2. Etappe (b)Nachdem am heutigen Tag bereits eine Etappe auf dem Programm stand, folgt nun der zweite Teil der 2. Etappe. Hierbei handelt es sich um ein EZF über eine Distanz von mehr als 10 Kilometer in der Innenstadt von Brescia.
Aufgrund der recht kurzen Distanz darf man keine hohe Abstände erwarten. Da der Kurs aber technisch recht anspruchsvoll ist (viele Kurven, enge Straßen), kann man hier mit etwas Risiko sicher einiges an Zeit herausholen bzw. zu viel Risiko wird höchstwahrscheinlich bestraft.
Das Profil sagt nicht wirklich viel über die Schwierigkeiten aus, Höhenmeter sind auf jedenfall keine zu überwinden.
Wie schon erwähnt ist die Strecke technisch sehr anspruchsvoll und es warten immer wieder sehr enge Kurven auf die Fahrer. Besonders nach der 3 Kilometer Marke gibt es eine Kurvenfolge, in der man sich nicht versteuern darf, da sonst ein Abflug in die Seitenbegrenzungen vorprogrammiert ist.
Am Vormittag gab es bereits einige Änderungen was die Gesamtwertung angeht und auch jetzt am Nachmittag ist eine solche zu erwarten, denn man kann kaum davon ausgehen, dass Vicioso heute im Zeitfahren gewinnen wird.
Das Zeitfahren hat vor Kurzem begonnen und der erste Fahrer wird auch gleich das Ziel erreichen. Romain Hardy war nach seinem Sturz auf der ersten Etappe der letzte im Gesamtklassement und seine Zeit wird wahrscheinlich keine Richtzeit für die Favoriten sein. Wieviel seine Zeit wert ist, werden wir aber wohl bald sehen, denn ein sehr interessanter Mann wird schon recht früh auf dei Strecke gehen - undzwar Jesse Sergent von BMC, der heute definitiv zu den Favoriten zählt.
Am Vormittag war er nicht mehr im vorderen Feld vertreten, dies lässt darauf schließen, dass er sich möglicherweise auf dieses Zeitfahren vorbereitet hat.
Hardys Zeit war nicht besonders gut, denn Lindeman kann sie gleich um 31 Sekunden unterbieten. Auf einer solchen Distanz schon eine Hausmarke und definitiv eine gute Zeit vom jungen Niederländer. Auch der nächste Bernabeu verliert mehr als 40 Sekunden und kann da nicht mithalten.
In Kürze sollte es aber dann bereits das erste Mal richtig interessant werden, denn unter den nächsten 10 Fahrern befinden sich unter anderem Jesse Sergent oder Cameron Meyer. Meyer erfüllt die Erwartungen und unterbietet die Zeit von Lindeman gleich nochmals um 35 Sekunden. Eine sehr starke Zeit, die möglicherweise für ganz vorne reichen kann. Wie gut die Form von Meyer ist, kann man schwer abschätzen, aber wenn er die Zeit Sergent überstehen kann, dürfte er definitiv einen Spitzenplatz belegen.
Lange muss man nicht mehr warten, denn zwischen Meyer und Sergent liegt in der Startliste nur Seubert, der jetzt Lindeman um 12 Sekunden auf Rang 3 verdrängt.
Und da kommt auch schon Sergent - Er hat fast zu Seubert aufgeschlossen und platziert sich 14 Sekunden vor Meyer. Damit hat er definitiv den Anspruch auf den Tagessieg gestellt, auch wenn noch sehr viele Fahrer kommen werden, die ihn verdrängen können.
Nun kommt für einige Zeit nicht wirklich jemand gefährliches, vielleicht Jan Barta, der nach den ganzen abgehängten Sprintern vom Vormittag starten wird.
Folgender Stand nach 20 Fahrern:
1. Sergent
2. Meyer + 14 Sek.
3. Seubert + 37 Sek.
4. Lindeman + 49 Sek.
Für die kurze Distanz anfänglich doch sehr große Abstände wider erwarten. Jan Barta dürfte auch in Kürze kommen, der sollte dann wieder etwas weiter vorne landen.
Wie erwartet kann sich Barta recht gut platzieren und kommt mit 24 Sekunden Rückstand auf Sergent auf den 3. Zwischenrang. Auch der nach ihm kommende Cattaneo schlug sich trotz Anfangsprobleme recht gut und belegt Zwischenrang 4 mit 31 Sekunden Rückstand.
Auch danach tat sich dann einige Zeit nicht mehr viel. Canuti folgte mit 29 Sekunden Rückstand, Pagani mit 35. Gasparotto war dann der erste, der nach längerer Zeit den Sprung in die Top 5 schaffte, mit 25 Sekunden Rückstand aber auch nicht unbedingt eine Glanzleistung.
Der nächste Fahrer dürfte dann wieder etwas interessanter sein, undzwar Irizar, der auf solchen Distanzen schon mehrmals aufzeigen konnte. Er ist auch sehr gut unterwegs, die Zeit von Sergent wird er aber nicht mehr erreichen können. 9 Sekunden Rückstand und damit Rang 2.
In Kürze sollte dann der nächste BMC Fahrer kommen. Sergent ist ja weiterhin in Führung und Possoni dürfte durchaus gute Chancen in der Gesamtwertung haben. Vorraussetzung dafür ist, dass er heute nicht allzu viel Zeit verliert. Sein Rückstand beträgt 43 Sekunden, er bleibt also in Schlagdistanz.
Der nach ihm gestartete Cummings schlägt sich da um einen Hauch besser und kommt mit 20 Sekunden Rückstand ins Ziel.
Es geht Schlag auf Schlag und nicht alle Fahrer werden nun angezeigt, sondern nur mehr Änderungen in den Top 15.
Wir erhalten gerade die Mitteilung, dass Masciarelli und Nibali in Kürze das Ziel erreichen werden. Masciarelli ist erwartungsgemäß nicht ganz vorne dabei und verliert 34 Sekunden. Nibali schlägt sich um einiges besser und kommt mit 17 Sekunden Rückstand ins Ziel. Ihm merkt man an, dass er noch nicht in Topform ist, der Kurs kommt ihm da auch nicht gerade entgegen.
Jens Voigt schlug sich sogar um einen Hauch besser als Nibali und bei 13 Sekunden Rückstand kann er sich in die aktuellen Top 5 schieben.
Wieder ein kurzer Zwischenstand, ehe die letzten Fahrer auf die Strecke gehen.
Es führt weiterhin Jesse Sergent vom Team BMC vor Markel Irizar. Knapp dahinter liegt Jens Voigt auf dem 3. Rang.
1. Sergent
2. Irizar + 0:09
3. Voigt + 0:13
4. Meyer + 0:14
5. Nibali + 0:18
Von BMC sind mittlerweile auch schon Froome, Kessiakoff und Denifl im Ziel. Froome und Kessiakoff waren beide sehr stark unterwegs. Kessiakoff liegt sogar zeitgleich mit Nibali nun auf Rang 5. Froome hat
mit 23 Sekunden Rückstand auch noch alle Möglichkeiten. Der letzte Fahrer, Ben Hermans, lieferte in diesem Jahr auch schon einige gute Zeitfahrleistungen ab. Ihn gilt es ebenso zu beachten wie noch Tiago Machado, Castroviejo, Thomas etc.
Auch Konovalovas von Sky liefert ein gutes Zeitfahren ab und landet auf Rang 7 mit 21 Sekunden Rückstand. Castroviejo hinter ihm ist etwa gleich schnell, 20 Sekunden sein Rückstand. Er schien in einer Kurve große Probleme zu haben, dementsprechend
auch der Rückstand. Ansonsten hätte er durchaus weiter vorne landen können. Tiago Machado ist auch gut unterwegs und kommt mit 16 Sekunden Rückstand ins Ziel.
Der designierte Kapitän von NetApp, Johann Tschopp, steht mit guter Form hier am Start und diese gute Form kann er auch gleich abrufen. Obwohl Zeitfahren nicht unbedingt zu seinen Stärken zählt, kommt er mit nur 22 Sekunden Rückstand ins Ziel und platziert
sich somit unmittelbar bei seinen Konkurrenten.
Damit fehlen also nur mehr Izagirre, Elmiger, Hermans, Lagutin, Bertolini, Thomas, Colli, Kluge und der Führende Vicioso.
Außer Hermans, Thomas und Kluge dürfte wahrscheinlich keiner mehr die Bestzeit gefährden und der Tagessieg von Sergent scheint recht sicher zu sein.
Izagirre scheint nicht gut drauf zu sein und verliert gleich einmal 32 Sekunden. Elmiger schlägt sich deutlich besser und hält seinen Rückstand bei 23 Sekunden. Der nächste Fahrer Hermans ist nochmal um einen Hauch schneller, 15 Sekunden sein Rückstand.
Lagutin ist auch recht gut unterwegs und fährt auch noch in die Top 15. Sein Rückstand beträgt 28 Sekunden. Im Mittelfeld liegt alles sehr eng beisammen und es wird wohl doch noch keine Vorentscheidung geben. Dazu ist das Zeitfahren einfach zu kurz.
Bertolini, der Kapitän von Skil fährt ebenfalls in die Gegend, 33 Sekunden verliert er am heutigen Tag. Geraint Thomas gilt es auf jedenfall noch zu beachten. Auch wenn er noch keine Form bei diesem Rennen hat, sollte er die Möglichkeit haben, eine gute Zeit zu erreichen. Mit 14 Sekunden Rückstand ist er gleichschnell wie sein Teamkollege Meyer.
Colli kann in Folge erwartungsgemäß nicht mithalten und verliert 52 Sekunden. Roger Kluge kommt von der Bahn und ihm dürfte die Strecke sehr entgegenkommen. Er ist wahrscheinlich der letzte, der jetzt noch den Etappensieg von Sergent verhindern kann.
Kluge ist zwar gut unterwegs, er verliert aber auch 15 Sekunden und kann Sergent somit in keinster Weise gefährden.
Somit warten nun alle auf den Gesamtführenden Vicioso, der hier aber keine Rolle um den Sieg spielen sollte. 37 Sekunden sein Rückstand und damit muss er das Leadertrikot gleich wieder abgeben.
Der überragende Fahrer am heutigen Tag ist Jesse Sergent, der sich am Vormittag gut geschont hat und so seine Kräfte perfekt ausspielen kann. Nachdem er in der Gesamtwertung keine Rolle spielt, konnte er sich ausschließlich auf dieses Zeitfahren vorbereiten und ist der verdiente Sieger.
In der Gesamtwertung sollte nun Kluge der neue Führende aufgrund der Zeitgutschrift sein. Zeitgleich mit ihm liegt Irizar auf Rang 2.
Ergebnis: 1.
SERGENT Jesse (BMC) 08.07.1988
2.
IRIZAR ARANBURU Markel (EUS) 05.02.1980 + 0:09
3.
VOIGT Jens (APP) 17.09.1971 + 0:13
4.
THOMAS Geraint (SKY) 25.05.1986
+ 0:14
5.
MEYER Travis (SKY) 08.06.1989
st.
6.
HERMANS Ben (BMC) 06.08.1986
+ 0:15
7.
KLUGE Roger (APP) 05.02.1986 + 0:15
8.
MACHADO Tiago (GRM) 18.10.1985
Zeitfahrmeister + 0:16
9.
NIBALI Vincenzo (FDJ) 14.11.1984 + 0:18
10.
KESSIAKOFF Fredrik (BMC) 17.05.1980
Straßenmeister st.
11.
CASTROVIEJO NICOLAS Jonathan (MOV) 27.04.1987
+ 0:20
12.
CUMMINGS Steven (SKY) 19.03.1981 st
13.
KONOVALOVAS Ignatas (SKY) 08.12.1985
Zeitfahrmeister + 0:21
14.
TSCHOPP Johann (APP) 01.07.1982 + 0:22
15.
POPOVYCH Yaroslav (GRM) 04.01.1980
Zeitfahrmeister16.
FROOME Chris (BMC) 20.05.1985
+ 0:23
17.
COSTA Rui Alberto Faria (MOV) 05.10.1986
st.
18.
ELMIGER Martin (APP) 23.09.1978 st.
19.
BARTA Jan (APP) 07.12.1984 + 0:24
20.
GASPAROTTO Enrico (SKY) 23.03.1982 + 0:25
21.
MORENO FERNANDEZ Daniel (FDJ) 05.09.1981 + 0:26
22.
LAGUTIN Sergey (FAR) 14.01.1981
Straßen- & Zeitfahrmeister + 0:28
23.
CANUTI Federico (FAR) 30.08.1985 + 0:29
24.
PLAZA MOLINA Ruben (MOV) 29.02.1980 + 0:29
25.
GUTIERREZ PALACIOS José Ivan (MOV) 27.11.1978 + 0:30
26.
GARATE CEPA Juan Manuel (EUS) 24.04.1976 st.
27.
CATTANEO Mattia (APP) 25.10.1990 + 0:31
28.
IZAGIRRE INSAUSTI Gorka (MOV) 07.10.1987
+ 0:32
29.
BERTOLINI Alessandro (SKS) 27.07.1971 + 0:33
30.
MASCIARELLI Francesco (FAR) 05.05.1986
+ 0:34
31.
VICIOSO ARCOS Angel (EUS) 13.04.1977 st.
32.
PAGANI Angelo (FAR) 04.08.1988
+ 0:35
33.
KVIST Thomas Vedel (GRM) 18.08.1987
+ 0:36
34.
SEUBERT Timon (APP) 23.04.1987 + 0:37
35.
DEIGNAN Philip (SKY) 07.09.1983 + 0:38
36.
MARTINEZ DE ESTEBAN Egoi (EUS) 15.05.1978 st.
37.
POELS Wout (FDJ) 01.10.1987
+ 0:40
38.
POSSONI Morris (BMC) 01.07.1984 + 0:43
39.
RODRIGUEZ OLIVER Joaquin (MOV) 12.05.1979 + 0:44
40.
VALLS FERRI Rafael (FDJ) 25.06.1987
+ 0:45
41.
LINDEMAN Bert-Jan (SKS) 16.06.1989
+ 0:49
42.
COLLI Daniele (GRM) 19.04.1982 + 0:52
43.
LOPEZ GARCIA David (MOV) 13.05.1981 + 0:53
44.
MONSALVE PERTSINIDIS Yonathan (FAR) 28.06.1989
Straßen- & Zeitfahrmeister + 0:58
Rest + 1:10