4 Jours de Dunkerque (2.HC)

#1 von Möve PCT , 07.05.2010 20:14

Bonnet siegt am Ärmelkanal

Französischer Triumph im Massensprint

William Bonnet (Ag2r) hat den Auftakt der Kurzrundfahrt Vier Tage von Dünkirchen gewonnen. Nach 143 Kilometern von Dünkirchen nach Bray-Dunes war der Franzose im Sprint des Feldes der Schnellste und verwies den Belgier Kevyn Ista (Quick Step) und Garmin-Sprinter Yauheni Hutarovich aus Weißrussland auf die Plätze. Bonnet übernahm damit auch die Gesamtführung.



Lange Zeit wurde das Rennen von einem bunt gemischten Ausreißertrio um Michael Matthews (ISD), Paolo Bailetti (Liquigas) und Nikola Aistrup (CSF) bestimmt. Sie machten alle Zwischenwertungen unter sich aus, hatten aber bei nur 3:30 Minuten Vorsprung nie eine Chance und wurden 15 Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt. Ag2r konnte sich auf den letzten Kilometern nach vorne schieben und den Sprint für Bonnet mustergültig vorbereiten. Hinter Ista und Hutarovich landeten Fabio Sabatini (FdJeux), Sebastien Chavanel (Cofidis), Vicente Reynes (Landbouwkrediet) und Gert Steegmans (Topsport Vlaanderen) auf den Plätzen vier bis sieben. Dominik Klemme wurde als 13ter bester Deutscher.

Morgen wird die erste der beiden auf dem Papier schwersten Etappen über Kopfsteinpflaster anstehen. Der berühmte zehnte Sektor der Hölle des Nordens, Mons-en-Pevele, ist für die Fahrer zwei Mal, das letzte Mal nur 14 Kilometer vor dem Ziel in Auby, zu absolvieren und könnte für eine Vorentscheidung im Gesamtklassement sorgen.

Möve PCT  
Möve PCT
Beiträge: 977
Registriert am: 05.04.2009


RE: 4 Jours de Dunkerque (2.HC)

#2 von Kai , 08.05.2010 20:18

2. Etappe - 2. Massensprint


Kopfsteinpflaster bringt keine Vorentscheidung


Heute stand bei den 4 Tagen von Dünkirchen die zweite Etappe auf dem Programm, die das Fahrerfeld über insgesamt 196,4 Kilometer von Coulogne nach Auby führen sollte. Das Profil war dabei wie am gestrigen Tag frei von allzu großen Erhebungen, lediglich mehrere kleine Bergwertungen standen heute auf dem Programm. Dafür wartete die Etappe heute mit einigen Kopfsteinpflasterpassagen auf, die zwar vor allem in der Anzahl nicht mit denen des Frühjahrs vergleichbar waren, aber dennoch Möglichkeiten für taktische Optionen boten.

Gestartet wurde das Rennen um 10:45 Uhr und ging gleich munter los. Attacke um Attacke wurde aus dem Feld initiiert, die letztendliche Ausreissergruppe fand sich dann nach 12 Kilometern und sollte weite Teile des Tages prägen. Ebenso wie gestern waren es drei Fahrer, die die Flucht nach vorne antraten, zur Enttäuschung der einheimischen Fans war darunter allerdings kein französischer Fahrer. Dafür fanden sich mit Jetse Bol (CSF), Laurent Didier (APP) und Denys Kostyuk (ISD) wenigstens unbekanntere Fahrer, die auf diesem Wege auch mal im Fokus standen. Wobei trotzdem zu sagen ist, dass Jetse Bol als durchaus aussichtsreiches Talent im niederländischen Sprintbereich gilt.
In jedem Fall arbeitete die Gruppe gut zusammen und holte einen maximalen Vorsprung von 11:02 Minuten heraus, also doch eine recht beträchtliche Lücke, die das Trio vor allem in der Anfangsphase des Tages, in welcher das Tempo im Feld sehr gemächlich war, herausfuhr. Im Feld jedoch schalteten sich zum eben genannten Zeitpunkt der 11 Minuten Vorsprung einige Teams intensiver in die Nachführarbeit ein, sodass die Ausreisser langsam aber sicher an Vorsprung einbüßten und am Ende dann nichts mit dem Ausgang des Rennens zu tun hatten. Einzig und allein die Zwischenwertungen waren ganz in ihrer Hand, die Ergebnisse dieser hart umkämpften Bonussprints gibt´s später im Videotext. 12 Kilometer vor dem Ziel war ihr Ausreissversuch dann jedenfalls Geschichte und die heiße Endphase war eingeläutet.

Die Kopfsteinpflasterpassagen sorgten im Übrigen, wie schon der Überschrift zu entnehmen, für keine großen Selektionen. Das Feld zerfiel zwar in mehrere Teile, rollte dann aber recht schnell wieder zusammen, was vor allem den Sprinterteams anzurechnen ist. Eben diese Sprinterteams verhinderten auch äußerst umsichtig die Attacken mehrerer Fahrer, allen voran von Christian Knees (APP), der die stärkste, wenn auch am Ende vergebliche, Attacke fuhr. So sollte es also wieder zum Sprint Royale kommen, in dem die Favoriten vor allem die gestern starken Bonnet (ALM), Hutarovich (GRM) und Ista (QST), aber auch die gestern eher enttäuschenden Weylandt (SKS), Rojas Gil (VBG) und Steegmans (TSV) waren.

Eben jener Massensprint gestaltete sich wieder höchst spannend und wurde vom Team des gestrigen Etappensiegers William Bonnet, Ag2r, bestimmt. Doch man war am heutigen Tage bei Ag2r wohl zu motiviert, das gestrige Kunststück zu wiederholen, auf jeden fall zu früh im Wind, sodass Bonnet auf den letzten 125 Metern noch von drei Fahrern übersprintet und auf Rang vier durchgereicht wurde. Ganz vorne entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Weißrussen Hutarovich und dem Spanier Rojas Gil. Rojas kam aus der besseren Position, Hutarovich hatte jedoch die höhere Endgeschwindigkeit und konnte sich so immer näher an den Vorarlberg-Profi heran schieben, sodass es ganz eng wurde und am Ende reichte für... Hutarovich! Der gestrige Drittplatzierte gewinnt heute also knapp und verweist Rojas Gil auf Rang zwei. Dritter der erneut sehr starke Kevyn Ista vor dem angesprochenen Bonnet. Auf den weiteren Plätzen folgten Steegmans (TSV), Loddo (ACA), Sabatini (FDJ), Kump (CSF) sowie Weylandt (SKS) und der junge Australier Matthews (ISD), der die Top Ten komplettierte.

Zitat
1. HUTAROVICH Yauheni (GRM)
2. ROJAS GIL José Joaquin (VGB)
3. ISTA Kevyn (QST)
4. BONNET William (ALM)
5. STEEGMANS Gert (TSV)

 
Kai
Beiträge: 999
Registriert am: 03.12.2008


RE: 4 Jours de Dunkerque (2.HC)

#3 von Möve PCT , 09.05.2010 22:14

Sabatini gewinnt Belgien-Abstecher

FdJeux-Italiener sticht Belgier aus

Der 25-jährige Italiener Fabio Sabatini hat die dritte Etappe der 4 Tage von Dünkirchen gewonnen. Beim Ausflug der französischen Kurzrundfahrt nach Flandern setzte sich der FdJeux-Sprinter nach 189 Kilometern von Menen nach Ieper vor den beiden Lokalmatadoren Wouter Weylandt (Skil-Shimano) und Gert Steegmans (Topsport Vlaanderen) durch. Die Gesamtführung verteidigte Yauheni Hutarovich (Garmin) vier Sekunden vor den zeitgleichen Bonnet (Ag2r), Sabatini und Ista (Qucik Step).



Bereits früh setzte sich ein Ausreißersextett um den einzigen Schwarzen im Fahrerfeld ab, dem sozial engagierten Rahsaan Bahati (Cofidis) aus den Elendsvierteln von LA. Cazaux, Tjallingi, Arashiro, Bahati, Pierfelici und Leezer machten alle Zwischenwertungen unter sich aus, abgesehen von der letzten Bergwertung am Kemmelberg. Dort war der Vorsprung von ehemals 2:50 Minuten aufgebraucht, auch die Attacke von Floyd Landis (Liquigas) und Bram Tankink (Cofidis) wurde abgewehrt und so kam es zum Massensprint. Hinter dem Spitzentrio platzierten sich das Führungstrikot von Hutarovich und Alberto Loddo (Andalucia), Reynes (Landbouwkrediet) und Matthews (ISD) folgten. William Bonnet enttäuschte auf Rang acht.

An den letzten beiden Tagen stehen erneut mehrheitlich flache Etappen an, die allerdings wie bereits die ersten drei Etappen auch einige Hügel aufweisen. Eyperten erwarten ein spannendes Duell zwischen Hügelfahrern und Sprinter um die Etappen- und den Gesamtsieg.

Möve PCT  
Möve PCT
Beiträge: 977
Registriert am: 05.04.2009


RE: 4 Jours de Dunkerque (2.HC)

#4 von freire , 13.05.2010 01:03

Erster Schweizer Sieg bei den 4 Jours de Dunkerque überhaupt

Bei den Quatre Jours de Dunkerque hat Marcel Wyss (Vorarlberg) für den ersten Etappensieg eines Schweizers in der 55-jährigen Geschichte des Rennens gesorgt. Zugleich war es sein erstes Spitzenresultat seiner noch jungen Karriere. Der 23-Jährige überraschte seine Begleiter in der Favoritengruppe mit einer Attacke zusammen mit Rui Costa (CSF-Colnago). Er rettete dann vier Sekunden Vorsprung mit dem jungen Portugiesen ins Ziel. Wyss übernimmt auch das Rosa Trikot.

Rennzusammenfassung:

Nach wenigen gefahren Kilometern setze sich folgende sechsköpfige Gruppe.

Gruppe:
BARBAS Yoann (COF) 24.10.1988
ENGOULVENT Jimmy (TSV) 07.12.1979
PIERFELICI Luca (ACA) 03.09.1983
WIJNANTS Maarten (ALM) 13.05.1982
LANDIS Floyd (LIQ) 14.10.1975
VAN SPEYBROECK Pieter (LAN) 10.02.1987

Die Gruppe machte die ersten 6 Wertungen (3 Sprints / 3 Bergwertungen) unter sich aus. Wijnants und Barbas lieferten sich einen harten Kampf um die Punkte bei den Begwertugnen. Die Sprints wurden größtenteils nur überfahren und die anderen Ausreißer hatten kein großes Interesse an den Wertungen.

Sprint 1
1.LANDIS Floyd (LIQ) 14.10.1975 | 4 Punkte
2. PIERFELICI Luca (ACA) 03.09.1983| 2 Punkte
3. ENGOULVENT Jimmy (TSV) 07.12.1979| 1 Punkt


Sprint 2
1. ENGOULVENT Jimmy (TSV) 07.12.1979| 4 Punkte
2. LANDIS Floyd (LIQ) 14.10.1975 | 2 Punkte
3. PIERFELICI Luca (ACA) 03.09.1983| 1 Punkt

Sprint 3
1. PIERFELICI Luca (ACA) 03.09.1983| 4 Punkte
2. ENGOULVENT Jimmy (TSV) 07.12.1979| 2 Punkte
3. BARBAS Yoann (COF) 24.10.1988 | 1 Punkt


Bergwertung 1
1. WIJNANTS Maarten (ALM) 13.05.1982| 3 Punkte
2. BARBAS Yoann (COF) 24.10.1988 | 2 Punkte
3. LANDIS Floyd (LIQ) 14.10.1975 | 1 Punkt

Bergwertung 2
1. BARBAS Yoann (COF) 24.10.1988 | 3 Punkte
2. WIJNANTS Maarten (ALM) 13.05.1982| 2 Punkte
3. ENGOULVENT Jimmy (TSV) 07.12.1979| 1 Punkt

Bergwertung 3
1. BARBAS Yoann (COF) 24.10.1988 | 3 Punkte
2. WIJNANTS Maarten (ALM) 13.05.1982| 2 Punkte
3. PIERFELICI Luca (ACA) 03.09.1983 | 1 Punkt

Zwischen der 3. und der 4. Bergwertung wuden die Ausreißer dann eingeholt. Ihr Vorsprung war nie besonders groß, jedoch wurden sie vom Feld an der langen Leine verhungern gelassen.

Bergwertung 4
1. BLAIN Alexandre (COF) 07.03.1981 | 3 Punkte
2. HOVELYNCK Kurt (QST) 02.06.1981| 2 Punkte
3. BOL Jetse (CSF) 08.09.1989 | 1 Punkt

Auch nach der vierten Bergwertung gab es immernoch keine Attacken von Favoriten. So ging es dann in den fünften und sechs Anstiegen. An der steilsten Stelle setze der junge Portugiese die erste Attacke. Die anderen Favoriten schienen zuerst verdutzt und nur der Schweizer Marcel Wyss, der sich direkt am Hinterrad von Costa befand, konnte mitgehen. Als die beiden Spitzenreiter schon zehn Sekunden Vorsprung hatten, organisierten die Verfolger die Tempoarbeit. An der Spitze sah man vor allem den Ukrainer Popovych für seinen Teamkameraden Hesjedal. Im Feld fielen jetzt einige Fahrer ab. Die kontinuierliche Tempoarbeit über nun schon fast fünf Bergwertungen hatte bei den meisten Fahrern ihre Spuren hinterlassen. So verkleinerte sich die Gruppe auf nur noch 20 - 25 Fahrer.

Costa und Wyss überquerten die Bergwertung als erste. Bevor dann 20 Sekunden später Popovych die Verfolgergruppe hinaufführte.

Bergwertung 5
1. COSTA Rui (CSF) 05.10.1986 | 3 Punkte
2 WYSS Marcel (VGB) 25.06.1986 | 2 Punkte
3. POPOVYCH Yaroslav (GRM) 04.01.198| 1 Punkt

Hier ein Überblick über die Verfolgergruppe:
GULDHAMMER Rasmus (CSF) 09.03.1989
ROJAS GIL José Joaquin (VGB) 08.06.1985
LARSSON Gustav Erik (VGB) 20.09.1980
KOREN Kristjan (VGB) 25.11.1986
LEMOINE Cyril (ALM) 03.03.1983
BAK Lars Ytting (ALM) 16.01.1980
TJALLINGI Marten (SKS) 05.11.1977
POSTHUMA Joost (SKS) 08.03.1981
POPOVYCH Yaroslav (GRM) 04.01.1980
HESJEDAL Ryder (GRM) 09.12.1980
MONIER Damien (ACA) 27.08.1982
DEVENYNS Dries (TSV) 22.07.1983
OSS Daniel (FDJ) 13.01.1987
FELLINE Fabio (FDJ) 29.03.1990
TANKINK Bram (COF) 03.12.1978
CHAMPION Dimitri (COF) 06.09.1983
DEMARET Jean-Eudes (COF) 25.07.1984
REYNES MIMO Vicente (LAN) 30.07.1981
AUGÉ Stéphane (QST) 06.12.1974
ISTA Kevyn (QST) 25.11.1984
MATTHEWS Michael (ISD) 26.09.1990
RATTO Daniele (ISD) 05.10.1989


Am Ende der Gruppe klemmten Ista, Matthews und Felline schon ziemlich. Sie schafften es aber sich in der kleinen Abfahrt sich endgültig in der Gruppe zu etablieren.

Im letzten Anstieg des Tages ließen sich dann auch die übrigen Favoriten nicht lumpen und versuchten mit aller Macht an das Führungsduo heranzufahren. Hesjedal machte dabei den besten Eindruck. Aber auch Tanktink, Devenys und Bak konnten folgen.

Bergwertung 6
1. WYSS Marcel (VGB) 25.06.1986 | 3 Punkte
2. COSTA Rui (CSF) 05.10.1986 | 2 Punkte
3. HESJEDAL Ryder (GRM) 09.12.1980 | 1 Punkt

Auf den letzten Kilometern wurde es dann noch einmal richtig spannend. Das Quartett auf der Verfolgung kam Sekunde um Sekunde näher und auch das zersplitterte Feld war nicht ganz chancenlos.


Letztlich konnte sich aber Wyss im Sprint gegen Costa durchsetzen. Nur vier Sekunden später folgte Hesjedal, der die Gruppe um Tankink, Devenyns und Bak über die Ziellinie führte. Im Sprint der Verfoglergruppe wusste dann Reynes zu überzeugen und wurde 7. gefolgt von Matthews, Ista und Tjallingi.


Top 15:
01. WYSS Marcel (VGB) 25.06.1986
02. COSTA Rui (CSF) 05.10.1986
03. HESJEDAL Ryder (GRM) 09.12.1980 + 0:04
04. TANKINK Bram (COF) 03.12.1978
05. DEVENYNS Dries (TSV) 22.07.1983
06. BAK Lars Ytting (ALM) 16.01.1980
07. REYNES MIMO Vicente (LAN) 30.07.1981 + 0:08
08. MATTHEWS Michael (ISD) 26.09.1990
09. ISTA Kevyn (QST) 25.11.1984
10. TJALLINGI Marten (SKS) 05.11.1977
11. ROJAS GIL José Joaquin (VGB) 08.06.1985 (befasste sich mehr mit Jubeln, als Sprinten)
12. FELLINE Fabio (FDJ) 29.03.1990
13. GULDHAMMER Rasmus (CSF) 09.03.1989
14. LEMOINE Cyril (ALM) 03.03.1983
15. MONIER Damien (ACA) 27.08.1982

Rest der Gruppe ebenfalls + 0:08


Rest: 0:30

 
freire
Beiträge: 1.764
Registriert am: 14.12.2008


RE: 4 Jours de Dunkerque (2.HC)

#5 von freire , 14.05.2010 02:02

4 Jours de Dunkerque Etappe 5

Auf der 5. und letzten Etappe kam es noch zu Veränderungen auf dem Podium, im Bergtrikot und ein Team feiert den ersten Saisonsieg. Aber der Reihen nach. Zuerst setze sich eine fünfköpfige Gruppe ab.

Gruppe
VANTOMME Maxime (LAN)
RATTO Daniele (ISD)
SENTJENS Roy (ALM)
BLAIN Alexandre (COF)
BARBAS Yoann (COF)

Mit dabei also zwei Man von Cofidis, die sicherlich noch einmal einen Angriff auf die Bergwertung starten würden. Dazu noch die jungen Fahrer Vantomme und Ratto. Und der Belgier, nee Niederländer oder Holländer? Auf jedenfall kommt er aus den Benelux Ländern: Roy Sentjens.

Bei der ersten Bergwertung konnte dann auch gleich Barbas gewinnen und fuhr damit nun im virtuellen Bergtrikot.

1. Bergwertung bei 12,2 km
1.BARBAS Yoann (COF)
2.BLAIN Alexandre (COF)
3.VANTOMME Maxime (LAN)

Nach der ersten Bergwertung lässt sich Barbas dann wieder zurückfallen, er hat nun das Bergtrikot erstmal sicher und möchte seine seit gestern angekratzten Reserven nicht noch weiter aufbrauchen.

2. Bergwertung bei 29,7 km
1.BLAIN Alexandre (COF)
2.VANTOMME Maxime (LAN)
3.SENTJENS Roy (ALM)

2. Bergwertung bei 64,6 km
1.VANTOMME Maxime (LAN)
2.BLAIN Alexandre (COF)
3.SENTJENS Roy (ALM)

Die restlichen zwei Bergwertungen konnten sich zum einen dann Struwwelpeter Alex Blain sichern. Wahrscheinlich konnten die Mitausreißer einfach nur nicht an dieser Frisur vorbeifahren. Bei der zweiten konnte isch aber Vantomme an einer Locke vorbeischieben und gewann.

1. Sprintwertung bei 76,6 km
1.RATTO Daniele (ISD)
2.VANTOMME Maxime (LAN)
3.SENTJENS Roy (ALM)

2. Sprintwertung bei 119,5 km
1.SENTJENS Roy (ALM)
2.VANTOMME Maxime (LAN)
3.RATTO Daniele (ISD)

Apropo vorbeifahren: Die Ausreißer konnten auch mehrere Male am Ziel vorbei fahren, allerdings nicht beim wichtigsten Mal: dem Zieleinlauf. 22 km vor dem Ziel wurden die Ausreißer eingeholt und gesellten sich zu Yoann Barbas ans Ende des Feldes.

Mit Spannung war es dies aber noch nicht. Beim letzten Sprint des Tages hatten es einige Fahrer auf die Sekunden abgesehen. Es konnte sich aber keiner an Marcel Wyss vorbei mogeln, der beflügelt von seinem Führungstrikot den Kanadier Hesjedal absprintete. Beide ließen Costa keine Chance, der 3. bei der Wertung wurde.

3. Sprintwertung bei 161,5 km
1.WYSS Marcel (VGB)
2.HESJEDAL Ryder (GRM)
3.COSTA Rui (CSF)


Durchziehen wollte aber keiner der attackierenden Fahrer, der Atem des Hauptfeldes war zu deutlich im Nacken zu spüren.

So kam es dann zum Massensprint, in dem die Züge von Ag2r und Colnago um die besten Positionen kämpften, nicht minder kampfbetont, aber ein paar Plätze dahinter versuchten die übrigen Sprinter das perfekte Hinterrad zu finden.

Dies gelang am besten dem Belgier Kevyn Ista vom Team Quickstep. In Position gefahren von zwei Teamkollegen ließ er sich den Sieg nicht nehmen und konnte vor der australischen Bahnsensation Leigh Howard jubeln. Auf Platz drei kam Auftaktsieger William Bonnet.



(ich weiß, dass das eigentlich boonen ist)

Damit holt sich Ista neben dem Etappensieg auch noch den zweiten Platz im Gesamtklassement. Dort gewinnt der Schweizer Wyss, der als erster Schweizer die Rundfahrt durch den französischen Norden gewinnt. Das Podium komplettiert der Iberer Rui Costa vom Colnago Team.


Stimmen zum Tag:

Yoann Barbas: Als so junger Rennfahrer die Bergwertung bei einem Rennen zu gewinnen, bei dem ich als Kind Johann Museew siegen gesehen habe, ist einfach cool.

Kevyn Ista: Ein toller Sieg. Der erste Sieg für Quickstep dieses Jahr. Kurt und Mickael haben mich wunderbar in Position gefahren und ich hab dann einfach durchgezogen. Gott sei Dank konnte keiner mehr zu mir aufschließen.

Top 15:
01. ISTA Kevyn (QST)
02. HOWARD Leigh (CSF)
03. BONNET William (ALM)
04. ROJAS GIL José Joaquin (VGB)
05. SABATINI Fabio (FDJ)
06. HUTAROVICH Yauheni (GRM)
07. STEEGMANS Gert (TSV)
08. CHAVANEL Sébastien (COF)
09. WEYLANDT Wouter (SKS)
10. REYNES MIMO Vicente (LAN)
11. MATTHEWS Michael (ISD)
12. BAHATI Rahsaan (COF)
13. SIEBERG Marcel (ALM)
14. KUMP Marco (CSF)
15. ROBERT Frederique (TSV)
16. VAN SPEYBROECK Pieter (LAN)

0:30
VANTOMME Maxime (LAN)
SENTJENS Roy (ALM)
BLAIN Alexandre (COF)
(Ratto wurde wegen seiner guten GK Postion von ISD im Feld gehalten)

 
freire
Beiträge: 1.764
Registriert am: 14.12.2008


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz