Presidential Cycling Tour of Turkey (2.HC)

#1 von Leon , 26.04.2010 01:12

STARTLISTE:



SUTTON Christopher (ISD)
BUTS Vitaliy (ISD)
KHALILOV Mikhaylo (ISD) Straßenmeister
MARZOLI Ruggero (ISD)
PAGANI Angelo (ISD)
PAVARIN Marcello (ISD)
VAN GEFFEN Niek (ISD)
ZAGORODNY Volodmyr (ISD)



KREDER Michel (APP)
FUCHS Sergej (APP)
NERZ Dominik (APP)
ROWE Luke (APP)
STEIGMILLER Jakob (APP)
VENTER Jaco (APP) Zeitfahrmeister
LACHMANN Kim (APP)



BOLE Grega (VGB)
FINETTO Mauro (VGB)
HUNTER Robert (VGB)
LUDESCHER Phillipp (VGB)
ROSCH David (VGB)
RUSS Matthias (VGB)



FEILLU Romain (OLO)
KIRYIENKA Vasil (OLO)
BALIANI Fortunato (OLO)
DE VOCHT Wim (OLO)
VANDENBERGH Stijn (OLO)
GASTAUER Ben (OLO)



BLANCO David (MRM)
CALLEGARIN Daniele (MRM)
FISCHER Murilo (MRM) Straßenmeister
KEINATH Nico (MRM)
MONCOUTIE David (MRM)
NIERMANN Grischa (MRM)
SELLA Emanuele (MRM)
VITORIA David (MRM)



BROWN Graeme (CSF) Straßenmeister
HOWARD Leigh (CSF)
KLIER Andreas (CSF)
KUMP Marco (CSF)
REDA Francesco (CSF)
ZANASCA Luca (CSF)
DELAGE Mickael (CSF)
BOCHMAN Lasse (CSF)



POZZATO Filippo (CTT)
BERNUCCI Lorenzo (CTT)
FERRARI Roberto (CTT)
ONGARATO Alberto (CTT)
PETACCHI Alessandro (CTT)
ROSSI Enrico (CTT)
TOSATTO Matteo (CTT)
VELO Marco (CTT)



ANDONOV PETROV Daniel (QST) Straßen- & Zeitfahrmeister
DOI Yukihiro (QST) Straßen- & Zeitfahrmeister
GRENDENE Andrea (QST)
ISTA Kevyn (QST)
KVASINA Matija (QST)
RENDERS Sven (QST)
SAPA Marcin (QST)
VANOTTI Alessandro (QST)



FEILLU Brice (RSH)
AUGUSTYN John-Lee (RSH)
AMADOR Andreï (RSH) Straßen- & Zeitfahrmeister
LEWIS Craig (RSH)
DOCKER Mitchell (RSH)
PHINNEY Taylor (RSH)
DAY Ben (RSH)
SWIFT Ben (RSH)



ANZA Santo (SKS)
BERTOLINI Alessandro (SKS)
CORIONI Claudio (SKS)
ELIJZEN Michiel (SKS)
FACCHINI Patrick (SKS)
KANGERT Tanel (SKS)
MARYCZ Jaroslaw (SKS) Zeitfahrmeister
MERLO Michele (SKS)



ARASHIRO Yukiya (GRM)
BOBRIDGE Jack (GRM)
BOTCHAROV Alexandre (GRM)
HESJEDAL Ryder (GRM)
MEIER Christian (GRM)
PATERSKI Maciej (GRM) Straßenmeister
VANDEWALLE Kristof (GRM)
VIVIANI Elia (GRM)



APPOLLONIO Davide (ALM)
BERARD Julien (ALM)
CARRARA Matteo (ALM)
COYOT Arnaud (ALM)
LASTRAS Pablo (ALM)
LORENZETTO Mirco (ALM)
POSTHUMA Joost (ALM)



MILLAR David (LAN)
CELLI Luca (LAN)
CRETSKENS Wilfried (LAN)
DE GENDT Thomas (LAN)
REYNES Vicente (LAN)
VANTOMME Maxime (LAN)



ARGUELYES Arkimedes (THR)
CATALDO Dario (THR)
CIMOLAI Davide (THR)
GRABSCH Bert (THR)
GREIPEL André (THR)
SCHORN Daniel (THR)
GUSTOV Volodymir (THR)
VISCONTI Giovanni (THR)

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


RE: Presidential Cycling Tour of Turkey (2.HC)

#2 von Leon , 26.04.2010 14:33

Stage 1 – Istanbul Prologue, 5.8 km

Ich begrüße sie recht herzlich zur Zusammenfassung des knapp 6 Kilometer langen Auftaktzeitfahres der Presidential Cycling Tour of Turkey, zu Deutsch Türkei-Rundfahrt. Rund um Istanbul werden die 103 an den Start gegangenen Fahrer auf folgendem Kurs den Prolog absolvieren.


Das ganze sieht allerdings viel schwerer aus als es ist, bei solchen Rundfahrten sollte man natürlich immer genau auf die Höhenmeterangaben achten und wie Sie sehen geht es zum Schluss nur etwa 40 Höhenmeter hoch - also als Beispiel gut die Hälfte des Hamburger Wasebergs.
Bevor wir Ihnen das Renngeschehen zusammenfassen, können wir erstmal ein wenig über die Starter bei dieser Türkei-Rundfahrt - erst im vergangenen Jahr bekam man den 2.1-Status, in diesem Jahr bereits ein 2.HC-Rennen - sprechen. Immerhin sechs ProTour-Teams haben den Weg in die Türkei gefunden: HTC-Columbia, OmegaPharma-Lotto, Milram, Cervélo, Quick Step und RadioShack. Vor allem HTC unter Manager freire hat wahrlich eine Topformation am Start stehen, mit Weltklassesprinter André Greipel sowie Hügelspezialist Giovanni Visconti und Zeitfahrer Bert Grabsch ist dies das Team, das es bezüglich Etappensiegen und Gesamtwertung zu schlagen gilt. Die zweitstärke Formation dürfte jene von Cervélo sein, das selbsternannte "TestTeam" bringt mit Filippo Pozzato sowie Alessandro Petacchi plus seinem ganzen Zug - bestehend aus Velo, Ongarato, Tosatto und Bernucci - ein Sprintteam an den Start, dass es mit HTC allemal aufnehmen können wird. Gespannt darf man hingegen auf die acht Quick Step-Fahrer sein. Nachdem das Team nur noch ein Schatten früherer Tage ist, konnte vor kurzem mit Flill endlich wieder ein kompetenter Manager verpflichtet werden, mit dem langfristig geplant werden darf. Auch wenn außer vielleicht Kevyn Ista kein Topfahrer im Aufgebot auszumachen ist, so ist QuickStep vielleicht das Team das hier für Überraschungen sorgen wird. Aus der ProContinental-Liga kommen vor allem Garmin (Hesjedal), Ag2r (Carrara) und Lanbdouwkrediet (Millar) mit Fahrern was das Gesamtklassement angeht. Sprinter gibt es reihenweise, von den Australiern Chris Sutton (ISD) und Graeme Brown (CSF) über Mirco Lorenzetto (Ag2r) hin zu Robert Hunter (Vorarlberg) und Talent Michel Kreder (NetApp), um nur einige zu nennen.
Doch alle Planungen der Top-Teams könnten gerade hier über den Haufen geworfen werden, ist die Rundfahrt doch bekannt dafür, viele Überraschungen, spannende Rennverläufe und vor allem auch Chancen für die kleineren Teams hervorzubringen.

Kommen wir nun zum heutigen, 5,68 Kilometer langen Auftakt. Als erster Starter rollte der Ukrainer Volodymyr Zagorodny (ISD-Neri) von der Startrampe, welcher erst seit wenigen Tagen sein Comeback bei ISD bekanntgab, nachdem es zu Beginn der Saison schon nach seinem Karriereende aussah. Genau 9 Minuten und 17 Sekunden benötigte Zagorodny und setzte somit die erste Richtzeit, die aber schon kurz darauf vom Deutschen Grischa Niermann um 16 Sekunden unterboten wurde. Dann war es der Belgier Thomas De Gendt von Lanbdouwkrediet, der sich lange an der Spitze halten konnte. Erst als nach etwa 1/3 der Fahrer Andrei Amador, als Costa-Ricaner ein wahrer Radsportexot, die Ziellinie überfuhr, hatte das Rennen einen neuen Führenden.
Exakt zur Hälfte aller Starter fuhr jemand in 8 Minuten und 46 Sekunden über den Kurs, also noch mal fünf Sekunden schneller als Amador: Mit Bert Grabsch hatte der erste echte Favorit auf den Tagessieg die Ziellinie überquert. Folgender Zwischenstand ergab sich:

Zitat
01 GRABSCH Bert (THR) 08.46
02 AMADOR Andreï (RSH) 0.05
03 ELIJZEN Michiel (SKS) 0.05
04 DE GENDT Thomas (LAN) 0.07
05 BOBRIDGE Jack (GRM) 0.08
06 VANDEWALLE Kristof (GRM) 0.09
07 KANGERT Tanel (SKS) 0.11
08 BLANCO David (MRM) 0.12
09 BOCHMAN Lasse (CSF) 0.12
10 PHINNEY Taylor (RSH) 0.12
11 ROSSI Enrico (CTT) 0.15
12 NIERMANN Grischa (MRM) 0.15
13 SUTTON Christopher (ISD) 0.16
14 FINETTO Mauro (VGB) 0.18
15 BUTS Vitaliy (ISD) 0.21
16 SELLA Emanuele (MRM) 0.22
17 VENTER Jaco (APP) 0.22
18 KUMP Marco (CSF) 0.26
19 ZAGORODNY Volodmyr (ISD) 0.31
20 KVASINA Matija (QST) 0.31



Mit Ryder Hesjedal, David Milar, Grabschs Teamkollegen André Greipel oder auch dem Niederländer Joost Posthuma waren einige gute Zeitfahrer noch nicht gestartet. Während Kiryienka und Visconti nur knapp - mit einer bzw. vier Sekunden - Grabschs Bestzeit verpassten, wurde es kurz darauf wirklich spannend, als Joost Posthuma in Zielnähe kam. Um ganze vier Sekunden unterbot er Grabschs Zeit und übernahm damit die Spitze.
Wir gehen jetzt, wo nur fünf Fahrer das Ziel noch nicht erreicht haben, LiVE auf die Strecke.

Ziel Nur noch wenige Meter für Ryder Hesjedal, eine gute Zeit wird es allemal, aber wie gut? Er geht noch mal aus dem Sattel, beschleunigt, Posthumas und Grabschs Zeit sind vorbei, kann er Kiryienka knacken? Nein, nicht ganz, sieben Sekunden hinter Posthuma und vorerst auf einem vierten Platz. Nun werden nur noch vier Fahrer im Ziel erwartet: David Millar, Matteo Carrara, André Greipel und zu guter Letzt Mauro Finetto.

Strecke Finetto ist soeben als letzter Starter ins Rennen gegangen, von ihm dürfte im Zeitfahren allerdings nicht allzu viel zu erwarten sein.

Ziel Millar hat soeben das Ziel passiert und das mit einer Wahnsinnszeit! 8 Minuten und 39 Sekunden für den Briten, das ist die Bestzeit mit drei Sekunden Vorsprung auf Posthuma. War das schon der Tagessieg? Oder kann Greipel hier tatsächlich überraschen?

Strecke Zwar gibt es hier keine Zwischenzeiten, allerdings haben wir einen unserer Helfer die Zeiten stoppen lassen. So wissen wir, dass André Greipel kurz bevor es in den letzten kleinen Anstieg reingeht, eine Sekunde vor Millar liegt!

Ziel Carrara ist ins Ziel gekommen, Platz 13 mit 17 Sekunden Rückstand auf Millar, das ist für Carrara noch im Rahmen. Aber jetzt alle Augen auf André Greipel! Ei, ei, der hat richtig zu beißen in diesem kleinen Anstieg, machen ihm diese 40 Höhenmeter tatsächlich noch einen Strich durch die Rechnung? Es sieht ganz danach aus, es sieht ganz danach aus, ein letzter Schlussspurt, aber nein - deutlich hinter Millar! Vier Sekunden sind es hinter Millar, damit ist er sogar nur Dritter, auch von Posthuma geschlagen. Nein, dieser letzte Anstieg war tatsächlich ein kleines bisschen zu viel für Greipel.
Aber auch Finetto ist jetzt nicht mehr weit. Wir haben die Zeit eingeblendet, oh nein, nein das wird nicht nach vorne, ach was, das wird nicht mal unter die Top20 reichen. 20 Sekunden, 23...25 sind es im Ziel, Platz 29 für Finetto, immerhin hat er nicht allzu viel verloren.
David Millar heißt also der Sieger des Prologs der Türkei-Rundfahrt und wir verabschieden uns mit der Einblendung der Top50!

01 MILLAR David (LAN) 08.39
02 POSTHUMA Joost (ALM) 0.03
03 GREIPEL André (THR) 0.04
04 GRABSCH Bert (THR) 0.07
05 KIRYIENKA Vasil (OLO) 0.08
06 HESJEDAL Ryder (GRM) 0.10
07 VISCONTI Giovanni (THR) 0.11
08 AMADOR Andreï (RSH) 0.12
09 ELIJZEN Michiel (SKS) 0.12
10 DE GENDT Thomas (LAN) 0.14
11 POZZATO Filippo (CTT) 0.14
12 BOBRIDGE Jack (GRM) 0.15
13 CELLI Luca (LAN) 0.17
14 CARRARA Matteo (ALM) 0.17
15 VANDEWALLE Kristof (GRM) 0.17
16 HUNTER Robert (VGB) 0.18
17 KANGERT Tanel (SKS) 0.18
18 BLANCO David (MRM) 0.19
19 BOCHMAN Lasse (CSF) 0.19
20 PHINNEY Taylor (RSH) 0.19
21 HOWARD Leigh (CSF) 0.21
22 ROSSI Enrico (CTT) 0.22
23 DAY Ben (RSH) 0.22
24 NIERMANN Grischa (MRM) 0.22
25 SUTTON Christopher (ISD) 0.23
26 LASTRAS Pablo (ALM) 0.23
27 FUCHS Sergej (APP) 0.24
28 PETACCHI Alessandro (CTT) 0.25
29 FINETTO Mauro (VGB) 0.25
30 FERRARI Roberto (CTT) 0.25
31 FISCHER Murilo (MRM) 0.26
32 FEILLU Romain (OLO) 0.28
33 BUTS Vitaliy (ISD) 0.28
34 SELLA Emanuele (MRM) 0.29
35 VENTER Jaco (APP) 0.29
36 KREDER Michel (APP) 0.29
37 DELAGE Mickael (CSF) 0.30
38 KHALILOV Mikhaylo (ISD) 0.30
39 BOLE Grega (VGB) 0.30
40 BROWN Graeme (CSF) 0.31
41 VIVIANI Elia (GRM) 0.32
42 REYNES Vicente (LAN) 0.32
43 KUMP Marco (CSF) 0.33
44 MARYCZ Jaroslaw (SKS) 0.33
45 FEILLU Brice (RSH) 0.35
46 SWIFT Ben (RSH) 0.37
47 ZAGORODNY Volodmyr (ISD) 0.38
48 KVASINA Matija (QST) 0.38
49 LORENZETTO Mirco (ALM) 0.39
50 BERNUCCI Lorenzo (CTT) 0.40

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


RE: Presidential Cycling Tour of Turkey (2.HC)

#3 von Leon , 27.04.2010 20:58

Stage 2 – Kusadasi – Turgutreis, 181.0 km


Hallo und Herzlichlich Willkommen zur zweiten Etappe der Tour of Turkey! Exakt 181 Kilometer haben die - wir entschuldigen die gestrige Fehlmeldung, erst kurz vor Start hatte NetApp die Nachmeldung Domink Nerzs bekanntgegeben - 104 Fahrer vor sich: dabei geht es von Kusadasi nach Turgutreis (nein, die Stadt wurde nicht nach dem gut tuenden Reis benannt, sondern nach Admiral Turgut Reis) entlang der türkischen Mittelmeerküste. Endlich geht es also richtig los in der Türkei, endlich können wir uns auf spannende Etappen und hoffentlich viele Attacken freuen, die das Rennen zu dem machen würden, das man sich von ihm erhofft! Jeden Tag wird es hier wohl den Kampf gegen die Sprinter geben, deren Teams natürlich einen Massensprint herbeiführen wollen, wir dürfen gespannt sein, was für Rennen sich daraus entwickeln.

Zu Beginn stellen wir einmal alle Sonderwertungen hier vor, vielleicht kann ja auch noch der ein oder andere Directeur Sportif für die nächsten Tage etwas dazulernen

Bergwertung (MP)
Insgesamt neun Bergwertungen gilt es während der acht Tage in der Türkei zu befahren. Auch wenn in die Profile nicht eingezeichnet, so gibt es doch zwei Arten von Bergwertungen: die der 1. und die der 2. Kategorie.
Für Bergwertungen der 1. Kategorie gibt es 10-7-5-3-1 Punkte.
Für Bergwertungen der 2. Kategorie gibt es 5-3-2-1 Punkte.
Übersicht aller Bergwertungen:
Etappe 2: Kategorie 2
Etappe 3: Kategorie 1 + Kategorie 2
Etappe 4: Kategorie 1
Etappe 5: Kategorie 1 + Kategorie 1
Etappe 6: Kategorie 2 + Kategorie 1
Etappe 7: Kategorie 2

Turkish Beauty Sprint (TBS)
Der Turkish Beauty Sprint ist eine Sonderwertung, die bei insgesamt sechs Sehenswürdigkeiten, die die Türkei-Rundfahrt in diesem Jahr passiert, abgenommen wird. An jeder dieser Wertungen gibt es 5-3-1 Punkte.
Etappe 2: Bafasee
Etappe 4: Aphrodisias + Cotton Castle
Etappe 6: Patara
Etappe 8: Aspendos + Manavgat Wasserfall

Sprintwertung (SP)
Auf jeder Etappe gibt es auch eine normale (auf der siebten Etappe sogar zwei, auf der letzten hingegen keine) Sprintwertung, welche ebenfalls mit 5-3-1 Punkten prämiert wird. Allerdings gehen diese Punkte in keine eigene, sondern nur zusätzlich in die Sprintwertung ein.
Im Zieleinlauf jeder Etappe werden 15-14-13-12-11-10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 Punkte an die ersten fünfzehn Fahrer vergeben.

Soviel also zu den Wertungen, die der Rundfahrt noch mal einen spannenden Zusatz geben dürften. Jetzt kommen wir zur heutigen Etappe, bei der neben dem Kampf um den Tagessieg auch die Gesamtwertung einen spannenden Nebenschauplatz bietet, da aufgrund der 10-6-4 Bonussekunden für die ersten Drei im Ziel einige Verschiebungen möglich sind.

Zitat
01 MILLAR David (LAN)
02 POSTHUMA Joost (ALM) 0.03
03 GREIPEL André (THR) 0.04
04 GRABSCH Bert (THR) 0.07
05 KIRYIENKA Vasil (OLO) 0.08


Käme es also zum Massensprint, müsste Greipel in den Top3 landen um das Trikot des Führenden zu übernehmen.
Zunächst einmal versorgen wir Sie nun mit Auszügen des Live-Tickers unserer Kollegen von live-radsport.ch, bevor wir LiVE in die Schlussphase gehen.

Start 104 Fahrer machen sich in Kusadasi auf den Weg, sich momentan noch in der neutralisierten Zone befindend.

KM 3 Ein Duo hat sich soeben absetzten können, es sind Nico Keinath (Milram) und Ben Gastauer (OmegaPharma).

KM 11 Zwei weitere Fahrer konnten zur Spitze aufschließen, es handelt sich um Patrick Facchini (Skil-Shimano) und Vitaliy Buts (ISD). Im Feld HTC-Columbia und Lanbdouwkrediet vorne zu sehen.

KM 20 2:30 Minuten, die Gruppe des Tages steht:
BUTS Vitaliy (ISD)
GASTAUER Ben (OLO)
KEINATH Nico (MRM)
FACCHINI Patrick (SKS)


KM 39 An der Spitze wurde soeben die Sprintwertung ausgefahren, die sich mit einem kurzen Antritt der Italiener Patrick Facchini sichert, die anderen schienen an der Wertung nicht interessiert zu sein.
Sprintwertung KM 39
01 FACCHINI Patrick (SKS) 5
02 BUTS Vitaliy (ISD) 3
03 GASTAUER Ben (OLO) 1

KM 67 - Noch 144 KM 4:15 Minuten der Vorsprung, im Feld sind es nun vor allem Lanbdouwkrediet (Wilfried Cretskens und Maxime Vantomme) - das Team des Führenden - , Garmin (Kristof Vandewalle und Jack Bobridge) und Colnago (Lasse Bochmann und Andreas Klier) die für die Nachführarbeit sorgen.

KM 74 - Noch 107 KM Der wunderschöne Bafasee wurde von der Spitzengruppe passiert, an dem auch der erste Turkish Beauty Sprint abgenommen wurde. Wieder löste sich Facchini kurz vor der Wertung, während die anderen Fahrer kein Interesse zeigten.
Turkish Beauty Sprint (Bafasee) KM 74
01 FACCHINI Patrick (SKS) 5
02 KEINATH Nico (MRM) 3
03 GASTAUER Ben (OLO) 1

KM 100 - Noch 81 KM Erstmals schmilzt der Vorsprung, von eben sechseinhalb auf nun sechs Minuten.

63 KM vor dem Ziel An der einzigen Bergwertung des Tages - auf knapp 200 Metern Höhe - kam es zu einem Kampf um die Punkte: Facchini trat als Erster an, wurde aber noch von Gastauer überholt.
Bergwertung (Kat. 2) KM 118
01 GASTAUER Ben (OLO) 5
02 FACCHINI Patrick (SKS) 3
03 KEINATH Nico (MRM) 2
04 BUTS Vitaliy (ISD) 1

Noch 50 KM Neben weiterhin Lanbdouwkrediet momentan auch Cervélo an der Spitze des Feldes zu sehen.

Noch 40 KM Der Vorsprung der Vierer-Spitzengruppe beträgt nur noch 3:12 Minuten.

Noch 29 KM Im Feld zeigt sich nun auch Ag2r an der Spitze, Julien Bérard und Arnaud Coyot forcieren in einem Hügel gerade das Tempo.

Noch 25 KM Es geht in die zweitlängste Steigung des Tages rein und jetzt hat Garmin das Tempo übernommen. Alexandre Botcharov und Christian Meier rasen hier regelrecht rein, die Ausreißergruppe hat nur noch eine Minute Vorsprung.

Noch 23 KM Milram zeigt sich an der Spitze des Feldes, zwar hat man Keinath vorne, doch sieht man wohl, dass dessen Versuch aussichtslos ist und will so wohl noch eine andere Karte spielen. Grischa Niermann forciert im Feld das Tempo.

Noch 21 KM Attacke aus dem Hauptfeld heraus! Milram versucht es gleich mit zwei Fahrern!

Noch 20 KM Die beiden Milram fahren passieren die Ausreißergruppe, dahinter gibt es einige Verfolger aus dem Hauptfeld.

Noch 19 KM Eine fünfköpfige Gruppe hat sich gebildet und ist soeben über die Kuppe des Anstiegs gefahren, während die Ausreißer vom Feld passiert wurden.
BLANCO David (MRM)
CALLEGARIN Daniele (MRM)
KVASINA Matija (QST)
AUGUSTYN John-Lee (RSH)
KANGERT Tanel (SKS)


Noch 15 KM Fünfzehn Sekunden Vorsprung für die fünf Spitzenreiter. Im Feld macht jetzt Vorarlberg das Tempo.

Noch 11 KM Auch HTC zeigt sich erstmals vorne, nun geht aber ein Garmin-Fahrer vorbei und forciert das Tempo abermals. Einige Sprinter scheinen in diesem zweitletzten Anstieg vor dem Ziel Probleme zu bekommen.

Das also vom bisherigen Rennverlauf, jetzt starten wir die TV-Übertragung exakt 10 Kilometer vor dem Ziel!
_______________________________________

Nur noch wenige Meter Vorsprung für das Milram-Duo Callegarin/Blanco sowie Kvasina, Kangert und Augustyn. Fast 11 Kilometer konnte sie sich an der Spitze zeigen um dem Würgegriff der Sprinterteams zu entgehen, aber es hat nicht sollen sein. In diesem Augenblick fährt Davide Cimolai von HTC das Loch zu, 9 Kilometer vor dem Ziel ist wieder alles zusammen. Das Tempo wird ein wenig rausgenommen, HTC verabschiedet sich wieder von der Spitze. Allerdings geht jetzt Garmin wieder mit Botcharov und Paterski nach vorne, offensichtlich wollte man das Rennen schwer machen, einige Sprinter sind auch am Ende des Feldes zu finden, richtig abhängen konnte man aber niemanden und jetzt scheinen mir auch einige Teams ihre Sprinter wieder nach vorne zu fahren.
6 Kilometer noch, weiterhin muss Garmin die Tempoarbeit alleine verrichten, alle anderen Teams warten auf den Massensprint. Hier sieht es weder nach Attacken, noch nach großem Tempo aus. Kein Team will die Verantwortung übernehmen. Doch, nun scheint Cervélo mit mehreren Fahrern an die Spitze zu gehen, aber seltsam, da ist man nur kurz im Wind, schon lässt der erste abreißen. Die anderen ziehen sich gleich zurück, was ist denn da los?
Noch 3,5 Kilometer und jetzt kommt Colnago nach vorne! Das sind ja 3, 4...6 Fahrer! Mit quasi ganzer Teamstärke versucht Colnago den Sprint anzuziehen, eindrucksvoll. Zanasca soeben rausgegangen, Reda übernimmt. Aber was für ein Gedränge dahinter! Momentan scheinen mir Ag2r und RadioShack recht gut platziert zu sein.
2 Kilometer nur noch, weiterhin Colnago von vorne. Vier Mann sind es gesamt noch, Mickael Delage an der Spitze zu sehen. HTC hat Topsprinter Greipel nach vorne durchboxen können, beschützt von zwei Fahrern - das müssten Grabsch und der junge Österreicher Schorn sein - hält man das Hinterrad von Graeme Brown. Aber was für ein Kampf dahinter um Greipels Hinterrad, an dessen Hinterrad wollen hier scheinbar alle! Eyey, ob es da nicht mal zu einem Sturz kommt, der RadioShack-Fahrer scheint ja ordentlich mit dem Ellbogen auszuteilen.

Wir sind kurz vor der Flamme Rouge, auf der linken Straßenseite bildet sich ein neuer Zug, Ag2r mit Posthuma fährt dort, aber quasi alleine, alles andere fokussiert auf den Colnago-Zug oder besser gesagt auf Greipel. Für Colnago zieht jetzt Howard an und er fährt rüber an den Ag2r-Zug, wo Lastras anzieht. Aber dahinter Sturz!! Sturz, aber das war ja abzusehen, wieso fahren die auch alle wie die Berserker um Greipels Hinterrad! Der RadioShack-Anfahrer Ben Day, das konnte man recht deutlich sehen, drückt Romain Feillu quasi zur Seite und beide stürzen, direkt dahinter fährt ISD-Anfahrer Ruggero Marzoli noch drüber!
400 Meter noch, leichtes Chaos im Sprint, Appollonio wird vom Colnago-Anfahrer Kump - und auf der rechten Straßenseite wiederum einem Vorarlberg-Duo, Bole und Hunter! - überholt, 200 Meter-Marke, Hunter, Lorenzetto und Brown können als Erste antreten, direkt dahinter Greipel und Merlo und Vivani, die den Kampf um dessen Hinterrad wohl gewonnen haben. Hunter von vorne, aber Greipel kommt auf, zieht durch, zieht vorbei und gewinnt überlegen! Fast eine Radlänge Vorsprung, obwohl er nicht aus der besten Position heraus antreten konnte, ganz stark. Robert Hunter wird Zweiter, gefolgt von Lorenzetto, Brown - dem am Ende etwas die Beine eingeschlafen sind - und Merlo sowie Viviani folgen auf den Plätzen. Die größte Endgeschwindigkeit hat aber ein anderer, Chris Sutton rauschte da noch richtig heran, er ist nur Siebter, aber da wäre einiges mehr möglich gewesen, eventuell wurde er aber auch durch den Sturz seines Anfahrers Marzoli etwas aufgehalten.

01 GREIPEL André (THR)
02 HUNTER Robert (VGB)
03 LORENZETTO Mirco (ALM)
04 BROWN Graeme (CSF)
05 MERLO Michele (SKS)
06 VIVIANI Elia (GRM)
07 SUTTON Christopher (ISD)
08 FISCHER Murilo (MRM)
09 ISTA Kevyn (QST)
10 SWIFT Ben (RSH)
11 PETACCHI Alessandro (CTT)
12 REYNES Vicente (LAN)
13 KUMP Marco (CSF)
14 BOLE Grega (VGB)
15 APPOLLONIO Davide (ALM)

Und soeben erreicht uns eine Meldung, die wahrlich ein Schock ist!! Das erklärt wohl auch einiges, was das doch enttäuschende heutige Cervélo-Auftreten angeht. In einer Nacht- und Nebelaktion soll Manager Schnurer - seit mehr als eineinhalb Jahren Cervélo-Manager - auf einmal das Team verlassen haben! Ohne das irgendwelche Probleme bekanntgeworden waren, soll er gestern Abend seinen sofortigen Rücktritt erklärt und ein ganzes Team geschockt zurückgelassen haben. Zunächst war sich keiner mehr sicher, was überhaupt das Fortbestehen des Teams und die Verträge angeht, die Fahrer hatten eigentlich schon beschlossen, das Rennen zu verlassen - bis plötzlich ein gewisser Denis in Bbox-Klamotten auftauchte und den Fahrern mitteilte, er sei der neue Manager und würde jetzt die Taktik für morgen besprechen wollen. Eigentlich noch einen Vertrag bei Bbox habend, schien er dieses Team eben so fluchtartig verlassen wie sein Kollege Schnurer Cervélo und ließ auch dort erschrockene Fahrer zurück - wie bereits früher in dieser Saison Fahrer von Liquigas, Rabobank und RadioShack wo er eben so plötzlich das Team ohne sich zu verabschieden verlassen hatte. Anscheinend scheint da was nicht wirklich zu stimmen, zumindest Denis nie eine Beziehung zu einem Team/den Fahrern aufbauen zu können, ein anonymer Fahrer von Cervélo merkte gestern schon an, dass er sich nicht sicher sei, ob Denis nächste Woche beim Giro-Start nicht vielleicht einfach nicht anreisen und die Fahrer stattdessen eine SMS mit den Worten "Bin jetzt bei Lampre" erreichen würde - wer weiß?
In einem Liveinterview haben wir jetzt sogar Denis zugeschaltet, da bin ich mal gespannt!
"Ich versteh die Aufregung gar nich, ich hab doch aus Boxtelecom voll was gemacht und ProTour-punkte geholt und ich krieg halt keine Topfahrer und find Cervélo ne gute Mannschaft. Ich verspreche, dass ich hier bis zum Ende des Radsports bleibe. Ich werd auch gar keine Transfers machen, nur so ganz bisschen wie bei meinen vorherigen Teams. Wenn dann mit Schnurer, der hat ja jetzt mein altes Team. Was'n los hier?"

Was für ein Wahnsinn, ich bin gespannt, wie sich diese Aktion die nächsten Tage auf die Leistung der Fahrer auswirken wird!

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


RE: Presidential Cycling Tour of Turkey (2.HC)

#4 von Leon , 28.04.2010 18:27

Stage 3 – Bodrum – Marmaris, 166.0 km


Ich begrüße sie recht herzlich zur dritten Etappe der Türkei-Rundfahrt! Mit Start in Bodrum und Ziel in Marmaris steht heute eine Etappe an, die das vielleicht selektivste Finale hat und auch den ganzen Tag über bergig ist, so dass man getrost von der Königsetappe der Rundfahrt sprechen könnte, auch im letzten Jahr gab es auf der identischen Etappe beim Sieg von Daryl Impey große Abstände. Während der Etappe geht es hoch auf fast 800 Meter, was morgen mit fast 1200 Metern Höhe allerdings noch mal getoppt werden wird, so dass auch hier - nicht zuletzt in Anbetracht des Schlussanstieges - einiges möglich ist. Jetzt sind wir aber noch bei der dritten Etappe und wieder einmal gibt es zunächst das Live-Ticker-Protokoll, bevor wir pünktlich zu Beginn des letzten Anstiegs, exakt 16 Kilometer vor dem Ziel, LiVE ins Rennen gehen werden.
_______________________________________

KM 4 In den Hügel rund um Startort Bodrum hat sich ein erstes Duo abgesetzt: Lasse Bochmann (Colnago) und Mathias Russ (Vorarlberg) sind in der Attacke zu sehen.

KM 11 Aus dem Duo ist ein Sextett geworden, u.a. auch Julien Berard (Ag2r) und Ruggero Marzoli (ISD) vorne zu finden.

KM 16 Mit Nico Keinath (Milram) - bereits gestern in der Ausreißergruppe - und Craig Lewis (RadioShack) machen sich zwei weitere Fahrer auf die Verfolgung.

KM 24 HTC-Columbia unterbindet die Attacke von Keinath und Lewis, man will die Gruppe wohl nicht zu groß werden lassen.

KM 35 Zwei Minuten Vorsprung für die sechs Fahrer an der Spitze, die Gruppe des Tages hat sich gefunden:
MARZOLI Ruggero (ISD)
RUSS Matthias (VGB)
BOCHMAN Lasse (CSF)
VANDEWALLE Kristof (GRM)
BERARD Julien (ALM)
CELLI Luca (LAN)


KM 55 Im längsten Anstieg des Tages, der bis auf 720 Meter hochführt, haben Lasse Bochmann und Ruggero Marzoli Probleme das Tempo der Gruppe zu halten. Derweilen fällt auf, dass sich Kristof Vandewalle (Garmin) partout nicht an der Führungsarbeit in der Gruppe beteiligt.

KM 59 An der ersten Bergwertung sprinten Mathias Russ, Julien Berard und auch der nicht mitführende Kristof Vandewalle um die Punkte.
Bergwertung (Kat. 1) KM 59
01 RUSS Matthias (VGB) 10
02 VANDEWALLE Kristof (GRM) 7
03 BERARD Julien (ALM) 5
04 CELLI Luca (LAN) 3
05 MARZOLI Ruggero (ISD) 1

KM 70 - Noch 94 KM Marzoli und Bochmann haben in der Abfahrt wieder zur Gruppe aufschließen können. Vandewalle fängt sich indes mehr und mehr böse Blicke ein, vor allem Luca Celli versuchte schon mehrfach mit ihm zu diskutieren, Vandewalle geht allerdings weiterhin nicht durch die Führung.

Noch 71 KM Kurz vor der ersten und einzigen Sprintwertung - kein Turkish Beauty Sprint - des Tages hat die Gruppe fünfeinhalb Minuten Vorsprung. Im Hauptfeld organisiert vor allem HTC-Columbia mit Bert Grabsch, Daniel Schorn, Arkimedes Argueyles und Davide Cimolai die Nachführarbeit, während auch NetApp mit Jaco Venter und Luke Rowe desöfteren vorne zu sehen ist. Einige Sprinter haben bei diesen Anstiegen schon den Anschluss verloren und bilden ein Gruppetto, das momentan eine Minuten hinter dem Feld liegt.

Noch 65 KM An der Sprintwertung scheint nur Vandewalle interessiert zu sein, nicht gerade die feine englische Art hier gar nicht mitzuarbeiten und dafür die Prämien einzusacken.
Sprintwertung KM 101
01 VANDEWALLE Kristof (GRM) 5
02 CELLI Luca (LAN) 3
03 BOCHMAN Lasse (CSF) 1

Noch 55 KM Domink Nerz (NetApp) attackiert aus dem Hauptfeld heraus und kann gleich eine Lücke reißen! Die Gruppe hat noch drei Minuten Vorsprung.

Noch 53 KM Während Marzoli und Bochmann vorne wieder den Anschluss verloren haben, ist es abermals Russ, der sich im Kampf um die Bergpunkte durchsetzt. Somit wird er morgen das Bergtrikot tragen.
Bergwertung (Kat. 2) KM 133
01 RUSS Matthias (VGB) 5
02 BERARD Julien (ALM) 3
03 VANDEWALLE Kristof (GRM) 2
04 CELLI Luca (LAN) 1

Noch 42 KM Auf der Abfahrt lässt sich Vandewalle vorne vorerst bis zu Nerz zurückfallen. Folgende Rennsituation haben wir momentan:

Zitat
RUSS Matthias (VGB)
BERARD Julien (ALM)
CELLI Luca (LAN)

+0.37
MARZOLI Ruggero (ISD)
BOCHMAN Lasse (CSF)

+1.45 (auf 1. Gruppe)
NERZ Dominik (APP)
VANDEWALLE Kristof (GRM)

+2.06 (auf 1. Gruppe)
Hauptfeld



Noch 35 KM Nach der Abfahrt befinden sich die Fahrer nun wieder im Tal. Das Hauptfeld ist nur noch eineinhalb Minuten hinter der ersten Gruppe, Vandewalle hat sich ins Feld zurückfallen lassen und dort jetzt kommt Garmin nach vorne.

Noch 27 KM Im Feld zieht Garmin mit Jack Bobridge, Yukiya Arashiro und Maciej Paterski voll in diesen Anstieg rein, auch Vorarlberg mit zwei Fahrern vorne zu sehen - die finale Phase hat begonnen!

Noch 24 KM Der vorletzte Anstieg ist passiert, das Feld ist schon dezimiert und viele der Favoriten von ihren Teams nach vorne gefahren. Nerz hat Marzoli und Bochmann passiert und hält mit den beiden etwa 25 Sekunden Vorsprung auf das Hauptfeld, welches wiederum noch eine Minute Rückstand auf das Spitzentrio hat.

Noch 18 KM Marzoli und Bochmann wurden vom Feld gestellt, Nerz befindet sich mit fünfzehn Sekunden Rückstand auf die Spitze und zwanzig Sekunden Vorsprung auf das Feld zwischen beiden Gruppen.

Und jetzt, 16 Kilometer vor dem Ziel, nun wo es in den letzten Anstieg reingeht, starten wir die LiVE-Übertragung!
_______________________________________


16 Kilometer also noch bis ins Tagesziel und es geht in den letzten Anstieg rein und dieser hat es wahrlich in sich! Bis 7 Kilometer vor dem Ziel geht es nun berghoch, also neun Kilometer lang! Und weiterhin ist es Garmin, die das Feld wohl ordentlich dezimieren und eine Vorentscheidung erzwingen wollen. Christian Meier kommt dort jetzt nach vorne, auch ein Colnago-Fahrer, das dürfte Zanasca sein, gibt hier noch mal alles bevor er zurück fällt. An der Spitze holt Nerz die drei Führenden Russ, Berard und Celli ein, nur Russ und Celli können allerdings sein Tempo mitgehen, Berard gibt jetzt auf.
14 Kilometer gibt es noch, Nerz, Russ und Celli haben aber nicht mehr als 15 Sekunden Vorsprung auf das Feld. Und jetzt verschärft Garmin im Feld abermals das Tempo! Alexandre Botcharov, ein wirklich guter Bergfahrer, zieht nun richtig hoch und das bekommt man im Feld sofort zu spüren, weitere Fahrer verlieren den Anschluss!
Noch 5 Kilometer Anstieg, das heißt noch 12 Kilometer insgesamt. Und nun endlich kommen sie, die ersten Attacken! Pablo Lastras von Ag2r geht, an seinem Hinterrad Francesco Reda von Colnago! Auch Thomas de Gendt dabei, die absoluten Favoriten gehen noch nicht, weiterhin macht aber Botcharov das Tempo im Feld.

10,5 Kilometer, wann gehen die Favoriten? Das Spitzentrio hat eine gute Lücke reißen können, denn dahinter macht nur Botcharov das Tempo, da könnte sich die offensive Fahrweise der Drei durchaus lohnen! Botcharov verschärft jetzt aber noch mal, ganz starke Leistung des Russen und da geht er, da geht mit Ryder Hesjedal der erste richtige Favorit!! Und nur wenige können sofort folgen, Giovanni Visconti kann man da ausmachen, auch das Milram-Duo David Moncoutié und Emanuele Sella, ein ISD-Trikot ebenfalls zu sehen, ja diese fünf Fahrer sind zusammen, dahinter bereits kleinere Lücken. Und Hesjedal legt richtig los, noch ist aber das Trio an der Spitze vorne. Zweinhalb Kilometer noch bis zur Kuppe, vorne kann sich jetzt Reda sogar leicht von Lastras und de Gendt lösen, während dahinter Sella das Tempo verschärft! Hinter dieser Hesjedal-Gruppe wiederum eine kleine Gruppe mit David Millar, Mauro Finetto, Matteo Carrara, Vasil Kiryienka, John-Lee Augustyn und Alessandro Bertolini auszumachen.
8 Kilometer noch zu fahren, 1 Kilometer bis zur Kuppe und jetzt geht Moncoutié in der Verfolgergruppe des Trios! An seinem Hinterrad Khalilov, das war also der ISD-Fahrer, auch Visconti und Hesjedal sind dabei, Sella hat etwas abgewartet und hat jetzt doch schon eine kleine Lücke. Die vier an der Spitze stellen jetzt Reda, De Gendt und Lastras, aber De Gendt lässt sich auch zurückfallen, der soll jetzt wohl seinen Kapitän David Millar unterstützen.
Und es geht in die Abfahrt rein, ein Quarttet vorne, dahinter Reda, Sella und Lastras, dahinter wiederum die Verfolgergruppe um Millar und dahinter weitere kleinere Grüppchen.
Genaue Abstände haben wir nicht, aber Moncoutié, Hesjedal, Visconti und Khalilov haben einen ganz guten Vorsprung.

5 Kilometer sind es gar nur noch, rund 15 Sekunden soll die Viererspitzengruppe auf Sella, Reda und Lastras haben, welche aber auch nur noch 10 Sekunden von der Gruppe um Millar trennen. Vorne ist man sich einig, man weiß, dass man hier drauf und dran ist eine Vorentscheidung was die Gesamtwertung betrifft, zu erringen.
3 Kilometer für die Spitzengruppe, gesetzt dem Fall dass sie durchkommen, würden sich Hesjedal und Moncoutié auf einen Sprint mit Khalilov und Visconti einlassen? Wohl eher nicht. Währenddessen, kurz vor der 2-Kilometer-Marke, werden Reda, Sella und Lastras von der Verfolgergruppe gestellt, die jetzt wieder näher an das Quartett an der Spitze herankommt, 18 Sekunden trennen die beiden Gruppen. Dahinter soll es zwei weitere kleinere Gruppen gegeben, bevor eine Gruppe von Sprintern, die meisten allerdings ohne Helfer, mit etwa 40 Sekunden Rückstand folgt.
1,5 Kilometer, warten Moncoutié und Hesjedal wirklich den Sprint ab? Visconti gerade in der Führung und tatsächlich - unter der Flamme Rouge greift Ryder Hesjedal an!! Was ein Antritt des Kanadiers, die anderen können vorerst nicht mitgehen, jetzt macht sich Moncoutié daran, die Lücke zu schließen. Hesjedal zieht von vorne, aber diese ansteigende Zielgerade zieht sich, sie zieht sich! Hesjedal beißt an der Spitze, Moncoutié dahinter aber genau so, jetzt Visconti in die Führung, an dessen Hinterrad lauert Khalilov.
350 Meter, Hesjedal noch wenige Meter vorne, Visconti muss dahinter schon den Sprint anziehen, Khalilov wartet am Hinterrad ab. 150 Meter und Visconti schließt doch die Lücke zu Hesjedal! Moncoutié in leichten Problemen dahinter, Visconti holt alles aus sich heraus, Khalilov immer noch am Abwarten, Hesjedal beißt sich an den beiden fest, jetzt geht Khalilov, Visconti noch vorne, Khalilov kommt... und Khalilov siegt! Überraschungssieg auf der dritten Etappe der Türkei-Rundfahrt, der Ukrainer Mikhaylo Khalilov düpiert Visconti, der aber auch früh antreten musste, tatsächlich im Sprint, Hesjedal mit einer kleinen Lücke Dritter, Moncoutié verliert drei Sekunden. Nur wenige Sekunden dahinter aber wiederum die Verfolgergruppe um Millar, die haben noch mal richtig Boden gut gemacht, vier Fahrer lösen sich jetzt im Sprint aus der Grupe, es sind Finetto, Bertolini, Carrrara und Millar und sie überqueren auch in dieser Reihenfolge die Ziellinie, einige Meter dahinter kommen Reda, Kiryienka, Augustyn, Sella und Lastras ins Ziel, dahinter wiederum eine Gruppe angeführt von Michel Kreder. Weitere abgesprengte Gruppen und nun mit 47 Sekunden Rückstand führt Greipel ein kleines Feld mit mehreren Sprintern über die Linie.

01 KHALILOV Mikhaylo (ISD)
02 VISCONTI Giovanni (THR)
03 HESJEDAL Ryder (GRM) 0.01
04 MONCOUTIE David (MRM) 0.03
05 FINETTO Mauro (VGB) 0.10
06 BERTOLINI Alessandro (SKS)
07 CARRARA Matteo (ALM)
08 MILLAR David (LAN)
09 REDA Francesco (CSF) 0.12
10 KIRYIENKA Vasil (OLO)
11 AUGUSTYN John-Lee (RSH)
12 SELLA Emanuele (MRM)
13 LASTRAS Pablo (ALM)
14 KREDER Michel (APP) 0.21
15 BOLE Grega (VGB)
16 ANZA Santo (SKS)
17 FEILLU Brice (RSH)
18 AMADOR Andreï (RSH)
19 BALIANI Fortunato (OLO)
20 DE GENDT Thomas (LAN)

Das Gesamtklassement jetzt natürlich völlig durcheinander gewirbelt, hier haben wir aber die ersten fünf Plätze eingeblendet:
01 VISCONTI Giovanni (THR)
02 HESJEDAL Ryder (GRM) 0.02
03 MILLAR David (LAN) 0.05
04 KHALILOV Mikhaylo (ISD) 0.15
05 KIRYIENKA Vasil (OLO) 0.15

Im Gesamtklassement also alles noch verdammt eng beisammen, da scheint mir wirklich noch alles möglich für die nächsten Tage.

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


RE: Presidential Cycling Tour of Turkey (2.HC)

#5 von Leon , 29.04.2010 14:42

Stage 4 – Marmaris – Pamukkale 209.0 km


Ich heiße sie einmal mehr recht herzlich Willkommen aus der Türkei! Die vierte von insgesamt acht Etappen steht heute an und nicht wenigen dürfte entgangen sein, dass es hier die vielleicht schon letzte Chance gibt noch mal für richtige Abstände was das Gesamtklassement angeht zu sorgen. Bis auf fast 1200 Meter in der Höhe, somit die wohl bergigste Etappe der Rundfahrt, geht es heute - dabei ist die Etappe mit 209 Kilometern auch die deutlich längste. Zwar sind die letzten 40 Kilometer eine einzige lange Abfahrt (auch wenn es ganz zum Schluss noch mal in einen nicht zu unterschätzenden Schlussanstieg geht), doch geht es vorher sehr bergig zur Sache und so könnte die Entscheidung - unüblich für Radrennen - schon im ersten Drittel der Etappe fallen.
Zunächst wie gewohnt das Live-Ticker-Protokoll, bevor wir heute 10 Kilometer vor dem Ziel LiVE einsteigen.
_____________________________________________________

Start 104 Fahrer machen sich in Marmaris auf den Weg der vierten Etappe.

KM 3 Zwei Fahrer von Colnago-CSF haben sich gemeinsam lösen können, es sind Andreas Klier und Luca Zanasca, die schon zwanzig Sekunden Vorsprung auf das Feld haben.

KM 7 Vier Fahrer befinden sich auf der Verfolgung des Duos, unter anderem Daniele Callegarin (Milram) und Maciej Paterski (Garmin-Transitions).

KM 15 Sechs Fahrer nun vierzig Sekunden vor dem Feld.
PAGANI Angelo (ISD)
FUCHS Sergej (APP)
CALLEGARIN Daniele (MRM)
KLIER Andreas (CSF)
ZANASCA Luca (CSF)
PATERSKI Maciej (GRM)


KM 21 Im Feld zeigen sich momentan OmegaPharma mit Wim de Vocht und Landbouwkrediet mit Wilfried Cretskens und Luca Celli an der Spitze. Die sechs Ausreißer haben derweil einen Vorsprung von einer Minute, allerdings fällt auf das wieder einmal der Fahrer von Garmin - Maciej Paterski - keine Führungsarbeit leistet, Angelo Pagani scheint das gar nicht zu gefallen, da gab es schon lautstarke Wortgefechte.

KM 28 Im Feld haben drei Teams das Tempo enorm verschärft: OmegaPharma (Stijn Vandebergh & Ben Gastauer), Vorarlberg-Corratec (Mathias Russ & Philipp Ludescher) sowie Ag2r La Mondiale (Davide Appollonio, Arnaud Coyot & Julien Berard) ziehen in den schwersten Anstieg von heute mit einem immensen Tempo rein, da wollen einige Teams wohl schon ganz früh eine Vorentscheidung erzwingen.

KM 30 Jetzt sieht man was OmegaPharma vorhatte! Doppelattacke der beiden Kapitäne, Fortunato Baliani und Vasil Kiryienka gehen in die Offensive!

KM 31 Dahinter geht Grega Bole zur Gegenattacke über, auch Thomas de Gendt versucht sich zu lösen, an seinem Hinterrad je ein Fahrer von Ag2r und Columbia.

KM 34 An der Bergwertung folgende Rennsituation:

Zitat
PAGANI Angelo (ISD)
FUCHS Sergej (APP)
CALLEGARIN Daniele (MRM)
KLIER Andreas (CSF)
ZANASCA Luca (CSF)
PATERSKI Maciej (GRM)

+0.44
KIRYIENKA Vasil (OLO)
BALIANI Fortunato (OLO)
BOLE Grega (VGB)
LASTRAS Pablo (ALM)
CATALDO Dario (THR)
DE GENDT Thomas (LAN)

+1.06
Hauptfeld


Ag2r und Columbia konnten also je einen Aufpasser mitschicken, aber diese Gruppe ist brandgefährlich! Kiryienka ist als Fünfter im GK nur 15 Sekunden zurück, aber auch Lastras als Zehnter hat nicht mehr als 30 Sekunden Rückstand auf Visconti.

KM 35 Nachgereicht noch das Ergebnis der Bergwertung, die Punkte schienen aber niemanden interessiert zu haben, allerdings soll sich Pagani gemeinsam mit Klier und Callegarin kurz vor der Wertung gelöst haben, was wohl auch als Reaktion auf Paterskis Nichtmitarbeiten zu verstehen ist.
Bergwertung (Kat. 1) KM 34
01 PAGANI Angelo (ISD) 10
02 CALLEGARIN Daniele (MRM) 7
03 KLIER Andreas (CSF) 5
04 FUCHS Sergej (APP) 3
05 ZANASCA Luca (CSF) 1

KM 37 Und im Feld wird es Garmin jetzt zu bunt! Kiryienka ist ihnen doch eine zu große Gefahr und so geht man zu dritt, mit Botcharov, Meier und Hesjedal in die Offensive! Und da gehen jetzt eine Menge Fahrer mit, das Hauptfeld teilt sich hier regelrecht!

KM 40 Was für eine Anfangsphase, selten hat man so umkämpfte und attackenreiche erste 40 Kilometer gesehen. Um die drei Garmin-Fahrer hat sich jetzt eine größere Gruppe formiert, dabei sollen auch der Gesamtführende Visconti sowie der Gesamtdritte David Millar sein. Hinter dieser Gruppe soll es aber eine weitere geben, bevor das zerstückelte Hauptfeld folgt. Zwei Fahrer ließen übrigens schon ganz früh reißen, es handelt sich um André Greipel und Alessandro Petacchi, die das Gruppetto ausgerufen und heute wohl keine Ambitionen haben.

KM 46 Endlich haben wir eine Übersicht über alle Fahrer die sich in der Hesjedal-Visconti-Gruppe befinden, die momentan 30 Sekunden hinter Kiryienka liegt.
FINETTO Mauro (VGB)
MONCOUTIE David (MRM)
SELLA Emanuele (MRM)
BOTCHAROV Alexandre (GRM)
HESJEDAL Ryder (GRM)
MEIER Christian (GRM)
CARRARA Matteo (ALM)
POSTHUMA Joost (ALM)
MILLAR David (LAN)
GUSTOV Volodymir (THR)
VISCONTI Giovanni (THR)
Eyey, da fehlen wirklich einige Topfahrer! Skil-Shimano zum Beispiel gar nicht vorne, auch RadioShack mit Andrei Amador - dem Führenden der Nachwuchswertung - nicht dabei, ebenso wenig wie das Team des gestrigen Etappensiegers Khalilov, zudem auch Cervélo nicht vorne zu sehen!

KM 52 Hier haben wir einen Überblick über die aktuelle Rennsituation.

Zitat
PAGANI Angelo (ISD)
CALLEGARIN Daniele (MRM)
KLIER Andreas (CSF)

+0.16
KIRYIENKA Vasil (OLO)
BALIANI Fortunato (OLO)
BOLE Grega (VGB)
LASTRAS Pablo (ALM)
CATALDO Dario (THR)
FUCHS Sergej (APP)
ZANASCA Luca (CSF)
DE GENDT Thomas (LAN)

+0.50
FINETTO Mauro (VGB)
MONCOUTIE David (MRM)
SELLA Emanuele (MRM)
BOTCHAROV Alexandre (GRM)
HESJEDAL Ryder (GRM)
PATERSKI Maciej (GRM)
MEIER Christian (GRM)
CARRARA Matteo (ALM)
POSTHUMA Joost (ALM)
MILLAR David (LAN)
GUSTOV Volodymir (THR)
VISCONTI Giovanni (THR)

+1.08
KHALILOV Mikhaylo (ISD)
KREDER Michel (APP)
REDA Francesco (CSF)
DELAGE Mickael (CSF)
POZZATO Filippo (CTT)
FERRARI Roberto (CTT)
KVASINA Matija (QST)
FEILLU Brice (RSH)
AUGUSTYN John-Lee (RSH)
AMADOR Andreï (RSH)
ANZA Santo (SKS)
BERTOLINI Alessandro (SKS)
KANGERT Tanel (SKS)


So, da haben wir nun also auch die Verfolgergruppe um Bertolini und Amador eingeblendet, gleich drei Fahrer von Skil-Shimano und RadioShack, da wird man nun wohl alles geben um wieder nach vorne aufzuschließen, allerdings macht dort Garmin mit vier (!) Fahrern ordentlich Tempo um wiederum an Kiryienka heranzukommen. Was für eine spannende Rennsituation!

KM 61 Weiterhin viel Aufregung. Die Gruppe um Kiryienka hat nach vorne aufgeschlossen, somit haben wir jetzt 11 Fahrer an der Spitze! Vor allem die beiden Colnago-Fahrer und natürlich Baliani für seinen Kapitän Kiryienka in der Tempoarbeit. Gustov und Bole gehen nur selten durch die Führung, da sie ihre Kapitäne wiederum hinten haben.

KM 69 Die Visconti-Gruppe hat momentan 40 Sekunden Rückstand nach vorne, während die Verfolgergruppe um Bertolini weiterhin zwanzig Sekunden Rückstand auf Visconti hat - die Abstände bleiben ziemlich gleich, keine Gruppe kommt der anderen viel näher, das Tempo überall enorm hoch.

KM 87 Nach dem es bis hierhin fast nur bergauf ging, folgt jetzt eine etwa 15 Kilometer lange Abfahrt. Durch Garmins Tempoarbeit hat sich der Vorsprung Kiryienkas leicht auf 36 Sekunden verringert. Die Bertolini-Gruppe unverändert 20 Sekunden hinter Visconti.

KM 110 - Noch 99 KM Die Abfahrt ist passé, aber es geht wieder ordentlich hoch. Bis zum Turkish Beauty Sprint in der antiken Stadt Aphrosidias geht es fast 20 Kilometer bergauf.

KM 119 - Noch 90 KM Die Garmin-Gruppe kommt langsam aber sicher vorne heran. 36 Sekunden trennen die beiden Gruppen, während vorne Luca Zanasca und Sergej Fuchs den Anschluss verlieren.

KM 129 - Noch 80 KM Die Spitzengruppe durchfährt den Turkish Beauty Sprint in Aphrodisias, allerdings interessiert sich keiner für die Punkte in dieser doch prestigeträchtigen Wertung - seltsam.
Turkish Beauty Sprint (Aphrodisias) KM 129
01 KLIER Andreas (CSF) 5
02 DE GENDT Thomas (LAN) 3
03 KIRYIENKA Vasil (OLO) 1

Noch 72 KM Lange hat man bei HTC-Columbia abgewartet, in Anbetracht des nur mäßig kleiner werdenden Vorsprungs lässt sich Cataldo jetzt von der Spitze zurückfallen und wird gleich seinen Teamkollegen Gustov bei der Arbeit für Visconti unterstützen.

Noch 66 KM Die Bertolini-Gruppe nur noch 12 Sekunden hinter der Gruppe um Visconti, nach einer schier unendlich langen Aufholjagd kommt man jetzt endlich näher, bei Garmin sind mit Paterski und Meier zwei Helfer jetzt auch aufgebraucht, allerdings sind sie auch nur noch 30 Sekunden hinter der Spitzengruppe um Kiryienka zurück.

Noch 62 KM Ein letztes Mal geht es nun bergauf und sofort bekommen vorne wieder einige Fahrer Probleme. Callegarin, Klier und Pagani - die frühen Ausreißer sind nun am Ende.

Noch 55 KM Während auch Bole und Baliani - der den ganzen Tag grandiose Arbeit für Kiryienka verrichtet hat - das Tempo nicht mehr mitgehen können, sind jetzt also nur noch Kiryienka, De Gendt und Lastras vorne.

Noch 53 KM Hinten schafft die Gruppe um Bertolini nach fast 120 Kilometern Aufholjagd endlich den Anschluss. Was für ein Kraftakt! Das ganze hat auch viele Helfer verbraucht, allerdings haben wir jetzt - kurz vor der Sprintwertung, folgenden Stand:

Zitat
KIRYIENKA Vasil (OLO)
LASTRAS Pablo (ALM)
DE GENDT Thomas (LAN)

+0.15
BALIANI Fortunato (OLO)
BOLE Grega (VGB)

+0.20
PAGANI Angelo (ISD)
CALLEGARIN Daniele (MRM)
KLIER Andreas (CSF)

+0.27
FINETTO Mauro (VGB)
MONCOUTIE David (MRM)
SELLA Emanuele (MRM)
BOTCHAROV Alexandre (GRM)
HESJEDAL Ryder (GRM)
CARRARA Matteo (ALM)
POSTHUMA Joost (ALM)
MILLAR David (LAN)
VISCONTI Giovanni (THR)
CATALDO Dario (THR)
KHALILOV Mikhaylo (ISD)
KREDER Michel (APP)
FUCHS Sergej (APP)
REDA Francesco (CSF)
DELAGE Mickael (CSF)
ZANASCA Luca (CSF)
POZZATO Filippo (CTT)
KVASINA Matija (QST)
FEILLU Brice (RSH)
AMADOR Andreï (RSH)
BERTOLINI Alessandro (SKS)


Das werden also noch wirklich spannende letzte 50 Kilometer. Nun folgt aber erst mal die fast 40 Kilometer lange Abfahrt und hier wird die große Verfolgergruppe wohl nicht besonders viel aufholen können, nicht zuletzt weil vorne mit Lastras und Kiryienka zwei gute Abfahrer sind. Das ganze Rennen hat jetzt auch schon viele Helfer verbraucht, so Paterski und Meier (Garmin), Gustov (HTC-Columbia), Ferrari (Cervélo), Augustyn (RadioShack) sowie Anza und Kangert (Skil-Shimano).

Noch 49 KM Die Sprintwertung wird wieder einmal nur überfahren.
Sprintwertung KM 160
01 DE GENDT Thomas (LAN) 5
02 KIRYIENKA Vasil (OLO) 3
03 LASTRAS Pablo (ALM) 1

Noch 40 KM Das Spitzentrio befindet sich in der Abfahrt und De Gendt hat Probleme mit den guten Abfahrern Lastras und Kiryienka mitzuhalten. Während Pagani, Callegarin und Klier allesamt eingeholt wurden, befinden sich Baliani und Bole noch einige Meter vor dem Feld.

Noch 34 KM Lastras attackiert während der Abfahrt vorne aus der Gruppe heraus! Er hat nie besonders viel Tempoarbeit gemacht, da man auch Carrara noch hinten hatte, aber jetzt geht er in die Offensive!

Noch 31 KM Kiryienka und De Gendt sind wieder zu ihm aufgefahren. Das Trio setzt unbeirrt seinen Weg fort und kann den Vorsprung weiterhin halten, in der Abfahrt kommt man hinten nicht näher heran. Baliani und Bole wurden unterdessen soeben gestellt.

Noch 24 KM Die Verfolgergruppe befindet sich mit 24 Sekunden Rückstand in einer kleinen Gegensteigung und dort setzt David Moncoutié seine Attacke! Aber sofort sind alle dran, da ist man jetzt zu aufmerksam.

Noch 16 KM Kiryienka, Lastras und De Gendt weiterhin 21 Sekunden vor der Verfolgergruppe, die in der Abfahrt nur sehr schleppend näher kommt.

Noch 12 KM Die letzten Meter der Abfahrt, vorne rasen die drei Spitzenreiter mit gut 90 km/h bergab

Und jetzt, wo noch exakt 10 Kilometer zu fahren sind, schalten wir LiVE in dieses außergewöhnliche Rennen!
_____________________________________________________

10 Kilometer also noch, davon vier bergab, einer in der Ebene und dann fünf Kilometer leicht ansteigend. Kiryienka, Lastras und De Gendt ziehen an einem Strang, gehen alle durch die Führung und holen die letzten Kräfte aus sich heraus. 19 Sekunden ist die Verfolgergruppe zurück, langsam aber sicher kommt man hinten näher, aber jetzt sind verständlicherweise auch alle platt, egal ob vorne oder in der Verfolgergruppe.
Attacke aus dem Feld! 8 Kilometer vor dem Ziel geht Mauro Finetto in einem Teilstück, das weder sehr stark bergab geht, aber ebenso wenig flach ist, leicht abfallendes Gelände und Finetto reißt sofort eine Lücke! Dahinter belauert man sich, Finetto ist keine direkte Gefahr auf Viscontis Führungstrikot, auch wenn er im Gesamtklassement als Achter nur 30 Sekunden zurück ist. David Millar versucht hinterhezugehen! Millar selbst probiert es jetzt hier, nachdem er sich den ganzen Tag in der Führungsarbeit zurückhalten konnte, weil sein Teamkollege De Gendt vorne war. Aber nein, nein hier sind Hesjedal und Visconti und auch die anderen sofort dran, einen Millar lässt man hier nicht ziehen!

5 Kilometer bis ins Tagesziel in Pamukkale, mit der Zielgerade an der Cotton Castle. Hier auf der Ziellinie wird übrigens auch noch ein Turkish Beauty Sprint abgenommen, aber das interessiert momentan wohl niemanden, hier geht es um den Tagessieg und nichts anderes! Kiryienka geht an der Spitze, dem Weißrussen reicht es und er mobilisiert noch mal seine letzten Kräfte! Lastras ist dran, aber De Gendt in Problemen, der ist normal weg, aber nein, er rappelt sich noch mal auf, geht aus dem Sattel und tatsächlich, er schließt die Lücke!
Kurz dahinter rauscht Finetto heran, nur 9 Sekunden liegt er hinter der Spitze, die große Verfolgergruppe wiederum 8 Sekunden hinter Finetto.
3,5 Kilometer bis ins Ziel, nun geht es leicht bergauf. Und das merkt man in der Verfolgergruppe, dort geht jetzt Filippo Pozzato! Ein starker Antritt, aber auch weitere wollen hier in die Offensive gehen, Francesco Reda sehe ich da, auch Bertolini geht hinterher. Und jetzt Visconti höchstpersönlich! Der Gesamtführende selbst attackiert und schließt spielend leicht die Lücke zu Pozzato! Aber Hesjedal ist da wachsam, ist da aufmerksam, nach der grandiosen Teamleistung von Garmin heute kann Hesjedal jetzt hier von gesparten Kräften profitieren und er ist dran an Visconti. Ebenso die anderen Favoriten, hier wird keiner mehr ziehen gelassen, jetzt wird sich wieder belauert und das spielt natürlich denen vorne in die Karten!
2 Kilometer nur noch, nach einer extremen Flucht über 180 Kilometer sind Kiryienka, De Gendt und Lastras so nah dran, so nah dran an der Sensation! Aber Finetto immer noch alleine in der Verfolgung, das sind nur noch wenige Sekunden. In der großen Verfolgergruppe wird wieder Tempo gemacht, auch hier weiß man seit 180 Kilometern, dass Kiryienka für das Gesamtklassement gefährlich ist!

Flamme Rouge, letzter Kilometer! Und Finetto schließt auf, er ist dran an den dreien an der Spitze und schaut sich um, schaut wo die Verfolger sind, schaut wie lange er sich noch am Ende der Gruppe ausruhen kann, schaut wann er dem Trio davonziehen muss?! Kiryienka, Lastras und De Gendt haben ihn bemerkt, nehmen aber nicht raus, Kiryienka jetzt von vorne, für ihn zählt jetzt alles für die Gesamtwertung! Nach dieser horrenden Flucht verschärft Kiryienka noch mal das Tempo und Lastras und De Gendt sind weg, sind weg! Finetto fährt heran, aber Lastras und De Gendt am Ende ihrer Kräfte! Und Finetto zieht jetzt vorbei an Kiryienka, 500 Meter vor dem Ziel tritt er an, und wie er antritt! Finetto fährt auch Kiryienka davon, er schaut sich um, er weiß das kann reichen! Kiryienka gibt dahinter alles, jede Sekunde zählt für ihn, Lastras und De Gendt wollen sich noch vor den Verfolgern behaupten, wo Pozzato einen langen Sprint von vorne anzieht und auch Hesjedal noch mal versucht zu gehen!
Vorne aber fährt Finetto dem Sieg entgegen, und das deutlich, mit einigen Metern Vorsprung sprintet Finetto über die Ziellinie und holt den Sieg für Vorarlberg! Mauro Finetto nach seiner Attacke 8 Kilometer vor dem Ziel ist der Sieger einer außergewöhnlichen, ja einer von vorne bis hinten spannenden, grandiosen Etappe! Kiryienka holt den zweiten Platz, Lastras und De Gendt retten sich hauchdünn vor den Verfolgern auf die Plätze 3 und 4! Dort gewinnt Pozzato vor Kreder den Sprint um Platz 5, während Hesjedal Siebter, Bertolini Achter und Visconti Neunter wird. Sella vor Carrara und Millar noch in den Top10, allerdings ist die Gruppe da auch noch etwas auseinandergefallen auf den letzten Metern.

Und hier haben wir das Endergebnis eingeblendet:
01 FINETTO Mauro (VGB)
02 KIRYIENKA Vasil (OLO) 0.02
03 LASTRAS Pablo (ALM) 0.06
04 DE GENDT Thomas (LAN)
05 POZZATO Filippo (CTT) 0.07
06 KREDER Michel (APP)
07 HESJEDAL Ryder (GRM)
08 BERTOLINI Alessandro (SKS)
09 VISCONTI Giovanni (THR)
10 SELLA Emanuele (MRM)
11 CARRARA Matteo (ALM)
12 MILLAR David (LAN)
13 MONCOUTIE David (MRM) 0.10
14 REDA Francesco (CSF)
15 KHALILOV Mikhaylo (ISD) 0.14
16 FEILLU Brice (RSH)
17 AMADOR Andreï (RSH)
18 DELAGE Mickael (CSF)
19 KVASINA Matija (QST) 0.21
20 BOLE Grega (VGB) 0.29
21 POSTHUMA Joost (ALM)
22 CATALDO Dario (THR) 0.42
23 KLIER Andreas (CSF)
24 BOTCHAROV Alexandre (GRM)
25 AUGUSTYN John-Lee (RSH) 0.50

Wenn man sagt, dass das eine der aktionsreichsten Etappen des Radsportjahres 2010 war, kommt das nicht von ungefähr. Wir haben zig Attacken gesehen, ab KM 30, wo OmegaPharma schon alles in die Offensive warf, entwickelte sich ein unheimlich spannendes Rennen über 180 Kilometer, in dem sich viele Gruppen bildeten, zersprangen, zueinanderfanden, aufholten, verloren. Letzlich war es Mauro Finetto, der mit seiner Attacke 8 Kilometer vor dem Ziel für den entscheidenden Vorstoß sorgte, dank dem er zunächst zur Dreiergruppe um Kiryienka, Lastras und De Gendt aufschloss und diese auf dem letzten Kilometer auch noch abhängte. OmegaPharmas offensive Fahrweise mit einem zweiten Platz von Kiryienka belohnt, der ihn vorerst auf das Gesamtpodium der Rundfahrt katapultiert! Was für ein Rennen! Wir verabschieden uns mit der Einblendung der Top10 des Gesamtklassements:

01 VISCONTI Giovanni (THR)
02 HESJEDAL Ryder (GRM) 0.02
03 KIRYIENKA Vasil (OLO) 0.04
04 MILLAR David (LAN) 0.05
05 FINETTO Mauro (VGB) 0.13
06 KHALILOV Mikhaylo (ISD) 0.22
07 CARRARA Matteo (ALM) 0.22
08 LASTRAS Pablo (ALM) 0.25
09 DE GENDT Thomas (LAN) 0.29
10 AMADOR Andreï (RSH) 0.35

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


RE: Presidential Cycling Tour of Turkey (2.HC)

#6 von Leon , 30.04.2010 21:19

Stage 5 – Denizli – Fethiye, 221.0 km


Denizly nach Fethiye, 221 Kilometer - das sind die wichtigsten Infos zur heutigen Etappe und somit Hallo und Herzlich Willkommen! Die längste Etappe der Türkei-Rundfahrt steht heute an, so dass uns - auch weil es auf über 1600 Meter hoch geht - doch noch mal einiges an Action erwarten dürfte. Vorerst wieder der Live-Ticker, 10 Kilometer vor dem Ziel gehen wir rauf.
_____________________________________________

Start 104 Fahrer haben das Rennen aufgenommen, die Trikotträger Visconti (Gesamt), Finetto (Sprint), Russ (Berg), De Gendt (Nachwuchs/stellvertretend für Finetto) und Klier (TurkishBeautySprint/ebenfalls stellvertretend für Finetto)

KM 2 Erste Attacke des Tages, gefahren vom Bulgarier Daniel Andonov Petrov (Quick Step).

KM 5 Ein Verfolger-Quartett, bestehend aus den zwei RadioShack-Fahrern John-Lee Augustyn und Brice Feillu sowie Marcello Pavarin (ISD) und Michiel Elijzen (SKS), hat sich gebildet.

KM 9 Während die Vier zu Andonov aufschließen und schon zwanzig Sekunden auf das Feld haben, gibt es aus diesem heraus weitere Attacken.

KM 11 Brice Feillu und John-Lee Augustyn sind als 18. bzw. 20. im Gesamtklassement nicht weit zurück, anscheinend planen sie eine ähnliche Aktion wie OmegaPharma gestern, aber ob man sie fahren lassen wird?

KM 14 In der Verfolgergruppe soll sich auch Andrei Amador befinden! Der 10. des Gesamtklassements ist ein weiterer RadioShack-Fahrer und Zehnter im Gesamtklassement!

KM 17 Im Feld herrscht ein enorm hohes Tempo. HTC will die Verfolgergruppe um Amador zurückholen und Milram befindet sich mit vier Fahrern vor dem Feld, die ein hohes Tempo anschlagen!

KM 19 Angeblich sollen sich neben mehreren Sprintern auch der Gesamtdritte Vasil Kiryienka sowie der Gesamtneunte Thomas de Gendt hinter dem Feld befinden! Bekommen sie heute den Kraftverlust ihres gestrigen Parforceritts zu spüren?

KM 23 Folgende Rennsituation momentan:

Zitat
PAVARIN Marcello (ISD)
ANDONOV PETROV Daniel (QST)
FEILLU Brice (RSH)
AUGUSTYN John-Lee (RSH)
ELIJZEN Michiel (SKS)

+0.22
NERZ Dominik (APP)
VANDENBERGH Stijn (OLO)
AMADOR Andreï (RSH)
ARASHIRO Yukiya (GRM)
VANTOMME Maxime (LAN)

+0.31 (auf 1. Gruppe)[/size]
Hauptfeld
+0.45 [size=85](auf 1. Gruppe)

abgehängte Fahrer (u.a. Kiryienka, De Gendt, Brown, Petacchi)



KM 27 Das halbe OmegaPharma-Team hat sich jetzt zu Kiryienka zurückfallen lassen und versucht ihn wieder heranzufahren. Ist es nur eine kurze Schwäche oder wird Kiryienka heute viel zeit verlieren?
Die Gruppe um Amador wurde wieder vom Feld gestellt.

KM 29 Die Bergwertung ist überfahren, seltsam, dass die Punkte in der Gruppe niemanden interessierten - hätte auch nur einer sie aus Interesse überfahren wäre er wohl drauf und dran gewesen das Bergtrikot hier gesamt zu gewinnen, da es nachher noch eine weitere Bergwertung der 1. Kategorie gibt, komisch. Russ jedenfalls fährt dahinter kurz aus dem Feld heraus und hält sich den verbleibenden einen Punkt.
Bergwertung (Kat. 1) KM 29
01 AUGUSTYN John-Lee (RSH) 10
02 FEILLU Brice (RSH) 7
03 ANDONOV PETROV Daniel (QST) 5
04 ELIJZEN Michiel (SKS) 3
05 PAVARIN Marcello (ISD) 2
06 RUSS Mathias (VGB) 1

KM 41 Die Fünfergruppe hat mittlerweile 1:45 Minuten Vorsprung auf das Feld. OmegaPharma und Cervélo kämpfen in der kleinen abgefallenen Gruppe darum, den Zusammenschluss mit dem Feld herbeizuführen.

KM 50 Die Kiryienka-Gruppe tatsächlich 26 Sekunden hinter dem Feld, da hat man an diesem Anstieg doch einiges an Zeit verloren. Dieser hatte es aber natürlich auch in sich, von 400 auf 1200 Meter hoch, das ist von den überwunden Höhenmetern vergleichbar mit der Tour de France-Bergankunft in Verbier 2009.

KM 67 Während das Spitzen-Quinett seinen Vorsprung auf drei Minuten ausbaut, kommen Kiryienka und Co. wieder näher an das Feld heran, nur noch 10 Sekunden haben sie Rückstand.

KM 76 Und doch: Kiryienka, de Gendt, Petacchi und Brown sowie ihre Helfer sind wieder im Feld, diese Verfolgungsjagd wird aber allemal Kraft gekostet haben, gespannt dürfen wir darauf sein ob Kiryienka und De Gendt an den nächsten Anstiegen wieder Probleme bekommen werden.

KM 99 Auch die Sprintwertung wird von der Gruppe nur überfahren.
Sprintwertung KM 99
01 ANDONOV PETROV Daniel (QST) 5
02 PAVARIN Marcello (ISD) 3
03 FEILLU Brice (RSH) 1

KM 114 Bei sechs Minuten Vorsprung wird im Feld langsam reagiert. Neben HTC-Columbia auch Colnago - nach dem Brown wieder den Anschluss ans Feld gefunden hat - sowie Ag2r und Cervélo in der Nachführarbeit zu sehen.

KM 117 Die Fahrer befinden sich in einem weiteren recht langen Anstieg, der es wieder durchaus in sich hat. Milram macht wieder mit einigen Fahrern das Tempo, hat man dort heute noch etwas vor?

KM 122 - Noch 99 KM Attacke von Matteo Carrara (Ag2r) as dem Hauptfeld heraus!

KM 123 - Noch 98 KM Der Gesamtwertungs-Siebte Carrara ist mit 22 Sekunden Rückstand eine echte Bedrohung für Visconti. Wie reagiert HTC?

KM 125 - Noch 96 KM Visconti höchstpersönlich ist hinterhergegangen! Aufregung im Feld, wo sich jetzt Garmin mit Botcharov und Meier vor das Feld spannt!

KM 127 - Noch 94 KM Garmin schließt die Lücke wieder, Carrara wird nicht fahren gelassen.

KM 130 - Noch 91 KM Die Spitzengruppe passiert die Bergwertung - und wieder interessieren die Bergpunkte niemanden. Anstatt morgen das Bergtrikot zu tragen, teilt man sich die lieber die Punkte für nichts auf. Interessant.
Bergwertung (Kat. 1) KM 130
01 ELIJZEN Michiel (SKS) 10
02 PAVARIN Marcello (ISD) 7
03 ANDONOV PETROV Daniel (QST) 5
04 FEILLU Brice (RSH) 3
05 AUGUSTYN John-Lee (RSH) 2
06 RUSS Mathias (VGB) 1

Noch 86 KM Wieder haben einige Fahrer den Anschluss, so auch die Sprinter Brown, Petacchi und Sutton. Kiryienka und De Gendt scheinen sich aber gefangen zu haben, sie bleiben im Feld und De Gendt haben wir eben sogar mal kurz an der Spitze Tempo machen sehen, wohl für seinen Kapitän Millar.

Noch 77 KM Die Spitzengruppe hat aufgrund der Nachführarbeit von HTC - die momentam mit Arkimedes Argueyles, Dario Cataldo und Davide Cimolai vor dem Feld sind - und Colnago nur noch viereinhalb Minuten Vorsprung.

Noch 73 KM Cervélo, ISD und Colnago haben ihre drei Sprinter wieder an das Feld herangefahren. In einem möglichen Massensprint wären sie also dabei, allerdings haben sie wohl auch schon etwas Kraft gelassen.

Noch 65 KM Erstmals nun etwas Ruhe im Rennen - oder nur die Ruhe vor dem Sturm? Gleich geht es in einen letzten nennenswerten Anstieg, bevor eine mehr als 20 Kilometer lange Abfahrt folgt.

Noch 59 KM Tatsächlich: Emanuele Sella (Milram) attackiert! Der Gesamtelfte in der Offensive!

Noch 54 KM Nun geht es in die Abfahrt und Sella nimmt eine kleine Lücke mit.

Noch 47 KM Während die fünf Spitzenreiter noch drei Minuten Vorsprung haben, sind es für Sella nur 12.

Noch 41 KM Sella wird vom Feld gestellt, immerhin konnte er sich 13 Kilometer an der Spitze zeigen. HTC lässt ihn aber nicht fahren, dafür ist er im GK zu gefährlich. Die Frage ist aber, wieviel Kraft die Helfer von HTC noch haben werden um Greipel den Sprint anzufahren? Heute mussten sie schon viel Arbeit verrichten.

Noch 36 KM Die Abfahrt ist zu Ende, es folgt ein letzter Anstieg und dann flache 25 Kilometer ins Tagesziel.

Noch 32 KM Die Fünfergruppe an der Spitze hält nur noch weniger als zwei Minuten auf das Feld.

Noch 29 KM Wieder Attacke aus dem Feld und wieder sind es je ein Fahrer von Ag2r und einer von Milram! Die wollen es heute wirklich wissen, es handelt sich um Pablo Lastras und David Moncoutié.

Noch 22 KM Das Duo befindet sich fünfzehn Sekunden vor dem Feld, wo HTC langsam die Helfer ausgehen.

Noch 18 KM Fünfundzwanzig Sekunden schon für Moncoutié und Lastras, gleich dürften sie zur Spitzengruppe aufschließen.

Noch 15 KM Moncoutié und Lastras haben die Gruppe passiert, nur das RadioShack-Duo Feillu/Augustyn kann mitgehen. Cervélo kommt jetzt im Feld nach vorne.

Noch 12 KM Moncoutié, Lastras, Feillu und Augustyn haben 23 Sekunden Vorsprung auf das Feld. Für Elijzen, Andonov und Pavarin sind es nur noch 10 Sekunden.

Und mit dieser Rennsituation geht es nun in die LiVE-Übertragung, auf die letzten 10 Kilometer!
____________________________________________

Ja, was ist das für eine Gruppe da vorne! Alle vier sind in den Top20 des GKs, alle vier! Lastras ist als Achter nur 25 Sekunden zurück, Moncoutié als Zwölfter 43, Feillu und Augustyn immerhin auf 18 und 20 im GK. Was ist im Feld los? HTC hat kaum noch Fahrer, die das Loch zu fahren können, das sieht wirklich gut für die vier aus. Pavarin, Andonov und Elijzen werden unterdessen in diesem Augenblick gestellt.
9 Kilometer nur noch und weiterhin 19 Sekunden. Überlegen wir mal: Wenn die Gruppe mit sagen wir mal 15 Sekunden durchkommt und Lastras gewinnen sollte, dann hätten wir einen neuen Gesamtführenden! Dann wäre Lastras auf einmal Führender! Genau der Lastras, der gestern so lange in der Offensive war, verdammt stark fährt er hier in der Türkei! Man darf aber auch nicht vergessen, dass er sich gestern in der Spitzengruppe die meiste Zeit mit der Führungsarbeit zurückhalten konnte, da sein Teamkapitän Carrara in der Verfolgergruppe war. So, nun endlich scheint man bei anderen Teams auch den Ernst der Lage zu verstehen. Garmin fährt mit dem unermüdlichen Botcharov, seit Tagen als Helfer für Hesjedal im Einsatz und schon oft wichtige Situationen für diesen herbeigeführt, sowie wieder einmal dem Kanadier Christian Meier nach vorne. Jetzt auch Colnago mit Klier und Zanasca in der Führungsarbeit, ebenso Cervélo durch Ferrari dabei.
6,5 Kilometer, da sind es immerhin noch 15 Sekunden. Und vorne verliert jetzt Augustyn den Anschluss, den ganzen Tag arbeitete er schon mehr für seinen im GK besser platzierten Teamkollegen Brice Feillu ud jetzt ist er am Ende. Ein Trio also noch vorne, während Augustyn schon vom Feld eingeholt wird. Dort herrscht weiterhin ein hohes Tempo, Garmin und Cervélo jetzt am aktivsten in der Verfolgung.

5 Kilometer sind es da noch, 12 Sekunden für Lastras, Feillu und Moncoutié. Hier haben wir mal das Ende des Feldes eingeblendet, einige verlieren dort den Anschluss und wen sehen wir da auch: Kiryienka und De Gendt, die beiden die schon zu Beginn des Rennens nach ihrem Kraftakt gestern den Anschluss verloren haben sind am Ende des Feldes, ja können die überhaupt noch bis zum Ende dranbleiben? Wir werden es sehen.
Währenddessen kann vorne Lastras nicht mehr mitgehen! Moncoutié und Feillu fahren ihm einfach davon, ja nun bekommt Lastras seine Anstrengungen von gestern zu spüren.
3 Kilometer bis ins Tagesziel in Fethiye und Cervélo jetzt mit fünf Fahrern vor dem Feld, die bauen schon den Zug für Petacchi auf! Marco Velo an der Spitze zu sehen, was für ein Tempo im Feld, dahinter sehen wir auch mehrere Fahrer von Colnago, die wohl für Brown fahren werden. Aber kann man von den beiden heute überhaupt noch viel erwarten? Beide verloren mehrmals während der Etappe den Anschluss und fuhren jedesmal mit viel Krafteinsatz wieder heran.
Wie auch immer, 2 Kilometer vor dem Ziel ist Lastras vom Feld gestellt! Nun also doch, Lastras am Ende und der Cervélo-Zug holt auch auf Moncoutié und Feillu auf, nicht mal mehr 10 Sekunden für die beiden. Für Cervélo momentan Tosatto vorne, jedoch zieht jetzt auf einmal der Colnago-Zug mit dem Franzosen Mickael Delage vorbei! Das lässt Cervélo aber nicht mit sich machen, nein, Enrico Rossi übernimmt wieder die Spitzenposition, aber nur noch zwei Anfahrer bei Cervélo? Sind die nicht zu früh im Wind?

Flamme Rouge, letzter Kilometer! Und hier ist es nun doch um Feillu und Moncoutié geschehen. Der eine 166 (!), der andere 28 Kilometer in der Attacke, aber es hat nicht sollen sein, die Sprinterteams sind zu stark. Für Cervélo geht Ongarato nach vorne, die bilden zwar den stärksten Zug, aber Ongarato ist der letzte Anfahrer für Petachi! Das wird doch nicht aufgehen, das ist doch zu früh! Colnago hat hingegen noch drei, na jetzt doch noch zwei Anfahrer für Brown, das sind die beiden jungen Leigh Howard und Marko Kump. An Brown Hinterrad wiederum lauert Greipel, da wurde er vom jungen Österreicher Daniel Schorn mustergültig herangefahren und wer ist an Greipels Hinterrad? Nicht etwa ein Sprinter, nein, Giovanni Visconti selbst! Will der etwa selbst noch mitsprinten? Oder soll er das Hinterrad von Greipel abdecken? Wir wissen es nicht, wir wissen nur, dass hinter ihm wiederum ISD und Skil-Shimano lauern, auch Lorenzetto und Reynes, allerdings völlig isoliert von Teamkollegen, zu sehen. Vorne noch 500 Meter und Ongarato muss raus, ist weg! Ja das war abzusehen, das war abzusehen und Petacchi muss sich umorientieren! Die Gunst der Stunde nutzt ein Vorarlberg-Duo rechts, Bole zieht da ganz alleine für Hunter an und die beiden haben schon ne kleine Lücke! Nun aber fährt Kump für Brown das Loch zu, dennoch perfekte Ausgangsposition für Hunter, 200 Meter noch, Hunter tritt an, hat bereits einen guten Vorsprung, kann er den Überraschungssieg holen? Brown zieht auch los, dahinter wartet Greipel noch ab, Hunter von vorne, Brown gehen jetzt schon fast die Beine ein, aber Greipel tritt an, explodiert hier förmlich, der haut die Lücke zu Hunter zu und ja, der zieht noch vorbei, und zwar deutlich, deeeutlich! Greipel holt seinen zweiten Etappensieg, wie will man den nur schlagen? Egal wie gut die anderen Anfahrer sind, Greipel selbst hat so einen enormen Antritt, da gibt es für die anderen nichts zu holen! Hunter wie schon auf Etappe 2 der zweite Platz, immer der Gewinner hinter Greipel. Dritter wird heute Elia Viviani, das nenn ich mal eine Überraschung! Aber der scheint nun mal ganz gut über die Berge zu kommen und das war ja heute ein nicht zu unterschätzender Fkaktor was die Kräfte im Sprint angeht. Sutton, Kreder und Brown komplettieren dann die Top6, etwas zu schwer die Etappe heute für Brown.

01 GREIPEL André (THR)
02 HUNTER Robert (VGB)
03 VIVIANI Elia (GRM)
04 SUTTON Christopher (ISD)
05 KREDER Michel (APP)
06 BROWN Graeme (CSF)
07 PETACCHI Alessandro (CTT)
08 MERLO Michele (SKS)
09 LORENZETTO Mirco (ALM)
10 SWIFT Ben (RSH)
11 ISTA Kevyn (QST)
12 FEILLU Romain (OLO)
13 REYNES Vicente (LAN)
14 BOLE Grega (VGB)
15 VISCONTI Giovanni (THR)

Oh und was sehen wir da! Kiryienka, Lastras und De Gendt mussten alle noch ein wenig abreißen lassen, auch Brice Feillu! Das dürften schon einige Sekunden sein und somit in die Wertung einfließen! Kiryienka verliert vier Sekunden, oh ist das bitter! Damit wird er doch noch vom Gesamtpodium verdrängt, eyeyey, aber okay, so weit vordringen konnte er erst durch seinen Parforceritt gestern, ohne den wäre er jetzt gar nicht da oben, auch wenn ihm wegen diesem wohl heute doch noch die letzten Kräfte gefehlt haben. Für De Gendt und Lastras sind es sieben Sekunden. Nun verabschieden wir uns aber, Yarın görüşürüz aus der Türkei!

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


RE: Presidential Cycling Tour of Turkey (2.HC)

#7 von Leon , 01.05.2010 20:12

Stage 6 – Fethiye – Finike, 194.0 km


Und zum sechsten Mal melden wir uns aus der Türkei, zur heute vor-vorletzten Etappe. Wieder eine recht hügelige Angelegenheit, wieder aber ist das Finale recht flach, was einen Massensprint vermuten ließe. Interessant dürfte dabei werden, wie sich die Ausreißer schlagen werden, auch was die einzelnen Wertungen angeht, so stehen heute doch zwei Bergwertungen, ein Turkish Beauty Sprint sowie eine normale Sprintwertung an. Vor allem in der Turkish Beauty Sprint-Wertung ist noch gar nichts entschieden, da könnte man heute wichtige Punkte holen. Vorerst aber das LiveTicker-Protokoll, wie gestern gehen wir dann LiVE auf die letzten 10 Kilometer.
__________________________________________________

Start Immer noch 104 Fahrer am Start der 6. Etappe der Türkei-Rundfahrt in Fethiye.

KM 0 Sofort die erste Attacke und zwar vom Ukrainer Volodymyr Zagorodny (ISD-Neri).

KM 4 Vier Fahrer haben sich auf die Verfolgung von Zagorodny gemacht, darunter auch sein Teamkollege Vitaliy Buts.

KM 9 Die vier konnten zu Zagorodny aufschließen, neben Buts sind auch Francesco Reda (Colnago-CSF), Julien Bérard (Ag2r La Mondiale) sowie Wilfried Cretskens (Lanbdouwkrediet) dabei. Zwanzig Sekunden, hat sich die Gruppe des Tages gefunden?

KM 13 Nein, noch mal gehen Attacken aus dem Hauptfeld. Zwei Skil-Shimano Fahrer in Begleitung von je einem von Quick Step, OmegaPharma und RadioShack versuchen sich zu lösen, es sieht ganz gut aus.

KM 25 Endlich haben die zehn Fahrer jetzt zusammengefunden, sie haben schon 40 Sekunden Vorsprung auf das Feld, wo HTC einmal mehr das Tempo hochhält.
BUTS Vitaliy (ISD)
ZAGORODNY Volodmyr (ISD)
GASTAUER Ben (OLO)
REDA Francesco (CSF)
ANDONOV PETROV Daniel (QST)
LEWIS Craig (RSH)
ANZA Santo (SKS)
KANGERT Tanel (SKS)
BERARD Julien (ALM)
CRETSKENS Wilfried (LAN)


KM 36 Die Gruppe wird ziehen gelassen, fast zwei Minuten Vorsprung sind es nun, alle gehen durch ihre Führung, während sich hinten Milram mit drei Fahrern vor das Feld gespannt hat.

KM 63 Interessant ist, das wir mit Daniel Andonov Petrov (Quick Step) einen Fahrer vorne haben, der bereits gestern den ganzen Tag in der Ausreißergruppe fuhr. Starker Auftritt, aber werden seine Kräfte reichen? Francesco Reda ist übrigens Bestplatzierter Fahrer der Gruppe, was das Gesamtklassement angeht: 19. mit 1:16 Minuten Rückstand.

KM 78 Die Spitzengruppe passiert den Turkish Beauty Sprint in Patara - und wieder interessiert er keinen! So leicht könnte man hier Punkte machen, aber nein, die Wertung wird ohne Interesse überfahren.
Turkish Beauty Sprint (Patara) KM 78
01 ZAGORODNY Volodmyr (ISD) 5
02 ANDONOV PETROV Daniel (QST) 3
03 REDA Francesco (CSF) 1

KM 88 Der erste mit einer Bergwertung versehene Aufstieg beginnt für die elf Fahrer vorne. Im Feld hat sich HTC nun komplett mit der Führungsarbeit zurückgezogen. Milram sieht da ziemlich allein gelassen aus, ab und an geht auch ein Fahrer von Vorarlberg mit durch die Führung. Viereinhalb Minuten Vorsprung für die Ausreißergruppe.

KM 92 Daniel Andonov sicherte sich mit einem kleinen Antritt die Punkte, allerdings schien er schon ordentlich zu kämpfen zu haben um überhaupt dranbleiben zu können.
Bergwertung (Kategorie 2) KM 92
01 ANDONOV PETROV Daniel (QST) 5
02 LEWIS Craig (RSH) 3
03 REDA Francesco (CSF) 2
04 GASTAUER Ben (OLO) 1

KM 95 - Noch 99 KM Im Feld hat es eine Attacke gegeben! Nach einer Tempoverschärfung von mehreren ISD-Fahrern hat Ruggero Marzoli attackiert! Dabei hat man doch schon zwei Fahrer in der Gruppe, anscheinend will ISD heute noch mehr.

KM 100 - Noch 94 KM Marzoli wird, nicht zuletzt weil er für das Gesamtklassement keine Gefahr darstellt, fahren gelassen, eine halbe Minute hat er schon an Vorsprung auf das Feld.

KM 109 - Noch 85 KM Unterdessen erreicht uns die Meldung von zwei Aufgaben, beides Fahrer die in den letzten Tagen schon enorm viel für ihre Kapitäne arbeiten mussten und bei denen heute anscheinend gar nichts mehr ging.
Aufgabe
BERNUCCI Lorenzo (CTT)
KEINATH Nico (MRM)

Noch 77 KM Trotz Marzoli zwischen den beiden Gruppen gehen Zagorodny und Buts vorne weiterhin durch die Führung. Dort hat man fünf Minuten Vorsprung auf das Feld, während Marzoli drei Minuten hinter der Gruppe zurück und zwei Minuten vor dem Feld ist.

Noch 72 KM Es geht in den härtesten Anstieg des Tages, der mit der Kategorie 1 versehen wurde. Wenn Andonov dranbleiben kann und die Bergpunkte holt würde er mit acht Punkten Vorsprung auf Mathias Russ, den bisherigen Führenden, übernehmen.

Noch 69 KM Andonov hat den Anschluss verloren und hat schon eine halbe Minute Rückstand auf die anderen neun Fahrer der Spitzengruppe. Diese überfahren die Bergwertung nur.
Bergwertung (Kategorie 1) KM 125
01 REDA Francesco (CSF) 10
02 ANZA Santo (SKS) 7
03 BUTS Vitaliy (ISD) 5
04 LEWIS Craig (RSH) 3
05 BERARD Julien (ALM) 1

Noch 67 KM Im Feld hat Mikhaylo Khalilov attackiert! Der sechste der Gesamtwertung ist der heute schon vierte Fahrer von ISD, der attackiert!

Noch 65 KM HTC spannt sich gleich mit einer Reihe von Helfern vors Feld und auch Garmin ist aufmerksam, Khalilov wird in diesem Augenblick wieder gestellt.

Noch 58 KM Wir befinden uns in einer Reihe von Gegenanstiegen und kurzen Abfahrten. Marzoli hat derweil zum abgefallenen Andonov aufgeschlossen und ist nur noch zwei Minuten hinter der Spitzengruppe, dreieinhalb Minuten vor dem Feld.

Noch 49 KM Im Hauptfeld geht wieder einmal Emanuele Sella (Milram)! Wie schon die letzten Tage ist er in der Offensive und kann mit seinem Antritt einige Meter zwischen sich und das Feld bringen.

Noch 47 KM Aber HTC steigt wieder mit Dario Cataldo, Volodymir Gustov und Davide Cimolai hinterher. Sella kann sich nicht lösen.

Noch 45 KM Es folgt eine etwa 10 Kilometer lange Abfahrt.

Noch 37 KM In der Abfahrt löst sich Marzoli wiederum von Andonov und kommt der Spitzengruppe immer näher. 1:20 Minuten Rückstand sind es noch für ihn.

Noch 33 KM Die Abfahrt ist zu Ende, während Marzoli nur noch eine Minute hinter der Gruppe ist, wurde dort vorne die Sprintwertung ausgefahren - ohne dem Interesse an den Punkten, wen wunderts noch?
Sprintwertung KM 161
01 CRETSKENS Wilfried (LAN) 5
02 KANGERT Tanel (SKS) 3
04 GASTAUER Ben (OLO) 1

Noch 24 KM Endlich wieder eine Abstandsmeldung bezüglich des Vorsprungs der Gruppe auf das Hauptfeld, in dem HTC und Vorarlberg Tempo machen: 3:30 Minuten hat die Gruppe immer noch, könnte das reichen? Unterdessen schließt Marzoli nach einem wahrlichen Kraftakt zur Gruppe auf, ISD nun zu dritt vorne!!

Noch 17 KM Weiterhin gehen alle Fahrer vorne durch die Führung, wann kommen die ersten Attacken, wann beginnt das Belauern?

Noch 14 KM Das Feld, angeführt von HTC - die in der Nachführarbeit allerdings nicht allzu entschlossen aussehen - 2:34 Minuten zurück. Andonov soll sich noch knapp eineinhalb Minuten vor dem Feld befinden.

Noch 12 KM Die Gruppe hat gute Chancen durchzukommen. Auffällig ist, dass Reda jetzt die ein oder andere Führung auslässt.

Und jetzt - 10 Kilometer vor dem Ziel - und mit einer 10-köpfigen Gruppe sowie einem Verfolger vor dem Hauptfeld starten wir unsere LiVE-Übertragung!
__________________________________________________

Ja, 10 Kilometer noch bis ins Ziel in Finike, zehn leicht hügelige, aber nicht wirklich schwere Kilometer. Und prompt sind wir drauf, erfolgt die erste Attacke aus der Gruppe heraus! Der Belgier Wilfried Cretskens von Lanbdouwkrediet attackiert! Dahinter ist man sich aber einig, bis auf Reda, der anscheinend schon etwas taktiert, gehen alle durch die Führung. Und ja, da hat man Cretskens schon wieder.
9 Kilometer, der nächste geht in die Offensive! Es ist Volodymyr Zagorodny von ISD, dort will man jetzt natürlich seine zahlenmäßige Überlegenheit ausspielen, an seinem Hinterrad sind zwei Fahrer. Zum einen der Este Tanel Kangert, natürlich: auch Skil hat zwei Fahrer vorne und kann die anderen so zum Nachführen zwingen. Der andere ist der US-Amerikaner Craig Lewis in Diensten von RadioShack. Eine größere Lücke als Cretskens zuvor haben sie allemal, hinten können sich Buts, Marzoli und Anza jetzt ausruhen. Reda will immer noch nicht richtig in die Führung, so dass jetzt Gastauer, Berard und Cretskens die Verfolgung organisieren müssen!
7 Kilometer, immer noch das Trio Zagorodny/Kangert/Lewis vorne, sie haben mehr als 10 Sekunden, hinten gehen nur drei Fahrer durch die Führung, war das schon die goldene Attacke? Man ist sich natürlich einig vorne, gut sehen die drei aus. Aber was sehen wir da hinten? Nun endlich hat auch Reda den Ernst der Lage begriffen und beteiligt sich an der Führung, gleich wird der Abstand wieder ein wenig kleiner.

5 Kilometer, nun haben wir schon seit vier Kilometern dieses Trio vorne. Hinten aber, wo sich Marzoli, Buts und Anza weiterhin am Ende der Gruppe befinden, kommt man näher. Cretskens jetzt im Wind, der tempoharte Belgier hat auch nach seiner kurzen Attacke vorhin noch Kräfte, der zieht hier noch mal richtig an. Gastauer übernimmt, nur noch etwa 50 Meter dürften das sein. Lewis schaut sich vorne schon nervös um, der Franzose Julien Bérard ist jetzt drauf und dran die Lücke zu schließen.

Und so ist es, 3 Kilometer vor dem Ziel ist wieder alles zusammen. Ein kleiner Blick nach hinten, wo David Moncoutié anscheinend aus dem Hauptfeld heraus attackiert hat und eine kleine Lücke auf eben jenes halten soll. Die Gruppe vorne wiederum hat noch eine Minute Vorsprung auf das Feld, wo HTC nun merklich anzieht, der im Gesamtklassement gut platzierte Reda dürfte ihnen da ein Dorn im Auge sein.
Vorne aber ein Angriff, das ist nun Santo Anza von Skil-Shimano! Und wer ist an seinem Hinterrad? Natürlich, Vitaliy Buts, die beiden die sich eben ausruhen konnten weil sie einen Teamkollegen vorne hatten, setzen jetzt ihre Kräfte ein! Und sie kommen weg, dahinter sind Bérard, Cretskens, Gastauer und Reda nach der Verfolgungsjagd erstmal ein wenig erschöpft, Lewis hinegen war eben in der Attacke, Kangert, Zagorodny und Marzoli machen jetzt natürlich keine Führungsarbeit.
Jetzt aber geht doch Julien Bérard noch mal, dabei sind Reda und Marzoli!

Flamme Rouge - 1 Kilometer noch! Buts und Anza fahren vorne gemeinsam, ohne sich umzuschauen. Die beiden wollen das jetzt durchziehen und es sieht wirklich gut aus. Aber das Trio dahinter, Bérard, Reda und Marzoli kommt jetzt etwas näher, während mir Cretskens, Gastauer und Lewis schon geschlagen scheinen.
Vorne aber nur noch 450 Meter! Anza momentan vorne, jetzt winkt er Buts an sich vorbei, aber der will nicht mehr. Nein, Buts bleibt an seinem Hinterrad, schaut sich nervös nach hinten um, Anza nimmt ein bisschen raus, will den Sprint nicht von vorne fahren, aber die können sich doch jetzt nicht belauern, nicht jetzt wo sie nur ein paar Sekunden Vorsprung haben! Anza fährt auf die rechte Straßenseite herüber, aber Buts bleibt nur an seinem Hinterrad.
200 Meter und nun geht Anza doch, zieht den Sprint von vorne an, ein explosiver Antritt, Buts hat Probleme zu folgen, saugt sich jetzt heran, diese beiden werden den Sieg unter sich ausmachen, Anza oder Buts? Anza! Santo Anza holt den Tagessieg! Buts konnte seinem Antritt nichts mehr entgegensetzen und somit der erste Etappensieg für Skil-Shimano während dieser Türkei-Rundfahrt. Dahinter sprintet Reda auf Platz 3, Marzoli, der nach seiner langen Aufholjagd wirklich fertig aussieht, wird vor Bérard Vierter. Kurz darauf aber auch schon der Rest der Gruppe, Cretskens fährt auf Platz 6, gefolgt von Lewis und Gastauer, dahinter dann Kangert und leicht abgeschlagen Zagorodny.
Aber was passiert wiederum dahinter? Ja, da haben wirs, Andonov wird doch noch Feld gestellt, aber einer ist vor dem Feld und zwar um einige Sekunden, Moncoutié konnte seine Attacken durchziehen, überfährt jetzt mit 37 Sekunden Rückstand auf Tagessieger Anza die Ziellinie, das Feld folgt, in dem Greipel noch voll durchsprintet, hier geht es ihm wohl um die Punktewertung. Dahinter Petacchi vor Lorenzetto und Hunter.

01 ANZA Santo (SKS)
02 BUTS Vitaliy (ISD)
03 REDA Francesco (CSF) 0.04
04 MARZOLI Ruggero (ISD)
05 BERARD Julien (ALM)
06 CRETSKENS Wilfried (LAN) 0.10
07 LEWIS Craig (RSH)
08 GASTAUER Ben (OLO)
09 KANGERT Tanel (SKS)
10 ZAGORODNY Volodmyr (ISD)
11 MONCOUTIE David (MRM) 0.37
12 GREIPEL André (THR) 0.43
13 PETACCHI Alessandro (CTT)
14 LORENZETTO Mirco (ALM)
15 HUNTER Robert (VGB)

Durch diese 39 Sekunden plus die 4 Bonussekunden wir Reda im Gesamtklassement also einen ordentlichen Sprung machen. Wenn ich richtig gerechnet habe dürfte das der neunte Platz mit 33 Sekunden Rückstand sein, alles richtig gemacht also bei Colnago!
Damit verabschieden wir uns auch, bis morgen, wo es dann wohl wieder Ausreißer vs. Sprinter heißen wird.

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


RE: Presidential Cycling Tour of Turkey (2.HC)

#8 von Leon , 02.05.2010 20:12

Stage 7 – Finike – Antalya, 114.0 km


Hallo von der 7. und damit vorletzten Etappe der Türkei-Rundfahrt, die über nur 114 Kilometer von Finike nach Antalya führt. Mal abgesehen vom Auftaktprolog also die kürzeste Etappe der Rundfahrt. Nach dem gestrigen Ausreißerfolg darf man sich heute wieder die Frage stellen: kommt es zum Massensprint oder haben Ausreißer wieder eine Chance?
Beantworten werden wir diese Frage in den nächsten Minuten. Vorerst das Live-Ticker-Protokoll und dann die letzten 10 Kilometer wieder LiVE.
__________________________________________________________

KM 2 Fortunato Baliani (OmegaPharma) lanciert eine erste Attacke, Ag2r holt ihn aber umgehend zurück.

KM 7 Zwei Fahrer wenige Meter vor dem Feld, es handelt sich um Marcello Pavarin (ISD) und Kristof Vandewalle (Garmin).

KM 10 Wieder fährt Ag2r das Loch zu, anscheinend will man hier niemanden weglassen, auch Quick Step war in der Verfolgung zu sehen.

KM 13 Eine nächste Attacke von Alessandro Bertolini, sofort aber Ag2r und Quick Step wieder dahinter, die beiden Teams wollen das Feld wohl zusammenhalten. Auch HTC will den 15. in der Gesamtwertung nicht fahren lassen

KM 18 Das Feld an der Sprintwertung und jetzt wissen wir, was Ag2r vorhatte! Die wollen mit aller Macht die Sprintwertung holen, aber wieso das denn? Carrara, für den Lastras hier angezogen hat, ist doch nur 23. in der Sprintwertung, glaubt der allen Ernstes noch die ganzen Sprinter von vorne zu verdrängen? Oder hat Ag2r vielmehr gedacht es gäbe Bonussekunden? Dann hätten sie aus den letzten sechst Tagen aber nicht gelernt, Bonussekunden gibt es hier jedenfalls keine an den Sprintwertungen.
Sprintwertung KM 18
01 CARRARA Matteo (ALM) 5
02 LASTRAS Pablo (ALM) 3
03 APPOLLONIO Davide (ALM) 1

KM 23 Nächste Attacken, jetzt ist es David Blanco (Milram). Aber Quick Step setzt mit fünf Fahrern hinterher und stellt ihn wieder.

KM 28 Jetzt keine Attacken mehr, während Quick Step ein hohes Tempo anschlägt. Anscheinend will man dort bis zur Bergwertung niemanden weglassen.

KM 32 An der Bergwertung kommt es zum Sprint von vier Fahrern. Diesen entscheidet John-Lee Augustyn vor seinem Teamkollegen Brice Feillu und Matthias Russ für sich. Vierer wird der Bulgare Daniel Andonov, heftig was der hier die letzten drei Tage leistet, sowohl gestern als auch vorgestern war er in der Gruppe!
Bergwertung (Kat. 2) KM 32
01 AUGUSTYN John-Lee (RSH) 5
02 FEILLU Brice (RSH) 3
03 RUSS Matthias (VGB) 2
04 ANDONOV PETROV Daniel (QST) 1
Und da dies die letzte Bergwertung dieser Türkei-Rundfahrt war, ist es sicher: Matthias Russ ist der Gewinner des Bergtrikots!

KM 37 - Noch 78 KM Matthias Russ hat einfach durchgezogen, während sich die anderen drei ins Feld zurückfallen ließen. Viele weitere Attacken folgen nun, wo Quick Step und Ag2r kein Interesse mehr daran haben, Gruppen zurückzuholen.

KM 46 - Noch 69 KM Eine neunköpfige Gruppe hat sich abgesetzt und hält schon 35 Sekunden Vorsprung auf das Feld.
PAVARIN Marcello (ISD)
RUSS Matthias (VGB)
FEILLU Romain (OLO)
BLANCO David (MRM)
CALLEGARIN Daniele (MRM)
DELAGE Mickael (CSF)
CORIONI Claudio (SKS)
VANDEWALLE Kristof (GRM)
POSTHUMA Joost (ALM)


Noch 47 KM 4:30 Minuten Vorsprung für die Gruppe. Im Feld macht nur HTC ein wenig sporadische Nachführarbeit.

Noch 42 KM Soeben hat Landbouwkrediet eine offene Gerade genutzt um mit gesamter Teamstärke vors Feld zu fahren und versuchte eine Teilung des Feldes zu erreichen. Dafür fehlt hier aber schlichtweg der Wind, alles bleibt zusammen.

Noch 37 KM An der Spitze wird die zweite Sprintwertung des Tages ausgefahren, niemand zeigt Interesse. Währenddessen hat die Gruppe 4:02 Minuten Vorsprung.
Sprintwertung KM 78
01 CALLEGARIN Daniele (MRM) 5
02 FEILLU Romain (OLO) 3
03 VANDEWALLE Kristof (GRM) 1

Noch 29 KM Immer noch drei Minuten Vorsprung für die Gruppe, das dürfte eng werden. Im Feld kommt Cervélo mit einem Fahrer, Roberto Ferrari, HTC zu Hilfe, wobei diese gar nicht so aussehen, als hätten sie das Bestreben die Gruppe wieder zu holen. Alle anderen Teams halten sich zurück.

Noch 21 KM Wenig Ereignisreiches zu berichten. Der Vorsprung der Spitzengruppe bei 2:31 Minuten.

Noch 15 KM Matthias Russ attackiert schon jetzt aus der Spitzengruppe heraus!

Noch 11 KM Russ mit etwa 10 Sekunden Vorsprung auf den Rest der Gruppe, dort arbeiten bis auf Delage alle in vollem Umfang mit. Auf das Feld hält Russ noch gut 1:40 Minuten, dort hat HTC die Zügel etwas angezogen, mit Posthuma ist jemand in der Gruppe, der weniger als eine Minute Rückstand auf Visconti hat.

Und nun, bei noch 10 zu fahrenden Kilometern, steigen wir in unsere LiVE-Übertragung ein!
__________________________________________________________

10 Kilometer also noch zu fahren, exakt eineinhalb Minute hat die Gruppe Vorsprung, wo in diesem Moment Russ wieder eingeholt wird. HTC sehen wir dort mit fünf Fahrern vor dem Feld. Posthuma stellt eine echte Gefahr für das Führungstrikot von Visconti dar und jetzt geht er vorne! Posthuma attackiert aus der Gruppe heraus!
Sofort aber versuchen die anderen hinterherzugehen, einige Meter hat der gute Zeitfahrer Posthuma aber an Vorsprung. Währenddessen hinten neben HTC auch Ferrari von Cervélo in der Verfolgung - Ausreißer oder Massensprint?
6,5 Kilometer bis ins Tagesziel, Posthuma hält weiterhin einen minimalen Vorsprung vor dem Rest der Gruppe. Da ist er auch schon wieder eingeholt, wer geht als nächstes? Und da kommt sie, bei exakt 5 Kilometern vor dem Ziel steht die letzte Welle an und erst geht David Blanco von Milram, jetzt auch Kristof Vandewalle.
Und was sehen wir da hinten im Feld? Ryder Hesjedal in der Offensive! Der Gesamtwertungszweite mit zwei Sekunden Rückstand auf Visconti attackiert nochmal! Aber nein, Visconti selbst und seine Helfer sind sofort wieder dran, hier lässt man natürlich nichts mehr anbrennen.

Vorne bilden Blanco und Vandewalle jetzt ein Duo, aber die Verfolger versuchen sich wieder heranzukämpfen. 3,5 Kilometer und da sind die beiden doch wieder gestellt. Und sofort geht der nächste! Daniele Callegarin von Milram, die nutzen jetzt wie schon gestern ISD und Skil ihre zahlenmäßige Überlegenheit! Dahinten ist erstmal die Luft raus, Delage will wieder einmal nicht mitfühen, was vor allem Pavarin in diesem Moment ziemlich zu ärgern scheint. Callegarin zieht voll durch, hat schon einen guten Vorsprung.
Aber auch im Feld die nächste Attacke, Andrey Amador, der 10. der Gesamtwertung geht! Wieder aber fährt HTC das Loch zu, Bert Grabsch und Volodymir Gustov - zwei der wichtigsten Helfer von Visconti - sind schon wieder dran, die lassen niemanden mehr weg.
Währenddesen 1,5 Kilometer für Callegarin an der Spitze! 10 Sekunden Vorsprung auf die Verfolger, 32 Sekunden auf das Feld. Alles ist hier noch möglich, von einem Sieg Callegarins zu einem Sprint der Gruppe oder gar einem Massensprint des Feldes.

Flamme Rouge, 1000-Meter-Marke! Callegarin immer noch mit einem ordentlichen Vorsprung, aber wenn ihm die Kräfte ausgehen - und hier geht es leicht ansteigend zu - könnten es auch die Verfolger unter sich ausmachen! Eyeyey, die fahren mir fast zu schnell in diese Kurve unmittelbar nach der Flamme Rouge, Vandewalle und Russ haben sich da ordentlich verbremst, zum glück kein Sturz. Es geht weiter, jetzt Feillu in der Führung, der will natürlich den Sprint der Gruppe, da wäre er der stärkste, Callegarin schaut sich noch mal.
400 Meter für Callegarin! Das kann reichen, das sieht gut aus, aber das ganze zieht sich hier! Dahinter nun Posthuma in der Führung, für den geht es auch ums Gesamtklassement, das Feld ist schon zu weit hinten, passiert auch diese gefährliche Kurve angeführt von Garmin, allerdings kann auch hier ein Sturz gerade so abgewandt werden.
Jetzt aber alle Augen nach vorne, Callegarins Vorsprung ist deutlich und das wird reichen! Die Verfolger kommen nicht mehr heran, sie werden nur um Platz zwei sprinten. Die Ziellinie kommt näher und näher...und da ist sie und gleichbedeutend mit ihr der Triumph von Callegarin! Dahinter wird zum Sprint angesett, Feillu deutlich vorne, dahinter kämpfen Corioni, Pavarin und Delage um die Plätze, Feillu wird Zweiter, Delage Dritter, gefolgt von Corioni und Pavarin sowie Posthuma. Vandewalle, Russ und Blanco auf den Plätzen in der Gruppe. Aber auch dahinter wird ordentlich gesprintet, hier geht es um Punkte für die Sprintwertung! Angezogen wird von Cervélo, aber Greipel zieht wieder mal an Petacchi vorbei, Wahnsinn, diese Leichtigkeit mit der er hier auch an einem Topsprinter wie Petacchi vorbeizieht. Dieser landet auf dem 11. Platz, die Top15 komplettieren dann noch Lorenzetto, Hunter, Viviani und Ista.

01 CALLEGARIN Daniele (MRM)
02 FEILLU Romain (OLO) 0.05
03 DELAGE Mickael (CSF)
04 CORIONI Claudio (SKS)
05 PAVARIN Marcello (ISD)
06 POSTHUMA Joost (ALM)
07 VANDEWALLE Kristof (GRM)
08 RUSS Matthias (VGB)
09 BLANCO David (MRM)
10 GREIPEL André (THR) 0.22
11 PETACCHI Alessandro (CTT)
12 LORENZETTO Mirco (ALM)
13 HUNTER Robert (VGB)
14 VIVIANI Elia (GRM)
15 ISTA Kevyn (QST)

Die Gesamtwertung dürfte damit wohl doch entschieden sein! Morgen ist es den ganzen Tag über recht flach, auf nicht mal 70 Meter geht es da hoch, mit einem Massensprint wäre zu rechnen - wenn den genug Teams an einem interessiert sind. Ansonsten dürfte aber schon während der Etappe ein interessanter Kampf entfachen: der um die prestigeträchtige Turkish Beauty Sprint-Wertung! Da es morgen gleich zwei Wertungen dieser Art gibt wird sich dieses Trikot eben morgen entscheiden, wenn einer beide gewinnt kann er 10 Punkte holen und somit doppelt so viele wie der momentan Führende Mauro Finetto. Die beiden Sehenswürdigkeiten, zu denen diese Wertung gehört sind im Übrigen die Stadt Aspendos sowie der Manavgat Wasserfall.
Bis morgen!

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


RE: Presidential Cycling Tour of Turkey (2.HC)

#9 von Leon , 04.05.2010 02:07

Stage 8 – Antalya – Alanya, 166.0 km


Hallo und Herzlich Willkommen zum letzten Mal aus der Türkei!! Sieben tolle Tage liegen hinter uns und ein letztes Teilstück über 166 Kilometer von Antalya nach Alanya steht noch bevor. Die 102 Starter machen sich also auf für eine letzte, flache, Etappe, bei der man im Vornherein natürlich einen Massensprint erwarten könnte. Allerdings haben uns die letzten Etappen gelehrt, dass in der Türkei immer alles möglich ist, von Favoritengruppen über Ausreißer- oder Solistenerfolge. Lassen wir uns also überraschen, zunächst vom Live-Ticker-Protokoll, dann von der LiVE-Übertragung der Schlussphase!
__________________________________________________

Start 102 Fahrer sind frohen Mutes in die letzte Etappe gestartet.

KM 3 Eine erste Attacke bringt ein Trio mit den beiden Ag2r-Fahrern Davide Appollonio und Arnaud Coyot sowie David Vitoria von Milram hervor.

KM 5 ISD scheint mit der Gruppe nicht einverstanden. Zu oft wurde man dort in einer Gruppe schon von Teams geschlagen, die in jener zu Zweit unterwegs waren - so die letzten zwei Tage geschehen.

KM 11 Das Feld wieder geschlossen.

KM 15 Nach einer Attacke von Ruggero Marzoli (ISD) hat sich eine fünfköpfige Gruppe gebildet, die nun schon dreißig Sekunden vor dem Feld ist.
MARZOLI Ruggero (ISD)
VANDENBERGH Stijn (OLO)
NIERMANN Grischa (MRM)
APPOLLONIO Davide (ALM)
CELLI Luca (LAN)


KM 29 Die Rennsituation hat sich beruhigt. 1:30 Minuten Vorsprung für das Feld wo wir - wen wundert's - einmal mehr HTC, das Team des Gesamtführenden Visconti, vorne sehen.

KM 40 Bei zweieinhalb Minuten Vorsprung für die Gruppe steht gleich der erste der zwei Turkish Beauty Sprints heute an. Erst heute wird die Entscheidung in dieser Wertung fallen!

KM 44 Sehr enttäuschendes Bild, einmal mehr. Niemand interessiert sich in der Gruppe für diese Wertung! Da könnte man sie einfach mitnehmen, müsste null Kraft einsetzen, hätte keinen möglichen Nachteil im Finale, aber doch ist sie den Fahrern bzw. Teams egal.
Turkish Beauty Sprint (Aspendos) KM 44
01 VANDENBERGH Stijn (OLO) 5
02 APPOLLONIO Davide (ALM) 3
03 CELLI Luca (LAN) 1

KM 66 - Noch 100 KM 5:51 Minuten Vorsprung für die Gruppe, erstmals wird dieser kleiner. Im Feld neben HTC auch Colnago und RadioShack sowie vereinzelt Garmin-Fahrer in der Nachführarbeit zu sehen.

KM 79 - Noch 87 KM Das gleiche Bild an der zweiten TBS-Wertung, am traumhaften Manavgat-Wasserfall. Da Davide Appollonio diese als Erster überfährt wird er mit mickrigen sechs Punkten tatsächlich diese Wertung für sich entscheiden! Schade, davon hatten sich die Veranstalter sicherlich mehr erhofft, so geht der Sieg quasi kampflos an Ag2r.
Turkish Beauty Sprint (Manavgat-Wasserfall) KM 79
01 MARZOLI Ruggero (ISD) 5
02 APPOLLONIO Davide (ALM) 3
03 NIERMANN Grischa (MRM) 1

Noch 63 KM Wahrlich nicht viel zu berichten momentan. Im Feld derzeit RadioShack mit Craig Lewis und John-Lee Augustyn vorne, während die Gruppe noch 5 Minuten Vorsprung hat.

Noch 42 KM Es passiert weiterhin nichts Besonderes. Die meiste ebenen, ab und an leicht ansteigenden Straßen, bringen ein typisches Ausreißer-Verfolger-Spiel hevor. Bei nur noch dreieinhalb Minuten Vorsprung für das Quintett vorne scheinen die Verfolger aber momentan die besseren Karten zu haben.

Noch 28 KM Eine sanft ansteigende Straße führt die Fahrer auf 30 Meter über dem Meeresspiegel, bevor es wieder leicht bergab geht. Das Feld hat 2:19 Minuten Rückstand auf die Spitzengruppe.

Noch 22 KM Im Feld jetzt wieder HTC vorne. Dario Cataldo sorgt gerade für das Tempo. Was für eine Teamleistung von diesem Team während dieser acht Tage. Zwei Etappensiege durch Greipel, der wohl sichere Gesamtsieg durch Visconti und ein Team, das quasi jeden Tag das Renngeschehen mitbestimmte und den Rivalen von Visconti desöfteren keine Chance ließ.

Noch 19 KM An dieser Stelle muss auch noch mal dem ISD-Team ein großer Respekt ausgesprochen werden. Jeden, wahrlich jeden!, Tag brachte dieses Team einen Fahrer in der Spitzengruppe unter, zeigte den ganzen Tag das Trikot in der Spitzengruppe - das Resultat kann sich ebenso sehen lassen: Ein Etappensieg durch Mikhaylo Khalilov, ein zweiter Etappenplatz von Vitaliy Buts sowie je ein vierter und ein fünfter Platz durch Chris Sutton und Marcello Pavarin. Glückwunsch an das aktivste Team der Tour of Turkey 2010!

Noch 15 KM Nur noch 37 Sekunden für die fünf Spitzenreiter. Momentan läuft alles auf einen Massensprint hinaus.

Und da aufgrund von Ereignismangel das Live-Ticker-Protokoll heute etwas kürzer ausfiel, gehen wir jetzt schon, knapp 15 Kilometer vor dem Ziel, rein in die LiVE-Übertragung!
__________________________________________________

Fast schon 14 Kilometer vor dem Ziel ist die Spitzengruppe nun, 33...32...31 Sekunden, der Vorsprung verrinnt jetzt schnell für die fünf Ausreißer Marzoli, Appollonio, Niermann, Celli und Vandenbergh - drei Italiener, ein Deutscher und ein Belgier. im Feld nun Colnago mit Andreas Klier und Luca Zansca vor dem Feld, jetzt löst sie der Gesamtwertungs-25. - John-Lee Augustyn von RadioShack - ab, dort setzt man heute wohl auf den jungen britischen Sprinter Ben Swift.
Derweil nicht mehr als 12 Kilometer, ein letzter nennenswerter Anstieg auf fast 50 Meter steht an...und Attacke aus dem Feld heraus! Einmal mehr Ag2r mit Matteo Carrara! Siebter in der Gesamtwertung ist er, 22 Sekunden hinter Visconti und somit brandgefährlich! HTC gehen nach diesen kräftezehrenden Tagen aber langsam die Helfer aus.
10 Kilometer, die Spitzengruppe hat noch 21 Sekunden auf das Feld, für Carrara sind es 10. HTC versucht die Lücke zu schließen, kommt aber nicht wirklich näher, bei Carrara ist wirklich einiges dahinter.
Nun, 9 Kilometer vor dem Ziel, ist Carrara an der Gruppe dran, man darf gespannt sein wie sich die anderen in der Gruppe jetzt verhalten. Sein Teamkollege Appollonio gibt natürlich noch mal alles in der Führung, aber alle anderen gehen aus der Führung raus, verständlich, da für ihre Teamkapitäne Carrara doch ein gefährlicher Fajrer ist.
Und dort hinten sehen wir André Greipel höchstpersönlich in der Führung! Der Sprintstar fährt für seinen Kapitän Visconti und HTC jetzt aufeinmal mit vier Mann vor dem Feld, Cataldo, Gustov, Grabsch sowie Greipel, die haben anscheinend nur etwas gebraucht um zu reagieren. Ja, nun auch Garmin und viele weitere Teams dabei, man hat den Ernst der Lage - oder jetzt erst Carrara? ;D - erkannt und reagiert. 12 Sekunden vorne nur, wo Appollonio, Marzoli, Celli und Niermann den Anschluss verlieren beziehungswiese sich zurückfallen lassen, nur noch Vandenbergh kann an Carrara dranbleiben.

Aber das Feld kommt immer näher, ja da sind es auf einmal nur noch wenige Meter. 6,5 Kilometer noch, jetzt nur noch Carrara und Vandenbergh leicht vor dem Feld. Carrara zieht, Carrara beißt, aber das Feld kommt unaufhaltsam näher. Er muss es nun einfach einsehen: ein Fahrer der sich im Gesamtklassement so weit vorne befindet, wird hier nicht mehr weggelassen. Nichtsdestotrotz hat Ag2r nie aufgegeben und es quasi jeden Tag probiert, eine starke Vorstellung die sich mit 3 Fahrern (!) in den Top3 auch wiederspiegelt, hinzu kommen Sieg in Mannschafts- und Turkish Beauty Sprint-Wertung. Carrara jetzt gestellt, aber was sehen wir da? Sofort das nächste Ag2r-Trikot in der Attacke! Joost Posthuma. der gestrige Etappensechste, geht! Aber da ist längst nicht so viel wie eben bei Carrara dahinter, nein, Posthuma kann sich gar nicht erst richtig lösen. Gestern war aber auch ein harter Tag für ihn.
Nicht mehr als 3,5 Kilometer zu fahren, geschlossenes Feld, ein letzter, es wäre übrigens erst der bisher dritte, Massensprint bahnt sich an!

Und jetzt kommt Cervélo nach vorne gefahren, mit vier...fünf...sechs...ja, gar sieben Fahrern! Nach Bernuccis Aufgabe ist das das komplette Team! Roberto Ferrari als Erster vorne und man merkt wahrlich wie ein Ruck durch das Feld geht, Cervélo will nach einer Rundfahrt, die mit dem plötzlichen Abgang von Manager Schnurer, dem noch plötzlicheren Auftauchen des neuen Managers, Denis, und den dadurch verständlicherweise ziemlich entrüsteten Fahrern, sehr chaotisch begonnen hatte, und bei der in den letzten Tagen ein wenig das Glück gefehlt hatte, heute zum Abschluss noch mal alles richtig machen.
2 Kilometer! Zu fünft sind sie noch vor dem Feld, Matteo Tosatto derzeit vorne. Dahinter formieren sich viele weitere Züge, momentan sehen wir da auch Colnago zu viert, ebenso Garmin sowie je zwei Quick Step und ISD-Trikots zu sehen. Greipel schon ein wenig zurück, aber vielleicht weiß man bei HTC eh, dass Greipel nach der Aufholjagd gegen Carrara nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte ist. Ansonsten sehen wir auch Teams wie Ag2r, Vorarlberg RadioShack oder Lanbdouwkrediet da vorne dabei.
1,4 Kilometer, Cervélo drittletzter Anfahrer, Enrico Rossi, vorne, da liegt man voll im Plan. Den Kampf um Petacchis Hinterrad scheint mir für den Moment Chris Sutton von ISD gewonnen zu haben, aber es ist ja noch ein bisschen hin bis ins Ziel und auch Quick Step, CSF und RadioShack gut platziert. Nun aber kommt Garmin auf der anderen Straßenseite nach vorne! Zu dritt, der Japaner Arahsiro momentam im Wind, versucht man den Cervélo-Zug zu überrumpeln. Die hingegen lassen sich nicht überflügen, kurz vor der 1-Kilometer-Marke übernimmt der voretzte Anfahrer dort, Alberto Ongarato - und der setzt seine ganze Erfahrung und Klasse ein um in der Kurve wieder an Garmin vorbeizuziehen.

Flamme Rouge, der letzte Kilometer der Türkei-Rundfahrt 2010! Will da Kiryienka etwa noch mal gehen? Damit spielt er aber nur Cervélo in die Karten, denn Ongarato hält einfach sein Hinterrad und kann somit noch mal etwas Windschatten genießen. Nein, Kiryienka sieht, dass das nichts wird und nimmt wieder heraus, während Ongarato erst richtig loslegt! Harte Kämpfe dahinter, Sutton hält den Ellenbogen gegen Ista und Swift raus, zum Glück passiert hier aber nichts, die normalen Spielchen in der Sprintvorbereitung eben.
Und vorne jetzt Pozzato am Antreten! Der letzte Anfahrer für Petacchi zieht nun richtig an, nochmals eine deutliche Erhöhung des Tempos! Eine Kurve...und ahhh, da krachts beinahe, zum Glück nur beinahe, aber eine Lücke reißt! Pozzato, Petacchi, Sutton und Ista und dahinter ein kleines Loch, dass Viviani jetzt alleine zufahren muss. Aber der Sieger wird wohl doch von den drei Sprintern da vorne stammen, Pozzato setzt seine letzten Kräfte ein und vollendet die mustergültige Cervélo-Vorarbeit, jetzt liegt es an Petacchi etwas draus zu machen oder nicht! Der alternde Topsprinter legt los, ein heftiger, explosiver Antritt, Sutton dahinter und auch Ista, die anderen Sprinter fahren wieder auf, vielleicht zu spät, Petacchi deutlich von vorne und er sprintet zum Sieg! Sutton geschlagener Zweiter, während Ista zur Überraschung des Tages avanciert und auf Platz 3 landet! Der Rest der Sprinter kam nach der letzten Kurve erst zu spät wieder heran, Brown wird Vierter vor Ben Swift, Mirco Lorenzetto, Robert Hunter und Elia Vivani. Greipel fand heute nicht mehr richtig statt, immerhin noch Platz 9 für ihn, die Sprintwertung dürfte damit gesichert sein. Auf 10 ein Landbouwkrediet-Trikot, wahrscheinlich Vicente Reynes. Na, hier haben wir das Endergebnis eingeblendet:

01 PETACCHI Alessandro (CTT)
02 SUTTON Christopher (ISD)
03 ISTA Kevyn (QST)
04 BROWN Graeme (CSF)
05 SWIFT Ben (RSH)
06 LORENZETTO Mirco (ALM)
07 HUNTER Robert (VGB)
08 VIVIANI Elia (GRM)
09 GREIPEL André (THR)
10 REYNES Vicente (LAN)
11 POZZATO Filippo (CTT)
12 KREDER Michel (APP)
13 MERLO Michele (SKS)
14 KIRYIENKA Vasil (OLO)
15 VISCONTI Giovanni (THR)

Damit ist sie vorbei, die Türkei-Rundfahrt 2010, zu Ende! Was haben wir hier nicht alles erlebt, tolle Etappen waren es allemal, attackenreiche, spannende, unvorhersehbare Etappen auf der einen Seite, auf der anderen auch packende Massensprints. Losgegangen war alles mit dem Prologsieg von David Millar (Lanbdouwkrediet), bevor André Greipel (HTC-Columbia) den ersten Massensprint deutlich für sich entschied. Auf der dritten Etappe dann fiel schon die erste Vorentscheidung in der Gesamtwertung, die Etappe gewann der Ukrainer Mikhaylo Khalilov (ISD-Neri). Am nächsten Tag dann die wohl spannendste Etappe in diesem Jahr, mehr als 200 Kilometer Radsportaction, Favoriten die schon nach 20 Kilometer attackierten und ein Gesamtklassement, das noch mal ordentlich durcheinander gewirbelt wurde - Etappensieger hier war der Italiener Mauro Finetto (Vorarlberg-Corratec). Am nächsten Tag ging es dafür etwas ruhiger zu, ein weiterer Massensprint und somit gefundenes Fressen für André Greipel, der damit seinen bereits zweiten Etappensieg feiern konnten. Was folgte waren zwei gelungene Ausreißversuche, vom ersten profitierte Santo Anza (Skil-Shimano), vom gestrigen zweiten dann mit Daniele Callegarin (Team Milram) ein weiterer Italiener. Und heute bot uns Cervélo noch mal eine starke Zugleistung mit der man Alessandro Petacchi zum Etappensieg eskortierte, nachdem eben dieser die Tage zuvor nicht besonders gut funktioniert hatte.
Überraschungen gab es einige, Attacken gab es noch viel mehr, aber diejenigen, die auch am Ende richtig feiern können sitzen jetzt in einer kleinen Kabine vor dem Siegerpodest. Dieses hat soeben Etappensieger Alessandro Petacchi verlassen, jetzt geht es an die einzelnen Wertungen. Gemeinsam werden die Sieger in Berg-, Sprint- und TurkishBeauty-Wertung geehrt, es sind: Matthias Russ (Vorarlberg), André Greipel (HTC) sowie Davide Appollonio (Ag2r). Es folgt der Gewinner der Nachwuchswertung Mauro Finetto (Vorarlberg), der seinem Team nach seinem Etappensieg und Russ' Triumph in der Bergwertung das zweite gewonnene Trikot beschert. Bevor wir allerdings zum Gesamtsieger kommen, darf sich das beste Team dieser acht Tage auf dem Podest aufreihen: Es ist die französische Èquipe Ag2r La Mondiale! Drei Fahrer in den Top13 sind eine eindrucksvolle Bilanz, der Sieg in der Mannschaftswertung die logische Konsequenz.

Und zu guter Letzt kommen wir zum Gesamtsieger: Giovanni Visconti von HTC-Columbia! Er springt auf das Podium, schreit seine Freude heraus - der allererste Gesamtsieg bei einer Rundfahrt überhaupt für den sympathischen Italiener! Ohne Etappensieg aber mit einer beständig starken und aufmerksamen Leistung sowie einem verdammt starken Team im Rücken holt er also den Gesamtsieg in der Türkei, Glückwunsch!

Und nun, wo wir auf alle Gewinner noch mal näher eingegangen sind, enden wir auch mit unserer Übertragung. Es war uns ein Vergnügen, Ihnen acht Tage lang aus den Geschehnissen in der Türkei zu berichten und sagen: Bis zum nächsten Jahr!

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz