Jacyo Harald Sun Tour (2.1)

#1 von Schnurer , 16.12.2008 15:19

Herzlich Willkommen und auf ein neues zur Jayco Herald Sun Tour 2008. Heute steht die erste Etappe dieser Rundfahrt an. Diese Etappe führt über nur 130,4 Kilometer lange Etappe von Traralgon nach Inverloch. Doch zunächst ein kurzer Rückblick auf das Ergebnis vom letzten Jahr. Damals hieß der Gesamtsieger Matthew Wilson und damit holte sich ein Einheimischer den Sieg. Zweiter wurde damals der Schweizer Steve Morabito, gefolgt vom Australier Trent Lowe. Auch bei der diesjährigen Ausgabe in der World Cycling Sim sind diese drei Mannen wieder am Start. Wilson geht für Credit Agricole an den Start, Morabito startet für BMC Racing und Trent Lowe trägt das Trikot des nächstjährigen ProTour-Teams Garmin-Chipotle. Ob die drei allerdings wieder aufs Podium fahren können, ist angesichts der großen Konkurrenz mehr als fraglich.

Doch kommen wir zur heutigen 1.Etappe. Es ist eigentlich mit einem Massensprint zu rechnen, doch die kurze Distanz der Etappe bietet natürlich aus den Ausreißern einige Möglichkeiten. Fakt ist, dass diese Etappe - geschmückt mit jeweils zwei Berg- und Sprintwertungen - noch keine Vorentscheidung für das Gesamtklassement darstellen wird, sondern viel mehr ein lockeres Einrollen vor dem großen Showdown zum Ende der Rundfahrt. Da heute, wie angesprochen, mit dem Sprint royal in Inverloch zu rechnen, hat unser heutiger TV-Experte Marcel Wüst auch folgende Favoriten auf dem Zettel:

[align=center] *** = Mark Renshaw (GST), Andre Greipel (THR), Allan Davis (BTL)
** = Heinrich Haussler (GCE), Graeme Brown (TSV), Baden Cooke (BAR), Mauro Richeze (ROR)
* = Gregory Henderson (ASA), Julian Dean (LIQ), Max van Heeswijk (QSI), Angelo Furlan (BMC)
[/div]

Man sieht sofort, hier wollen die Landsleute unbedingt um die Etappensiege mitsprinten. Mit Renshaw, Davis, Brown und nicht zuletzt Cooke schicken die Gastgeber auch einige Endschnelle Sprinter ins Rennen. Doch jetzt wurde genug geredet, wir gehen jetzt live ins Rennen.

[...]

So, da wären wir, auch von der Kommentatorenstelle einen wunderschönen Nachmittag und ein hoffentliches spannendes Rennen. Da wir ein schnelles Rennen hatten, sind die Fahrer nicht mehr allzuweit vom Ziel entfernt. Genauer gesagt sind es noch 27 Kilometer bis ins Ziel nach Inverloch und wir haben sechs Ausreißer an der Spitze, die allerdings nur noch einen Vorsprung einen 1"31 haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ziel nicht in vorderster Front erreichen werden:

Zitat
Spitzengruppe:
IVANOW Ruslan (Rock Racing)
BALCIUNAS Linas (LPR Brakes)
GUDSELL Timothy (Credit Agricole)
NORDHAUG Lars-Petter (Garmin-Chipotle)
LE FLOCH Guillaume (Gerolsteiner)
BONO Matteo (Acqua e Sapone)



Da hat sich also eine ziemlich, sagen wir, exotische Ausreißergruppe gebildet. Ein Moldawier, ein Litauer - das sieht man nicht alle Tage im Radsport. Solche Nationen kennt man eher vom Boxen oder Gewichtheben, aber nicht vom Radrennen. Dennoch machten alle einen guten Job und der Vorsprung dehnte sich bis auf zwischenzeitlich 3 Minuten und 47 Sekunden aus, allerdings ließ das Feld die Flüchtlinge nicht weiter ziehen. Fünf Teams machen im Feld immernoch das Tempo und werden wohl auch erfolgreich sein, im Kampf, die Ausreißer zu stoppen. Aber, bevor wir endgültig auf die letzten, entscheidenten Kilometer gehen, schauen wir noch auf die Zwischenwertungen, die es im Verlaufe der Etappe gab:

Zitat
1.Sprintwertung:
1. IVANOW Ruslan (ROR) - 2. BALCIUNAS Linas (LPR) - 3. GUDSELL Timothy (C.A)

1.Bergwertung:
1. BONO Matteo (ASA) - 2. NORDHAUG Lars-Petter (TSL) - 3. GUDSELL Timothy (C.A)

2.Bergwertung:
1. BONO Matteo (ASA) - 2. NORDHAUG Lars-Petter (TSL) - 3. LE FLOCH Guillaume (GST)

2.Sprintwertung:
1. IVANOW Ruslan (ROR) - 2. BALCIUNAS Linas (LPR) - 3. LE FLOCH Guillaume (GST)



[align=center]
Seine Interviews werden im Ziel sicherlich begehrt sein, denn er trägt bei der 2.Etappe auf jeden Fall das Bergtrikot: Matteo Bono (Acqua e Sapone) [/color][/div]

Die Fahrer sind nun kurz vor dem Ziel, etwas mehr als 10 Kilometer heißer australischer Asphalt warten noch bis auf Ziel. Die sechs Ausreißer werden jeden Moment gestellt, denn hinten führten die Teams von Bouygues Telecom, Barloworld, Columbia, BMC Racing und Caisse d´Espargne nach und ich denke, jetzt wird der Massensprint kaum mehr abzuwenden sein.

5km: Der Kampf um die Positionen geht nun los. Topsport Vlanderen, CSF Navigare und allen voran das Team Columbia, hier mit einem starken Zug am Start, fährt nach vorne. Man wird abwarten müssen, wie sich die Fahrer verhalten, aber zu diesem Zeitpunkt müssen die Sprinthelfer ihren Kapitänen eine perfekte Ausgangsposition bilden. Allerdings ist dies bei diesem Fahrergewühl alles andere als einfach.

3km: Unglaublich, hier geht es richtig zur Sache! Gerolsteiner kommt nun auch - die Cyanblauen in einem Ihrer letzten Rennen. Sie bereiten wohl den Sprint für Mark Renshaw vor, aber ob der hier wirklich das Ding abschießen kann? Auch Barloworld sehe ich da. Darunter haben sich auch ein paar Acqua Sapone-Fahrer gemischt - die Trikots sehen sich ja zum verwechseln ähnlich aus dieser Vogelperspektive.

1km: Da ist die Flame Rouge. Wer jetzt nicht vorne ist, hat verloren! Und vorallem einer fehlt mir da aus deutscher Sicht: Wo ist Heinrich Haussler? Der Caisse d´Espargne-Mann fährt da irgendwo an 20.Stelle rum. So wird das nichts mit dem Sieg in Inverloch. Vorne geht es richtig ab, es scheint, als ob der junge Ian Stannard heute für den Top-Favoriten Andre Greipel (THR) anfahren soll. Wird der dem Druck standhalten?

500m: Jetzt ist es nicht mehr weit. Davis (BTL) ist in einer hervorragenden Position, denn seine Helfer haben ihn ans Hinterrad von Mark Renshaw (GST) gebracht. Vor Renshaw ist mit Hans Dekkers ein junger, starker Anfahrer zu sehen. Apropos sehen, Stannard und Greipel haben hier auf den letzten Metern einige Positionen verloren. Ob Greipel so noch gewinnen kann?

Ziel: Jetzt geht es Rund! Das Duell heißt eindeutig Renshaw gegen Davis. Renshaw fährt der Ding von vorne und der Australier ist verdammt schnell. Allan Davis geht von seinem Hinterrad vorbei, Davis, Allan Davis, die letzten Meter, aber er kommt nicht vorbei, oder? Nein! Renshaw jubelt. Mark Renshaw beschert seinem Gerolsteiner-Team hier den Etappensieg auf der 1.Etappe der Jayco Herald Sun Tour 2008. Zweiter wird Renshaws Landmann Allan Davis (BTL) vor dem heutigen Dritten Graeme Brown (TSV). Ein rein australisches Podium haben wir da heute also. Topfavorit Andre Greipel vom Columbia-Team muss sich mit Platz vier begnügen. Wir verabschieden uns mit dem Bild des Tagessiegers und den Top10 der heutigen Etappe.

[align=center] [/div]

Zitat
Tagesergebnis Top10:
1 RENSHAW Mark (GST)
2 DAVIS Allan (BTL)
3 BROWN Graeme (TSV)
4 GREIPEL Andre (THR)
5 COOKE Baden (BAR)
6 DEAN Julian (LIQ)
7 HENDERSON Greg (ASA)
8 SUTTON Christopher (CSF)
9 HAUSSLER Heinrich (GCE)
10 HONDO Danilo (C.A)

[size=70] Ergebnis made by Tony

Schnurer  
Schnurer
Beiträge: 838
Registriert am: 01.12.2008


RE: Jacyo Harald Sun Tour (2.1)

#2 von Schnurer , 16.12.2008 15:19

Hallo und herzlich Willkommen zur 2.Etappe der Jayco Harald Sun Tour 2008. Nach dem gestrigen Dreifacherfolg der australischen Sprinter Renshaw, Davis und Brown. Ob heute wieder drei Australier auf dem Podium stehen, darf zwar bezweifelt werden, unmöglich ist es aber nicht. Die gestrige Etappe mit 130,4 Kilometer war ja schon kurz, doch die heutige hat nur ganze 118,1 Kilometer auf dem Plan. Diese kurze führt vom gestrigen Zielort Inverloch in Richtung Norden nach Warragul. Dabei warten auf die Fahrer - genau wie Gestern - jeweils zwei Sprint- und Bergwertungen. Die kurze Distanz bis ins Ziel bietet natürlich starken Ausreißern vielleicht die Möglichkeit, sich weit abzusetzen und dann durchzukommen. Allerdings haben wir hier viele ambitionierte Sprinter am Start, die allesamt sicherlich keinen Ausreißer als Sieger in Warragul sehen wollen. So sieht es auch unser Experte Marcel Wüst, der hier seine Favoriten präsentiert:

[align=center] *** = Mark Renshaw (GST), Andre Greipel (THR), Allan Davis (BTL)
** = Graeme Brown (TSV), Greg Henderson (ASA), Heinrich Haussler (GCE), Robert Förster (QSI)
* = Angelo Furlan (BMC), Julian Dean (LIQ), Maximiliano Richeze (CSF), Danilo Hondo (C.A)
[/div]

Nach dem Gestrigen Sieg von Renshaw zählt er auch heute wieder zu den Topfavoriten. Andre Greipel war Gestern wohl nur unterlegen, da sein Anfahrer Ian Stannard keinen besonders guten Tag erwischte. Mit Hondo und Haussler haben die Deutschen aber zwei weitere heiße Eisen im Feuer. Abwarten muss man, ob beispielsweise Graeme Brown (Topsport Vlanderen) seine starke Leistung vom Vortag wiederholen. Aber warum quatschen wir hier eigentlich so lange, es ist nicht mehr lange bis ins Ziel, da gehen wir doch direkt live ins Rennen:

[...]

Genau so ist! Die Fahrer, bzw. wie bereits Gestern sechs Ausreißer, haben es nicht mehr weit ins Ziel, aber jenes Ziel werden sie höchstwahrscheinlich nur mit dem Hauptfeld erreichen, welches seinen Sieger im Sprint royale suchen wird. Aber zunächst schauen wir uns doch ersteinmal die Ausreißergruppe an:

Zitat
SENAC Jean Charles (GCE)
FUCHS Sergej (GST)
GRIFFIN Paul (FLM)
LLOYD Daniel (C.A)
MATHIEU Claude (LPR)
BONO Matteo (ASA)



Die Gruppe ist zwar lange nicht so "exotisch" besetzt wie am gestrigen Nachmittag, doch interessante Namen sind dennoch dabei. Beispielsweise Sergej Fuchs oder Sean Charles Senac - die beiden U-23-Fahrer möchten sich hier sicherlich beweisen und ihren Teamchefs zeigen, dass sie neue Verträge verdient haben. Mit dabei ist aber auch Matteo Bono, der aktuelle Träger des Bergtrikots. Und schnell wurde klar, dass er hier auch nur die Absicht hatte, seinen Vorsprung in der Bergwertung auszubauen. Und wie zu erwarten war, konnte er das auch machen. Er holte sich souverän die beiden Bergwertungen und hat sein Trikot bravorös verteidigt. Apropos verteidigt. Verteidigen müssen die sechs Flüchtlinge den Rest ihres Vorsprungs, den sie liegen genau 20 Kilometer vor dem Ziel nur noch 23 Sekunden vor dem Feld. Man muss man kein Prophet sein, um zu sehen, dass diese sechs Mann wohl keine Chance haben werden. Bevor wir ins Schlussgeschehen eingreifen, werfen wir aber noch einen Blick auf die absolvierten Zwischenwertungen:

Zitat
1. Sprintwertung:

01 GRIFFIN Paul (FLM)
02 CLAUDE Mathieu (LPR)
03 FUCHS Sergej (GST)

1. Bergwertung:

01 BONO Matteo (ASA)
02 SENAC Jean Charles (GCE)
03 LLOYD Daniel (C.A)

2. Bergwertung:

01 BONO Matteo (ASA)
02 SENAC Jean Charles (GCE)
03 FUCHS Sergej (GST)

2. Sprintwertung:

01 CLAUDE Mathieu (LPR)
02 LLOYD Daniel (C.A)
03 FUCHS Sergej (GST)



Wie bereits angesprochen hat der Italiener Matteo Bono hier bereits einen großen Schritt in Richtung Bergtrikot gemacht. Aber damit ist genug vom Bergtrikot geredet, denn jetzt geht es in die rennentscheidente Phase. In diesem Moment, nämlich genau 15 Kilometer vor dem Ziel in Warragul werden die sechs Ausreißer vom Feld nahezu vernascht. Man hat Ihnen heute nie eine Chance gelassen und die Sprinterteams haben ihren Kapitänen von Beginn an den Massensprint vorbereitet. [...]

10km: Attacke! Da attackiert jemand aus dem Hauptfeld! Und das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ziemlich explosiv! Ist das ein Credit Agricole-Mann? ... nein! Da ist die Einblendung: Danny Pate (Garmin-Chipotle) heißt der Ausreißer. Wie konnte ich den nur mit einem Credit Agricole-Trikot verwechseln? Naja, seis drum, fakt ist, dass Pate hier alles gibt. Er kann ein kleines Loch reißen, aber es sind noch 10 Kilometer ins Ziel. Ob das wirklich erfolgreich sein wird?

5km: Pate wurde gerade gestellt. Die Sprinterteams lassen eine weitere Flucht einfach nicht zu. Die ziehen hier ein brutales Tempo an. Doch, tatsächlich, da attackiert nochmal einer. Grabovsky (LPR) wird vom Funk gemeldet. Ob er da sich da nicht im jugendlichen Leichtsinn verfährt? Es ist doch ziemlich gewagt, hier als Einzelkämpfer gegen fünf, sechs Sprinterteams anzukämpfen. Aber nicht umsonst heißt es: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

3km: Grabovsky ist immernoch vorne, doch seine Flucht scheint man auf die leichte Schulter zu nehmen. Hinter formieren sich in üblicher Weiße die Sprinterteams, aber sie scheinen zu vergessen, dass da vorne noch ein Fahrer vor dem großen Peleton fährt. Taktieren ist hier nicht eingesagt, sie müssen jetzt nachsteigen, sonst gewinnt Grabovsky diese Etappe!

1km: Da ist der Teufelslappen! Grabovsky konnte seine Flucht doch nicht erfolgreich zu Ende bringen. Jetzt läuft es auf den Massensprint heraus. Und die üblichen Verdächtigen zeigen sich ganz vorne. Außer einer: Von Andre Greipel (THR) fehlt jede Spur. Sein Team hat sich auch nicht an der Nachführarbeit beteiligt. Nach dem vierten Platz Gestern sollte für ihn doch heute der Sieg drin sein!?

500m: Jetzt geht es richtig ab! Vortagessieger Renshaw hat zwar nicht die beste Position, aber er ist in einer Lauerstellung - da ist alles möglich! Aber man sieht da viele Trikots, auch ein CSF-Trikot sehe ich da vorne. Der Sprint ist jedenfalls in vollem Gange und wir müssen uns noch wenige Sekunden gedulden, dann kann ich auch sagen, ob der Sieger wieder aus Australien kommt.

Ziel: Die letzten Meter. Renshaw ist eingeklemmt, ja, ich lege mich fest, er kann seinen Sieg vom Vortag nicht wiederholen. Doch da geht es eng zu. Davis (BTL) und Sutton (CSF) sind gleichauf. Aber auch Graeme Brown (TSV) hängt noch dran. Ich denke, der Sieg wird zwischen diesen drei Fahrern untereinander ausgemacht. Davis versucht es von vorne, aber Sutton kommt, Chris Sutton, das reicht. Sutton jubelt ... aber Davis gewinnt! Zu früh gejubelt. Allan Davis heißt der Sieger der zweiten Etappe der Harald Sun Tour 2008. Und, ach du Schande, da habe ich mich aber geirrt, Zweiter wird nicht Sutton, sondern sein Teamkollge Maximiliano Richeze vor dem Australier Graeme Brown. Wir verabschieden uns mit dem Bild des Tagessiegers und den Top15 der heutigen Etappe.

[align=center]
[size=7] Der "Kleine" ganz groß: Allan Davis sprintet auf der 2.Etappe der Harald Sun Tour 2008 zum Sieg [/color][/div]

Zitat
Tagesergebnis Top15:
01 DAVIS Allan (BTL)
02 RICHEZE Maximiliano (CSF)
03 BROWN Graeme (TSV)
04 RENSHAW Mark (GST)
05 FURLAN Angelo (BMC)
06 HENDERSON Gregory (ASA)
07 HAUSSLER Heinrich (GCE)
08 DEAN Julian (LIQ)
09 FÖRSTER Robert (QSI)
10 HONDO Danilo (C.A)
11 ROLLIN Dominique (ASA)
12 HAYMAN Mathew (TSL)
13 SUTTON Christopher (CSF)
14 VAN HUMMEL Kenny Robert (BMC)
15 GOSS Matthew Harley (TSV)

Schnurer  
Schnurer
Beiträge: 838
Registriert am: 01.12.2008


RE: Jacyo Harald Sun Tour (2.1)

#3 von Schnurer , 16.12.2008 15:19

Hallo und herzlich Willkommen zur 3.Etappe der Jayco Herold Sun Tour. Die heutige Etappe führt uns von Warragul nach Marysville über rund 140 km. Heute wird es spannend werden, ob sich eine Spitzengruppe oder das Feld behaupten kann. Bei einem möglichen Massensprint sind die Favoriten wieder Greipel, Brown usw. Bevor wir uns von der Strecke melden, werfen wir einen kurzen Blick auf das Profil der heutigen Etappe:



Die ersten 100km sind flach, danach geht es hinauf zur einzigen Bergwertung des Tages. Der Anstieg, den die Fahrer zurücklegen müssen, ist zwar lang, aber nicht besonders steil. Deshalb dürfte es wohl zu einem Sprint einer größeren Gruppe kommen, aber lassen wir uns überraschen. Die Anfangsphase dürfte extrem spannend verlaufen, da sicherlich viele in eine Spitzengruppe wollen. Die Chance, das sie durchkommt, würde ich auf 50:50 schätzen. Gleich erfolgt der Start!

Nun gehen die Fahrer auf die Strecke. Der scharfe Start ist nun erfolgt. Attacke!! Andrea Tonti von TSV attackiert und gleich ziehen ein paar Fahrer nach. Ich sehe da de Maar, Louder und Cassidy. Sie kommen gleich ein paar Sekunden weg, doch im Feld gibt es nun weitere Attacken: Carl Naibo und Hayden Roulston versuchen nun das Loch zu schließen. Ein kurzer Überblick:

Zitat

CASSIDY Mark (FLM)
LOUDER Jeff (BMC)
TONTI Andrea (TSV)
DE MAAR Marc (TSL)

+0:08min
ROULSTON Hayden (QST)
NAIBO Carl (LPR)

+0:08Min
Peloton




Der Vorsprung zwischen Spitze und Verfolgergruppe wird immer kleiner. Gleich haben es Naibo und Roulston geschafft die Gruppe zu erreichen. Zusammenschluss! Nun haben wir folgende Gruppe an der Spitze:

Zitat

CASSIDY Mark (FLM)
LOUDER Jeff (BMC)
TONTI Andrea (TSV)
DE MAAR Marc (TSL)
ROULSTON Hayden (QST)
NAIBO Carl (LPR)



Der Vorsprung zum Feld steigt rapide an. Rund 30sec liegen sie schon vor dem Feld, indem keiner nachführen will. Die Spitzengruppe des Tages hat sich wohl gefunden. Gehen wir deshalb ab in die Werbung:

-----

Wir melden uns nun aus Australien zurück. Es sind jetzt noch rund 40km zu fahren und die Spitzengruppe hat noch einen Vorsprung von rund 1min. Die ersten beiden Sprintwertungen liegen auch schon hinter uns. Werfen wir einen kurzen Blick darauf:

Zitat

1. Sprintwertung:

01 ROULSTON Hayden (QST)
02 DE MAAR Marc (TSL)
03 LOUDER Jeff (BMC)


2. Sprintwertung:

01 CASSIDY Mark (FLM)
02 DE MAAR Marc (TSL)
03 NAIBO Carl (LPR)



Folgende Mannschaften spannen sich gerade vor das Feld um Tempo zu machen: Bouygues, Flaminia, Columbia, CSF und Gerolsteiner. Alle diese genannten haben gute Sprinter in ihren Reihen. Der Anstieg zur Bergwertung beginnt nun.

Das Feld kommt immer näher heran und jetzt hat sie die Spitzengruppe schon im Blickfeld. Bei Km 112 heißt es wieder Feld geschlossen. Jetzt können neue Attacken erfolgen! Doch im Feld schaut es bis jetzt recht ruhig aus. Das Tempo im Feld ist konstant schnell, doch die Sprinter bekommen noch keine Probleme. Bis jetzt sieht es nach einem Massensprint aus.
Attacke! Steve Morabito vom Team BMC versucht es nun! Gleich gewinnt er ein paar Meter. Sofort wird das Tempo im Feld von Caisse, Bouygues und Flaminia verschärft. Sieht so aus, als ob sie ihn nicht fahren lassen. Die Bergwertung wird sich Morabito wohl noch sichern können, doch er kommt einfach nicht entscheidend weg. Hier die Bergwertung in der Übersicht:

Zitat

3. Bergwertung:

01 MORABITO Steve (BMC)
02 ZANDIO Xabier (GCE)
03 FERNANDEZ DE LA PUEBLA RAMOS Alberto (GST)



Knapp 1km nach der Bergwertung ist das Feld wieder geschlossen und geht nun in eine recht flache Abfahrt. Fast jeder konnte den Anschluss an das Feld halten. Noch rund 15km bis ins Ziel. Weiter spannen sich die Mannschaften von Caisse, Bouygues und Flaminia vor das Feld. Der Massensprint ist wohl unausweichlich.

Noch 10km: Das Tempo ist weiter extrem hoch im Feld. Keiner versucht etwas, keiner attackiert.

Noch 5km: Die Züge beginnen sich zu formieren und die Positionskämpfe beginnen. Besonders die Hinterräder von Greipel und Brown sind heiß begehrt.

Attacke! ROLLIN Dominique von ASA attackiert! Er kommt zwar kurz weg, doch das Tempo ist einfach zu hoch im Feld. Nach rund 200m fängt ihn das Feld wieder ein.

Noch 1km: Die Züge von THR und TSV sehen derweilen am besten aus. Jeweils noch mindestens ein Anfahrer steht bereit. Hinter Brown fahren Davis und Renshaw, die heute in ihrer Heimat noch einiges vorhaben. Auch einen Richeze darf man nicht unterschätzen. Er fährt direkt hinter Greipel.

Sprint: Greipel eröffnet den Sprint! Das sieht sehr gut aus für ihn. Keiner kann das Hinterrad halten und cm für cm baut er seinen Vorsprung aus. Dahinter dürfte wohl Brown Zweiter werden, gefolgt von Davis und Richeze. Dahinter wird es knapp zwischen Renshaw und Förster.
Sieg für Greipel! Brown wird Zweiter, Davis Dritter! Werfen wir einen Blick auf die Top 15:

Zitat

01 GREIPEL André (THR)
02 BROWN Graeme (TSV)
03 DAVIS Allan (BTL)
04 RICHEZE Maximiliano (CSF)
05 RENSHAW Mark (GST)
06 FÖRSTER Robert (QSI)
07 FURLAN Angelo (BMC)
08 HAUSSLER Heinrich (GCE)
09 HENDERSON Gregory (ASA)
10 RICHEZE Mauro (ROR)
11 GALDOS ALONSO Aitor (BTL)
12 KORFF André (FLM)
13 GOSS Matthew Harley (TSV)
14 SUTTON Christopher (CSF)
15 DEKKERS Hans (GST)

Schnurer  
Schnurer
Beiträge: 838
Registriert am: 01.12.2008


RE: Jacyo Harald Sun Tour (2.1)

#4 von Schnurer , 16.12.2008 15:20

Hallo und herzlich Willkommen zur 4.Etappe der Jayco Herold Sun Tour. Die Königsetappe dieser Rundfahrt steht heute auf dem Programm. Hinauf zum Ziel geht es konstant steil bergauf, wobei heute wohl die Bergfahrer den Sieg unter sich ausmachen werden. Werfen wir deshalb einen Blick auf das heutige Profil.



Die ersten rund 100km sind flach, danach beginnt die Steigung, die bis auf 1800m hinaufführt. Der Start ist gerade erfolgt! Scott Davis zeigte die erste Aktion und attackierte rund 3km nach dem Start. Gleich gingen Hivert und van der Velde hinterher. Der Vorsprung zum Peloton stieg schnell auf über 3min. Diese Gruppe will wohl das Feld fahren lassen um bis zum Anstieg Ruhe zu haben. Werfen wir einen Blick auf die jetzige Rennsituation:

Zitat

Ausreissergruppe:

HIVERT Jonathan (BTL)
DAVIS Scott (THR)
VAN DER VELDE Ricardo (CSF)



Das Feld verliert immer mehr an Zeit. Gehen wir deshalb ab in die Werbung und wir melden uns mit den letzten 30km zurück:

------

Wir melden uns nun aus Australien zurück. Die Spitzengruppe hat jetzt gerade noch einen Vorsprung von rund 1min auf das Feld, indem gerade die Teams von CSF, Flaminia, Aqcua, Garmin und Caisse Tempo machen. Es wird wohl heute keine Ausreißergruppe gewinnen. Hinter uns liegen bereits die beiden Sprintwertungen. Werfen wir einen kurzen Blick darauf:

Zitat

1. Sprintwertung:

01 HIVERT Jonathan (BTL)
02 VAN DER VELDE Ricardo (CSF)
03 DAVIS Scott (THR)


2. Sprintwertung:

01 DAVIS Scott (THR)
02 VAN DER VELDE Ricardo (CSF)
03 HIVERT Jonathan (BTL)



Die Spitzengruppe wird gleich gestellt werden. Nur noch 200m beträgt der Abstand und der Anstieg beginnt gleich. Zusammenschluss! Nach rund 100km heißt es wieder Feld geschlossen in Australien.
Caisse d' Epagne macht jetzt die Tempoarbeit. Schnell beginnt das Feld zu zerfallen. Das Tempo ist wirklich extrem schnell!

Noch 15km: Etliche Fahrer sind bereits zurückgefallen, doch die Favoriten liegen alle noch beieinander. Werfen wir deshalb einen Blick auf die Zusammensetzung der ersten Gruppe:

Zitat
WILSON Mathew (C.A)
ZBERG Markus (C.A)
PEREZ CUAPIO Julio (CSF)
GUSTOV Volodymir (CSF)
ROCHE Nicholas (CSF)
HAMILTON Tyler (ROR)
JIMENEZ SANCHEZ Eladio (ROR)
SEVILLA Oscar (ROR)
IWANOW Ruslan (ROR)
DEVINE John (ROR)
SZMYD Sylvester (BMC)
MORABITO Steve (BMC)
MARTIN Daniel (BTL)
STUBBE Tom (BTL)
FERNANDEZ DE LA PUEBLA RAMOS Alberto (GST)
PIDGORNYY Ruslan (LPR)
BUTS Vitaliy (LPR)
KRIVTSOV Yuryi (LPR)
LOWE Trent (TSL)
TONTI Andrea (TSV)
TSCHOPP Johann (TSV)
VAN DE WALLE Jurgen (TSV)
NOZAL VEGA Isidro (TSV)
DANIELSON Tom (QSI)
ROGERS Michael (ASA)
HESJEDAL Ryder (ASA)
DE BONIS Francesco (ASA)
ARDILA CANO Mauricio Alberto (GCE)
GIL Koldo (GCE)
PEREZ SANCHEZ Francisco (GCE)
EVANS Cadel (SIL)



Attacke! Evans versucht es nun! Zahlreiche Fahrer können jedoch folgen und schnell nimmt Evans das Tempo wieder heraus. Es hat derweilen noch recht wenig Sinn, da der Berg nicht besonders steil ist(4-6%). Etliche Fahrer fallen wieder zurück, da das Tempo konstant schnell bleibt.
Neuerliche Attacke! Jetzt versucht es Rogers, aber auch er kann sich nicht entscheidend lösen! Auch Pidgorny versucht es, doch immer wieder schließen Leute auf. Da sich jetzt Gruppe beginnen zu bilden, werfen wir einen Blick auf die Rennsituation bei noch rund 7km zu fahren:

Zitat
Spitzengruppe:

EVANS Cadel (SIL)
ARDILA CANO Mauricio Alberto (GCE)
GIL Koldo (GCE)
ROGERS Michael (ASA)
HESJEDAL Ryder (ASA)
TSCHOPP Johann (TSV)
LOWE Trent (TSL)
PIDGORNYY Ruslan (LPR)
SZMYD Sylvester (BMC)
MARTIN Daniel (BTL)
GUSTOV Volodymir (CSF)
ROCHE Nicholas (CSF)
HAMILTON Tyler (ROR)
SEVILLA Oscar (ROR)

Verfolger I

PEREZ CUAPIO Julio (CSF)
JIMENEZ SANCHEZ Eladio (ROR)
MORABITO Steve (BMC)
FERNANDEZ DE LA PUEBLA RAMOS Alberto (GST)
BUTS Vitaliy (LPR)
VAN DE WALLE Jurgen (TSV)
DANIELSON Tom (QSI)
DE BONIS Francesco (ASA)
PEREZ SANCHEZ Francisco (GCE)

Verfolger II


WILSON Mathew (C.A)
ZBERG Markus (C.A)
IWANOW Ruslan (ROR)
DEVINE John (ROR)
STUBBE Tom (BTL)
BLANK Hannes (GST)
KRIVTSOV Yuryi (LPR)
NOZAL VEGA Isidro (TSV)
TONTI Andrea (TSV)



Eigentlich gibt es wenig Überraschungen in der ersten Gruppe. Die Favos liegen noch alle vorne und keiner konnte sich derweilen absetzen.
Hesjedal, Ardila, Gustov und Hamilton machen nun für ihre Kapitäne Tempo. Damit steigt das Tempo in der ersten Gruppe neuerlich. Sekunde um Sekunde machen sie auf die Verfolger gut. Knapp 30sec liegt bereits die erste Verfolgergruppe hinter der Führungsgruppe.

Attacke! Evans versucht es nun erneut. Noch 3km zu fahren! Jetzt scheint die Attacke zu sitzen. Nur noch folgende Fahrer können folgen:

Zitat

ROGERS Michael (ASA)
ROCHE Nicholas (CSF)
LOWE Trent (TSL)
SZMYD Sylvester (BMC)
EVANS Cadel (SIL)



Lowe ist für mich überraschend stark heute. Der junge Australier will wohl vor seinen Landsleuten eine besonders starke Leistung zeigen. Rund 10sec liegen sie bereits vor der Verfolgergruppe.
Noch 1km: Rogers und Szmyd wollen sich nun von der Gruppe lösen, doch der Rest ist wachsam und schließt die Lücke. Bei einem Sprint dürfte wohl Roche die besten Karten haben.
Keiner kann mehr attackieren und es scheint so, als ob es zu einem Sprint kommen wird. Lowe zieht den Sprint an, dahinter Roche und Rogers. Evans verliert leicht den Anschluss, wird aber wenig Zeit verlieren. Roche gewinnt! 2.wird Lowe, 3.Rogers und 4.Szmyd. Diese vier passieren den Strich zeitgleich. Evans verliert 2sec. 6.Gil vor Pidgorny und Hesjedal!

Hier nun das vollständige Endergebnis:

Zitat
01 ROCHE Nicholas (CSF)
02 LOWE Trent (TSL)
03 ROGERS Michael (ASA)
04 SZMYD Sylvester (BMC)
05 EVANS Cadel (SIL) +2 Sek.
06 GIL Koldo (GCE) +17 Sek.
07 PIDGORNYY Ruslan (LPR)
08 HESJEDAL Ryder (ASA)
09 TSCHOPP Johann (TSV) +22 Sek.
10 SEVILLA Oscar (ROR)
11 MARTIN Daniel (BTL)
12 HAMILTON Tyler (ROR) +29 Sek.
13 GUSTOV Volodymir (CSF) +33 Sek.
14 ARDILA CANO Mauricio Alberto (GCE)
15 JIMENEZ SANCHEZ Eladio (ROR) +50 Sek.
16 PEREZ SANCHEZ Francisco (GCE)
17 VAN DE WALLE Jurgen (TSV)
18 DE BONIS Francesco (ASA)
19 PEREZ CUAPIO Julio (CSF) +56 Sek.
20 MORABITO Steve (BMC)
21 BUTS Vitaliy (LPR)
22 FERNANDEZ DE LA PUEBLA RAMOS Alberto (GST)
23 DANIELSON Tom (QSI)
24 ZBERG Markus (C.A) +1:01 Min.
25 NOZAL VEGA Isidro (TSV)
26 KRIVTSOV Yuryi (LPR)
27 DEVINE John (ROR) +1:08 Min.
28 TONTI Andrea (TSV)
29 STUBBE Tom (BTL)
30 BLANK Hannes (GST) +1:21 Min.
31/b] IWANOW Ruslan (ROR)
32 WILSON Mathew (C.A)

Schnurer  
Schnurer
Beiträge: 838
Registriert am: 01.12.2008


RE: Jacyo Harald Sun Tour (2.1)

#5 von Schnurer , 16.12.2008 15:20

Hallo und herzlich Willkommen zur 5. und wohl entscheidenten Etappe der Jayco Herald Sun Tour 2008. Bei der gestrigen Bergankunft hat sich bereits die Spreu vom Weizen getrennt und heute wird diese Rundfahrt wohl ihren Sieger finden, auch wenn anschließend noch die 6.Etappe ansteht, welche aber komplett flach ist. Aufgrund der kurzen Distanz von lediglich 16,2 Kilometern wird es wohl am Ende nur um Sekunden gehen. Aber bevor wir ins Rennen gehen, werfen wir doch erst einmal einen Blick auf die Gesamtwertung nach der 4.Etappe:

Zitat
01 ROCHE Nicholas (CSF)
02 LOWE Trent (TSL)
03 ROGERS Michael (ASA)
04 SZMYD Sylvester (BMC)
05 EVANS Cadel (SIL) +0.02
06 GIL Koldo (GCE) +0.17
07 PIDGORNYY Ruslan (LPR)
08 HESJEDAL Ryder (ASA)
09 TSCHOPP Johann (TSV) +0.22
10 SEVILLA Oscar (ROR)
11 MARTIN Daniel (BTL)
12 HAMILTON Tyler (ROR) +0.29
13 GUSTOV Volodymir (CSF) +0.33
14 ARDILA CANO Mauricio Alberto (GCE)
15 JIMENEZ SANCHEZ Eladio (ROR) +0.50



Aufgrund der angesprochenen Kürze werden wohl diese Fahrer den Sieg unter sich ausmachen. Mit Cadel Evans, Michael Rogers, Ryder Hesjedal oder auch Tyler Hamilton haben wir auch einige starke Zeitfahrer am Start. Um den Tagessieg werden aber sicherlich auch Fahrer wie Danny Pate, Raivis Belohvosciks, Matti Helminen oder Svein Tuft mitfahren können. Im Ziel sind im Moment bereits alle Fahrer bis auf die letzten 13 Mann angekommen. Aus diesem Grund geben nun auch gleich live auf den Parcous.

[...] Gustov, Hamilton und auch Daniel Martin sind bereits auf der Strecke und ich kann Ihnen sagen, dass vorallem Martin bislang eine starke Vorstellung zeigt und vielleicht sogar die Top10 knacken. Apropos Top10. Werfen wir doch gleich einmal einen Blick auf den aktuellen Stand im Ziel.

Zitat
Stand im Ziel bei noch 13 fehlenden Fahrern:
01 TUFT Svein (ASA)
02 PATE Danny (TSL) +0.05
03 BELOHVOSCIKS Raivis (BMC) +0.06
04 DANIELSON Tom (QSI) s.t.
05 HELMINEN Matti (TSV) +0.16
06 NORDHAUG Lars Petter (TSL) s.t.
07 GRABOVSKYY Dmytro (LPR) +0.30
08 GRETSCH Patrick (CSF) +0.32
09 KRIVTSOV Yuryi (LPR) +0.33
10 HENDERSON Gregory (ASA) +0.40



[align=center]
[size=7] Wäre das Rennen bereits gelaufen, so wurde der Gesamtsieger Tom Danielson (QSI) heißen. [/color][/div]

Ziel: Jetzt nähert sich Volodymir Gustov dem Ziel. Er ist kein schlechter, aber auch kein extrem starker Zeitfahrer. Für ihn geht es darum, sich in der Gesamtwertung vielleicht eine Top10-Platzierung zu ergattern. Was schafft Gustov? Platz 11. Der CSF-Mann reiht sich direkt hinter dem Acqua-Fahrer Gregory Henderson ein. Eine passable Leistung für ihn.

Start: Oscar Sevilla ist der nächste Mann auf dem Parcours. Der ehemaliger Kelme und T-Mobile-Fahrer ist nach dem Fuentes-Skandal mehr oder weniger immer bei kleineren Rennen aufgefallen und so will er es auch heute tun. Allerdings ist Sevilla ein schwacher Zeitfahrer und kann wohl nicht um den Sieg mitfahren.

Ziel: Hamilton. Tyler Hamilton. Der Mann hat auch schon eine Karriere hinter sich. Dopingeskapaden, Tour de France mit Schlüsselbeinbruch - einiges hat der erlebt. Im Gegensatz zu Sevilla auch ein guter Zeitfahrer, aber spiegelt sich das in der Zeit auch wieder? Ja! Er ist auf Platz acht, genau zwischen Grabovsky und Gretsch. Der alte Hase von den Jungspunden ins Sandwich genommen.

Start: Johann Tschopp rollt nun von der Rampe. Das Talent aus der Schweiz war Gestern überraschend stark, wird aber wohl damit leben müssen, heute ein paar Plätze einzubüsen. Alles andere würde mich schon wundern, aber ich lasse mich gerne auch eines besseren überzeugen.

Ziel: Daniel Martin ... stark! Der kommt ja schon. So früh hätte ich ihn nicht erwartet. Die Zwischenzeit wird hier bestätigt. Für ganz vorne reicht es nicht, aber das ist dennoch eine hervorragende Vorstellung. Die Uhr tickt und stoppt jetzt! 6., Position 6. Da musste er sich bislang wirklich nur den Spezialisten geschlagen geben.

Start: Der Kanadier Ryder Hesjedal wird jetzt auf der Rampe festgehalten. Von ihm erwarten wir uns eigentlich eine gute Zeit, denn der Kanadier ist ein guter Zeitfahrer und möchte auch im Gesamtklassement sicherlich etwas reißen.

Ziel: Sevilla, aber der kleine Spanier ist - wie angesprochen - kein Mann für diese Disziplin. Aber er beißt hier auf die Zähne. Aber er verliert hier doch relativ viel Zeit. Auf Svein Tuft muss er hier 58 Sekunden hinnehmen. Damit hat Sevilla wohl auch alle Chancen in Richtung Gesamtwertung eingebüst.

Start: Das LPR-Team schickt nun seinen Überraschungsmann in Rennen. Der Ukrainer Ruslan Pidgorny hat sich bislang toll verkauft und man muss abwarten, wie er das Zeitfahren in seiner derzeitigen Form absolvieren kann. Gelingt ihm ein ähnlich starkes Rennen wie am gestrigen Tage ist sicherlich einiges möglich.

Ziel: Grüzi. Das wird Tschopp gerade sicherlich nicht sagen, aber der Australische Sprecher zeigt hier unerwartete schwizer-deutsche Sprachkenntnisse. Und Johann Tschopp bedankt sich auf seine Weiße! Gute Zeit des Schweizers! Er ist direkt hinter Greg Henderson und holt sich damit einige Chancen offen.

Start: Koldo Gil ist der Nächste, der hier sein Glück versucht. Wie aber auch Landsmann Sevilla ist Gil nicht der Geborene Zeitfahrer. Für ihn gilt es in erster Linie zunächst einmal Schadensbegrenzung zu betreiben und am einem guten Tag vielleicht die Top30 anzuvisieren.

Ziel: Ryder Hesjedal hat nur noch wenige Kurven vor sich. Die letzten Meter sind das für den schnellen Kanadier! Platz 5 und nur zehn Sekunden hinter Landsmann und Teamkollege Tuft. Aber da kommen nicht mehr viele. Das könnte Hesjedal in der Gesamtwertung noch nach vorne spulen.

Start: Der fünftletzte Mann der hier startet, ist kein geringerer als Tour de France-Sieger Cadel Evans, der in seiner Heimat vielleicht der große Siegfavorit ist. Kann er hier seine Leistung abrufen, geht der Tagessieg und somit auch der Gesamtsieg nur über seine Person.

Ziel: Der Überraschungsmann überrascht mich immer wieder! Ruslan Pidgorny brennt hier eine gute Zeit in den Asphalt. Er gibt alles und es ist ... wow! Er reiht sich direkt hinter dem ebenfalls überraschend starken Daniel Martin ein. Damit verliert er auf Tuft bislang nur 27 Sekunden und bleibt damit in der Gesamtwertung fast sicher unter den ersten Zehn.

Start: Der polnische Kletterer Sylvester Szmyd in Diensten des BMC Racing-Team ist der Nächste Fahrer, der die 16,2 Kilometer in Angriff nimmt. Aber sie ahnen es. Als ausgewiesener Bergspezialist muss er schon eine Sahnetag erwischen, um da vorne dranzubleiben.

Ziel: Da ist Gil. Koldo Gil. Und er beweist einmal mehr, dass ihm Berge doch lieber sind, als die alleinige Fahrt über die Straßen dieser Welt. Er ist zwar noch ganz passabel platziert, aber bekommt immerhin schon 43 Sekunden von Tuft aufgebrummt. Man muss abwarten, wieviele Plätze er verliert oder gewinnt.

Start: Der Australier Michael Rogers rollt nun auf die Strecke. Neben Evans ist er sicherlich der klangvollste Name im heutigen Rennen. Und der ehemaliger Zeitfahr-Weltmeister will hier mit einem guten Zeitfahren vielleicht sogar die Spitze der Gesamtwertung angreifen. Ob er das wirklich packt?

Ziel: Jetzt geht los! Cadel Evans - der Favorit! Kann er hier die Zeit von Svein Tuft knacken? Packt er das? Jaaaaa! Evans bleibt sechs Sekunden hinter Svein Tuft und damit hat er den Gesamtsieg mit einem Bein in der Tasche. Nur noch Szmyd, Rogers, Lowe und Roche könnten ihn gefährden.

Zitat
Stand im Ziel bei noch vier fehlenden Fahrern:
01 EVANS Cadel (SIL)
02 TUFT Svein (ASA) +0.06
03 PATE Danny (TSL) +0.11
04 BELOHVOSCIKS Raivis (BMC) +0.12
05 DANIELSON Tom (QSI) s.t.
06 HESJEDAL Ryder (ASA) +0.16
07 HELMINEN Matti (TSV) +0.22
08 MARTIN Daniel (BTL) +0.31
09 PIDGORNYY Ruslan (LPR) +0.33
10 NORDHAUG Lars Petter (TSL) s.t.



Start: Momentan liegt Evans in der Gesamtwertung auf Platz 1. Ihm folgt der Kanadier Ryder Hesjedal, der den 6.Platz bereits sicher hat. Aber nun steht mit Trent Lowe (TSL) ein junger Mann am Start, der hier in seiner Heimat sicherlich über sich hinaus wachsen kann, da es hier um den Gesamtsieg geht.

Ziel: Ein paar vereinzelte polnische Fans hat man am Straßenrand gesehen, aber gebracht hat es leider nicht viel. Sylvester Szmyd verliert Zeit. Zwar nicht allzu viel Zeit, aber mit 39 Sekunden Rückstand werden alle Hoffnungen im Kampf um den Gesamtsieg begraben sein.

Start: Das gelbe Trikot und damit der aktuelle Führende der Gesamtwertung, Nicolas Roche, steht auf der Startrampe. Der junge Ire hat bereits die anspruchsvolle Tour of Britain gewonnen und dort allen gezeigt, was für ein rießiges Talent er ist.

Ziel: Jetzt kommt Rogers und diese Zeit ist exzellent! Wow! So stark hätte ich ihn dann doch nicht erwartet. Bestzeit! Wahnsinn! Rogers schlägt Evans um fünf Sekunden. Platz eins und drei bislang für Acqua e Sapone, aber Vorsicht, da kommen noch zwei Fahrer. Noch müssen wir abwarten, wer hier und heute den Zeitfahrsieg holt.

Ziel: Trent Lowe erreicht nun als Vorletzter die Ziellinie. Noch ist er aber nicht da, doch da ist er. Das sieht aber nicht so stark aus. Aber, er wird hier schon die Top20 knacken, aber er bleibt hinter Symzd. Drei Sekunden trennen ihn vom Polen und ganze 47 von Rogers. Wir müssen Roche abwarten, dann wissen wir, wer hier gewinnt.

Ziel: Da ist er! Nicolas Roche. Ein toller Radsportler, aber kann er hier Kaliber wie Evans, Rogers oder Tuft wirklich schlagen? Nein! Die Zeit von Rogers ist durch und es sind doch noch einige Meter. Der Sieger heißt Rogers, aber wo landet Roche? Roche...Platz 9! Er fährt für seine Verhältnisse einen starken 9.Platz ein.

Michael Rogers, der momenton von Gerolsteiner ausgeliehene Australier im Acqua e Sapone-Trikot gewinnt hier also die 5.Etappe, sowie wohl auch die Gesamtwertung der Harald Sun Tour 2008. Im Tagesklassement schaffen es Evans (SIL) und Tuft (ASA) ebenfalls aufs Podium. Da Morgen nur noch eine Flachetappe ohne jegliche Zwischenwertungen anstatt, ist auch die Gesamtwertung so gut wie im Kasten. Wenn ich das im ersten Moment richtig sehe, führt Michael Rogers diese Wertung mit 7 Sekunden vor seinem Landsmann Cadel Evans an. Dritter ist derzeit Nicolas Roche (+0.29) und Vierter ist vor der Schlussetappe Rogers Teamkollege Ryder Hesjedal (+0.38). Die komplette Gesamtwertung entnehmen Sie bitte später dem Videotext. Wir verabschieden uns mit dem Bild des Siegers und den Top15 der Etappe.

[align=center] [/div]

Zitat
01 ROGERS Michael (ASA)
02 EVANS Cadel (SIL) +5 Sek.
03 TUFT Svein (ASA) +11 Sek.
04 PATE Danny (TSL) +16 Sek.
05 BELOHVOSCIKS Raivis (BMC) +17 Sek.
06 DANIELSON Tom (QSI) s.t.
07 HESJEDAL Ryder (ASA) +21 Sek.
08 HELMINEN Matti (TSV) +27 Sek.
09 ROCHE Nicholas (CSF) +29 Sek.
10 MARTIN Daniel (BTL) +36 Sek.
11 PIDGORNYY Ruslan (LPR) +38 Sek.
12 NORDHAUG Lars Petter (TSL) s.t.
13 GRABOVSKYY Dmytro (LPR) +41 Sek.
14 HAMILTON Tyler (ROR) s.t.
15 GRETSCH Patrick (CSF) +43 Sek.

Schnurer  
Schnurer
Beiträge: 838
Registriert am: 01.12.2008


RE: Jacyo Harald Sun Tour (2.1)

#6 von Schnurer , 16.12.2008 15:20

Einen wunderschönen Guten Morgen aus dem sonnigen Australien zur Abschlussetappe der diesjährigen Jayco Herald Sun Tour. Ich denke wir haben in diesem Jahr eine spannende, aufregende Rundfahrt gesehen, die heute auf einem Rundkurs von 66 Kilometer zu Ende. Diese komplett flache Runde hat eine Länge von nur zwei Kilometern und wird daher 33 Mal befahren. Auf Grund der Fragen mancher Zuschauer, was passiert, wenn ein Ausreißer beispielsweise eine Runde auf das Feld herausfährt, ich muss ihnen sagen, ursprünglich hält die UCI keine Regel bereit. Allerdings konnten wir herausfinden, das selbiges hier folgendermaßen geregelt wird. Sollte ein oder mehrere Fahrer eine Runde herausfahren, so gilt diese Runde nur, wenn man bei einer Zielüberquerung bei den verbleibenden Durchfahrten den ersten Rang belegt. Erst dann, gilt die Runde als abgeschlossen und wird dann auch gewertet. Jetzt aber genug vom Reglement, werfen doch einmal einen Blick darauf, wer bislang hier die Etappen für sich entscheiden konnte:

Zitat
1.Etappe: Mark Renshaw (GST)
2.Etappe: Allan Davis (BTL)
3.Etappe: Andre Greipel (THR)
4.Etappe: Nicolas Roche (CSF)
5.Etappe: Michael Rogers (ASA)



Vorallem Renshaw, Davis und Greipel kommen sicherlich auch heute wieder für einen Etappensieg in Frage. Nein, ich würde sogar sagen, diese drei Mann sind unsere Topfavoriten für den heutigen Tag. Aber auch andere Kandidaten wie Maximiliano Richeze, Graeme Brown, Baden Cooke, Robert Förster oder Heinrich Haussler müssen wir im Auge behalten. Aber wir gehen jetzt live ins Rennen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit der letzten Etappe dieser wirklich gelungenen Rundfahrt.

[...] Auch vom Kommentatoren-Platz einen schönen guten Tag. Die Fahrer sind vor gut 20 Minuten in Carlton gestartet. Dabei wurden die Fahrer von den zahlreichen Fans am Straßenrand gefeiert. Die Führenden der Wertungstrikot dürften in der ersten Reihe starten. Das gelbe Trikot trägt Michael Rogers (ASA), sein Teamkollege Matteo Bono ist bereits sicher der beste Kletterer dieser Rundfahrt. Das Sprinttrikot gehört momentan Allan Davis (BTL) und das weiße Trikot des besten Jungprofis liegt auf den Schulter des CSF-Fahrers Nicolas Roche.

Trotz der kurzen Distanz haben sich hier vier Fahrer zusammengefunden, die hier Runden gewinnen wollen und vielleicht einen Etappensieg erringern zu versuchen. Hier ein Überblick über die Ausreißergruppe:

Zitat
O´LOUGHLIN David (FLM)
LOUDER Jeff (BMC)
HAYMAN Matthew (TSL)
SULZBERGER Wesley (CSF)



[align=center]
[size=7] Versucht hier sein Glück, aber die Chancen, dass er wieder jubeln kann, sind gering: Jeff Louder (BMC) [/color][/div]

Das ist sie also, die Gruppe des heutigen Tages. Aber ich kann Ihnen gleich sagen, das Feld will auf jeden Fall verhindern, das hier Rundengewinne möglich sind. Die Sprinter wollen hier den Sieger im Sprint royale finden. Das zeigt auch der Vorsprung. Er liegt bei noch 23 zu fahrenden Kilometern gerade einmal bei 41 Sekunden und man muss auch sagen, dass er fast nie höher war. Dafür sorgten die Sprinterteams von Rock Racing, Caisse d´Espargne, Columbia, Bouygues Telecom, sowie Topsport Vlanderen.

Noch 14 Kilometer und das sind geradeeinmal noch gute 20 Sekunden. Das langgezoge Feld hat vollen Blickkontakt. Bevor es ins richtige Finale geht, kann ich Ihnen noch sagen, dass Raivis Belohvosciks vom BMC Racing-Team das Rennen beendet hat. Warum er vom Rad gestiegen ist, ist uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. [...] Noch fünf Runden sind zu gehen und die Ausreißer wurden soeben gestellt. 10 Kilometer sind es also noch, dann ist diese Rundfahrt beendet.

5km: Die Züge der Sprinterteams formieren sich in vorderster Front. Hier geht es um den Etappensieg, sowie ums Sprintertrikot. Da es nach den offziellen Regeln hier für den Etappensieger nur zehn Punkte gibt, haben nur noch Allan Davis, Graeme Brown und Mark Renshaw die Chance, dieses Trikot mit nach Hause zu nehmen. Für den Rest geht es ausschließlich um den Etappensieg.

2km: Attacke! Da versucht nochmal einer die Flucht! Versucht hier Garmin-Fahrer Trent Lowe, derzeit 5. der Gesamtwertung möglicherweiße noch Zeit gutzumachen? Ich glaube nicht, denn erstens schaut mir das eher nach Danny Pate aus und zweitens ist das Feld so aufmerksam, dass die Flucht schon wieder vorbei ist.

1km: Jetzt geht es Rund! Die Flame Rouge. Renshaws Zug seines Gerosteiner-Teams hat ihn in eine tolle Position gefahren. Aber auch der Columbia-Zug für Andre Greipel hat hier eine gute Ausgangslage. Allan Davis ist dagegen etwas hinten. Er muss jetzt alles geben, damit er hier noch mit eingreifen kann.

Ziel: Nein Allan Davis kommt jetzt nochmal von hinten, aber das wird wohl nicht mehr reichen. Das Duell heißt wohl Renshaw gegen Davis, aber da kommt am rechten Straßenrand Heinrich Haussler. Der junge Deutsche hat hier eine extreme Endgeschwindigkeit. Graeme Brown beißt sich hier am Hinterrad von Renshaw fest, aber um zu gewinnen, muss er vorbei. Nein, da kommt keiner vorbei. Renshaw und Greipel gleichauf, wer gewinnt, Tigersprung, Renshaw, Greipel jubelt. Andre Greipel scheint gewonnen zu haben. So ist es! Andre Greipel holt hier seinen zweiten Etappensieg und siegt vor Renshaw und Brown. Haussler wird starker Vierter und Davis schafft es nur auf Rang 5. Wir verabschieden uns mit dem Bild des Siegers und den Top10 des heutigen Tages. Die kompletten Endergebnisse können sie in ca. einer Stunde im Videotext nachlesen.

[align=center] [/div]

Zitat
01 GREIPEL André (THR)
02 RENSHAW Mark (GST)
03 BROWN Graeme (TSV)
04 HAUSSLER Heinrich (GCE)
05 DAVIS Allan (BTL)
06 RICHEZE Maximiliano (CSF)
07 FÖRSTER Robert (QSI)
08 FURLAN Angelo (BMC)
09 BONGIORNO Guillermo Ruben (TSL)
10 HENDERSON Gregory (ASA)

Schnurer  
Schnurer
Beiträge: 838
Registriert am: 01.12.2008


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz