1900 , 12.06.2009 18:29

Herzlich Willkommen zur 6.Etappe der Duphine Libere, die von Gap nach Briancon führte.
Heute ist unsere Sendezeit leider wieder etwas begränzt und deshalb werden wir versuchen sie in kurzer Zeit auf den neuesten Stand zu bringen.
Zuerst werfen wir wie immer einen Blick auf das heutige Etappenprofil:



Wie sie sehen standen 3 Bergwertungen auf dem Programm, darunter mit dem Col d´Izoard eine der "Hors Categorie".
Bevor wir aber auf das Renngeschehen zurückblicken werfen wir noch einmal einen Blick auf die Gesamtwertung vor der heutigen Etappe:

Gesamtklassement:
1..A.Contador(AST)
2.L.Leipheimer(BBO) +0:12min.
3.D.Menchov(KAT) +0:32min.
4.V.Karpets(SIL) +0:39min.
5.L.Armstrong(GCE) +1:21min.
6.C.Moreau(ALM) +1:35min.
7.I.Basso(SAX) +1:49min.
8.H.Zubeldia(AST) +2:13min.
9.M.Astarloza(THR) +2:41min.
10.L.Ten Dam(TSV) +3:44min.
11.S.Chavanel(FUJ) +4:04min.
12.F.Kessiakoff(TSV) +4:04min.
13.G.Cesar Veloso(VAC) +4:27min.
14.A.Moinard(SIL) +4:32min.
15.J.Fuglsang(SAX) +4:50min.

So, nun einer kurze Unterbrechung und dann blicken wir auf die heutige Etappe zurück.

Gut, nach wenigen, aber sehr umkämpften Kilometern konnten sich einige Fahrer absetzen:
P.Bailetti(ISD)
F.Mancebo(KAT)
P.Velits(SIL)
J.Roy(FDJ)
J.Gadret(ALM)
I.Landaluze(VAC)
C.Lhotellerie(COF)
D.de la Fuente(COF)
S.Pauwels(TSV)

Diese Gruppe war sehr gut besetzt und konnte sich schnell einen großen Vorsprung herausarbeiten.
Bei der ersten Bergwertung betrug dieser schon 2:30.

1.Bergwertung(km 43,5):
1.D.de la Fuente(COF) 5Pkt.
2.J.Gadret(ALM) 3Pkt.
3.P.Velits(SIL) 1Pkt.

Sie arbeiteten weiter gut zusammen. Die einen, um den Tagessieg unter sich ausmachen zu können, die anderen, um sich wertvolle Punkte für die Bergwertung zu sichern.
Und so erreichte diese Gruppe auch den Izoard 1:50 vor dem Feld, das zwar etwas dezimiert war, aber aus dem keine Favoriten herausgefallen waren. In der Spitzengruppe waren jetzt aber nur noch folgende Fahrer:
F.Mancebo(KAT)
P.Velits(SIL)
J.Gadret(ALM)
I.Landaluze(VAC)
C.Lhotellerie(COF)
D.de la Fuente(COF)

Diese machten die Bergwertung unter sich aus. Hier konnte dann de la Fuente sich die meisten Punkte sichern. Kurz nach der Bergwertung ließ er sich dann allerdings zurückfallen.

2.Bergwertung(km 86):
1.D.de la Fuente(COF) 40 Pkt.
2.J.Gadret(ALM) 35Pkt.
3.P.Velits(SIL) 30Pkt.
4.F.Mancebo(KAT) 26Pkt.
5.C.Lhotellerie(COF) 22Pkt.

Die 5 verbliebenden Fahrer stürzten sich nun waghalsig die Abfahrt herunter.
In einer Kurve versteuerte sich Lhottelerie, der vorher viel für de la Fuente gearbeitet hatte und stürzte. Glücklicherweise verletzte er sich dabei nicht, aber er musste sich in das Feld zurückfallen lassen.
Mit etwas mehr als einer Minute gingen dann die Ausreißer in den "Schlusshügel".
Nachdem Landaluze etwas zu früh angegriffen hatte, versuchte es jetzt Gadret. Er brachte sofort einige Meter zwischen sich und seine Verfolger.
Aber ca. 100 Meter vor dem Ziel flog Mancebo an ihm vorbei. Auch Velits konnte ihn noch überholen. Für den Etappensieg reichte es aber nicht. Der ging an Francisco Mancebo.
Im Feld gab es jetzt nur noch unwesentliche Zeitabstände.
Die meiste Zeit holten dabei noch Stefano Garzelli,Sylvain Chavanel und Ivan Basso heraus, die sich kurz vor dem Ziel etwas absetzen konnten.

Hier das Tagesergebnis:

6.Etappe:
1.F.Mancebo(KAT)
2.P.Velits(SIL) +0:01min.
3.J.Gadret(ALM) +0:05min.
4.I.Landaluze(VAC) +0:12min.
5.S.Garzelli(MRM) +0:24min.
6.S.Chavanel(FUJ) +0:24min.
7.I.Basso(SAX) +0:25min.
8.D.Martin(BBO) +0:33min.
9.A.Contador(AST) +0:33min.
10.D.Menchov(KAT) +0:33min.
11.G.Cesar Veloso(VAC) +0:33min.
12.S.Casar(FDJ) +0:33min.
13.D.Pietropolli(CSF) +0:33min.
14.C.Moreau(ALM) +0:33min.
15.N.Roche(CSF) +0:35min.

Der Rest der Favoriten kam ebenfalls mit 35 Sekunden Rückstand ins Ziel.

Mit einem Bild des Tagessiegers verabschiede ich mich dann schon wieder.
So long, bis morgen
kaiserslautern1900


War heute sehr stark, Francisco Mancebo

 
kaiserslautern1900
Beiträge: 319
Registriert am: 05.04.2009


RE: Critérium du Dauphiné Libéré (PT)

#7 von kaiserslautern1900 , 14.06.2009 18:33

Herzlich Wilkommen zur 7. und vorletzten Etappe der Dauphine Libere 2009.
Von vielen wurde diese Etappe als die Königsetappe gesehen, was man auch gut nachvollziehen kann, wenn man einen Blick auf das Etappenprofil wirft:



Bevor wir uns der Etappe widmen, werfen wir aber noch einmal einen Blick auf das Gesamtklassement vor dieser Etappe:

Gesamtklassement:
1.A.Contador(AST)
2.L.Leipheimer(BBO) +0:14min.
3.D.Menchov(KAT) +0:32min.
4.V.Karpets(SIL) +0:31min.
5.L.Armstrong(GCE) +1:23min.
6.C.Moreau(ALM) +1:35min.
7.I.Basso(SAX) +1:41min.
8.H.Zubeldia(AST) +2:15min.
9.M.Astarloza(THR) +2:43min.
10.L.Ten Dam(TSV) +3:46min.
11.S.Chavanel(FUJ) +3:55min.
12.F.Kessiakoff(TSV) +4:06min.
13.G.Cesar Veloso(VAC) +4:27min.
14.A.Moinard(SIL) +4:34min.
15.J.Fuglsang(SAX) +4:52min.

Wir sehen das die ersten 4 noch fast innerhalb von einer Minute lagen, was die Ausgangslage für die 7.Etappe noch einmal verschärfte.
Nun aber zum Etappengeschehen:

Am Anfang der Etappe waren fast alle Teams daran interessiert einen Mann in der Tagesgruppe zu platzieren. Vor allem Cofidis und Ag2r machten deutlich, dass ihre Anwärter für das Bergtrikot in die Gruppe sollten.
Aber da jeweils das andere Team auch den "Feind" nicht in der Gruppe dabei haben wollte, kam bis zur ersten Bergwertung keine Gruppe zu Stande und so wurde sie praktisch im Bergsprint entschieden. Hier war dann de la Fuente der stärkste. Allerdings konnte sich Lhotellerie den 2.Platz sichern und somit seinen Rückstand in Grenzen halten:

1.Bergwertung(km 32):
1.D.de la Fuente(COF) 40Pkt.
2.C.Lhotellerie(ALM) 35Pkt.
3.R.Pauriol(SIL) 30Pkt.
4.A.Masciarelli(ISD) 26Pkt.
5.C.Dessel(BBO) 22Pkt.

Nach dieser Bergwertung ließen sich die beiden "Streithähne" aber zurückfallen und nun war eine 8-köpfige Spitzengruppe dem Feld entflohen:
P.Halgand(GCE)
A.Masciarelli(ISD)
R.Pauriol(SIL)
R.Mandri(KAT)
I.Isasi(COF)
J.Pineau(SAX)
R.di Gregorio(FDJ)
C.Dessel(BBO)

Diese waren sich zwar nicht sehr einig, aber trotzdem kamen sie geschlossen über die 2.Bergwertung:

2.Bergwertung(km 109):
1.C.Dessel(BBO) 40Pkt.
2.R.di Gregorio(FDJ) 35Pkt.
3.J.Pineau(SAX) 30Pkt.
4.P.Halgand(GCE) 26Pkt.
5.R.Pauriol(SIL) 22Pkt.

Nun drückte aber vor allem Astana aufs Tempo und der Vorsprung der Spitzengruppe, der maximal 3:15 betragen hatte war bis zum Schlussanstieg aufgebraucht.
Hier gab es dann von Anfang an Attacken. David Moncoutie setzte sich zusammen mit Pablo Lastras am Fuße des Anstiegs ab. Die beiden wurden aber 3 Kilometer später wieder gestellt.
Jetzt entwickelte sich ein spannendes Rennen.
Nach Attacken von Kessiakoff(8 Kilometer vor dem Ziel) und Garzelli(6 Kilometer vor dem Ziel) bestand die Spitzengruppe nur noch aus wenigen Fahrern:
L.Armstrong(GCE)
A.Contador(AST)
V.Karpets(SIL)
D.Menchov(KAT)
C.Moreau(ALM)
G.Cesar Veloso(VAC)
S.Garzelli(MRM)
I.Basso(SAX)
F.Kessiakoff(TSV)

Wie sie bestimmt bereits gemerkt haben war Leipheimer nicht mehr in dieser Gruppe. Er versuchte jetzt in der nächsten Verfolgergruppe den Rückstand in Grenzen zu halten.
Aber zurück zur Spitzengruppe:
Wenig später attackierte Ivan Basso und niemand wollte ihm folgen.
So konnte er alleine Richtung Etappensieg fahren, auch wenn die Favoriten das Tempo noch einmal verschärften. Dies hatte zwar zu Folge das Lance Armstrong, sowie Vladimir Karpets etwas an Zeit verloren, aber Bassos Sieg war ungefährdet. Er gewann schließlich mit 19 Sekunden vor Denis Menchov, der sich noch einmal lösen konnte. 3. wurde Chrstophe Moreau, der eine hervorragende Vorstellung ablieferte.
Hier das Ergebnis:

7.Etappe:
1.I.Basso(SAX)
2.D.Menchov(KAT) +0:19min.
3.C.Moreau(ALM) +0.25min.
4.G.Cesar Veloso(VAC) +0:30min.
5.A.Contador(AST) +0:30min.
6.S.Garzelli(MRM) +0:38min.
7.V.Karpets(SIL) +0:38min.
8.F.Kessiakoff(TSV) +0:42min.
9.J.Fuglsang(SAX) +0:53min.
10.L.Armstrong(GCE) +0.53min.
11.H.Zubeldia(AST) +1:01min.
12.A.Moinard(SIL) +1:01min.
13.M.Astarloza(THR) +1:01min.
14.L.Leipheimer(BBO) +1:16min.
15.L.Ten Dam(TSV) +1:16min.
16.F.Mancebo(KAT) +1:41min.
17.S.Chavanel(FUJ) +1:41min.
18.S.Casar(FDJ) +1:43min.
19.J.El Fares(COF) +1:45min.
20.N.Roche(CSF) +1:45min.

Jetzt nur noch ein Bild des Tagessiegers und dann auf Wiedersehen, bis morgen
kaiserslautern1900


Heute der Etappensieger, Ivan Basso

 
kaiserslautern1900
Beiträge: 319
Registriert am: 05.04.2009


RE: Critérium du Dauphiné Libéré (PT)

#8 von kaiserslautern1900 , 15.06.2009 19:44

Ein letztes Mal möchten wir sie herzlich Willkommen heißen zur 8. und letzten Etappe der Daiphine Libere 2009.
Das Gesamtklassement scheint gemacht, wobei die folgende Etappe vielleicht doch noch etwas verändern konnte...Sie werden es gleich sehen.
Zuerst ein Blick auf das Tagesprofil, sowie auf die Geamtwertung:



Gesamtklassement:
1.A.Contador(AST)
2.D.Menchov(KAT) +0:13min.
3.V.Karpets(SIL) +0:39min.
4.I.Basso(SAX) +0:59min.
5.L.Leipheimer(BBO) +1:00min.
6.C.Moreau(ALM) +1:24min.
7.L.Armstrong(GCE) +1:46min.
8.H.Zubeldia(AST) +2:56min.
9.M.Astarloza(THR) +3:14min.
10.F.Kessiakoff(TSV) +4:18min.
11.G.Cesar Veloso(VAC) +4:27min.
12.L.Ten Dam(TSV) +4:32min.
13.A.Moinard(SIL) +5:05min.
14.S.Chavanel(FUJ) +5:06min.
15.J.Fuglsang(SAX) +5:15min.

Nachdem wir das Gesamtklassement nun genauer studiert haben schauen wir jetzt auf Etappe 8 zurück:
Nach einer umkämpften Anfangsphase konnten sich folgende Fahrer absetzen:
J.Fröhlinger(GCE)
C.Bessy(ISD)
D.Ignatiev(KAT)
R.Pauriol(SIL)
M.Buffaz(VAC)
A.Roux(ALM)
J.Joufre Pou(THR)
G.Levarlet(FDJ)
J.Van den Broeck(SAX)
D.de la Fuente(COF)
S.Chavanel(FUJ)
S.Pauwels(TSV)

Wie sie sehen war das eine sehr große Gruppe, in der auch David de la Fuente dabei war.
Das Feld wollte sie aber auch nicht einfach so weglassen und so blieb der Vorsprung die ganze Zeit über recht gering. Mit Chavanel war ja sogar der Gesamt-14. mit dabei. Er konnte theoretisch auch noch einmal gefährlich werden.
Diese 12 Fahrer konnten allerdings alle Bergwertungen unter sich ausmachen. Die erste holte sich dabei noch de la Fuente. Als er aber merkte, dass sein Trikot sicher war, ließ er sich zurückfallen. Hier die Ergebnisse:

1.Bergwertung(km 29,5):
1.D.de la Fuente(COF) 7Pkt.
2.R.Pauriol(SIL) 5Pkt.
3.J.Fröhlinger(GCE) 3Pkt.
4.M.Buffaz(VAC) 2Pkt.
5.J.Joufre Pou(THR) 1Pkt.

2.Bergwertung(km 57):

1.R.Pauriol(SIL) 7Pkt.
2.C.Bessy(ISD) 5Pkt.
3.J.Fröhlinger(GCE) 3Pkt.
4.M.Buffaz(VAC) 2Pkt.
5.J.Joufre Pou(THR) 1Pkt.

3.Bergwertung(km 119):
1.J.Van den Broeck(SAX) 30Pkt.
2.R.Pauriol(SIL) 26Pkt.
3.J.Joufre Pou(THR) 22Pkt.
4.S.Chavanel(FUJ) 18Pkt.
5.R.di Gregorio(FDJ) 14Pkt.

Wie sie bestimmt bereits gemerkt haben, war die Gruppe am letzten Anstieg nicht mehr vollzählig. Die 4 ersten der Bergwertung waren nur noch zusammen. Dazu gesellten sich aber 2 weitere Fahrer kurz nach der Bergwertung. In der Abfahrt konnt dann noch Amets Txurruka aufschließen, so dass die Gruppe 15 Kilometer vor dem Ziel aus folgenden Fahrer bestand:
J.Van den Broeck(SAX)
R.Pauriol(SIL)
J.Joufre Pou(THR)
S.Chavanel(FUJ)
R.di Gregorio(FDJ)
M.Marzano(VAC)
A.Txurruka(GCE)

Viele wird aber noch interessieren, was bei den Gesamtklassementfavoriten passierte. Das ist kurz zusammengefasst: Nichts.
Kein Fahrer unter den ersten 20 musste abreißen lassen und bis auf Chavanel hatte auch keiner von diesen attackiert.
So jagte das auf ca. 35 Fahrer dezimierte Hauptfeld, etwa 1 Minute hinter diesen 7 hinterher. Das Tempo war so hoch das alle erneuten Ausreißversuche aus dem Feld im Keim erstickt wurden. Und doch setzten sich die Ausreißer durch. 2 Kilometer vor dem Ziel endete dann aber ihre Einigkeit und Amets Txurruka attackierte erneut. Diese Attacke saß. Lange Zeit sah es so aus als ob er die Attacke gewinnen könnte, doch 600 Meter vor dem Ziel attackierte Marco Marzano von hinten und brachte Chavanel und Van den Broeck noch einmal gefährlich nahe an ihn dran. Chavanel zog dann aus seinem Windschtten. Marzano gab nun auf und trudelte aus, da er einsah keine Chance mehr zu haben.
Jetzt war die Frage ob Txurruka seine Attacke durchziehen konnte...
Doch 30 Meter vor dem Ziel zog Chavanel vorbei und holte sich den Etappensieg.
Wenigstens den 2.Platz konnt er aber noch retten. 3.wurde Van den Broeck.
Hier das Ergebnis:

8.Etappe:
1.S.Chavanel(FUJ)
2.A.Txurruka(GCE) +0:01min.
3.J.Van den Broeck(SAX) +0:01min.
4.M.Marzano(VAC) +0:07min.
5.R.di Gregorio(FDJ) +0:11min.
6.J.Joufre Pou(THR) +0:11min.
7.R.Pauriol(SIL) +0:23min.
8.P.Fedrigo(COF) +1:02min.
9.S.Garzelli(MRM) +1:02min.
10.M.Zberg(VAC) +1:02min.

Da alle weiteren Favoriten die gleiche Zeit im Ziel hatten, stand folgendes Gesamtklassement fest:

Gesamtklassement(endgültig):
1.A.Contador(AST)
2.D.Menchov(KAT) +0:13min.
3.V.Karpets(SIL) +0:39min.
4.I.Basso(SAX) +0:59min.
5.L.Leipheimer(BBO) +1:00min.
6.C.Moreau(ALM) +1:24min.
7.L.Armstrong(GCE) +1:46min.
8.H.Zubeldia(AST) +2:56min.
9.M.Astarloza(THR) +3:14min.
10.S.Chavanel(FUJ) +4:02min.
11.F.Kessiakoff(TSV) +4:18min.
12.G.Cesar Veloso(VAC) +4:27min.
13.L.Ten Dam(TSV) +4:32min.
14.A.Moinard(SIL) +5:05min.
15.J.Fuglsang(SAX) +5:15min.

Damit ist Alberto Contador der Sieger der Dauphine Libere 2009!

Der Gesamtsieger

Gesamtzweiter und anscheinend kein bisschen traurig, Denis Menchov

Auch der 3. kann sich freuen, Vladimir Karpets

Als letztes kommt noch einmal der Tagessieger aufs Podest:

Ein "Heimsieg" für Sylvain Chavanel

Die Bergwertung gewann David de la Fuente und die Sprintwertung Alberto Contador.
Diese beiden können wir jetzt aber leider nicht mehr betrachten, und damit ich verabschiede mich herzlich.
Bis Bald, kaiserslautern1900

 
kaiserslautern1900
Beiträge: 319
Registriert am: 05.04.2009


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz