Volta ao Algarve (2.1)

#1 von Leon , 18.02.2010 22:53

Startliste Volta ao Algarve[/size] - [size=85]109 Starter




CABREIRA Joao (ISD)
DE NEGRI Pierpaolo (ISD)
KHALILOV Mikhaylo (ISD) Straßenmeister
KISERLOVSKI Robert (ISD) Zeitfahrmeister
KOBZARENKO Valery (ISD)
PIDGORNYY Ruslan (ISD)
SAMOILAU Branislau (ISD)
VERMOTE Julien (ISD)




CONTADOR VELASCO Alberto (AST) Zeitfahrmeister
DYACHENKO Aleksandr (AST)
KIREYEV Roman (AST)
MACHADO Tiago (AST)
PONZI Simone (AST)
SPILAK Simon (AST)
TIRALONGO Paolo (AST)
ZEITS Andrey (AST)




GOLAS Michal (TSV)
GOSS Matthew Harley (TSV)
KAISEN Olivier (TSV)
KESSIAKOFF Fredrik (TSV) Straßenmeister
ROSSELER Sébastien (TSV)
VERMELTFORT Coen (TSV)
VEUCHELEN Frederik (TSV)




MORENO FERNANDEZ Daniel (BMC)
KARPETS Vladimir (BMC)
BRUSEGHIN Marzio (BMC)
GERDEMANN Linus (BMC)
PLAZA Ruben (BMC)
SELLA Emanuele (BMC)
COBO ACEBO Juan José (BMC)
GATTO Oscar (BMC)




VELITS Peter (GCE) Straßen- & Zeitfahrmeister
HINCAPIE George (GCE)
KOLOBNEV Alexandr (GCE)
KUSCHYNSKI Aleksandr (GCE)
MAASKANT Martyn (GCE)
MORENO BAZAN Javier (GCE)
VAN IMPE Kevin (GCE)
VERDUGO MARCOTEGUI Gorka (GCE)




BOONEN Tom (THR)
CATALDO Dario (THR)
ESTEVEZ CIVIDANES Aser (THR)
JUFRE POU Josep (THR)
LÖFKVIST Thomas (THR)
VANDEVELDE Christian (THR)




ANTUÑA CORO Andres Avelino (RRC)
GAVAZZI Mattia (RRC)
HERNANDEZ Aitor (RRC)
JACQUES-MAYNES Ben (RRC)
NIEMIEC Przemyslaw (RRC)
SOKOLOV Evgeny (RRC)
VILELA Ricardo Augusto Afonso (RRC)
ZUBELDIA AGIRRE Haimar (RRC)




BOCHMANN Lasse (CSF)
COSTA Rui (CSF) Straßenmeister
KUMP Marco (CSF)
LE BON Johann (CSF)
LODDO Alberto (CSF)
OCHOA José Carlos (CSF) Straßen- & Zeitfahrmeister
PAOLINI Luca (CSF)
PEREZ CUAPIO Julio (CSF) Straßenmeister




ARMSTRONG Lance (RSH) Straßenmeister
DEIGNAN Philip (RSH)
NOCENTINI Rinaldo (RSH)
GASPAROTTO Enrico (RSH)
RABON Frantisek (RSH)
EISEL Bernhard (RSH)
RENSHAW Mark (RSH)
DAVIS Allan (RSH)




BROWN Graeme (MRM) Straßenmeister
GARZELLI Stefano (MRM)
GESCHKE Simon (MRM)
HERNANDEZ BLAZQUEZ Jesus (MRM)
ROGERS Michael (MRM) Zeitfahrmeister
LEWIS Craig (MRM)
MARCATO Marco (MRM)
PARRA Ivan (MRM)




BAK Lars Ytting (ALM) Zeitfahrmeister
BARRY Michael (ALM)
BODROGI Laszlo (ALM)
BONNET William (ALM)
COYOT Arnaud (ALM)
DE HAES Kenny (ALM)
MAGAZZINI Enrico (ALM)
MOURIS Jens (ALM)




BOLE Grega (VGB)
BRÄNDLE Mathias (VGB)
DIETZIKER Andreas (VGB)
FOTHEN Thomas (VBG)
GARATE Juan Manuel (VGB)
LARSSON Gustav Erik (VGB)
ROSSI Nazareno (VGB)
RUSS Matthias (VGB)




ELMIGER Martin (LIQ)
FOTHEN Markus (LIQ)
BALLONI Alfredo (LIQ)
MOLMY Arnaud (LIQ)
MOLLEMA Bauke (LIQ)
PASAMONTES RODRIGUEZ Luis (LIQ)
SCHÄR Michael (LIQ)
SIMONI Gilberto (LIQ)




LEIPHEIMER Levi (OLO)
LOSADA ALGUACIL Alberto (OLO)
RASMUSSEN Michael (OLO)
PIETROPOLLI Daniele (OLO)
KNAVEN Servais(OLO)
VAN VOOREN Steven(OLO)
GRETSCH Patrick (OLO)
GODDAERT Kristof (OLO)




DEBUSSCHERE Jens (LAN)
KHATUNTSEV Alexander (LAN)
COENEN Johan (LAN)
SIJMENS Nico (LAN)
VAN HECKE Preben (LAN)
WESTPHAL Carlo (LAN)


-made by freire

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


RE: Volta ao Algarve (2.1)

#2 von Leon , 18.02.2010 23:07



Volta ao Algarve 2010[/size]

Morgen beginnt die bereits 36. Austragung der Volta ao Algarve - und das mit dem besten Feld, dass die Rundfahrt entlang der südportugiesischen Atlantikküste jemals anlocken konnte! Der Topfahrer der Rundfahrt ist wohl Alberto Contador, für den das fünftägige Etappenrennen den Saisonauftakt darstellt. Der letztjährige Toursieger wird es aber mit zahlreichen starken Widersachen zu tun bekommen, mehr dazu in der Analyse der Fahrer.


[size=85]Für die Traumstände der Algarve werden die Fahrer wohl kaum Zeit haben...


die Geschichte...
Zunächst einmal wollen wir einen kleinen Blick in die Geschichte der Rundfahrt werden, die wie schon erwähnt immerhin 36 Autragungen aufweist. Rekordsieger ist der Portugiese Belmiro Silva, der 1977, 1981 und 1984 den Gesamtsieg davon tragen konnte. Überhaupt war die Rundfahrt in ihren Anfangsjahren eine rein portugiesische Angelegenheit: bei den ersten 18 Austragungen siegte ein Portugiese, der Brasilianer Cassio Freitas beendete diese Serie erst 1993. Im Rest von Europa fasste die Rundfahrt aber erst Ende der 90er-Jahre wirklich Fuß, 1998 war es der Tscheche Tomas Konecny der als erster Nicht-Portugiese aus Europa die Gesamtwertung für sich entscheiden konnte. Nach der Jahrtausendwende erfreute sich das Etappenrennen dann immer größerer Beliebtheit, so dass in den letzten Jahren einige der weltbesten Fahrer an den Start gingen. 2008 siegt der Belgier Stijn Devolder, wofür er 19 Stunden, 42 Minuten und 59 Sekunden benötigte. Im vergangenen Jahr war es dann Alberto Contador (mit einer Siegerzeit von 19.04.22), für den die Rundfahrt einen gelungenen Auftakt in das Jahr darstellte, in dem er schließlich auch die Tour de France gewann.

die Strecke...
Die fünf Etappen der Volta ao Algarve 2010 entsprechen einer Gesamtdistanz von 725 Kilometern, auf denen es 8 Sprintwertungen (Meta Volante) und 12 Bergwertungen zu durchfahren gilt.


Den Beginn stellt eine Etappe, die durch ihre Kürze (157,5 Kilometer) und das Fehlen topographischer Schwierigkeiten wohl den Sprinter vorbehalten ist. Aufpassen sollten die Sprinterteams allerdings auf den letzten leicht hügeligen Kilometern, auf denen mit der ein oder anderen Attacke sicherlich zu rechnen ist.


Die zweite Etappe wird die Fahrer schon vor größere Schwierigkeiten stellen, geht es doch den ganzen Tag auf und ab, der höchste Punkt befindet sich dabei immerhin mehr als 500 Meter über dem Meeresspiegel. Interessant ist auch das Finale mit einem Hügel kurz vor dem Finale und einem stark ansteigenden letzten Kilometer.


Auf der dritten Etappe wird es dann wohl zum Showdown der Kletterer kommen. Nach einer ständigen Berg- und Talfahrt gipfelt die Etappe dann in einem kurzen, aber umso steileren Schlussanstieg.


Die vierte Etappe könnte je nach dem wie das Gesamtklassement aussieht, durchaus interessant werden. Einige der zeitfahrschwächeren Fahrer werden vor dem abschließenden Zeitfahren sicherlich noch etwas Zeit gutmachen bzw. herausholen wollen. In dem wieder einmal hügeligen Finale ist einiges möglich, doch wenn sich genug Teams finden, die an einem Sprint interessiert sind, könnte auch ein solcher stattfinden.


Das 17,2 Kilometer lange Zeitfahren wird dann die endgültige Entscheidung bringen. Hier werden die starken Zeitfahrer versuchen Zeit aufzuholen, während die reinen Kletterer um Schadensbegrenzung bemüht sein werden.

die Fahrer...
Das Feld ist in der 2010er-Austragung tatsächlich so stark wie nie! Mit Alberto Contador und Lance Armstrong trifft eine der interessantesten Konstellationen des Radsports aufeinander. Zwar geht Astana mit einer stärkeren Mannschaft für die Berge (Spilak, Tiralongo) ins Rennen, allerdings hat fast der komplette Kader bisher noch kein einziges Rennen bestritten. Bei Radioshack sind als wichtigste Helfer für Armstrong wohl Nocentini und Deignan zu nennen, besonder Ersterer ist bei der Mallorca Challenge ja bereits gut in die Saison gestartet.
Doch diese beiden sind bei weitem nicht die einzigen Weltklassefahrer, die sich für die fünf Tage in Portugal angemeldet haben. Levi Leipheimer (Omega Pharma), Stefano Garzelli (Milram), Haimar Zubeldia (Rock Racing) und Christian Vandevelde (HTC - Columbia) sind allesamt Fahrer, die durchaus in den Kampf um den Gesamtsieg eingreifen könnten. Im erweiterten Favoritenkreis was die Gesamtwertung anbelangt sind sicher auch Juan Manuel Garate (Vorarlberg), Juan José Cobo und Vladimir Karpets (beide BMC), Peter Velits (Caisse d'Epargne), Thomas Löfkvist (HTC-Columbia), Michael Rogers (Milram) oder auch Altmeister Gilberto Simoni (Liquigas) zu nennen.

Doch auch für die Flachetappen stehen einige Weltklassefahrer am Start. Vor allem der Start von Tom Boonen (HTC-Columbia) sorgte im Vorfeld für großes Interesse, zu den Fahrern die ihm das Leben wohl am schwersten machen werden, zählen mit Sicherheit die drei Australier Allan Davis (RadioShack), Graeme Brown (Milram) und Matthew Goss (Topsport Vlaanderen). Desweiteren gilt es in den Sprints auch Mattia Gavazzi (RRC), Oscar Gatto (BMC), Luca Paolini (CSF), William Bonnet (Ag2r), Grega Bole (Vorarlberg) und Arnaud Molmy (LIQ) zu beachten.

Zum Abschluss haben wir nun noch zwei Teammanager live am Mikrofon, wir beginnen mit Denis, Manager von Liquigas:

Zitat
Fangen wir mal etwas allgemeiner an. Sie haben erst kürzlich RadioShack verlassen und sind nun Teammanager von Liquigas. Was hat Sie zu diesem Schritt bewogen, wieso kam es zum Bruch mit RadioShack und warum gerade Liquigas?
Radioshack war ein tolles Team. Mit Lance und Cadel hatte ich zwei sehr starke Kapitäne. Doch ich suchte die Herausforderung. Die fand ich bei Liquigas, ein ehemaliges Topteam, verlassen von seinen Eéhemaligen Stars. Und Liquigas muss in die Protour, sicherlich nicht dieses Jahr, aber 2011 wollen wir dann attackieren, und vielleicht das Ziel Aufstieg 2011 erreichen.
Nun zur Algarve-Rundfahrt. Sie haben eine durchaus schlagkräftige Truppe aufgestellt, können Sie uns mehr verraten was die einzelnen Ziele und Aufgaben der Fahrer angeht?
Unsere Kapitäne sind Elmiger und Fothen. Wir wollen hier aufjedenfall eine Etappe gewinnen, und uns im Gesamtklassment unter den Top-8 platzieren. Mehr verraten will ich nicht, da jeder Manager seine Geheimnisse hat.
Wie gefällt ihnen der Kurs, was meinen Sie dürfen wir von diesen fünf Tagen in der Algarve erwarten?
Jup, der Kurs ist ganz Nett. Es gibt keine richtige Flachetappe, was auch womöglich der Grund ist, warum hier wohl kaum ein Sprinter mit Weltklasse-Format, bis auf Boonen, am Start steht. Dafür stehen mit Contador und Armstrong zwei Tour de France Sieger am Start, und mit Bruseghin ist ja auch noch einer, der das Podium einer Grand Tour erreicht hat, am Start. Spannend wird es allemal, hoffen wir mal, dass wir was erreichen können.



Und als krönenden Abschluss wird uns tobinho, Manager von Astana und somit Favorit Contador, ein paar Worte mit auf den Weg geben:

Zitat
Die Volta ao Algarve stellt den Saisonauftakt für Alberto Contador dar. Wie ist es um seine Form bestellt, kann oder soll er überhaupt schon um den Gesamtsieg kämpfen oder ist seine Aufgabe schlichtweg sich gemächlich einzurollen?
Beides. Zum einen soll er sich einrollen, zum anderen soll er um den Gesamtsieg mitfahren. Es soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ein Contador in Normalform ist sicherlich besser als manch ein anderer Fahrer in Topform. Also ist der Gesamtsieg ein realistisches Ziel.
Verraten Sie uns etwas über das weitere Rennprogramm von Contador. Welche Rennen sind auf dem Weg zur Tour-Titelverteidigung geplant?
Paris-Nizza und die Baskenland-Rundfahrt sowie die Dauphine Libere sind fest eingeplant. Es kann aber auch gut sein das er noch die Katalonienrundfahrt und den ein oder anderen Eintagesklassiker fährt.
Was erhoffen Sie sich vom Rest des achtköpfigen Kaders für die Algarve-Rundfahrt und was sagen zie zu den einzelnen Etappenprofilen?
Mit Tiralongo haben wir eine weitere gute Alternative neben Contador. Wenn möglich soll auch er unter die Top 7 der Gesamtwertung fahren. Je nach Rennverlauf kann auch der junge Machado auf seine Chance in seinem Heimatland hoffen. Ponzi wird versuchen in den Sprints reinzuhalten. Der Rest des Teams muss Helferdienste leisten.




Alles in allem können wir uns auf eine hochklassige und hoffentlich abwechslungsreiche Rundfahrt freuen!

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


RE: Volta ao Algarve (2.1)

#3 von Denis , 19.02.2010 21:04

Auftakt der Algarve-Rundfahrt mit Sprint-Finale!

Herzlich Willkommen zur ersten Etappe der Algarve-Rundfahrt. Es begrüsst sie Liquigas-Manager Denis.
Heute ist es also soweit, die Algarve-Rundfahrt beginnt mit der ersten Etappe, die von Faro bis nach Albufeira führt. Als Topfavorit gilt heute Tom Boonen vom HTC-Columbia Team. Jetzt geht es los, der Startschuss ist gefallen!



Vorne weg der Favorit und Vorjahressieger Alberto Contador. Aufjedenfall sehen wir wie sich das Feld langsam einrollt.
Die Frage des Tages: Wer setzt die Erste Attacke? Der erste von 157Kilometern ist passiert. Das Feld sotiert sich langsam.
Und da ist sie! Die erste Attacke. Und wer setzt sie? Ich seh da ein Milram Trikot .. ahh das ist mein Freund Simon Geschke!
Mal gucken ob er sich absetzen kann. Und Matthias Russ setzt nach! Vorne kommt Geschke langsam weg, ohh zwei weitere Fahrer versuchen sich aus dem Feld abzusetzen, achne sind ja sogar drei! de Negri (ISD) Bochman (CSF) und der dritte Deutsche Westphal (LAN) versuchen sich jetzt abzusetzen vom Feld. Im Feld zeigt man keine Reaktion, auch meine Jungs von Liquigas machen keine Nachführarbeit und versuchen die Gruppe zu stoppen. Russ kommt langsam an Geschke heran, und de Negri,Bochmann und Westphal sind auch nicht grade weit weg, dass heißt wir haben wohl unsere Gruppe des Tages! Ach da kommt die Einblendung der Portugisischen Regie.



de Negri,Bochmann,Geschke,Russ und Westphal versuchen heute die Sprinter zu ärgern.

Ich bleibe noch bis zur ersten Sprintwertung, die bei Kilonmeter 17. ansteht, und muss mich dann verabschieden, denn ich muss ja auch meine Jungs durch das Rennen leiten. Ich werde mich aber sofort nach dem Rennen mit einer Zusammenfassung bei euch melden. Die Gruppe scheint sich gefunden zu haben. Wir sind inzwischen bei Kilometer 10. "Nur" noch 145Kilometer stehen an. Zum Glück wurde ich nie Radsportler sondern Manager. Die Armen Schweine, wenn ich sie so bezeichnen kann. Im Feld sind gerade 5.Fahrer aus 5.Teams vorne, machen aber kein Tempo, sie rollen eher nur Halbherzig mit. Kilometer 11, und die Gruppe konnte sich schon 45.Sekunden rausfahren. Aber bei dem Tempo im Hauptfeld kein Wunder, wenn die so weiterfahren sind wir ja erst Morgen Früh im Ziel. Achhh jetzt wirds laut, am Straßenrand stehen einpaar Spanier mit einem Astana Trikot. Für wenn Jubeln die wohl? Na klar, für den herr Contador. Doch auch mit Machado hat Tobinho einen Portugiesen am Start, der sich hier Stark verkaufen will. Mal gucken was der Junge hier reißen wird. So schon 14Kilometer vorbei, das ging ja schnell. Westphal mach vorne bei den Außreisern am meisten Fürhungsarbeit mit 37 %. Wo sind denn meine Jungs? Fothen ist im mitten des Pelotons, und Elmiger ist im vorderen Drittel. Noch 2.Kilometer bis zur Sprintwertung. Vorne jetzt ein Fahrer von meinem Ex-Team Radioshack zu sehen, doch schon ist er wieder weg aus der Führungsarbeit. Langsam steuern wir dem Ende der Live übertragung zu, denn ich bin nach der Sprintwertung weg, wie gesagt ich muss meine Jungs unterstüzen. Ich melde mich aber nach dem Rennen sofort mit der Zusammenfassung wieder, versprochen!! So noch 500.Meter bis zur Sprintwertung. 400 .. 300 ..
Ja wer passiert sie denn nun als erster? Es ist Bochman vor Westphal und de Negri! Ich verabschiede mich, bis später!

Meta Volante KM 17
01 BOCHMANN Lasse (CSF) 3
02 WESTPHAL Carlo (LAN) 2
03 DE NEGRI Pierpaolo (ISD) 1

______________________________________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________________________________


Willkommen zurück! Es ist 17.05 Ortszeit, und ein Spannendes Rennen ist vorbei. Leider ohne Erfolg für uns. Doch bevor wir zur Sache kommen liefer ich noch die Zwischensprints nach.

Bergwertung KM 62
01 RUSS Matthias (VGB) 5
02 BOCHMANN Lasse (CSF) 3
03 WESTPHAL Carlo (LAN) 1

Meta Volante KM 87
01 BOCHMANN Lasse (CSF) 3
02 GESCHKE Simon (MRM) 2
03 DE NEGRI Pierpaolo (ISD) 1

Bergwertung KM 97
01 RUSS Matthias (VGB) 5
02 BOCHMANN Lasse (CSF) 3
03 GESCHKE Simon (MRM) 1

das heißt Matthias Russ fährt morgen im Bergtrikot. Klasse!

Es ging weiter. Ich schickte zwei meiner Jungs, Schär und Mollema nach vorne. Sie Arbeiteten zusammen mit denn Fahrern von Topsport (Kaisen, Veuchelen, Golas) Rock Racing (Vilela, Sokolov) und Ag2r(Coyot, Magazzini) und versuchen die Außreiser einzuholen. Bei Kilometer 85, also 70 vor dem Ziel war ihr Vorpsrung kann über 6.Minuten, das bewegte das Feld zur Tempomache. 20.Kilometer vor dem Ziel war es dann auch soweit, die Außreiser wurden eingeholt. Im Feld zeigte sich Nervösität, bzw bei denn Sprintern. Denn: 7.Kilometer vor dem Ziel stand noch ein Hügel an. Jeder wusste, dass es jemanden vom Hocker reißen wird, und Attackiert. Nur wer und wer geht mit? Die Spannung steigte. Momentan fuhr vorne noch Rock Racing, doch dahinter bildeten Radioshack, also mein Ex-Team, und mein Aktuelles, Liquigas eine Art Zug, und das knapp 10.Kilometer vorm Ziel. Mittlerweile weiß ich, dass es zu früh war. Dann ging Rock Racing raus, und zuerst übernehmen wir zuerst mit Schär und Mollema, die schon denn ganzen Tag geschufftet hatten, Tempo zu machen. Dann übernahm Gilberto Simoni, der ein sehr schönes Tempo anschlug. Okay .. Simoni ging raus, soll ja jetzt nicht seine ganze Kraft ausgeben, morgen ist auch noch ein Tag. Und wer übernahm dann? Ristischhhhh Radioshack. Renshaw war vorne, und fing an zu Sprintern .. 8.Kilometer vorm Ziel .. er Zog für Deignan an. Der machte einbischen Tempo .. bis er an Lance Armstrong übergab! Armstrong schoss gleichmal ein schönes Tempo rein, doch er verschoss auch viele Körner. Ist hier einer der Favoriten raus aus demm Rennen Algarve 2010? Hat das Zuviel Kraft gekostet? Jedenfalls ging es weiter, der Hügel war passiert und es war nichts los. Keine Sprintvorbereitung nichts, das Feld nahm das Tempo heraus, und einpaar Helfer die zurückgefallen waren, kamen wieder zurück. Eine Chance sahen dann sofort Dietziker (VGB) und Niemiec (RRC) und attackierten .. leider im Falschen moment, denn im Zeitpunkt ihrer Attacke ging gerade Michael Rogers, ein weitere Favorit aus die Gesamtwertung, in die Führungsarbeit, und Zog den Zug für Milram an. Niemiec und Dietziker waren sofort gestellt. Das gedränge ging los. Milram zuerst mit Rogers, wie eben gesagt, doch auch der hielt das hohe Tempo nicht lange durch. Als Rogers rausging, ging Radioshack in die Führungsarbeit rein, die mit ihren letzten 3.Helfern. Das Ganze Team hat sich also für den möglichen Etappensieg aufgeopfert. Doch: der Zug kamm ins Rollen. The Shack profitierte aber auch von dem Fehler einiger Sprinter, die sich auf Boonens Hinterrad fixierten, der aber leider keinen Anfahrer hatte, und selber ein Hinterrad suchte. Radioshack zog also den Sprint für Davis an. Links der Zug von Radioshack, rechts der von Ag2r! Bonnet hatte die beste Ausgangspostion, konnte sie aber nicht nützen, so gewannn noch der Radioshack Express mit Allan Davis, der hier einen ersten Saisonsieg feiert. Zweiter wurde noch Mattia Gavazzi, der vom Radioshack-Zug Profitierte. Dritter wurde dann Bonnet. Mein Junge, Elmiger wurde nur 10ter. Schade,Schade!
Ich verabscheide mich von euch, unten kommt noch das Tagesergebniss und das Bild des Siegers.



der Sieger, Allan Davis.

01 DAVIS Allan (RSH)
02 GAVAZZI Mattia (RRC)
03 BONNET William (ALM)
04 BOONEN Tom (THR)
05 GOSS Matthew (TSV)
06 BOLE Grega (VGB)
07 BROWN Graeme (MRM)
08 GODDAERT Kristof (OLO)
09 LODDO Alberto (CSF)
10 ELMIGER Martin (LIQ)
11 GATTO Oscar (BMC)
12 SIJMENS Nico (LAN)
13 HINCAPIE George (GCE)
14 KHALILOV Mikhaylo (ISD)
15 PONZI Simone (AST)[/quote]

 
Denis
Beiträge: 336
Registriert am: 10.07.2009


RE: Volta ao Algarve (2.1)

#4 von CoLumbiaT , 21.02.2010 12:21

Ein herzliches Willkommen zur 2.Etappe der Volta ao Algarve. Gestern setzte sich hier Allan Davis in einem spannenden Sprintfinale durch. Ob es heute zu selbigem kommt? In ca. 3 Stunden sind wir schlauer. Bevor wir zum bisherigen Rennverlauf kommen, schauen wir auf das Profil.



So, jetzt geht es aber ins Rennen. Um 11:00 erfolgte der scharfe Start in Vila do Bispo. Sofort kam die erste Attacke von Alexander Khanutsev und infolge dieser bildete sich die Gruppe des Tages. Mit dabei u.a Ruslan Pidgorny und Przemyslaw Niemiec.

PIDGORNYY Ruslan (ISD)
BRÄNDLE Matthias (VGB)
PEREZ CUAPIO Julio ((CSF)
KHATUNTSEV Alexander (LAN)
NIEMIEC Przemyslaw (RRC)
BARRY Michael (ALM)
KAISEN Olivier (TSV)

Das Hauptfeld war mit dieser Zusammensetzung zufrieden und ließ die Gruppe fahren.

Nachdem sich die Gruppe gefunden hatte, stand auch schon die 1.Bergwertung auf dem Programm. Allerdings sprinteten nur 2 Fahrer um die Punkte.

Meta Volante KM 8
01 BARRY Michael (ALM) 3
02 PEREZ CUAPIO Julio ((CSF) 2
03 KHATUNTSEV Alexander (LAN) 1

Auch die weiteren Zwischenwertungen machten die Ausreißer unter sich aus.

Bergwertung KM 60
01 PEREZ CUAPIO Julio (CSF) 5
02 BRÄNDLE Matthias (VGB) 3
03 KAISEN Olivier (TSV) 1

Meta Volante KM 84
01 PEREZ CUAPIO Julio ((CSF) 3
02 BARRY Michael (ALM) 2
03 PIDGORNYY Ruslan (ISD) 1

Bergwertung KM 110
01 BRÄNDLE Matthias (VGB) 5
02 PEREZ CUAPIO Julio (CSF) 3
03 KAISEN Olivier (TSV) 1

Bergwertung KM 119
01 PEREZ CUAPIO Julio (CSF) 5
02 BRÄNDLE Matthias (VGB) 3
03 KAISEN Olivier (TSV) 1

Bergwertung KM 178
01 BRÄNDLE Matthias (VGB) 5
02 KAISEN Olivier (TSV) 3
03 PEREZ CUAPIO Julio (CSF) 1

Damit werden wir Matthias Brändle morgen im Bergtrikot sehen. Ein schöner Erfolg für den jungen Österreicher. Bevor wir live in die heiße Phase des Rennens gehen, machen wir noch eine kleine Werbepause.

_____________________________________________________________________________________________________

Jetzt geht es weiter. Die Ausreißer harmonieren weiterhin sehr gut und daraus resultiert auch der hohe Vorsprung von 10:44 min bei km110,5. Im Feld machen 2 Fahrer des Radio Shack Teams das Tempo. Etwas überraschend ist Renshaw dabei, ob Manager Cav etwas vorhat? Dahinter sind viele Teams mit einem Fahrer vertreten. Mittlerweile sinkt der Vorsprung etwas. 60km vor dem Ziel sind es nur noch 7:00 min. Jetzt geht es hinauf zur letzten Bergwertung und sofort kommt die erste Attacke. Daniel Moreno vom BMC Racing Team versucht sein Glück in der Flucht. Im Feld ist man aber nicht gewillt ihn ziehen zu lassen. Astana und Liquigas steigen nun mit jeweils 3 Mann in die Führungsarbeit ein und sofort sinkt auch der Vorsprung der 7 Ausreißer rapide. Auch Moreno kommt nicht richtig weg und wird schließlich 20km vor dem Ziel eingeholt. Der Vorsprung der Ausreißer aber, beträgt immer noch 3:20min. Es besteht also eine realistische Chance, dass sie als kleine Gruppe vor dem großen Feld ankommen, zumal jetzt Liquigas wieder aus der Tempoarbeit im Hauptfeld herausgeht. Die Fahrer befinden sich jetzt 10km vor dem Ziel und der Vorsprung ist wieder gesunken. 2min sind es noch. Die Ausreißer haben nur noch einen kleinen Hügel vor sich und im Hauptfeld ist man sich uneinig. Eine Attacke in der Spitzengruppe! Niemiec versucht sich von seinen Mitstreitern zu lösen, nur Pidgorny kann mitgehen. Auch im Hauptfeld wird attackiert. Larsson, Bak und Nocentini versuchen es auf eigene Faust. Anscheinend wurde ihnen da Tempo im Hauptfeld zu gering. Aber auch sie will das Hauptfeld nicht ziehen lassen. Mittlerweile hat das Hauptfeld auch die 5 ehemaligen Ausreißer geschluckt. Pidgorny und Niemiec jetzt bei der Flame Rouge. 30sek. beträgt ihr Vorsprung nur noch und das Hauptfeld macht jetzt irre Tempo. 500m Meter sind es noch und was ist das!?!? Eine extrem steile Rampe, die man auf dem Profil nur schwer bis gar nicht erkennen konnte. Die beiden belauern sich. Niemiec eröffnet den Sprint und zieht voll durch. Pidgorny ist anscheinend schon ein bisschen platt. Niemiec holt sich den Sieg und Pidgorny wird 2. Im Hauptfeld wird um den 3.Platz gekämpft. Gasparotto ist vorne, dahinter Pietropolli, Khailov und Elmiger. Von Allan Davis ist nichts zu sehen. Anscheinend gibt diese Rampe auch ihm den Rest. Vorne kann sich Gasparotto nicht ganz behaupten. Pietropolli wird am Ende 3. Dahinter Gasparotto, Elmiger und Khailov. Die reinen Sprinter folgen kurz danach.

01 NIEMIEC Przemyslaw (RRC)
02 PIDGORNYY Ruslan (ISD) 0.01
03 PIETROPOLLI Daniele (OLO) 0.08
04 GASPAROTTO Enrico (RSH)
05 ELMIGER Martin (LIQ)
06 KHALILOV Mikhaylo (ISD)
07 PAOLINI Luca (CSF) 0.11
08 DAVIS Allan (RSH)
09 BOLE Grega (VBG)
10 BONNET William (ALM)
11 BOONEN Tom (THR)
12 HINCAPIE George (GCE)
13 SIJMENS Nico (LAN)
14 GOSS Matthew (TSV)
15 PONZI Simone (AST)
16 GATTO Oscar (BMC)
17 FOTHEN Markus (LIQ)
18 GAVAZZI Mattia (RRC)
19 EISEL Bernhard (RSH)
20 VELITS Peter (GCE)

Mit dem Bild des Siegers verabscheiden wir uns und hoffen, dass sie morgen wieder dabei sind.


Konnte sich heute durchsetzen-Przemyslaw Niemiec

 
CoLumbiaT
Beiträge: 205
Registriert am: 17.08.2009


RE: Volta ao Algarve (2.1)

#5 von Leon , 22.02.2010 03:18

Hallo und Herzlich Willkommen zur 3. Etappe der Volta ao Algarve 2010, der Königsetappe der Rundfahrt! Es geht heute auf den Alto do Malhão, ein Anstieg der zwar weniger durch seine Länge, aber dafür umso mehr durch seine Steigung beeindruckt. Durchschnittlich (!) 9,3% steil und immerhin rund drei Kilometer lang.
Heute wird es also zur Vorentscheidung was das Gesamtklassement angeht kommen, nach der heutigen Etappe besteht wohl nur noch im Zeitfahren auf der letzten Etappe die Möglichkeit Zeit gutzumachen,

Beginnen wir mal mit dem genauen Blick auf das Profil:


Wie wir also sehen geht es den ganzen Tag zur Sache, schon vor dem Schlussanstieg gibt es viele Hügel - die ersten 96 Kilometer geht es quasi stetig bergauf - und drei Bergwertungen zu überwinden. Vor dem eigentlichen Schlussanstieg erfolgt auch ein etwa 8 Kilometer langer Vorlauf bergauf.
Soviel zum Profil, kommen wir nun auf die Fahrer zu sprechen, die heute die größte Rolle spielen könnten. An allererster Stelle wäre da natürlich der Tour de France-Sieger aus dem vergangenen Jahr, Alberto Contador (Astana) zu nennen, für den das fünftägige Etappenrennen den Saisonauftakt darstellt - wäre das eventuell einer der wenigen Möglichkeiten, ihn zu schlagen? "Ja", werden sich die anderen Topfavoriten wie Levi Leipheimer (OmegaPharma), Juan José Cobo (BMC), Haimar Zubeldia (Rock Racing), Thomas Löfkvist (THR) und natürlich Lance Armstrong (RadioShack) wohl denken. Heute wird es also zum ersten Mal in der Saison zum Showdown zwischen Contador und Armstrong kommen, was jede Menge Spannung verspricht. Oder kommt es vielleicht gar nicht zum großen Finale? Kann sich womöglich wie gestern Niemiec ein Ausreißer durchsetzen? Wir werden sehen...
Werfen wir mal einen Blick auf die vier Trikotträger: der Pole Niemiec (RRC) führt mit vier Sekunden Vorsprung das Gesamtklassement an, in der Bergwertung ist der Österreicher Brändle (VBG) vorne, die Sprintwertung hat der Australier Davis (RSH) inne und die Meta Volante-Wertung führt der Däne Lasse Bochmann (CSF) an.
Nun werden wir Ihnen zunächst vom bisherigen Renngeschehen in Form einer Zusammenfassung berichten, bevor wir live auf die letzten 15 Kilometer - kurz bevor es in die Steigung vor der Schlussteigung geht - gehen!


Die erste Attacke des Tages erfolgte nach 3 Kilometern, lanciert von Preben Van Hecke (Landbouwkrediet). Sofort ging der Deutsche Matthias Russ (Vorarlberg), der bereits auf der ersten Etappe in der Gruppe war und dort das Bergtrikot erobern konnte, an sein Hinterrad und das Duo konnte schnell 20 Sekunden auf das Hauptfeld herausfahren. Dort ging nun niemand geringeres als George Hincapie (Caisse d'Epargne) in die Offensive, in seinem Schlepptau der Niederländer Coen Vermeltfort (Topsport Vlaanderen). Kurz darauf schlossen die beiden nach vorne auf und machten aus dem Duo ein Quarttet, während im Hauptfeld mit Lasse Bochmann (Colnago-CSF) ein weiterer Fahrer attackierte, jedoch waren die vier an der Spitze bereits 40 Sekunden weg, so dass Bochmann nach 10 Kilometern zwischen Hauptfeld und Gruppe letztlich aufgeben und sich wieder ins Hauptfeld zurückfallen lassen musste.
Bei Kilometer 20 stand nun also die Gruppe des Tages:

VAN HECKE Preben (LAN)
RUSS Matthias (VBG)
HINCAPIE George (GCE)
VERMELTFORT Coen (TSV)

Auffällig dabei, dass zum dritten Mal in Folge sowohl Vorarlberg, als auch Landbouwkrediet einen Fahrer in der Ausreißergruppe haben, diese beiden also bislang die aktivsten Teams mit den meisten Ausreiß-Kilometern. Die Gruppe hamonierte gut, während sich für die erste Meta Volante niemand interessierte, so dass sie einfach überfahren wurde.

Meta Volante KM 21
01 VAN HECKE Preben (LAN) 3
02 VERMELTFORT Coen (TSV) 2
03 HINCAPIE George (GCE) 1

Kurz vor der zweiten Meta Volante, nach 90 gefahrenen Kilometern, also etwa 80 Kilometer vor dem Ziel, konnte die Gruppe ihren Maximalvorsprung mit 5:23 Minuten verzeichnen, die Meta Volante wurde wieder nur überfahren.

Meta Volante KM 96
01 HINCAPIE George (GCE) 3
02 VERMELTFORT Coen (TSV) 2
03 RUSS Matthias (VBG) 1

In der Folge sank der Vorsprung wieder, im Hauptfeld ließen die Teams nie auch nur einen Zweifel daran aufkommen, dass man die Gruppe wieder stellen wolle. Vor allem die Teams RadioShack (mit Renshaw, Eisel und Rabon), ISD (Vermote, de Negri, Kobzarenko), Astana (Kireyev, Spilak, Ponzi) sowie das Team des Gesamtführenden Niemiec (mit Sokolv und Jacques-Maynes) sorgten für die Tempoarbeit im Hauptfeld.

Bei Kilometer 121 stand dann die erste von drei Bergwertungen vor dem Schlussanstieg an. Hier entbrannte nun ein harter Kampf um die Punkte zwischen Matthias Russ und Coen Vermeltfort, den schließlich der Deutsche für sich entscheiden konnte:

Bergwertung KM 121
01 RUSS Matthias (VBG) 5
02 VERMELTFORT Coen (TSV) 3
03 HINCAPIE George (GCE) 1

Sieben Kilometer später das gleiche Spiel und wieder konnte sich Russ knapp gegen Vermeltfort durchsetzen, während Hincapie als Dritter über die Linie fuhr.

Bergwertung KM 128
01 RUSS Matthias (VBG) 5
02 VERMELTFORT Coen (TSV) 3
03 HINCAPIE George (GCE) 1

Nun spürte aber auch Russ die Anstrengungen seines Ausreißversuchs auf Etappe 1 und folglich verlor er auf dem Weg zur nächsten Bergwertung den Anschluss an die Gruppe.

Bergwertung KM 137
01 VERMELTFORT Coen (TSV) 5
02 VAN HECKE Preben (LAN) 3
03 HINCAPIE George (GCE) 1

Dennoch war nun klar, dass Matthias Russ morgen mit 20 Punkten das Bergtrikot seinem Teamkollegen Brändle wieder abnehmen würde.
Die Gruppe, mittlerweile nur noch ein Trio ging nur noch mit einer Minute Vorsprung auf die letzte wirkliche Abfahrt, in deren Verlauf der Vorsprung weiterhin schmolz, während Russ vom Hauptfeld gestellt und durchgereicht wurde.
Jetzt befinden sich die Fahrer 15 Kilometer vor dem Ziel, kurz vor der Steigung, die den Vorlauf zum finalen Schlussanstieg darstellt - wir gehen live drauf!

Und hier sind wir nun, das Spitzentrio hat nur noch wenige Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld, in dem RadioShack momentan in Form von Frantisek Rabon an der Spitze zu sehen ist. Das Peloton ist schon nicht mehr so groß, wie es zu Beginn der Etappe noch war, einige Fahrer mussten bereits die Segel streichen und abreißen lassen, das Gruppetto umfasst derzeit um die 20 Fahrer, darunter aber natürlich vor allem die Sprinter. Zwischen Hauptfeld und eben jenem Gruppetto gibt es außerdem vereinzelte Gruppen von abgehängten Fahrern.
Und nun ist es geschehen, Hincapie, Vermeltfort und Van Hecke werden eingeholt und eine etwa 50 Fahrer starke Gruppe macht sich auf die letzten Kilometer dieser Etappe. Alle Favoriten sind noch beisammen, jetzt hat hier wieder Rock Racing, das Team des Führenden, die Tempoarbeit übernommen.
10 Kilometer sind noch zu fahren, sechs nun leicht bergauf, dann geht es noch mal einen Kilometer über einen leicht abschüssigen Straßenverlauf, bevor es dann in den steilen Schlussanstieg geht. Man kann förmlich die Spannung spüren, hier will noch niemand seine Kräfte verbrauchen, allerdings herrscht eine gewisse Nervosität im Feld, jeder weiß, dass nicht mehr viel zu fahren ist.
Nichts passiert, die Helfer gehen weiter durch ihre Führung, allerdings herrscht derzeit kein allzu hohes Tempo, alle warten auf den Schlussanstieg. Wobei jetzt schon mal Vorarlberg mit dem Träger des Bergtrikots, Matthias Brändle, sowie Gustav Erik Larsson nach vorne kommt und das Tempo anzieht. Ein leichter Ruck geht durch das Feld. 6 Kilometer noch zu fahren, nun beginnen hier die Positionskämpfe, alle Teams wollen ihren Kapitän jetzt nach vorne fahren, an der Spitze nun BMC mit Vladimir Karpets zu sehen.
Und nun ist dieser Vorlauf des Schlussanstieges auch fast passé, die 4 Kilometer-Marke wird durchfahren und es geht noch ein letztes Mal leicht bergab, bevor es endgültig in den Schlussanstieg geht und es zur Vorentscheidung dieser Volta ao Algarve kommt! Nur noch wenige hundert Meter bis zum Fuße des Schlussanstiegs, die Positionskämpfe sind in vollem Gange, nur noch wenige Minuten und wir wissen, ob Contador schon bei seinem ersten Renneinsatz alles in Grund und Boden fahren wird oder ihn jemand schlagen kann.

Und jetzt ist es soweit, die 3 Kilometer-Marke ist durchfahren worden und es geht in den Schlussanstieg! Was eine Steigung hier gleich zu Beginn und sofort knallen die beiden italienischen Teams Liquigas und ISD hier volle Kanne rein! Die Helfer dieser Teams sprinten hier regelrecht hoch, das Feld ist schlagartig halbiert. Jetzt kommt HTC-Columbia nach vorne gerast, Dario Cataldo und Josep Jufre sprinten förmlich an Elmiger von Liquigas vorbei, das Tempo wird noch mal angezogen. Und auch BMC und Rock Racing ziehen mit je einem Fahrer hoch, wir haben hier nun eine Vielzahl an Helfern, die hier voll reinknallen um das Rennen möglichst schwer zu machen, einer nach dem anderen geht durch die Führung und versucht das Tempo noch mal anzuziehen! Für ISD ist es jetzt der Weißrusse Samoilau, aber sofort verdrängen zwei neue Fahrer ihn von der Spitze: das sind Linus Gerdemann und Emanuele Sella von BMC! Zwei absolut starke Bergfahrer ziehen jetzt gewaltig am Horn um den Weg für ihren Teamkapitän Juan José Cobo zu ebnen, und ein dritter BMC-Fahrer geht nach vorne, es ist Daniel Moreno. Zu dritt schlagen sie ein gewaltiges Tempo an, in der Gruppe sind nur noch um die 25 Fahrer! Wir haben erst die ersten 700 Meter des Schlussanstiegs passiert und schon ist das Feld enorm klein, wer hätte gedacht, dass hier so viele Teams an so einer enormen Tempoverschärfung interessiert sind? Und nun die erste Attacke, es ist José Carlos Ochoa von Colnago-CSF! Jedoch fährt nun Pasamontes von Liquigas die Lücke zu, ja, er ist gleich wieder gestellt.
Und was sehen wir da?! Chris Vandevelde geht an die Spitze des Hauptfeldes, an seinem Hinterrad Thomas Löfkvist. Und Vandevelde fährt eine erneute Tempoverschärfung, der opfert sich hier für Löfkvist auf...und prompt bricht die Gruppe entzwei, ja wir haben hier nur noch 10 Fahrer beisammen.

Die 2 Kilometer-Marke wird durchfahren... und Attacke Leipheimer!! Da kommt sie, die erwartete Favoritenattacke! Leipheimer geht in die Offensive und sprengt die Gruppe! Da können nur noch wenige Fahrer folgen, an seinem Hinterrad kann ich Contador erkennen, auch Zubeldia dabei, und natürlich Löfkvist, der ja eben so mustergültig von Vandevelde nach vorne gefahren wurde. Auch ein Trikot von BMC zu erkennen, das müsste... das ist Juan José Cobo.
Knapp dahinter eine kleine Gruppe mit Peter Velits, Juan Manuel Garate und Lance Armstrong. kurz dahinter sehe ich auch Joao Cabreira, Tiago Machado, Fredrik Kessiakoff, Rui Costa und Alexandr Kolobnev. Armstrong also mit Problemen, wobei seine Gruppe gerade wieder zur vorderen Gruppe aufschließen kann. Da schaut sich Contador um, sieht Armstrong ins Gesicht - und attackiert! Was für eine Attacke von Contador, wo nimmt der bei dieser Steigung hier nur diese Explosivität her? Und jetzt sind sowohl Armstrong als auch Leipheimer weg! Nur noch Cobo, Zubeldia und Löfkvist können das Hinterrad von Contador halten. 1,5 Kilometer jetzt noch, was für ein Spektakel! Contador zieht seine Tempoverschärfung weiter durch, die anderen drei können aber noch bei ihm bleiben. Jetzt nimmt er wieder etwas heraus, allerdings fährt Löfkvist jetzt an die Spitze.

