Boeckmans gewinnt Auftaktetappe
Sprintfinale in Portugal
Kris Boeckmans aus der OmegaPharma-Lotto Mannschaft hat die Auftaktetappe des dreitägigen U24-Rennens GP Portugal gewonnen. Nach 123,4 Kilometern durch den Osten Portugals setzte sich der 23-jährige Belgier im Massensprint im Zielort Sabugal gegen den Italiener Elia Viviani (GRM) und Ben Swift (BBO) aus Großbritannien durch. Damit nimmt Boeckmans auch das Führungstrikot mit auf die zweite Etappe, die mit einer Bergankunft enden wird.
Lange Zeit waren es Stefano Locatelli (CSF), Michael Vink (SKY) und Guillaume Bonnafond (SKS), die als Ausreißertrio das Rennen auf dem Rundkurs rund um Sabugal bestimmten. Im Feld kontrollierten allerdings die Sprinterteams das Geschehen, sodass es für die Ausreißer nichts außer zwei Sprintwertungen zu holen gab. Beide Male sicherte sich Vink die Punkte vor Bonnafond und Locatelli, bevor dann am letzten Hügel vor dem Ziel auch die letzte Sekunde des ehemals sieben Minuten großen Vorsprungs verbraucht waren.
Bouygues Telecom kontrollierte an dieser Erhebung das Tempo und ließ sämtlichen Angreifern keine Chance, sodass auf den letzten, mehrheitlich abfallenden und geradeaus führenden Kilometernn einem Massensprint nichts mehr im Wege stand. Bbox-Sprinter Swift hatte am Ende seines Zuges die beste Ausgangposition, wurde aber zunächst von Viviani an seinem Hinterrad und im Folgenden auch von Tagessieger Boeckmans übersprintet. Auf Rang vier folgte Frederique Robert (TSV), Pieter Van Speybroeck (LAN), Andrea Piechele (BMC) und Boy Van Poppel (ALM) komplettierten die Top 7.
„Das Rennen hier ist als Auftakt der U24-Serie sehr wichtig für uns, deshalb bin ich sehr froh über diesen Sieg“, äußerte sich Boeckmans nach dem Rennen. „Bislang lief die Saison noch nicht ganz optimal aber ich hoffe hier ist der Knoten geplatzt.“ Mit Peter Kennaugh hat das belgische OmegaPharma Team auch einen heißen Kandidaten für den morgigen Tagessieg bei der Bergankunft in Trancoso. „Natürlich ist Kennaugh einer auf den man achten muss, aber das Feld hier ist wirklich hervorragend und das Profil lässt auch viele Ausgänge zu. Ich hoffe, einfach das Beste rausholen zu können und dann ist für mich vielleicht auch der Sieg drin“, analysierte Topfavorit Romain Sicard (SAU) die Lage im Hinblick auf morgen. Nach der morgigen Bergankunft wird um Abschluss der Kurzrundfahrt am Ostersonntag das fast 20 Kilometer lange Einzelzeitfahren rund um Guarda wohl die Entscheidung in der Gesamtwertung bringen.