Eneco Tour (WS2)

#1 von PS. , 13.08.2012 15:49

Herzlich willkommen zur 1. Etappe der diesjährigen Enecotour. In diesem Jahr steht die Tour vor allem im Blickpunkt vieler Vueltafavoriten, denn die Vuelta beginnt eine Woche nach Ende der Enecotour. Das richtige Profil hat sie allerdings nicht wirklich zur idealen Vorbereitung aufs Hochgebirge. In diesem Jahr stehen nämlich gleich 4 Flachetappen auf dem Programm. Dazu kommen 1 Einzelzeitfahren und 1 Mannschaftszeitfahren, was allerdings auch für die Vuelta nicht unerheblich ist, denn in Spanien wird die erste Etappe ein solcher Kampf gegen die Uhr. Aber dazu kommen wir erst morgen rund um Sittard. Was noch fehlt in der Aufzählung der Etappen ist die letzte Etappe. Diese wird mit einigen Hügeln im Finale gespickt sein und viel wichtiger mit der Muur in Gerardsbergen kurz vor dem Ziel. Es wartet also eine interessante Rundfahrt. Anforderung an den Gewinner ist: Sehr guter Zeitfahrer + guter Klassikerfahrer + gute Mannschaft. Mit Boasson Hagen, Sylvain Chavanel, Lars Boom oder natürlich Philippe Gilbert sind hier einige Kandidaten am Start, doch die Liste lässt sich noch verlängern, aber die Entscheidung in Sachen GK wird sowieso erst auf den letzten beiden Etappen fallen, dem Einzelzeitfahren und der Etappe nach Gerardsbergen.

Damit zum heutigen Rennen, in dem sich früh eine Gruppe absetzen konnte. Drei Fahrer waren es. John Gadret (RNT), Georg Preidler (TSV) und Jelle Wallays (FDJ). Sie konnten sich erst einmal gut absetzen, während das Feld das Tempo kontrollierte. Daher können wir uns unterdessen dem Start- und Zielort von heute zuwenden. Die Etappe von heute ist vom Profil her nämlich nicht interessant. Sie ist einfach platt. Die höchste Erhebung ist gefühlt der Damm zum Aufstauen der Nordsee. Das Sperrwerk wurde wohl dazu errichtet damit die Niederländer nicht absaufen. Interessant ist bei der Strecke zwischen Waalwijk und Middelburg eher die Tatsache, dass sie viel in Meeresnähe verläuft, allerdings ist heute der Wind nicht sonderlich stark. Nun zum Startort Waalwijk:

Zitat
Waalwijk ist eine Gemeinde in den Niederlanden, Provinz Nordbrabant. Die Fläche beträgt ca. 67,7 km², die Einwohnerzahl 46.389 (Stand 1. Januar 2012). Zur Gemeinde gehört der Hauptort gleichen Namens, so wie die Dörfer Waspik und Sprang-Capelle. Auffällig ist, dass letzteres Dorf, anders als die andern Orte in der Gemeinde, eine überwiegend protestantische Bevölkerung hat. Das kommt, weil es bis etwa 1800 zur Provinz Südholland gehört hat.


Außerdem sehr erwähnenswert sind natürlich die Sehenswürdigkeiten der Provinz. Ein Auszug daraus. Zum einen der Naturpark „Loonsche en Drunensche Duinen“ und im Ort Waalwijk selber natürlich das niederländische Leder- und Schuhmuseum. Nun wissen sie auch warum der Ort es nötig hatte sich als Startort zu bewerben…

Nun zum Zielort Middelburg, der vor allem vom Giro d’Italia 2011 bekannt ist, als die dritte Etappe hier endete:

Zitat
Middelburg ist die Hauptstadt der niederländischen Provinz Zeeland. Die Stadt liegt nördlich von Vlissingen auf der Halbinsel Walcheren. Middelburg besitzt seit 2004 ein University College - die, von der Schwesteruniversität Utrecht aus gegründete, Roosevelt Academy. Sie ist die kleinste Universität der Niederlande und neben der Hogeschool Zeeland die einzige der Provinz. Außerdem steht in Middelburg eines der bedeutensten gotischen Rathäuser der Niederlande.




Inzwischen ist nicht viel auf der Strecke passiert außer, dass die Fahrer dem Ziel in Middelburg schon sehr nahe gekommen sind und die Ausreißer noch immer vor dem Feld sind. Noch 8 km und 40 Sekunden, das ist also keinesfalls sicher, dass es hier zum Massensprint kommt. Vielleicht haben sich die Sprinterteams da schon auf der ersten Etappe verkalkuliert? Noch 7 km, aber der Vorsprung sinkt jetzt stark. Das könnte sich noch ausgehen. 35 Sekunden und im Feld ist man sich einig, allerdings auch vorne. Die haben aber schon fast 200 km in den Beinen. Sie holen auf jeden Fall alles aus sich heraus, doch mit Gadret haben sie auch noch einen schmalen Strich in der Landschaft dabei, der ist ja fast keine Hilfe auf diesem Terrain. Die Frage ist überhaupt, wie kann man so einen Fahrer in eine Gruppe bei so einem Rennen schicken??? Auch wenn er Mountainbiker ist, sollte man den Franzosen lieber die Pässe hinaufklettern lassen. Na ja, noch 4 km und der Vorsprung sinkt weiter. Jetzt sind es nur noch 20 Sekunden. Holt das Feld die drei tatsächlich noch ein? Hinten arbeiten gleich mehrere Teams für ihre Sprinter und das konsequent. Gleich kommen sie an die 3 km Marke und weiter pruzeln die Sekunden. Das wird eng, aber zur Zeit sieht es für das Feld ganz gut aus, auch wenn es immer noch 16 Sekunden sind. Vorne kämpfen sie aber auf der langen Geraden gerade konnte das Feld sie schon sehen. Noch 2 km und noch 11 Sekunden. Das wird eng, aber der Vorsprung schmilzt jetzt wie Eis in der Sonne. Das Feld kommt näher und näher. Nur noch ein Sturz o. ä. im Feld könnte den Ausreißern noch helfen vielleicht, denn unter dem Teufelslappen kommt jetzt der Saxobankzug und es sind nicht mehr viele Meter. Auch wenn die drei immer noch kämpfen und sich nicht gegenseitig attackieren, sie werden jetzt geschluckt. Schade! Aber jetzt geht es auf die letzten Meter. 750 m noch, Saxobank vorne. Für ihren Sprinter Guardini. Dahinter hat sich Ben Swift positioniert. Auch Sagan und Boonen sind vorne zu sehen. Ein hochklassiges Sprinterfeld also. Nun die letzten 400 m. Matthew Goss übrigens etwas weit zurück. Jetzt geht es auf die letzten Meter, die Anfahrer vorne und jetzt geht Guardini und gibt vollgas, an seinem Hinterrad Swift. Dahinter taucht jetzt Boonen auf, der kommt auf, aber jetzt geht Swift aus dem Windschatten, kann Boonen abhängen und zieht an Guardini noch vorbei? Das wird eng, aber er schafft es! Eine halbe Reifenlänge. Sieg für Ben Swift, vor Andrea Guardini und Tom Boonen. Vierter wird Theo Bos, die Top 5 komplettiert Peter Sagan. Damit verabschieden wir uns für heute mit dem Bild des Siegers.

 
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RE: Eneco Tour (WS2)

#2 von eder04 , 14.08.2012 20:22

Heute begrüßen wir sie zur zweiten Etappe der Eneco Tour. Es steht das allseits beliebte Mannschaftszeitfahren auf dem Programm. In der Gesamtführung führt der Brite Swift, nach seinem Sieg im Massensprint der ersten Etappe. Die Etappe ist 18,9km lang und so sieht das Profil aus:


Nun steigen wir live in das Rennen ein. Vor den letzten 5 Teams führt das australische Team von Orica-Greenedge vor Rabobank und FDJ. Auf der Strecke sind noch BMC, Garmin mit dem Gesamt führenden Swift, Radioshack, Omegha Pharma und Saxobank.
Als nächstes kommt das Team von Saxobank zur Zwischenzeit. Sie liegen 1 Sekunde hinter Greenedge. BMC liegt an der Zwischenzeit 1 Sekunde vor Greenedge und Garmin kam zeitgleich mit Greenedge zur Zwischenzeit.
Als nächstes kommt BMC in Richtung des Ziels. Im Ziel kam noch eine Sekunde zu ihrem Vorsprung ins Ziel, also insgesamt 2 Sekunden.

Völlig abgekämpft, aber mit Führung kam BMC ins Ziel!

Als nächstes kam das OmeghaPharma zur Zwischenzeit. Sie setzen ein Ausrufezeichen! Auf der Anzeigetafel wurden 24 Sekunden Vorsprung angezeigt.

Als nächstes kamen die Fahrer um Swift ins Ziel. Seine Garminfahrer verloren auf der zweiten Streckenhälfte Sekunde um Sekunde und kamen im Ziel mit 8 Sekunden Rückstand auf BMC ins Ziel.

Während Radioshack mit 10 Sekunden Rückstand zur Zwischenzeit kam, war Saxobank im Ziel noch einmal 3 Sekunden schneller als BMC. Völlig abgekämpft, aber zufrieden mussten die Saxobank aber noch zwei Teams warten, bis sie ihre endgültige Platzierung kannten.

Ihren großen Vorsprung ließ sich Omegha nicht mehr nehmen, sie verloren zwar noch 5 Sekunden auf BMC, hatten im Ziel aber trotzdem 19 Sekunden Vorsprung auf BMC!

Auch Radioshack kam bald ins Ziel, die Uhr lief ab und 3... 2.. 1... da war die Omegha Zeit durch und mit 7 Sekunden kamen sie auf Platz 2.


So feiern Sieger!

Endergebnis:
1. OmegaPharma Quickstep
2. Radioshack Nissan + 0.07
3. Saxobank + 0.16
4. BMC + 0.19
5. Orica GreenEdge + 0.21
6. Rabobank + 0.25
7. Garmin - Barracuda + 0.27
8. FDJ - BigMat + 0.30
9. Topsport Vlaanderen - Mercator + 0.33
10. Cofidis + 0.35
11. Movistar + 0.50
12. Astana + 0.55

abgehängte Fahrer:

DEVOLDER Stijn (OPQ) 29.08.1979 + 0.39
GADRET John (RNT) 22.04.1979 + 0.52
APPOLLONIO Davide (SAX) 02.06.1989 + 1.12
SCULLY Thomas (GRS) 14.01.1990 + 1.55
IGNATENKO Petr (BMC) 27.09.1987 + 2.01
PAUWELS Serge (BMC) 11.12.1983 + 2.01
MURAVYEV Dmitriy (OGE) 02.11.1979 + 2.07
GUARDINI Andrea (SAX) 12.06.1989 + 2.25
SALOMEIN Jarl (FDJ) 27.01.1989 + 2.31
BOIVIN Guillaume (OGE) 29.05.1989 + 2.38
HULSMANS Kevin (COF) 11.04.1978 + 2.44
VANDOUSSELAERE Sven (FDJ) 29.08.1988 + 3.05
WALLAYS Jelle (FDJ) 11.05.1989 + 3.05
LIGTHART Pim (RAB) 16.06.1988 + 3.13
VERMELTFOORT Coen (RAB) 11.04.1988 + 3.13
LODEWYCK Klaas (COF) 24.03.1988 + 3.35

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RE: Eneco Tour (WS2)

#3 von eder04 , 15.08.2012 21:02

Ich begrüße sie zur 3. Etappe der Eneco Tour. Die dritte Etappe führt von Riemst nach Genk. In der Gesamtwertung führt der Belgier vor seinem Heimpublikum durch den gestrigen Sieg seiner Mannschaft im Mannschaftszeitfahren. Das Profil der heutigen Etappe sieht wie folgt aus:


Nun beginnen wir mit der heutigen Etappe. Das Team Rabobank sorgte am Anfang dafür, dass die Ausreißergruppe nicht zu groß werden würde. Also schafften es nur zwei Fahrer in die Ausreißegruppe:

Zitat
Ausreißergruppe:
ZEPUNTKE Ruben (TSV) 19.01.1993
VANDOUSSELAERE Sven (FDJ) 29.08.1988



In den Sprintwertungen ließ jeweils Zepunkte seinen Mitstreiter hinter sich und holte sich die volle Punktzahl. Aus dem Feld heraus ersprintete sich Boasson Hagen den dritten Platz.

Zitat
Wertungen:
Sprintwertung 1

1.ZEPUNTKE Ruben (TSV) 19.01.1993 8
2.VANDOUSSELAERE Sven (FDJ) 29.08.1988 5
3.BOASSON HAGEN Edvald (OPQ) 17.05.1987 Straßen- und Zeitfahrmeister 3

Sprintwertung 2

1.ZEPUNTKE Ruben (TSV) 19.01.1993 8
2.VANDOUSSELAERE Sven (FDJ) 29.08.1988 5
3.BOASSON HAGEN Edvald (OPQ) 17.05.1987 Straßen- und Zeitfahrmeister 3

Sprintwertung 3

1.ZEPUNTKE Ruben (TSV) 19.01.1993 8
2.VANDOUSSELAERE Sven (FDJ) 29.08.1988 5
3.BOASSON HAGEN Edvald (OPQ) 17.05.1987 Straßen- und Zeitfahrmeister 3



Doch als am Ende sich auch andere Teams neben Rabobank in die Führungsarbeit einsetzten, war klar, dass die Gruppe vorne keine Chance haben würde. 5km vor dem Ziel war es dann so weit und die Ausreißer gaben sich geschlagen.
So formierten sich die Züge der Topsprinter teams wie Saxobank oder Cofidis. Heute sah vor allem der Saxobankzug sehr gut aus. Sie sahen schon wie der sichere Sieger aus, doch an einer Welle kurz vor dem Ziel verloren sie die entscheidenen Meter, sodass der Cofidiszug vorbeiziehen konnte. Doch auch Sagan konnte die Etappe nicht gewinnen, denn aus seinem Windschatten schoss Bos heran und gewann diese Etappe!

Bos setzt sich durch!

Endergebnis:
1.BOS Theo (BMC) 22.08.1983
2.SAGAN Peter (COF) 26.01.1990 Straßenmeister
3.KRISTOFF Alexander (OGE) 05.07.1987
4.GUARDINI Andrea (SAX) 12.06.1989
5.BOASSON HAGEN Edvald (OPQ) 17.05.1987 Straßen- und Zeitfahrmeister
6.GOSS Matthew Harley (RAB) 06.11.1986
7.OSS Daniel (FDJ) 13.01.1987
8.HAUSSLER Heinrich (COF) 25.02.1984
9.BOONEN Tom (OPQ) 15.10.1980
10.VAN DER SANDE Tosh (TSV) 28.11.1990

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RE: Eneco Tour (WS2)

#4 von eder04 , 17.08.2012 11:54

Ich begrüße sie zur 4. Etappe der Eneco Tour. Nach dem gestrigen Sprintsieg von Theo Bos, wird heute wieder ein Sprint erwartet.
Nun starten wir mit der heutigen Etappe. Früh löste sich schon eine 4-köpfige Gruppe.

Zitat
Ausreißergruppe:
BEWLEY Sam (OGE) 22.07.1987
BODNAR Lukasz (RNT) 10.05.1982 Zeitfahrmeister
SALOMEIN Jarl (FDJ) 27.01.1989
SCHUMACHER Stefan (TSV) 21.07.1981



Im Feld arbeiteten die Teams von Rabobank, OmeghaPharma, BMC und Garmin in der Führungsarbeit. Wegen der großen Anzahl an Fahrern, die dort vorne arbeiteten war schon früh klar, dass es die Gruppe schwer haben würde durch zukommen.
Vor der ersten Sprintwertung zog Schumacher das Tempo an, doch Bewley konterte diese Attacke und holte sich die 8 Punkte. Den dritten Platz hinter Schumacher sicherte sich Salomein.


Zitat
Sprintwertung 1

1.BEWLEY Sam (OGE) 22.07.1987 8
2.SCHUMACHER Stefan (TSV) 21.07.1981 5
3.SALOMEIN Jarl (FDJ) 27.01.1989 3



Bei der zweiten und dritten Wertung kämpften wieder Schumacher und Bewley um die Punkte, doch dieses Mal hatte der Deutsche die Nase vorne. Den dritten Platz sicherte sich einmal Salomein und einmal Bodnar.

Zitat
Sprintwertung 2

1.SCHUMACHER Stefan (TSV) 21.07.1981 8
2.BEWLEY Sam (OGE) 22.07.1987 5
3.SALOMEIN Jarl (FDJ) 27.01.1989 3

Sprintwertung 3

1.SCHUMACHER Stefan (TSV) 21.07.1981 8
2.BEWLEY Sam (OGE) 22.07.1987 5
3. BODNAR Lukasz (RNT) 10.05.1982 Zeitfahrmeister 3



Ab 15km vor dem Ziel machte das Hauptfeld nun ernst und verringerte den Vorsprung immer weiter, bis 7km vor dem Ziel die Angreifer gestellt waren. Nun zogen wieder die Sprintzüge von Saxobank und BMC das Tempo an! Beide wollten heute den Sieg. Das Team um Guardini war noch sauer, wegen der verpatzten Etappe gestern. Und da, in der letzten Kurve krachten Guardini und Bos zusammen und stürtzten! Auch der im Windschatten Fahrende Kristoff konnte sich nicht auf seinem Rad halten! Aber sie hatten Glück im Unglück, denn sie konnten die Etappe zu Ende fahren. Cleverer stellte sich Peter Sagan an, der diese Etappe dann vor Swift und Boasson Hagen gewinnen konnte!


Ergebnis:

1.SAGAN Peter (COF) 26.01.1990 Straßenmeister
2.SWIFT Ben (GRS) 06.12.1987
3.BOASSON HAGEN Edvald (OPQ) 17.05.1987 Straßen- und Zeitfahrmeister
4.GOSS Matthew Harley (RAB) 06.11.1986
5. OSS Daniel (FDJ) 13.01.1987
6.BOONEN Tom (OPQ) 15.10.1980
7.VAN DER SANDE Tosh (TSV) 28.11.1990
8. VELITS Peter (RNT) 21.02.1985 Zeitfahrmeister
9.HAUSSLER Heinrich (COF) 25.02.1984
10.VANDOUSSELAERE Sven (FDJ) 29.08.1988

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RE: Eneco Tour (WS2)

#5 von iceman999 , 18.08.2012 23:42

Hallo und herzlich Willkommen zur Zusammenfassung der 5.Etappe der Eneco Tour. Heute stand die letzte Flachetappe auf dem Programm. Morgen geht die Rundfahrt mit dem Zeitfahren in die finale Phase, ehe am letzten Tag eine schwere Ardennenetappe auf dem Programm steht. Nach dem gestrigen Sturz konnten 3 Fahrer nicht zur heutigen Etappe antreten:

Zitat
BOS Theo (BMC) 22.08.1983 DNS
UMERBEKOV Nikita (AST) 14.09.1991 DNS
WARBASSE Larry (GRS) 28.06.1990 DNS



Guardini konnte zwar starten, doch sein Arm war noch ordentlich bandagiert. Kristoff, der gestern auch gestürzt war, sah relativ gut erholt aus und machte sich bereits Hoffnung auf einem Etappensieg. Im Interview vor dem Start war er schon wieder optimistisch und sprach davon heute nochmal voll anzugreifen. Zu Beginn setzte sich gleich ein Trio vom Feld ab. Lukasz Bodnar, Georg Preidler und Jelle Wallays attackierten bereits bei km 2. Das Feld ließ sie ziehen und so bauten sie ihren Vorsprung rapide aus. Bei Kilometer 30 betrug der Vorsprung zum Feld bereits knapp 7Min.

Zitat
Sprintwertung 1

1.PREIDLER Georg (TSV) 17.06.1990 8
2.WALLAYS Jelle (FDJ) 11.05.1989 5
3.BODNAR Lukasz (RNT) 10.05.1982 Zeitfahrmeister 3

Sprintwertung 2

1.PREIDLER Georg (TSV) 17.06.1990 8
2.BODNAR Lukasz (RNT) 10.05.1982 Zeitfahrmeister 5
3.WALLAYS Jelle (FDJ) 11.05.1989 3

Sprintwertung 3

1.PREIDLER Georg (TSV) 17.06.1990 8
2.WALLAYS Jelle (FDJ) 11.05.1989 5
3.BODNAR Lukasz (RNT) 10.05.1982 Zeitfahrmeister 3



Im Feld ließ man den Rückstand für lange Zeit bei 7Min ehe man auf den letzten knapp 80km das Tempo stetig steigerte. Knapp 10km vor dem Ziel wurden die Ausreißer, wie schon die Tage zuvor, eingeholt und es kam zum Massensprint. Omega Pharma Quickstep Team war zahlenmäßig stark an der Spitze vertreten. Das Team bestimmte die letzten 5km und positionierte ihren Sprinter Boasson Hagen (OPQ) gut für die letzten knapp 300m. Sagan (COF), der aufmerksam fuhr, hängte sich an sein Hinterrad, wovon er 180m vor dem Ziel lossprintete. Auf den letzten 50m zog Sagan an Boasson Hagen vorbei und siegte knapp. Boasson Hagen belegte Rang 2, gefolgt von Goss (RAB) und Kristoff (OGE).
Morgen geht die Rundfahrt mit dem Zeitfahren in die heiße Phase. Wir werden wieder ausführlich darüber berichten.


Ergebnis:

1.SAGAN Peter (COF) 26.01.1990 Straßenmeister
2.BOASSON HAGEN Edvald (OPQ) 17.05.1987 Straßen- und Zeitfahrmeister
3.GOSS Matthew Harley (RAB) 06.11.1986
4.KRISTOFF Alexander (OGE) 05.07.1987
5.OSS Daniel (FDJ) 13.01.1987
6.PHINNEY Taylor (SAX) 27.06.1990
7.VELITS Peter (RNT) 21.02.1985 Zeitfahrmeister
8.VAN DER SANDE Tosh (TSV) 28.11.1990
9.BOONEN Tom (OPQ) 15.10.1980
10.HAUSSLER Heinrich (COF) 25.02.1984

Rest alle gleiche Zeit

abgehängt:

PREIDLER Georg (TSV) 17.06.1990 + 1.30
GUARDINI Andrea (SAX) 12.06.1989 + 1.30[/quote]

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RE: Eneco Tour (WS2)

#6 von iceman999 , 24.08.2012 00:00

6.Etappe:

Der junge Amerikaner spielte seine Zeitfahrqualitäten aus und gewann das Einzelzeitfahren der diesjährigen Eneco Rundfahrt.

1. PHINNEY Taylor (SAX) 27.06.1990

Ein Niederländer, der heuer bei Paris Nizza groß aufzeigte.
2. WESTRA Lieuwe (RAB) 11.09.1982 +0:05Min

Wie Phinney war auch er Zeitfahrweltmeister der U23 Klasse.
3. DURBRIDGE Luke (OGE) 09.04.1991 U23 Zeitfahrweltmeister +0:07Min

Er war einer der wichtigsten Anfahrer für Cavendish bei Sky.
4. BOASSON HAGEN Edvald (OPQ) 17.05.1987 Straßen- und Zeitfahrmeister +0:09Min

Ein Crossfahrer, der vor ein paar Jahren auf die Straße gewechselt ist.
5. BOOM Lars (SAX) 30.12.1985 +0:13Min

Ein Amerikaner, der in seinen noch jungen Jahren bereits einige gute Ergebnisse in der PT einfahren konnte. Vueltakapitän für Garmin heuer.
6. TALANSKY Andrew (GRS) 23.11.1988 Straßenmeister +0:17Min

Einer der zurzeit besten französischen Rennfahrer, neben Voeckler bestimmt der populärste.
7. CHAVANEL Sylvain (RNT) 30.06.1979 Zeitfahrmeister +0:19Min

Konnte heuer noch nicht zu seinen letztjährigen Ergebnissen anschließen. Wurde heuer russischer Meister im Einzelzeitfahren.
8. MENCHOV Denis (RNT) +0:25Min

Fuhr heuer bei RNT, aber ist dort nicht besonders glücklich. Sein Abgang ist mehr als wahrscheinlich.
9. POSTHUMA Joost (BMC) 08.03.1981 +0:27Min

Fuhr letztes Jahr bei RNT, wechselte heuer zu OPQ.
10. KWIATKOWSKI Michal (OPQ) 02.06.1990 Straßenmeister +0:28Min

Platz 11-50
11. CASTROVIEJO NICOLAS Jonathan (MOV) 27.04.1987 +0:29Min
12. MEYER Cameron (OGE) 11.01.1988 +0:29Min
13. TERPSTRA Niki (RAB) 18.05.1984 +0:31Min
14. VELITS Peter (RNT) 21.02.1985 Zeitfahrmeister +0:33Min
15. CONTADOR VELASCO Alberto (AST) 06.12.1982 Straßenmeister +0:35Min
16. MALORI Adriano (OPQ) 28.01.1988 +0:35Min
17. TJALLINGII Maarten (BMC) 05.11.1977 +0:38Min
18. MORKOV Michael (OPQ) 30.04.1985 +0:42Min
19. DANIELSON Tom (RNT) 13.03.1978 +0:43Min
20. RIBLON Christophe (COF) 17.01.1981 Zeitfahrmeister +0::43Min
21. VANDEWALLE Kristof (GRS) 05.05.1985 +0:45Min
22. VERMOTE Julien (FDJ) 26.07.1989 +0:47Min
23. GRETSCH Patrick (BMC) 07.04.1987 +0:47Min
24. VAN KEIRSBULCK Guillaume (TSV) 14.02.1991 +0:48Min
25. DE GENDT Thomas (RAB) 06.11.1986 +0:50Min
26. HERMANS Ben (FDJ) 06.08.1986 +0:52Min
27. BAKELANTS Jan (COF) 14.02.1986 +0:54Min
28. GILBERT Philippe (FDJ) 05.07.1982 Zeitfahrmeister +0:54Min
29. VAN EMDEN Jos (SAX) 18.02.1985 +0:55Min
30. VINOKOUROV Alexandre (AST) 16.09.1973 Zeitfahrmeister +0:56Min
31. BOONEN Tom (OPQ) 15.10.1980 +0:58Min
32. VAN AVERMAET Greg (OGE) 17.05.1985 +0:58Min
33. STYBAR Zdenek (BMC) 11.12.1985 25.01.1978 +0:58Min
34. KELDERMAN Wilco (BMC) 25.03.1991 +1:00Min
35. TANKINK Bram (COF) 03.12.1978 +1:01Min
36. KENNAUGH Peter (GRS) 15.06.1989 +1:02Min
37. COSTA Rui Alberto Faria (MOV) 05.10.1986 Straßenmeister +1:03Min
38. SANCHEZ GONZALEZ Samuel (RNT) 05.02.1978 +1:05Min
39. SPILAK Simon (AST) 23.06.1986 +1:05Min
40. SCHUMACHER Stefan (TSV) 21.07.1981 +1:07Min
41. SAGAN Peter (COF) 26.01.1990 Straßenmeister +1:08Min
42. KÖNIG Leopold (FDJ) 15.11.1987 +1:10Min
43. BEWLEY Sam (OGE) 22.07.1987 +1:10Min
44. BRESCHEL Matti (SAX) 31.01.1984 Straßenmeister +1:12Min
45. VAN WINDEN Dennis (RAB) 02.12.1987 +1:15Min
46. OSS Daniel (FDJ) 13.01.1987 +1:16Min
47. MOURIS Jens (RAB) 12.03.1980 +1:18Min
48. HAUSSLER Heinrich (COF) 25.02.1984 +1:20Min
49. GOSS Matthew Harley (RAB) 06.11.1986 +1:25Min
50. SÜTTERLIN Jasha (TSV) 04.11.1992 +1:30Min

Rest +2:30Min

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RE: Eneco Tour (WS2)

#7 von iceman999 , 01.09.2012 09:49

7.Etappe:

Herzlich Willkommen zur letzten Etappe der Eneco Tour 2012. Heute geht es für die Profis in die Ardennen, wo einige der berühmten Anstiege wie z.b. die Muur anstehen. Knapp 5km vor dem Ziel wird die Muur das letzte Mal überfahren. Auch der letzte Kilometer ist ansteigend und könnte dadurch noch für einige Verschiebungen in der Gesamtwertung sorgen. Das Wetter war schön und der Wind wehte nur schwach aus Osten.
Der Start der Etappe war wenig umkämpft. Gleich bei Kilometer 0 gab es den ersten Angriff. Jasha Sütterlin (TSV), der junge Deutsche, attackierte aus dem Feld und setzte sich zusammen mit Klaas Lodewyck (COF) ein paar Meter ab. Im Feld war man mit der Situation einverstanden und ließ deshalb das Duo erstmal ziehen.

Ausreißergruppe:
LODEWYCK Klaas (COF) 24.03.1988
SÜTTERLIN Jasha (TSV) 04.11.1992


1.Sprintwertung

LODEWYCK Klaas (COF) 24.03.1988
SÜTTERLIN Jasha (TSV) 04.11.1992
SALOMEIN Jarl (FDJ) 27.01.1989

2.Sprintwertung

LODEWYCK Klaas (COF) 24.03.1988
SÜTTERLIN Jasha (TSV) 04.11.1992
BODNAR Lukasz (RNT) 10.05.1982 Zeitfahrmeister

Im Feld sorgten mehrere Mannschaften für Tempo. U.a. Garmin, OPQ und Radioshack spannten sich vor das Peleton und sorgten dafür, dass das Duo an der Spitze merklich an Vorsprung einbüßte. An der 2.Sprintwertung waren nur noch 2Minuten vom maximalen Vorsprung von knapp 8MIn übrig geblieben. Als der Valkenberg und Tenbosse anstanden, wurde im Feld das Tempo weiter angezogen. Am Tenbosse gab es die erste Attacke aus dem Feld. Tom Danielson (RNT) attackierte und wurde vom Feld ziehen gelassen. Kurze Zeit später fuhr er zu den Ausreißern auf und bestimmte dort das Tempo. Im Peleton reagierte zu diesem Zeitpunkt Omega Pharma Quickstep.

Valkenberg/Tenbosse:
DANIELSON Tom (RNT) 13.03.1978


3.Sprintwertung

SÜTTERLIN Jasha (TSV) 04.11.1992
LODEWYCK Klaas (COF) 24.03.1988
DANIELSON Tom (RNT) 13.03.1978

Sütterlin (TSV) gewann die letzte Sprintwertung. Das Feld war zu diesem Zeitpunkt bereits bis auf wenige Meter an die Ausreißer herangekommen. Kurze Zeit später wurde die Ausreißergruppe zusammen mit Danielson eingeholt. Als nächstes stand der Denderoordberg an. Dort gab es den nächsten Vorstoß eines Fahrers. Wieder zeigte sich Radioshack offensiv und ließ Kolobnev (RNT) attackieren. Diesmal setzte Leopold König (FDJ) nach und gemeinsam setzten sie sich einige Meter vom Feld ab.

Denderoordberg:
KOLOBNEV Alexandr (RNT) 04.05.1981
KÖNIG Leopold (FDJ) 15.11.1987

Im Feld war es abermals OPQ, die das Tempo anzogen. Visconti (OPQ) arbeitete für Boonen (OPQ) und Boasson Hagen (OPQ). Kurz vor der letzten Überfahrt der Muur gelang der Zusammenschluss. Geschlossen ging das Feld, indem sich zwar nur noch rund 50 Fahrer befanden, in den Anstieg. Dort gab es mehrere Tempoverschärfungen. Sylvain Chavanel (RNT) und Ben Hermans (FDJ) attackierten gleich zu Beginn. Etwas später verschärften Gilbert (FDJ) und Contador (AST) weiter das Tempo. Das Feld zerfiel komplett.

Muur (letzte Überfahrt):
CHAVANEL Sylvain (RNT) 30.06.1979 Zeitfahrmeister
HERMANS Ben (FDJ) 06.08.1986
GILBERT Philippe (FDJ) 05.07.1982 Zeitfahrmeister
CONTADOR VELASCO Alberto (AST) 06.12.1982 Straßenmeister
BAKELANTS Jan (COF) 14.02.1986

Omega Pharma Quickstep versuchte die Situation unter Kontrolle zu halten, jedoch gelang ihnen es nicht mehr. Deshalb mussten Boonen (OPQ) und Hagen (OPQ) mitziehen. In der Abfahrt von der Muur bildete sich folgende Gruppe:

CHAVANEL Sylvain (RNT) 30.06.1979 Zeitfahrmeister
HERMANS Ben (FDJ) 06.08.1986
GILBERT Philippe (FDJ) 05.07.1982 Zeitfahrmeister
CONTADOR VELASCO Alberto (AST) 06.12.1982 Straßenmeister
BAKELANTS Jan (COF) 14.02.1986
BOONEN Tom (OPQ) 15.10.1980
VAN AVERMAET Greg (OGE) 17.05.1985
RIBLON Christophe (COF) 17.01.1981 Zeitfahrmeister
WESTRA Lieuwe (RAB) 11.09.1982
BOASSON HAGEN Edvald (OPQ) 17.05.1987 Straßen- und Zeitfahrmeister
VELITS Peter (RNT) 21.02.1985 Zeitfahrmeister
TALANSKY Andrew (GRS) 23.11.1988 Straßenmeister

Die nächste Verfolgergruppe war rund 20sek zurück. Darin befanden sich u.a. Sagan (COF), de Gendt (RAB) und Sanchez (RNT). 2,3km vor dem Ziel versuchte Westra (RAB) aus der ersten Gruppe zu attackieren, jedoch kam er nicht weg. Auf den letzten ansteigenden Metern zog man den Sprint für Gilbert (FDJ) und Boasson hagen (OPQ) an. Boonen (OPQ) holte alles aus sich heraus und setzte Hagen 200m vor dem Ziel in perfekter Position ab. Gilbert (FDJ) hatte aber diesmal noch mehr Kraft und übersprintete den Norweger noch auf den letzten Metern. Er gewann knapp vor Boasson Hagen und van Avermaet (OGE). Sagan (COF) verlor in der ersten Verfolgergruppe 25sek.

Ziel
1. GILBERT Philippe (FDJ) 05.07.1982 Zeitfahrmeister
2. BOASSON HAGEN Edvald (OPQ) 17.05.1987 Straßen- und Zeitfahrmeister
3. VAN AVERMAET Greg (OGE) 17.05.1985
4. VELITS Peter (RNT) 21.02.1985 Zeitfahrmeister
5. HERMANS Ben (FDJ) 06.08.1986
6. CHAVANEL Sylvain (RNT) 30.06.1979 Zeitfahrmeister
7. BOONEN Tom (OPQ) 15.10.1980
8. CONTADOR VELASCO Alberto (AST) 06.12.1982 Straßenmeister
9. TALANSKY Andrew (GRS) 23.11.1988 Straßenmeister
10. BAKELANTS Jan (COF) 14.02.1986
11. RIBLON Christophe (COF) 17.01.1981 Zeitfahrmeister
12. WESTRA Lieuwe (RAB) 11.09.1982
13. SAGAN Peter (COF) 26.01.1990 Straßenmeister +0:25Min
14. VANDEWALLE Kristof (GRS) 05.05.1985
15. VISCONTI Giovanni (OPQ) 13.01.1983 Straßenmeister
16. VAN KEIRSBULCK Guillaume (TSV) 14.02.1991
17. HAUSSLER Heinrich (COF) 25.02.1984
18. DE GENDT Thomas (RAB) 06.11.1986
19. TERPSTRA Niki (RAB) 18.05.1984
20. DURBRIDGE Luke (OGE) 09.04.1991 U23 Zeitfahrweltmeister
21. KWIATKOWSKI Michal (OPQ) 02.06.1990 Straßenmeister
22. KELDERMAN Wilco (BMC) 25.03.1991
23. GADRET John (RNT) 22.04.1979
24. MEYER Cameron (OGE) 11.01.1988 +0:35Min
25. MENCHOV Denis (RNT) 25.01.1978
26. SANCHEZ GONZALEZ Samuel (RNT) 05.02.1978
27. POSTHUMA Joost (BMC) 08.03.1981
28. STYBAR Zdenek (BMC) 11.12.1985
29. TJALLINGII Maarten (BMC) 05.11.1977
30. SPILAK Simon (AST) 23.06.1986
31. SLAGTER Tom Jelte (AST) 01.07.1989

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