Und das Spitzen-Quarttet fährt unter der Flamme Rouge, dem Teufelslappen, durch! Und prompt attackiert Juan José Cobo! Sofort eine Lücke von ein paar Metern zwischen ihm und den anderen drei. Nun scheint Löfkvist aber Probleme zu bekommen, Contador forciert das Tempo, der will jetzt die Lücke zu Cobo schließen. 800 Meter noch und nun setzt Zubeldia zur Attacke an! Löfkvist jetzt endgültig weg, Contador scheint mühelos das Hinterrad von Zubeldia halten zu können. Und in diesem Moment schließt Zubeldia die Lücke zu Cobo, das Spitzen-Trio ist wieder zusammen. Und Contador geht noch einmal! Wahnsinn, hier folgt jetzt eine Attacke die nächste! Contador will sich jetzt endgültig lösen und mir scheint als habe Zubeldia leichte Probleme! Cobo hingegen beißt sich da hartnäckig fest, Contador schafft es nicht ihn abzuschütteln. Zubeldia scheint die beiden nun ziehen lassen zu müssen, wir haben aber auch nur noch 300 Meter zu fahren. Contador schaut sich noch mal um, sieht dass Zubeldia nicht mehr dran ist und forciert noch mal. Die Lücke wird etwas größer, Contador will jetzt natürlich möglichst viel Zeit auf den passablen Zeitfahrer Zubeldia herausfahren, während Cobo weiterhin tapfer das Hinterrad von Contador - wenn auch mit schmerzverrzertem Gesicht und sichtlich leidend - halten kann. Contador will jetzt keine taktischen Spielchen spielen, er will vor allem Zeit auf Zubeldia herausholen, fährt das ganze nun von vorne. Nur noch etwa 100 Meter, Contador wie schon den ganzen Anstieg aus dem Sattel, Cobo sitzt hinter ihm...doch jetzt scheint Cobo noch mal seine letzten Kräfte zu mobiliseren, tritt noch mal an, was für ein Kraftakt, noch 40 Meter... er versucht an Contador vorbeizuziehen... 30 Meter... schafft dies auch... 20 Meter... Contador nimmt jetzt raus... 10 Meter... und Cobo siegt! Tatsächlich holt Cobo hier den Sieg auf der Königsetappe der Algarve-Rundfahrt 2010! Und nun fällt er buchstäblich vom Rad, keinen Meter mehr hätte er in die Pedale treten können, sein Betreuer stützt ihn, während er kaum zu stehen vermag.
Nun kommt auch Zubeldia ins Ziel, ebenfalls eine ganz starke Leistung des Basken in Diensten von Rock Racing, wobei er auf den letzten Metern noch ganze 13 Sekunden verloren hat. Etwas dahinter nun auch Löfkvist, gefolgt von Levi Leipheimer. Weitere Gruppen folgen, da habe ich jetzt selbst nicht mehr ganz den Überblick.
Jedenfalls heißt der Sieger der dritten Etappe der Volta ao Algarve Juan José Cobo, der damit auch die Gesamtführung mit vier Sekunden Vorsprung auf Contador übernimmt!
Ah...und hier haben wir nun auch die Einblendung der Top15:

01 COBO Juan José (BMC)
02 CONTADOR Alberto (AST)
03 ZUBELDIA Haimar (RRC) 0.13
04 LÖFKVIST Thomas (THR) 0.28
05 VELITS Peter (GCE) 0.35
06 LEIPHEIMER Levi (OLO)
07 GARATE Juan Manuel (VBG)
08 NOCENTINI Rinaldo (RSH) 0.42
09 CABREIRA Joao (ISD)
10 KESSIAKOFF Fredrik (TSV)
11 COSTA Rui (CSF)
12 MACHADO Tiago (AST)
13 ARMSTRONG Lance (RSH)
14 KOLOBNEV Alexandr (GCE) 0.49
15 FOTHEN Markus (LIQ) 0.55

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


RE: Volta ao Algarve (2.1)

#6 von Flo , 22.02.2010 20:36

Hallo und Herzlich Willkommen zur 4.Etappe der diesjährigen Volta ao Algarve. Heute steht eine Etappe auf dem Programm die man schon fast als Übergangsetappe bezeichnen kann. Nach der Bergankunft gestern und dem Einzelzeitfahren könnte sich so manches Team zurücklehnen und Ausreißern mit großen Rückstand den Etappensieg überlassen. Mehr wissen wir jedoch erst in circa 4 Stunden. In dieser Zeit begleiten wir die 107 Starter über die 169 anspruchsvollen Kilometer nach Tavira. Wie eben schon erwähnt ist heute nahezu jegliches Szenarion denkbar. Doch schauen wir uns doch erst einmal die Starter an.
Mit stolzgeschwellter Brust steht der Mann im Gelben Trikot und Contador-Bezwinger Juan José Cobo Acebo [BMC] am Start. Er genießt es sichtlich im Rampenlicht zu stehen, sein gestriger Coup hat zugegebenermaßen auch Respekt verdient. Wen sehen wir noch in vorderster Reihe ? Der Bergwertungsführende Matthias Russ [VBG] der bei cleverer Fahrweise heute sein Trikot nicht mehr abgeben kann und damit für den ersten Wertungsgewinn der Vorarlberg-Corratec Geschichte sorgen könnte, neben ihm der kleine, bergfeste Australier Allan Davis im giftgrünen Trikot des Punktbesten.
Das Rennen wurde nun freigegeben und die Fahrer setzen sich in Bewegung, direkt ist ein forces Tempo angeschlagen worden und der Kampf um die Plätze in der Gruppe des Tages, der Experten viele Chancen einräumen, ist eröffnet. Auch geht es heute noch um die letzten verbleibenden Bergwertungspunkte. Größte Chancen dürften hierbei Julio Perez Cuapio [CSF] als Herausforderer zugesprochen werden. Und da gehen die ersten Fahrer! Und ja! Es ist der Mexikaner aus dem Irischen ProContinental-Team. Ihm folgen der in den letzten Tagen sehr aktive Bauke Mollema [LIQ] und Michael Rasmussen [OLO]. Demnach wäre es ein sehr Kletterstarkes Ausreißertrio welches zudem Matthias Russ sehr gefährlich kann.
Doch Vorarlberg reagiert! Sie setzen sich an die Spitze des Feldes und wollen Perez Cuapio nicht fahren lassen. Nach kurzer Zeit ist er auch wieder eingeholt und gibt kopschüttelnd auf, das hat er sich heute sicherlich anders vorgestellt. Jetzt gehen schon die nächsten Attacken. Diesmal wird die Gruppe von Nico Sijmens [LAN] vom in letzter Zeit stark gebeutelten Landbouwkrediet-Team welches nur durch Ausreißversuche derzeit auf sich aufmerksam machen kann. Ihm folgen eine Reihe Fahrer und das Hauptfeld scheint mit der Konstellation zufrieden.

Gruppe des Tages:

HERNANDEZ Aitor (RRC)
MORENO Javier (GCE)
MOLLEMA Bauke (LIQ)
DE NEGRI Pierpaolo (ISD)
RASMUSSEN Michael (OLO)
SIJMENS Nico (LAN)

Somit befindet sich nun ein Sextett an der Spitze, leider kein einheimischer Fahrer vertreten, von denen sowieso nur vereinzelt Fahrer am Start sind. Dies tut der Atmosphäre am Fahrbahnrand keinen Abbruch. Die Portugiesen feiern die Radsporthelden. Besonders bei den Massensprints konnte man vor lauter Anfeuerungsrufe, Geklatsche und Ähnlichen seine eigene Stimme nicht hören. Die Profis zeigten sich mit kleinen Wertungskämpfen erkenntlich.

Meta Volante KM 11
01 SIJMENS Nico (LAN) 3
02 HERNANDEZ Aitor (RRC) 2
03 DE NEGRI Pierpaolo (ISD) 1

Bergwertung KM 54
01 HERNANDEZ Aitor (RRC) 5
02 MORENO Javier (GCE) 3
03 DE NEGRI Pierpaolo (ISD) 1

Meta Volante KM 74
01 DE NEGRI Pierpaolo (ISD) 3
02 MOLLEMA Bauke (LIQ) 2
03 RASMUSSEN Michael (OLO) 1

Bergwertung KM 107
01 MOLLEMA Bauke (LIQ) 5
02 MORENO Javier (GCE) 3
03 HERNANDEZ Aitor (RRC) 1

Somit ist klar, das Bergtrikot gebührt vor dem abschließenden Zeitfahren Matthias Russ [VGB]. Ein schöner Erfolg für ihn und das Team. Die Chancen der Gruppe sanken jedoch zunehmend, denn im Hauptfeld bündelten manche Teams ihre Kräfte und demonstrierten die Brutalität die dieser Sport manchmal mitsichbringt. Die aufopferungsvoll kämpfenden Ausreißer verloren Sekunde um Sekunde gegen das Feld welches insbesondere durch Columbia und BMC diktiert wurde. Den zunehmend sinkenden Vorsprung wollte sich der junge Niederländer Bauke Mollema [LIQ] jedoch nicht bieten lassen und so attackierte er aus der Gruppe heraus um seine Chancen zu wahren, jedoch erfolglos, das Feld war in der Breite einfach zu stark.
Auch ein versuchtes Ausscheidungsfahren der Vorarlberg-Equipe bei der man vermeintliche Flachlandsprinter isolieren wollte schlug fehl und konnte getrost als Kraftvergeudung ad Acta gelegt werden. Kurze Zeit später war es dann auch um die letzten Ausreißer geschehen sie zollten sich gegenseitig Respekt und dankten für die Arbeit und fielen mit gesenktem Kopf ins Hauptfeld zurück.
Damit war die Zeit der Sprintvorbereitungen eingeläutet, von daher schalten wir jetzt live ins Rennen. Moderieren wird für sie nun Rudi Rennrad.

Rudi Rennrad: Hallo ihr Gauner an den Fernsehgeräten! Wir befinden uns nun 5 Kilometer vor dem Ziel. Das Tempo ist enorm hoch, so dass jegliches Attackieren, sofern man nicht eventuell Fabian Cancellara heißt ein absolutes Himmelfahrtskommando und pure Kraftverschwendung wäre! Momentan befinden sich die weiß-blauen Trikots der Ag2r-Equipe an der Spitze. Doch auch der RadioShack, ganz in Rot-Schwarz befindet sich in guter Position. Dennoch Ag2r um Sprinter Bonnet derzeit in der besseren Position! Es sind jetzt vllt noch 800 Meter und der Kampf um die richtigen Hinterräder ist im vollen Gange! Ouh !! Was ist das ?? Rosseler setzt da schön seine ganze Rennerfahrung ein und bugsiert Matthew Goss an das Hinterrad von Davis!! Ein cleverer Schachzug!! Doch immer noch liegt der Zug für Bonnet an der Spitze. An dessen Hinterrad kleben die jungen Gavazzi und Goddaert!! Renshaw übernimmt für RadioShack! WOW!! Ganz galant erhöht er die Geschwindigkeit und zieht mustergültig für Davis an. Man, man, man!! Der Junge ist für jeden Sprinter Gold wert..Bonnet versucht zu reagieren und geht 200 Meter vor dem Ziel raus, er will Davis den Schneid möglichst frühzeitig abkaufen! Davon profitieren eben genannten Sprinter an seinem Hinterrad. Doch jetzt geht auch Davis raus! Explosiver Antritt er bringt direkt wieder ein paar Meter zwischen sich und Bonnet..an seinem Hinterrad lauert immer noch Goss..Wann will er ausscheren !?! Es sind noch 100 Meter!! Junge, wenn du gewinnen willst mach was!! Jaaa.. und jetzt geht er raus!! Das wird eng. Es wird auf jeden Fall ein Australier gewinnen! Goss mit der höheren Endgeschwindigkeit, aber das wird nix!! Maaan..ich habs doch gesagt. Er ist zu spät aus dem Windschatten gegangen und Davis kann sich hier seinen 2.Etappensieg sichern! Boonen kommt auf einmal aus dem Nichts von Goss' Hinterrad und ersprintet Platz 3. Die restlichen Platzierungen werden ihnen jeden Moment eingeblendet! Ich danke für ihre Aufmerksamkeit! Bis dann.

Tagesergebnis
01 DAVIS Allan (RSH)
02 GOSS Matthew (TSV)
03 BOONEN Tom (THR)
04 GAVAZZI Mattia (RRC)
05 BONNET William (ALM)
06 PAOLINI Luca (CSF)
07 BOLE Grega (VBG)
08 GODDAERT Kristof (OLO)
09 GATTO Oscar (BMC)
10 ELMIGER Martin (LIQ)
11 PONZI Simone (AST)
12 WESTPHAL Carlo (LAN)
13 HINCAPIE George (GCE)
14 KHALILOV Mikhaylo (ISD)
15 RENSHAW Mark (RSH)

Flo  
Flo
Beiträge: 225
Registriert am: 29.12.2008


RE: Volta ao Algarve (2.1)

#7 von Leon , 24.02.2010 02:50

Ich begrüße sie recht herzlich zum Abschlusszeitfahren der Volta ao Algarve 2009! Heute ist es soweit, heute wird sich diese Rundfahrt durch Südportugal entscheiden!
Bevor wir aber näher auf die Ausgangsposition eingehen, zu erst einmal ein Blick auf das Profil:


Ein sehr flaches Zeitfahren also, die Steigung in der Mitte ist da kaum der Rede wert. Mit 17,2 Kilometern gehört das Zeitfahren auch zu den eher kürzeren. Interessant dürfte dabei vor allem sein, dass sich das ganze Gesamtklassement noch verschieben kann und wohl auch wird. Die Top25 der Gesamtwertung sind nur 2 Minuten auseinander, es ist also wirklich noch alles möglich, sowohl was Sprünge nach vorne als auch deutliche Verschlechterungen angeht. Werfen wir zunächst mal einen Blick auf die Top15 vor diesem Zeitfahren:
01 COBO Juan José (BMC)
02 CONTADOR Alberto (AST) 0.04
03 ZUBELDIA Haimar (RRC) 0.19
04 LÖFKVIST Thomas (THR) 0.38
05 VELITS Peter (GCE) 0.45
06 LEIPHEIMER Levi (OLO) 0.45
07 GARATE Juan Manuel (VBG) 0.45
08 NOCENTINI Rinaldo (RSH) 0.52
09 CABREIRA Joao (ISD) 0.52
10 KESSIAKOFF Fredrik (TSV) 0.52
11 COSTA Rui (CSF) 0.52
12 MACHADO Tiago (AST) 0.52
13 ARMSTRONG Lance (RSH) 0.52
14 KOLOBNEV Alexandr (GCE) 0.59
15 FOTHEN Markus (LIQ) 1.05

Die Top15 sind also gar nur eine Minute auseinander. Unter diesen befinden sich mit Contador (Astana), Löfkvist (HTC-Columbia), Leipheimer (OmegaPharma) und nicht zuletzt Armstrong (RadioShack) auch einige der größten Favoriten für den heutigen Tagessieg. Wir dürfen wahrlich gespannt sein, wie weit - oder ob - ein Armstrong noch nach vorne stoßen kann und wie viele Plätze schlechte Zeitfahrer wie Garate oder Cabreira noch verlieren. Im Kampf um den Gesamtsieg dürfte Contador - wenn nicht alles schief läuft - die deutlich besten Karten haben, da sowohl Cobo als auch Zubeldia zwar passable Zeitfahrer, aber an einem normalen Tag doch noch ein paar Klassen schlechter als Contador sind.
Doch nun genug geredet, schauen wir was beim Rennen wirklich passiert! Rund 85 der 109 Starter sind bereits im Ziel. Bevor wir ab den letzten 15 Fahrern live draufgehen, werden wir Ihnen zunächst einmal vom bisher Geschehenen berichten.


Als Erster der 109 Fahrer ging der Gesamtwertungs-Letzte Mark Renshaw (Radio Shack) ins Rennen, dessen Zeit aber nicht lange Bestand haben sollte. Bald schon setzte zunächst der junge Belgier Julien Vermote (ISD) eine neue Bestzeit, die kurz darauf wiederum von Matthias Brändle (Vorarlberg) - der übrigens hinter seinem Teamkollegen Russ Zweiter in der Bergwertung wird - und zehn Minuten später von Laszlo Bodrogi (Ag2r) unterboten wurde.
Es folgten zunächst noch Jacques-Maynes (Rock Racing), Sébastien Rosseler (TSV) sowie George Hincapie (Caisse d'Epargne) mit neuen Bestzeiten, bevor noch zwanzig Fahrr im Ziel zu erwarten waren.
Folgender Zwischenstand ergab sich also zwanzig Fahrer vor Schluss:

Zitat
01 HINCAPIE George (GCE)
02 ROSSELER Sébastien (TSV) 0.09
03 JACQUES-MAYNES Ben (RRC) 0.12
04 KARPETS Vladimir (BMC) 0.16
05 BRUSEGHIN Marzio (BMC) 0.26
06 RABON Frantisek (RSH) 0.29
07 BODROGI Laszlo (ALM) 0.38
08 MOURIS Jens (ALM) 0.42
09 BRÄNDLE Matthias (VBG) 0.47
10 GRETSCH Patrick (OLO) 0.49
11 BALLONI Alfredo (LIQ) 0.53
12 VAN IMPE Kevin (GCE) 0.53



Bei den nächsten zehn Fahrer, gab es dann mit Gustav Erik Larsson eine neue Bestzeit, der noch mal fünf Sekunden besser als Hincapie war, bevor die letzten 20 Fahrer auf die Strecke gingen.
Nun war es zunächst Vandevelde, der das Ziel erreichte, sich dabei nur auf Platz 6 einreihte, was wohl an seiner noch nicht wirklich vorhandenen Form liegt. Kiserlovski, Tiralongo und Simoni landeten weit hinten, bevor soeben der Spanier Ruben Plaza (BMC) das Ziel passierte - und sich mit nur sieben Sekunden Rückstand auf Hincapie auf Platz 2 einreihte!
Nun gehen wir live drauf, während nur noch 15 Fahrer im Ziel zu erwarten sind. Welche das sind, sehen Sie hier:

Zitat

15 FOTHEN Markus (LIQ)
14 KOLOBNEV Alexandr (GCE)
13 ARMSTRONG Lance (RSH)
12 MACHADO Tiago (AST)
11 COSTA Rui (CSF)
10 KESSIAKOFF Fredrik (TSV)
09 CABREIRA Joao (ISD)
08 NOCENTINI Rinaldo (RSH)
07 GARATE Juan Manuel (VBG)
06 LEIPHEIMER Levi (OLO)
05 VELITS Peter (GCE)
04 LÖFKVIST Thomas (THR)
03 ZUBELDIA Haimar (RRC)
02 CONTADOR Alberto (AST)
01 COBO Juan José (BMC)


Ziel:
Und Markus Fothen hat nur noch wenige Meter zu fahren, seine Zeit bereits über der von Mouris, ja auch Brändle und Gretsch waren schneller, Fothen reiht sich vorerst nur auf Platz 16 ein, das wird also kein Spitzenresultat für ihn. Dabei muss man aber natürlich auch bedenken, dass er es wohl gerade nicht leicht haben soll: Über Nacht drangen Gerüchte hervor, wonach sein Teammanager, Denis, nach einer Diskussion mit einigen Vertretern des Sponsors fluchtartig und wutentbrannt das Hotel verlassen haben soll. Augenzeugen berichten davon, dass er im Weggehen noch etwas wie "Das war mein letzter Tag im Radsportzirkus!" gebrüllt haben soll, in den nächsten Tagen werden wir zu dem ganzen sicherlich mehr erfahren. Umso kurioser das ganze, da am gleichen Abend ja CSF-Manager mastervoss von seinem Amt zurückgetreten war, hier ist momentan also einiges los.
Aber was reden wir hier, mittlerweile haben schon zwei weitere Fahrer das Ziel passiert! Alexandr Kolobnev (GCE) mit einer ganz schwachen Zeit, wobei er ja auch alles andere als als guter Zeitfahrer gilt. Und außerdem hat soeben Lance Armstrong (RSH) das Ziel erreicht! Und das ist wirklich eine enttäuschende Zeit, nur Platz Sieben! Armstrong scheint hier wirklich noch weit von seiner Form entfernt zu sein, schon bei der Bergankunft auf dem Alto do Malhao konnte er ja nicht mit den besten mithalten. Erschwerend kommt aber sicherlich auch hinzu, dass er an den ersten beiden Tagen jeweils viel für die anderen Fahrer im Team arbeitete/arbeiten musste.

