Milano - Sanremo (WS1)

#1 von Hofer27 , 18.03.2012 10:48

Startliste




01 CAVENDISH Mark (OPQ) 21.05.1985 Straßenmeister
02 BOASSON HAGEN Edvald (OPQ) 17.05.1987 Straßen- und Zeitfahrmeister
03 BOONEN Tom (OPQ) 15.10.1980
04 CATALDO Dario (OPQ) 17.03.1985
05 DEVOLDER Stijn (OPQ) 29.08.1979
06 LÖFKVIST Thomas (OPQ) 04.04.1984 Straßen- und Zeitfahrmeister
07 MALORI Adriano (OPQ) 28.01.1988
08 VISCONTI Giovanni (OPQ) 13.01.1983 Straßenmeister




11 GOSS Matthew Harley (RAB) 06.11.1986
12 FARRAR Tyler (RAB) 02.06.1984
13 MARTENS Paul (RAB) 26.10.1983
14 RENSHAW Mark (RAB) 22.10.1982
15 STEEGMANS Gert (RAB) 30.09.1980
16 TERPSTRA Niki (RAB) 18.05.1984
17 VANENDERT Jelle (RAB) 19.02.1985
18 WESTRA Lieuwe (RAB) 11.09.1982




21 NOCENTINI Rinaldo (LIQ) 25.09.1977
22 BODNAR Maciej (LIQ) 07.03.1985
23 FAILLI Francesco (LIQ) 16.12.1983
24 FISCHER Murilo Antonio (LIQ) 16.06.1979 25 Straßen- und Zeitfahrmeister
25 GUARNIERI Jacopo (LIQ) 14.08.1987 27
26 HUNTER Robert (LIQ) 22.04.1977 29 Straßenmeister
27 LOCATELLI Stefano (LIQ) 26.02.1989
28 RAST Grégory (LIQ) 17.01.1980




31 HAUSSLER Heinrich (COF) 25.02.1984
32 SAGAN Peter (COF) 26.01.1990 Straßenmeister
33 DEAN Julian (COF) 28.01.1975
34 DELAGE Mickael (COF) 06.08.1985
35 ENGOULVENT Jimmy (COF) 07.12.1979
36 FEILLU Romain (COF) 16.04.1984
37 HULSMANS Kevin (COF) 11.04.1978
38 MARCATO Marco (COF) 11.02.1984




41 NIBALI Vincenzo (BMC) 14.11.1984 Zeitfahrmeister
42 BOOKWALTER Brent (BMC) 16.02.1984
43 KING Benjamin (BMC) 23.03.1989
44 KONOVALOVAS Ignatas (BMC) 08.12.1985 Zeitfahrmeister
45 PAUWELS Serge (BMC) 11.12.1983
46 ULISSI Diego (BMC) 15.07.1989
47 VAN AVERMAET Greg (BMC) 17.05.1985
48 ZAUGG Oliver (BMC) 09.05.1981




51 CANCELLARA Fabian (FDJ) 18.03.1981 Zeitfahrmeister Zeitfahrolympiasieger
52 FELLINE Fabio (FDJ) 29.03.1990
53 GALLOPIN Tony (FDJ) 24.05.1988
54 GILBERT Philippe (FDJ) 05.07.1982 Zeitfahrmeister
55 GREIPEL André (FDJ) 16.07.1982
56 LADAGNOUS Mathieu (FDJ) 12.12.1984
57 OSS Daniel (FDJ) 13.01.1987
58 PINEAU Cédric (FDJ) 08.05.1985




61 BELLETTI Manuel (GRM) 14.10.1985
62 BOLE Grega (GRM) 13.08.1985 Straßenmeister
63 DEVENYNS Dries (GRM) 22.07.1983
64 GUSEV Vladimir (GRM) 04.07.1982
65 POLANC Jan (GRM) 06.05.1992
66 TRENTIN Matteo (GRM) 02.08.1989
67 VIGANO Davide (GRM) 12.06.1984
68 VIVIANI Elia (GRM) 07.02.1989




71 MATTHEWS Michael (FAR) 26.09.1990
72 BATTAGLIN Enrico (FAR) 17.11.1989
73 BOARO Manuele (FAR) 03.12.1987
74 CANUTI Federico (FAR) 30.08.1985
75 CHIARINI Riccardo (FAR) 20.02.1984
76 PIECHELE Andrea (FAR) 29.06.1987
77 RATTO Daniele (FAR) 05.10.1989
78 SUTTON Christopher (FAR) 10.09.1984




