Ausgabe 1/2009[/size]
[size=200]Rock Racing - Ein Team im Aufschwung
Seit einiger Zeit dürfte bekannt sein, dass bei Rock Racing ein neuer Wind weht. Die letzte Saison ist eher ohne große Erfolge zuende gegangen und das soll sich natürlich ändern. Das Team konnte zwar den 7ten Platz in der Teamwertung holen und hat damit 10 Teams hinter sich gelassen, aber vom Aufstieg war Rock Racing sehr weit entfernt.
Den größten Anteil an der halbwegs guten Platzierung von Rock Racing hatte Leonardo Bertagnolli.
Er ist das Herzstück der Mannschaft und hat mit 4 Siegen bei Klassikern und vielen Etappensiegen gezeigt, wie wichtig er für diese Mannschaft ist.
Oscar Sevilla, der zweite Kapitän und Spezialist für schwierige Rundfahrten, zeigte auch ordentliche Leistungen, er wurde aber meistens unter seinem Wert geschlagen.
Nun hat sich diese Saison schon einiges getan und es ist kein Geheimnis mehr, dass Rock Racing versucht ein Team zu formen, mit dem der Aufstieg gelingen soll. Momentan befindet sich Rock Racing noch in Verhandlungen mit viele Teams wegen Oscar Sevilla, Tyler Hamilton, Eladio Sanchez Jimenez etc. die bei einem entsprechenden Angebot das Team verlassen könnten.
Besonders Oscar Sevilla würde ein riesiges Loch in der Mannschaft hinterlassen, deshalb hat sich der Manager von Rock Racing, daN, gleich festgelegt: "
Zitat
Sevilla darf nur bei einem guten Angebot gehen. 2 zu 1 Tauschs werden wir im wenigsten Falle zulassen. Wir werden Sevilla auch weiterhin behalten, sollte nicht ein gleichwertiger Fahrer kommen. Gleichwertig bedeutet in diesem Fall, dass wir für ihn einen Topsprinter oder einen Allrounder bekommen. Derzeit habe ich einige interessante Angebote bekommen und wir werden alle genau sondieren und dann erst entscheiden, für wen er gehen darf.
"
Es gibt aber auch andere Abgänge zu verzeichnen. John Devine (zu Aqua e Sapone) und Craig Lewis (zu Aqua e Sapone), sowie Jean-Patrick Nazon (zu Aqua e Sapone) und Boris Shpilevsky (zu Cervelo Test Team) haben das Team verlassen. Besonders Lewis und Shpilevsky werden dem Team fehlen, da sie ihre Zukunft noch vor sich haben und ziemlich bald gute Ergebnisse bringen werden. Auch der Weggang von Nazon schmerzt. Mit ihm verliert das Team einen starken Spinter mit viel Erfahrung.
Für diese 4 Fahrer sind Ryder Hesjedal, Hans Dekkers, Julien Sanchez Pimienta, Kjell Carlström und Evgeny Sokolov (für 110k von Fuji) ins Team gekommen.
Weiters hat das Team Jean-Mitja Schlüter ausgeliehen, um sich im Sprintbereich vorläufig etwas zu verstärken.
Teammanager daN meinte zu den Transfers folgendes: "
Zitat
Wir konnten eigentlich das Maximum für das Team aus den Transfers herausholen, denn für uns war klar, dass wir mit Devine, Lewis und Shpilevsky in nächster Zeit nicht soviele Punkte holen werden wie ein Hesjedal, Carlström oder Dekkers. Sie haben einfach nicht mehr in unser Schema gepasst und durften deshalb gehen. Wir konnten jetzt erfahrenere Fahrer verpflichten, die sicher für die eine oder andere Überraschung sorgen werden. Besonders Hesjedal und Carlström werden sehr hoch eingeschätzt und auch Dekkers wird seine Klasse bei den Benelux Rennen zeigen.
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Weiters hat daN angekündigt, weiter nach Sprintern zu suchen und noch den einen oder anderen Zeitfahrer bzw. Allrounder, damit das Team wirklich überall gut vertreten ist.
Die Top 5 zu erreichen, sollte aber ein realistisches Ziel sein. Der Aufstieg sollte aber diese Saison nicht mehr möglich sein, wenn nicht noch der eine oder andere Topfahrer verpflichtet werden kann.
Die Saisonziele sollten jedoch zu erreichen sein. Mit Hamilton, Sevilla, Hesjedal, Bertagnolli, Jimenez Sanchez, Sanchez Pimienta etc. kann sich Rock Racing für die Bergetappen bei z.B. Tour of California sicher behaupten, da sie eines der stärksten Conti-Teams in diesem Bereich sind. Die Etappensiege sollten dann auch noch schaffbar sein.
Manager daN hat jedenfalls angekündigt das stärkste Teamaufgebot zu den Rennen mit Sponsorenzielen zu schicken, damit Rock Racing auch weiterhin finanziell abgesichert sind.
Zum Abschluss stellen wir noch die Neuverpflichtungen vor:
1. HESJEDAL Ryder (RRC) 09.12.1980 Straßenmeister
Ryder Hesjadal begann seine Radsportkarriere als sehr erfolgreicher Mountainbiker. Er wurde Vize-Juniorenweltmeister 1998, U23-Vizeweltmesiter 2001 und Dritter 2002, sowie Vizeweltmeister bei den Männern 2003. 2002 und 2003 war er schon in der Nachwuchs-Mannschaft des Straßenradsport-Teams Rabobank unter Vertrag. 2004 wurde er Profi und wechselte endgültig auf die Straße. Er bekam einen Platz im US Postal-Team von Lance Armstrong. 2006 wechselte er zum Schweizer Rennstall Phonak. Sein bestes Ergebnis fuhr er bei der Katalonien-Rundfahrt 2006 ein, wo er guter Vierter auf einer Etappe und im Gesamtklassement wurde. 2007 wurde er zudem Kanadischer Meister.
Im Jahr 2008 zeigte er bislang seine stärkste Saison und konnte unter anderem mit seinem Team die erste Etappe des Giros gewinnen. Er bestritt die Tour de France und konnte den 45. Platz belegen.
Wir setzen große Hoffnungen in ihn. Er soll besonders bei der Tour of California seine Klasse zeigen. Für das Conti-Niveau ist er ein recht guter Rundfahrer und aufgrund seiner Zeitfahrqualitäten immer für einen Platz ganz vorne zu haben.
2. CARLSTRÖM Kjell (RRC) 18.10.1976
Carlström wurde 2002 bei Amore & Vita-Beretta Profi, wo er drei Jahre lang fuhr. 2004 gewann er eine Etappe und das Gesamtklassement bei der Uniqa Classic und wurde finnischer Meister im Straßenrennen. Diese Erfolge bescherten ihm einen Vertrag im ProTour-Team Liquigas-Bianchi. Dort gewann er 2005 wieder eine Etappe bei der Uniqa Classic und war nach Joona Laukka erst der zweite Finne, der an der Tour de France teilnimmt.
2008 war bis jetzt seine stärkste Saison und er konnte hervorragende Ergebnisse einfahren. Das beste ist mit Sicherheit ein Etappensieg bei Paris-Nizza (3. Etappe).
Weiters konnte er zwei Protour Rundfahrten unter den Top 10 beenden (Tour Down Under, Polen-Rundfahrt) und viele gute andere Platzierungen einfahren. Von ihm erwarten wir die Saison recht viel, besonders auf Conti-Ebene ein Fahrer mit viel Potential.
3. DEKKERS Hans (RRC) 07.08.1981
Hans Dekkers begann seine Karriere 2002 bei Rabobank TT3, dem Farmteam der Profi-Mannschaft. Er gewann in seinem ersten Jahr die zwei Eintagesrennen Omloop der Vlaamse Gewesten und den GP Waregem. Im nächsten Jahr konnte er gleich drei Etappen der Olympia’s Tour und zwei bei der Normandie-Rundfahrt für sich entscheiden. Er bekam daraufhin einen Profivertrag für 2004, konnte aber nicht herausstechen und wurde so wieder in das Continental Team abgesetzt. Hier konnte er wieder zwei Etappen bei der Olympia’s Tour und drei bei der Normandie-Rundfahrt gewinnen. Seit 2006 fährt Dekkers für das französische Professional Continental Team Agritubel.
Dekkers konnte in den letzten Jahren einige Erfolge für sich verbuchen.
Dazu zählen z.b. die 3 Etappe Tour de l’Avenir (2006), die zweite Etappe Drei Tage von Westflandern (2007) und ganz aktuell das Nationale Sluitingsprijs (2008).
Beachtlich, und auch ein Grund für seine Verpflichtung, waren die letzten Ergebnisse von ihm. Von den letzten 4 Rennen hat er 3 unter den Top 6 beendet und davon eines gewonnen und einen zweiten Platz geholt. Dabei ist herauszustreichen, dass er unter anderem Tom Boonen geschlagen hat.
Er hat damit gezeigt, dass er bei den Benelux-Rennen sicher zu beachten ist und ist deshalb ein wesentlicher Bestandteil des Teams.
4. SANCHEZ PIMIENTA Julien (RRC) 26.02.1980
Julián Sánchez begann seine Profikarriere 2004 bei dem italienischen Radsport-Team Fassa Bortolo. Unter anderem zeigte er sich bei der Vuelta a España 2005 stark. Seit 2006 fährt er für das Professional Continental Team Comunidad Valenciana. Bei der Mallorca Challenge schaffte er es in der inoffiziellen Gesamtwertung auf den dritten Rang. Dabei wurde er bei der Trofeo Pollença Zweiter und bei der Trofeo Calvia Vierter.
Auch Sanchez Pimienta hat 2008 seine stärkste Saison gezeigt. Besonders bei den Spanien Rennen hat er gezeigt, welche Klasse er am Berg mit sich bringt. Besonders seine Leistung bei der Euskal Bizikleta ist herauszustreichen. Hier konnte er viele Topfahrer hinter sich lassen (unter anderem Leon Luis Sanchez, Caruso etc.).
Bei Bergetappen war er auch immer sehr weit vorne zu finden und er empfiehlt sich damit als Edelhelfer, bzw. Kapitän für kleine Spanienrundfahrten.
5. SOKOLOV Evgeny (RRC) 11.06.1984
Evgeny Sokolov ist der jüngste der Neuverpflichtungen und er hat sicher noch eine große Zukunft vor sich. Er hatte 2008 ebenfalls seinen Durchbruch und konnte erstmals gute Ergebnisse zeigen (7. Paris-Correze, 4. National Road Race Russia, 7. ITT Road Race Russia). Er ist damit sicher einer der besten jungen Russen.
Mit dieser Vorstellung wird auch die heutige Ausgabe beendet.
Noch kurz aktuelle Ereignisse:
Das Ergebnis von der ersten Etappe der Tour de Langkawi steht fest und wir können mittteilen, dass Mauro Richeze den guten 6. Platz herausfahren konnte. Gewonnen hat die Etappe Bazayev, vor Zanotti und Fischer.
Wir hoffen sie konnten dieser Ausgabe etwas abgewinnen und hoffen, sie sind das nächste Mal wieder dabei.