Menschov gewinnt Schlussetappe der Romandie-Rundfahrt 2010!
Kreuziger holt zweiten Gesamtsieg nach 2009!
Denis Menschov hat die Schlussetappe der Tour de Romandie 2010 gewonnen! Der Russe vom Spanischem Caisse d'Epargne Team setzte sich vor dem Portugiesem Tiago Machado (Portugal) und Landsmann Vladimir Karpets durch. Der träger des Gelben Trikots, Roman Kreuziger, verteidigte souverain sein Führungstrikot und wurde in der Tageswertung vierter. Neben der Tour Down-Under (Albasini), der Baskenland-Rundfahrt und Katalonien-Rundfahrt (Samuel Sanchez) ist dies der vierte Gesamtsieg bei einem Protour Etappenrennen im Jahre 2010 für Saxo-Bank. Das Team von Manager Harryhase dominiert nahezu die Saison.
,,Ich habe diese Rundfahrt zwar schon einmal gewonnen, aber dieser Erfolg ist was ganz besonderes. Das Fahrerfeld ist so stark wie nie zuvor. Ich danke Harryhase das er mir in einem Team voller Stars die Chance gibt, mich zu beweisen. Ich hoffe ich habe mich für die nächsten Rennen empfolen und hoffe das die Saison so weiter geht. Ich danke ebenfalls meinem Teamkollegen Ivan Basso, der mich hier die Berge hochkutschiert hat.", sagte der Gesamtsieger, Roman Kreuziger. Bei der Feier von dem Saxo-Bank Team ging aber eins unter: die Schlussetappe Vor dem Start gab es eine Nachricht: Lance Armstrong steigt aus dem Rennen aus. Er wird sich wohl auf die Californienrundfahrt zuhause vorbereiten. Die Schlussetappe startete dann um 10.34 in Sion, wo auch das Ziel der Etappe liegt. Vom Start an versuchten viele Fahrer es in die Gruppe zu schaffen. Trotz einem ernormen Tempo das gleich zur Anfangsphase eingeleutet wurde schafften es Remy DI GREGORIO (MRM), Jurgen VAN GOOLEN (OLO), Daniele PIETROPOLLI (OLO), Thierry HUPOND (COF), Federico CANUTI (RSH), Wesley SULZBERGER (RSH), Tony GALLOPIN (FDJ) in die Gruppe des Tages. Obwohl die Gruppe sehr gut harmonierte war ihr Schicksal beschlossene sache. Vor dem Schlussanstieg wurden sie wieder vom heranfliegendem Feld eingefangen. Davor machten sie noch die Wertungen unter sich aus. Die 1.Bergwertung gewann Di Gregorio vor Hupond, Canuti, Gallopin und Van Goolen. Die Sprintwertung gewann ebenfalls Di Greogrio. Danach folgten Hupond, der Italiener Pietropolli, Gallopin und Sulzberger. BMC und Astana kontrollierten währenddessen das Feld. Das zeugte davon das Machado heute gute beine hatte. Doch als es ernst wurde kam die Übermacht der Saison, Saxo Bank, und leutete eine Selektion ein. Der spätere Sieger Denis Menschov setzte die erste Attacke, doch Kreuziger konterte sofort. Tiago Machado übernahm die Spitze des Feldes und sorgte dafür das einige promienente Fahrer wie Vandevelde oder Rogers den Anschluss. An der Bergwertung bildete sich dann eine 5.Spitzengruppe mit Kreuziger, Basso (beide Saxobank), Karpets (BMC Racing), Menschov (Caisse) und Tiago Machado (Astana) selbst. Am Gipfel hatte diese Gruppe fast eine Minute Vorsprung auf Albasini, Spilak und Scarponi, dann folgte eine Gruppe mit Ten Dam, Valjavec, Ricco, Chavanel, Coppel, Zabriskie und Marzano. Die Bergwertung gewann Machado vor Kreuziger, Basso, Karpets und Menschov. Die letzte Sprintwertung gewann ebenfalls Tiago Machado diesesmal vor Karpets und Basso. Obwohl man hinten alles versuchte, um an die Spitzengruppe heran zukommen wuchs sogar der Vorsprung für Kreuziger und co. Es kam also zum Sprint den Denis Menschov vor Machado und Karpets gewann. Kreuziger wurde vierter, Basso als fünfter verlor noch 5.Sekunden. Eine dreiergruppe mit Albasini, Scarponi und Spilak kam mit 1.32 Rückstand auf die Spitze ins Ziel. Eine größere Gruppe mit Ten Dan, Ricco und Valjavec, der aber wahrscheinlich aus der Wertung gestrichen wird, da er heute von der UCI Suspendiert worden ist (mehr dazu später) kam mit 2.08 ins Ziel. Natürlich meldete sich auch der Sieger der Etappe, Denis Menschov zu Wort. ,,Meine Form in Richtung Giro passt. Der Etappensieg bestätigte meine vermutung das ich gut drauf bin. Ich peile den zweiten Gesamtsieg an!". Das wars also von der Tour de Romandie 2010, wir verabschieden uns. Wir das heißt Denis und mein Kollege Möve, der sie die letzten Tage begleitet hat. Wir sehen uns zum Giro wieder!
Tageswertung
1. Denis MENCHOV (GCE)
2. Tiago MACHADO (AST) + 0:00min
3. Vladimir KARPETS (BMC) + 0:00min
4. Roman KREUZIGER (SAX) + 0:00min
5. Ivan BASSO (SAX) + 0:04min
6. Michael ALBASINI (SAX) + 1:32min
7. Simon SPILAK (AST) (OLO) + 1:32min
8. Michele SCARPONI (CTT) + 1:32min
9. Laurens TEN DAM (TSV) + 2:08min
10. Tadej VALJAVEC (FOT) + 2:08min
11. Riccardo RICCO (SAX) + 2:08min
12. Sylvain CHAVANEL (FOT) + 2:08min
13. Jerome COPPEL (FDJ) + 2:08min
14. David ZABRISKIE (RSH) + 2:08min
15. Marco MARZANO (COF) + 2:08min
16. Pierre ROLLAND (MRM) + 4:24min
17. Michael ROGERS (MRM) + 4:24min
18. Christian VANDEVELDE (THR) + 4:24min
19. Philip DEIGNAN (OLO) + 4:24min
20. Remy DI GREGORIO (MRM) + 5:05min
21. Tom DANIELSON (GCE) + 5:22min
22. David LOPEZ GARCIA (TSV) + 5:22min
23. Dmytro GRABOVSKY (QST) + 5:47min
24. Juan Jose OROZ UGALDE (KAT) + 5:47min
25. Jackson RODRIGUEZ (SKY) + 8:34min
26. Mikhail IGNATIEV (FOT) + 8:34min
27. Giampaolo CARUSO (SAX) + 8:34min
28. Edvald BOASSON HAGEN (CTT) + 8:34min
29. Xavier TONDO VOLPINI (MRM) + 8:34min
30. Kevin SEELDRAEYERS (OLO) + 8:34min
Jurgen VAN GOOLEN (OLO) + 8:34min
Fredrik KESSIAKOFF (MRM) + 8:34min
Oliver ZAUGG (BMC) + 8:34min
Federico CANUTI (RSH) + 8:34min
Marzi BRUSEGHIN (BMC) + 11:51min
Pavel BRUTT (THR) + 11:51min
Maxim IGLINSKIY (AST) + 11:51min
Sebastien MINARD (COF) + 11:51min
DNS: Lance ARMSTRONG (RSH)
Gesamtwertung Endstand
1. Roman KREUZIGER (SAX)
2. Tiago MACHADO (AST) + 0:20min
3. Vladimir KARPETS (BMC) + 0:34min
4. Denis MENCHOV (GCE) + 0:55min
5. Ivan BASSO (SAX) + 1:57min
6. Jerome COPPEL (FDJ) + 2:08min
7. Sylvain CHAVANEL (FOT) + 2:25min
8. Michael ALBASINI (SAX) + 2:26min
9. David ZABRISKIE (RSH) + 2:52min
10. Michele SCARPONI (CTT) + 3:03min
Endstand Sprintwertung
1. Jose Alberto BENITEZ ROMAN (SKY) 12 Pkt.
2. Pieter JACOBS (FDJ) 7 Pkt.
3. Tiago MACHADO (AST)
Endstand Bergwertung
1. Thierry HUPOND (COF) 52 Pkt.
2. Remy DI GREGORIO (MRM) 48 Pkt.
3. Jose Alberto BENITEZ ROMAN (SKY) 22 Pkt.