Tour cycliste international du Haut Var (2.1)

#1 von PS. , 25.02.2010 17:14

Hallo und herzlich willkommen zur 1. Etappe der Tour du Haut Var. Die Rundfahrt besteht aus 2 Etappen und war früher einmal ein Eintagesrennen. Nun stehen aber zwei Etappen an, die vor allem hügelig sind und beide mit einem Schlussanstieg enden. Es werden also zwei interessante Finals für die Hügelspezialisten, die sich auch zahlreich versammelt haben.

Das Rennen startete um 12:30 h in La Croix Valmer und wird gegen 17 h in Grimaud enden. Es stehen vier Bergwertungen und der Schlussanstieg auf dem Programm. Die 167,5 km wollten einige in der Führungsgruppe bestreiten, aber das Feld reagierte und hielt die Gruppe klein. Letztlich umfasste sie drei Fahrer.

Zitat
Kreder (TSV)
Trampusch (VGB)
Dauga (FDJ)



Sie machten auch die Bergwertungen unter sich aus auf die sich hauptsächlich Kreder spezialisiert hatte.

Zitat
BW #1 Kat 3
Kreder (TSV) 4
Dauga (FDJ) 2
Trampusch (VGB) 1

BW #2 Kat 3
Kreder (TSV) 4
Trampusch (VGB) 2
Dauga (FDJ) 1

BW #3 Kat 3
Kreder (TSV) 4
Dauga (FDJ) 2
Trampusch (VGB) 1



Das Feld hielt den Vorsprung aber bei ca. 3:30 Min. und machte dann vor allem in Richtung vorletztem Anstieg Druck. Der Vorsprung schmolz dann vor allem, als im Feld drei Mann attackierten. Sarmiento (ISD), Pinot und Jerome (beide FDJ) versuchten sich abzusetzen, aber im Feld wurde sofort das Tempo heftig erhöht als es in den Anstieg hinein ging und die drei Ausreißer wurden schnell wieder gefangen und das Feld wurde heftig ausgedünnt, nachdem auch Lastras, Martinez und Carrara aufs Tempo drückten. Nur noch rund 40 Fahrer konnten den Anschluss halten. Das Feld wurde schon hier gesprengt und die Ausreißer bekamen große Probleme und nur Trampsch konnte sich über die Bergwertung retten.

Zitat
BW #4 Kat 2
Trampusch (VGB) 6
Martinez (ALM) 4
Carlström (OLO) 2



Danach ging es dann Richtung Schlussanstieg. Die Positionskämpfe waren sehr hart. Viele Fahrer kämpften um die besten Positionen um ja keine Attacke zu verpassen und somit war das Tempo im Feld extrem hoch, sodass der Vorsprung gegenüber den abgehängten Fahrern sich sogar noch vergrößerte. Die abgehängten Fahrer spannten sich auf dem Flachstück zwar zu einer Gruppe zusammen, aber es nützte nichts, der Vorsprung wuchs und wuchs. Dann 2,5 km vor dem Ziel kamen auch noch die Fahrer von Radio Shack, Ag2R, FDJeux und Cofidis und erhöhten noch einmal das Tempo in den Schlussanstieg hinein. Das Tempo war unvorstellbar hoch und es hatten doch schon viele Probleme hier das Tempo zu halten, aber trotzdem kamen schon 2 km vor dem Ziel die ersten Attacken. Moncoutie (OLO) und Calzati (SKY) waren es aber die Teams vorne machten das Rennen unglaublich schwer und auch Ag2R machte noch mit und ließen den beiden Attackierenden keine Chance. Zu diesem Zeitpunkt waren es dann auch nur noch ca. 30 Fahrer, die die weitere Tempoverschärfung folgen konnten. Auch die Tempobolzer fielen nun nach und nach zurück. Der Anstieg forderte schon Opfer. Nun gehen wir live ins Rennen.

Es sind noch 1,5 km zu fahren. Und wir sehen eine Attacke, es ist Voigt! Der Radio Shack-Fahrer mit der Attacke, aber Botcharov fährt die Lücke zu, er lässt hier keine Zweifel aufkommen, dass Voigt wegkommen könnte und der hat Probleme. Hauptsache der fällt nicht gleich wieder zurück, aber das sieht schlecht aus, aber der Rest der Favoritengruppe sieht noch ganz gut aus. Es sind noch ca. 20 Fahrer zusammen, aber das Rennen ist zu hektisch damit wir einen Überblick bekommen, wer vorne ist. Da ist die nächste Attacke, Vanendert attackiert 1,2 km vor dem Ziel, aber wieder ist die Gruppe aufmerksam und lässt ihn nicht fahren. Voigt ist übrigens zurückgefallen, aber da ist die nächste Attacke und diesmal ist es ein Ag2R-Fahrer, es ist Le Mevel und die Attacke ist stark, da hat Botcharov Probleme zu folgen, er muss aus dem Sattel, aber auch die weiteren Fahrer haben Probleme, die Gruppe ist lang gezogen, wer kann hier noch folgen? Nicht mehr alle! Aber noch sind es einige und direkt die nächste Attacke von de Waele. Er versucht hier direkt die kurze Tempoverschleppung auszunetzen aber die anderen Fahrer waren wachsam. Noch 700 m. Wer kann hier siegen? Es sieht nach einem Sprint aus. Botcharov macht das Tempo dahinter Teamkollege Niemiec. Wer kann hier noch attackieren? 500 m noch, es sind 10 Fahrer. Le Mevel, di Gregorio, Rolland, Hermans, die beiden erwähnten Botcharov und Niemiec, Hoogerland, Hivert, Trofimov und Fedrigo. Keiner setzt mehr eine Attacke, aber alle vorne drehen sich um. Der richtige Zug fehlt gerade, aber es ist nicht mehr weit, wer wird zuerst nervös? Noch 300 m. Hermanns! Ben Hermans attackiert von der fünften Position. Die anderen haben eine kleine Lücke, Niemiec an zweiter Stelle. Er versucht die Lücke zu schließen, dahinter Fedrigo und dann eine ganz kleine Lücke. Aber Niemiec kann die Lücke verkürzen, aber Fedrigo ist dahinter noch im Windschatten. Noch 150 m, Hermans bekommt Probleme, Niemiec kommt näher und Fedrigo zeiht vorbei. Er sprintet an Niemiec vorbei und kommt näher an Hermans, nur noch 75 m, Fedrigo mit hoher Endgeschwindigkeit und er siegt! Pierrick Fedrigo gewinnt die erste Etappe der Tour du Haut Var 2010. Dahinter wird Niemiec noch Zweiter vor Hermans. Alle weiteren Platzierungen entnehmen sie bitte dem Videotext, denn wir müssen gleich nach Vancouver abgeben.

 
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RE: Tour cycliste international du Haut Var (2.1)

#2 von PS. , 26.02.2010 19:05

Hallo und herzlich willkommen zur 2. Etappe der Tour du Haut Var 2010. Heute wird sich das Rennen entscheiden, denn die Rundfahrt besteht nur aus zwei Etappen, aber auch heute geht es wieder mächtig bergauf und –ab. Wir können uns also wieder über einen spannenden Tag freuen und vor allem ein interessantes Finale an der Mur de Montauroux, wie die Veranstalter den Schlussanstieg nennt.

Das Rennen ist natürlich schon in vollem Gange, aber erst einmal widmen wir uns dem bisherigen Rennverlauf. Nach dem Start um 11:20 h Ortszeit konnte sich schnell eine Gruppe noch vor der ersten Bergwertung absetzen, die aus vier Fahrern bestand. Lancaster (RSH), Wegmann (VGB), Lagutin (ISD) und Jerome (FDJ) waren sich auch einig und setzten sich ab. Der Kampf um die Bergwertungen war nicht vorhanden, alle Wertungen wurden überfahren, die Ergebnisse sind im Folgenden aufgeführt:

Zitat
BW #1 Kat 2
Jerome (FDJ) 6
Wegmann (VGB) 4
Lagutin (ISD) 2

Sprint #1
Lancaster (RSH) 6
Jerome (FDJ) 4
Wegmann (VGB) 2

Sprint #2
Lagutin (ISD) 6
Lancaster (RSH) 4
Wegmann (VGB) 2

BW #1 Kat 1
Lagutin (ISD) 10
Lancaster (RSH) 8
Jerome (FDJ) 6
Wegmann (VGB) 4
Kreder (TSV) 2

BW #1 Kat 2
Wegmann (VGB) 6
Jerome (FDJ) 4
Lancaster (RSH) 2



Kreder (TSV) versuchte also das Bergtrikot zu sichern, indem er die restlichen Punkte holte aber am vorletzten Anstieg, dem einzigen Anstieg der HC-Kategorie dieser Rundfahrt machten ihm zwei Fahrer einen Strich durch die Rechnung, denn Proni (ISD) und Pinot (FDJ) versuchten sich am Col de Mons vom Feld abzusetzen, genauso wie auch Wegmann, der zu einem Soloritt ansetzte und sich von seinen Begleitern absetzte. Zu diesem Zeitpunkt war der Vorsprung der Gruppe allerdings schon auf 1:10 Min. gesunken. Im Feld aber reagierte das Team des Führenden: Cofidis, sofort versuchte Teammanager Leon die Attacke zu unterbinden, schaffte das aber nicht. Die beiden konnten sich erst einmal absetzen und fuhren mit 15 Sek. Vorsprung gegenüber dem Feld über die Kuppe.

Zitat
BW #1 Kat HC
Wegmann (VGB)
Jerome (FDJ)
Lagutin (ISD)
Lancaster (RSH)
Proni (ISD)



Aber auch die anderen Teams unterstützten Cofidis. Gleich fünf weitere Teams wollten die Ausreißer einholen und so schrumpfte der Vorsprung Sekunde um Sekunde und die Ausreißer wurden nach und nach wieder eingeholt. Auch Wegmann konnte sich nicht gegenüber dem Feld wehren und wurde dann 9 km vor dem Ziel eingeholt, als dann vor allem auch die harten Positionskämpfe im Feld einsetzten.

Zitat
Sprint #2
Wegmann (VGB) 6
Jerome (FDJ) 4
Lancaster (RSH) 2



Die Positionskämpfe verschärften sich von Kilometer zu Kilometer vor der Wand und das Tempo wurde dann noch einmal durch fünf Teams auch noch einmal erhöht, die dann Vollgas gaben und in den Schlussanstieg bretterten. Z. T. hatten die Helfer schon hier den Anschluss verloren und das in der Ebene. Und dann versuchte es auch noch 4 km vor dem Ziel auch noch Moncoutie mit einer wahnwitzigen Attacke, die aber völlig unterging und ihm schließlich auch noch zum Verhängnis wurde, denn er fiel kurze Zeit später zurück, bevor es überhaupt in den Schlussanstieg ging. Doch jetzt gehen wir live ins Rennen:

Wir sind kurz vor dem Einstieg in den Schlussanstieg, nur noch 2,3 km. Kann Pierrick Fedrigo die Führung verteidigen oder können Hermans oder Niemiec ihn aufhalten? Oder vielleicht wird es noch ein ganz anderer? Nur noch 2 km und die nächste Attacke. Ein Topsport Vlaanderen-Trikot und auch Katusha ist vorne. Das sind Vanendert und A. Efimkin! Aber das Tempo im Feld ist so hoch, das wird ganz schwierig, sie kommen nicht weg, nein, das wird nichts. Der Anstieg hat noch nicht einmal bekommen und hier geht es schon richtig ab, aber jetzt kommen die ersten richtig großen Steigungsprozente. Das Feld rast hier in den Anstieg hinein, das werden ganz harte 2 km für die Favoriten, da muss man sich quälen. Das Feld ist jetzt schon nicht mehr so zu nennen, hinten fliegen sie reihenweise. Noch 1,7 km, vorne machen die Teams immer noch viel Tempo, aber so langsam brauchen sich die Helfer auf. Doch die nächste Attacke. Gomez Marchante ist es, aber im Feld wird noch einmal das Tempo erhöht. Voigt ist auch dabei, er versucht mitzugehen. Martinez will die Lücke schließen und auch Capecchi versucht es und Gomez Marchante und Voigt haben Probleme. Sie kommen nicht weg, nein, das Feld kommt wieder näher. Ja, sie kommen zurück und weiter fällt ein Fahrer nach dem anderen ab, so langsam werden es richtig wenige und es sind noch 1,3 km. Das gelbe Trikot sehe ich immer noch, auch das grüne also das von Niemiec, aber der ist weit vorne. El Fares macht immoment das Tempo. Wer attackiert als nächstes? Es muss hier was passieren, hier haben noch einige Ambitionen auf den Gesamtsieg, aber dafür müssen sie agieren. Gleich die Flame Rouge und dann sind es nur noch 1000 m und da kommt auch die Attacke! Skil ist es und auch Bbox. Das ist Hoogelrand und die Attacke ist stark! De Waele kommt da gar nicht mit. Jetzt müssen die anderen mitgehen und sie kommen. Aber Hoogerland setzt sich ab! Er hat Vorsprung. Fedrigo hat Probleme. Er ist nicht ganz vorne und er ist auf sich alleine gestellt. Das Tempo ist hoch, die Gruppe ist lang gezogen. Auch Niemiec ist etwas weiter hinten und Hoogerland ist stark, aber es schließen wieder Fahrer auf, noch 800 m und Botcharov kommt, er attackiert gleich aus dem Windschatten, das ist stark! Bei diesem Tempo, aber Hoogerland ist dabei und auch Le Mevel ist dabei, aber die Lücken sind nicht groß. Fedrigo ist nur einige Meter hinten. Noch 500 m, er kämpft! Hermans ist bei ihm, aber der attackiert nun! Hermans will das Ding hier gewinnen, er verscuht nach vorne zu springen, wo Le Mevel Probleme bekommt, er lässt eine kleine Lücke, wahnsinn ist das spannend! Aber Fedrigo kontert! Er bleibt dran und es ist nicht mehr weit, aber kann Hermans zwei Plätze vor Fedrigo platzieren? Doch sie müssen auch den Anschluss bekommen an Hoogerland und Botcharov, aber die setzen sich ab und sie haben einen kleinen Vorsprung und es sind nur noch 300 m. Das wird eng! Botcharov macht Dampf, er weiß, wenn sie zusammen mit genug Vorsprung ankommen ist er Sieger, aber das weiß auch Hoogerland und er attackiert an der 250 m-Marke. Das ist stark und Botcharov hat kleine Probleme, er versucht den Windschatten zu halten. Hoogerland zieht, er kommt weg, ja, das sieht gut aus und Fedrigo und Hermans sind etwas weg, aber sind das 4 Sek.? Hoogerland ist vorne und er wird siegen, aber wer holt den Gesamtsieg??? Hoogerland siegt vor Botcharov, aber wird das als Sekundenrückstand gewertet, da war eine kleine Lücke… Dahinter kommt Le Mevel, aber das waren mehr als 2 Sekunden. Jetzt kommt Fedrigo und es reicht nicht! Das sind mindestens 5 Sek. und auch Hermans hat es damit nicht geschafft! Botcharov oder Hoogerland? Wer gewinnt die Tour du Haut Var 2010? Die zweite Etappe hat auf jeden Fall Johnny Hoogerland gewonnen, aber bei Zeitgleichheit gewinnt Botcharov, denn er hat dann die besseren Platzierungen. Und wir haben das Ergebnis! Das war zu viel für Botcharov, ich habe es angedeutet, die Lücke war da und es war eine Sekunde zwischen den beiden und die Jury wertet dies auch so. Damit gewinnt Johnny Hoogerland nicht nur die 2. Etappe, sondern auch die Gesamtwertung der Tour du Haut Var 2010. Damit verabschieden wir uns aus Südfrankreich und geben ab nach Kanada zu den Olympischen Spielen.

 
PS.
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