Punktewertung - revolutionäre Neuerung an den Zwischensprints
Bei der Tour werden nicht mehr wie früher zwei bis drei Zwischensprints pro Etappe ausgetragen, sondern jeweils nur noch einer. Anders als beispielsweise beim Giro d'Italia gibt es aber keine gesonderte Sprintwertung. Dafür können jetzt an einem Zwischensprint deutlich mehr Punkte für die Punktewertung geholt werden. Es erhalten jeweils 15 Fahrer Punkte, der Sieger 20. Dadurch soll der Zwischensprint eine Aufwertung erfahren, da die Fahrer, die das Grüne Trikot erringen wollen, dazu gezwungen sind, dort aktiver zu werden und um Punkte zu kämpfen.
Die Punkteverteilung bei Etappenankünften wurde ebenfalls erneuert. Es gibt jetzt immer Punkte für die Top15, bei Flachetappen wurden bisher die Top25 mit Punkten bedacht, bei Zeitfahren nur die Top10. Auf Flachetappen erhält der Sieger nun 45 statt 35 Punkte, bei mittelschweren Etappen 30 statt 25, bei Bergetappen wie gehabt 20, beim Einzelzeitfahren 20 statt 15. So ist ein Sieg an einem Zwischensprint genauso viel wert wie beispielsweise der Etappensieg bei einer Bergankunft.
Punkte
Koeffizient 1: 45 - 35 - 30 - 26 - 22 - 20 - 18 - 16 - 14 - 12 - 10 - 8 - 6 - 4 - 2
Koeffizient 2: 30 - 25 - 22 - 19 - 17 - 15 - 13 - 11 - 9 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2
Koeffizient 3+4: 20 - 17 - 15 - 13 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1
Koeffizient 5: 20 - 17 - 15 - 13 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1
Zwischensprint: 20 - 17 - 15 - 13 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1
Einteilung der Etappen
Koeffizient 1: einfache Etappen (Etappen 1, 3, 4, 5, 6, 7, 10, 11, 15, 21)
Koeffizient 2: mittelschwere Etappen (Etappen 8, 9, 16)
Koeffizient 3+4: schwere Etappen (Etappen 12, 13, 14, 17, 18, 19)
Koeffizient 5: Einzelzeitfahren (Etappe 20)
Entscheidungskriterien bei Gleichstand
1. Anzahl Etappensiege
2. Anzahl gewonnene Zwischensprints
3. Platzierung in der Gesamtwertung
Ausgeschiedene Fahrer werden aus der Wertung gestrichen.