Hallo und herzlich willkommen zur 1. Etappe der Tour du Haut Var. Die Rundfahrt besteht aus 2 Etappen und war früher einmal ein Eintagesrennen. Nun stehen aber zwei Etappen an, die vor allem hügelig sind und beide mit einem Schlussanstieg enden. Es werden also zwei interessante Finals für die Hügelspezialisten, die sich auch zahlreich versammelt haben.
Das Rennen startete um 12:30 h in La Croix Valmer und wird gegen 17 h in Grimaud enden. Es stehen vier Bergwertungen und der Schlussanstieg auf dem Programm. Die 167,5 km wollten einige in der Führungsgruppe bestreiten, aber das Feld reagierte und hielt die Gruppe klein. Letztlich umfasste sie drei Fahrer.
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Kreder (TSV)
Trampusch (VGB)
Dauga (FDJ)
Sie machten auch die Bergwertungen unter sich aus auf die sich hauptsächlich Kreder spezialisiert hatte.
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BW #1 Kat 3
Kreder (TSV) 4
Dauga (FDJ) 2
Trampusch (VGB) 1
BW #2 Kat 3
Kreder (TSV) 4
Trampusch (VGB) 2
Dauga (FDJ) 1
BW #3 Kat 3
Kreder (TSV) 4
Dauga (FDJ) 2
Trampusch (VGB) 1
Das Feld hielt den Vorsprung aber bei ca. 3:30 Min. und machte dann vor allem in Richtung vorletztem Anstieg Druck. Der Vorsprung schmolz dann vor allem, als im Feld drei Mann attackierten. Sarmiento (ISD), Pinot und Jerome (beide FDJ) versuchten sich abzusetzen, aber im Feld wurde sofort das Tempo heftig erhöht als es in den Anstieg hinein ging und die drei Ausreißer wurden schnell wieder gefangen und das Feld wurde heftig ausgedünnt, nachdem auch Lastras, Martinez und Carrara aufs Tempo drückten. Nur noch rund 40 Fahrer konnten den Anschluss halten. Das Feld wurde schon hier gesprengt und die Ausreißer bekamen große Probleme und nur Trampsch konnte sich über die Bergwertung retten.
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BW #4 Kat 2
Trampusch (VGB) 6
Martinez (ALM) 4
Carlström (OLO) 2
Danach ging es dann Richtung Schlussanstieg. Die Positionskämpfe waren sehr hart. Viele Fahrer kämpften um die besten Positionen um ja keine Attacke zu verpassen und somit war das Tempo im Feld extrem hoch, sodass der Vorsprung gegenüber den abgehängten Fahrern sich sogar noch vergrößerte. Die abgehängten Fahrer spannten sich auf dem Flachstück zwar zu einer Gruppe zusammen, aber es nützte nichts, der Vorsprung wuchs und wuchs. Dann 2,5 km vor dem Ziel kamen auch noch die Fahrer von Radio Shack, Ag2R, FDJeux und Cofidis und erhöhten noch einmal das Tempo in den Schlussanstieg hinein. Das Tempo war unvorstellbar hoch und es hatten doch schon viele Probleme hier das Tempo zu halten, aber trotzdem kamen schon 2 km vor dem Ziel die ersten Attacken. Moncoutie (OLO) und Calzati (SKY) waren es aber die Teams vorne machten das Rennen unglaublich schwer und auch Ag2R machte noch mit und ließen den beiden Attackierenden keine Chance. Zu diesem Zeitpunkt waren es dann auch nur noch ca. 30 Fahrer, die die weitere Tempoverschärfung folgen konnten. Auch die Tempobolzer fielen nun nach und nach zurück. Der Anstieg forderte schon Opfer. Nun gehen wir live ins Rennen.
Es sind noch 1,5 km zu fahren. Und wir sehen eine Attacke, es ist Voigt! Der Radio Shack-Fahrer mit der Attacke, aber Botcharov fährt die Lücke zu, er lässt hier keine Zweifel aufkommen, dass Voigt wegkommen könnte und der hat Probleme. Hauptsache der fällt nicht gleich wieder zurück, aber das sieht schlecht aus, aber der Rest der Favoritengruppe sieht noch ganz gut aus. Es sind noch ca. 20 Fahrer zusammen, aber das Rennen ist zu hektisch damit wir einen Überblick bekommen, wer vorne ist. Da ist die nächste Attacke, Vanendert attackiert 1,2 km vor dem Ziel, aber wieder ist die Gruppe aufmerksam und lässt ihn nicht fahren. Voigt ist übrigens zurückgefallen, aber da ist die nächste Attacke und diesmal ist es ein Ag2R-Fahrer, es ist Le Mevel und die Attacke ist stark, da hat Botcharov Probleme zu folgen, er muss aus dem Sattel, aber auch die weiteren Fahrer haben Probleme, die Gruppe ist lang gezogen, wer kann hier noch folgen? Nicht mehr alle! Aber noch sind es einige und direkt die nächste Attacke von de Waele. Er versucht hier direkt die kurze Tempoverschleppung auszunetzen aber die anderen Fahrer waren wachsam. Noch 700 m. Wer kann hier siegen? Es sieht nach einem Sprint aus. Botcharov macht das Tempo dahinter Teamkollege Niemiec. Wer kann hier noch attackieren? 500 m noch, es sind 10 Fahrer. Le Mevel, di Gregorio, Rolland, Hermans, die beiden erwähnten Botcharov und Niemiec, Hoogerland, Hivert, Trofimov und Fedrigo. Keiner setzt mehr eine Attacke, aber alle vorne drehen sich um. Der richtige Zug fehlt gerade, aber es ist nicht mehr weit, wer wird zuerst nervös? Noch 300 m. Hermanns! Ben Hermans attackiert von der fünften Position. Die anderen haben eine kleine Lücke, Niemiec an zweiter Stelle. Er versucht die Lücke zu schließen, dahinter Fedrigo und dann eine ganz kleine Lücke. Aber Niemiec kann die Lücke verkürzen, aber Fedrigo ist dahinter noch im Windschatten. Noch 150 m, Hermans bekommt Probleme, Niemiec kommt näher und Fedrigo zeiht vorbei. Er sprintet an Niemiec vorbei und kommt näher an Hermans, nur noch 75 m, Fedrigo mit hoher Endgeschwindigkeit und er siegt! Pierrick Fedrigo gewinnt die erste Etappe der Tour du Haut Var 2010. Dahinter wird Niemiec noch Zweiter vor Hermans. Alle weiteren Platzierungen entnehmen sie bitte dem Videotext, denn wir müssen gleich nach Vancouver abgeben.