Hallo und herzlich Willkommen aus Varese. In den letzten Jahren war es ein Fahrer, der dieses Rennen um das Regenbogentrikot dominierte. F.Cancellara konnte die letzten zwei Austragungen der WM im Einzelzeitfahren gewinnen. Das erste Mal im schweizerischen Salzburg und ein Jahr darauf in Stuttgart. Doch die Herausforderer sind stark und wollen dem Schweizer die „Hölle“ heiß machen auf Deutsch gesagt. Michael Rogers, Gustav Erik Larsson und C.Evans sind in erster Linie zu nennen. Aber oftmals gibt es einige Überraschungen beim Zeitfahren. Wir dürfen also gespannt sein.
Der Kurs ist im Vergleich zu den Vorjahren eher kürzer, die 43.70 km bedeuten. Am Anfang geht es einen kleinen Hügel hinauf, wo den Fahrern schon einiges abverlangt wird. Doch daraufhin gibt es eine Abfahrt mit kurzer Verschnaufpause. Dann geht es einen längeren Teil Flach- bis leicht hügelig. Bevor es dann die letzten 10 Kilometer leicht bergauf geht, hinauf zum Ziel. Ein sehr anspruchsvoller Kurs, wo reinrassigen Rolleure und Zeitfahrer es eher schwer haben werden. Als die Zeitfahrer die auf selektive Zeitfahren prädestiniert sind. Ein Kurs also, der wie geschaffen ist für Kraftpakete.
Profil
Doch bis die Favoriten von der Startrampe rollen werden, wird es noch lange dauern. Bis dahin werden zuerst einmal die Fahrer aus den exotischen Ländern am Start stehen. Fahrer aus Afrika fehlen heute zwar, aber dafür stehen Japan, England, Schweden und sonstige Fahrer aus kleinen Radsportländern am Start. Wobei man gerade den Schweden oder Engländern einiges zutrauen kann.
[14:00] Nodera steht im Starthaus und wird in wenigen Sekunden das WM-Zeitfahren eröffnen. 5, 4, 3, 2 und 1...es ist soweit, der Japaner ist auf der Strecke. In rund 15 Minuten werden wir dann die erste Zwischenzeit des Japaners haben.
[14:06] Backstedt ist auch unterwegs, vor ihm auch C.A.Sörensen und E.Clancy. Backstedt vielleicht der erste Fahrer, der eine Chance auf die Top 15 hat, zumindest, wenn es gut läuft. Als nächste werden dann Vandevelde, Kirchen und Vaugrenard starten. Diese 3 Mann werden sicherlich die Top-Zeit erstmal unter sich ausmachen. Vor allem der franz. Meister im Einzelzeitfahren wird hier vorne mitfahren wollen.
[14:16] Nodera erreicht nun die „provisorische“ Zwischenzeit(da im Profil keine Angegebe wurde, stelle ich sie selber auf). 17 Minuten 6 Sekunden benötige er für die ersten gut 13 Kilometer, er scheint das ganze eher langsam angegangen zu sein. In diesem Moment startet nun mit S.Honchar auch der erste Mann aus dem erweiterten Favoritenkreis. S.Honchar kann man wenigstens Außenseiterchancen auf einen Podiumsplatz einräumen, mit einem perfekten Rennen wäre es auf jeden Fall möglich. warten wir es ab. Vor ihm gestartet sind Beppu und Geheimfavorit Vaugrenard.
[14:20] Mit Cadel Evans geht nun ein weiterer ordentlicher Zeitfahrer auf die Strecke, dem durchaus ein Top 5 Platz zuzutrauen ist. Der Gewinner der diesjährigen Tour de France ist nun unterwegs und wirkt voller Tatendrang. Vor ihm ging der Lokalmatador M.Quinzato auf die Strecke.Er wurde bejubelt und meinen einem Lärm auf die ca.46 km lange Zeitfahrstrecke geschickt.
[14:22] Nun werden sich die die Freunde aus Deutschland gespannt vor den Fernsehrgerät setzen und drücken S.Lang die Daumen. Dieser steht nun auf der Startrampe und wird nun die die Strecke in Angriff nehmen. Gutes Gelingen „Seppl“.
[14:28] Der Däne B.Vandborg gilt hier als heißer Podiumskandidat,da er vorkurzem erst die dänischen Zeitfahrmeisterschaften gewann und sonst auch in Zeitfahren Top drauf ist. Schauen wir mal was er heute im Stande ist zu leisten. Vor ihm starten S.Devolder und B.Wiggins.
[14:34] Chavanel nun auch gestartet.Vor ihm noch A.Schleck,der jüngere Bruder von Frank und der Ukrainer Y.Popovych. Doch schauen wir erstmal auf die Fahrer die die erste Zwischenzeit passiert haben.
Zitat
1.Zwischenzeit (11 km) – nach 9 Fahrern
VAUGRENARD Benoît (FRA)
HONCHAR Sergej (UKR)
KIRCHEN Kim (LUX)
SÖRENSEN Chris Anker (DAN)
BACKSTEDT Magnus (SWE)
BEPPU Fumiyuki (JPN)
CLANCEY Edward (ENG)
NODERA Hidenori (JPN)
Jetzt kommt gleich der Lokalmatador M.Quinziato zur Zwischenzeit. Er geht noch mal aus dem Sattel. Doch das reicht nicht B.Vaugrenard bleibt vorübergehend an der Spitze. Aber mit was für einer Zeit. Phänomenal der Junge, dass ist einer erster Angriff auf das Podium *Chapou*.
Über eine halbe Minute schneller als Honchar, das ist doch ne Menge Holz, denn Honchar ist keinesfalls ein schwacher Zeitfahrer. Vaugrenard setzt also eine erste Duftmarke hier bei der ersten Zwischenzeit.
[14:36] Evans kommt bei der Zwischenzeit nach 11 Kilometer vorbei, der fährt wie immer seinen eigenen Stil. Aber er ist deshalb nicht langsamer, ganz im Gegenteil. Evans kann die Zeit von Vaugrenard schaffen. NEIN, 1 Sekunden langsamer als Vaugrenard
[14:38] Nun steht L.Hoste im Starterhaus. Er zählt vlt. nicht zu den Siegaspiranten aber ist dennoch ein guter Rolleure und möchte ganz gerne unter die Top 10 fahren.
Warten wir es ab, der Rennleiter gibt ihm die Freigabe und nun geht es los für den Belgier. . Doch nun bringen die Kameras was anderes, S.Lang kommt zur Zwischenzeit bei km 11.Ihn darf man ebenfalls zum erweiterten Favoritenkreis zählen, doch das wird heute ganz schwer gut 10 Sekunden langsamer als Vaugrenard und der Deutsche reiht sich erstmal hinter Evans auf Platz 3
[14:42] Derweilen startet der zweite Deutsche Tony Martin und dieser hat sich heute viel vorgenommen . Etwas überraschend wurde er hier für das Zeitfahren nominiert,statt B.Grabsch oder S.Schumacher.
[14:44] Wieder Lärm in Varese, denn V.Nibali steht am Start für Italien. Derweilen nun demnächst Backstedt bei der zweiten Zwischenzeit erscheinen müsste. Ebenso wird gemeldet, dass B.Vandborg gestürzt sei. Doch leider haben wir keine Kamera-Bilder von ihm.
[14:46] Nodera, Sörensen und Clancy sind nun schon bei der zweiten Zwischenzeit durch. Damit beginnt für diese drei die leichte Auffahrt in Richtung Varese. Sörensen also eine Klasse besser, als alle, die bisher hier vorbeikamen. Der Däne setzt sich also erst einmal an die Spitze hier. Doch für wie lange, denn Vaugrenard oder auch Vandevelde ist bereits im auf der Flachpassage hin zur zweiten Messung. Auch bei der ersten Zwischenzeit tut sich einiges. S.Devolder und B.Wiggins reihen sich hinter Lang auf Rang 4 und 6 ein.
Zitat
1.Zwischenzeit (11 km) – nach 14 Fahrern
1. VAUGRENARD Benoît
2. EVANS Cadel
3. LANG Sebastian
4. DEVOLDER Stijn
5. QUINZIATO Manuel
Nun startet einer weiterer Geheimfavorit G.Erik Larsson aus Schweden.
[14:48] Larsson auf der Strecke, in wenigen Sekunden auch M.Rogers. Der erste Schweizer A.Dietziker wird wahrscheinlich nicht viel ausrichten können gegen die internationale Konkurrenz. Dabei sein ist alles, denn er wurde schon fast von S.Chavanel eingeholt. Diese beiden kommen gleich zur ersten Zwischenzeit. Dabei sein ist alles.
Nun startet M.Rogers aus Australien, er hat eine gewisse Klasse frührer Tage in dieser Saison vermissen lassen und wird wohl heute nicht um den Sieg mitfahren können. Aber schauen wir mal ob es für das Podium reicht.
[14:50] Start von F.Cancellara. Der Starter zählt runter und los geht's für den Topfavoriten.
Wenn es um den Sieg geht, geht nix an dem Schweizer vorbei. Wer gewinnen will, muss ihn schlagen. Schauen wir mal. Es wird spannend.
Alle Fahrer nun auf der Strecke und gleich kommen die ersten ins Ziel.
Vorher geben wir noch mal ab in die Pause.
Kurzer Überblick noch einmal bei den Zwischenzeiten
Zitat
1.Zwischenzeit (11 km) – nach 18 Fahrern
1. VAUGRENARD Benoît
2. EVANS Cadel 0:01 sek
3. LANG Sebastian 0:10 sek
4. CHAVANEL Sylvain 0:13 sek
5. DEVOLDER Stijn 0:17 sek
6. POPOVYCH Yaroslav 0:19 sek
7. SCHLECK Andy 0:24 sek
8. QUINZIATO Manuel 0:25 sek
9. WIGGINS Bradley 0:31 sek
10 VANDE VELDE Christian 0:33 sek
11. HONCHAR Sergej 0:39 sek
12. KIRCHEN Kim 0:42 sek
13. SÖRENSEN Chris Anker 0:44 sek
14. VANDBORG Brian 0:49 sek
15 BACKSTEDT Magnus 1:28 sek
16 BEPPU Fumiyuki 1:36 sek
17 CLANCEY Edward 1:41 sek
18 NODERA Hidenori 1:58 sek
Zitat
2.Zwischenzeit (24 km) – nach 5 Fahrern
1. VANDEVELDE Christian
2. BACKSTEDT Magnus 1:01 sek
3. BEPPU Fumiyuki 1:30 sek
4. CLANCEY Edward 1:53 sek
5. NODERA Hidenori 2:07 sek