Vuelta a Espana (GT)

#1 von freire , 27.08.2010 19:47


1 MENCHOV Denis (GCE)
2 DANIELSON Tom (GCE)
3 DUARTE AREVALO Fabio Andres (GCE) Straßenmeister
4 DURAN AROCA Arkaitz (GCE)
5 FERNANDEZ Koldo (GCE)
6 KLÖDEN Andreas (GCE)
7 MONDORY Lloyd (GCE)
8 SCHLECK Fränk (GCE)
9 VERDUGO MARCOTEGUI Gorka (GCE)


11 SANCHEZ GIL Luis Leon (OLO)
12 MASCIARELLI Francesco (OLO)
13 VAN AVERMAET Greg (OLO)
14 OVECHKIN Artem (OLO) Zeitfahrmeister
15 MOINARD Amael (OLO)
16 ZAUGG Oliver (OLO)
17 TUFT Svein (OLO)
18 TXURRUKA Amets (OLO)
19 HORNER Christopher (OLO)


21 KASHECHKIN Andrey (AST)
22 CONTADOR VELASCO Alberto (AST) Zeitfahrmeister
23 DYACHENKO Aleksandr (AST)
24 GESINK Robert (AST)
25 FOFONOV Dmitriy (AST)
26 MACHADO Tiago (AST)
27 MALACARNE Davide (AST)
28 RASMUSSEN Michael (AST)
29 ZEITS Andrey (AST)


31 ARROYO DURAN David (BMC)
32 COBO ACEBO Juan José (BMC)
33 MORENO FERNANDEZ Daniel (BMC)
34 CIOLEK Gerald (BMC)
35 POSSONI Morris (BMC)
36 CARDOSO Manuel Antonio Leal (BMC)
37 KOREN Kristjan (BMC)
38 MERLO Michele (BMC)
39 BRUSEGHIN Marzio (BMC)


41 BOONEN Tom (THR)
42 BURGHARDT Marcus (THR)
43 CATALDO Dario (THR)
44 CAVENDISH Mark (THR)
45 DEVOLDER Stijn (THR)
46 GRABSCH Bert (THR)
47 LÖFKVIST Thomas (THR)
48 PORTE Richie (THR)
49 VANDEVELDE Christian (THR)


51 VALJAVEC Tadej (CTT)
52 HUSHOVD Thor (CTT)
53 LEUKEMANS Björn (CTT)
54 POZZATO Filippo (CTT)
55 CASAR Sandy (CTT) Straßenolympiasieger
56 GARCÍA DAPENA David (CTT)
57 ROUX Anthony (CTT)
58 ROSSELER Sébastien (CTT)
59 SEELDRAEYERS Kevin (CTT)


61 BARREDO LLAMAZALES Carlos (FDJ)
62 GAUTIER Cyril (FDJ)
63 HERNANDEZ BLAZQUEZ Jesus (FDJ)
64 JEANNESSON Arnold (FDJ)
65 JÉRÔME Vincent (FDJ)
66 NIBALI Vincenzo (FDJ)
67 PINEAU Cédric (FDJ)
68 SABATINI Fabio (FDJ)
69 VALLS FERRI Rafael (FDJ)


71 BENNATI Daniele (SAX)
72 BOOM Lars (SAX)
73 CANCELLARA Fabian (SAX) Zeitfahrmeister & Zeitfahrolympiasieger & Zeitfahrweltmeister
74 INTXAUSTI ELORRIAGA Benat (SAX)
75 RICCO Riccardo (SAX)
76 SANCHEZ GONZALEZ Samuel (SAX)
77 SCHLECK Andy (SAX)
78 SIUTSOU Kanstantin (SAX) Zeitfahrmeister
79 VAN GARDEREN Tejay (SAX)


81 MOSQUERA Ezequiel (FOT)
82 ARDILA CANO Mauricio Alberto (FOT)
83 DESSEL Cyril (FOT)
84 FREIRE Oscar (FOT)
85 PEREZ FERNANDEZ Santiago (FOT)
86 SASTRE CANDIL Carlos (FOT)
87 SZMYD Sylvester (FOT)
88 ZABALLA Constantino (FOT)
89 ZABRISKIE David (FOT)


91 GOSS Matthew Harley (TSV)
92 KROON Karsten (TSV)
93 KRUIJSWIJK Steven (TSV)
94 LOPEZ GARCIA David (TSV)
95 MAES Nikolas (TSV)
96 STEEGMANS Gert (TSV)
97 TEN DAM Laurens (TSV)
98 VANENDERT Jelle (TSV)
99 VAN STAEYEN Michael (TSV)


101 ARRIETA LUJAMBIO José Luis (EUS)
102 BERNABEU David (EUS)
103 GARATE Juan Manuel (EUS)
104 GOMEZ MARCHANTE José Angel (EUS)
105 MARTINEZ DE ESTEBAN Egoi (EUS)
106 PEREIRO SIO Oscar (EUS)
107 PLAZA Ruben (EUS)
108 SEVILLA RIBERA Oscar (EUS)
109 VICIOSO ARCOS Angel (EUS)


111 ANTON HERNANDEZ Igor (VBG)
112 DEIGNAN Philip (VGB)
113 KARPETS Vladimir (VGB)
114 NOCENTINI Rinaldo (VBG)
115 PAULINHO Sergio Miguel Moreira (VBG)
116 POZZOVIVO Domenico (VBG)
117 TONDO VOLPINI Xavier (VBG)
118 TROFIMOV Yury (VBG)
119 WYSS Marcel (VBG)


121 RODRIGUEZ OLIVER Joaquin (BBO)
122 BOS Theo (BBO)
123 CASTROVIEJO NICOLAS Jonathan (BBO)
124 FERRARI Roberto (BBO)
125 IZAGIRRE INSAUSTI Gorka (BBO)
126 LORENZETTO Mirco (BBO)
127 MALORI Adriano (BBO) U23 Zeitfahrweltmeister
128 PARDILLA BELLÓN Sergio (BBO)
129 PETACCHI Alessandro (BBO)


131 PINOTTI Marco (ACA)
132 CAMUSSA Piergiorgio (ACA)
133 CHICCHI Francesco (ACA)
134 IRIZAR ARANBURU Markel (ACA)
135 KUNITSKI Andrei (ACA)
136 LAVERDE Luis Felipe (ACA)
137 MARCATO Marco (ACA)
138 RABON Frantisek (ACA)
139 TOMEI Francesco (ACA)


141 DI GREGORIO Rémy (KAT)
142 HANSEN Adam (KAT)
143 HENDERSON Gregory (KAT)
144 LEIPHEIMER Levi (KAT)
145 NAPOLITANO Danilo (KAT)
146 NOVAL GONZALES Benjamin (KAT)
147 NUYENS Nick (KAT)
148 PETROV Evgeny (KAT)
149 VAITKUS Tomas (KAT) Straßenmeister


151 ROJAS GIL José Joaquin (LIQ)
152 BALLONI Alfredo (LIQ)
153 BOLE Grega (LIQ)
154 NORDHAUG Lars Petter (LIQ)
155 RAST Grégory (LIQ) Straßenmeister
156 MANGEL Laurent (LIQ)
157 SÖRENSEN Jimmi (LIQ)
158 SILIN Egor (LIQ)
159 VINTER Troels Ronning (LIQ)


161 AERTS Mario (QST)
162 BONO Matteo (QST)
163 BUFFAZ Mickael (QST)
164 LEQUATRE Geoffroy (QST)
165 MC CARTNEY Jason (QST)
166 PETERSON Thomas (QST)
167 PUJOL MUNOZ Oscar (QST)
168 VAN DEN BROECK Jurgen (QST)
169 VELITS Martin (QST)


171 ANTUÑA CORO Andres Avelino (GRM)
172 BERNADEAU Giovanni (GRM)
173 BRENES OBANDO Gregory Juel (GRM)
174 HERNANDEZ Aitor (GRM)
175 LANCASTER Brett (GRM)
176 MOERENHOUT Koos (GRM)
177 PEREZ SANCHEZ Francisco (GRM)
178 POPOVYCH Yaroslav (GRM) Zeitfahrmeister
179 ZUBELDIA AGIRRE Haimar (GRM)


181 ROGERS Michael (MRM)
182 SELLA Emanuele (MRM)
183 PIETROPOLLI Daniele (MRM)
184 VEIKKANEN Jussi (MRM)
185 GARZELLI Stefano (MRM)
186 BLANCO David (MRM)
187 RENSHAW Mark (MRM)
188 HONDO Danilo (MRM)
189 WEENING Pieter (MRM)


191 ???
192 ???
193 ???
194 ???
195 ???
196 ???
197 ???
198 ???
199 ???


201 ???
202 ???
203 ???
204 ???
205 ???
206 ???
207 ???
208 ???
209 ???


211 ???
212 ???
213 ???
214 ???
215 ???
216 ???
217 ???
218 ???
219 ???

 
freire
Beiträge: 1.764
Registriert am: 14.12.2008


RE: Vuelta a Espana (GT)

#2 von freire , 28.08.2010 04:21

Vuelta a Espana
Teampräsentation & Vorbericht[/size]

Ulli Jansch (freire)
&
Karsten Migels (freire)


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________


Ulli Jansch: Sind wir schon drauf?

Karsten Migels: hmm... Hallo und Herzlich Willkommen zur Präsentation der Teams für die dritte große Landesrundfahrt. Die Vuelta a Espana

Ulli Jansch: Auch von mir Hallo aus Sevilla zur Spanienrundfahrt

Karsten Migels: Joar Janschi morgen geht es nun los, mit einem Mannschaftszeitfahren über gerademal 13 Kilometer. Heute werden die Mannschaften nochmal dem Publikum präsentiert.

Ulli Jansch: Die Lieblinge der vielen Fans hier dürften zum einen natürlich das Team Andalucia sein, wo wir uns ja hier in Andalusien befinden und zum anderen natürlich der beste Radprofi der Welt Alberto Contador

Karsten Migels: Vor allem auf den letzten sind wir natürlich gespannt. Nach dem Ausstieg seines Teams Astana bei der Tour erwarten viele Fachleute ja nichts anderes als den Sieg bei der Heimrundfahrt, aber es scheint als ob Contador die Rundfahrt hier nur als lockeres saisonausrollen betrachtet.

Ulli Jansch: Zumindest die letzten Äußerungen des Teammanagers Tobinho deuten daraufhin.

Karsten Migels: Den werden wir später auch noch im Interview hören, aber da müssen wir noch etwas warten. Was für ne Startnummer hatten die die nochmal?

Ulli Jansch: Ich hab die Liste vor mir liegen.... 21 - 29.

Karsten Migels: Na also, als drittletztes Team wird Astana heute vorgestellt.

Ulli Jansch: Gestartet werden, sollte eigentlich gleich mit den Teams Radioshack, Rabobank und Cofidis, die sind aber noch nicht da.

Karsten Migels: So sieht es aus. Stecken im Stau oder sind auf einer St. Pauli Versammlung, aber hier sind sie nicht. Gestartet wird deshalb mit dem deutschen Team Milram.

_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

211 ??? (RSH)
212 ??? (RSH)
213 ??? (RSH)
214 ??? (RSH)
215 ??? (RSH)
216 ??? (RSH)
217 ??? (RSH)
218 ??? (RSH)
219 ??? (RSH)
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

201 ??? (RAB)
202 ??? (RAB)
203 ??? (RAB)
204 ??? (RAB)
205 ??? (RAB)
206 ??? (RAB)
207 ??? (RAB)
208 ??? (RAB)
209 ??? (RAB)
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

191 ??? (COF)
192 ??? (COF)
193 ??? (COF)
194 ??? (COF)
195 ??? (COF)
196 ??? (COF)
197 ??? (COF)
198 ??? (COF)
199 ??? (COF)
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Ulli Jansch: Ja, deutsches Team mit allerdings nur einem deutschen Danilo Hondo, der ist allerdings gut drauf, was er mit einem vierten Platz beim GP Plouay bewiesen hat. Bei der Vuelta wird ihm aber erstmal Mark Renshaw in den Sprints vorgezogen.

Karsten Migels: In der Gesamtheit aber ein starkes Team. Vom Papier her könnte jeder nen Etappensieg holen. Vor allem in den Bergen traue ich Sella, Rogers oder Garzelli was zu. Dafür muss es aber wohl über eine Ausreißergruppe gehen.

Ulli Jansch:Für die Fahrer geht es ja auch darum, sich und das Team gut zu präsentieren. Noch ist kein Nachfolgesponsor gefunden.

Karsten Migels: Teammanger Stibuso scheint aber recht zuversichtlich zu sein. Hören wir doch mal ins Interview rein.

181 ROGERS Michael (MRM)
182 SELLA Emanuele (MRM)
183 PIETROPOLLI Daniele (MRM)
184 VEIKKANEN Jussi (MRM)
185 GARZELLI Stefano (MRM)
186 BLANCO David (MRM)
187 RENSHAW Mark (MRM)
188 HONDO Danilo (MRM)
189 WEENING Pieter (MRM)

Zitat
Milram startet mit einem starken Aufgebot, in dem Mann keinen Fahrer unterschätzen darf. Was sind die Ziele für das Team?
Also wir starten sehr ambitioniert ins Rennen. Rogers, unser Kapitän, soll unter die Top10 kommen, da er aber nicht die stärkste Form hat, wäre eine Platzierung bis Platz 15 auch annehmbar. Doch mit Sella, Pietropolli, Garzelli, Veikkanen, Weening und Blanco hat er sechs sehr starke Helfer an seiner Seite, die jedoch auch mal die Flucht ergreifen können. Da sind wir schon beim nächsten Ziel. Ein Etappensieg und damit mein erster Sieg mit diesem Team soll drin sein. Auf einer Bergetappe rechne ich nicht damit, denn es hat sich ja bei der Classica San Sebastian gezeigt, Rogers kann mit den besten der Welt mithalten, kam dort in der spitzengruppe an, ist aber kein begnadeter Sprinter. So können Veikkanen, Sella oder Weening auf Hügeletappen auch mal mit einer Gruppe durchkommen. Und dann ist da natürlich der Sprint, den ich mit Renshaw und Hondo bestreiten werde. Dort rechne ich mir auch was aus. Also klar formoliert sind die Ziele Etappensieg, Top10 und eine schöne letzte GranTour von Milram.

Hondo und Renshaw sind beides starke Sprinter. Wer ist der Kapitän?
Ich werde erstmal mit Renshaw als Kapitän starten, jedoch mit der Option ihn bei nicht erbrachten Leistung für Hondo anziehen zu lassen. Hondo war eigentlich als Kapitän geplant, sprintete doch unter meinen Erwartungen, daher wird er für Renshaw sprint anziehen. Doch Renshaw ist noch nicht oft fürs Team gefahren, daher betrachte ich da als kleinens Risiko-Spiel.

Milram steigt am Ende der Saison als Sponsor aus. Wie sieht es mit der Nachfolge aus? Was für einen Sponsor würde mann sich wünschen?
Ja, es ist wirklich schade, dass jetzt auch der letzte deutscher Pro-Tour Sponsor vom Fenster ist. Ich denke, dass es eine Nachfolge geben wird, denn ein so starkes Team wird nicht so einfach aufgelöst. Da bin ich ganz zuverlässig, dass da was gefunden wird. Doch ich kann mir kaum vorstellen, dass ein deutscher Sponsor gefunden wird. Da wurde über den Radsport in der Heimat einfach zu schlecht berichtet. Auch wenn es natürlich mein Wunsch wäre, wenn ein deutscher Sponsor gefunden werden würde. Gerade auch, weil das bisherige Sponsorenziel, 30% Deutschenanteil erfüllt wird. Doch vielleicht findet man doch noch was.


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Karsten Migels: Kommen wir damit zum nächsten Team. Dem bisher besten ProContinental Team 2010 Garmin Transitions. Genau dieses Team kennt man auch durch die Werbung, in der Yauheni Hutarovich, die Vorteile von dunkler werdenden Gläsern bei UV Einstrahlung uns näher bringt.

Ulli Jansch: Ich habe mich übrigens mal in einem osteuropäischen forum klug gemacht und eine korrekte Aussprache seines Nachnamens gefunden. Hutarovich spricht sich Gutarovich aus.

Karsten Migels: Ich darf ihn aber doch trotzdem weiterhin Hutarovich nennen oder?

Ulli Jansch: Na klar, aber ich darf auch bei Gutarovich bleiben?

Karsten Migels: Klar, bist ja alt genug Janschi. Jetzt aber mal zu den Fahern, die auch hier am Start stehen. Da fällt mir asl ersten der Baske Haimar Zubeldia auf!

Ulli Jansch: Ja, dieses Jahr wieder fast so stark wie zu seinen besten Zeiten 2003 als er fünfter der Tour de France wurde. Im Juli konnte er die Österreich Rundfahrt gewinnen.

Karsten Migels: Nen starkes Helferteam hat er auch noch. Popovych, der wohl nur noch gut sein kann, wenn er jemandem helfen muss... Dazu noch Koos Moerenhout, der bei seiner letzten Rundfahrt nochmal alles aus sich herausfahren kann.

Ulli Jansch: Auch bei Garmin haben wir ein Interview mit dem Chef.

171 ANTUÑA CORO Andres Avelino (GRM)
172 BERNADEAU Giovanni (GRM)
173 BRENES OBANDO Gregory Juel (GRM)
174 HERNANDEZ Aitor (GRM)
175 LANCASTER Brett (GRM)
176 MOERENHOUT Koos (GRM)
177 PEREZ SANCHEZ Francisco (GRM)
178 POPOVYCH Yaroslav (GRM) Zeitfahrmeister
179 ZUBELDIA AGIRRE Haimar (GRM)

Zitat
Was sind die Ziele von Garmin bei der Vuelta?
Ganz klar ein Etappensieg und ein Top 10 Platz. Beim Giro war das schon das Ziel gewesen und beides konnte nicht erreicht werden, mit Zubeldia ist aber jemand dabei, der sich in der Form befindet, hier in die Top 10 zu fahren. Für einen Etappensieg gehört natürlich etwas Glück dazu, aber durch offensive Fahrweise soll das Kunststück zumindestens einmal gelingen. Sprinter ist ja eigentlich nur Lancaster mit dabei, der hier seine Fähigkeiten zeigen kann. Meist wird das Team aber offensiv auftreten und versuchen das eine oder andere mal erfolgreich in der Gruppe vertreten zu sein.

Wie siehst Du den Aufstiegskampf? Kann man schon eine Prognose abgeben?
Der Aufstiegskampf ist nach wie vor extrem knapp. Trotzdem denke ich, dass ich mit Garmin momentan in der besten Position bin, diesen auch zu schaffen. Es stehen zwar noch viele Klassiker an, aber in diesem Bereich sollte das Team relativ gut aufgestellt sein, vor allem, weil die Kapitäne (Belletti, Hesjedal etc.) ihren Formhöhepunkt für den Herbst ausgelegt haben und dementsprechend auch noch nicht soviele Renntage am Konto haben. Wer aber wirklich den Aufstieg schaffen wird kann man wohl erst dann sagen, wenn es für eines der Teams rechnerisch nicht mehr möglich ist und das könnte wohl erst im Oktober sein.

Was erwartet man von Haimar Zubeldia?
Zubeldias Saison hat eigentlich erst im Juni begonnen, von daher sollte der Formaufbau jetzt perfekt gepasst haben, obwohl wir nicht wirklich für die Vuelta geplant hatten. Die Ö-Tour und Portugal sind aufgrund des Profils und der anderen Bedingungen sicher optimal und dementsprechend kann man sich auch einiges erwarten, vor allem, weil er sich auch deutlich beim Zeitfahren steigern konnte.
Ein Top 10 Platz ist also allemal drinnen, sollte trotzdem irgendwann etwas passieren (Sturz, Einbruch, Defekt etc.), könnte man Zubeldia auch bei einer der Königsetappen in der Gruppe wiederfinden.

Wer gewinnt die Vuelta?
Alberto Contador, der mit Wut im Bauch hier antritt und sich deswegen wohl 100%ig nur auf die Vuelta konzentriert hat.


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Ulli Jansch: Als nächstes Team ist jetzt Quickstep dran, die wie bei der Tour de France auf den Belgier Jurgen van den Broeck setzen, bei der Tour hat dies ja ganz gut geklappt. Es sprangen zwei Etappensiege und der sechste Gesamtrang durch den Belgier heraus.

Karsten Migels: Ich bin da aber noch skeptisch, ob er auch zwei Grand Tours in Folge so stark fahren kann.

Ulli Jansch: Was hälst du denn von Pujol?

Karsten Migels: Guter Kletterer, aber die Resultate fehlen ihm noch ein wenig. Aber durchaus ein Kandidat für einen Etappensieg oder wenn es wirklich gut läuft, das Bergtrikot. Sonst ne solide Truppe, aber die bis auf van den Broeck wohl eher weniger Akzente setzen wird.

Ulli Jansch: Ein Interview haben wir diesmal leider nicht, deshalb stellen wir stattdessen eine Etappe der Vuelta vor.

161 AERTS Mario (QST)
162 BONO Matteo (QST)
163 BUFFAZ Mickael (QST)
164 LEQUATRE Geoffroy (QST)
165 MC CARTNEY Jason (QST)
166 PETERSON Thomas (QST)
167 PUJOL MUNOZ Oscar (QST)
168 VAN DEN BROECK Jurgen (QST)
169 VELITS Martin (QST)

Zitat
Vorstellung Etappe 14:


Die 14. Etappe der Spanienrundfahrt ist der Auftakt zu drei Bergankünften in Folge, die für die Gesamtwertung sehr wichtig sind. Zum Schluss geht es den Peña Cabarga hinauf. Dabei gilt es 545 Höhenmeter zu absolvieren und da der Berg nur sechs Kilometer lang ist, ergibt sich eine mörderische Durschschnittssteigung von neun Prozent. Teilweise sind es sogar 19 %. Dieste steilen Rampen könnten einen Joaquin Rodriguez zum Etappensieg katapultieren.


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Ulli Jansch: Und das nächste Team steht an. Auch nur mit einem Spanier, einheimische Radprofis haben wir bisher nur recht wenige Gesehen. Begrüßen wir das Team Liquigas.

Karsten Migels: Diese eine ist dafür der Kapitän des Teams. Jose Rojas fährt sich in der Heimat für die Weltmeisterschaft warm und sollte auf den hügeligen Etappen auf denen die reinrassigen Sprinter Probleme haben, zuschlagen können.

Ulli Jansch: Im allgemeinen wird sich das ganze Team hier auf die WM vorbereiten. Manager windowsfenster hat einien Kontakt zu nen Nationaltrainern, wie ich mehr sagen gelassen habe und so werden wir wohl fast das ganze Aufgebot in etwa vier bis fünf Wochen in Australien sehen.

Karsten Migels: Auch noch ein recht junges Aufgeobt. Sechs Fahrer starten noch in der Nachwuchswertung. Dazu kommt noch der schweizer Meister auf der Straße: Gregory Rast. Kommen wir jetzt zur Vorstellung der 15. Etappe.

151 ROJAS GIL José Joaquin (LIQ)
152 BALLONI Alfredo (LIQ)
153 BOLE Grega (LIQ)
154 NORDHAUG Lars Petter (LIQ)
155 RAST Grégory (LIQ) Straßenmeister
156 MANGEL Laurent (LIQ)
157 SÖRENSEN Jimmi (LIQ)
158 SILIN Egor (LIQ)
159 VINTER Troels Ronning (LIQ)

Zitat
Vorstellung Etappe 15:


Die 15.Etappe führt das Feld nach einer langen Anfahrt zum Berg Lagos de Covadonga. Einer der gefüchtetsten Berge der Vuelta überhaupt. Der Berg ist 12,5 Kilometer lang und weißt dabei eine Steigung von 7,2 Prozent aus. Die Durchschnittsteigung wird jedoch dadurch gesenkt, dass es zwei kleinere Abfahrten bis zumZiel gibt. Der ideale Zeitpunkt zum Attackieren, ist nach einer kurzen Abfahrt 2,5 Kilometer vor dem Ziel, wenn es mit 15 % nach oben geht. Hier in Austurien werden vor allem die Fans von Samuel Sanchez, der heute Topfavorit ist, sich diese Füße in den Bauch stehen für ihr Idol.


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Karsten Migels: Jetzt betritt das russische Team Katusha die Bühne. Das Team wird angeführt von Levi Leipheimer, ich trau dem Amerikaner zu, nochmal einen rauszuhauen...

Ulli Jansch: Hmm ich weiß nicht, mittlerweile scheint er sein Haltbarkeitsdatum aber etwas überspannt zu haben, was die Grand Tours angeht. Die Tour of California kann er immer noch ganz vorne abschließen, für drei Wochen fehlt in aber meiner Meinung nach die Power. Gespannt bin ich dafür auf die Sprinter Henderson und Napolitano, beiden trau ich einen Etappensieg zu.

Karsten Migels: Durchaus durchaus. Auch auf die Bombe von Bevel, Nick Nuyens, sollte man achten. Im Herbst ist der ja eigentlich immer in Form. Kommen wir zum Interview mit Fox, dem Katusha Team Manager.

141 DI GREGORIO Rémy (KAT)
142 HANSEN Adam (KAT)
143 HENDERSON Gregory (KAT)
144 LEIPHEIMER Levi (KAT)
145 NAPOLITANO Danilo (KAT)
146 NOVAL GONZALES Benjamin (KAT)
147 NUYENS Nick (KAT)
148 PETROV Evgeny (KAT)
149 VAITKUS Tomas (KAT) Straßenmeister

Zitat
Was sind die Ziele von Katusha?
Wir wollen mindestens einen Etappensieg holen und Leipheimer auf eine gute Platzierung in der Gesamtwertung fahren. Ich denke wir haben durchaus Chancen, zu zeigen, dass wir uns nicht verstecken müssen und uns auf keinen Fall verstecken werden. Man wird viel von Katusha sehen, da bin ich mir sicher!

Was erwartet man von Levi Leipheimer. Kann er sich noch gegen die jüngere Konkurrenz in der Gesamtwertung durchsetzen?
Wir sind zuversichtlich, dass er sich durchaus behaupten kann. Er hat gute Helfer um sich und wird alles geben, um sich noch einmal zu zeigen.

Napolitano oder Henderson. Wer ist der Sprintkapitän?
Napolitano ist Sprintkapitän, sollte es nicht so gut laufen, wird Henderson auch die ein oder andere Freiheit bekommen, aber Napolitano steht im Vordergrund.

Wer gewinnt die Vuelta?
Leipheimer [lacht ]


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Ulli Jansch: Jetzt wird es hier etwas lauter. Es kommt das Regionalteam und das wird natürlich besonders empfangen. Das Team selbst setzt aber auf ausländische Stars, vornehmlich aus Italien. Pinotti, Chicchi und Marcaro heißen die Kapitäne des Teams.

Karsten Migels: Joar denen ist auch einiges zuzutrauen. In den ersten vier Tagen werden sich die Fahrer wohl regelrecht zerreißen um dne Sponsor gut zu präsentieren. Auch im Mannschaftszeitfahren trau ich dem Team ezwas zu. Pinotti, Rabon und Irizar sind nicht die schlechtesten Zeitfahrer.

Ulli Jansch: Für die Gesamtwertung haben sie aber keinen...

Karsten Migels: Pinotti kann schon unter die Top 20 kommen und wenn es ganz gut läuft auf die Top 10 anvisieren, wobei es ihm schon etwas zu bergig sein könnte.

Ulli Jansch: Für einen Etappensieg haben sie ja Chicchi dabei, einen komischen Typ Sprinter, entweder er gewinnt oder er kommt nicht unter die Top 5. An einem guten Tag kann er jedenfalls jeden schlagen.

Karsten Migels: Das denke ich auch. Werfen wir einen Blick auf Etappe 16.

131 PINOTTI Marco (ACA)
132 CAMUSSA Piergiorgio (ACA)
133 CHICCHI Francesco (ACA)
134 IRIZAR ARANBURU Markel (ACA)
135 KUNITSKI Andrei (ACA)
136 LAVERDE Luis Felipe (ACA)
137 MARCATO Marco (ACA)
138 RABON Frantisek (ACA)
139 TOMEI Francesco (ACA)

Zitat
Vorstellung Etappe 16:


Die 16. Etappe ist der dritte Teil der Bergankunft Triologie von Etappe 14 bis 16 und zugleich auch die schwerste der drei Prüfungen. Zuerst geht es über die Kategorie 1 Berge Puerto de San Lorenzo und Puerto de San Lorenzo, bevor es dann zum Alto de Cotobello, der auch als Alto de Chechu Rubiera bekannt ist, der leider von Astana nicht aufgestellt wurde und somit keine Chance hat seinen Heimberg im Rennen zu fahren. Der Berg ist 10,1 Kilometer lang und im Schnitt 8,2 % steil. Vielleicht kann heute Robert Gesink für ihn einen Sieg herausfahren.


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Ulli Jansch: Was man vielleicht noch erwähnen kann, diese drei vorgestellten Etappen werden ohne Ruhetag absolviert.

Karsten Migels: Drei harte Etappen. Danach werden wir schon einige Klarheit im Gesamtklassement haben.

Ulli Jansch: Das nächste Team ist dann Bbox Bouygues Telecom

Karsten Migels: Ein wirkliches Top Team. Joaquin Rodriguez wird sich an den steilsten Stellen dieser Vuelta zeigen und vielleicht um den Gesamtsieg mitfahren. Mal abwarten. Abwarten müssen wir auch was Pettachi zeigt, wenn ihn der CONI nicht vorzeitig aus dem Rennen nimmt.

Ulli Jansch: Ich glaube Rodriguez wird sich auf Etappensiege fokussieren.

Karsten Migels: Wirklich? Achja, sowas sagt der chef, Schnurer, ja im Interview, Hören auch wir mal rein...

121 RODRIGUEZ OLIVER Joaquin (BBO)
122 BOS Theo (BBO)
123 CASTROVIEJO NICOLAS Jonathan (BBO)
124 FERRARI Roberto (BBO)
125 IZAGIRRE INSAUSTI Gorka (BBO)
126 LORENZETTO Mirco (BBO)
127 MALORI Adriano (BBO) U23 Zeitfahrweltmeister
128 PARDILLA BELLÓN Sergio (BBO)
129 PETACCHI Alessandro (BBO)

Zitat
Was sind die Ziele von Bbox bei der Vuelta?
Wir wollen Etappensiege holen und darauf ist auch der Kader ausgerichtet.

Was traut man Rodriguez in der Gesamtwertung zu?
Die Gesamtwertung ist zweitrangig, wir wollen eher auf Etappenerfolge gehen. Sollte Rodriguez aber mal in eine aussichtsreiche Position in der Gesamtwertung kommen, versuchen wir natürlich dann auch diese zu halten.

Der Sponsor Bbox wird in Zukunft wohl das momentane Team Cervelo sponsern. Wie steht es im deine Truppe?
Die Verhandlungen laufen noch - aber es sieht derzeit aus, dass wir einen spanischen Sponsor bekommen werden oder dass sich ein ganz neuer Sponsor engagiert.

Wer steht am Ende Vuelta auf dem Podium?
- Contador, Menchov, A. Schleck (Reihenfolge offen)


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Ulli Jansch: Kommen wir damit zum letzten Wildcard Team der Vuelta. Vorarlberg schickt ein gutes Team ins Rennen. Nicht wahr?

Karsten Migels: Ja, vor allem am Berg muss man mit ihnen rechnen. Alle neun Fahrer können gut bis sehr gut bergfahren. So eine Konstanz hat nicht mal Saxobank am Start.

Ulli Jansch: Der Mann für die Gesamtwertung dürfte dann Igor Anton sein, der an einem guten Tag Contador und Schleck am Berg Paroli bieten kann.

Karsten Migels: Auch Pozzovivo und Karpets könnten in die Top 10 kommen. Vorarlberg ist damit auch ein heißer Kandidat für die Teamwertung. Jetzt ein Interview mit Mastervoss und dann wird Igor Anton von Skil Shimano Manager Tony vorgestellt, der uns netterweise unterstützt.

111 ANTON HERNANDEZ Igor (VBG)
112 DEIGNAN Philip (VGB)
113 KARPETS Vladimir (VGB)
114 NOCENTINI Rinaldo (VBG)
115 PAULINHO Sergio Miguel Moreira (VBG)
116 POZZOVIVO Domenico (VBG)
117 TONDO VOLPINI Xavier (VBG)
118 TROFIMOV Yury (VBG)
119 WYSS Marcel (VBG)

Zitat
Hi, du bist neuer Manager bei Vorarlberg und gehst mit dem Team in die erste Grand Tour. Was sind die Ziele?
Hey, ich freue mich mit Voralberg auf diese Grand Tour. Unsere Ziele für die Vuelta sind mit Anton unter die Top 5 der Gesamtwertung zufahren. Zudem wollen wir 2-3 Etappensiege einfahren und uns in der Teamwertung als Mannschaft ganz vorne platzieren.

Was erhofft man sich von Igor Anton. Die bergige Route sollte ihm liegen, oder?
Wir erhoffen uns bei Voralberg von Anton eine Top 5 platzierung in der Gesamtwertung. Er hat das vertrauen und selbstbewusstsein das zu schaffen. Das ganze Team steht hinter Ihm.

Heißt ein Start bei der Vuelta auch, dass man den Aufstieg in die ProTour für dieses Jahr abschreibt? Einige starke Fahrer können so ja keine Punkte holen?
Den Aufstieg haben wir noch nicht angeschrieben, aber wir wollen uns auch hier bei der Vuelta mit unseren besten Fahrern bestreiten. Wir wollen hier Offensive fahren und die großen Teams, wie Astana und Saxobank hier ein bisschen ärgern. Die anderen Fahrer, die hier nicht an den Start gehen bei der Vuelta sind hochmotiviert und wollen den Aufstieg einfahren. Sollte das uns in diesen Jahr doch net gelingen, dann werden wir es im nächsten Jahr zu 100% schaffen.

Wer gewinnt die Vuelta?
Für mich gibts da nur einen und das ist Alberto Contador. Er will es hier allen zeigen und sowas wie bei der Tour, wird wohl net ein zweites mal passieren.



Zitat von Tony
Igor Anton



Der kletterstarke Igor Anton wird das Wildcard-Team Vorarlberg als Kapitän anführen. Auch er darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen Podiumsplatz machen, denn nach einer verkorksten Saison 2009 scheint auch der Baske nach einigen Teamwechseln wieder voll im Saft zu stehen und zeigt endlich wieder Leistungen, die seinem Talent entsprechen. Neo-Manager mastervoss stellt ihm zudem ein starkes Team um Vladimir Karpets, Domenico Pozzovivo und Xavier Tondo an die Seite. Auch er dürfte bei den sechs Bergankünften und zahlreichen mittelschweren Etappen sein Heil in der Flucht suchen, um seine Zeitfahrschwäche auszugleichen.

Berg:
Zeitfahren:
Team:


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Ulli Jansch: Danke dafür Tony, ein paar Ausschnitte haben wir ja noch mit ihm. Als nächstes ist Euskaltel dran. Ein Team was nur Spanier an den Start schickt.

Karsten Migels: Und auch einige bekannte Namen. Wie Vorarlberg vorher eine recht bergfeste Truppe.

Ulli Jansch: Kapitän dürfte Ruben Plaza sein, der mit Unterstützung des ganzen Teams durchaus in die Top 10 kommen kann.

Karsten Migels: Vor allem sein Kampfgeist dürfte dabei eine wichtige Rolle spielen. Zeitfahren kann der Junge auch, was er 2005 bewies als er beim letzten Zeitfahren der Vuelta einen genialen 56.218 km/h Schnitt auf die Straße bretterte. Das schnellste längere Zeitfahren bei einer Grand Tour überhaupt

Ulli Jansch: dann folgt jetzt das Interview mit Keisuke, dem Teammanager von Euskaltel.

101 ARRIETA LUJAMBIO José Luis (EUS)
102 BERNABEU David (EUS)
103 GARATE Juan Manuel (EUS)
104 GOMEZ MARCHANTE José Angel (EUS)
105 MARTINEZ DE ESTEBAN Egoi (EUS)
106 PEREIRO SIO Oscar (EUS)
107 PLAZA Ruben (EUS)
108 SEVILLA RIBERA Oscar (EUS)
109 VICIOSO ARCOS Angel (EUS)


Zitat
[size=85] Was sind die Ziele von Euskaltel bei der Heimrundfahrt?
Natürlich wollen wir uns wie es sich für Euskaltel gehört viel vorne zeigen und gerade in den Bergen durch zahlreiche Angriffe auffallen. Allerdings könnte dies in diesem Jahr ein wenig zurückstehen, da wir unbedingt Punkte für den Klassenerhalt in der Pro-Tour brauchen. Das geht natürlich nur über Etappensiege oder eine gute Platzierung in der Gesamtwertung, weshalb wir da auch in die Top 10 wollen.

Das Team geht mit einigen starken Bergfahrern in die Vuelta. Können sie uns vielleicht schon etwas für die Rollenverteilung verraten? Visiert ein Fahrer das Bergtrikot an?
Wie vorhin schon erwähnt, hat der Klassenerhalt Vorrang und da das Bergtrikot hier keine Punkte bringt, könnte es sein, dass wir unsere Kräfte lieber auf die Gesamtwertung konzentrieren. Aber wehren würden wir uns gegen das Trikot natürlich nicht. Die Rollenverteilung sollte relativ klar sein, Plaza, Martinez und Gomez Marchante sollen auf die Gesamtwertung fahren. Ansonsten werden wir auf Etappenjagd gehen und wir haben außerdem mit Vicioso einen Mann für die Sprints aus dezimierten Gruppen dabei.

Welcher Fahrer gewinnt die Vuelta?
Wenn er startet, Contador, ansonsten Mosquera.


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

 
freire
Beiträge: 1.764
Registriert am: 14.12.2008


RE: Vuelta a Espana (GT)

#3 von freire , 28.08.2010 04:23

Karsten Migels: Topsport ist an der Reihe. Nicht ganz so stark in den Bergen wie die Teams vorher, mit Goss aber einen starken Sprinter dabei.

Ulli Jansch: Dazu die beiden guten Talente Kruijswijk und van Staeyen. Aber zurück zu Goss. Der Junge ist sehr stark an Hügeln und sollte so auf der einen oder anderen Etappe bessere Karten auf den Sieg haben als andere.

Karsten Migels: In den Bergen wird dann auf den von dir angesprochenen Kruijswijk und Lopez Garcia setzen. Dazu kommt noch ten Dam.

Ulli Jansch: Keine superstarke Besetzung in dem Gebiet, aber einen Etappensieg aus einer Gruppe halte ich für möglich.

Karsten Migels: Das denke ich auch. So jetzt die Vorstellung von Etappe 20

91 GOSS Matthew Harley (TSV)
92 KROON Karsten (TSV)
93 KRUIJSWIJK Steven (TSV)
94 LOPEZ GARCIA David (TSV)
95 MAES Nikolas (TSV)
96 STEEGMANS Gert (TSV)
97 TEN DAM Laurens (TSV)
98 VANENDERT Jelle (TSV)
99 VAN STAEYEN Michael (TSV)

Zitat
Vorstellung Etappe 20:


DIE Etappe der Vuelta. Zuerst geht es über zwei Berge der ersten Kategorie, bevor dann ein neuer Mythos geboren wird. Der Bola del Mundo steht auf dem Programm. 22 Kilometer lang, aber das schwierigste kommt am Ende. Drei bis vier Kilometer mit bis zu 20 % Steigung. An dem Berg, an dem auch gerne Contador trainiert, wird die vuelta endgültig entschieden. Der untere Teil ist der Berg Puerto de Navacerrada, oben dann fährt man nur noch auf kleinen Wegen. Der Topfavorit fürfte heute Alberto Contador sein.


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Ulli Jansch: Jetzt wieder eine Formation die stark am Berg ist, aber auch einen Sprinter dabei hat.

Karsten Migels: Der Sprinter ist Oscar Freire. Für die Gesamtwertung ist Mosquera wohl der Kapitän, der dabei von Fahrern wie Sastre oder Szmyd unterstützt wird.

Ulli Jansch: Unter Manager drake wurde das Team wieder fitgemacht und zielstrebig auf die Vuelta vorbereitet. Was denkst du was Mosquera erreichen kann, Karsten?

Karsten Migels: Also ich denke er kann die Top 5 packen. Die Vuelta ist sehr bergig, was ihm entgegen kommen. Dazu hat er ein starkes Team im Rücken.

Ulli Jansch: Hören wir uns mal an was Tony zu Mosquera sagt.

81 MOSQUERA Ezequiel (FOT)
82 ARDILA CANO Mauricio Alberto (FOT)
83 DESSEL Cyril (FOT)
84 FREIRE Oscar (FOT)
85 PEREZ FERNANDEZ Santiago (FOT)
86 SASTRE CANDIL Carlos (FOT)
87 SZMYD Sylvester (FOT)
88 ZABALLA Constantino (FOT)
89 ZABRISKIE David (FOT)

Zitat von Tony
Ezequiel Mosquera [/size]



Der Spanier gilt als hervorragender Kletterer. Damit dürfte ihm der Kurs der diesjährigen Vuelta liegen, denn es steht nur ein Einzelzeitfahren auf dem Programm. Dieses ist zwar sehr lang, dennoch sollten seine Chancen auf einen Podestplatz sehr gut sein. Er hat sich explizit auf die Vuelta vorbereitet, seit sein neuer Manager aus Österreich die Zügel in der Hand hält. Eben jener Manager stellte ihm mit dem neuverpflichteten Carlos Sastre einen Edelhelfer der Extraklasse an die Seite, der ebenfalls zu den stärksten Fahrern des Pelotons im Hochgebirge zählt. Zudem stehen mit Sylvester Szmyd und Mauricio Ardila weitere Fahrer im Team, die ihm im Hochgebirge wichtige Helferdienste leisten dürften. Wenn man über das Gesamtpodium redet, muss auch in diesem Jahr der Name Ezequiel Mosquera fallen.

Berg:
Zeitfahren:
Team:


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Karsten Migels: Jetzt das stärkste Team, Ulli?

Ulli Jansch: Mit das stärkste Team, aber die Wahrheit werden wir erst auf der Straße sehen...

Karsten Migels: Mit dem Tour de France Sieger Schleck und dem Vierten Samuel Sanchez auf jedenfall auf dem Papier starke Fahrer.

Ulli Jansch: Aber sind die noch in Form? Der Formhöhepunkt dürfte ja die Tour gewesen sein. Und eigentlich sind die Schlecks nicht bekannt dafür vieles außer der Tour stark zu fahren.

Karsten Migels: Mal schauen wie das wird, sonst könnte ja noch die selbsternannte Kobra Riccardo Ricco zubeißen.

Ulli Jansch: Sich selbst einen Spitznamen zu geben, ist aber schon ein wenig arm...

Karsten Migels: Naja, ist ja auch egal. Wie findest du, dass Tejay van Garderen bereits seine zweite Grand tour in diesem Jahr fährt in so jungen Jahren?

Ulli Jansch: Nicht sehr gut. Hoffentlich verkraftet es dieses hoffnungsvolle Talent. Jetzt ein Interview mit dem Manager und dann hören wir was zu Ricco,

71 BENNATI Daniele (SAX)
72 BOOM Lars (SAX)
73 CANCELLARA Fabian (SAX) Zeitfahrmeister & Zeitfahrolympiasieger & Zeitfahrweltmeister
74 INTXAUSTI ELORRIAGA Benat (SAX)
75 RICCO Riccardo (SAX)
76 SANCHEZ GONZALEZ Samuel (SAX)
77 SCHLECK Andy (SAX)
78 SIUTSOU Kanstantin (SAX) Zeitfahrmeister
79 VAN GARDEREN Tejay (SAX)

Zitat
Ricco, Sanchez, Andy Schleck. Es wimmelt nur so vor starken Fahern. Aber wer ist der Kapitän?
Das wird sich zeigen. Alle drei sind absolute Weltklassefahrer und alle drei haben das Zeug zum Vueltasieger; dazu das Überragende Team im Rücken, also wir versprechen uns sehr sehr viel.

Mit Bennati hat Saxobank endlich einen konkurrenzfähigen Sprinter für Etappen. Wie haben die anderen Sprinter, Breschel und Roelandts, in ihm Team aufgenommen?
Mit Bennati konnten wir unserer, eigentlich ohnehin schon nicht schlechte Sprintfraktion das I-Tüpfelchen aufsetzen.
Daniele ist natürlich der Leader und soll den wesentlich jüngeren Breschel und Roelandts, aber auch Keukeleire und Phinney enorm in der Entwicklung helfen und sie beraten.
Alle sind froh, so einen Mann wie Daniele im Team zu haben.

Wer gewinnt die Vuelta?
Saxo Bank.

In letzter Zeit gibt es immer wieder Gerüchte, es würde Tejay van Garderen und Taylor Phinney zu HTC ziehen. Was ist an den Gerüchten dran?
Die Gerüchte sind vollkommen richtig. Auch viele andere Teams haben schon mehrfach ihr Interesse an den beiden Megatalenten bekundet.
Aber wie sich wohl jeder denken kann fühlen sich die beiden bei Saxo Bank einfach pudelwohl und wollen gar nicht weg.
Hier haben sie alles was sie wollen und werden in Zukunft auch kriegen was sie verdienen - Erfolg!



Zitat von Tony
Riccardo Ricco



Wer im Staresemble von SAXO Bank die Kapitänsrolle innehaben wird, ist als Außenstehender nur schwer vorherzusehen. Aufgrund der Leistungen in den vergangenen Wochen scheint Riccarco Ricco die wahrscheinlichste Variante, wobei auch Andy Schleck und Samuel Sanchez das Potential hätten, diese Rolle mit Bravour auszufüllen. Beide sind jedoch im Gegensatz zu "der Kobra" bereits eine Grand Tour gefahren, während die Vorbereitung Riccos nahezu ideal erscheint. Nach seinem Gesamtsieg bei der Portugal-Rundfahrt und mit diesem Team im Rücken wird er auch nur schwer zu schlagen sein - zumindest wenn er seine große Schwäche, das Zeitfahren, in den Griff bekommt.

Berg:
Zeitfahren:
Team:


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Ulli Jansch: Das nächste Team kommt aus Frankreich. FDJ. Kann Nibali hier gewinnen?

Karsten Migels: In drei Wochen ist alles möglich. Er wird dieses Mal schon sehr nah dran sein, ob es schon zum Sieg reicht, ist oft Glückssache.

Ulli Jansch: Mit Barredo, Valls und Hernandez hat man ja gute Helfer dabei.

Karsten Migels: Im Sprintbereich zeigt man mit Sabatini und Pineau wenigstens Präsenz. Gewinnen kann wohl keiner von beiden einen Sprint. Aber wenn man das Trikot sieht, ist der Sponsor ja oft schon zufrieden. Jetzt ein Interview und dann ein Blick auf Nibali

61 BARREDO LLAMAZALES Carlos (FDJ)
62 GAUTIER Cyril (FDJ)
63 HERNANDEZ BLAZQUEZ Jesus (FDJ)
64 JEANNESSON Arnold (FDJ)
65 JÉRÔME Vincent (FDJ)
66 NIBALI Vincenzo (FDJ)
67 PINEAU Cédric (FDJ)
68 SABATINI Fabio (FDJ)
69 VALLS FERRI Rafael (FDJ)

Zitat
Vincenzo Nibali scheint endlich reif für einen Grand Tour Sieg. heißt die Devise "alle für Vincenzo"?
So gut wie, zwar werden auch hier und da die anderen Fahrer ihre Freiheiten bekommen, doch letztendlich wird es schon darauf hinauslaufen, allerdings bin ich nicht so vermessen, das ich hier den Sieg von Vincenzo erwarte, da die Vuelta dieses Jahr wirklich extrem ebsetzt ist.

Phil Gilbert steht nicht im Aufgebot, dabei gilt die Vuelta doch als ideale Vorbereitung auf die WM. Wieso steht er nicht am Start und welche Rennen wird er stattdessen fahren?
Er wird sich bei den hügeligen Klassikern fithalten, mal sehen ob vllt auch die Rennen aus Kanada was für ihn sind, um nochmal paar Punkte für uns für die PT-Teamwertung zu holen.

Wer steht am Ende der Vuelta auf dem Podium?
Alberto Contador, Denis Menchov und hoffentlich Nibali, lasse Ricco da weg, da ich ihn nicht so stark sehe, aber sein starkes Team könnte ihn auch weit nahc vorne bringen, allgemein schwer einzuschätzen. nur Contador sollte sicher sein.

FDJ hat einen starken Grand Tour Fahrer (Nibali) und Gilbert für die Klassiker. Möchte man nun noch einen Sprinter verpflichten oder hofft man auf eine dementsprechende Entwicklung von Fahern wie Reimer oder Sabatini?
Also ich werde hier keine Namen nennen, allerdings stehen wir momentan in Verhandlungen, die uns 2 Sprinter in unser Team bringen könnten, die allerdings auch auf ein Niveau wie Sabatini gesetzt werden könnten, wo wir aber auch hoffen, dass sie sich noch stark weiterentwickeln, einen Topsprinter zu holen, wäre einfach zu kostenpflichtig, zudem sind wir momentan so gut wie vollkommen zu frieden mit dem Team.




Zitat von Tony
Vincenzo Nibali



Der junge Italiener führt den Kindergarten der ProTour, das Team FDJ, an. Für seine jungen Jahre ist er bereits recht erfahren und kann auf einige Erfolge bei schweren Rundfahrten zurückblicken. Nun will er bei der Vuelta angreifen. Auch ihm ist der Sprung auf das Podium zuzutrauen, auch wenn die einheimische Konkurrenz stark aufgestellt ist. Seinem großen Vorteil, dass er im Zeitfahren zu den starksten Athleten der Favoriten zählt, steht der Nachteil eines verhältnismäßig eher schwach aufgestellten Teams gegenüber. Rafael Valls, Jesus Hernandez und Carlos Barredo sollen die Kohlen in diesem Bereich aus dem Feuer holen, können jedoch wenig gegenüber den Edelhelfern der anderen Teams aufweisen. Ob diese jugendliche Unbekümmertheit am Ende der große Schlüssel zum Erfolg ist, erscheint fraglich. Dennoch wird Nibali diese Vuelta mitprägen.


Berg:
Zeitfahren:
Team:


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Ulli Jansch: Noch zum Interview. Mit Gatto hat FDJ jetzt einen Sprinter verpflichtet.

Karsten Migels: Da hat mal einer Worten Taten folgen lassen. Auf FDJ folgt Cervelo.

Ulli Jansch: Eine homogene Truppe wie ich finde, die sich wohl hauptsächlich auf Etappensiege konzentrieren wird.

Karsten Migels: Bei Valjavec muss man abwarten, wie er zurückommt. Ansonsten muss man abwarten. Für Etappensiege aber wirklich einge gute Truppe. Hushovd, Pozzato, Leukemans und Casar konnte ja schon zwei bei der Tour holen.

Ulli Jansch: Hat Seeldraeyers Chancen in der Nachwuchswertung?

Karsten Migels: Eher nicht. Gesink, Schleck, Masciarelli. Da ist die Konkurrenz sehr hoch.

Ulli Jansch: Hören wir mal was Denis sagt.

51 VALJAVEC Tadej (CTT)
52 HUSHOVD Thor (CTT)
53 LEUKEMANS Björn (CTT)
54 POZZATO Filippo (CTT)
55 CASAR Sandy (CTT) Straßenolympiasieger
56 GARCÍA DAPENA David (CTT)
57 ROUX Anthony (CTT)
58 ROSSELER Sébastien (CTT)
59 SEELDRAEYERS Kevin (CTT)

Zitat
Was sind die Ziele von Cervelo bei der Vuelta?
Wir möchten bei der letzten Grand-Tour für unseren Sponsor, bevor er sich zurückzieht, nochmal alles rausholen. 1.Etappensieg ist ein muss. Am Ende wollen wir ungefähr das gleiche Ergebniss wie beim Giro d'Italia rausholen, wo wir mit 3.Etappensiegen und einem Fahrer in den Top-10 mehr als zufrieden waren. Nichts einfaches, auch hoch gegriffen. Jedoch sind Ziele da um sie zu erreichen!

Werden Fahrer die Vuelta vorzeitig verlassen um sich auf die WM vorzubereiten?
Nachdem momentanen stand werden unsere Fahrer die Vuelta durchfahren.

Der Umbau für den neuen Sponsor laufen auf Hochtouren. sind noch weitere Transfers geplant? In welchem Bereich besteht noch Handlungsbedarf?
Ja, der Umbau läuft auf Hochtouren. 13.Fahrer stehen bereits fest für die Saison 2011 fest, der rest steht noch in Planung. Unser oberstes Ziel ist es noch einen Tour Kapitän zu verpflichten. Ein Pierrick Fédrigo oder Sandy Casar können sicherlich was bezwecken, aber wir wollen einen Fahrer haben, der die Top-5 packen kann! Von dem altem Cervélo bleibt nichtviel übrig, auser den Rädern. Glücklicherweiße können wir aber hier bekanntgeben, das Edvald Boasson Hagen bis 2014 verlängert hat!

Wer gewinnt die Vuelta?
Schwer zu sagen. Die Tour ist gerademal 4.Wochen her. Ich merke selber wie meine Tourstarter immernoch nicht Fit sind, deswegen ist für mich Denis Menchov der Favorit, da er nach dem Giro eine längere Rennpause hatte und eine gezielte Vorbereitung auf die Vuelta hatte. Dahinter sehe ich einen von Saxobank, stellt sich die Frage wer der Kapitän ist. Nach meiner Meinung nach wir das Podium kompletiert von Mosquera!


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Ulli Jansch: Ah ein amerikanisches Team haben wir ja noch.

Karsten Migels: HTC - Columbia. Cavendish möchte seine Grand Tour Sammlung zu Ende bringen habe ich gehört?

Ulli Jansch: Nach Siegen bei Giro und Tour, darf ein Sieg bei der Vuelta nicht fehlen. Dies ist ja eine größere Lücke bei Erik Zabel im Palmares. Er hat kein Grio Etappensieg.

Karsten Migels: Ja, aber dies trifft ja nicht auf Cavendish zu. In seinem Alter hatte Zabel zwei Grand Tour Etappensiege. Cavendish hat jetzt schon 20.

Ulli Jansch: Im Gesamtklassement hat man nicht die ganz großen Reißer, aber solide Fahrer wie ich finde.

Karsten Migels: Das stimmt, es wird wohl keiner unter die Top 5 kommen. Auch Top 10 werden schwierig. Aber wenn einer der bergfesten Fahrer drei konstante Wochgen hat, kann er vorne reinfahren.

Ulli Jansch: Interview mit freire.

41 BOONEN Tom (THR)
42 BURGHARDT Marcus (THR)
43 CATALDO Dario (THR)
44 CAVENDISH Mark (THR)
45 DEVOLDER Stijn (THR)
46 GRABSCH Bert (THR)
47 LÖFKVIST Thomas (THR)
48 PORTE Richie (THR)
49 VANDEVELDE Christian (THR)

Zitat

Was für Ziele hat Columbia in der Spanienrundfahrt?
Wir wollen uns hauptsächlich gut präsentieren. Es fängt schon beim Mannschaftszeitfahren an, was wir gewinnen wollen. Das rote Führungstrikot würden wir dann mit aller Macht so lange wie möglich verteidigen. Ansonsten ist Cavendish heiß auf seine ersten Etappensiege bei der Vuelta. Im Gesamtklassement haben wir mit Cataldo, Devolder, Löfkvist, Porte und Vande Velde einige Fahrer dabei. Ob diese aber noch die Kraft haben um unter die Top 10 fahren, ist vor allem bei Vande Velde fraglich. Aber mit einem starken Tag können alle um nen Etappensieg mitfahren.

Cavendish bei seiner ersten Vuelta. Auch eine Vobereitung auf die WM?
Ja, auf jedenfall. Wir hoffen, dass Harry Hase ihn mitnehmen wird. Er möchte hier mindestens einen Etappensieg. Vielleicht steigt er auch vorzeitig aus, um sich perfekt vorzubereiten.

Wer steht am Ende auf dem Vuelta Podium?
Hmm , ich habe Mosquera und Nibali ganz dick auf dem Zettel stehen. Dazu kommt entweder ein Fahrer von Saxobank oder von Caisse d'Epargne.


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Ulli Jansch: Vier Teams haben wir noch. Jetzt kommt BMC. Auch kein schlechtes Team. Mit dabei Arroyo, wenn der mal ne gute Gruppe erwsicht, könnte der bestimmt aufs Podium bei der Gt kommen.

Karsten Migels: Da hast du dir ja was ausgedacht Janschi, aber wer weiß. So ein Führungstrikot kann Wunder bewirken

Ulli Jansch: Gute Helfer hat er jedenfalls dabei. Cobo, Moreno, Bruseghin und der Liebling von Manager Iceman999 Possoni.

Karsten Migels: Das stimmt. Auch im Sprinterbereich ist einiges dabei. Ciolek möchte nach seinem Tour de France Etappensieg auch bei der Vuelta wieder jubeln. Cardoso und Merlo dürften seine Helfer sein, aber hören wir mal was Iceman99 zu sagen hat.

31 ARROYO DURAN David (BMC)
32 COBO ACEBO Juan José (BMC)
33 MORENO FERNANDEZ Daniel (BMC)
34 CIOLEK Gerald (BMC)
35 POSSONI Morris (BMC)
36 CARDOSO Manuel Antonio Leal (BMC)
37 KOREN Kristjan (BMC)
38 MERLO Michele (BMC)
39 BRUSEGHIN Marzio (BMC)

Zitat
Was sind die Ziele des Teams bei der Vuelta?
Unser Ziel ist es mit einem Fahrer in die Top 10 GC zu kommen und den ein oder anderen Podiumsplatz herauszufahren.

Arroyo, Moreno oder auch Cobo. Wer wird der Kapitän des Teams sein?
Als Kapitän fungiert Arroyo. Moreno und Cobo sind als Edelhelfer am Start, aber bekommen je nach Rennsituation ihre Freiheiten.

Das erste ProTour Jahr des Teams neigt sich dem Ende entgegen. War es wie erwartet?
Es war eine wirklich spannende Saison mit vielen sehr guten Rennen von unserem Team. Mit dem Stand in der PT Teamwertung sind wir sehr zufrieden und hoffen, dass wir nächstes Jahr eine ähnliche Leistung zeigen können.

Wer gewinnt die Vuelta?
Contador


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Karsten Migels: Jetzt wird es nochmal lauter. Alberto Contador mit seinen Astana Mitstreitern kommt auf die Bühne geradelt.

Ulli Jansch: Darf er auf die Gesamtwertung fahren, darf er nicht? Eine große Frage. Der Führungstil von Tobinho ist ziemlich autoritär.

Karsten Migels: Da sagst du was, für nächstes Jahr steht wohl eine große Gehaltserhöhung an. Sonst lässt sich Contador das bald nicht mehr gefallen.

Ulli Jansch: Wen hat das Team sonst noch?

Karsten Migels: Gesink,aber da müssen wir uns die gleichen Fragen stellen.

Ulli Jansch: Dann geht Astana also mit Kashechkin in der Gesamtwertung baden?

Karsten Migels: danach sieht es aus Ulli. Aber mal schauen wie es kommt. Gespannt bin ich was Machado leistet.

Ulli Jansch: Seine erste Grand Tour. Wir werden ein Auge auf ihm haben.

Karsten Migels: jetzt ein Interview mit Tobinho und Tony stellt uns Contador nochmal ein wenig vor.


21 KASHECHKIN Andrey (AST)
22 CONTADOR VELASCO Alberto (AST) Zeitfahrmeister
23 DYACHENKO Aleksandr (AST)
24 GESINK Robert (AST)
25 FOFONOV Dmitriy (AST)
26 MACHADO Tiago (AST)
27 MALACARNE Davide (AST)
28 RASMUSSEN Michael (AST)
29 ZEITS Andrey (AST)

Zitat
Was werden die Ziele von Astana bei der Vuelta sein?
Andrei Kashechkin möglichst weit vorne in der Gesamtwertung zu platzieren. Ein Etappensieg wäre auch nicht schlecht.

Alberto Contador brennt auf die Vuelta. Wie geht es ihm?
Nicht besonderlich gut. Wer je nachdem in der Rennleitung sitzt kann es auch sein das er garnicht startet oder während der Rundfahrt aussteigt. Aber diesmal nur er und nicht das gesamte Team,keine Sorge. Nach der desaströsen Tour de France starten er und Gesink ohne Ambitionen. Kapitän ist Andrei Kashechkin. Er vertritt unseren Sponsor am besten und ist neben Vinokourov das Aushängeschild des kasachischen Radsports.

Tiago Machado geht in seine erste Grand Tour. Was erhofft man sich von ihm?
Nicht viel. Vielleicht die Top 25. Aber eher soll er für Andrei Kashechkin arbeiten.

Wer gewinnt die Vuelta?
Andy Schleck,Samy Sanchez oder Denis Menchov. Einer der drei wird es machen.



Zitat von Tony
Alberto Contador



Zweifellos ist Alberto Contador der Topfavorit auf den Gesamtsieg. Wer in Madrid ganz oben stehen will, muss an ihm vorbei. Am heutigen Tag allerdings sorgten verschiedene Meldungen für große Überraschung, die den Start des Spaniers bei der Vuelta sogar in Frage stellten. Hintergrund dessen ist ein seit langer Zeit schwelender Konflikt mit dem aufbrausenden Manger des Teams Tobinho. Dieser hat eine gute Mannschaft zusammengestellt und in der abgelaufenen Saison bereits große Erfolge gefeiert, sorgt in letzter Zeit aber eher für Negativ-Schlagzeilen, beispielsweise mit dem Ausstieg seines gesamten Teams bei der Tour de France. Sollte er die Situation allerdings wieder in den Griff bekommen und den Rennstall mit dem ursprünglich aufgebotenen Team auf Kurs bringen, geht der Gesamtsieg nur über den großen Alberto Contador, zumal er mit Robert Gesink und dem nach einer Dopingsperre zurückgekehrten Andrey Kashechkin exzellente Helfer an seiner Seite hat.

Berg:
Zeitfahren:
Team:


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Ulli Jansch: Das vorletzte Team, ich lade ich im glühendheißen Sevilla gleich mal auf ein paar Ber ein Karsten.

Karsten Migels: Da bin ich dabei. Aber werfen wir erst noch einen Blick auf Omega Pharma Lotto. Kpaitän ist Luis Leon Sanchez.

Ulli Jansch: Ja, der Spanier soll hier schauen was in Richtung Top 10 geht. Am Berg dürfte ihn das Team auch gut untersützen können. Sein Bruder ist übrigens zur neuen Saison zu Real Madrid gewechselt. Sein zweiter Bruder ist ja bereits nicht mehr am Leben, deshalb auch immer der Jubel mit den beiden Armen Richtung Himmel gestreckt.

Karsten Migels: Ah okay, sonst hat das Team noch einiges mehr zu bieten. Masciarelli ist sehr stark am Berg und sollte der Co Kapitän sein. Zaugg und Monard sind ja auch gute Helfer. Ähnlich wie Horner und Txurruka.

Ulli Jansch: In den Sprints wird man wohl für van Avermaet fahren. In kupiertem Gelände kann er sicherlich zu schlagen.

Karsten Migels: Und was sagt Ete dazu? Hören wir mal rein...

11 SANCHEZ GIL Luis Leon (OLO)
12 MASCIARELLI Francesco (OLO)
13 VAN AVERMAET Greg (OLO)
14 OVECHKIN Artem (OLO) Zeitfahrmeister
15 MOINARD Amael (OLO)
16 ZAUGG Oliver (OLO)
17 TUFT Svein (OLO)
18 TXURRUKA Amets (OLO)
19 HORNER Christopher (OLO)

Zitat
Zurück bei Omega Pharma. Was bewog dich zum Wechsel von Vorarlberg zu Omega?
Es ist mir einfach schwer gefallen dabei zuzusehen, wie mein damaliges Ex-Team vernachlässigt wurde. Nicht nur begründet durch Inaktivität, sondern auch durch fragwürdige Transfers.
Und als die Gelegenheit da war, wieder zurückzukommen, da mit mastervoss ein qualifizierter Nachfolger gefunden wurde, konnte ich einfach nicht anders.

Omega startet mit einem Team für jede Gelegenheit in die Vuelta. Was sind die Ziele?
Nun, mit Luis Leon Sanchez rechnen wir uns bei seinem Saisonziel (es ist seine erste GT 2010) was das Gesamtklassement einiges aus. Auch Chris Horner, Francesco Masciarelli und Oliver Zaugg sollen und können sicherlich im Gesamtklassement eine gute Platzierung holen. Der alleinige Kapitän bleibt aber Luis Leon, mit dem wir eine TOp 7 Platzierung anstreben.
Darüber hinaus wollen wir natürlich vor allem auf den Bergetappen überzeugen, mit den genannten Masciarelli, Sanchez Gil, Zaugg, Horner aber auch Moinard und Txurruka rechnen wir uns einiges aus, vor allem einen taktischen Vorteil gegenüber den anderen.
Auf den Flachetappen und in Zeitfahren sollen Artem Ovechkin, Svein Tuft und vor allem Greg van Avermaet für positive Schlagzeilen sorgen, van Avermeat konnte das Punktetrikot schonmal gewinnen, das ist auch dieses Jahr sein Ziel. Auch bei ihm sollte der Vorteil zur Geltung kommen, dass es seine erste GT im Jahr 2010 ist.
Und da es einige Ankünfte gibt, die für die reinen Sprinter zu schwer sind, sollten auch realistische Chancen bestehen.

Kann Luis Leon Sanchez schon das Podium anvisieren. oder wird er sich in Zukunft mehr auf ein wöchige Rundfahrten konzentrieren?
Potentzial dafür ist bei ihm auf jeden Fall ausreichend vorhanden, aber er ist ja noch jung und man sollte ihm deshalb noch etwas Zeit gewähren. Ziel ist es natürlich mittelfristig ihn auch bei Grand Tours mal auf dem Podium zu sehen. Für die Top 10 sollte er aber auch nun schon gut genug sein und wenns noch weiter nach vorne geht, wovon wir bei dieser Vuelta sogar schon fest überzeugt sind, nehmen wir das natürlich gerne mit.

Wer steht nach drei Wochem auf dem Podium in Madrid?
Denis Menchov, Vinczenzo Nibali und Ezequiel Mosquera


_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Ulli Jansch: Und das letzte Team. Caisse d'Epargne macht sich bereit für ihre letzte Grand Tour. Im nächsten Jahr heißt das Team dann Movistar.

Karsten Migels: Das ist aber noch Zukunftsmusik. Mit Menchov, Fränk Schleck und Andreas Klöden kann man sich auch gut auf die Gegenwart konzentrieren

Ulli Jansch: Ein starkes Team. Der Kapitän wird Menchov sein. Er möchte nach seinem Sieg beim Giro 09 jetzt nochmal die Vuelta gewinnen.

Karsten Migels: Das trau ich ihm auch zu. Manager PS wird dafür sorgen, dass er nicht auf einer leichten Etappe wieder ein, zwei Minuten durch eine Dummheit verliert.

Ulli Jansch: Dabei ist auch Duarte und er ist auch ziemlich stark am Berg. Wird mit Duran, Danielson und Verdugo den größten Teil der Helferarbeiten übernehmen.

Karsten Migels: Also herrscht erstmal eine Hierachie im Team. Wenn Schleck oder Klöden aber stärker als gedacht sind, dann könnte es auch esplosiv im Team werden. Jetzt ein Interview mit PS und Tony meldet sich ein letztes Mal mit Menchov.

1 MENCHOV Denis (GCE)
2 DANIELSON Tom (GCE)
3 DUARTE AREVALO Fabio Andres (GCE) Straßenmeister
4 DURAN AROCA Arkaitz (GCE)
5 FERNANDEZ Koldo (GCE)
6 KLÖDEN Andreas (GCE)
7 MONDORY Lloyd (GCE)
8 SCHLECK Fränk (GCE)
9 VERDUGO MARCOTEGUI Gorka (GCE)

Zitat
Was sind die Ziele für Caisse d'Epargne bei der Vuelta?
Die Antwort ist recht klar, der Sieg. Wer mit einem solch hochklassigen Team am Start steht, kann und darf meiner Meinung nach kein anderes Ziel haben.

F. Schleck, Menchov und Klöden. Wer ist der Kapitän bei der Heimrundfahrt?
Der kapitän ist Menchov. Er hat extra die Tour ausgelassen und ist den Giro gefahren, weil wir das Sponsorenziel Vueltasieg haben und das soll er erfüllen und hat dafür extra eine genaue Vorbereitung gefahren, die den anderen Favoriten durch die Tour fehl. Deswegen bin ich da optimistisch, aber auch Schleck soll die Top 5 erreichen.

Welche Fahrer stehen am Ende auf dem Podium?
Menchov, Contador und A. Schleck, in genau dieser Reihenfolge.



Zitat von Tony
[size=150] Denis Menchov


Auch im Team des Russen gibt es mit Frank Schleck einen zweiten Kapitän, der zumindest genauso stark einzuschätzen ist. Aufgrund seiner Vergangenheit als ehemaliger Vuelta-Sieger scheint aber Denis Menchov mit einem leichten Vorteil hinsichtlich der Kapitänsrolle in die Vuelta starten zu können, zumal der Luxemburger den Beweis schuldig geblieben ist, eine zweite Grand Tour in einem Jahr auf hohem Niveau zu absolvieren. Wenn er die starke Form der Tour de France, bei der er Dritter wurde, konservieren kann, wird auch er sich in die lange Favoritenliste einreihen. Neben den beiden Genannten stehen mit Andreas Klöden und Tom Danielson zwei weitere Fahrer mit Top10-Potential im Team und runden das starke Bergteam, dass Manager PS für Caisse d´Epargne an den Start schickt, ab.

Berg:
Zeitfahren:
Team:



_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Ulli Jansch: So, das wars also mal wieder. Haben wir doch gut über die Bühne gebracht denke ich.

Karsten Migels: Das denke ich auch.

Ulli Jansch: Lassen wir noch kurz unsere Favoriten vom Stapel und freuen uns dann auf drei Wochen Radsport der extra Klasse. Meine sind Nibali, Mosquera und Ricco.

Karsten Migels: Ich vetraue da ganz auf die Tour dieses Jahr. Die Schlecks, und Sanchez gilt es erstmal zu schlagen.

Ulli Jansch: Irgendwann werden wir dabei auch hoffentlich mal einer Meinung sein.

Karsten Migels: Okay, damit sagen wir Tschüss von der Vorstellung der Teams der Vuelta. Bis bald, ihr Karsten Migels

Ulli Jansch: Und Ulli Jansch

 
freire
Beiträge: 1.764
Registriert am: 14.12.2008


RE: Vuelta a Espana (GT)

#4 von freire , 29.08.2010 00:24

Etappe 1 - MZF

Hallo und herzlich Willkommen zur ersten Etappe der Vuelta a Espana. Es ist kurz nach 22 Uhr und als erstes Team wird gleich Radioshack starten. Wir befinden uns immernoch in Sevilla und zwar direkt im Stadtkern an der Stierkampfarena.

Werfen wir noch mal einen kurzen Blick aufs Profil, allerdings kann ich ihnen gleich sagen, es ist heute flach. Nur flach.





Nach dem Profil, nun noch eine Einbledung über die Startreihenfolge und dann sind sie versorgt für die gut 100 Minuten Radsport pur.

22:08 Radioshack
22:12 Cofidis, le credit en ligne
22:16 Team Katusha
22:20 Bbox Bouygues Telecom
22:24 Footon - Servetto
22:28 Quick Step
22:32 Omega Pharma - Lotto
22:36 Francaise des Jeux
22:40 Euskaltel - Euskadi
22:44 BMC Racing
22:48 Team Milram
22:52 Topsport - Vlaanderen
22:56 Liquigas - Doimo
23:00 Vorarlberg
23:04 Garmin - Transitions
23:08 Astana
23:12 Caisse d'Epargne
23:16 Team Saxo Bank
23:20 Team HTC - Columbia
23:24 Cervélo TestTeam
23:28 Andalucia - Cajasur


Start 22:08 So Radioshack geht nun von der Startrampe. Einige gute Fahrer sind dabei für Mannschaftszeitfahren zum Beispiel. Gutierrez, Ignatiev oder auch Knees.

Start 22:12 Als nächstes macht sich Cofidis, le credit en ligne bereit. Bis zur ersten Zielankunft haben wir noch etwas Zeit. Es starten noch zwei Teams, beovr wir Radioshack im Ziel sehen.

Start 22:16 Eines dieser beiden Teams ist Katusha. Die russische Mannschaft rollt nun von der Rampe und versucht die foramtion zu finden.

Start 22:20 Das nächste Team kommt aus Frankreich. Bbox Bouygues Telecom startet und die Fahrer reihen sich zu einer Kette auf.

Ziel: 22:22 Radioshack auf dem Weg zum Ziel! Mein Computer spinnt hier aber gerade ein bisschen, ich habe keine Zeiten und weiß nicht, wo sich Radioshack platziert hat. Ich reiche die Zeiten nach, sobald ich sie habe.

Start 22:24 Während ich mal meinen Rechner neustarte, startet auch Footon - Servetto. Mit dabei der Mitfavorit Mosquera.

Ziel: 22:26 Cofidis im Ziel. Die Zeit habe ich aber auch noch nicht. Es scheint ein größeres Problem zu sein, denn auch meine Kollegen in den Boxen links und rechts neben hier, scheinen erzürnt zu sein.

Start 22:28 Quick Step ist das nächste Team was nun startet. Mal gucken was sie für eine Zeit hinlegen werden.

Ziel: 22:30 Katusha kommt ins Ziel, das ist nicht weiter überraschend, überraschend ist, dass endlich mein Computer hier funktioniert und ich die Zeiten sehen kann. 15:18 Minuten für Katusha.

Start 22:32 Und gleich die nächste beglische Equipe. Omega Pharma - Lotto startet und Tuft setzt sich gleich mal an die Spitze. Der Kanadier wird eine wichtige Stütze heute sein.

Ziel: 22:34 Zum Ziel kommt jetzt. Bbox Bouygues Telecom und es wird eng mit der Zweit von Katusha..... Nein sie schaffen sie nicht. Eine Sekunde zu langsam. 15:19 Minuten

Start 22:36 Jetzt startet einer der großen Favoriten der Vuelta. Vincenzo Nibali , der sich bei den Klassikern im August gut präsentiert hat, will hier bei sienem zweiten Saisonhöhepunkt richtig abräumen. Francaise des Jeux startet also.

Ziel: 22:38 Footon - Servetto hat den Kurs gleich hinter sich. Auch sie fahren in den Bereich von Katusha und damit auch in den Bereich von Bbox. Aber etwas langsamer sind sie.15:22 Minuten brauchen die für den Kurs.

Start 22:40 Euskaltel - Euskadi, die Baskentruppe, die mittlerweile auch um ein paar "normale" Spanier ergänzt wurde, startet.

Ziel: 22:42 Quick Step kommt ins Ziel. Eine schwace Zeit über 20 Sekunden langsamer als die Führenden Katusha. 15:44 Minuten um genau zu sein.

Start 22:44 BMC Racing macht isch jetzt startbereit. Da wird nochmal am Trikot gezupft, die Pedale neu justiert, damit auch wirklich alles perfekt ist. Aber jetzt gehts auch für BMC los.

Ziel: 22:46 Omega Pharma - Lotto kommt zum Ziel und das sieht sehr gut aus. Eine neue Bestzeit bahnt sich an. Schaffen sie vielleicht sogar? Ja, sie bleiben unter 15 Minuten und legen eine 14:58 hin.

Start 22:48 Als nächstes startet nun das Team Milram, besonders auf Rogers wird es heute ankommen, wenn man eine gute Zeit erreichen will.

Ziel: 22:50 FDJ auf den letzten Metern. Aber auch keine sehr gute Zeit. 41 Sekunden hinter den Führenden von Omega Pharma. 15:39 Minuten ist die Zeit

Start 22:52 Nun lassen sich die Männer Topsport - Vlaanderen an dne Sättel greifen und machen sich auf den Start gefasst... Und los gehts.

Ziel: 22:54 Euskaltel - Euskadi in Zielnähe.... was ist möglich. Auch keine sehr gute Zeit. mit 15:28 Minuten sortieren sie sich im Mittelfeld ein.

Start 22:56 Die einzige italienische Mannschaft startet jetzt um kurz vor 23 Uhr. Liquigas - Doimo ist es.

Ziel: 22:58 BMC Racing jetzt ins Ziel. Sieben Mann sind noch zusammen. Bruseghin bringt das Team mit seinem hohen Gang ins Ziel, allerdings steht nur eine 15:37 zu buche.

Start 23:00 Jetzt startet das erste österreichische Team bei einer Grand Tour seit Elk Haus beim Giro 2009. Vorarlberg willes mit Anton in der Gesamtwertung wissen.

Ziel: 23:02 Team Milram kommt ins Ziel mit einer ordentlichen Zeit von 15:14 Minuten. Zweiter Platz im Moment.

Start 23:04 Garmin - Transitions, mit einer WildCard ausgestattet, startet jetzt und ist damit das vorletzte Team aus den USA:

Ziel: 23:06 15:38 das ist die nicht sehr berrauschende Zeit von Topsport - Vlaanderen. Wobei sie auch nicht unbedingt die Fahrer dabei haben, bei denen es auf jede Sekunde ankommt.

Start 23:08 Wohin führt der Weg von Astana? Jetzt erstmal runter von der Rampe...

Ziel: 23:10 Und eine noch weniger berraschende Zeit als Topsport legt Liquigas - Doimo hin. Momentan sind sie letzter mit 15:55 Minuten

Start 23:12 Caisse d'Epargne mit dem Topfavorit Menchov startet. Caisse kann man auch durchaus als einen Favoriten für heute Abend sehen. Ich bin gespannt, was für eine Zeit es wird.

Ziel: 23:14 Vorarlberg im Ziel mit. Da muss Anton ganz schön klettern um die Zeit wieder herauszuholen. Das Team liegt über 30 Sekunden hinter Omega. Die genaue Zeit ist 15:29.

Start 23:16 Team Saxo Bank macht sich jetzt auf den Weg. Doof für Cancellara, dass die Zeit nach den ersten fünf Fahrern genommen wird, alleine könnte er sicher gewinnen

Ziel: 23:18 Nicht gewinnen kann Garmin - Transitions. 15:11 Minuten reicht dafür nicht aus, bringt das Team aber auf einen zweiten Platz.

Start 23:20 Damit ruhen nun alle Hoffnungen der Amerkaner auf HTC - Columbia. Die Jungs um Cavendish starten jetzt.

Ziel: 23:22 Astana in Zielnähe mit einer gutern Zeit, aber keine Bestzeit. 15:06 Minuten. 8 Sekunden hinter Omega

Start 23:24 Das Cervélo TestTeam ist das vorletzte Team was startet. Ob Hushovd überhaupt durch die engen Straßen passt?? Naja mal schauen, Pozzato wird auch Schwierigkeiten haben sein Ego da durchzupressen.

Ziel: 23:26 Caisse d'Epargne auf den letzten Metern. Fernandez sprintet nochmal um jede Sekunde. Können sie unter 15 Minuten bleiben?? Nein... 15:01 Minuten ist die Zeit. Platz 2. Omega führt jetzt schon eine ganze Zeit. Kann das für den Sieg reichen?

Start 23:28 Mit Andalucia - Cajasur startet jetzt die Regionalmannschaft als letztes Team in die Spanienrundfahrt

Ziel: 23:30 Nun das Team Saxobank, eine sehr starke Zeit, das reicht nach neuer Bestzeit... Und .... Ja, die haben sie. Sechs Sekunden schneller als OmegaPharma und dazu noch vollzählig im Ziel.

Ziel: 23:34 Und sofort wird es wieder spannend, auch das Team HTC - Columbia kann eine neue Bestzeit aufstellen, was machen sie draus.... Auch sie schaffen es. 14:44 Minuten die Zeit der Mannschaft. Als erster fährt Christian Vande Velde über die Linie und wäre damit im Moment im roten T

Ziel: 23:38 Noch zwei Teams. Eins davon ist das Cervélo TestTeam, aber sie schaffen keine super Zeit. 15:22 Minuten und damit 38 Sekunden hinter HTC.

Ziel: 23:42 Jetzt das letzte Team. Andalucia - Cajasur, die einige gute Zeitfahrer dabei haben. Aber mit einer neuen Bestzeit wird es bei ihnen auch nichts, aber sie kämpfen und kommen mit 15:04 Minuten ins Ziel. Keine schlechte Zeit, sie reicht für den fünften Platz.

Damit gewinnt HTC. Im roten Trikot fährt morgen Christian Vande Velde. Auf den zweiten Platz kam Mark Cavendish, der damit das Punktetrikot trägt. Denn JA, bei der vuelta gibts auch Punkte für die Puntkewertung wenn ein Mannscahftszeitfahren auf dem Programm steht.


Jetzt bekomme ich auch noch die Zeiten von Cofidis und Radioshack. Beide fahren zeitlgiech und sind 1:15 Minuten hinter dem Sieger.




01. Columbia
02. SAXO Bank + 8 Sekunden
03. Omega + 14 Sekunden
04. Caisse + 17 Sekunden
05. Andalucia + 20 Sekunden
06. Astana + 22 Sekunden
07. Garmin + 27 Sekunden
08. Milram + 30 Sekunden
09. Katusha + 34 Sekunden
10. BBox + 35 Sekunden
11. Footon + 38 Sekunden
12. Cervelo s.t.
13. Euskaltel + 44 Sekunden
14. Vorarlberg + 45 Sekunden
15. BMC + 53 Sekunden
16. Topsport + 54 Sekunden
17. FDJ + 55 Sekunden
18. Quickstep + 1:00 Minuten
19. Liquigas + 1:11 Minuten
20. Radioshack + 1:15 Minuten
21. Cofidis s.t.

 
freire
Beiträge: 1.764
Registriert am: 14.12.2008


RE: Vuelta a Espana (GT)

#5 von AvA , 29.08.2010 22:10

Columbia für Nachfüharbeit belohnt +++ KEIN Spanier in Ausreißergruppe +++ Unmut der Zuschauer nur durch gutes Sprintergebnis gestoppt


Nachdem beim gestrigen Mannschaftszeitfahren, schon die ersten kleinen Weichen Richtung Gesamtwertung gestellt wurden, sollten heute die Ausreißer ihre Chancen bekommen. Doch dagegen tat Columbia heute in zweierlei Interesse etwas, denn einmal für Wiggins im Führungstrikot und zum anderen für Cavendish für den Sprint heute führten sie nach, und wurden dabei von Footon und dem Team BMC im Feld unterstützt, um die 4 Ausreißer einzuholen.
Diese waren Luis Felipe Laverde (Andalucia), womit wenigstens ein spanisches Team vorne vertreten war, die Franzosen Michael Buffaz (Quick Step) und Vincent Jerome (FDJ), und zu guter letzt der morgige Träger des Bergtrikots, Pieter Weening (Milram).



Sahen sich heute als einziges spanisches Team dazu verpflichtet sich vorne zu zeigen, in Person von Luis Felipe Laverde, Andalucia Cajasur


Am Anstieg des Tages ist noch zu vermerken, dass Euskaltel, Footon und Cervelo es mit Tempoverschärfungen versuchten, doch dafür war der Anstieg letztendlich nicht steil genug, und so ließen die Fahrer nur unnötig Kraft, und es kam letztendlich zum Sprintfinale.

Im Sprint war es dann der Saxobank Zug, der die anderen zu dominieren schien, da Cancellara und Boom hier eine klasse Leistung ablieferten, doch nur der Abschluss ließ zu wünschen übrig, denn Bennati kam zu früh in den Wind und viel so noch auf Platz 5 zurück. Von dessen Hinterrad zog Sabatini nach vorne, und konnte nur noch von Cavendish geschlagen werden, wodurch Columbia ihren 2. Sieg am 2. Tag feiern konnten.
Zur Freude der Spanier landeten Koldo Fernandez und Oscar Freire auf den Plätzen 4 und 5, und retteten so die Ehre für das Land am heutigen Tage.



Das Trikot spricht hier für Erfolg, Columbia mit ihrem Sprinter Mark Cavendish

 
AvA
Beiträge: 821
Registriert am: 14.12.2008


RE: Vuelta a Espana (GT)

#6 von drake , 30.08.2010 23:36

Erste Zeitabstände in Spanien – Lokalmatador gewinnt

Es war ja fast schon vorauszusehen bei der selektiven Streckenplanung der Vuelta-Organisatoren, aber doch war es eine kleine Überraschung, dass schon am dritten Tag der Vuelta a Espana 2010 die ersten Zeitabstände zu vermelden waren. Als es schlussendlich in Malaga bergauf ging, brachen bei den Favoriten alle Dämme und es wurde attackiert, was das Zeug hielt. Kein Wunder, dass bei diesem Mördertempo die schwächeren Fahrer enorm einbüßten. Auch die Favoriten trennen nach heute weitere Sekunden, eine erste Formdeutung ist nach dem heutigen Tag möglich.

Zunächst setzte sich aber erstmal wie üblich eine Ausreißergruppe ab, fünf Jungs waren es diesmal, die den Sprung schafften. Cyril Gautier von fdJeux, Pieter Weening von Milram, David Garcia Dapena von Cervelo, David de la Fuente von Cofidis so wie Andres Antuna von Garmin. Mit Patrik Sinkewitz bemühte sich auch ein Deutscher um den Sprung in die Gruppe des Tages, er schaffte es aber letzten Endes nicht, bei der entscheidenden Attacke mit von der Partie zu sein. Maßgeblich dafür waren die Teams Topsport, Saxo Bank und Footon Servetto. Das spanische Team machte dann auch im Anstieg den Großteil des Tempos und sorgte dafür, dass das Renntempo erstmal so richtig anzog. Ein selektiver Rennverlauf war also schon abzusehen. In der Gruppe bedeutete dies natürlich schnell die Gewissheit, dass es heute nicht um den Etappensieg ging, sondern viel mehr um das Bergtrikot. Immerhin gab es auf dem Weg nach Malaga zwei Bergwertungen abzuräumen. David Garcia, Pieter Weening und David de la Fuente zeigten auch tatsächlich reges Interesse an dieser Sonderwertung, die erste Bergwertung holte sich de la Fuente vor Weening, David Garcia Dapena musste sich mit Rang 3 zufrieden geben. Nach zwei nicht umkämpften Sprintwertungen, die Gautier beziehungsweiße Antuna für sich entscheiden konnten, ging es dann abermals bergauf. Ein härterer Anstieg als der erste, länger, ideal für David Garcia Dapena, der sich diesmal vor de la Fuente durchsetzen konnte, Weening blieb Rang 3. Auf dem Flachstück nach der letzten Bergwertung war es dann für das Quintett vorbei, das um die Bergwertung kämpfende Trio verabschiedete sich mit einem kurzen Nicken, Cyril Gautier machte auf seinem Lenker einen Kopfstand und lies sich damit besonders stillvoll ins Feld zurückfallen. Das Rennen in den Schlussanstieg hinein wurde dann durch Attacken von Deignan, Anton und Danielson sofort richtig schnell gemacht. Besonders der Baske Igor Anton sorgte mit seinem frühen Antritt dafür, dass die Alarmglocken bei den Favoriten läuteten und sofort ein Schlagabtausch um die Positionen begann. Die Sprinter hatten folglich heute keine Chance. Mit Vincenzo Nibali, Frank Schleck und Joaquin Rodriguez waren es drei Topfavoriten, die gemeinsam auf den letzten 200 Meter gingen um sich den Sieg auszumachen, der Spanier Rodriguez setze sich knapp vor dem Ziel durch, Schleck wurde noch vor Nibali Zweiter, dem am Ende noch etwas der Saft ausging. Spanischer Sieg also am dritten Tag. Ricco und Contador folgten mit fünf Sekunden Rückstand, die weiteren Favoriten trudelten in Sekundenabständen ein, die meisten in kleinen Splittergruppen. Die Top40 am Ende doch noch innerhalb einer Minute, der Schlussanstieg war eben nur ein Kurzer. Auf jeden Fall ein erster Wegweißer in Richtung Gesamtklassement, wo die Spanier von einigen ausländischen Topstars herausgefordert werden.

 
drake
Beiträge: 38
Registriert am: 27.07.2010


RE: Vuelta a Espana (GT)

#7 von Stibuso , 31.08.2010 20:25

Spanien – Bei der Vuelta Ciclista a Espana, dem drittgrößtem Radrennen der Welt schaffte es heute eine Ausreißer gruppe das Ziel vor dem Feld zu erreichen. Auf der 3. Etappe von Malaga nach Veldepenas de Jaen war es doch recht hügelig, und es konnte sich anfangs eine 11. Köpfige Gruppe lösen. Mehr dazu jetzt von Felix Krömer:

Ja, es konnten sich wirklich elf Fahrer kurz nach Malaga lösen, was schon eine dicke Überraschung war, denn mit einer so großen Gruppe, bestehend aus Amets Txurruka (OLO), Juan Manuel Garate (QST), Carlos Barredo (FDJ), Laurens Ten Dam (TSV), Inaki Isasi (COF), Marcel Wyss (VBG), Cyril Dessel (FOT), Aitor Hernandez (GRM), Michele Merlo (BMC), Björn Leukemans (CCT) und Emanuele Sella (MRM), hat wirklich niemand gerechnet. Da doch schon sehr viele Teams in der Gruppe vertreten waren, führten nur Caisse, Quickstep, Saxo Bank und BBox nach. Buffaz, der einzige Quikstep-Nachführer heute und Saxo-Bank hatten schon die letzten Tage erfolgreich nachgeführt, doch das stecke ihnen in den Beinen. So kam die Nachführarbeit gar nicht so richtig gut in Schwung. Vorne funktionierte die Gruppe jedoch einwandfrei, Sella, Txurruka, Dessel und Ten Dam hatten großes Interesse an den Bergwertungen, von denen es heute drei Stück gab, an den Sprintwertungen war keiner so recht interessiert, sie wurden einfach nur so mitgenommen. Der Vorsprung war sehr beachtlich und das Feld merkte früh, dass da nichtmehr viel zu machen ist. Gerade weil vorne elf sehr starke Fahrer fuhren. So war das Tempo nicht ganz so hoch wie in den letzten Tagen, wo es immer im Sprint endete. Dem Feld fehlte heute der letzte Pepp, erst am Anstieg zur letzten Bergwertung kam etwas Schwung rein, denn zum Beispiel van Garderen oder Sioutsou versuchten dann auf Tempo zu fahren, doch andere Teams, vor allem Cervelo, wollten das Rennen geschlossen halten, es sollten sich nicht allzu viele Gruppen bilden. Eine Attacke von Samy Sanchez wurde bereits schon vor der Kuppe, noch bevor es in sein Spezialgebiet, der Abfahrt, ging, abgefangen und so schaffte es keiner Aus der Verfolger gruppe zu lösen.

Am Schlussanstieg war es dann aber um Fahrer wie Isasi und vor allem Merlo, der richtig einbrach geschehen, so zerfiel die Spitzengruppe in immermehr einzelteile, bis sich die guten Bergfahrer, Hernadez (GRM), Barredo (FDJ), Garate (QST), Sella (MRM) und Ten Dam (TSV) als fünfköpfige Gruppe vorne übrig blieb. Im Feld attackierte währenddessen Rodriguez Oliver, der doch schon bald wieder geschluckt wurde. Doch zurück zum Ziel: erhöhte Barredo das Tempo, nur noch Garate konnte mitgehen, doch dieser ist der bessere und erfahrenerer Sprinter, daher zog Garate Barredo im Sprint ab und gewann diese Etappe. Dritter wurde Ten Dam vor Hernandez und Sella. Die ersten Favoriten rollten mit 2:04 Minuten Rückstand ins Ziel.
Das Ergebniss von heute

01 GARATE Juan Manuel (EUS)
02 BARREDO LLAMAZALES Carlos (FDJ)
03 TEN DAM Laurens (TSV) +5 Sek.
04 HERNANDEZ Aitor (GRM)
05 SELLA Emanuele (MRM)
06 DESSEL Cyril (FOT) +17 Sek.
07 WYSS Marcel (VBG)
08 TXURRUKA Amets (OLO) +19 Sek.
09 ISASI FLORES Inaki (COF) +39 Sek.
10 LEUKEMANS Björn (CTT)
11 MERLO Michele (BMC) +1:51 Min.
12 SCHLECK Fränk (GCE) +2:01 Min.
13 ANTON HERNANDEZ Igor (VBG)
14 RODRIGUEZ OLIVER Joaquin (BBO) +2:04 Min.
15 CONTADOR VELASCO Alberto (AST)
16 NIBALI Vincenzo (FDJ)
17 VAN DEN BROECK Jurgen (QST) +2:12 Min.
18 MOSQUERA Ezequiel (FOT)
19 RICCO Riccardo (SAX)
20 MENCHOV Denis (GCE)
21 GESINK Robert (AST) +2:21 Min.
22 SCHLECK Andy (SAX)
23 SANCHEZ GIL Luis Leon (OLO)
24 ARROYO DURAN David (VBG) +2:30 Min.
25 PLAZA Ruben (EUS)
26 ZUBELDIA AGIRRE Haimar (GRM)
27 NAVARRO GARCIA Daniel (COF) +2:35 Min.
28 KLÖDEN Andreas (GCE)
29 DANIELSON Tom (GCE)
30 PORTE Richie (THR)

+2:49 Min:
KRUIJSWIJK Steven (TSV)
TONDO VOLPINI Xavier (VBG)
ZAUGG Oliver (OLO)
SANCHEZ GONZALEZ Samuel (SAX)

+2:59 Min:
ROGERS Michael (MRM)
PARDILLA BELLÓN Sergio (BBO)
KARPETS Vladimir (VGB)
SASTRE CANDIL Carlos (FOT)
PINOTTI Marco (ACA)

+3:15 Min:
HORNER Christopher (OLO)
MACHADO Tiago (AST)
KASHECHKIN Andrey (AST)
COBO ACEBO Juan José (BMC)

+3:29 Min:
MARTINEZ DE ESTEBAN Egoi (EUS)
VALLS FERRI Rafael (FDJ)
MORENO FERNANDEZ Daniel (BMC)
POZZOVIVO Domenico (VBG)

+3:35 Min:
GARZELLI Stefano (MRM)
DE WEERT Kevin (COF)
VALJAVEC Tadej (CTT)
POSSONI Morris (BMC)

+3:41 Min:
VANDEVELDE Christian (THR)
POPOVYCH Yaroslav (GRM)
MASCIARELLI Francesco (OLO)
MOINARD Amael (OLO)
KROON Karsten (TSV)

+4:00 Min:
GAUTIER Cyril (FDJ)
DEIGNAN Philip (VGB)
LOPEZ GARCIA David (TSV)
SEVILLA RIBERA Oscar (EUS)
MAYOZ ETXEBERRIA Iban (COF)
PEREZ MORENO Ruben (COF)

Rest: +5:30 Min.

Der Sieger: Juan Manuel Garate

 
Stibuso
Beiträge: 146
Registriert am: 04.07.2010


RE: Vuelta a Espana (GT)

#8 von freire , 02.09.2010 00:49

Etappe 5

Duo auf ausichtloser Flucht
Zum zweiten Mal stand bei der 65. Spanienrundfahrt eine Flacheteppae auf dem Programm, denn auf dem Abschnitt zwischen Guadix und Lorca über 198,8 Kilometer gab es lediglich ein paar kleinere Wellen zu absolvieren, sodass ein erneuter Massensprint von Beginn an unausweichlich schien. Bei erneut heißen Temperaturen konnte sich zunächst Frantisek Rabon von Andalucia - Cajasur absetzen, doch wurde er nach nur kurzer Flucht wieder eingeholt.

Nachdem dieser Vorstoß also glücklos blieb, machten sich nach 18 Kilometern Fabio Duarte (Caisse d'Epargne) und Rinaldo Nocentini (Vorarlberg) auf eine Attacke zu wagen, welche nun größere Wirkung zeigte. Innerhalb von wenigen Kilometern konnte dieses für alle Favoriten ungewährliche Duo über fünf Minuten zwischen sich und das Peloton legen.

Später mussten auch die beiden Ausreißer an der Spitze aber feststellen, dass ihre Chancen am heutigen Tag wohl nicht besonders hoch sein würden durchzukommen, denn nach 150 Kilometern harter Arbeit an der Spitze und somit knapp 50 Kilometern vor dem Ziel hatten die Sprintermannschaften den Vorsprung wieder auf ungefährliche fünf Minuten reduziert, nachdem er zwischenzetilich bei bis zu 15 Minuten lag. Die beiden Sprintwertung konnten die Ausreißer aber unter sich ausmachen. Bei der ersten Wertung in Cullar gewann Nocentini vor Duarte, bevor Pieter Weening elf Minuten später die Wertung komplettierte. 24 Kilometer später siegte dann Duarte vor Nocentini. Die verbleinen zwei Punkte gingen an Adriano Malori, welcher im Feld an der Spitze fuhr.

Feld kommt näher und näher
Auf den letzten 50 Kilometern ließen sich die Sprintermannschaften dann nichts mehr anbrennen und kamen den beiden Ausreißern näher und näher. Vor allem HTC - Columbia, die zwischenzeitlich mit fünf Mann arbeiteten und Milram, schickte drei Helfer in die Nachführarbeit, leisteten heute einiges an Arbeit. So wurden Duarte und Nocentini drei Kilometer vor dem Ziel eingeholt.

Petacchi der Stärkste des Tages
Ein Massenspurt war damit die logische Konsequenz und besonders Saxobank versuchte nun den Sprint für Daniele Bennati anzuziehen, doch am Hinterrad des italienischen Sprinters lauerten Alessandro Petacchi (BBox) und Mark Cavendish (HTC - Columbia). Die schnellsten Beine des Tages hatte am heutigen Tag aber Alessandro Petacchi, der die günstige Position vom Hinterrad aus nutzte um vorbeizugehen und Bennati in die Schranken zu weisen. Mark Cavendish konnte diesen Antritt nicht mehr kontern, wohl aber den zweiten Platz gegen Bennati erobern. Auf den vierten Platz kam Oscar Freire von Footon. Fünfter wurde der Australier Matthew Goss von Topsport, vor Koldo Fernandez von Caisse d'Epargne, Gerald Ciolek von BMC und Milram Sprinter Mark Renshaw. Der Italiener Fabio Sabatini von FDJ und Cavendish-Teamkollege Tom Boonen komplettierten die Top10 des fünften Tages.

Barredo weiter in Rot
Mit dem roten Trikot auf den Schultern geht Carlos Barredo morgen in eine weitere eher flache Etappe. Allerdings lauert 16 Kilometer vor dem Tagesziel in Murcia der Alto de la Cresta del Gallo, der dem einen oder anderen Sprinter Probleme bereiten könnte.

Das Ergebnis:
01. PETACCHI Alessandro (BBO)
02. CAVENDISH Mark (THR)
03. BENNATI Daniele (SAX)
04. FREIRE Oscar (FOT)
05. GOSS Matthew Harley (TSV)
06. FERNANDEZ Koldo (GCE)
07. CIOLEK Gerald (BMC)
08. RENSHAW Mark (MRM)
09. SABATINI Fabio (FDJ)
10. BOONEN Tom (THR)
11. VAN AVERMAET Greg (OLO)
12. PEREZ MORENO Ruben (COF)
13. VICIOSO ARCOS Angel (EUS)
14. CHICCHI Francesco (ACA)
15. LANCASTER Brett (GRM)
16. BOS Theo (BBO)
17. STEEGMANS Gert (TSV)
18. MONDORY Lloyd (GCE)
19. HONDO Danilo (MRM)
20. ISASI FLORES Inaki (COF)

Rest: s.t.

Außer:
DUARTE AREVALO Fabio Andres (GCE) +32 Sek.
NOCENTINI Rinaldo (VBG)


1. Sprintwertung
01 NOCENTINI Rinaldo (VBG)
02 DUARTE AREVALO Fabio Andres (GCE)
03 WEENING Pieter (MRM)

2. Sprintwertung
01 DUARTE AREVALO Fabio Andres (GCE)
02 NOCENTINI Rinaldo (VBG)
03 MALORI Adriano (BBO)

 
freire
Beiträge: 1.764
Registriert am: 14.12.2008


RE: Vuelta a Espana (GT)

#9 von freire , 03.09.2010 02:36

Etappe 6

Heute stand eine 151 Kilometer lange Etappe von Caravaca de Cruz nach Murcia auf dem Programm. Während man am gestriegen Tag mit dem Sieg von Alessandro Petacchi fest mit einem Sprint rechnen konnte, war man sich heute nicht über den Rennausgang im Vorfeld klar. Zwar war der größte Teil der Etappe flach. doch 18 Kilometer vor dem Ziel wartete noch eine Bergwertung der zweiten Kategorie, der Alto de la Cresta del Gallo.

Bereits im letzten Jahr gab es eine ähnliche Etappe, welche über den Alto de la Cresta del Gallo führte und dann in Murcia endete.Es gewann Tom Boonen vom Columbia Team vor Greg van Avermaet von Saxobank. Die beiden Belgier sind auch dieses Jahr wieder mit dabei, während Boonen immer noch für das gleiche Team fährt, ist van Avermaet nun für Omega Pharma unterwegs.

Ein enorm hohes Tempo machte es den Ausreißwilligen lange unmöglich, sich vom Feld abzusetzen. Ende der ersten Rennstunde, als bereits 50 km zurückgelegt waren, bildete sich dann eine fünfköpfige Gruppe, welche das Feld fahren ließ. Alle Ausreißer hatten es vorher schon in unterschiedlichsten Besetzungen versucht sich abzusetzen. Letztlich schafften es alle Fahrer in die Gruppe, die sich in der Anfangsphase aktiv gezeigt hatten. Geschafft hatten den Sprung nach vorne Arkaitz Duran (Caisse d'Epargne), Martin Velits (Quickstep), Cedric Pineau (FDJ), Frantisek Rabon (Andalucia) und Jussi Veikkanen (Milram). Die Gruppe setzte sich schnell ab und bald war klar, dass das Feld erstmal kein Interesse hatte, sie schnell wieder einzuholen.

Zwei Zwischensprints bei km 17 und km 122 standen heute auf dem Programm. Den ersten machte eine drei Mann große Ausreißergruppe unter sich aus. Es gewann Velits vor Pineau und Rabon. Beim zweiten Sprint des Tages setze sich der Finne Veikkanen vor Duran durch. Dritter wurde erneut Frantisek Rabon.

Zum Zeitpunkt der zweiten Sprintwertung war es um die Ausreißergruppe allerdings schon fast geschehen. Einige Teams darunter Topsport, Bbox und Cofidis hatten den Vorsprung Schritt für Schritt reduziert und ihn bis zum Fuß des Alto de la Cresta del Gallo auf nur noch 60 Sekunden gedrückt. Die Tempoarbeit des Feldes begann aber erst richtig im Anstieg und Teams wie Footon und Vorarlberg schalteten sich in die Führungsarbeit mit ein. So geschah es dann, dass an den steilsten Stücken die Sprinter mehr und mehr den Anschluss verloren.Als einige der ersten erwischte es Mark Cavendish und Alessandro Petacchi, die die Spitze des Feldes heute nicht mehr sehen sollten. Auch Fabio Sabatini, Fransesco Chicchi, Koldo Fernandez und Mark Renshaw erwischte es wie viele andere. Darunter auch die fünf Ausreißer, die nach und nach durchgereicht wurden. Sie fielen ebenso zurück wie die Helfer, die dafür den vereitelten Flcuthversuch verantwortlich waren.

Eine Attacke von Emanuelle Sella (Milram) schaffte nur kurz über den Gipfel. Immerhin gewann der Italiener so die fünf Bergpunkte vor Carlos Sastre (Footon) und Rinaldo Nocentini (Vorarlberg). Auch konnten einige abgehängte Fahrer den Anschluss in der Abfahrt wieder herstellen. Darunter der Norweger Thor Hushovd und der Australier Matt Goss.

Auf dem anschließenden Flachstück wurden Attacken komplett unterbunden und es gab einen Sprint aus einer großen Gruppe, in der wie schon gesagt einige Sprinter fehlten. Ein bärenstarker Fabian Cancellara, der es mit über den Berg geschafft hatte, führte das Feld auf die letzten 500m. Am Hinterrad des Schweizers dann sein Teamkollege Bennati, gefolgt von Freire und Hushovd. Als erstes eröffnete jedoch der Cervelo Profi Pozzato den Sprint. Der Italiener versuchte mit einem frühen Antritt seine Konkurrenten zu überraschen. Dies schien erst erfolgreich zu sein, jedoch schaffte es Cancellara die Sprinter nochmal heranzuführen und übergab dann an Daniele Bennati. Der Italiener im Saxobank Trikot hatte aber erneut kein Glück und wurde von Oscar Freire und Thor Hushovd noch übersprintet.Auf Platz vier kam dann Matt Goss von Topsport vor Filippo Pozzato, der sich noch den fünften Platz sichern konnte. Geg van Avermaet, Ruben Perez, Angel Vicioso, Marcel Wyss und Geoffroy Lequatre belegten die Plätze sechs bis zehn.

Das goldene Trikot ruht weiter auf den Schultern von Carlos Barredo, für den es spätestens auf der achten Etappe ernst wird, wenn es nach Xorret del Cati geht. Morgen sollten jedoch die Sprinter nochmal eine Chance bekommen.

Endergebnis
01. FREIRE Oscar (FOT)
02. HUSHOVD Thor (CTT)
03. BENNATI Daniele (SAX)
04. GOSS Matthew Harley (TSV)
05. POZZATO Filippo (CTT)
06. VAN AVERMAET Greg (OLO)
07. PEREZ MORENO Ruben (COF)
08. VICIOSO ARCOS Angel (EUS)
09. WYSS Marcel (VBG)
10. LEQUATRE Geoffroy (QST)
11. HONDO Danilo (MRM)
12. MONDORY Lloyd (GCE)
13. FERRARI Roberto (BBO)
14. MARCATO Marco (ACA)
15. LEUKEMANS Björn (CTT)
16. CATALDO Dario (THR)
17. SANCHEZ GONZALEZ Samuel (SAX)
18. ZABALLA Constantino (FOT)
19. PIETROPOLLI Daniele (MRM)
20. NIEVE ITURRALDE Mikel (COF)

+ 5:00 Minuten, einige Sprinter, Helfer der heutigen Etappe und die Ausreißer


Zwischensprint, Calasparra (km 17,4):
VELITS Martin (QST)
PINEAU Cédric (FDJ)
RABON Frantisek (ACA)


Zwischensprint, Murcia (km 122,6):
VEIKKANEN Jussi (MRM)
DURAN AROCA Arkaitz (GCE)
RABON Frantisek (ACA)

Kategorie 2, Alto de la Cresta del Gallo (km 133,6):
SELLA Emanuele (MRM)
SASTRE CANDIL Carlos (FOT)
NOCENTINI Rinaldo (VBG)

 
freire
Beiträge: 1.764
Registriert am: 14.12.2008


RE: Vuelta a Espana (GT)

#10 von Stibuso , 03.09.2010 19:54

Etappe 7:

Spanien – Bei der Vuelta a’Espana kam es auf der 7. Etappe von Murcia nach Orihuela zum Massensprint. Es war nicht schwer für die Sprinterteams nachzuführen, denn heute versuchte Gorka Verdugo von Caisse d’Epargne allein sein Glück als einziger Ausreißer am heutigen Tage. Carlos Barredo behielt das Rote Trikot, Sella das blau-weiße doch Freire musste sein Punktetrikot abgeben. Mehr dazu von Jan Werner:

Es wollte einfach keiner folgen, als Verdugo von Caisse d’Epargne die Initiative direkt nach dem Start ergriff und attackierte. So fuhr er halt alleine und da machte sich das Feld auch keine großen Sorgen, so konnte er einen Maximalvorsprung von gut 12 Minuten herausfahren. Er sicherte sich alle Wertungspunkte, doch um die Plätze 2 und 3 gab es schon so früh in der Rundfahrt Sprints um die restlichen Punkte. Bei den beiden Sprintwertungen waren es Hushovd von Cervelo und Petacchi von BBox, bei der Bergwertung Ten Dam von Topsport Vlaanderen und der Träger des Bergtrikots, Sella vom deutschen Team Milram. Topfahrer wie Contador oder Rodriguez erlitten während des Rennens defekte, allerdings fiel der Anschluss zum Feld nicht allzu schwer, da das Tempo nicht sehr hoch war. Erst nach der zweiten Sprintwertung machten sich die ersten Sprinterteams an die Nachführarbeit, an der einzigen Bergwertung heute betrug der Vorsprung nur noch 5 Minuten, es wurde jetzt richtig gearbeitet hinten im Feld. Auch wenn der Kampf vorne gr0ß war, 10 Kilometer vor dem Ziel war der kleine Ausflug dann vorbei und das Tempo wurde erneut von den Sprinterteams angezogen. 3 Kilometer vor Ende formierten sich dann die ersten Züge, Cervelo und BBox waren ganz vorne zu sehen, doch auch Fahrer von Saxobank und Columbia fuhren ganz weit vorne mit. Doch es waren einfach zu viele Teams, die ihre Züge durchbringen wollten, so zerbrachen die meisten Züge und viele Sprinter waren auf sich allein gestellt. Doch es war dann wieder einmal der Brite Mark Cavendish, der sein Rad als erster vor Benatti und Fernandez ins Ziel brachte. Die Top5 komplettierten dann Petacchi und der deutsche Fahrer Ciolek.

Das Endergebniss:

01 CAVENDISH Mark (THR)
02 BENNATI Daniele (SAX)
03 FERNANDEZ Koldo (GCE)
04 PETACCHI Alessandro (BBO)
05 CIOLEK Gerald (BMC)
06 FREIRE Oscar (FOT)
07 GOSS Matthew Harley (TSV)
08 VAN AVERMAET Greg (OLO)
09 SABATINI Fabio (FDJ)
10 RENSHAW Mark (MRM)
11 HUSHOVD Thor (CTT)
12 BOONEN Tom (THR)
13 ROJAS GIL José Joaquin (LIQ)
14 HONDO Danilo (MRM)
15 NAPOLITANO Danilo (MRM)
16 LEQUATRE Geoffroy (QST)
17 CHICCHI Francesco (ACA)
18 NAPOLITANO Danilo (MRM)
19 VICIOSO ARCOS Angel (EUS)
20 LANCASTER Brett (GRM)
21 BURGHARDT Marcus (THR)

1. Sprintwertung:
01 VERDUGO MARCOTEGUI Gorka (GCE)
02 HUSHOVD Thor (CTT)
03 PETACCHI Alessandro (BBO)

2. Sprintwertung:

01 VERDUGO MARCOTEGUI Gorka (GCE)
02 HUSHOVD Thor (CTT)
03 PETACCHI Alessandro (BBO)

1. Bergwertung:

01 VERDUGO MARCOTEGUI Gorka (GCE)
02 SELLA Emanuele (MRM)
03 TEN DAM Laurens (TSV)

 
Stibuso
Beiträge: 146
Registriert am: 04.07.2010


RE: Vuelta a Espana (GT)

#11 von Stibuso , 04.09.2010 22:03

Spanien – Auf der achten Etappe der Vuelta a’Espana konnte sich eine elfköpfige Gruppe anfangs vom Feld absetzen. Zwar teilte diese sich wieder am letzten Anstieg, dem Knackpunkt der heutigen Etappe, jedoch konnte der stärkere Teil dieser Gruppe durchkommen. Es gab zudem ein Wechsel in der Gesamtwertung. Mehr dazu von Jan Werner:

Es setzte sich gleich zu Anfang eine elfköpfige Gruppe, bestehend aus Nieve Iturralde (COF), Nocentini (VBG), Vanendert (TSV), Txurukka (OLO), Danielson (GCE), Antuna (GRM), Perez (FOT), Casar (CTT), Aerts (QST), Martinez (EUS) und dem Träger des Bergtrikots Sella (MRM), der damit sein Trikot verteidigen möchte. Aerts, Casar und Danielson waren von Anfang an nicht dabei, sie konnten sich später vom Feld lösen, als sie die Chance auf ein durchkommen mit dieser großen gruppe witterten. Die ersten beiden Zwischensprints konnten sich Martinez und Nocentini sichern, die ersten Bergwertungen gingen an Nieve, Vanendert und zwei Mal an Sella. Die doch recht große Gruppe arbeitete sehr gut zusammen, so konnte ein Maximalvorsprung von 10:30 herausgefahren werden. Doch dann merkte das Feld, dass was getan werden musste, um nicht völlig den Anschluss zu verlieren, so schrumpfte der Abstand wieder, doch am Fuße des Alto Xorret del Cati immer noch einen Vorsprung von gut 7 Minuten, und das war 7 Kilometer vor dem Ziel doch sehr groß. Egoi Martinez attackierte dann im Anstieg und nur Nieve, Danielson, Txurruka und Perez. Oben an der Bergwertung, die Nieve für sich entscheiden konnte, betrug der Abstand zwischen den Führenden und der Verfolger gruppe, in der ja auch keine schlechte Fahrer fuhren, knapp 30 Sekunden. Das Peloton wurde von Voralrberg und Saxo-Bank mit einem sehr hohen Tempo in den Schlussanstieg geführt. So vielen hinten immer mehr Fahrer raus. