Hallo und Herzlich Willkommen zur 3. Etappe der Volta ao Algarve 2010, der Königsetappe der Rundfahrt! Es geht heute auf den Alto do Malhão, ein Anstieg der zwar weniger durch seine Länge, aber dafür umso mehr durch seine Steigung beeindruckt. Durchschnittlich (!) 9,3% steil und immerhin rund drei Kilometer lang.
Heute wird es also zur Vorentscheidung was das Gesamtklassement angeht kommen, nach der heutigen Etappe besteht wohl nur noch im Zeitfahren auf der letzten Etappe die Möglichkeit Zeit gutzumachen,
Beginnen wir mal mit dem genauen Blick auf das Profil:
Wie wir also sehen geht es den ganzen Tag zur Sache, schon vor dem Schlussanstieg gibt es viele Hügel - die ersten 96 Kilometer geht es quasi stetig bergauf - und drei Bergwertungen zu überwinden. Vor dem eigentlichen Schlussanstieg erfolgt auch ein etwa 8 Kilometer langer Vorlauf bergauf.
Soviel zum Profil, kommen wir nun auf die Fahrer zu sprechen, die heute die größte Rolle spielen könnten. An allererster Stelle wäre da natürlich der Tour de France-Sieger aus dem vergangenen Jahr, Alberto Contador (Astana) zu nennen, für den das fünftägige Etappenrennen den Saisonauftakt darstellt - wäre das eventuell einer der wenigen Möglichkeiten, ihn zu schlagen? "Ja", werden sich die anderen Topfavoriten wie Levi Leipheimer (OmegaPharma), Juan José Cobo (BMC), Haimar Zubeldia (Rock Racing), Thomas Löfkvist (THR) und natürlich Lance Armstrong (RadioShack) wohl denken. Heute wird es also zum ersten Mal in der Saison zum Showdown zwischen Contador und Armstrong kommen, was jede Menge Spannung verspricht. Oder kommt es vielleicht gar nicht zum großen Finale? Kann sich womöglich wie gestern Niemiec ein Ausreißer durchsetzen? Wir werden sehen...
Werfen wir mal einen Blick auf die vier Trikotträger: der Pole Niemiec (RRC) führt mit vier Sekunden Vorsprung das Gesamtklassement an, in der Bergwertung ist der Österreicher Brändle (VBG) vorne, die Sprintwertung hat der Australier Davis (RSH) inne und die Meta Volante-Wertung führt der Däne Lasse Bochmann (CSF) an.
Nun werden wir Ihnen zunächst vom bisherigen Renngeschehen in Form einer Zusammenfassung berichten, bevor wir live auf die letzten 15 Kilometer - kurz bevor es in die Steigung vor der Schlussteigung geht - gehen!
Die erste Attacke des Tages erfolgte nach 3 Kilometern, lanciert von Preben Van Hecke (Landbouwkrediet). Sofort ging der Deutsche Matthias Russ (Vorarlberg), der bereits auf der ersten Etappe in der Gruppe war und dort das Bergtrikot erobern konnte, an sein Hinterrad und das Duo konnte schnell 20 Sekunden auf das Hauptfeld herausfahren. Dort ging nun niemand geringeres als George Hincapie (Caisse d'Epargne) in die Offensive, in seinem Schlepptau der Niederländer Coen Vermeltfort (Topsport Vlaanderen). Kurz darauf schlossen die beiden nach vorne auf und machten aus dem Duo ein Quarttet, während im Hauptfeld mit Lasse Bochmann (Colnago-CSF) ein weiterer Fahrer attackierte, jedoch waren die vier an der Spitze bereits 40 Sekunden weg, so dass Bochmann nach 10 Kilometern zwischen Hauptfeld und Gruppe letztlich aufgeben und sich wieder ins Hauptfeld zurückfallen lassen musste.
Bei Kilometer 20 stand nun also die Gruppe des Tages:
VAN HECKE Preben (LAN)
RUSS Matthias (VBG)
HINCAPIE George (GCE)
VERMELTFORT Coen (TSV)
Auffällig dabei, dass zum dritten Mal in Folge sowohl Vorarlberg, als auch Landbouwkrediet einen Fahrer in der Ausreißergruppe haben, diese beiden also bislang die aktivsten Teams mit den meisten Ausreiß-Kilometern. Die Gruppe hamonierte gut, während sich für die erste Meta Volante niemand interessierte, so dass sie einfach überfahren wurde.
Meta Volante KM 21
01 VAN HECKE Preben (LAN) 3
02 VERMELTFORT Coen (TSV) 2
03 HINCAPIE George (GCE) 1
Kurz vor der zweiten Meta Volante, nach 90 gefahrenen Kilometern, also etwa 80 Kilometer vor dem Ziel, konnte die Gruppe ihren Maximalvorsprung mit 5:23 Minuten verzeichnen, die Meta Volante wurde wieder nur überfahren.
Meta Volante KM 96
01 HINCAPIE George (GCE) 3
02 VERMELTFORT Coen (TSV) 2
03 RUSS Matthias (VBG) 1
In der Folge sank der Vorsprung wieder, im Hauptfeld ließen die Teams nie auch nur einen Zweifel daran aufkommen, dass man die Gruppe wieder stellen wolle. Vor allem die Teams RadioShack (mit Renshaw, Eisel und Rabon), ISD (Vermote, de Negri, Kobzarenko), Astana (Kireyev, Spilak, Ponzi) sowie das Team des Gesamtführenden Niemiec (mit Sokolv und Jacques-Maynes) sorgten für die Tempoarbeit im Hauptfeld.
Bei Kilometer 121 stand dann die erste von drei Bergwertungen vor dem Schlussanstieg an. Hier entbrannte nun ein harter Kampf um die Punkte zwischen Matthias Russ und Coen Vermeltfort, den schließlich der Deutsche für sich entscheiden konnte:
Bergwertung KM 121
01 RUSS Matthias (VBG) 5
02 VERMELTFORT Coen (TSV) 3
03 HINCAPIE George (GCE) 1
Sieben Kilometer später das gleiche Spiel und wieder konnte sich Russ knapp gegen Vermeltfort durchsetzen, während Hincapie als Dritter über die Linie fuhr.
Bergwertung KM 128
01 RUSS Matthias (VBG) 5
02 VERMELTFORT Coen (TSV) 3
03 HINCAPIE George (GCE) 1
Nun spürte aber auch Russ die Anstrengungen seines Ausreißversuchs auf Etappe 1 und folglich verlor er auf dem Weg zur nächsten Bergwertung den Anschluss an die Gruppe.
Bergwertung KM 137
01 VERMELTFORT Coen (TSV) 5
02 VAN HECKE Preben (LAN) 3
03 HINCAPIE George (GCE) 1
Dennoch war nun klar, dass Matthias Russ morgen mit 20 Punkten das Bergtrikot seinem Teamkollegen Brändle wieder abnehmen würde.
Die Gruppe, mittlerweile nur noch ein Trio ging nur noch mit einer Minute Vorsprung auf die letzte wirkliche Abfahrt, in deren Verlauf der Vorsprung weiterhin schmolz, während Russ vom Hauptfeld gestellt und durchgereicht wurde.
Jetzt befinden sich die Fahrer 15 Kilometer vor dem Ziel, kurz vor der Steigung, die den Vorlauf zum finalen Schlussanstieg darstellt - wir gehen live drauf!
Und hier sind wir nun, das Spitzentrio hat nur noch wenige Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld, in dem RadioShack momentan in Form von Frantisek Rabon an der Spitze zu sehen ist. Das Peloton ist schon nicht mehr so groß, wie es zu Beginn der Etappe noch war, einige Fahrer mussten bereits die Segel streichen und abreißen lassen, das Gruppetto umfasst derzeit um die 20 Fahrer, darunter aber natürlich vor allem die Sprinter. Zwischen Hauptfeld und eben jenem Gruppetto gibt es außerdem vereinzelte Gruppen von abgehängten Fahrern.
Und nun ist es geschehen, Hincapie, Vermeltfort und Van Hecke werden eingeholt und eine etwa 50 Fahrer starke Gruppe macht sich auf die letzten Kilometer dieser Etappe. Alle Favoriten sind noch beisammen, jetzt hat hier wieder Rock Racing, das Team des Führenden, die Tempoarbeit übernommen.
10 Kilometer sind noch zu fahren, sechs nun leicht bergauf, dann geht es noch mal einen Kilometer über einen leicht abschüssigen Straßenverlauf, bevor es dann in den steilen Schlussanstieg geht. Man kann förmlich die Spannung spüren, hier will noch niemand seine Kräfte verbrauchen, allerdings herrscht eine gewisse Nervosität im Feld, jeder weiß, dass nicht mehr viel zu fahren ist.
Nichts passiert, die Helfer gehen weiter durch ihre Führung, allerdings herrscht derzeit kein allzu hohes Tempo, alle warten auf den Schlussanstieg. Wobei jetzt schon mal Vorarlberg mit dem Träger des Bergtrikots, Matthias Brändle, sowie Gustav Erik Larsson nach vorne kommt und das Tempo anzieht. Ein leichter Ruck geht durch das Feld. 6 Kilometer noch zu fahren, nun beginnen hier die Positionskämpfe, alle Teams wollen ihren Kapitän jetzt nach vorne fahren, an der Spitze nun BMC mit Vladimir Karpets zu sehen.
Und nun ist dieser Vorlauf des Schlussanstieges auch fast passé, die 4 Kilometer-Marke wird durchfahren und es geht noch ein letztes Mal leicht bergab, bevor es endgültig in den Schlussanstieg geht und es zur Vorentscheidung dieser Volta ao Algarve kommt! Nur noch wenige hundert Meter bis zum Fuße des Schlussanstiegs, die Positionskämpfe sind in vollem Gange, nur noch wenige Minuten und wir wissen, ob Contador schon bei seinem ersten Renneinsatz alles in Grund und Boden fahren wird oder ihn jemand schlagen kann.
Und jetzt ist es soweit, die 3 Kilometer-Marke ist durchfahren worden und es geht in den Schlussanstieg! Was eine Steigung hier gleich zu Beginn und sofort knallen die beiden italienischen Teams Liquigas und ISD hier volle Kanne rein! Die Helfer dieser Teams sprinten hier regelrecht hoch, das Feld ist schlagartig halbiert. Jetzt kommt HTC-Columbia nach vorne gerast, Dario Cataldo und Josep Jufre sprinten förmlich an Elmiger von Liquigas vorbei, das Tempo wird noch mal angezogen. Und auch BMC und Rock Racing ziehen mit je einem Fahrer hoch, wir haben hier nun eine Vielzahl an Helfern, die hier voll reinknallen um das Rennen möglichst schwer zu machen, einer nach dem anderen geht durch die Führung und versucht das Tempo noch mal anzuziehen! Für ISD ist es jetzt der Weißrusse Samoilau, aber sofort verdrängen zwei neue Fahrer ihn von der Spitze: das sind Linus Gerdemann und Emanuele Sella von BMC! Zwei absolut starke Bergfahrer ziehen jetzt gewaltig am Horn um den Weg für ihren Teamkapitän Juan José Cobo zu ebnen, und ein dritter BMC-Fahrer geht nach vorne, es ist Daniel Moreno. Zu dritt schlagen sie ein gewaltiges Tempo an, in der Gruppe sind nur noch um die 25 Fahrer! Wir haben erst die ersten 700 Meter des Schlussanstiegs passiert und schon ist das Feld enorm klein, wer hätte gedacht, dass hier so viele Teams an so einer enormen Tempoverschärfung interessiert sind? Und nun die erste Attacke, es ist José Carlos Ochoa von Colnago-CSF! Jedoch fährt nun Pasamontes von Liquigas die Lücke zu, ja, er ist gleich wieder gestellt.
Und was sehen wir da?! Chris Vandevelde geht an die Spitze des Hauptfeldes, an seinem Hinterrad Thomas Löfkvist. Und Vandevelde fährt eine erneute Tempoverschärfung, der opfert sich hier für Löfkvist auf...und prompt bricht die Gruppe entzwei, ja wir haben hier nur noch 10 Fahrer beisammen.
Die 2 Kilometer-Marke wird durchfahren... und Attacke Leipheimer!! Da kommt sie, die erwartete Favoritenattacke! Leipheimer geht in die Offensive und sprengt die Gruppe! Da können nur noch wenige Fahrer folgen, an seinem Hinterrad kann ich Contador erkennen, auch Zubeldia dabei, und natürlich Löfkvist, der ja eben so mustergültig von Vandevelde nach vorne gefahren wurde. Auch ein Trikot von BMC zu erkennen, das müsste... das ist Juan José Cobo.
Knapp dahinter eine kleine Gruppe mit Peter Velits, Juan Manuel Garate und Lance Armstrong. kurz dahinter sehe ich auch Joao Cabreira, Tiago Machado, Fredrik Kessiakoff, Rui Costa und Alexandr Kolobnev. Armstrong also mit Problemen, wobei seine Gruppe gerade wieder zur vorderen Gruppe aufschließen kann. Da schaut sich Contador um, sieht Armstrong ins Gesicht - und attackiert! Was für eine Attacke von Contador, wo nimmt der bei dieser Steigung hier nur diese Explosivität her? Und jetzt sind sowohl Armstrong als auch Leipheimer weg! Nur noch Cobo, Zubeldia und Löfkvist können das Hinterrad von Contador halten. 1,5 Kilometer jetzt noch, was für ein Spektakel! Contador zieht seine Tempoverschärfung weiter durch, die anderen drei können aber noch bei ihm bleiben. Jetzt nimmt er wieder etwas heraus, allerdings fährt Löfkvist jetzt an die Spitze.
Und das Spitzen-Quarttet fährt unter der Flamme Rouge, dem Teufelslappen, durch! Und prompt attackiert Juan José Cobo! Sofort eine Lücke von ein paar Metern zwischen ihm und den anderen drei. Nun scheint Löfkvist aber Probleme zu bekommen, Contador forciert das Tempo, der will jetzt die Lücke zu Cobo schließen. 800 Meter noch und nun setzt Zubeldia zur Attacke an! Löfkvist jetzt endgültig weg, Contador scheint mühelos das Hinterrad von Zubeldia halten zu können. Und in diesem Moment schließt Zubeldia die Lücke zu Cobo, das Spitzen-Trio ist wieder zusammen. Und Contador geht noch einmal! Wahnsinn, hier folgt jetzt eine Attacke die nächste! Contador will sich jetzt endgültig lösen und mir scheint als habe Zubeldia leichte Probleme! Cobo hingegen beißt sich da hartnäckig fest, Contador schafft es nicht ihn abzuschütteln. Zubeldia scheint die beiden nun ziehen lassen zu müssen, wir haben aber auch nur noch 300 Meter zu fahren. Contador schaut sich noch mal um, sieht dass Zubeldia nicht mehr dran ist und forciert noch mal. Die Lücke wird etwas größer, Contador will jetzt natürlich möglichst viel Zeit auf den passablen Zeitfahrer Zubeldia herausfahren, während Cobo weiterhin tapfer das Hinterrad von Contador - wenn auch mit schmerzverrzertem Gesicht und sichtlich leidend - halten kann. Contador will jetzt keine taktischen Spielchen spielen, er will vor allem Zeit auf Zubeldia herausholen, fährt das ganze nun von vorne. Nur noch etwa 100 Meter, Contador wie schon den ganzen Anstieg aus dem Sattel, Cobo sitzt hinter ihm...doch jetzt scheint Cobo noch mal seine letzten Kräfte zu mobiliseren, tritt noch mal an, was für ein Kraftakt, noch 40 Meter... er versucht an Contador vorbeizuziehen... 30 Meter... schafft dies auch... 20 Meter... Contador nimmt jetzt raus... 10 Meter... und Cobo siegt! Tatsächlich holt Cobo hier den Sieg auf der Königsetappe der Algarve-Rundfahrt 2010! Und nun fällt er buchstäblich vom Rad, keinen Meter mehr hätte er in die Pedale treten können, sein Betreuer stützt ihn, während er kaum zu stehen vermag.
Nun kommt auch Zubeldia ins Ziel, ebenfalls eine ganz starke Leistung des Basken in Diensten von Rock Racing, wobei er auf den letzten Metern noch ganze 13 Sekunden verloren hat. Etwas dahinter nun auch Löfkvist, gefolgt von Levi Leipheimer. Weitere Gruppen folgen, da habe ich jetzt selbst nicht mehr ganz den Überblick.
Jedenfalls heißt der Sieger der dritten Etappe der Volta ao Algarve Juan José Cobo, der damit auch die Gesamtführung mit vier Sekunden Vorsprung auf Contador übernimmt!
Ah...und hier haben wir nun auch die Einblendung der Top15:
01 COBO Juan José (BMC)
02 CONTADOR Alberto (AST)
03 ZUBELDIA Haimar (RRC) 0.13
04 LÖFKVIST Thomas (THR) 0.28
05 VELITS Peter (GCE) 0.35
06 LEIPHEIMER Levi (OLO)
07 GARATE Juan Manuel (VBG)
08 NOCENTINI Rinaldo (RSH) 0.42
09 CABREIRA Joao (ISD)
10 KESSIAKOFF Fredrik (TSV)
11 COSTA Rui (CSF)
12 MACHADO Tiago (AST)
13 ARMSTRONG Lance (RSH)
14 KOLOBNEV Alexandr (GCE) 0.49
15 FOTHEN Markus (LIQ) 0.55