In den nächsten Ausgaben wollen wir Ihnen die Teams der Saison 2009 und ihre Manager vorstellen. Hierzu werden wir Ihnen die Kader vorstellen, die Stärken und Schwächen des Teams herausfinden und einen vom Manager bestimmen Fahrer unter die Lupe nehmen. Desweiteren wird es ein Interview mit jedem Manager zu seiner Erwartungshaltung für 2009 geben.
Es beginnt die schweizerische Equipe Cervélo, viel Spaß!
ARDILA Mauricio (GST) 04.09.1979
BLANK Hannes (GST) 30.04.1983
WEENING Pieter
BRÄNDLE Mathias(GST) 07.12.1989
CALLEGARIN Daniele (GST) 21.09.1982
DOMÍNGUEZ Gustavo
PASAMONTES RODRIGUEZ Luis
CLERC Aurélien (GST) 26.08.1979 Straßenmeister
DEKKERS Hans (GST) 07.08.1981
DEAN Julian (GST) 06.04.1975
DE VOCHT Wim (GST) 29.04.1982
ERMETI Giairo (GST) 07.04.1981
FRANZOI Enrico (GST) 08.08.1982
KOLOBNEV Alexandr (GST) 04.05.1981
LE BOULANGER Yoann (GST) 04.11.1975
LLOYD Daniel (GST) 11.08.1980
NAPOLITANO Danilo (GST) 31.01.1981
NOVOA Joaquin (GST) 25.08.1983
PERGET Mathieu (GST) 18.09.1984
PINOTTI Marco (GST) 25.02.1976
ROGERS Michael (GST) 20.12.1979
ROULSTON Hayden (GST) 10.01.1981
PETROV Evgueni (GST) 03.01.1978
SENTJENS Roy (GST) 15.12.1980
SOUSA BARBOSA Rui Miguel (GST) 17.07.1976
TJALLINGII Maarten (GST) 05.11.1977
VAN GOOLEN Jurgen (GST) 28.11.1980
WILLEMS Frederik (GST) 08.09.1979
VAN SUMMEREN Johan (GST) 06.03.1981
Die Stärken:Vielseitigkeit (Sprint, Zeitfahren, Rundfahrten)
Die Schwächen: Klassiker; durch die Vielseitigkeit nirgendwo allzu breit besetzt
Die Topfahrer: Danilo Napolitano, Michael Rogers, Evgeny Petrov
Rundfahrten:
Berg:
Zeitfahren:
Sprint:
Klassiker:
Im Gespräch: Ete 92 [/size]
frank_schleck: Hallo Herr Ete 92! Schön, dass Sie für uns Zeit haben.
Ete: Hallo Herr Schleck, ich freue mich auch dieses Interview mit ihnen führen zu dürfen.
frank_schleck: Gut, dann lassen Sie uns doch einfach mal anfangen. Sie gelten als sehr aktiv auf dem Transfermarkt, hat das bald ein Ende oder gehört das für Sie einfach dazu?
Ete: Na klar gehört eine gewisse Aktivität auf dem Transfermarkt dazu, allein um den Konkurrenzkampf im Team zu erhöhen, den wenn die Leistungen in den Rennen nicht mit den Zielen bzw. Erwartungen des Managers übereinstimmen muss schließlich eine Veränderung kommen. Außerdem wollte ich mein Team auch das Gesicht des Team Cervélo verleihen, d.h., dass z.B GST Fahrer wie Fröhlinger gegen Cervélo Fahrer wie Novoa das Team verlassen mussten. In der nächsten zeit sind jedoch keine Transfers mehr geplant.
frank_schleck: Sie sprechen es an, der Wechsel von Gerolsteiner zu Cervélo. Sind Sie mit Kader- und Sponsorveränderung zufrieden? Wo sehen Sie die Stärken des Teams?
Ete:: Der Sponsoren Wechsel hat eigentlich nicht viel neues gebracht, denn ich habe besonders wert daraufgelegt die Mechaniker, Physiotherapeuten usw. welche ja nun schon Jahre lang sehr gute Artbeit verrichten weiterzubeschäftigen. Nur die Lizenz und natürlich das Material hat sich von Spezialized in Richtung Cervélo verändert.
Unsere Stärken sehe ich in der Breite des Kaders, so haben wir für eigentlich jede Art von Rennen einen Fahrer der die Top Ten knacken kann.
frank_schleck: Was sind die Schwächen des Teams und wer wird 2009 als Kapitän starten?
Ete: Eine Schwäche unseres Kaders ist sicherlich, dass Enrico Franzoi und Alex Kolobnev keinen zweiten Top-Fahrer an ihrer Seite haben, der sie gleichwertig ersetzten könnte, dennoch bin ich überzeugt, dass die beiden den ein oder anderen Erfolg für unsere Mannschaft landen können.
Die Kapitänsrollen werden sicherlich unsere Trumpfkarten was Rundfahrten angeht also Mick Rogers und Evgueni Petrov einnehmen, außerdem werden Marco Pinotti, unser Topsprinter Danilo Napolitano und Alex Kolobnev bei einigen Rennen das Kapitänsamt übernehmen und der Mannschaft speziell unseren Talenten mit ihrer großen Erfahrung weiterhelfen können.
frank_schleck: Wo sehen Sie Ihr Team 2009 in der ProTour und welche Erfolge streben Sie an?
Ete: Wir wollen die Erwartungen sicherlich nicht zu hoch schrauben, dennoch denke ich, dass wir, wenn wir uns kontinuierlich verbessern die Top 6 in der PT angreifen können. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft und das Management alles dafür tun werden unsere Fans nicht zu enttäuschen.
Bei der Tour sowie beim Giro treten wir in Bestbesetzung an und wollen dort natürlich auf ganzer Linie überzeugen, sowohl im GK als auch mit Etappensiegen.
Bei 1 wöchigen Rundfahrten wie Tirreno Adriatico und den Frühjahrsklassikern sollten wir auch gut aufgestellt sein.
Insgesamt jedoch gilt es immer wieder Erolge einzufahren, egal bei welchem Rennen. Allein schon wegen der Moral der Fahrer sowie der Erwartungshaltung der Fans werden wir alles dafür tun erfolgreich zu sein, dafür haben wir auch unsere medizinische Abteilung etwas umgekrempelt denn mit Dr. E. Fuentes der schon Ende der neunziger beim Team Festina einen tollen Job gemacht hat haben wir einen Top Mann an Bord der uns sicherlich noch näher an die Weltspitze bringen kann.
frank_schleck: Vielen Dank für Ihre Zeit und bis bald!
Ete: Dankeschön Herr Schleck, bis zum nächsten Mal.
[size=140] Der Typ: Michael Rogers
Michael Rogers ist wohl der Star der Equipe Cervélo, nicht zuletzt wegen seines dreifachen Titels als Zeitfahrweltmeister, aber auch wegen guten Leistungen bei der Tour de France. Sein starker 10. Gesamtrang 2006, oder ein 11. Platz bei der Dauphine Libere zeugen von guten Bergleistungen des 1979 geborenen Australiers, der von manchen noch zu sehr als Zeitfahrer gesehen wird. Vom Verletzungs- /Krankheitenpech gebeutelt konnte er 2008 nicht an ganz große Tage anknüpfen, hofft jedoch auf ein starkes Comeback 2009. Im Tourkader von Etes Mannen ist er jedenfalls, mit einem starken Team an seiner Seite, klarer Kapitän fürs Gesamtklassement. Vielleicht sehen wir ja wieder was von ihm, wenn die Tour 2009 rollt und wer weiß, vielleicht ja sogar schon ein bisschen früher.