Neue Zeiten brechen im Baskenland an, vor wenigen Tagen übernahm der deutsche Erfolgsmanager Damiano_Cunego den maroden Rennstall Euskaltel-Euskadi und fand einen Trümmerhaufen vor: Statt größen wie Anton, Astarloza oder gar Sammy Sanchez fand man die extrem dopingverdächtigen Juan José Cobo und José Enrique Gutierrez. Vorbei war die Zeit der großen Euskaltel Erfolge, ein Häufchen Elend ohne Identifikationsfigur für die heimischen, gar fanatischen Fans. Über 40% der Kaders bestand aus Spaniern, nur 60% Basken. Einen Anteil den es nie zuvor gab in diesem Team.
Cunego kündete Tags darauf an die Struktur des Kaders von Grund auf zu ändern und wieder auf alte Euskaltel Regeln zurückgreifen zu wollen. Hier das komplette Interview mit dem neu-Basken:
Journalist: Herr Cunego, erklären sie uns doch kurz was ihre Motivation war zurück in den Radsport und zu Euskaltel-Euskadi zu kommen ? Sie führten bereits Teams wie CSC, Serramenti, BMC oder Milram und wurden nirgendwo glücklich. Wieso gerade jetzt diese Mannschaft ?
Damiano_Cunego: Die Motivation ist nicht schwer zu erklären, ich brauch einfach wieder eine Herausforderung und die sehe ich bei diesem Team mehr als gegeben. Unser Kader hat momentan sicher das geringste Potential unter allen ProTour Teams und ist nicht mehr der Jüngste. Ich möchte diese Mannschaft in der ProTour etablieren und mit den alten Machenschaften des korrupten Managements abrechnen.
Journalist: Ihre erste Handlung war die Auflösung des Vertrages mit Kapitän Cobo. Wieso ließen sie ihn ziehen ? Er schien der einzige Mann zu sein der auch nur annähernd mit der Weltsp(r)itze mithalten kann.
Damiano_Cunego: Ich sage es direkt: Ich mag und mochte Juan José Cobo Acebo noch nie, war nie ein Fan von ihm und halte seine Zusammenarbeit mit manchen Leuten für suspekt. Ich möchte keine Leute im Team haben die das harmonische Gebilde stören und mit denen ich Probleme haben könnte. Ich wünsche ihm für seine Zeit bei Cervélo viel Glück, aber ich denke mit einem Luis Leon Sanchez fahren wir besser.
Journalist: Wieso fiel ihre Entscheidung auf den nicht-Basken Sanchez ? Sie hätten doch auch einen Fahrer wie Astarloza oder so bekommen können, oder nicht ?
Damiano_Cunego: Ich wollte einen kompletten Fahrer haben, einen Fahrer der bereit und reif genug ist um ein Team zu führen und keinen Mann der nur eins kann, wenn auch das richtig gut.
Wieso ich einen Spanier einen Basken vorziehe ? Nunja, ich verpflichte nur Leute die dem Euskaltel-Code entsprechen. Sprich sie sind entweder Basken, haben baskische Wurzeln oder sind zu Jugendzeiten im Baskenland gefahren. Die ersten 2 Punkte treffen auf Luis nicht zu, aber er bestritt einige Rennen zu Junioren Zeiten in der Region Bilbao. Wenn man so einen Sammy Sanchez im Team halten konnte, kann ich auch einen Luis Leon Sanchez holen. Der Nachname passt ja schon mal.
Journalist: Der Kader ist, wie sie schon gesagt haben, der wohl schlechteste der ProTour. Was sind dennoch ihre Ziele für die gerade gestartete Saison ?
Damiano_Cunego: Ich befasse mich beispielsweise gar nicht mit dem Abstieg aus der ProTour, ich nehme es wie es kommt. Sollten wir absteigen wird es Kritik geben, aber letztendlich sollte uns dieses Event scheißegal sein. Wir sind eine Art Nationalteam, kein Komerzteam wie Bouygues Télécom oder CSC. Wir haben gar nicht das Budget und die Teamphilosophie um so dominant zu sein. Unsere Ziele liegen dieses Jahr klar bei Rennen wie Paris-Nizza, dem Critérium International oder der Baskenland-Rundfahrt wo wir mit unserem neuen Chef Sanchez natürlich um den Sieg mitfahren wollen. Zudem spielt die Vuelta eine wichtige Rolle wo Martinez Kapitän sein wird. Wie wir die Tour angehen ist noch offen, wahrscheinlich wird dort ein mixed - Team an den Start gehen, aus Franzosen und Spaniern. Ich plane nämlich auch mindestens einen Franzosen ins Team mit aufzunehmen der im französischen Baskenland geboren wurde. Momentan suchen wir jediglich nach einem Fahrer der in dieses Profil passt. Ahja, und alle spanischen Rennen sind natürlich Orte wo wir mit Leuten wie Javier Benitez, Mikel Gaztanaga, David Blanco, Alberto Losada, Carlos Castana, Jaume Rovira, Benat Intxausti oder Diego Milan zur Stelle sein werden. Das gesamte Ziel für die Saison sind 7 Siege. Die wollen wir mindestens erreichen!
Die neue Generation Euskaltel - angeführt von Luis Leon Sanchez
Journalist: Wie steht es mit den Rennen im Frühjahr die der ProTour angehören. Zum Beispiel Paris-Roubaix oder dem Flèche Wallone ?
Damiano_Cunego: Auch dort wollen wir uns mal anders präsentieren. Bisher kannte man uns bei diesen Rennen nur als Fahrer die 100km mitfahren und sich dann kläglich auf die Fresse legen. Jedoch haben wir mit Jesus del Nero dieses Jahr einen Athleten im Kader der bei den klassischen Rennen durch Flandern und so die Top 15 angreifen kann und dies auch versuchen wird.
Journalist: Ein abschließendes Wort an die baskische Bevölkerung zur Lage der Nation ?
Damiano_Cunego: Die Leute sollen den Glauben in das Team nicht verlieren, uns weiter so zahlreich in den Pyrenäen anfeuern, keine Wunderdinge erwarten und weiter Lust am Radsport haben.