Norge sykkeltur (WS)

#1 von lövkvist , 20.11.2011 14:51

Offisiell startliste



001 BOASSON HAGEN Edvald (THR) Zeitfahrmeister
002 HORNER Christopher (THR)
003 HOWES Alex (THR)
004 KRISTOFF Alexander (THR)
005 LEWIS Craig (THR)
006 LÖFKVIST Thomas (THR) Straßenmeister
007 MORKOV Michael (THR)
008 TAARAMAE Rein (THR) Straßen- und Zeitfahrmeister

011 SANCHEZ GIL Luis Leon (BMC) Zeitfahrmeister
012 DE GENDT Thomas (BMC)
013 ROHREGGER Thomas (BMC)
014 DENIFL Stefan (BMC) Straßen & Zeitfahrmeister
015 KÖNIG Leopold (BMC)
016 DEIGNAN Philip (BMC)
017 GERRANS Simon (BMC)
018 BEWLEY Sam (BMC)

021 SANCHEZ GONZALEZ Samuel (LEO)
022 CHAVANEL Sylvain (LEO) Zeitfahrmeister
023 DE WEERT Kevin (LEO)
024 GRIVKO Andriy (LEO)
025 KLÖDEN Andreas (LEO)
026 MONDORY Lloyd (LEO)
027 VELITS Peter (LEO) Zeitfahrmeister
028 WYSS Marcel (LEO)

031 KNEES Christian (APP)
032 TSCHOPP Johann (APP)
033 VOIGT Jens (APP)
034 NERZ Dominik (APP)
035 FRÖHLINGER Johannes (APP)
036 BACQUET Fabien (APP)
037 EICHLER Markus (APP)
038 VOROBEV Anton (APP)

041 HUSHOVD Thor (QST)
042 AGNOLI Valerio (QST)
043 BAK Lars Ytting (QST)
044 DUQUE Leonardo Fabio (QST)
045 EISEL Bernhard (QST)
046 GATTO Oscar (QST)
047 IGNATIEV Mikhail (QST)
048 VELITS Martin (QST)

051 BARRY Michael (CSM)
052 BOOKWALTER Brent (CSM) Straßenmeister
053 CLEMENT Stef (CSM)
054 EVANS Cadel (CSM)
055 GASPAROTTO Enrico (CSM)
056 MAJKA Rafal (CSM)
057 MORABITO Steve (CSM)
058 VAN DEN BROECK Jurgen (CSM)

061 DEKKER Thomas (AST)
062 GESINK Robert (AST)
063 IGLINSKIY Maxim (AST)
064 IVANOV Serguei (AST)
065 KOREN Kristjan (AST)
066 LANGEVELD Sebastian (AST) Zeitfahrmeister
067 WEGMANN Fabian (AST)
068 ZEITS Andrey (AST)

 
lövkvist
Beiträge: 333
Registriert am: 13.04.2009


RE: Norge sykkeltur (WS)

#2 von lövkvist , 25.11.2011 18:59

Zeitfahren: Stavanger (19,9 km)

Heisann og hjertelig velkommen zur Zusammenfassung der 1. Etappe der Norges sykkeltur! Ich begrüße sie hier ganz herlich aus dem überraschendem sonngien Stavanger an der Westküste Norwegens, dem Startort für die diesjähirge Norges sykkeltur, die 6-tägige Rundfahrt die uns quer durch das Land der Fjorde führt. Zum ersten Mal wird dieses Rennen arrangiert. Es ist heute also eine echte Premiere, welche hier in Stavanger auch dementsprechend gefeiert wird. Neben der Tour de Cyclisme zählt diese Rundfahrt zu den wichtigsten Vorbereitungsrennen für die neue Saison. Da darf man gespannt sein wie die Fahrer sich hier präsentieren. Bevor wir aber von der heutigen Etappe berichten wird uns Renndirektor PS, der die Streckenführung selbst mit ausgewählt hat, diese neu ins Leben gerufene Rundfahrt ein wenig näher vorstellen:

Zitat von PS
Die Norge sykkeltur findet vor allem im Süden des langen Landes im hohen Norden statt. Atemberaubende Landschaften und spektakuläre Gebirgszüge werden diese Rundfahrt prägen, aber auch interessante Passagen in Sachen Radsport. Es sind einige Superlative zu meistern. Eine Abfahrt mit Spitzkehren, die im Durchschnitt alle 125 m kommen, ein Einzelzeitfahren mit 29 Kreisverkehren und der höchste Pass Norwegens sind dabei die Highlights, ganz zu schweigen von der Schotterstraße auf der Königsetappe. Und Spannung beim Radsport sollte auch geboten sein.



Insgesamt sind hier 48 Fahrer verteilt auf 6 verschiedene Teams am Start. Zu den großen Favoriten auf den Gesamitsieg zählen Dauerbrenner Cadel Evans (SpiderTech), Robert Gesink (Astana) und die große Hoffnung der Norweger, Edvald Boasson Hagen (HTC). Bei Leopard - Trek setzt man wohl ganz auf Neuzugang Samy Sanchez. Allerdings hat man in Peter Velits und Andy Klöden auch zwei weitere Asse im Team, welche hier durchaus Chancen auf den Gesamtsieg haben. Bei BMC hat man auch 3 potenzielle Gewinner für diese Rundfahrt im Team. Die größten Chancen haben meiner Meinung nach Luis Leon Sanchez und Thomas De Gendt, ihnen sollte diese Streckenführung ideal liegen. Das selbe könnte man eigentlich auch über ihren Teamkollegen Simon Gerrnas sag, allerdings bin ich mir etwas unsicher ob der Australier im Zeitfahren nicht zu viel Zeit auf seine Konkurrenten verlieren wird.
Desweiteren muss man hier auf Jurgen Van den Broeck (SpiderTech), Maxim Iglinsky (Astana) und die beiden Routiniers Christian Knees und Jens Voigt vom deutschen NetApp - Team achten. Hoffnungen auf einen Podiumplatz und einen Etappensieg macht sich garantiert auch der ehemalige Weltmeister und Gewinner des Grünen Trikots, Thor Hushovd.
Für das Team HTC wird dieses Rennen das letzte sein bevor der Sponsor dem Radsport den Rücken kehrt. Nach vier erfolgreichen Jahren muss sich das Nachfolgerteam von T-Mobile nun wieder einen neuen Geldgeber suchen. Neben Youngster Hagen setzt Teammanager freire hier auch noch auf Oldie Chris Horner und den Schweden Thomas Gotland Löfkvist.


Nach der Saison ist Schluss, dann muss sich das Team rund um Shootingstar Mark Cavendish einen neuen Sponsor suche.


Soviel zu den Favoriten auf den Gesamtsieg, nun aber wie versprochen zur Zusammenfassung der heutigen 1. Etappe! Los ging es heute mit einem etwas anderen Zeitfahren über knappe 20 km rund um die Ölhauptstadt Norwegens, Stavanger. Normalerweise sollte so ein kurzes Zeitfahren keine besondere Herausforderung darstellen, allerdings enthielt der Kurs heute ganze 29 Kreisverkehre! Das macht im Durchschnitt ca. alle 700 m ein Kreisverkehr, was das EZF fast zu einem sehr langen Prolog macht. Das ständige abbremsen und antreten favorisierte vorallem die beiden einheimischen Profis Edvald Boasson Hagen und Thor Hushovd. Das Profil heute ist leicht hügelig, enthält aber keine großen Schwierigkeiten, und sollte damit auch keine weiteren Probleme bereiten.

Die erste beachtichliche Zeit des Tages konnte der US-Amerikaner Brent Bookwalter im Dienste der kanadischen SpiderTech Mannschaft aufstellen. Bookwalter war als fünfter von insgesamt 48 Teilnehmern gestartet und legte damit auch gleich den ersten Richtwert hin. Danach dauerte es eine weile bis ein Fahrer annähernd an die Zeit des amerikanischen Straßenmeisters herankam. Viele Fahrer bissen sich die Zähne an der Zeit aus, und konnten Bookwalter nicht einmal annähernd gefährden. Mannschaftskollege Jurgen Vandenbroeck und Klassementhoffnung Robert Gesink konnten nicht mit der Zeit Bookwalters mithalten und überquerten die Ziellinie am Hafen von Stavanger mit über 50 Sekunden Rückstand.
Nach dem die Hälfte der Fahrer im Ziel waren führte überraschenderweise immernoch Bookwalter, allerdings waren die großen Favoriten auch noch nicht gestartet. Der Zwischenstand war folgender:

Zitat von Zwischenstand
Mål, Stavanger (km 19,9 / Temporitt)
01. BOOKWALTER Brent (CSM)
02. MORKOV Michael (THR) + 0:09
03. GASPAROTTO Enrico (CSM) + 0:21



Kurz danach wurde die Zeit Bookwalters endlich unterboten. Sebastian Langeveld konnte sich im Ziel über eine neue Bestzeit freuen. Mit 6 Sekunden Vorsprung kam er ins Ziel und konnte damit den Führungsplatz übernehmen.
Danach begann das lange Warten für den niederländischen Zeitfahrmeister. Jetzt waren praktisch nur noch Zeitfahrspezialisten unterwegs, doch konnte keiner den neuen Bestwert unterbieten. Favorit nach Favorit kam ins Ziel, doch alle hatten sie einen deutlichen Rückstand auf Langeveld. Auch Andreas Klöden musste sich Langeveld geschlagen geben. Im Ziel betrug iHilde's Rückstand 7 Sekunden, damit musste er sich vorerst auf Platz 3 einreihen, also auch hinter Bookwalter.

Neben Klöden mussten auch Luis Leon Sanchez, Sylvain Chavanel, Rein Taaramäe, Peter Velits, Thomas De Gendt, Jens Voigt, Thomas Löfkvist und Chris Horner einsehen das sie heute keine Chance gegen Langeveld hatten. Alle wurden deutlich deklassiert, vorallem Chris Horner hatte heute einen schwarzen Tag. Er verlor auf der Strecke ganze 49 Sekunden und verlor damit wichtige Zeit im Hinblick auf das Gesamtklassement.


Gelingt Sebastian Langeveld der große Wurf?


Zum Schluss lief es auf einen Showdown zwischen Langeveld und den 3 verbliebenden Fahern auf der Strecke hinaus: Thor Hushovd, Cadel Evans und Edvald Boasson Hagen. Als erster von den 3 kam Thor Hushovd ins Ziel. Der Ochse aus Grimstad fuhr eine sehr starkes Zeitfahren, allerdings ging ihm auf den letzten 5 km ein wenig die Puste aus, so dass es am Ende "nur" für Platz 5 reichte. Eine kleine Enttäuschung für die norwegischen Fans, aber mit Eddy the Boss hatten sie noch einen weiteren Siegeskandidaten.
Cadel Evans wurde nun mit großer Spannung in Stavanger erwartet. Konnte der Tour de France Sieger und Weltmeister auch heute wieder siegen? Die Antwort ist nein. Auch der Aussie hatte am heutigen Tage keine Chance und landete noch hinter seinem früheren Teamkollegen Hushovd.
Nur wenige Sekunden später kam mit Hagen auch der letzte Fahrer in Richtung Zielnähe. Angefeuert von den Fans am Straßenrand holte der HTC-Mann auf den letzten Metern nochmal alles aus sich heraus. Langeveld verfolgte das Geschehen auf dem Bildschirm mit großer Spannung und musste bis zum Zielstrich zittern. Am Ende hatte aber wie so oft der Norweger das bessere Ende für sich. Es wurde eine denkbar knappe Entscheidung, denn am Ende trennten Hagen und Langeveld gerade einmal 1,8 Sekunden. Ein echtes Herzschlagfinale und ein gelungener Auftakt für die HTC - Mannschaft bei ihrer Abschiedstournee.

Edvald Boasson Hagen wird damit auch automatisch der erste Träger des gelben Führungtrikots bei der Norges sykkeltur. Bevor wir uns aus Norwegen verabschieden, und zum Langlauf übergeben, hier noch ein kurzer Blick auf das Ergebnis und den Tagessieger! Ha det bra!

Mål, Stavanger (km 19,9 / Temporitt)
01. BOASSON HAGEN Edvald (THR)
02. LANGEVELD Sebastian (AST) + 0:02
03. BOOKWALTER Brent (CSM) + 0:08
04. KLÖDEN Andreas (LEO) + 0:09
05. HUSHOVD Thor (QST) + 0:16
06. MORKOV Michael (THR) + 0:17
07. EVANS Cadel (CSM) + 0:20
08. DE GENDT Thomas (BMC) + 0:23
09. BEWLEY Sam (BMC) + 0:26
10. GASPAROTTO Enrico (CSM) + 0:29
11. SANCHEZ GIL Luis Leon (BMC) + 0:30
12. IGNATIEV Mikhail (QST) + 0:33
13. CHAVANEL Sylvain (LEO) + 0:35
14. LÖFKVIST Thomas (THR) + 0:36
15. SANCHEZ GONZALEZ Samuel (LEO) + 0:41


In seiner Heimat erfolgreich: Edvald Boasson Hagen

 
lövkvist
Beiträge: 333
Registriert am: 13.04.2009


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz