Schönen Guten Tag hier aus der Sendezentrale in Mainz. Wir begrüßen Sie heute mit einer kleinen Verspätung aus Belgien mit dem Klassiker Gent-Wevelgem. Hier wird der Nachfolger von Tom Boonen gesucht. Dieser geht auch dieses Jahr als Topfavorit ins Rennen. Sein Team ist mit Hagen, Devolder, Klier und auch Cavendish sehr gut aufgestellt. Beobachten sollte man dort, ob es vielleicht kleine Uneinigkeiten um die Kapitänsrolle geben wird. Aber auch andere Teams haben hier sehr gute Fahrer an den Start geschickt. Um mal ein paar Namen der weiteren Favoriten zu nennen, müssen wir nur zum Team FDJ gehen. Sie haben mit Gilbert, Cancellara und Oss sehr starke Fahrer am Start. Ebenfalls zu den Favoriten sollte man Farrar (Rabobank), Eisel (Lotto), Chavanel (Radioshack), Gusev (Garmin), Hushovd (Greenedge), Haussler (Cofidis) und Roelandts (AG2R) zählen.
Nun geht es ab ins Rennen. Kurz nach dem Start ging es direkt mit Attacken los. AG2R wollte auf jeden Fall einen Fahrer in der Gruppe und attackierte direkt mit 2 Fahrern. Da aber viele Teams der Favoriten keine große Gruppe und erst recht keine Gruppe mit Fahrern aus einem Team vorrausfahren lassen wollte, dauerte es bis zum KM 23 bis sich eine Gruppe lösen konnte.
Hier ein kleiner Überblick bei KM 45:
HOFLAND Moreno (RAB) 31.08.1991
HANSEN Adam (UHC) 11.05.1981
LODEWYCK Klaas (COF) 24.03.1988
BILLE Gaëtan (ALM) 06.04.1988
Feld: +5.30m
Wie man sieht konnten sich die 4 hier schon ein Stück vom Feld lösen. Jedoch fahren auch hinten noch kaum Fahrer nach. Lodewyck vom Team Cofidis ist hier wohl am ehesten zu nennen. Er hat schon gute Ergebnis bei solchen Rennen rausgefahren.
Machen wir einen Sprung zu KM 80. Hier die erste Verpflegungszone. Wir haben jetzt schon einen Vorsprung von 8 Minuten. Kurz danach gingen aber einige Teams mit in die Führung. Dies bedeutete, dass der Vorsprung ab jetzt wieder geringer wurde und es schon jetzt nicht mehr so gut für die Ausreißer aussieht. Ihnen geht es aber wohl eher darum, sich ihren Managern zu zeigen und die Farben des Trikots zu präsentieren. Vielleicht können sie später sogar noch wichtige Helferdienste für ihre Kapitäne leisten. In gut 50 Km wird die erste Helling erreicht, bis dorthin machen wir wieder einen kleinen Sprung.
Wir sind jetzt bei KM 140 und der Casselberg wird zum ersten Mal erklommen. Die Führungsgruppe hat noch 7 Minuten Vorsprung. Sie haben nur eine Minute auf das Feld verloren, welches immer mehr Helfer für die Nachführarbeit abstellt.
Wir kommen jetzt zum Catsberg bei KM 161. Julien Vermote (FDJ) setzt eine Attacke. Sie kommt zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt, da viele Teams sich gerade in die Führungsarbeit begeben und das Tempo so richtig anziehen. Die ersten Helfer verlieren schon den Anschluss. Vermote kann sich genau 10KM vor dem Feld halten. Das Feld hat jetzt nur noch 3 Minuten Rückstand auf die tapferen Ausreißer. Die Spitzenreiter sind schon bei der 2. Verpflegungszone angekommen und versuchen ihre Akkus nochmals aufzuladen.
Kurz danach geht es in den Kemmelberg. Die erste Überfahrt für heute und dort wird sofort attackiert. Ich sehe dort ein Trikot von Radioshack und dahinter noch einige Verfolger. Hier beginnt nun das Rennen auch im Hauptfeld.
Überblick nach der 1. Überfahrt des Kemmelbergs:
HOFLAND Moreno (RAB) 31.08.1991
HANSEN Adam (UHC) 11.05.1981
LODEWYCK Klaas (COF) 24.03.1988
BILLE Gaëtan (ALM) 06.04.1988
Verfolger: +2,35
KUSCHYNSKI Aleksandr (RNT)27.10.1979
KLEMME Dominik (APP) 31.10.1986
SARAMOTINS Aleksejs (GRM) 08.04.1982
HINCAPIE George (UHC) 29.06.1973
Feld: +2,55
Wir sehen, dass sich die 4 Fahrer ein Stück absetzen können. Jetzt geht es aber hinten auch richtig rund. Teams die vorne nicht vertreten sind, führen nun nach, vor allem FDJ, LTB und auch andere Teams.
Wir machen nochmal einen kleinen Sprung zu KM 198. Die Ausreißer wurden von der Verfolgergruppe eingeholt und bis auch Hansen sogar überholt. Hansen macht nochmal richtig Tempo für seinen Teamkollegen Hincapie. Aber auch das Feld hat sich schon sehr nahe nach vorne geschoben. Die neue Spitzengruppe geht nun in die 2. Überfahrt des Kemmelsbergs. Nur noch 10 Sekunden dahinter auch das Hauptfeld, welches von verschiedenen Teams angeführt wird, es konnte sich kein Team komplett nach vorne schieben, aber so gut wie alle Favoriten sind vorne zu sehen. Und da kommen Attacken von einigen Fahrern. Es geht hier drunter und drüber, einige Fahrer müssen anhalten, ein totales Chaos. Die Ausreißer werden gestellt und behindern dabei noch viele Fahrer, die sich hier vorne behaupten wollen. Es gab keinen schlechteren Abschnitt für das Einholen der Ausreißer. Wir müssen das erst mal sortieren. Wir haben im Moment keine Chance hier Fahrer ausfindig zu machen. FDJ, RNT und auch RAB sind vorne zu sehen.
Es geht direkt nach der Abfahrt in die letzte Helling. Vanmarcke kann ich dort ausmachen, der hier eine Attacke setzt und diese sprengt das Feld. Es waren davor schon kaum noch mehr wie 40 Fahrer . Chavanel, Marcato, Cancellara und auch Boonen mit Hagen kann ich dort ausmachen.
Hier nochmal ein Überblick bei KM 204.
VANMARCKE Sep (RAB) 28.07.1988
CHAVANEL Sylvain (RNT) 30.06.1979
BOONEN Tom (OPQ) 15.10.1980
BOASSON HAGEN Edvald (OPQ) 17.05.1987
CANCELLARA Fabian (FDJ) 18.03.1981
GILBERT Philippe (FDJ) 05.07.1982
ROELANDTS Jürgen (ALM) 02.07.1985
Verfolger: +0,19
STEEGMANS Gert (RAB) 30.09.1980
HINCAPIE George (UHC) 29.06.1973
O'GRADY Stuart (UHC) 06.08.1973
EISEL Bernhard (LTB) 17.02.1981
GODDAERT Kristof (LTB) 21.11.1986
MONDORY Lloyd (RNT) 26.04.1982
DEVOLDER Stijn (OPQ) 29.08.1979
SCHÄR Michael (APP) 29.09.1986
OSS Daniel (FDJ) 13.01.1987
GUSEV Vladimir (GRM) 04.07.1982
POPOVYCH Yaroslav (GRM) 04.01.1980
HUSHOVD Thor (GEC) 18.01.1978
ROULSTON Hayden (GEC) 10.01.1981
HAUSSLER Heinrich (COF) 25.02.1984
MARCATO Marco (COF) 11.02.1984
WYNANTS Maarten (ALM) 13.05.1982
Rest: + 3 Minuten
Also vorne jetzt 7 Fahrer, dahinter mit einem Abstand von ca. 20 Sekunden 16 Fahrer. Jetzt geht es darum, ob die vorne das über noch 30 km halten können. Hinten sind mehrere Teams dabei, die vorne keinen haben und diese organisieren direkt die Nachführarbeit. Vorne attackiert hingegen Cancellara. Er kann sich lösen und keiner kann ihm folgend. Roelandts versuchte es noch, jedoch zu stark Cancellara hier im flachen.
Jetzt noch 20 km zu fahren und die Verfolger konnten durch die Führungsarbeit von Roulston, Popovych, O`Grady und Goddaert wieder nach vorne rankommen. Wir haben nun folgende Situation.
Cancellara
Verfolger: +0,13
STEEGMANS Gert (RAB) 30.09.1980
HINCAPIE George (UHC) 29.06.1973
EISEL Bernhard (LTB) 17.02.1981
MONDORY Lloyd (RNT) 26.04.1982
DEVOLDER Stijn (OPQ) 29.08.1979
SCHÄR Michael (APP) 29.09.1986
OSS Daniel (FDJ) 13.01.1987
GUSEV Vladimir (GRM) 04.07.1982
HUSHOVD Thor (GEC) 18.01.1978
HAUSSLER Heinrich (COF) 25.02.1984
MARCATO Marco (COF) 11.02.1984
WYNANTS Maarten (ALM) 13.05.1982
VANMARCKE Sep (RAB) 28.07.1988
CHAVANEL Sylvain (RNT) 30.06.1979
BOONEN Tom (OPQ) 15.10.1980
BOASSON HAGEN Edvald (OPQ) 17.05.1987
GILBERT Philippe (FDJ) 05.07.1982
ROELANDTS Jürgen (ALM) 02.07.1985
Wie wir sehen, kann sich Cancellara da vor dem Feld halten. Es sind noch 15 km zu fahren und sein Vorsprung bleibt unverändert. Jedoch sind in der Verfolgung einige Teams dabei, die hier einen Sprint wollen. Kaum zu verstehen, aber es sieht echt so aus, als ob Cancellara hier seinen Vorspung nicht halten kann. 8km vor dem Ziel ist es zu Ende, jedoch setzt er sich direkt nochmal vor das Feld und hält das Tempo für Gilbert und Oss hoch.
Es sieht alles danach aus, als ob es zu einem Sprint aus einer Favoritengruppe kommen wird. Hier nochmal ein Überblick über die verbleibenden Siegkandidaten.
MONDORY Lloyd (RNT) 26.04.1982
SCHÄR Michael (APP) 29.09.1986
OSS Daniel (FDJ) 13.01.1987
GUSEV Vladimir (GRM) 04.07.1982
HUSHOVD Thor (GEC) 18.01.1978
HAUSSLER Heinrich (COF) 25.02.1984
WYNANTS Maarten (ALM) 13.05.1982
VANMARCKE Sep (RAB) 28.07.1988
CHAVANEL Sylvain (RNT) 30.06.1979
BOONEN Tom (OPQ) 15.10.1980
BOASSON HAGEN Edvald (OPQ) 17.05.1987
GILBERT Philippe (FDJ) 05.07.1982
ROELANDTS Jürgen (ALM) 02.07.1985
Cancellara
Wir sehen keine Attacken mehr und sind gespannt auf den Sprint. Wir sehen dort Chavanel mit Mondory am Hinterrad. Außerdem sehen wir da FDJ mit noch 3 Fahrern. Hagen zieht hier den Sprint für Boonen an, Eisel schnappt sich sein Hinterrad. Ebenfalls noch dabei sind Roelandts, Haussler, Vanmarcke, Hushovd. Keine Chancen haben Gusev, Schär, Wynants und Cancellara hier auf den Sieg. Sie sind schon zu weit weg. Wir kommen nun zu den letzten Metern. Wir sehen Gilbert, der hier Oss den Sprint anziehen wird. Da ist schon richtig Zug dahinter und die anderen Teams sind schon ein Stück zurück. Am Hinterrad von Oss sehen wir Hushovd und Haussler. Auf der anderen Straßenseite sehe ich Hagen mit Boonen am Hinterrad. Roelandts, Eisel und Vanmarcke auch dahinter zu sehen. Jetzt geht es auf die letzten Meter und den Sieg machen Oss und Boonen unter sich aus. Boonen hat am Ende die größere Endgeschwindigkeit und kann sich den Sieg vor Oss holen. Dahinter wird es nochmal richtig spannend und da kommt einer, den ich total übersehen hatte. Mondory schiebt sich hier knapp vor Hushovd und Haussler ins Ziel. Die Top 10 komplettieren dann Roelandts, Eisel, Vanmarcke, Gilbert und Gusev.
Hiermit verabschiede ich mich aus Belgien. Ich hoffe euch hat die erste Berichterstattung aus dem Studio in Mainz hat euch gefallen.
Ergebnis:
2.OSS Daniel (FDJ) 13.01.1987
3.MONDORY Lloyd (RNT) 26.04.1982
4.HUSHOVD Thor (GEC) 18.01.1978
5.HAUSSLER Heinrich (COF) 25.02.1984
6.ROELANDTS Jürgen (ALM) 02.07.1985
7.EISEL Bernhard (LTB) 17.02.1981
8.VANMARCKE Sep (RAB) 28.07.1988
9.GILBERT Philippe (FDJ) 05.07.1982
10.GUSEV Vladimir (GRM) 04.07.1982
11.CHAVANEL Sylvain (RNT) 30.06.1979
12.SCHÄR Michael (APP) 29.09.1986
13.WYNANTS Maarten (ALM) 13.05.1982
14.BOASSON HAGEN Edvald (OPQ) 17.05.1987
15.CANCELLARA Fabian (FDJ) 18.03.1981 +12 Sekunden
16. STEEGMANS Gert (RAB) 30.09.1980 + 19 Sekunden
17.HINCAPIE George (UHC) 29.06.1973
18. MARCATO Marco (COF) 11.02.1984
19. GODDAERT Kristof (LTB) 21.11.1986
20. O'GRADY Stuart (UHC) 06.08.1973