Amgen Tour of California (2.HC)

#1 von Möve PCT , 13.05.2010 13:31

Live-Ticker Protokoll 1. Etappe



“Welcome to the Tour of California”, wie die Eagles einst sangen… okay, es war das “Hotel California”, dennoch gilt das was dort steht: Ich begrüße Sie zu unserem Live-Ticker bei der fünften Auflage der Kalifornien-Rundfahrt, zum ersten Mal findet diese parallel zum Giro d’ Italia im Mai statt wie vorher im Februar statt. Neben dem Termin ist auch die Strecke einigermaßen neu, es gibt keinen Prolog mehr, stattdessen zum Auftakt eine komplette Etappe. Außerdem gibt eszum ersten Mal eine Bergankuft, und zwar in Big Bear Lake auf der sechsten Etappe. Mehr werden Sie dann immer am jeweiligen Tag erfahren, heute steht zunächst einmal eine 167 Kilometer lange Etappe von Nevada City nach Sacramento an, der Hauptstadt Kaliforniens. Es gibt zwei Sprintwertungen und eine Bergwertung, im Großen und Ganzen ist es flach und die Sprinter dürften heute auf ihre Kosten kommen.

Vielleicht erinnern Sie sich noch an das letzte Jahr: Regengüsse gleich zu Beginn, im Norden des Bundesstaates war noch Winter. Natürlich kam das dem Kämpfer jens Voigt zu Gute, der hinter Michael Rogers und dem bereits zum zweiten Mal erfolgreichen Levi Leipheimer Dritter wurde, allerdings freuten sich doch viele auf ein paar Sonnentage, während es in Europa noch kalt war. In Europa ist es nun auch wieder kalt, aber der Wunsch der Fahrer geht in diesem Jahr in Erfüllung: Schwimmbadwetter in Kalifornien! Mit diesen sonnigen Aussichten lassen wir Sie also erst einmal allein, im Finale steigen wir wieder ein.

Noch 38 Kilometer
So, wir sind wieder drauf. Im Moment sehen wir eine Spitzengruppe, das sind die drei vorne:

Peruffo (ACA), Chernetskiy (GCE), Pasamontes (LIQ)

Die Wertungen haben sie schon hinter sich, hier auch noch einmal kurz die Ergebnisse:

Meadow Vista Sprint: 1. Peruffo, 2. Chernetskiy, 3. Pasamontes
Auburn Sprint: 1. Peruffo, 2 Pasamontes, 3. Chernetskiy
Bergwertung: 1. Chernetskiy, 2. Peruffo, 3. Pasamontes

Noch 36 Kilometer
Noch drei Minuten sind übrig, der Schnitt liegt derzeit unterhalb von 40 km/h, die Etappe also sehr langsam zu Beginn. Die Fahrer scheinen den Tag zu genießen. Und dabei geht es doch um was, nämlich gleich um den ersten Etappensieg. Cavendish dürfte das langsame Tempo durchaus zu Gute kommen, wenn er noch genügend Reserven im Tank hat sollte es sehr schwer sein ihn auf der Zielgeraden zu schlagen.

Noch 35 Kilometer
Sacramento wird so langsam erreicht. Es ist wirklich topfeben im Finale. Cavendish sagte uns, dass er sich hier auf die Tour de France vorbereiten will, sein großes Saisonhighlight, sowie die Straßenrad-WM in Melbourne. Nach zwei zweiten Etappenplätzen bei der Tour de Romandie soll es hier nun wieder klappen.



Noch 31 Kilometer
So, ich habe es lange probiert, aber nun muss er doch einmal erwähnt werden: Lance Armstrong steht hier am Start, alles dreht sich nur um ihn und was er tut, was er macht, was er twittert. Auch er weill zur Tour, an seiner Seite in Kalifornien ein bärenstarkes Team mit Leipheimer, Horner, Zabriskie, das sind die US-Amerikaner fürs Klassement, und dann Henderson und Renshaw, die beiden vom australischen Kontinent, für die Sprints.

Noch 24 Kilometer
Der Vorsprung sinkt nun unter zwei Minuten, Bouygues Telecom, Garmin und Columbia führen nach. Im Übrigen hat sich laut twitter Lance Armstrong als letztes einen Song der Band „The Burned“ heruntergeladen. Brennend interessant. Legal, versteht sich.

Noch 22 Kilometer
So langsam drängen sich die Zuschauer am Rand dichter. Das Finale ist nachher mitten in der Innenstadt von Sacramento. Wenn man diese Bilder vom Menschen in T-Shirts und kurzen Hosen sieht wird man doch glatt neidisch.

Noch 17 Kilometer
Weiß jemand, was Matt Johnson, früherer Frontman von The The macht? Interessiert Lance nämlich auch.



Noch 15 Kilometer
Interessant sind nur die enigsten twitter-Einträge. Aber wenn man liest, dass gestern der zweijährige Collin Marsh an Krebs gestorben ist, trifft das einen doch, auch wenn man sonst gerne über die Einträge lacht, wie unnötig sie auch sein können.

Noch 12 Kilometer
Zurück zum Renngeschehen: Der Vorsprung schmilzt ganz konstant und soeben wurde die Eine-Minute-Marke vom Feld geknackt.

Noch 10 Kilometer
Auf den Straßen steht übrigens nicht viel. Zum Einen, ist das bei Flachetappen meistens nicht so, zum anderen ist das hier auch untersagt. Die berühmten Sprüche auf den Straßen sind hier untersagt, oder nur mit Kreide anzubringen. Die dauerhafte Farbe könnte die Anwohner stören, es sind merkwürdige Sitten. Wenn aber was auf der Straße steht, dann „Lance“.



Noch 6 Kilometer
Das Rennen neigt sich dem Ende zu. Noch kämpfen die drei Ausreißer tapfer, und ihr Vorsprung liegt noch bei einer halben Minute. Nach wie vor Columbia, Garmin und Bbox im Feld an der Spitze.

Noch 4 Kilometer
Die Sprinter formieren sich vorne im Feld. Cavendish im Moment an siebter Position.

Noch 3 Kilometer
Jetzt drängt RadioShack nach vorne.

Hunter im Moment am Hinterrad von Cav.

Noch 2 Kilometer
Adam Hansen führt das Feld an, jetzt werden die Ausreißer auch gestellt.

Lancaster übernimmt die Führung, Cavendish ist jetzt weit hinten! Marcus Burghardt versucht ihn wieder nach vorne zu bringen.

Noch 1 Kilometer
Flamme Rouge! Radio Shack zieht den Sprint mustergültig an.

Bos kommt mit Feillu nach vorne.

Renshaw übergibt jetzt an Henderson, Feillu direkt daneben!

Henderson vorne, Ventoso kommt noch einmal auf!

Ziel
Henderson gewinnt, Ventoso wird Zweiter. Dritter müsste Lorenzetto sein.



Von Cavendish war gar nichts zu sehen, hinter den ersten dreien folgen Feillu, Hutarovich und dann ein Fahrer von BMC und Columbia, aber das definitiv nicht Cav.

Das Ergebnis wird uns jetzt eingeblendet, der Garmin-Fahrer war Colli nicht Hutarovich.

1. Henderson
2. Ventoso
3. Lorenzetto
4. Feillu
5. Colli
6. Murphy
7. Schorn
8. Hunter
9. Bos
10.Molmy

Also, ein paar Überraschungen hier, aber nichts desto Trotz eine ganz spannende erste Etappe, zumindest der letzte Kilometer. Morgen wird es schon etwas schwieriger, mit ein paar Hügeln von Davis nach Santa Rosa. Vielen Dank fürs Mittickern, bis morgen auf Wiedersehen.

Möve PCT  
Möve PCT
Beiträge: 977
Registriert am: 05.04.2009


RE: Amgen Tour of California (2.HC)

#2 von Möve PCT , 14.05.2010 21:17

Live-Ticker Protokoll 2. Etappe



Auch am zweiten Tag freue ich mich, Sie aus Kalifornien zur zweiten Etappe der Kalifornien-Rundfahrt begrüßen zu dürfen. Heute stehen auf dem Weg von Davis nach Santa Rosa schon die ersten Schwierigkeiten für die Fahrer an, trotzdem könnte es heute immer noch einen Massensprint geben. Das Wetter ist nicht mehr ganz so schön wie gestern, aber immer noch besser als vor einem Jahr. Nach seinem gestrigen Etappensieg trägt Greg Henderson vom Team RadioShack das gelbe Führungstrikot und will es heute natürlich verteidigen. Wir steigen dann auch bald live ins Renngeschehen ein.

Noch 42 Kilometer
Also, da sind wir wieder. Das Feld befindet sich im Moment im Anstieg zur Bergwertung Oakville Grade, die auch gleich von der Spitzengruppe passiert wird. Noch sind zwei Minuten für die Spitzenreiter übrig, und die heißen Perget (Quick Step), Rubiano (Caisse d’ Epargne), Selander (BMC) und Pineau (FdJeux). Perget holt sich jetzt auch wieder die bergwertung vor Rubiano, Selander hat Probleme an dem Anstieg. Der ist auch nicht von Pappe, mit einigen Steigungsprozenten, mal schauen was das Feld macht.

Noch 39 Kilometer
Jetzt auch das Feld, angeführt von Ag2r, am Gipfel. Die Spitze indes schon im nächsten Anstieg in Richtung Trinity Grade.

Noch 37 Kilometer
Also bislang ist das Tempo im Feld nicht wirklich hoch, immer noch das Feld sehr groß.

Mathieu Perget vom Quick Step-Team ist das Bergtrikot für heute zumindest nicht mehr zu nehmen, er gewann bislang alle Bergwertungen des Tages, und immer wurde Rubiano Zweiter. Vier stehen insgesamt an, Trinitiy Grade ist die letzte davon.



Noch 34 Kilometer
Selander verliert immer mehr an Boden, 24 Sekunden schon sein Rückstand. Rubiano holt nun doch noch einen Bergpreis, Perget Zweiter, Pineau auf drei. Im Feld immer noch sanftes Tempo.

Noch 30 Kilometer
Mit etwa zwei Minuten Rückstand erreicht nun auch das Feld geschlossen die Bergwertung.

Noch 24 Kilometer
So, damit entpupt sich das hier doch als eine stinknormale Flachetappe. Daher rollt auch Lance Armstrong neben dem gelben Trikot von Henderson ganz gemütlich mit.



Noch 21 Kilometer
Lance träumt übrigens von einem Start-Ziel-Sieg. Henderson soll das Trikot an einen Teamkollegen abgeben, wenn es schwieriger wird und dann soll es auch in den Reihen des Teams bleiben, bis ins Ziel.

Noch 19 Kilometer
Mal schauen ob das klappt. Ich werde übrigens heute darauf verzichten, twitter-Nachrichten von Lance hier wiederzugeben. Stattdessen mal den Fokus auf das Rennen: Noch 1:06 Minuten sind übrig.

Noch 16 Kilometer
Selander indessen gestellt.

Noch 14 Kilometer
Auch am zweiten Tag bleibt das Geschehen ruhig und entspannt.

Noch 11 Kilometer
Die drei an der Spitze sind nur noch zu zweit: Rubiano hat reißen lassen. Und gleich dürfte das Unternehmen auch für die beiden Franzosen vorbei sein.



Noch 8 Kilometer
Rubiano gestellt, das Tempo im Feld aber noch nicht allzu hoch. Heute wieder nur ein 40er-Schnitt, also etwas schneller als gestern aber wieder eine fahrt für Genießer.

Noch 6 Kilometer
Nun ist es vorbei, es kommt wieder zum Massensprint.

Noch 3 Kilometer
Columbia hat erneut die Kontrolle im Feld.

Noch 2 Kilometer
Die Bilder ähneln sich: RadioShack schießt nach vorne, die roten Trikots dominieren das Bild. Das war gestern zwar schöner, weil einheitlicher, aber dass jetzt ein bisschen Gelb im roten Zug mit drin ist, sollte uns nicht stören.

Ventoso wieder gut platziert am Hinterrad von Henderson, Cavendish wieder nicht vorne zu sehen.

Noch 1km
Cav hat nun das Hinterrad von Hunter, aber der nimmt jetzt kurz raus um die Position mit dem Briten zu tauschen! Wieder läuft es nicht rund für Columbia.

Gilbert am Hinterrad von Henderson, dahinter Ventoso.

Renshaw geht raus, Henderson von vorne!

Das gelbe Trikot wieder vorne, Gilbert kommt nicht vorbei!

Cavendish geht einen langen Weg, aber er kommt ncoh einmal auf!

Ziel
Es reicht für Henderson, gelb tatsächlich verteidigt. Dann der heute sehr starke Gilbert, Cavendish Dritter.



Henderson ist einer bestechenden Form, tolle Endgeschwindigkeit die er drauf hat.

Ventoso wird Vierter, Hunter Fünfter, Sechster Colli und dann kommt schon der ausrollende Renshaw.

1. Henderson
2. Gilbert
3. Cavendish
4. Ventoso
5. Hunter
6. Colli
7. Renshaw
8. Bos
9. Molmy
10. Kristoff

Also, Cav hat aus dem schlechten Sprint von gestern gelernt, auch wenn er sich wieder etwas überraschen ließ. Die Endgeschwindigkeit ist auch noch nicht ganz oben, aber er ist auf einem guten Weg zur Tour.

So, damit war es das auch schon für heute. Morgen wird es dann zum ersten Mal ernst im Kampf um das Gesamtklassement, es geht in die Berge. Dann sind wir wieder für Sie da, bis dahin und auf Wiedersehen!

Möve PCT  
Möve PCT
Beiträge: 977
Registriert am: 05.04.2009


RE: Amgen Tour of California (2.HC)

#3 von Möve PCT , 16.05.2010 20:35

Live-Ticker 3. Etappe



Zehn Kilometer mit sechs Prozent Durchschnittsteigung, das sind die Zahlen die den nicht so bergfesten Fahrern bei der fünften Auflage der Tour of California wohl sehr viel Respekt einflösen. Damit herzlich Willkommen zur ersten Bergetappe der diesjährigen Kalifornien-Rundfahrt, es geht über 182 Kilometer von San Francisco nach Santa Cruz. Wie bereits gestern ist es warm und bewölkt, bei diesem Programm dürfte es aber für Greg Henderson sehr schwierig werden sein gelbes Trikot zu verteidigen. Das Trikot könnte aber tatsächlich innerhalb des Team bleiben, denn dafür werden Horner, Zabriskie und vor allem Leipheimer und Armstrong sehr stark eingeschätzt. Wir sind jetzt erst einmal offline, aber in der entscheidenden Rennphase sind wir wieder da.

Noch 34 Kilometer
Wir sind wieder da, und genau in diesem Moment wird auch das Ausreißerduo Nicki Sörensen/ Joao Correia gestellt. Damit beginnt das Rennen nun von neuem, das Feld ist geschlossen.

Noch 33 Kilometer
Heute morgen gab es einen Paukenschlag: Das gesamte Bbox-Team ist ausgestiegen. Gründedafür sind uns nicht bekannt, wir wissen nichtw as passiert ist aber schade für Tondo, der heute nicht mitfährt.

Noch 31 Kilometer
Die beiden haben auch alle Zwischenwertung unter sich ausgemacht. Die beiden Sprintwertungen haben sie brüderlich aufgeteilt, Platz drei belegte einmal Enrico Peruffo, der Andalucia-Mann im weißen Trikot, und einmal sein Teamkollege Siarhei Papok.

Noch 29 Kilometer
Andalucia führt das Feld dementsprechend auch jetzt an. Bei den drei Bergwertungen lag immer Nicki Sörensen vorne, Zweiter logischerweise Correia, auf drei der Franzose Perget vom Team Quick Step, der damit sein Bergtrikot verteidigt.

Noch 25 Kilometer
Gleich steigt man in den entscheidenden Anstieg nach Bonny Doon ein, bei dem sich die Klassementfahrer sicherlich zum ersten Mal zeigen müssen.

Noch 22 Kilometer
Nun hat Ag2r hier die Spitze übernommen. Sofort ist das gelbe Trikot in Schweirigkeiten, aber auch Cavendish oder Hutarovich fallen ab. Armstrong mit Leipheimer am Hinterrad sehr aufmerksam.

Noch 21 Kilometer
Das Tempo ist nicht so hoch und das eröffnet natürlich jetzt die Möglichkeit zu Attacken. Cervelo probiert es als Erstes.

Gerrans und der Spanier Garcia haben angegriffen, Ginanni (Andalucia) ist mit dabei.



Noch 19 Kilometer
Garcia macht das Tempo für seine beiden Begleiter, das Trio nun schon mit 23 Sekunden Vorpsrung.

Immer noch ein sehr großes Feld, keine Attacken der Favoriten. Dabei dürfte heute doch die schwierigste Etappe sein, also so ganz einfach ist das nicht nachzuvollziehen.

Noch 18 Kilometer
Und der Vorsprung wächst, weiterhin Ag2r in der Nachführarbeit, aber das Führungstrio 36 Sekunden vor. Das spielt natürlich jetzt den starken Zeitfahrern von RadioShack in die Karten.

Garcia nun vorne mit Problemen, er fällt zurück. Gerrans und Ginanni müssen auch schon richtig beißen.

Noch 17 Kilometer
Quick Step nun in der Offensive. Peterson hat angegriffen, und das etwas mehr als drei Kilometer vor dem Gipfel.



Auch beim US-Boy reagiert man im Feld relativ gelassen. Sofort reißt er dort eine Lücke, keiner der dort versucht mitzugehen, stattdessen beäugt man sich.

Garcia wurde nun zunächst von Peterson und dann vom Feld stehen gelassen. Der Abstand zwischen Spitze und Hauptfeld beträgt noch 28 Sekunden.

Noch 16 Kilometer
Peterson schließt zu Gerrans und Ginanni auf.

Ginanni der nächste mit Schwierigkeiten.

Wir sehen im Feld nun doch noch ein paar Fahrer, die nicht mitkommen. Die Auflösung der Geschichte: Cobo (BMC) hat sich an die Spitze gesetzt und das Tempo etwas verschärft.

Gerrans hat es versucht aber auch er ist nicht bergfest genug um mit dem Kletterer Peterson mitzukommen. 37 Sekunden im Moment für Peterson.

Noch 15 Kilometer
Ginanni wird jetzt ganz schnell von Cobo geschluckt. Der Dritte von Lüttich-Bastogne-Lüttich ist in einer tollen Form und verkleinert hier das Feld deutlich. Ebenfalls in seinem Team fährt ja die deutsche Hoffnung Linus Gerdemann, eventuell hat er heute ja noch etwas vor.

Peterson schlägt sich gut, trotz der Tempoarbeit von Cobo ist er immer noch 33 Sekunden vorne. Aber Gilbert und Ventoso jetzt hinter dem Feld mit Problemen!



5:42 Minuten für Henderson und Cavendish: Bye, bye Yellow Jersey!

Noch 14 Kilometer
Peterson gleich bei der Bergwertung. Das Tempo im Feld ist wieder raus.

Peterson als Solist oben am Bonny Doon.

Noch 13 Kilometer
Während Peterson schon die Abfahrt hinunterstürzt, ist das Feld immer noch Anstieg.

Jetzt sind sie da, angeführt von Adam Hansen (RadioShack) überquert das Feld 1:04 Minuten zurück die Bergwertung.

Noch 11 Kilometer
Wir haben jetzt die Einbledung, wer an der Bergwertung in der Verfolgergruppe dabei war:

Stef CLEMENT (ALM)
Jonathan HIVERT (ALM)
Juan Jose COBO ACEBO (BMC)
Linus GERDEMANN (BMC)
Daniel MORENO (BMC)
George HINCAPIE (GCE)
Amets TXURRUKA (GCE)
Janez BRAJKOVIC (THR)
Kim KIRCHEN (THR)
Peter STETINA (THR)
Sandy CASAR (FDJ)
Yaroslav POPOVYCH (GRM)
Jurgen VAN DEN BROECK (QST)
Lance ARMSTRONG (RSH)
Adam HANSEN (RSH)
Chris HORNER (RSH)
Levi LEIPHEIMER (RSH)
David ZABRISKIE (RSH)
David ARROYO (VBG)
Gustav-Erik LARSSON (VBG)
Marcel WYSS (VBG)

Markus Fothen vom Team Liquigas war übrigens 1:54 Minuten hinter Peterson am Gipfel, er verlor offenbar kurz vor dem Gipfel den Anschluss.

Noch 8 Kilometer
Der starke David Rosch vom österreichischen Vorarlberg-Team rollt auf der Abfahrt wieder zurück ins Feld. Auch Gilbert, Ventoso, Weening und Gilberts Zugmaschine Pierre Cazaux kommen mit ihm zurück.

Noch 6 Kilometer
Gleich erreicht man den Fuß der Abfahrt. In den Kurven kann Peterson seinen Vorpsrung immer noch ausbauen und liegt 1:25 Minuten vorne. Nur noch ein Sturz kann ihn heute stoppen.

Noch 3 Kilometer
Schaulaufen für den Amerikaner auf den Straßen von Santa Cruz. Das dürfte sein vielleicht größter Erfolg sein, zumindest fällt mir im Moment kein größerer Sieg für ihn bisher ein.

Noch 2 Kilometer
Erst 23 Jahre alt ist der Quick Step-Fahrer, der an Heiligabend 1986 geboren ist. Als 20-Jähriger hatte er schon bei den Profis auf sich aufmerksam gemacht, aber so rasant wie prognostiziert war seine Entwicklung dann doch nicht.

Noch 1 Kilometer
Flamme Rouge für Peterson. Im Feld nahm man ihn nicht ernst, hat sich belauert und jetzt gewinnt er hier im Solo die erste Bergetappe der Kalifornien-Rundfahrt, zusätzlich übernimmt er auch noch Gelb und das mit einem wirklich großen Vorsprung.

Die letzte Kurve.

Ziel
Und so ist es, Tom Peterson fährt den ersten Saisonsieg für Quick Step ein. Das Team musste lange darauf warten, aber die Freude dürfte nun umso größer sein!



Jetzt heißt es warten auf das Feld. Auf den letzten drei Etappen wird es noch einmal schwer, aber bis dahin sollte Peterson gelb relativ sicher haben, aber man weiß nicht was passiert.

Die Sprintvorbereitungen laufen auf Hochtouren. Für Ventoso geht es noch um die Punktewertung.

Der Rückstand ist mehr als 1:10, vielleicht wird es auch 1:20.

Ventoso Zweiter, Gilbert Dritter.

Damit geht jetzt auch eine doch ziemlich ereignisarme erste Bergetappe zu Ende, da haben doch viele ein paar mehr Offensiven erwartet. Ein David Arryo beispielsweise sollte sich nämlich nicht auf das Zeitfahren verlassen.

Die Gruppe mit Fothen im Ziel, 3:30 waren es etwa.

Das Ergebnis heute:

1. Peterson
2. Ventoso
3. Gilbert
4. Kirchen
5. Hincapie

Im Gesamtklassement sieht es übrigens exakt genauso aus.

Und eine zweite Tafel wird uns freundlicherweise eingeblendet:

6. Moreno
7. Arroyo
8. Larsson
9. Hivert
10. Stetina

Henderson im Ziel, elf Minuten verliert er am Ende. Damit sind wird auch am Ende des heutigen Live-Tickers angekommen, wie Sie bin auch ich etwas enttäuscht vom heutigen Tag, die überschwängliche Freude eines Tom Peterson dagegen entschädigt etwas für diese langweilige Etappe. Morgen wird es auf dem Weg von San Jose nach Modesto wieder sehr viel flacher, ich hoffe Sie sind dann wieder mit dabei. Bis dahin, tschüss und auf Wiedersehen.

Möve PCT  
Möve PCT
Beiträge: 977
Registriert am: 05.04.2009


RE: Amgen Tour of California (2.HC)

#4 von Möve PCT , 17.05.2010 20:08

Live-Ticker Protokoll 4. Etappe



Hallo, Freunde, Hallo! San Jose und Modesto, das sind die beiden Etappenorte der vierten Etappe der diesjährigen Kalifornien-Rundfahrt über 195 Kilometer mit je zwei Berg- und Sprintwertungen. Nach seinem gestrigen Solosieg trägt Thomas Peterson vom Team Quick Step auch das gelbe Trikot des Gesamtführenden, sein Teamkollege Mathieu Perget ist der Führende der Bergwertung und der zweifache Etappensieger Gregory Henderson vom Armstrong-Team RadioShack trägt das Trikot des Besten in der Sprintwertung. Heute könnte es wieder zum Massensprint kommen, es ist nur 15° warm, also fast kalt für kalifornische Verhältnisse. Nachdem man am zweiten Tag aus dem kalifornischen Längstal zur Pazifikküste fuhr, wird heute die entgegengesetzte Richtung gefahren, es geht wieder in das fruchtbare Tal zwischen Sierra Nevada und Küstenkette. Auf den letzten Kilometern sind wir wieder für Sie da.

Noch 42 Kilometer
Also, wir sind wieder da, genau im richtigen Moment. Denn nun ist Lance Armstrong im Bild, und das auf seiner Etappe. Nicht nur, dass er der Star des Rennens ist, er ist auch noch fast ein Pate bei diesem Rennen. Nicht umsonst ist mit Amgen, der größte Epo-Hersteller – allerdings ist das Mittel hier zu medizinischen Zwecken im Kampf gegen Krebs einzusetzen – hier der Hauptsponsor. Die Etappe heute wird vom Amgen-Produkt „Breakaway from cancer“, also „Flucht vom Krebs“, präsentiert, und das passt natürlich zum Tour- und Krebsbesieger Lance Armstrong.

Noch 35 Kilometer
Eine vierköpfige Spitzengruppe befindet sich im Moment vorne, noch sind 3:10 Minuten Vorsprung übrig. Stetina (THR), Cherel (FDJ), Kohler (VBG) und Galdos (ALM) sind die Spitzenreiter, die sich nach der ersten Bergwertung abgesetzt hatten und seitdem alle Wertungen unter sich ausmachten. Erst vor ein paar Kilometern passierte man die letzte Sprintwertung, diese gewann Stetina vor Cherel und Kohler. Die anderen Ergebnisse:

1. Bergwertung:
1. Kohler, 2. Perget, 3. Stetina, 4. Zabriskie, 5. Galdos, 6. Cherel
1. Sprintwertung:
1. Galdos, 2. Stetina, 3. Cherel
2. Bergwertung:
1. Kohler, 2. Cherel, 3. Stetina, 4. Galdos, 5. Perget, 6. Papok

Noch 23 Kilometer
Es passiert nach wie vor nicht viel, außer dass der Vorsprung der Ausreißer nur noch 1:56 Minuten beträgt. Es läuft also alles in etwa nach dem Schema, dass das Feld auf zehn Kilometern eine Minute gut macht.

Noch 18 Kilometer
Nachdem gestern das ganze Bbox-Team aufgab, heute die nächsten Aufgaben, und zwar startete Matteo Collodel (Andalucia) nicht. Neben dem Italiener musste im Verlauf des Rennens nach Sturz auch Alberto Losada (Ag2r) aufgeben. Die Franzosen damit schon nur noch zu Fünft, also ein ganz kleines Team nur noch übrig.



Noch 14 Kilometer
Toll, wie die Fahrer der 10-Kilometer-Regel folgen: Noch 1:24 Minuten. Andalucia macht das Tempo, offenbar hat Ventoso gute Beine. Aber Kohler fällt ab, die Gruppe nur noch zu dritt.

Noch 9 Kilometer
Modesto ist nun so langsam erreicht, gleich biegt man auf den Rundkurs ein.

Noch 7 Kilometer
Noch 42 Sekunden.

Noch 5 Kilometer
Andalucia bringt das Feld weiter heran. Kohler wurde mittlerweile eingeholt.

Noch 4 Kilometer
Cavendish, Hutarovich, Henderson, Hunter – alle Sprinter vorne mit dabei.

Noch 3 Kilometer
Immer noch 26 Sekunden für die Spitzengruppe übrig, es wird hauchdünn.

Noch 2 Kilometer
Andalucia nur noch zu weit vor Ventoso.

Cavendish hat das Hinterrad.

Jetzt knallt RadioShack nach vorne, ein altbekanntes Bild. Wie auf den ersten beiden Etappen.

Noch 1 Kilometer
Die Ausreißer sind immer noch vorne, sie sind im Blick des Feldes.

Stetina hat jetzt angegriffen, aber die beiden anderen sind aufmerksam.

Jetzt ist das Feld doch dran, schade, toll gekämpft, Respekt!

Renshaw, Henderson, Cavendish, Hunter, Hutarovich sind die ersten fünf, Lorenzetto kämpft sich jetzt nach vorne.

Jetzt Henderson!

Cavendish kommt, er hat die größere Endgeschwindigkeit.

Ziel
Cav siegt!



Zweiter wird Hunter, dann Henderson auf drei. Vierter müsste Hutarovich sein, auf fünf denke ich liegt Lorenzetto.

Für Andalucia hat sich der Aufwand heute nicht gelohnt, Peterson dagegen verteidigt sein gelbes Trikot.

Hier das Ergebnis:

1. Cavendish
2. Hunter
3. Henderson
4. Hutarovich
5. Lorenzetto
6. Kristoff
7. Colli
8. Ventoso
9. Renshaw
10. Burghardt

Makus Burghardt wird also noch Zehnter, Respekt! Starker Auftritt.

Morgen steht dann noch einmal eine Flachetappe von Visalia nach Bakersfield an, bevor es auf den letzten drei Etappen entscheidend im Gesamtklassement wird. Wir sind dann wieder für Sie da, ich hoffe Sie sind auch dabei, bis dahin, tschüss und auf Wiedersehen!

Möve PCT  
Möve PCT
Beiträge: 977
Registriert am: 05.04.2009


RE: Amgen Tour of California (2.HC)

#5 von Möve PCT , 19.05.2010 00:00

Live-Ticker Protokoll 5. Etappe



Auch heute wieder herzlich Willkommen zur fünften Etappe der Kalifornien-Rundfahrt 2010, der ersten von zwei „Bergankünften“, wobei es schwer fällt sowohl die heutige als auch die morgigen Etappe als wirkliche Bergankünfte zu bezeichnen. Ein kurzer Anstieg von einem Kilometer mit bis zu zehn Prozent Steigung ist im Finale drei mal zu absolvieren, erreicht man den Gipfel, erreicht man am Ende auch die Ziellinie. Vorher stehen aber noch zwei harte Berge an, unter anderem der schwierigste Anstieg des Rennens. Tom Peterson hat immer noch gelbe Führungstrikot, läuft alles normal kann er es auf den 195 Kilometern von Visalia nach Bakersfield auch verteidigen. Wir sind in der entscheidenden Rennphase wieder für Sie da.

Noch 57 Kilometer
Da sind wir wieder, das Rennen ist relativ langsam daher ist es noch ziemlich lange bis ins Ziel. Fünf Fahrer sind vorne, dahinter befindet sich eine relativ große Verfolgergruppe um alle Favoriten. Am ersten Anstieg des Tages zur Old Stage Road fiel das Feld einigermaßen auseinander, allerdings haben einige Fahrer den Anschluss wieder gefunden.

Noch 52 Kilometer
Die fünf vorne sind Rubiano (Caisse d’ Epargne), Ladagnous (FdJeux), Nordhaug (Cervelo), Meier (Garmin) und Ginanni (Andalucia). Sie sind im Moment sechs Minuten vorne.

Noch 48 Kilometer
RadioShack und Columbia, also zwei Heimteams machen das Tempo im Feld.



Noch 41 Kilometer
So, mal die Zwischenwertungen:

1. Sprintwertung:
1. Ladagnous, 2. Ginanni, 3. Nordhaug
2. Sprintwertung:
1. Nordhaug, 2. Rubiano, 3. Ginanni
1. Bergwertung:
1. Rubiano, 2. Nordhaug, 3. Meier, 4. Ginanni, 5. Ladagnous, 6. Kohler

Noch 38 Kilometer
Die Spitzengruppe befindet sich im Anstieg zur zweiten Bergwertung des Tages.

Noch 34 Kilometer
Rubiano holt sich wieder die Punkte oben. Aktuell trägt Mathieu Perget das Bergtrikot In diesem Moment hat er noch 20 Punkte Vorsprung auf Rubiano, also wenn Peterson heute mithalten kann bleiben drei von vier Trikots beim Team Quick Step.

Noch 28 Kilometer
Das Feld sieht doch jetzt sehr viel größer aus als vorhin, also kommen einige Fahrer zurück. An der Bergwertung sind es vier Minuten Rückstand, Perget unterliegt erneut Martin Kohler im Bergsprint um die letzten fünf Punkte.

Noch 24 Kilometer
Da fällt mir etwas ein: Auf der dritten Etappe habe ich fälschlicherweise behauptet, Quick Step würde seinen ersten Saisonsieg feiern. Dies gelang aber Kevyn Ista erst vor kurzem bei den Vier Tagen von Dünkirchen.



Noch 21 Kilometer
Gleich ist Bakersfield erreicht, wo noch drei Schlussrunden anstehen.

Noch 18 Kilometer
Der Abstand schmilzt auf etwas mehr als drei Minuten, es bleibt aber ein enger Kampf.

Noch 16 Kilometer
Noch ein paar Meldungen zu fünf Fahrern, die sich nicht mehr im Rennen befinden. Gestern erreichten die Norweger Oystein Stake Langen (Cervelo) und der Franzose Mickael Cherel (FdJeux) erst nach dem Zeitlimit das Ziel, dazu kamen noch drei Aufgaben am heutigen Tag. Zakkari Dempster (Quick Step), Enrico Peruffo (Andalucia) und Troels Ronning Vinter (Liquigas) mussten aussteigen.



Noch 13 Kilometer
Jetzt geht die Spitzengruppe zum ersten Mal in den Anstieg, damit können wir diesen zum ersten Mal begutachten.

Noch 10 Kilometer
Fast zwei Minuten sind vergangen, seit die Ausreißer die Ziellinie erreicht haben. Jetzt ist das Feld erst dort.

Noch 7 Kilometer
Angriff von Sebastien Joly von Ag2r aus dem Hauptfeld.

Das war nicht erfolgreich, Columbia treibt das Tempo nun in die Höhe. Auch Andalucia und Garmin sind jetzt in den vorderen reihen zu sehen, aber die werden wohl kaum ihre eigenen Leute vorne jagen.

Noch 6 Kilometer
Jetzt wird Miguel Rubiano vom Hauptfeld eingeholt… der muss also irgendwann abgehängt worden sein.

Und das passiert jetzt auch mit Meier, der kann also auch das Tempo am Anstieg nicht mitgehen.

Ginanni ist definitiv zu stark für seine Konkurrenten, jetzt ist er solo unterwegs.

Noch 4 Kilometer
Immer noch eine Minute für das Feld an der Ziellinie.

Wieder Ag2r mit einer Attacke.

Noch 3 Kilometer
Ladagnous kommt zurück zu Ginanni. Meier ist gestellt und auch Garmin versucht nun die Ausreißer wieder einzuholen.

Nächste Attacke, jetzt ist es Kim Kirchen von Columbia.

Noch 2 Kilometer
Nordhaug und auch Clement und ebenso Kirchen zwischen Spitze und Feld. Noch 42 Sekunden für das Feld nach vorne. Man darf gespannt sein was die beiden vorne jetzt machen, taktieren dürfen sie nicht, vielleicht kommt Nordhaug oder Clement und Kirchen ja auch wieder heran.

Clement ist ein exzellenter Zeitfahrer und das stellt er hier unter Beweis, an Nordhaug ist er nun dran.

Gleich geht es zum letzten Mal in Anstieg.

Noch 1 Kilometer
Ginanni und Ladagnous sind jetzt im Anstieg. Erwähnenswert dass hier unglaublich viele Zuschauer wieder an der Straße stehen. Ginanni fährt nun von vorne und schaut sich immer wieder um was Ladagnous macht.

Da sind schon Nordhaug und Clement, Kirchen schließt wohl auch gleich auf.

Und Gerrans führt das Feld in den Anstieg.

Ginanni lässt Ladagnous jetzt stehen. Aber die Verfolger sind ihnen ganz dicht auf den Fersen.

Kirchen fährt nacho vorne, Ginanni kämpft um das Hinterrad und dann ist es Gilbert!

500 Meter noch.

Gilbert fliegt vorbei!

Kirchen kann nicht mitgehen, und Gilbert hat schon eine kleine Lücke auf die nächsten Verfolger gerissen.

Kurz vor dem Ziel gehen Gilbert jetzt die Kräfte aus, er hat Ventoso im Sprint nichts entgegenzusetzen, aber wo kam der denn jetzt her?

Ventoso vorne, Hincapie hält noch das Hinterrad!

Ziel
Ventoso fährt den Sieg ein, Hincapie wird Zweiter und dann landet Gilbert noch auf Platz drei.



Das ist bitter für die Ausreißer, wieder werden sie erst 600 Meter vor dem Ziel überholt, aber am Ende fehlten Ginanni im Schlussanstieg einfach die Kräfte. Dass sein Teamkollege Ventoso gewinnt dürfte ihn aber entschädigen.

Peterson erreichte angeführt von seinem Teamkollegen Van den Broeck das Ziel nicht weit hinter Ventoso.

Ein Ergebnis wäre schön.

Da ist es, faszinierend:

1. Ventoso
2. Hincapie
3. Gilbert
4. Lorenzetto
5. Leipheimer
6. Kirchen
7. Wyss
8. Gerrans
9. Hivert
10. Horner

Armstrong wird Elfter, Gerdemann und Fothen landen auf den Plätzen 18 und 21.

Peterson auf Rang 16, bleibt in gelb. Aber der Gesamtvierte Peter Stetina verliert heute alle Chancen im Gesamtklassement, da er den Anschluss an das Feld bei der ersten bergwertung verloren hatte und er nicht wieder zurück kam.

Also, vielen Dank fürs Mittickern, morgen steht die als Königsetappe bezeichnete Etappe von Pasadena zum Big Bear Lake an, eine zweite Bergankunft, jedoch liegt das Ziel mehr auf einem Hochplateau denn auf einem Berg. Es wird also wieder ein paar Abstände geben, aber das Rennen wird sich wohl erst auf den letzten beiden Etappen entscheiden. Auf jeden Fall sind wir morgen wieder für Sie da, bis dahin, tschüss und auf Wiedersehen!

Möve PCT  
Möve PCT
Beiträge: 977
Registriert am: 05.04.2009


RE: Amgen Tour of California (2.HC)

#6 von Möve PCT , 20.05.2010 01:58

Live-Ticker Protokoll 6. Etappe



Gute Nacht, auch heute geht mein Gruß an alle Nachtaktiven, die wieder dank zeitverschiebung auch zu später Stunde noch dabei sind um etwas Radsport zu verfolgen. Die sechste Etappe der Kalifornien-Rundfahrt steht an, und es sieht zumindest so aus wie die Königsetappe mit fünf Bergwertung und über 4000 Höhenmetern die das Feld heute auf 217 Kilometern zwischen Palmdale und Big Bear Lake absolvieren wird. Zwar liegt das Ziel auf 2000 Metern Höhe, jedoch geht es zum Ziel in mehreren kleinen Anstiegen hinauf und die letzten 20 Kilometer sind auch flach, kein Wunder, denn es geht entlang des Big Bear Lake. Tom Peterson trägt im Moment das Trikot des Gesamtführenden, sein Teamkollege Mathieu Perget das Bergtrikot, bei de könnten aber heute wechseln. Nach der Mini-Bergaknunft gestern ist es die erste wirkliche Bergankunft in der Geschichte des Rennens, wir sind gespannt was heute passiert und sind im Finale wieder für Sie da.

Noch 73 Kilometer
Etwas früher als sonst sind wir wieder für Sie da, denn bereits 65 Kilometer vor dem Ziel geht es bergauf und die Steigung in Richtung Ziel beginnt. Da wollen wir natürlich dabei sein. Im Moment liegt wieder die obligatorische Spitzengruppe in Front, die sich erst im Anstieg zur dritten Bergwertung nach Cloudburst formiert hat. Es gab eine hektische Anfagsphase, da haben viele Fahrer schon den Anschluss ans Hauptfeld verloren. Natürlich lief einiges wieder zusammen, aber das Grupetto bildete sich schon recht früh heraus.

Noch 68 Kilometer
Hernandez (Garmin), Joly (Ag2r), Gerrans (Cervelo), Nicki Sörensen (Caisse d’ Epargne) und auch Linus Gerdemann (BMC) sind die fünf prominenten und glücklichen Fahrer die an der Spitze unterwegs sind.

Noch 64 Kilometer
Die Gruppe hat dann relativ schnell einen Vorsprung von mehr als 15 Minuten herausgearbeitet, und da hinten im Feld die ersten Kilometer bei vielen Helfern Spuren hinterlassen haben sind immer noch zwölf Minuten Vorsprung übrig. Wie auf den letzten beiden Etappen wird es also sehr eng.

Noch 62 Kilometer
Joly holt sich die sechste Bergwertung des Tages vor dem Dänen Sörensen. Im Gesamten stehen zwei große Berge an, aber es gibt insgesamt sieben Rampen die mit Bergpunkten prämiert werden. 48 Kilometer vor dem Ziel gibt es die letzte Bergwertung des Tages.

Noch 59 Kilometer
Mal die Ergebnisse der Bergwertungen des Tages im Überblick:

1) 1. Rubiano, 2. Joly, 3. Nordhaug, 4. Kohler, 5. Sörensen, 6. Perget
2) 1. Kohler, 2. Gerrans, 3. Sörensen, 4. Perget, 5. Horner, 6. Hernandez
3) 1. Sörensen, 2. Joly, 3. Gerdemann, 4. Nordhaug, 5. Hernandez, 6. Gerrans
4) 1. Joly, 2. Sörensen, 3. Gerrans, 4. Hernandez, 5. Gerdemann, 6. Nordhaug
5. 1. Joly, 2. Sörensen, 3. Hernandez, 4. Gerrans, 5. Gerdemann, 6. Nordhaug

Da fällt mir ein, Lars-Petter Nordhaug (Cervelo) gehörte früher auch zur Gruppe, wurde aber abgehängt und liegt jetzt hinter der Gruppe, mit schon vier Minuten Rückstand. Die Sprintwertung greift ebenfalls Joly vor Gerrans und Gerdemann ab.

Noch 55 Kilometer
Auch das Feld befindet sich nun im Anstieg.

Landis hat angegriffen aber kommt nicht wirklich weg.



Noch 51 Kilometer
Quick Step, das Team des gelben Trikots, kontrolliert das Tempo im Feld. Kurz überschlagen, Perget behält das Bergtrikot aber es wird nochmal spannend auf den letzten beiden Tagen.

Noch 49 Kilometer
Kaum zu glauben, dass wir uns hier inmitten des bevölkerungsreichsten Budesstaates der USA befinden. Auf dem Weg zum Skiparadies Big Bear Lake fährt man nur durch die Wälder, mal ein paar Häuser aber die pure Einöde. Das Zeitfahren durch die Metropole LA morgen wird ein Kulturschock für die Fahrer werden.

Zwei Aufgaben wurden uns gemeldet: Weder Marcos Garcia Fernandez (Cervelo) noch Jonathan Bellis (Columbia) werden heutedas Ziel erreichen. Sie haben vor Erschöpfung aufgegeben.

Noch 48 Kilometer
Auch an der letzten Brgwertung ist die Spitzengruppe noch beisammen. Joly scheint der Stärkste im Kampf um die Bergpunkte zu sein, wieder er vor Sörensen.

Noch 46 Kilometer
Immer noch neun Minuten Vorsprung, aber der Vorsprung schmilzt jetzt etwas schneller.

Das Feld bleibt ruhig, aber Quick Step und Vorarlberg bestimmen das Tempo und nach und nach verabschieden sich einige Fahrer. Schon in der Anfangsphase haben unter anderem der Gesamtzweite Francisco Ventoso (Andalucia), die Sprinter Colli, Hutarovich (beide Garmin), Henderson, Cavendish und Hunter sowie viele weitere Fahrer wie Marcus Burghardt, Daniel Rosch vom Vorarlberg-Team oder Peter Velits (Caisse d’ Epargne) das Tempo nicht mitgehen können und finden sich im Grupetto wieder.

Noch 43 Kilometer
Gilbert hat jetzt Probleme am Ende des ausgedünnten Feldes, direkt vor ihm auch Hincapie mit Schwierigkeiten.

Noch 42 Kilometer
RadioShack hat das Tempo erhöht, daher jetzt viele Fahrer am Ende des Feldes in Problemen.

Noch 40 Kilometer
Horner erhöht noch einmal das Tempo, Leipheimer und Armstrong sind direkt am Hinterrad zu sehen.

Horner hält nun das Tempo hoch, das könnte die entscheidende Phase des Rennens sein. Jetzt bekommen einige Fahrer am Ende der Gruppe Probleme, dazu gehört auch das gelbe Trikot von Tom Peterson!



Nordhaug wird jetzt gestellt und stehen gelassen.

Noch 38 Kilometer
Der Vorsprung der Ausreißer sinkt durch die Tempoverschärfungen hinten doch schneller, nur noch sieben Minuten sind übrig. Derzeit wäre damit Gerdemann in gelb, er liegt 1:41 hinter Peterson im Gesamtklassement. Gerrans liegt 6:46 Minuten zurück, Nicki Sörensen hat 9:03 Minuten Rückstand, Aitor Hernandez und Sebastien Joly sind mit über 25 Minuten Rückstand schon völlig ungefährlich.

Noch 37 Kilometer
Peterson dank des hohen Tempos von RadioShack schon 22 Sekunden zurück. Jurgen Van den Broeck ist immer noch bei ihm, genauso wie Remi Pauriol.

Noch 35 Kilometer
Armstrong, Leipheimer, Horner (RadioShack), Kirchen, Brajkovic (Columbia), Popovych (Garmin), Arroyo, Larsson (Vorlarlberg) und Moreno und Cobo (BMC) sind noch in der Favoritengruppe mit dabei. Clement (Ag2r) verlor gerade den Anschluss, auch Marcel Wyss, der junge Schweizer vom Team Vorarlberg musste gerade abreißen lassen.

Noch 33 Kilometer
Gerdemann probiert es jetzt, Gerrans sucht sofort das Hinterrad.

Gerdemann nimmt relativ schnell wieder raus, da man ihn nicht fahren lässt.

Noch 32 Kilometer
Peterson hat schon 38 Sekunden verloren, jetzt muss ihm Pauriol alleine helfen, denn Van den Broeck versucht alleine wieder nach vorne zu kommen. Gut möglich, dass Peterson heute das gelbe Trikot verliert.

Noch 30 Kilometer
Der Vorsprung der Spitzenreiter beträgt immer noch sechs Minuten.

Noch 28 Kilometer
Larsson in Schwierigkeiten.



Noch 26 Kilometer
Wieder geht Gerdemann, aufgepasst!

Gerrans stark, er lässt sich nicht abschütteln. Auch Hernandez fährt wieder heran.

Brajkovic in Problemen.

Noch 25 Kilometer
Die Spitze vier Minuten vor der Verfolgergruppe, in der immer noch Horner das Tempo macht. Brajkovic ein paar Meter dahinter, Larsson 25 Sekunden zurück, dann noch erwähnenswert Hivert, Van den Broeck und Txurruka, die gleich an Larsson heran fahren. Peterson jetzt schon mit über einer Minute Rückstand, die starken Zeitfahrer Clement und Hincapie mit 1:30 bzw. 2:30 Minuten Rückstand. Der bisherige Gesamtdritte Gilbert schon sechs Minuten zurück. Das Klassement heute wird auf den Kopf gestellt.

Nächste Angriffe, Hernandez probiert es vorne und Arroyo dahinter.

Armstrong mit Problemen, Arroyo kann er nicht folgen!



Auch Popo jetzt am Ende der Gruppe.

Etwas unübersichtlich, in der Ausreißergruppe konnte Hernandez jetzt ein paar Meter herausfahren, Gerrans und Gerdemann schauen sich an, sodass Sörensen wieder heran fährt.

Arroyo nimmt wieder raus, Popovych fährt daher wieder heran. Cobo übernimmt jetzt die Spitze um Armstrong weiter zu distanzieren.

Noch 24 Kilometer
Die Spitze erreicht jeden Moment den Hochpunkt auf dem Weg nach Big Bear Lake. Hernandez liegt 17 Sekunden vor, Joly hat auf die Dreiergruppe Sörensen/ Gerdemann/ Gerrans schon 42 Sekunden verloren. Die Gruppe um Leipheimer bleibt 3:26 Sekunden zurück.

Noch 23 Kilometer
Van den Broeck fährt stark und schließt jetzt gemeinsam mit Larsson zu Armstrong auf. Knapp dahinter liegen Txurruka und Hivert, noch in Sichtweite, und auch Zabriskie kommt wieder zurück, wohl um Armstrong zu helfen.

Und dass bei dem die Form noch nicht stimmt, kann man klar erkennen. Auch das Tempo von Van den Broeck und Larsson ist zu hoch für Armstrong.

Hernandez hat den Anstieg gemeistert und schon 22 Sekunden Vorsprung.

Noch 22 Kilometer
Aus dem nichts hat es auf einmal ein Liquigas-Fahrer geschafft, zu Armstrong aufzuschließen. Das müsste Molleman sein, wenn ich mich nicht irre. Von Markus Fothen ist leider nichts mehr zu sehen.

Noch 20 Kilometer
Jetzt erreichen auch Horner, Leipheimer, Arroyo, Cobo, Moreno, Popovych und Kirchen die Hochebene und haben den Anstieg hinter sich gebracht.

Noch 18 Kilometer
Wir widmen uns noch einmal der Spitzengruppe: Nicki Sörensen hat es jetzt noch einmal kurz mit einem Angriff versucht, aber Gerdemann und Gerrans wollten ihn nicht ziehen lassen. Die drei harmonieren nicht so gut, Hernandez vorne kämpft alleine und kann sein Tempo fahren.

Noch 15 Kilometer
Jetzt ein Blick auf das Duell der Favoriten. Jurgen Van den Broeck ist im Momnt der einsame Verfolger der Favoritengruppe, hat aber schon 28 Sekunden Rückstand. Dahinter hat sich eine Verfolgergruppe mit Armstrong, Zabriskie, Larsson, Marcel Wyss, Mollema, Hivert und Txurruka gefunden. Diese funktioniert allerdings nichts perfekt, die Folge ist ein Rückstand von 57 Sekunden zu Leipheimer und Co.

Noch 13 Kilometer
Am Ufer des Big Bear Lake baut Aitor Hernandez seinen Vorsprung weiter aus. Nach aktuellem Stand wäre dennoch Gerdemann in Gelb! 3:08 Minuten hinter Hernandez bzw. 2:35 Minuten hinter Gerdemann kommt erst die Gruppe um Leipheimer.

Noch 11 Kilometer
Die Gruppe um Armstrong verliert weiter an Boden, auch wenn nun ein paar weitere Fahrer Anschluss gefunden haben. Brajkovic ist nach einer Schwächephase wieder hingefahren, auch Weening hat Anschluss gefunden.



Noch 8 Kilometer
Aitor Hernandez ist 28 Jahre alt, große Erfolge hat er nicht vorzuweisen. Heute könnte ihm vielleicht das größte Kunststück seiner Karriere gelingen. Er profitiert weiterhin davon, dass Gerdemann, Sörensen und Gerrans sich gegenseitig beäugen und nicht wirklich entschlossen nachführen.

Noch 6 Kilometer
Eine weitere Aufgabe erreicht uns, der harte Tag hinterlässt seine Spuren: Vegard Breen (Cervelo) musste das Rennen verlassen.

Noch 3 Kilometer
Jetzt ist es tatsächlich sogar dem gelben Trikot von Tom Peterson gelungen, wieder zu Armstrong aufzuschließen. Denen fehlen jetzt aber schon fast zwei Minuten zu Leipheimer!

Kirchen hat jetzt angegriffen, Horner und Cobo reagieren erst einmal nicht.

Arroyo sucht den Anschluss an Kirchen.

Noch 1 Kilometer
Hernandez erreicht die Flame Rouge. Gerdemann hat dahinter jetzt noch einmal das Heft in die Hand genommen um möglichst viel Boden gut zu machen, aber um wieder nach vorne zu kommen wird es nicht reichen.

Horner versucht das Loch stetig wieder zu zu fahren.

Für Aitor Hernandez ist es jetzt gleich geschafft, bei einer traumhaften Kulisse erreicht er die Zielgerade.

Ziel
Ein toller Sieg für Aitor Hernandez, der von seiner Außenseiterrolle profitierte.



31 Sekunden sind es für Gerrans, Gerdemann und Sörensen.

Jetzt heißt es warten auf die Favoritengruppe und immer auf die Uhr blicken. Kirchen ist wieder gestellt und Joly im Ziel.

Alle in der Gruppe arbeiten voll für einen kleinen Abstand, jetzt biegen sie auf die Zielgerade ein.

Exakt zwei Minuten sind es am Ende geworden.

Van den Broeck erreicht solo mit 3:15 Minuten Rückstand das Ziel.

Pauriol führt die nächste Gruppe um Peterson und Armstrong ins Ziel, ca. vier Minuten nach Hernandez.

Die Tageswertung, zum ersten Mal setzt sich eine Gruppe durch:

1. Hernandez
2. Gerrans
3. Gerdemann
4. Sörensen
5. Joly
6. Moreno
7. Horner
8. Arroyo
9. Kirchen
10. Leipheimer

Die Gesamtwertung ist ebenfalls stark verändert:

1. Gerdemann
2. Leipheimer
3. Kirchen
4. Horner
5. Moreno
6. Popovych
7. Arroyo
8. Cobo
9. Peterson
10. Van den Broeck

GK ohne Gewähr, gerade selbst ausgerechnet.

Da es schon spät ist, wollen wir uns dann auch für heute verabschieden. Morgen steht das vielleicht entscheidende Einzelzeitfahren in LA an, wir dürfen gespannt sein ob Linus Gerdemann seine starke Ausgangslage in der Gesamtwertung verteidigen kann. Bis dahin, tschüss und auf Wiedersehen!

Möve PCT  
Möve PCT
Beiträge: 977
Registriert am: 05.04.2009


RE: Amgen Tour of California (2.HC)

#7 von Möve PCT , 20.05.2010 17:57

Larsson gewinnt in LA

Leipheimer in Gelb

Der Schwede Gustav-Erik Larsson hat das 33 Kilometer lange Zeitfahren der Tour of California gewonnen. Auf den Prachtstraßen von Los Angeles behielt der Zeitfahrweltmeister von 2008 gegenüber den RadioShack-Fahrern David Zabriskie und Levi Leipheimer die Oberhand, dank seines dritten Platzes übernahm Leipheimer auch die Führung in der Gesamtwertung und liegt nun sechs Sekunden vor Kim Kirchen. Dritter ist Chris Horner, die Entscheidung über den Gesamtsieg wird auf dem abschließenden Rundrennen in den Hügeln östlich von LA fallen.



„Meine Beine waren heute unglaublich toll, ich habe bereits früh gemerkt dass es läuft und bin natürlich jetzt richtig froh über das Ergebnis. Jetzt gilt es noch einmal volle Konzentration auf morgen zu richten und das Rennen zu einem guten Abschluss zu bringen“, kommentierte Gustav-Erik Larsson das heutige Rennen. Er schob sich hinter Yaroslav Popovych auf den fünften Platz in der Gesamtwertung. Lance Armstrong dagegen enttäuschte auf Platz 13, zeigte sich aber gelassen. In der Gesamtwertung liegt er auf Platz 16. Auch das Rennen um den Gesamtsieg ist noch offen, da zwischen Leipheimer und Kirchen nur sechs Sekunden liegen und auch Horner nur 14 Sekunden zurück liegt. „Natürlich bin ich froh jetzt die Gesamtwertung anzuführen“, gab Leipheimer nach dem Rennen zu Protokoll, warnte gleichzeitig aber vor zu frühem Jubel: „Ich habe es natürlich jetzt selbst in der Hand, aber die Entscheidung fällt erst morgen.“

Möve PCT  
Möve PCT
Beiträge: 977
Registriert am: 05.04.2009


RE: Amgen Tour of California (2.HC)

#8 von Möve PCT , 23.05.2010 02:22

Live-Ticker Protokoll 8. Etappe



Sieben harte und lange Tage liegen hinter den Fahrern, noch einmal 134 Kilometer auf einem Rundkurs im Osten Los Angeles’ und das Peloton hat auch die fünfte Auflage der Tour of California absolviert. Zum ersten Mal stand eine Bergankunft an, zum letzten Mal wird das Rennen nicht zur ProTour gehören. Und damit herzlich Willkommen zum Abschluss der Tour of California 2010. Levi Leipheimer führt nach dem gestrigen Zeitfahren das Gesamtklassementknappe sechs Sekunden vor Kim Kirchen an, Dritter ist Chris Horner mit 14 Sekunden Rückstand. Die letzte Etappe ist ein 33,6 Kilometer langer Rundkurs mit Start und Ziel in Thousand Oaks im Osten von Los Angeles. In der Mitte des vier Mal zu befahrenden Rundkurses steht ein Anstieg von fünf Kilometern Länge und einer Durchschnittssteigung von sechs Prozent, die ersten drei Kilometer sind allerdings etwa neun Prozent steil, und bis zur Bergwertung geht es dann abgesehen von einem kurzen Stich flach weiter. Von da aus sind es dann noch 13 Kilometer bis ins Ziel, wir sind gespannt was heute passiert und sind im Finale wieder für sie da.

Noch 35 Kilometer
Das Finale ist eröffnet, gleich geht es auf die letzte Runde. Vier Fahrer sind im Moment vorne, etwa eine Minute vor dem Feld. Zur Gruppe des Tages mit einem Deutschen – Markus Fothen von Liquigas – und einem Österreicher – Christoph Sokoll von Vorarlberg – gesellte sich auf der letzten Runde der Slowake Velits (Caisse d’ Epargne). Der Vierte im Bunde ist Cedric Pineau von FdJeux.

Noch 33 Kilometer
Die vier vorne passieren die Ziellinie zum vorletzten Mal. Das Feld ist aufgrund einer ziemlich hektischen Anfangsphase, bei der sich Caisse d’ Epargne und Quick Step um das Bergtrikot duellierten, raltiv klein, das hohe Tempo zu Beginn sorgte auch dafür, dass viele Sprinter wie Cavendish oder Henderson den Anschluss verloren und mittlerweile auch ausgestiegen sind.

Noch 32 Kilometer
Auch das Feld jetzt an der Ziellinie. Sowohl Sörensen als auch Perget sind mittlerweile aus dem Feld zurückgefallen, das heißt sie holen keine Bergpunkte mehr und Nicki Sörensen kann zum Sieg in der Bergwertung gratuliert werden.

Die Wertungen mal im Überblick, Sprintwertungen gibt es heute keine.

1. Bergwertung: 1. L’ hottelerie, 2. Rubiano, 3. Perget, 4. Sörensen, 5. Joly, 6. C. Pineau
2. Bergwertung: 1. Sokoll, 2. C. Pineau, 3. Fothen, 4. Rubiano, 5. Sörensen, 6. Perget
3. Bergwertung: 1. C. Pineau, 2. Fothen, 3. Sokoll, 4. Velits, 5. Joly, 6. Rubiano

Also, eine Bergwertung wird noch ausgefahren aber die ist nur noch Formsache.

Noch 29 Kilometer
Der voraussichtliche Endstand in der Bergwertung:
1. Sörensen 127 Pkt.; 2. Perget 120 Pkt.; Rubiano 112 Pkt.



Noch 27 Kilometer
RadioShack kontrolliert das Tempo, lässt die Ausreißer aber im Moment an der langen Leine.

Noch 21 Kilometer
Also, die Aufgaben heute sind zahlreich: Molmy von Liquigas trat gar nicht an, Henderson und Cavendish sind ausgestiegen. Auch Danny Pate (Quick Step), Giovanni Bernaudeau, Markel Irizar (Garmin), Simon Gerrans (Cervelo), Sandy Casar (FdJeux), Clement L’hottelerie (Liquigas), Martin Kohler, Martin Schöffmann (Vorarlberg) und Sergey Chernetskiy (Caisse d’ Epargne) haben das Rennen mittlerweile verlassen.

Noch 18 Kilometer
Die Ausreißer werden noch mit 26 Sekunden Vorsprung angegeben.

Noch 17 Kilometer
Amets Txurrukua probiert es jetzt, damit der nächste Caisse d’ Epargne in der Offensive.



RadioShack mit Hansen an der Spitze, dahinter das gesamte Team um Leipheimer versammelt.

Txurruka schließt zu den Spitzenreitern auf.

Velits hält für ihn nochmal das Tempo hoch, Markus Fothen klebt da am Hinterrad.

Arroyo greift an!



Noch 16 Kilometer
Arroyo, der Spanier von Vorarlberg liegt auf Platz acht in der Gesamtwertung. Kirchen will ihn nicht fahren lassen.

Probleme jetzt für Gerdemann, für ihn sieht es sehr schlecht aus.

Gerdemann, ein Tag in gelb, und jetzt verliert er wieder den Anschluss und Platz sechs ist auch noch in Gefahr.

Kirchen nimmt raus, Arroyo hat jetzt eine kleine Lücke herausgefahren und mittlerweile hat er sich auch an die Spitze gesetzt.

Txurruka kämpft sich noch einmal zurück zu Arroyo. Kirchen versucht noch einmal an Arroyo heran zu fahren.

Jetzt auch wieder Armstrong mit Schwierigkeiten!



Horner ist am Hinterrad von Kirchen, Leipheimer mit Mühe aber er ist noch dabei. Und hinter den dreien eine Lücke.

Noch 15 Kilometer
Kirchen nimmt wieder raus, da er Horner und Leipheimer nicht abhängen kann. Bis auf Txurruka und Arroyo, die beiden Spanier, sind alle eingeholt.

Moreno schließt wieder zur Leipheimer-Gruppe auf.

Die schauen sich jetzt dort an, keiner macht die Führung. Indes Txurruka mit Schwierigkeiten, er kann Arroyo jetzt nicht folgen.

Popovych kommt zurück, an seinem Hinterrad Zabriskie. Armstrong mit 17 Sekunden zu seinem Homie Leipheimer.

Van den Broeck springt ran. Wo ist Larsson?

Arroyo jetzt mit sieben Sekunden Vorsprung zu Txurruka.

Gilbert ist stark. Er gehört jetzt auch zur achtköpfigen Gruppe um Levi Leipheimer.

Noch 14 Kilometer
Arroyo 34 Sekunden vor Leipheimer, so langsam wird er gefährlich.

Larsson soll 47 Sekunden zurück sein, Armstrong 1:04 Minuten.

Noch 13 Kilometer
Txurruka hat sich wieder zurückgekämpft zu Arroyo.

An der Bergwertung: Arroyo und Txurruka.

37 Sekunden für die Gruppe um Leipheimer. Larsson ist wieder da.

Noch 12 Kilometer
Da ist Lance: Der Altmeister 1:22 Minuten zurück. Hansen noch bei ihm.

Noch 11 Kilometer
Gerdemann fast drei Minuten zurück.



Noch 9 Kilometer
Txurruka und Arroyo harmonieren gut, Zabriskie und Horner machen bei den Verfolgern nicht mehr als nötig um den Vorsprung erträglich zu halten. Larsson wird ebenfalls nicht nachführen.

Noch 6 Kilometer
Schon 46 Sekunden sind es.

Leipheimer, Horner, Zabriskie, Moreno, Larsson, Gilbert, Popovych, Kirchen und Van den Broeck auf der Verfolgung des Spitzenduos. 1:35 Minuten dahinter hat sich eine Gruppe mit Armstrong, Hansen, Clement, Peterson, Weening und Ventoso gebildet.

Noch 5 Kilometer
Der Tagessieg geht nur über Arroyo und Txurruka.

Noch 4 Kilometer
Jetzt haben sie schon 57 Sekunden gut gemacht. Zabriskie ist schon überholt, Larsson ebenso, aber vom Teamkollegen. Popovych muss jetzt aufpassen.

Noch 3 Kilometer
Jetzt arbeitet Popovych ebenfalls mit, Zabriskie und Horner führen nicht entschlossen nach.

Noch 2 Kilometer
Larsson hat Defekt, wie bitter ist das denn?

Oh nein, jetzt findet er sich in der großen Gruppe um Armstrong mit 1:47 Minuten wieder. Vorne fährt Arroyo vielleicht ein gutes Tages- und Gesamtresultat ein, knapp dahinter büßt Larsson mit viel Pech Zeit ein. Und das ein paar Meter vor dem Ziel. In dieser Gruppe neben Larsson übrigens auch Ventoso mit dabei, der Sieger des grünen Trikots.

Noch 1 Kilometer
Immer noch arbeiten Txurruka und Arroyo gut zusammen, keine taktischen Spielchen.

Aha, Txurruka will jetzt nicht mehr führen. In der Gesamtwertung hat er keine Ambitionen, also will er den Etappensieg.

Arroyo zieht los.

Txurruka ist total blau, gibt früh auf.

Ziel
David Arroyo gewinnt die letzte Etappe der Tour of California 2010!



Txurruka Zweiter.

Gilbert führt die Verfolger ins Ziel. 43 Sekunden sind es.

Kirchen wird Vierter, auch mit den vier Sekunden die es für Platz drei gegeben hätte hätte dies in der gesamtwertung nichts geändert. Leipheimer hat damit die Kalifornien-Rundfahrt 2010 gewonnen.

2:32 Minuten für die nächste relativ große Gruppe. Gerdemann ist da aber leider nicht dabei.

Das Tagesergebnis:

1. Arroyo
2. Txurruka
3. Gilbert
4. Kirchen
5. Zabriskie
6. Van den Broeck
7. Popovych
8. Horner
9. Leipheimer
10. Moreno

Damit ist das österreichische Vorarlberg-Team auf den letzten beiden Etappen erfolgreich. Unter den Top Ten der Gesamtwertung sind sie ebenfalls zwei Mal vertreten, wie man hier sehen kann:

1. Leipheimer
2. Kirchen
3. Horner
4. Popovych
5. Arroyo
6. Zabriskie
7. Moreno
8. Van den Broeck
9. Larsson
10. Clement



Larsson verliert noch vier Plätze, Gerdemann fällt ganz raus, Arroyo schiebt sich um drei Plätze vor. Ventoso gewinnt die Sprintwertung für Andalucia, Zweiter wird dort Gilbert, Dritter Kirchen. In der Bergwertung blieb alles so wie oben gennant: Sörensen vor Perget und Rubiano. Die besten drei Nachwuchsprofis sind noch zu nennen: Tom Peterson von Quick Step, der eine Etappe gewann und drei Tage in gelb fuhr, gewinnt diese Sonderwertung vor Marcel Wyss und Jonathan Hivert.

Damit dürftehier alles getan sein, wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit beim Mittickern. Ich hoffe es hat Ihnen so viel Spaß gemacht wie uns, bis demnächst, tschüss und auf Wiedersehen!

Möve PCT  
Möve PCT
Beiträge: 977
Registriert am: 05.04.2009


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz