Willkommen zur 5. Etappe der Mittemeer-Rundfahrt!
Nach vier Sprintentscheidungen erleben wir heute die erste Bergankunft, wo sich auch gleichzeitig die Gesamtwertung der Rundfahrt entscheiden wird. Bisher fährt Yauheni Hutarovich seit Tag 1 im Führungstrikot, nur heute wird er es abgeben müssen, nachdem der Schlussanstieg zum Mont Faron deutlich zu schwierig für ihn sein wird.
Ansich ist der Mont Faron nicht allzu schwierig, jedoch konnten sich in den letzten Jahren vorwiegend Bergfahrer durchsetzen. Darunter David Moncoutie und auch Alexandre Botcharov, die auch dieses Jahr wieder am Start stehen. Aber auch Fahrer wie Luis Leon Sanchez, Christoph Le Mevel etc. zählen alle zu den Topfavoriten, auch wenn sie am Anstieg bisher noch nie gewinnen konnten.
Wir sehen eine Schlüsselstelle am Anstieg zum Mont Faron, wo auch die durchschnittliche Steigung gut erkennbar ist. Es ist nicht extrem steil, aber für die meisten Hügelfahrer wohl einen Tick zu steil, um ganz vorne mitfahren zu können. Aber mit einer guten Form können auch diese ganz vorne mitfahren, dass konnten z.B. Nocentini und Fedrigo in der Vergangenheit der Rundfahrt immer wieder zeigen.
Dazu gleich ein Blick auf das gesamte Profil des heutigen Tages.
Eine sehr hügelige Etappe, bei der wohl die Sprinter schon früher ihre Probleme bekommen werden. Anfangs geht es über den Col de l'Espigouller, welcher von der Steilheit und Länge dem Mont Faron ganz ähnlich ist. Die Fahrer können hier also schon antesten, wie es um die Tagesform steht. Mit 750 Metern erreichen die Fahrer aber bereits hier den höchsten Punkt der Rundfahrt. Der Mont Faron ist etwas niedriger, jedoch ist die Steigung nicht minder schwierig.
Knapp vor dem Schlussanstieg müssen die Fahrer nochmals über einen kleinen Hügel, ehe es dann zur Entscheidung der Rundfahrt am Mont Faron kommen wird.
Es wird eine Entscheidung aus dem Feld erwartet, einer Gruppe wird natürlich keine Chance gegeben, da die meisten Teams ja noch Ambitionen in der Gesamtwertung haben. Für die Bergwertung jedoch wird es noch einmal interessant, da heute noch die meisten Punkte zu vergeben sind und wir können uns auf eine spannende Etappe vorbereiten.
Die Sprintwertung ist aber bereits entscheiden. Nach vier Podestplätzen und einem Etappensieg ist Yauheni Hutarovich der konstanteste Sprinter und hat sich diese bereits gestern vorzeitig gesichert.
So, das Rennen wurde vor Kurzem gestartet und die Fahrer befinden sich bereits schon auf dem Weg zum Mont Faron. In den ersten 10 Kilometern macht da Cofidis noch relativ viel Tempoarbeit. Deshalb auch nicht verwunderlich, dass sich Champion aus dem Feld die Punkte sichern kann. Das Team hat da stark dran gearbeitet, dass sich der Führende in der Bergwertung noch ein paar Punkte holen kann. Dahinter kommt Ten Dam auf Rang 2 und Deroo auf den 3. Platz. Deroo und Ten Dam ziehen dann gleich durch, sowie ein paar andere Fahrer, die hier nach dieser Bergwertung attackieren.
1.Bergwertung (2.Kat)
1. CHAMPION Dimitri (COF) 06.09.1983
2. TEN DAM Laurens (TSV) 13.11.1980
3. DEROO David (SKS) 11.03.1985
Nach dieser Bergwertung kann sich dann eine 5-köpfige Spitzengruppe absetzen, in der sich auch der Lokalmatador Jeremy Roy befindet, sowie die angesprochenen Ten Dam und Deroo, sowie Van Huffel und Sarmiento.
Spitzengruppe:
SARMIENTO TUNARROSA Cayetano Jose (ISD)
ROY Jérémy (FDJ) 22.06.1983
VAN HUFFEL Wim (LAN) 28.05.1979
DEROO David (SKS) 11.03.1985
TEN DAM Laurens (TSV) 13.11.1980
Nach 32 Kilometern erreicht die Spitzengruppe den Gipfel des Col de l'Espigouller. Der Berg ist der schwierigste und höchste der Rundfahrt, wird also als 1. Kategorie eingestuft. Die Punkte kann sich hier Ten Dam ganz locker sichern, vor Deroo und Van Huffel.
2.Bergwertung (1.Kat)
1. TEN DAM Laurens (TSV) 13.11.1980
2. DEROO David (SKS) 11.03.1985
3. VAN HUFFEL Wim (LAN) 28.05.1979
4. SARMIENTO TUNARROSA Cayetano Jose (ISD)
5. ROY Jérémy (FDJ) 22.06.1983
Nach diesem Anstieg formieren sich auch erstmal ein paar Fahrer von Astana, Caisse d'Pargne und Omega Pharma-Lotto vorne im Hauptfeld, um das Tempo etwas höher zu halten, denn der Vorsprung der Gruppe war am Gipfel schon auf 3:45 Minuten gestiegen.
Die Spitzenreiter sind auch über die Sprinterwertung gefahren, die sich Roy sichern kann. Aber wie gewohnt sind die Sprintwertungen nicht wirklich hart umkämpft und werden meist nur aus der Führung überfahren.
Sprintwertung:
1. ROY Jérémy (FDJ) 22.06.1983
2. VAN HUFFEL Wim (LAN) 28.05.1979
3. DEROO David (SKS) 11.03.1985
Bei dieser Sprintwertung scheint auch der Maximalvorsprung der Gruppe erreicht zu sein, mit knapp 5 Minuten. Man lässt der Gruppe abermals keine Chance und hält sie an der kurzen Leine. Im Feld tut sich auch einiges und immer mehr Teams schicken 1-2 Fahrer vorne mit in die Führung. Damit kämpfen jetzt ca. 15-20 Fahrer im Feld gegen die 5 da vorne. Wenn das Tempo so hoch bleibt, werden die Führenden noch vor dem Anstieg hoch zum Mont Faron gestellt.
Dazwischen wartet aber noch eine letzte Bergwertung, die wohl Ten Dam sicher nochmals gewinnen will. Und so kommt es auch, wieder ist es Ten Dam, der sich hier leicht gegen seine Konkurrenten durchsetzen kann und somit die 3. Bergwertung auch für sich entscheiden kann.
3.Bergwertung (2.Kat)
1. TEN DAM Laurens (TSV) 13.11.1980
2. SARMIENTO TUNARROSA Cayetano Jose (ISD)
3. ROY Jérémy (FDJ) 22.06.1983
Für die Gruppe sind es jetzt nur mehr 20 Kilometer bis zur Bergankunft am Mont Faron, aber der Vorsprung ist schon auf 1:10 Minuten geschrumpft. Das Tempo auf den letzen 30 Kilometern war also sehr hoch und das Feld konnte da fast 4 Minuten aufholen.
Obwohl das Tempo sehr hoch im Feld ist, versucht sich Gorka Verdugo mit einer Attacke am Corps de Garde. Etwas dahinter geht Jacobs mit, der sich mit ihm zu lösen versucht. Sie kommen zwar etwas weg, der Vorsprung am Gipfel ist aber nur knapp 15 Sekunden. Das wird also sehr schwierig, denn das Tempo wird jetzt in der Abfahrt vom Feld weiterhin hoch gehalten.
Besonders Omega Pharma-Lotto ist jetzt daran interessiert, diese beiden Ausreißer, als auch die Spitzengruppe wieder zu stellen. Dies ist auch nicht verwunderlich, weil mit Luis Leon Sanchez bzw. David Moncoutie sind da zwei Fahrer dabei, die hier sicher um den Tagessieg und somit Rundfahrtsieg ein Wörtchen mitreden können.
In Kürze erreicht das Feld den Schlussanstieg zum Mont Faron. Verdugo und Jacobs sind jetzt nur mehr knapp 5 Sekunden vor dem Feld, werden also gleich wieder gestellt.
Aber auch die Spitzengruppe ist schon in Sichtweite. Diese haben ebenfalls nur mehr 20 Sekunden Vorsprung. Das wird also niemals für die Ausreißer reichen und somit werden wir die erwartete Entscheidung aus dem Hauptfeld erleben.
So, die letzten 10 Kilometer und nun kommt es zum Zusammenschluss zwischen Spitzengruppe und Hauptfeld, welches mittlerweile auch schon um einiges dezimiert wurde. Am Corps de Garde scheinen einige Sprinter und Helfer abgerissen zu sein bzw. haben sich zurückfallen lassen, da sie keine Chance sehen hier ganz vorne mitfahren zu können. Mit dabei ist auch Yauheni Hutarovich, der den Tag wohl geruhsam ausklingen lassen wird, obwohl der Anstieg zum Mont Faron für die meisten Sprinter wohl eher zum Kämpfen sein wird und damit kaum von einer ruhigen Fahrt die Rede sein kann.
Wir sehen hier das Feld, welches sich so langsam teilt. Der erste der es mit einer Attacke versucht ist David Moncoutie, der hier schon am Mont Faron gewinnen konnte. Er hat das natürlich gleich ausnutzen wollen, dass das Tempo nach dem Zusammenschluss etwas verschleppt wurde und will jetzt alleine wegfahren.
Auf diese Attacke reagieren aber gleich einige Teams und Fahrer, die da Moncoutie natürlich nicht wegfahren lassen wollen. Aus diesem Grund bildet sich auch eine relativ große Favoritengruppe, in der sich nach aktuellsten Meldungen folgende Fahrer befinden:
Favoritengruppe, etwa 9 Kilometer vor dem Ziel:
CARUSO Damiano (ISD) 12.10.1987
VINOKOUROV Alexandre (AST) 16.09.1973
IGLINSKIY Maxim (AST) 18.04.1981
VELITS Peter (GCE) 21.02.1985
KOLOBNEV Alexandr (GCE) 04.05.1981
MONCOUTIE David (OLO) 30.04.1975
KROON Karsten (OLO) 29.11.1976
SANCHEZ GIL Luis Leon (OLO) 24.11.1983
DI GREGORIO Rémy (FDJ) 31.07.1985
ROLLAND Pierre (FDJ) 10.10.1986
MOINARD Amael (BCS) 02.02.1982
DE GENDT Thomas (LAN) 06.11.1986
CARDENAS Felix (SKS) 24.11.1972
EL FARES Julien (COF) 01.06.1985
FÉDRIGO Pierrick (COF) 30.11.1978
CANCELLARA Fabian (SAX) 18.03.1981
STEENSEN André (SAX) 12.10.1987
LE MEVEL Christophe (A2R) 11.09.1980
MARTINEZ DE ESTEBAN Egoi (A2R) 15.05.1978
BOTCHAROV Alexandre (RRC) 26.02.1975
VEIKKANEN Jussi (TSV) 29.03.1981
KESSIAKOFF Fredrik (TSV)17.05.1980
GARATE Juan Manuel (VGB) 24.04.1976
ROHREGGER Thomas (VGB) 23.12.1982
Verdugo scheint da als erster Probleme zu haben, seine Attacke zuvor hat ihn wohl die notwendige Kraft gekostet, um hier dranlbleiben zu können.
Die Favoritengruppe macht jetzt aber hohes Tempo und deshalb bekommen immer mehr Fahrer jetzt Probleme, dran zu bleiben. Nachdem die meisten Teams noch mit 2 oder mehr Fahrern vorne vertreten sind, gibt es noch ausreichend Helfer, die das Tempo hoch halten können. Spitzenfahrer sind noch keine in der Führung zu sehn.
Nur mehr 5 Kilometer und die nächste Attacke! Diesesmal ist es Alexandre Vinokourov, der in seiner ersten vollen Saison natürlich wieder aufzeigen will, nachdem er im Herbst doch ein paar gute Ergebnisse wieder einfahren konnte. Sanchez Gil, Di Gregorio, Fedrigo, Botcharov, Kessiakoff, Le Mevel, Moinard und noch ein paar andere reagieren und gehen sofort nach. Auch Iglinskiy ist mit dabei, macht aber keine Arbeit vorne für Vinokourov, es scheint sogar, dass Iglinskiy etwas besser in Form zu sein scheint.
5km vor dem Ziel: Attacke Vinokourov, nur folgende Fahrer konnten folgen:
VINOKOUROV Alexandre (AST) 16.09.1973
IGLINSKIY Maxim (AST) 18.04.1981
MONCOUTIE David (OLO) 30.04.1975
KOLOBNEV Alexandr (GCE) 04.05.1981
SANCHEZ GIL Luis Leon (OLO) 24.11.1983
DI GREGORIO Rémy (FDJ) 31.07.1985
ROLLAND Pierre (FDJ) 10.10.1986
MOINARD Amael (BCS) 02.02.1982
FÉDRIGO Pierrick (COF) 30.11.1978
LE MEVEL Christophe (A2R) 11.09.1980
BOTCHAROV Alexandre (RRC) 26.02.1975
KESSIAKOFF Fredrik (TSV)17.05.1980
GARATE Juan Manuel (VGB) 24.04.1976
+0:20min:
CARUSO Damiano (ISD) 12.10.1987
VELITS Peter (GCE) 21.02.1985
KROON Karsten (OLO) 29.11.1976
DE GENDT Thomas (LAN) 06.11.1986
CARDENAS Felix (SKS) 24.11.1972
EL FARES Julien (COF) 01.06.1985
CANCELLARA Fabian (SAX) 18.03.1981
STEENSEN André (SAX) 12.10.1987
MARTINEZ DE ESTEBAN Egoi (A2R) 15.05.1978
VEIKKANEN Jussi (TSV) 29.03.1981
ROHREGGER Thomas (VGB) 23.12.1982
Die Gruppe um Cancellara kann da nicht mehr mithalten, trotzdem sind ganz vorne noch einige Teams mit 2 Fahrern mit dabei. Fedrigo hält sich heute sehr gut und scheint auch noch keine Probleme zu haben. Das selbe gilt für Botcharov, der zwar keine Helfer mehr an seiner Seite hat, aber vorne ganz gut fahren kann. Sanchez Gil hat natürlich den Vorteil, dass er noch immer einen sehr starken Helfer mit Moncoutie an seiner Seite hat.
Vorne weiterhin hohes Tempo, die dahinter können wohl nicht mehr rankommen. Gleich die nächste Attacke jetzt von Le Mevel! Nur mehr 2,5 Kilometer zum Gipfel und jetzt darf man natürlich keine Attacke mehr verpassen.
2,5km vor dem Ziel: Attacke Le Mevel:
IGLINSKIY Maxim (AST) 18.04.1981
SANCHEZ GIL Luis Leon (OLO) 24.11.1983
DI GREGORIO Rémy (FDJ) 31.07.1985
MOINARD Amael (BCS) 02.02.1982
BOTCHAROV Alexandre (RRC) 26.02.1975
FÉDRIGO Pierrick (COF) 30.11.1978
LE MEVEL Christophe (A2R) 11.09.1980
+0:15Min
VINOKOUROV Alexandre (AST) 16.09.1973
MONCOUTIE David (OLO) 30.04.1975
KOLOBNEV Alexandr (GCE) 04.05.1981
ROLLAND Pierre (FDJ) 10.10.1986
KESSIAKOFF Fredrik (TSV)17.05.1980
GARATE Juan Manuel (VGB) 24.04.1976
Rest der Favoritengruppe +0:45Min
Vinokourov, Moncoutie, Kessiakoff aber auch Garate jetzt mit kleinen Problemen. Vorne weiterhin aber Sanchez Gil, Botcharov, Iglinskiy, Le Mevel, Di Gregorio, Moinard und der sehr starke Fedrigo.
Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Ziel und vorne weiterhin diese Fahrer. Die Fahrer kommen auf den letzten Kilometer und Sanchez Gil nutzt diese Marke gleich für seine Attacke. Moinard, Iglinskiy und Le Mevel haben jetzt kleine Probleme und lassen ein Loch reißen. Botcharov und Fedrigo können aber noch dranbleiben. Botcharov sieht noch relativ gut aus und hängt direkt am Hinterrad von Sanchez Gil, Fedrigo ist zwar auch noch dran, aber er sieht um einiges gequälter aus, als seine beiden Konkurrenten.
Vorne also nur mehr drei Fahrer. In der Führung Luis Leon Sanchez, an zweiter Stelle Alexandre Botcharov, direkt an seinem Hinterrad, gefolgt von Pierrick Fedrigo, der um den Anschluss kämpft.
Die Fahrer kommen jetzt schon auf die Zielgerade und nur mehr 300 Meter. Vorne weiterhin Sanchez Gil, Botcharov noch immer an seinem Hinterrad. Fedrigo kämpft und kämpft, kann zwar dranbleiben, wird da wohl aber nicht mehr um den Tagessieg eingreifen können.
Die letzten 100 Meter und Sanchez Gil nochmals mit einem ordentlichen Antritt. Das reicht auch, dass er Botcharov auf den letzten Metern auf Abstand halten kann und damit gewinnt Luis Leon Sanchez die letzte Etappe der Mittelmeer-Rundfahrt und somit auch die Gesamtwertung. Alexandre Botcharov wird starker Zweiter und kann damit seine Form von San Luis und Besseges bestätigen. Pierrick Fedrigo kommt auf den starken 3. Rang, kann zwar im Sprint nicht mehr reinhalten, weil die Kräfte etwas fehlen, mit dem 3. Rang kann er aber mehr als zufrieden sein.
Dahinter ein kleiner Abstand und in Kürze werden wir das vollständige Ergebnis erhalten.
Vorher können wir aber noch ein paar Interviews anbieten, unter anderem mit dem Tages- und Rundfahrtsieger Luis Leon Sanchez, sowie dem knapp geschlagenen Alexandre Botcharov.
Luis Leon Sanchez Gil zu seinem Tages-und Rundfahrtsieg: "Es war heute wirklich ein toller Tag für mich. Sowohl die Etappe, als auch die Rundfahrt gewonnen. Besser kann es eigentlich nicht laufen. Das Team hat wirklich hervorragend gearbeitet. Zuerst war da Karsten, der am Anfang toll mitgearbeitet hat und dann David, der durch das hohe Tempo einige andere Fahrer abhängen konnte. Damit war eigentlich alles angerichtet und die Beine haben dann für das Finish gepasst, um hier dann noch Botcharov hinter mir zu lassen."
Alexandre Botcharov: "Ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Rang. Einige andere starke Fahrer konnte ich wieder einmal hinter mir lassen, aber Sanchez war dann einfach zu stark im Sprint. Es fehlte zwar nicht viel, aber schade, dass es schon zum 3. Mal nicht mit dem Rundfahrtsieg geklappt hat. Die Form ist aber momentan sehr gut und ich freue mich auf die kommenden Aufgaben. Demnächst steht ja wieder eine kurze Rundfahrt in Frankreich an, vielleicht läufts dort nochmals um einen Hauch besser."
Der Veranstalter bedankt sich bei den Fahrern für ihre tolle Leistungen und wir danken an dieser Stelle natürlich für das Interesse und verabschieden uns mit den Bildern des Siegers.
Der Etappen- und Gesamtsieger, Luis Leon Sanchez Gil
Noch eine kleine Information zur Berg- und Sprintwertung. Yauheni Hutarovich gewinnt die Sprintwertung und entweder Ten Dam oder Champion die Bergwertung. Durch die vielen Punkte von Ten Dam wird es natürlich nochmals sehr eng in dieser Entscheidung. Dieses Ergebnis werden wir noch im Laufe des Tages nachreichen.
Endergebnis:
01. SANCHEZ GIL Luis Leon (OLO)
02. BOTCHAROV Alexandre (RRC)
03. FÉDRIGO Pierrick (COF)
04. DI GREGORIO Rémy (FDJ) +0:08Min
05. LE MEVEL Christophe (A2R) +0:12Min
06. IGLINSKIY Maxim (AST)
07. MOINARD Amael (BCS)
08. ROLLAND Pierre (FDJ) +0:33Min
09. VINOKOUROV Alexandre (AST) +0:34Min
10. KOLOBNEV Alexandr (GCE)
11. KESSIAKOFF Fredrik (TSV)
12. GARATE Juan Manuel (VGB)
13. MONCOUTIE David (OLO)
14. KROON Karsten (OLO) +1:13Min
15. VELITS Peter (GCE)
16. EL FARES Julien (COF)
17. CANCELLARA Fabian (SAX) +1:35Min
18. DE GENDT Thomas (LAN)
19. CARUSO Damiano (ISD)
20. CARDENAS Felix (SKS)
21. MARTINEZ DE ESTEBAN Egoi (A2R) +1:40Min
22. VEIKKANEN Jussi (TSV)
23. STEENSEN André (SAX) +2:35Min