Bergwertung - Veränderungen zu Gunsten der Klassementfahrer
Im Kampf um das Bergtrikot wird es bei dieser Tour für Ausreißer schwerer, dafür haben Fahrer, die auch in der Gesamtwertung vorne liegen, nun automatisch bessere Chancen. Das Punktesystem wurde komplett überarbeitet. Bei Bergwertungen der 4. Kategorie bekommt nur noch der Erste 1 Punkt (bisher 3), bei der 3. Kategorie der Erste 2 (bisher 4) und der Zweite 1. Auch die zu erreichenden Punktzahlen an 2. Kategorien (5 statt 10) und 1. Kategorien (10 statt 15) wurden herabgesetzt. Nach wie vor 20 Punkte gibt es für den Gewinner einer Kategorie HC, dort werden aber nur noch an 6 statt wie bisher 10 Fahrer Punkte vergeben.
Zudem wurde die Regel der doppelten Punkte geändert. Eine Verdopplung gibt es nur noch bei den vier Bergankünften (alle Kategorie HC). Bisher gab es doppelte Punkte immer, wenn der letzte Anstieg einer Etappe zu den drei höchsten Kategorien gehörte, selbst wenn er nicht das Ziel war. Durch die neue Punktevergabe spielen die vier Bergankünfte eine entscheidende Rolle, wohingegen es nicht mehr so leicht ist, durch lange Fluchten auf viele Punkte zu kommen.
Die Bergwertung ergibt sich aus der Addition der Punkte an den 51 kategorisierten Pässen und Anstiegen. Je nach Schwierigkeitsgrad gibt es an diesen verschieden viele Punkte. Die Punktevergabe im Detail:
Punkte
HC Kat.: 20 - 16 - 12 - 8 - 4 - 2
1 Kat.: 10 - 8 - 6 - 4 - 2 - 1
2 Kat.: 5 - 3 - 2 - 1
3 Kat.: 2 - 1
4 Kat.: 1
Doppelte Punkte:
Bei den vier Bergankünften (Etappen 12, 14, 18, 19; alle Kategorie HC) werden doppelte Punktzahlen vergeben.
Entscheidungskriterien bei Gleichstand:
1. Meiste Siege an Pässen der Kategorie HC
2. Meiste Siege an Pässen der Kategorie 1
3. Meiste Siege an Bergen der Kategorie 2
4. Meiste Siege an Bergen der Kategorie 3
5. Meiste Siege an Bergen der Kategorie 4
6. Platzierung in der Gesamtwertung
Ausgeschiedene Fahrer werden aus der Wertung gestrichen.