81 CHAVANEL Sylvain (RNT) 30.06.1979 Zeitfahrmeister
82 DURAN AROCA Arkaitz (RNT) 18.05.1986
83 GALLAND Jerémy (RNT) 08.04.1983
84 ROY Jérémy (RNT) 22.06.1983
85 RUBIANO CHAVEZ Miguel Angel (RNT) 03.10.1984 Straßenmeister
86 TEKLEHAIMANOT Daniel (RNT) 10.11.1988 Straßen- und Zeitfahrmeister
87 VELITS Peter (RNT) 21.02.1985 Zeitfahrmeister
88 VERDUGO MARCOTEGUI Gorka (RNT) 04.11.1978




91 ANACONA GOMEZ Winner Andrew (AST) 11.08.1988
92 ATAPUMA HURTADO John Darwin (AST) 15.01.1988 Straßenmeister
93 BELTRAN SUAREZ Eduard Alexander (AST) 20.09.1989
94 CHAVEZ RUBIO Johan Esteban (AST) 17.01.1990
95 GORBUNOV Vladislav (AST) 07.12.1991 96
96 KAMYSHEV Arman (AST) 14.03.1991
97 SALAZAR CASTAÑEDA Hugo Sebastian (AST) 23.01.1990
98 UMERBEKOV Nikita (AST) 14.09.1991




101 GAVAZZI Francesco (ALM) 01.08.1984
102 PAURIOL Rémi (ALM) 04.04.1982
103 VAUGRENARD Benoît (ALM) 05.01.1982
104 LASTRAS GARCIA Pablo (ALM) 20.01.1976
105 ROLLIN Dominique (ALM) 29.10.1982
106 VAITKUS Tomas (ALM) 04.02.1982 Straßenmeister
107 ROELANDTS Jürgen (ALM) 02.07.1985 Straßenmeister Straßenweltmeister
108 WYNANTS Maarten (ALM) 13.05.1982




111 EVANS Cadel (LAM) 14.02.1977 Zeitfahrmeister
112 GASPAROTTO Enrico (LAM) 23.03.1982
113 GATTO Oscar (LAM) 19.10.1985
114 HONDO Danilo (LAM) 04.01.1974
115 IGLINSKIY Maxim (LAM) 18.04.1981
116 LANGEVELD Sebastian (LAM) 17.01.1985 Straßenmeister
117 MARZANO Marco (LAM) 10.06.1980
118 PETACCHI Alessandro (LAM) 03.01.1974




121 BALIANI Fortunato (COG) 06.07.1974
122 BENNATI Daniele (COG) 24.09.1980
123 CUNEGO Damiano (COG) 19.09.1981
124 FÉDRIGO Pierrick (COG) 30.11.1978
125 LOSADA ALGUACIL Alberto (COG) 28.02.1982
126 PORSEV Alexander (COG) 21.02.1986
127 POZZATO Filippo (COG) 10.09.1981
128 ROSSELER Sébastien (COG) 15.07.1981




131 BAUGNIES Jérôme (GEC) 01.04.1987
132 GERRANS Simon (GEC) 16.05.1980
133 KRISTOFF Alexander (GEC) 05.07.1987
134 HUSHOVD Thor (GEC) 18.01.1978
135 NORDHAUG Lars Petter (GEC) 14.05.1984
136 BARRY Michael (GEC) 18.12.1975
137 PELUCCHI Matteo (GEC) 21.01.1989
138 FURDI Blaz (GEC) 27.05.1988




141 BRESCHEL Matti (SAX) 31.01.1984 Straßenmeister
142 BOOM Lars (SAX) 30.12.1985
143 KREDER Michel (SAX) 15.08.1987
144 MODOLO Sacha (SAX) 19.06.1987
145 SIUTSOU Kanstantin (SAX) 09.08.1982
146 SÖRENSEN Chris Anker (SAX) 05.08.1984
147 VAN EMDEN Jos (SAX) 18.02.1985
148 VANSUMMEREN Johan (SAX) 04.02.1981




151 CIOLEK Gerald (VCD) 19.09.1986
152 DEGENKOLB John (VCD) 07.01.1989
153 GRABSCH Bert (VCD) 19.06.1975
154 HUTAROVICH Yauheni (VCD) 29.11.1983
155 MAASKANT Martyn (VCD) 27.07.1983
156 MONFORT Maxime (VCD) 14.01.1983
157 ROUX Anthony (VCD) 18.05.1987
158 SIEBERG Marcel (VCD) 30.04.1982

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RE: Milano - Sanremo (WS1)

#2 von Hofer27 , 18.03.2012 11:34

Hallo und ein herzliches Buongiorno aus Sanremo! Mein Name ist Hofer27 und ich bin erstmals mit European Cycling auf diesem Kanal auf Sendung. Wer den Sender kennt, weiß wie die Übertragungen sind und darf sich auf ein Rennen mit HD-Bildern sowie einen wunderbaren Online Ticker freuen.

Vor zwei Stunden war der offizielle Startschuss, jedoch gibt es erst in einer Stunde Live-Bilder. Diese Zeit nutzen wir für eine umfangreiche Vorschau, sowie einen Favoritencheck. Die Primavera ist wie immer jedes Jahr der erste große Klassiker,das erste Monument des Radsportjahres und das längste Rennen.

Kommen wir vorerst zum Profil:



Mit 298km ist es wie immer das längste Rennen der Saison. Die Strecke ist vorwiegend flach, jedoch kommen mit dem Ende, die berüchtigen Capos allen voran die Cipressa und der Poggio. Seit letztem Jahr wird auch der Berg Lé Manie gefahren, welcher für die Sprinter die erste Härteprobe des Tages stellen wird. Der höchste Punkt wird am Passo del Turchino erreicht, allerdings ist dieser Anstieg nicht so gewaltig, da man schon 40km vor der Kuppel, eine immer leicht ansteigende Steigung hat, welche man kaum spürt. Wie immer stellt sich die Frage ob es einen Massensprint gibt oder ob nur eine kleine Gruppe durchkommt, wie es in den letzten Jahren des öfteren passierte. Durch den Einbau des Le Manie in die Strecke, haben die Sprinter schon frühzeitig gewaltige Probleme und könnten sogar schon 100km vor dem Ziel abreißen. Ich persönlich rechne mit einem Sprint in einer Gruppe von ca. 30 Mann, in der noch einige Sprinter dabei sein werden. Allerdings ist das nur reine Vermutung.

Es gibt viele Favoriten, kein Rennen kann man so vielseitig entscheiden wie Milano - Sanremo. Der Vorjahressieger Cavendish möchte seinen Titel natürlich unbedingt verteidigen und hat auch ein starkes Team an seiner Seite, aber die anderen Mannschaften werden wohl gegen ihn arbeiten und versuchen in an einen der Hügel abzuhängen, Cavendish glänzte in letzter Zeit nicht gerade mit seinen Berg/Hügelfahr Qualitäten. Sollte Cavendish geschlagen sein hat Omega Pharma - Quickstep natürlich mit Boasson Hagen und Boonen heiße Eisen im Feuer. Das Team Rabobank ist der wohl größte Konkurrent mit 6 möglichen Siegfahrern die alle das Zeug, je nach Rennsituation, hätten zu triumphieren. Diese Teams stechen aus der Masse hervor, jedoch gibt es noch 14 weiter Teams, bei denen jeder eine Chance hat, eine Topplatzierung zu erreichen.

Der Favoritencheck bildlich:

**** Cavendish
*** Farrar,Nibali,Evans
** Cancellara,Pozzato,Cunego,Hushovd,Breschel
*Goss,Boasson Hagen,Gerrans,Degenkolb,Haussler,Velits,Matthews,Viviani,Greipel,Oss

Es sind natürlich noch viele weitere Fahrer zu nennen, da es unsicher ist ob das Rennen von einem Massensprint, einem Ausreißersieg oder durch eine Attacke entschieden wird. Bei diesem Rennen hat wirklich jeder die Chance.

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RE: Milano - Sanremo (WS1)

#3 von Hofer27 , 18.03.2012 14:22

Hallo zurück hier! Mittlerweile haben wir schon Live-Bilder und sehen das Niki Terpstra,Daniel Teklehaimanot,Mikael Delage,Benoit Vaugrenard,Maxim Iglinskiy,Jan Polanc und Hugo Salazar die Gruppe des Tages bilden. Mittlerweile haben sie 20 Minuten Vorsprung, und das am Passo del Turchino. Sie harmonieren gut und das Feld reagiert wenig bis gar nicht auf die Gruppe. Lediglich Omega und GreenEdge führen mit 2 Fahrern nach, welche versuchten den Vorsprung klein zu halten, zu zweit funktionierte das allerdings nicht. Jetztr geht es für die Ausreißer in die gefährliche Abfahrt. Der Kasache Iglinskiy geht dort als erster hinein und macht ordentlich Druck. Salazar und Polanc haben am Ende der Gruppe schon Schwieirgkeiten das Tempo zuhalten, oder es liegt einfach an der mangelnden Erfahrung die die beiden mitbringen.

Im Feld tut sich weiter nichts, die meisten Teams wollen sich verstecken und schonen, was einerseits richtig ist, jedoch sollte man den Vorsprung nicht zu groß werden lassen. Spätestens bei dem Le Manie Hügel muss das Feld aufwachen, sonst wird es zu Spät sein. Die Ausreißer sind mittlerweile alle wieder heil unten. Im Feld gibt es die ersten Positionskämpfe und Michael Barry (GED) sowie Eduard Beltran (AST) sind die leidtragenden und stürzen, am Passo del Turchino. 2 km muss das Feld noch aufwärts fahren dann geht es ungefähr auf Meereshöhe. Der Sprinter Sutton, orientiert sich jetzt auch nach vorne und ist unter den ersten Reihen zu sehen, er geht wohl auf Nummer sicher und will kein Risiko eingehen. Auch Ag2r ist in der Vorwärtsbewegung. An diesen engen Straßen gibt es immer wieder den Ziehharmonikaeffekt, und hinten im Feld muss man immer kurz langsam werden und dan mühsam wieder Tempo aufnehmen. Das Feld befindet sich jetzt 1000m vor der Abfahrt und ein Fahrer bleibt am Rand stehen, ich kann im Moment nicht genau erkennen es handelt sich aber um einen Kapitän, da er die 1 als Endnummer hat.Die Kamera zoomt jetzt genauer hin, es handelt sich um Matti Breschel vom Team Saxobank. Sein Vorderrad dürfte einen Platten haben. Die Mechaniker sind aber schon bei ihm und er kann das Rennen fortsetzen. Wenige Meter davor warten 4 Fahrer und wollen ihren Kapitän natürlich wieder nach vorne bringen. Laut Regieeinblendung liegt Breschel 30 Sekunden zurück, mit Glück kann er das schon in der Abfahrt wieder aufholen. Apropos Abfahrt. Das Hauptfeld geht soeben in die Abfahrt.

Es sind viele Kapitäne vorne zu sehen, nur von Vacansoleil sehe ich keinen Fahrer. Das liegt wohl das ihr Sportlicher Leiter abwesend ist und nur eine Vertretung für Vacansoleil entscheidet. Sturz! Diesmal liegt Michael Matthews auf den Boden, er steht aber gleich wieder auf, checkt ob alles okay ist und fährt wieder weiter, er kann sich in der Breschel Gruppe einreihen.

Momentaner Stand:

Ausreißer

Hauptfeld

Breschel,Matthews,Van Emden,Boom,Vansummeren

Barry

Beltran

Diese vielen Stürze passieren hauptsächlich hinten im Feld. Es orientieren sich jetzt mehr Mannschaften nach vorne, dadurch wird es aber logischerweise immer gefährlicher. In der Ausreißergruppe fällt Salazar im Flachstück zurück, der ist obwohl das Tempo hoch, aber konstant ist zurückgefallen, und lässt es erstmal ruhiger angehen. Bis das Feld kommt hat er wohl noch eine Weile um sich zu erholen. Das liegt sicher daran das er dieses Rennen als ersten Renntag nutzt und seine Form erst aufbauen will. Die meisten anderen der Spitzengruppe sind in guter Form.Polanc sieht zwar auch nicht mehr gut aus, allerdings kann er sich noch halten.

Das Feld hat die Abfahrt auch absolviert. Barry konnte zur Breschel-Gruppe aufschließen welche nur noch 15 Sekunden zurückliegt. Von Beltran gibt es keine nähere Information. Die Ausreißer erreichen jetzt Le Manie, ein wirklich steiler Berg. Kurz davor hat man sich noch abgesprochen, worum es dabei ging, kann ich ihnen leider nicht erzählen.

Stand (100km vor dem Ziel):

Ausreißer

Salazar

Feld

Die Gruppe um Breschel konnte noch vor Le Manie aufschließen, und nutzen jetzt ein Loch auf der Seite des Feldes um Breschel vorne zu platzieren. Breschel und Matthews, haben kaum einen Meter genommen, Boom und Van Emden haben das Loch zu gefahren. Die Ausreißer haben jetzt auch schon 2 Minuten verloren. Möglicherweise gehen ihnen die Kräfte aus.

Die Spitzengruppe befindet sich schon im Anstieg, Teklehaimanot macht ordentlich Tempo und deshalb fällt Polanc jetzt auch aus der Gruppe raus. Hoffentlich eliminieren die Ausreißer sich mit weiteren Aktionen nicht selber.Dafür sind jetzt wirklich nur noch starke Fahrer in der Gruppe. Aufgrund des Tempos von Teklehaimanot bleibt der Vorsprung eine Weile mal gleich. Die Gruppe ist gleich drüber und das Feld fährt soeben hinein. Cofidis ist gesellt sich nun auch nach vorne macht aber kein Tempo. Dafür übernimmt Radioshack mit Verdugo und Duran das Tempo hier, und in den letzten Reihen des Feldes sieht man schon schmerzverzehrte Gesichter. Van Emden der vorher so gut für Breschel gearbeitet hat, ist einer der ersten die eine Lücke lassen,Cavendish ist noch vorne, verliert aber Position um Position. Lövkvist übernimmt den Job als ständigen Begleiter und fährt mit ihm zurück. Als dann Verdugo nochmals voll anzieht fallen 30 Fahrer weg. Unter anderem sind Cavendish,Löfkvist,Ciolek,Grabsch,Sieberg,Kristoff,Porsev,Rosseler,Furdi,Hondo,Vaitkus,Dean,Konovalovas,Rast,Fischer uvm. mit dabei.