Start:
Am Start steht nun Juan Manuel Garate von Vorarlberg. Der 33-jährige Spanier dürfte hier nur auf Schadensbegrenzung aus sein, denn auch er gilt als schlechter Zeitfahrer. Zwar präsentierte er sich am Alto do Malhao in einer starken Form, ob diese aber seine Defizite im Zeitfahren in den Schatten stellen kann? Wir werden sehen.

Zwischenzeit:
Hier sehen wir also den Portugiesen Joao Cabreira (ISD), einer der wenigen Lokalmatadoren, die bei der Algarve-Rundfahrt 2010 am Start stehen. Zu gönnen wäre ihm eine gute Platzierung sicherlich, aber auch er ist eigentlich ein reiner Kletterer, dem ein solches Zeitfahren gar nicht liegen dürfte...seine Zeit hier genau in der Mitte des Rennens ist mehr schlecht als recht, vielleicht kann er ja hintenraus noch etwas aufholen.

Ziel:
Vor wenigen Minuten haben nun auch Tiago Machado und Rui Costa - ebenfalls beide Portugiesen - die Ziellinie passiert. Ersterer dürfte mit seiner Leistung zufrieden sein, Costa wohl eher weniger, was aber wie schon gesagt auch an dem Wirrwarr um den Manager liegen könnte - wie sollen sich die Fahrer da nur 100% auf den Radsport konzentrieren?!
Jetzt kommt der Schwede Fredrik Kessiakoff ins Ziel...und ja das kann sich doch sehen lassen, vorerst Platz 16.

Start:
Am Start sehen wir Thomas Löfkvist, ein weiterer Schwede. Wie wir von Manager freire vor der Etappe erfahren konnten, rechnet man sich im HTC-Lager durchaus noch einen Podestlatz im Gesamtklassement aus, mal sehen inwiefern Löfkvist das umsetzen kann.

Zwischenzeit:
Eben war es Juan Manuel Garate, der mit einer mittelmäßigen Zeit die Zwischenwertung durchfuhr, nun kommt Leipheimer, einer der großen Favoriten auf den Tagessieg, an eben jene. Und ja, eine Sekunde Vorsprung auf Larsson! Leipheimer kann hier und heute tatsächlich um den Sieg mitfahren!

Ziel:
Das Ziel hat nun auch Cabreira passiert, Nocentini folgt gleich. Cabreira hatte hierbei eine Minute und sechs Sekunden Rückstand auf Hincapie, das geht für ihn ja noch, an der Zwischenzeit waren es sogar zwei Sekunden mehr, das bedeutet, dass er hier ein richtig gutes Finish absolviert hat. Nocentini bleibt knapp unter einer Minute Rückstand.

Start:
Soeben ist mit Alberto Contador der absolute Favorit - sowohl was Tagessieg als auch was das Gesamtklassement angeht - auf die Strecke gegangen! Er scheint gut drauf zu sein, wenn man das nach den ersten Pedalumdrehungen so beurteilen kann. Und jetzt ist es Juan José Cobo, der auf die Strecke geht! 3...2...1...und los geht's! Alle Fahrer sind auf der Strecke, nicht mehr lange, dann wissen wir wer diese 36. Austragung der Algarve-Rundfahrt gewonnen hat!

Ziel:
Und wir haben Levi Leipheimer mit einer starken Zeit im Ziel! Allerdings drei Sekunden Rückstand auf Larsson, da hat er noch mal etwas verloren, dennoch eine Topzeit! Als nächster nun Peter Velits und auch der hat eine gute Zeit, das hätte ich so nicht von ihm gedacht! Nur 27 Sekunden Rückstand auf Hincapie und somit vorerst Platz 12.

Zwischenzeit:
Der Tour de France-Sieger 2009, Alberto Contador, nun an der Zwischenzeit - und was für eine Zwischenzeit! Sieben Sekunden Vorsprung auf Larsson, Contador fährt hier in einer eigenen Liga! Nun kommt auch Cobo, da bin ich mal gespannt. 30 Sekunden Rückstand auf Contador, etwas besseres war aber auch nicht zu erwarten. Für Cobo geht es jetzt nur noch darum, einen Podestplatz zu halten.

Ziel:
Eben war es Löfkvist, der mit einer guten, aber nicht überragenden Zeit hereinkam, nun ist Zubeldia da. Genau 40 Sekunden auf Larsson, das ist noch im Rahmen.
Wir erwarten jetzt nur noch Contador und Cobo.
Und da kommt Contador schon um die Ecke gerast, was ein Tempo! Und er unterbietet Larssons Zeit um 11 Sekunden! Contador wird die Algarve-Rundfahrt gewinnen!
Nun kommt auch Cobo und ja, das sind 59 Sekunden Rückstand.

Damit heißt der Sieger der 36. Volta ao Algarve Alberto Contador! Nun bin mal auf die Einblendungen gespannt, wer hier noch auf dem Podium ist, das dürfte ganz knapp geworden sein.

Tagesergebnis:

01 CONTADOR Alberto (AST)
02 LARSSON Gustav Erik (VBG) 0.11
03 LEIPHEIMER Levi (OLO) 0.14
04 HINCAPIE George (GCE) 0.16
05 PLAZA Ruben (BMC) 0.23
06 ROSSELER Sébastien (TSV) 0.25
07 GASPAROTTO Enrico (RSH) 0.26
08 JACQUES-MAYNES Ben (RRC) 0.28
09 KARPETS Vladimir (BMC) 0.32
10 LÖFKVIST Thomas (THR) 0.34
11 VANDEVELDE Chris (THR) 0.36
12 ARMSTRONG Lance (RSH) 0.37
13 GERDEMANN Linus (BMC) 0.40
14 VELITS Peter (GCE) 0.41
15 BRUSEGHIN Marzio (BMC) 0.42
16 RABON Frantisek (RSH) 0.45
17 ZUBELDIA Haimar (RRC) 0.51
18 BODROGI Laszlo (ALM) 0.54
19 BAK Lars Ytting (ALM) 0.55
20 MACHADO Tiago (AST) 0.56
21 MOURIS Jens (ALM) 0.58
22 COBO Juan José (BMC) 0.59
23 KESSIAKOFF Fredrik (TSV) 1.00
24 COSTA Rui (CSF) 1.03
25 BRÄNDLE Matthias (VBG) 1.03
26 GRETSCH Patrick (OLO) 1.05
27 FOTHEN Markus (LIQ) 1.06
28 NOCENTINI Rinaldo (RSH) 1.07
29 BALLONI Alfredo (LIQ) 1.09
30 VAN IMPE Kevin (GCE) 1.09
31 VERMOTE Julien (ISD) 1.11
32 SIJMENS Nico (LAN) 1.12
33 DIETZIKER Andreas (VBG) 1.12
34 VERMELTFORT Coen (TSV) 1.14
35 GARATE Juan Manuel (VBG) 1.14
36 VERDUGO Gorka (GCE) 1.16
37 DEIGNAN Philip (RSH) 1.17
38 CABREIRA Joao (ISD) 1.17
39 KOLOBNEV Alexandr (GCE) 1.22
40 SCHÄR Michael (LIQ) 1.23
41 KUSCHYNSKI Aleksandr (GCE) 1.24
42 KISERLOVSKI Robert (ISD) 1.24
43 TIRALONGO Paolo (AST) 1.26
44 OCHOA José Carlos (CSF) 1.29
45 BONNET William (ALM) 1.29
46 MOLLEMA Bauke (LIQ) 1.31
47 SAMOILAU Branislau (ISD) 1.32
48 NIEMIEC Przemyslaw (RRC) 1.33
49 ELMIGER Martin (LIQ) 1.37
50 PIDGORNYY Ruslan (ISD) 1.41

...und hier nun die ersten 5 des Gesamtklassements!

Gesamtklassement:
01 CONTADOR Alberto (AST)
02 COBO Juan José (BMC) 0.55
03 LEIPHEIMER Levi (OLO) 0.55
04 ZUBELDIA Haimar (RRC) 1.06
05 LÖFKVIST Thomas (THR) 1.08

Wahnsinn, also Zeitgleichheit zwischen Cobo und Leipheimer, da gibt dann natürlich der Etappensieg von Cobo den Ausschlag! Zubeldia starker Vierter, Löfkvist immerhin auf 5.
Damit verabschiede ich mich von einer durchaus spannenden und in jedem Fall abwechslungsreichen Volta ao Algarve 2010!

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz