Willkommen zur dritten und wohl entscheidenden Etappe bei dem Etoile de Besseges!
Bisher konnten sich in den ersten beiden Etappen immer die Sprinter durchsetzen, heute wird es wohl ein Tag für Berg und Hügelspezialisten werden, da sich der letzte Anstieg für eine Attacke eben dieser Fahrertypen genau eignet.
Es handelt sich zwar um keinen wirklich hohen Berg, wie man auch aus dem folgenden Profil entnehmen kann,
jedoch werden es Sprinter sehr schwer haben, sollte hier eine Attacke erfolgen. Auf ca. 12 km müssen müssen knapp 400 Höhenmeter absolviert werden. Ob hier Attacken erfolgen und ob sich Fahrer absetzen können, werden wir im Laufe des Rennens noch erfahren.
Um etwa 12 Uhr erfolgte der Startschuss und es setzte sich gleich eine kleine Gruppe mit namhaften Fahrern ab.
JÉRÔME Vincent (FDJ)
HUGUET Yann (VBG)
KERN Christophe (BMC)
CARLSTRÖM Kjell (RRC)
KISERLOVSKI Robert (MRM)
Darunter befinden sich ein Carlström, der finnische Straßenmeister, der letzte Saison stark auftrumpfte. Kern wurde starker zweiter in der Bergwertung bei der Vuelta und ist dementsprechend auch am Berg nicht zu unterschätzen. Mit Huguet, Kiserlovski und Jerome sind 3 weitere Fahrer mit dabei, die ebenfalls gute Leistungen in der Saison 2008 zeigten.
Die Gruppe ist dementsprechend nicht zu unterschätzen.
Wir steigen jetzt live in das Rennen ein und kommen gerade rechtzeitig zum ersten Zwischensprint.
Die Fahrer arbeiten relativ gut zusammen und haben jetzt kurz vor dem ersten Sprint einen Vorsprung von knapp 5 Minuten.
Es scheint niemand wirklich Interesse an der Sprintwertung zu haben, Carlström zieht nur kurz an und sichert sich die erste Wertung, knapp vor Kern und Jerome.
Hier kurz das Ergebnis des ersten Zwischensprints:
1.CARLSTRÖM Kjell
2.KERN Christophe
3.JÉRÔME Vincent
So langsam ist auch etwas Unruhe im Feld zu merken und einige Fahrer beginnen damit, Tempo zu machen, da immerhin ein Carlström vorne mit dabei ist. Belay,Deschrooder und Neyens vom Team Topsport Vlaanderen sowie Hammond, Sieberg, Schwager und Davis von Acqua e Sapone als auch Lang von Bouygues Telecom und Lefevre und Ista vom Team Ag2R führen mit einem ordentlichen Tempo nach und ab km 70 wird der Vorsprung kontinuierlich kleiner.
Es scheint so, als wollen die Teams die Ausreisser schon vor dem Anstieg stellen.
Gleich passieren wir die 90 km Marke und es steht der zweite Zwischensprint an. Der Vorsprung der Gruppe ist mittlerweile auf knapp 3'40" zusammengeschmolzen.
Damit scheint es, als ob die Ausreissergruppe damit sicher nicht mehr vor dem Anstieg eingeholt werden kann.
Knapp 20 km noch, dann werden die Ausreisser als ersten in den letzten Anstieg gehen und versuchen hier doch noch das anscheinend unmögliche zu schaffen.
Gerade kommen die Ausreisser am zweiten Zwischensprint vorbei. Auch hier scheint niemand wirklich Interesse zu haben und die drei aktivsten Fahrer vorne rollen in folgender Reihenfolge über die Zwischenwertung:
1.KERN Christophe
2.CARLSTRÖM Kjell
3.HUGUET Yann
Es wird jetzt noch einige Zeit dauern, bis die Fahrer den entscheidenden Anstieg erreichen, deshalb gehen wir kurz in die Werbung und melden uns, wenn es in die Entscheidung geht...
... Wir sind zurück bei der Entscheidung und gerade geht die Ausreissergruppe mit einem Vorsprung von 1'55" in den letzten Anstieg.
Das Hauptfeld macht also weiterhin noch ordentlich Tempo und es bleibt abzuwarten, ob die Gruppe noch gestellt werden kann. Carlström vom Team Rock Racing und Kern von BMC Racing Team versuchen jedenfalls das Tempo hoch zu halten und können ihre Mitstreiter Jerome und Huguet etwas auf Distanz bringen, können sich aber auch nicht wirklich absetzen. Kiserlovski scheint da eher etwas chancenloser zu sein und fällt da etwas zurück.
Es sind knapp 2 km des Hügels gefahren und jetzt kommt auch das Hauptfeld zum Anstieg. Man sieht hier gleich den Tempounterschied, wie sie mit deutlich höherem Tempo als die Ausreisser die ersten Meter nehmen.
Remi Pauriol versucht sich gleich zu lösen und kann ein paar Meter wegfahren. Jedoch macht das Hauptfeld weiter extrem hohes Tempo und es scheint, als würden schon die ersten Fahrer hinten abfallen. Darunter Casper, Hutarovich, Richeze und auch viele andere Sprinter, die da wohl nicht unnötig Kraft verpulvern wollen.
Auch Remi Pauriol kann sich dann schlussendlich nicht absetzen und wird wieder geschluckt.
Jetzt geht George Hincapie und scheint eine ernsthafte Attacke zu setzen. Es scheinen einige Teams sofort zu reagieren und folgende Fahrer hängen sich da an diese Attacke dran:
LADAGNOUS Mathieu (FDJ)
MARTENS Paul (TSV)
CARUSO Giampaolo (BMC)
LEWIS Craig (ASA)
DEVINE John (ASA)
PAURIOL Rémi (VGB)
GESLIN Anthony (BTL)
DE WAELE Bert (BTL)
SEVILLA Oscar (RRC)
EFIMKIN Vladimir (MRM)
KIRYIENKA Vasil (VAC)
BELOTTI Francesco (VAC)
Remi Pauriol scheint nicht zuviel Kraft verbraucht zu haben, denn er kann auch noch mitgehen.
Diese Fahrer halten das Tempo extrem hoch und es scheint sonst niemand mehr mitgehen zu können. Mittlerweile wurde auch schon Kiserlovski wieder eingeholt und auch Huguet und Jerome sind in Sichtweite.
Carlström und Kern sind noch etwas weiter vorne zu finden, ca. bei der Hälfte des Hügels.
Während die Gruppe um Hincapie immer näher kommt, kämpfen Carlström und Kern verbissen, um noch als erstes über den Gipfel zu gehen.
Jedoch sind auch diese schon im Blickfeld der Fahrer und haben vielleicht noch einen Vorsprung von 25 Sekunden.
Bis zum Gipfel sind es vielleicht noch 3 km und jetzt erreicht die Gruppe auch endlich die Ausreisser. Damit ist der Rennverlauf wieder eingestellt und der Sieger wird wohl aus der Spitzengruppe kommen. Gerade als Carlström eingeholt wird, folgt aber schon wieder die nächste Attacke von Giampaolo Caruso. Ihm können nur Oscar Sevilla, Mathieu Ladagnous und Vladimir Efimkin folgen. Die anderen lassen ein kleines Loch reissen. Carlström und Kern werden weiter durchgereicht und können nicht mehr mithalten.
Die vier Ausreisser
SEVILLA Oscar (RRC)
EFIMKIN Vladimir (MRM)
LADAGNOUS Mathieu (FDJ)
CARUSO Giampaolo (BMC)
werden sich wohl den Sieg unter sich ausmachen. Sie arbeiten gut und kommen als erstes über den Hügel. Dahinter noch immer die Gruppe mit Hincapie, Geslin, Lewis und Co. Am Gipfel haben die ersten vier einen Vorsprung von 32 Sekunden.
In dieser zweiten Gruppe konnten sich noch alle Fahrer halten und man merkt auch, dass diese noch lange nicht aufgegeben haben. Auch diese versuchen noch die vier Fahrer vorne wieder einzuholen und in der Abfahrt wird der Abstand wieder kleiner.
Es sind nur mehr knapp 2 km zu fahren und der Vorsprung der Gruppe mit Efimkin, Sevilla, Caruso und Ladagnous auf die zweite Gruppe um Hincapie, Pauriol, usw. beträgt nur mehr 15 Sekunden.
Wenn sich die vier jetzt noch uneinig werden, könnte es knapp werden. Es scheint aber so, als wären sich die vier einig und arbeiten noch immer gut zusammen.
Nur mehr wenige hundert Meter. Efimkin fährt vorne mit hohem Tempo, dahinter Sevilla gefolgt von Ladagnous und Caruso, der wohl der sprintschwächste Fahrer ist. Für eine Attacke scheint er aber schon zuviel Kräfte liegen gelassen zu haben.
Efimkin noch immer vorne, dahinter Sevilla, der jetzt zum Sprint ansetzt. Auch Ladagnous probierts jetzt.
Noch knapp 100 Meter, Sevilla scheint der stärkste zu sein und setzt sich jetzt an die Spitze. Efimkin kämpft dahinter um Platz 2 mit Ladagnous, der jedoch nicht mehr vorbeigehen kann.
Vierter ohne Rückstand wird Caruso.
Die restlichen Fahrer aus der zweiten Gruppe sind bis auf 6 Sekunden wieder herangekommen an die vorderen Fahrer, konnten aber nicht mehr im Kampf um den Sieg eingreifen, der an Oscar Sevilla vom Team Rock Racing geht.
Das Hauptfeld kommt mit einem Rückstand von 2 Minuten 30" ins Ziel.
Oscar Sevilla heute der stärkste
Damit übernimmt Sevilla auch die Führung in der Gesamtwertung.
Hier die Top 10 auf einen Blick:
1. SEVILLA Oscar (RRC)
2. EFIMKIN Vladimir (MRM)
3. LADAGNOUS Mathieu (FDJ)
4. CARUSO Giampaolo (BMC) s.t.
5. KIRYIENKA Vasil (VAC) + 0:06
6. GESLIN Anthony (BTL)
7. LEWIS Craig (ASA)
8. MARTENS Paul (TSV)
9. BELOTTI Francesco (VAC)
10. PAURIOL Rémi (VGB) s.t.