Degenkolb,Grabsch und Farrar kämpfen um den Anschluss. Die Spitzengruppe ist schon wieder in der Abfahrt. Das Feld hat noch einen Kilometer Anstieg. Degenkolb kommt ja eigentlich gut über solche Hügel, ist allerdings aufrgund der schlechten Position, so weit hinten und hat Probleme. Verdugo und Duran nehmen wieder raus, bzw können nicht mehr. Das Tempo beruhigt sich auf den letzten paar Metern und die drei Kämpfer können tatsächlich den Anschluss halten. Währendessen das Feld in die Abfahrt geht, bekomme ich die Info das Beltran, gleich nach der Abfahrt aufgab. Der Abstand zur Spitzengrupp vom Feld ist nur noch 15 Minuten. Vorne lassen jetzt wohl deutlich die Kräfte nach.

Wir schalten kurz in die Werbung und sind mit dem Finale gleich wieder da.

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RE: Milano - Sanremo (WS1)

#4 von Hofer27 , 20.03.2012 18:34

Die Führungsgruppe schaut sich in der Abfahrt nur an, keiner will einen Meter nehmen und so ist das Tempo dementsprechend langsam. Dafür wird hinten aber voll Dampf gemacht, die letzen schwächeren Helfer die über den Berg gekommen sind powern sich voll aus. Das Feld will diesen Fluchtversuch wohl zu Nichte machen, und die meisten ändern kurzfristig die Taktik, höchste Zeit, würde man noch länger warten hätte man die Gruppe nicht mehr holen können. Nichtsdestotrotz hat die Gruppe noch immer 13 Minuten Vorsprung die das Feld erstmal einholen muss. Im Flachstück zwischen Le Manie und den kleinen Capos holt das Feld jetzt gewaltig auf, es herrscht hier enormer Gegenwind und die Gruppe harmoniert zwar gut, sind aber schon viel zu erschöpft um wieder an Vorsprung zu gewinnen.

Der Abstand zwischen Gruppe und Feld handelt sich nun "nur" noch bei 8 Minuten. Gleich geht es die ersten Capos hinauf und eine wichtige Meldung kam soeben rein. Die bis vor kurzem 3 Minuten hinter dem Feld fahrenden Fahrer unter anderem mit dem oben aufgezählten hat aufgegeben. Somit ist der Vorjahressieger geschlagen, obwohl er so oder so hier nicht gewonnen hätte. Die Gruppe ist kurz vor der Spitze des Capo Mele und Benoirt Vaugenard ist schon abgeschlagen, das wieder mal aufgrund des hohen Tempos von Teklehaimanot. Das Feld geht nun auch hinein und wieder kämpfen Greipel (war vorhin ein Fehler der Regie, nicht Grabsch) Farrar und Degenkolb um den Anschluss. Auch Haussler und Renshaw haben immer wieder Schwierigkeiten. Sind aber noch ein Stück weiter vorne. Die Spitzengruppe ist schon wieder auf dem Weg richtung Capo Cervo. Das Feld ist nun auch an der Kuppel, und Greipel sowie Farrar und Degenkolb haben den Anschluss verloren,aber auch einige Helfer.

Ich kann ihnen im Moment eine grobe Aufzählung der Fahrer im Feld machen, Fahrer mit einem - kämpfen schon gewaltig um den Anschluss:

Rabobank:Goss,Renshaw(-),Martens,Vanendert,Westra
Liquigas:Hunter (-),Guaneri(-),Nocentini
FDJ:Cancellara,Felline,Gallopin(-),Gilbert,Oss
Garmin:Gusev,Trentin,Viviani(-),Bole
BMC:Nibali,Van Avermaet,Zaugg,Ulissi,Pauwels(-)
Farnese:Sutton,Matthews (-),Piechele (-)
Astana: Atapuma (-)
Radioshack:Chavanel,Rubiano,Velits
Cofidis:Haussler(-),Feillu,Sagan,Marcato
Ag2r:Gavazzi,Roelandts,Pauriol (-)
Lampre:Evans,Gatto(-),Petacchi (-),Gasparotto,Marzano
Colnago:Cunego,Pozzato,Bennati (-)
GreenEdge:Gerrans,Hushovd
Omega:Boasson Hagen,Boonen (-),Cataldo,Visconti
Saxo:Breschel,Kreder,Sörensen C.A.,Siutsou
Vacansoleil:Monfort

Am Cervo, gibt Terpstra erstmals das Tempo an und auch Iglinskiy kann nicht mehr folgen. Somit wurde aus 7 Fahrern ein Duo. Sie befinden sich schon wieder in der Abfahrt und das Feld kracht nochmals richtig in den Cervo rein. Hunter,Renshaw,Haussler,Matthews,Piechele,Atapuma,Pauwels,Felline und Pauriol fallen sofort zurück. Boonen;Gallopin,Guaneri und Petacchi kämpfen. Bennati und Gatto lassen sich jetzt wieder vorne blicken, der Eindruck von Schwäche täuschte. Der Abstand zur Spitze beträgt noch 4 Minuten, ein Durchkommen der zwei eher unwarscheinlich. Teklehaimanot setzt sich jetzt an dem Capo Berta von Terpstra ab und führt jetzt solo. Eine erstaunliche Leistung für den jungen Afrikaner hier, ein Weltklasse Rennen! Die 4 kämpfenden Sprinter müssen jetzt auch abreißen lassen.Aber jetzt geht es schon wieder bergab. Die Cipressa wird für die Sprinter der reinste Horror, bei dem Tempo. Momentan sind ja noch einige wenige mit Gatto,Bennati,Viviani,Boasson,Breschel,Visconti,Roelandts,Sutton,Van Avermaet,Goss und Oss dabei. Ich nehme an an der Cipressa beginnen die Attacken. Teklehaimanot fährt weiterhin solo, und das Feld macht erstmal eine Ruhe vor dem Sturm.Der Abstand beträgt nun 3 Minuten und hält sich ständig.
Durchkommen trau ich ihm nicht mehr zu, aber einen Top 15 Platz definitiv bei diesem Ausscheidungsrennen hinten. Das Feld zählt ja nur noch 43 Fahrer und nach der Cipressa rechne ich mit ca. 20 Fahrern.

Der Mann aus Eritea ist schon in der Cipressa, mit 2:30 Vorsprung, Terpstra und Iglinskiy wurden vor kurzem von dem Feld geschnappt. Er macht einen überraschend frischen Eindruck,2:30 muss das Feld erstmal aufholen. Das Feld fährt nun auch in die Cipressa-Steigung ein und Rubiano attackiert! BMC mit Zaugg und Ulissi sofort eine Tempoverschärfung, die Kamera schwenkt um und hinten sieht man,Sutton,Roelandts,Viviani und Goss ordentlich beißen. Es ist fraglich wie lang sie das noch können. Komischerweise immer wieder die gleiche Rennsituation, Verschärfung->Verkleinerung des Feldes. Gusev nutzt seine Chance und springt Rubiano hinterher. Auch Nocentini geht mit, er ist Einzelkämpfer im Team und nutzt diese Chance.Die Sprinter hinten müssen jetzt endgültig reißen lassen. Schade für Goss. Zaugg macht hier enormes Tempo kann aber das Trio, welches gut harmoniert nur auf gleichen Abstand von 10 Sekunden halten. Bennati,Hushovd und Trentin sind die nächste die stark zu kämpfen haben. Auch Gatto wird immer mehr nach hinten gereiht. Aber auch Kreder und Siutsou müssen jetzt ordentlich kämpfen.

Teklehaimanot nur noch 1:45 vorne. Bennati,Hushovd,Trentin,Kreder,Visconti,Feillu und Siutsou lassen auch reißen. Gatto verliert wenige Meter ebenso den Anschluss. Zaugg geht jetzt raus und fällt ebenso mit Ulissi zurück. Rund 25 Fahrer hat das Feld exkl. der Rubianogruppe und Teklehaimanot noch. Jetzt geht es wieder hinunter von der Cipressa.

Momentaner Stand (nach Cipressa):
Teklehaimanot

Rubiano,Gusev,Nocentini

Feld

Gruppe Bennati

Gruppe Sutton

Die zwei abgehängten Gruppen haben zwar noch die Chance aufzuholen, diese ist aber sehr unrealistisch da die alle aus dem letzten Loch pfeiffen. Das Feld ist jetzt schon sprinterarm und hat nur noch Boasson Hagen,Sagan,Van Avermaet,Gavazzi,Gasparotto,Oss und Bole mit dabei. Entschuldigen sie mich, falls ich irgendwo einen Fehler machen und melden sie bitte so rasch wie möglich, da diese Situation sehr unübersichtlich ist.

5km sind es noch bis zum Poggio di Sanremo, hier werden die Favoritenattacke erwartet und wir dürfen gespannt sein was die wenigen Sprinter noch erreichen.
Das Trio hat nur noch 10 Sekunden Vorsprung, Teklehaimanot nur noch 1:20. Bennati und Sutton haben zusammengefunden und die beiden Gruppen liegen 35 Sekunden hinter dem Feld. Teklehaimanot geht in den Poggio, er hat noch 1 Minute Vorsprung und kann sich jetzt sogar schon ein Top 10 Ergebnis erhoffen. Die Rubianogruppe kommt ebenso hinein und sofort ist es Nocentini der sich absetzt und sich lösen kann. Das Feld kracht jetzt auch hinein und sofort attackieren Nibali,Gilbert,Velits,Marcato und Evans. Eine sehr starke Gruppe, aber dahinter formiert sich mit Van Avermaet,Cancellara,Chavanel,Westra,Martens,Gerrans,Gavazzi,Boasson Hagen,Bole,C.A Sörensen,Cunego und Sagan eine starke Verfolgergruppe die natürlich wieder nach vorne kommen wollen. Rubiano und Gusev werden eingeholt und durchgereicht, die haben heute definitiv keine Chance mehr. Genauso wie die restlichen Fahrer die den Sprung in die zwei Gruppen nicht schafften.

Stand: (1km vor dem Poggio Ende)

Teklehaimanot

Nibali,Gilbert,Velits,Marcato,Evans,Nocentini

Van Avermaet,Cancellara,Chavanel,Westra,Martens,Gerrans,Gavazzi,Boasson Hagen,Bole,C.A Sörensen,Sagan,Cunego

Martens attackiert, der hat ordentlich Zug drauf und kann wohl gleich zu Nibali und Co. aufschließen.Auch Gerrans macht dasselbe wie Martens und hat ähnlichen Erfolg. Cance macht logischerweise nichts.Der Rest versucht das Tempo von C.a Sörensen zu halten. Teklehaimanot ist über den Poggio drüber, auch die Gruppe Nibali.Bole musste in der Cancellara Gruppe reißen lassen, aber nur ganz kruz vor dem Ende der kommt womöglich sogar noch nach vorne.

Stand (6km vor dem Ziel)

Teklehaimanot

Nibali,Gilbert,Velits,Marcato,Evans,Nocentini,Gerrans,Martens

Van Avermaet,Cancellara,Chavanel,Westra,Gavazzi,Boasson Hagen,Bole,C.A Sörensen,Sagan,Cunego

Sagan und Boasson Hagen,Gavazzi,Cunego sowie C.A Sörensen geben hier nochmals vollgas und wollen natürlich den Sprint, Bole schaffte den Anschluss und muss sich erstmal wieder erholen. Die Nibali Gruppe macht auch ein mächtiges Tempo, die wissen, wenn die hintere Gruppe aufschließt können sie ihren Traum vom Sieg vergessen. Teklehaimanot fährt weiterhin ein Weltklasse Rennen und kann den Vorsprung von 10-8 Sekunden noch immer halten, er ist definitiv die Überraschung des Tages. Solange der Afrikaner vorne ist macht natürlich Velits nichts. Auch Evans haltet sich zurück.In der hinteren Gruppe machen logischerweise auch nur die Fahrer Tempo die vorne niemanden haben, und deshalb hat die Gruppe wohl kaum noch eine Chance heranzukommen. Wir befinden uns 3 Kilometer vor dem Ziel, die bfahrt nähert sich dem Ende zu und so sieht es nun aus:

Teklehaimanot

Nibali,Gilbert,Velits,Evans,Nocentini,Gerrans,Martens

Van Avermaet,Cancellara,Chavanel,Westra,Gavazzi,Boasson Hagen,Bole,C.A Sörensen,Sagan,Cunego und Marcato

Wie sie sehen können, hat Marcato kurz vor der Einblendung nicht mehr mithalten können und musste sich zurückfallen lassen.Der sieht richtig fertig aus, es schien ja nach einem Wunder,dass er mit denen über den Poggio kam. Abgesehn von Nibali hat in der Favoritengruppe jeder Sprintqualitäten.Teklehaimanot fährt hier natürlich um sein Leben und sollte er eingeholt werden wohl keine Chance mehr. Ich persönlich würde auch Gerrans oder Velits tippen. In der hinteren Gruppe ist wieder mehr Speed drinnen,Cancellara nimmt ab und an auch mal ein paar Meter.

Stand 2km vor dem Ziel:

Teklehaimanot

Nibali,Gilbert,Velits,Evans,Nocentini,Gerrans,Martens

Van Avermaet,Cancellara,Chavanel,Westra,Gavazzi,Boasson Hagen,Bole,C.A Sörensen,Sagan,Cunego und Marcato

Jetzt attackiert Nibali, das muss er auch sonst muss der sich wohl mit dem letzten Platz der Gruppe begnügen.Alle können mitgehen nur Nocentini muss abreißen lassen und fällt sogleich in die Hagen Gruppe zurück. Wir befinden uns an der Flame Rouge, es ist jetzt alles eng beisammen.Teklehaimanot hat nur noch geschätze 50m Vorsprung.Der wird es wohl nicht halten können. Hinten wird Cancellara unruhig und attackiert in seiner gewohnten Kämpfermanier. Dadurch wird die Gruppe gesplittet und es können nur noch die Sprinter und Cunego Cancellara folgen. Für Westra,Nocentini,Marcato und Sörensen ist der Kampf um den Sieg vorbei.Teklehaimanot wird jetzt 500m vor dem Ziel eingeholt. Nibali probiert nochmals zu attackieren hat aber keine Chance. Teklehaimanot kann sich noch kurzfristig festbeißen. Hinten wechslen sich Cancellara,Van Avermaet und Boasson Hagen gut ab. Da ist nicht mehr viel Raum zwischen den beiden Gruppen. 300m vor dem Ziel. Martens sprinte als erster weg. Nibali verliert, für ihn ist wohl vorbei. Auch Teklehaimanot der fährt mit Nibali jetzt um Platz 6. Martens hat einen leichten Vorsprung, Velits und Evans dahinter. Dann erst Gerrans und Gilbert. Jetzt geht Evans raus. Velits sofort dahinter.Gilbert und Gerrans holen wieder auf. Der Sprint hinten beginnt ebenso, Sagan,Van Avermaet und Boasson Hagen, sind die ersten die versuchen an Cancellara vorbeizugehen. Nibali und Teklehaimanot wurden schon geschluckt. Bole und der Rest verlieren einige Meter auf die 4. Vorne sind jetzt alle auf ungefähr gleicher Höhe. Noch 100 Meter bis ins Ziel!Gerrans und Gilbert ziehen an den anderen vorbei, nur noch Velits vorne. Aber die Verschärfung von Gerrans und Gilbert ist zu spät und somit gewinnt Peter Velits das Rennen. 2. wird Gerrans. Gilbert belegt den dritten Platz. 4. wird Evans und 5. der Deutsche Paul Martens. Dahinter kommen im Sprint noch 4 Fahrer an, die werden die Top 10 komplettieren. 6. wird Sagan, ganz knapp vor Boasson Hagen und Van Avermaet. 9. wird Cancellara und 10. und jetzt halten sie sich fest Daniel Teklehaimanot, unglaubliches Rennen, das wird er definitiv nicht mehr vergessen. Nibali 11. Der ging zum Schluss nochmals ordentlich ein.12.Bole, 13.Gavazzi,14.Chavanel und 15. Cunego machen die Top 15 komplett.


Ergebnis:

1. 87 VELITS Peter (RNT) 21.02.1985 Zeitfahrmeister 7:27:05h
2. 132 GERRANS Simon (GEC) 16.05.1980 s.t
3. 54 GILBERT Philippe (FDJ) 05.07.1982
4. 111 EVANS Cadel (LAM) 14.02.1977 Zeitfahrmeister +0:01
5. 13 MARTENS Paul (RAB) 26.10.1983 s.t
6. 32 SAGAN Peter (COF) 26.01.1990 s.t
7. 02 BOASSON HAGEN Edvald (OPQ) 17.05.1987 s.t
8. 47 VAN AVERMAET Greg (BMC) 17.05.1985 s.t
9. 51 CANCELLARA Fabian (FDJ) 18.03.1981 Zeitfahrmeister Zeitfahrolympiasieger s.t
10. 86 TEKLEHAIMANOT Daniel (RNT) 10.11.1988 Straßen- und Zeitfahrmeister +0:05
11. 41 NIBALI Vincenzo (BMC) 14.11.1984
12. 62 BOLE Grega (GRM) 13.08.1985 s.t
13. 101 GAVAZZI Francesco (ALM) 01.08.1984 s.t
14. 81 CHAVANEL Sylvain (RNT) 30.06.1979 Zeitfahrmeister s.t
15. 123 CUNEGO Damiano (COG) 19.09.1981 s.t
16. 146 SÖRENSEN Chris Anker (SAX) 05.08.1984 +0:15
17. 18 WESTRA Lieuwe (RAB) 11.09.1982 s.t
18. 38 MARCATO Marco (COF) 11.02.1984 s.t
19. 21 NOCENTINI Rinaldo (LIQ) 25.09.1977 +0:48
20. 85 RUBIANO CHAVEZ Miguel Angel (RNT) 03.10.1984 Straßenmeister s.t
21. 64 GUSEV Vladimir (GRM) 04.07.1982 s.t
22. 122 BENNATI Daniele (COG) 24.09.1980 +1:52
23. 36 FEILLU Romain (COF) 16.04.1984 s.t
24. 78 SUTTON Christopher (FAR) 10.09.1984 s.t
25. 57 OSS Daniel (FDJ) 13.01.1987

Hofer27  
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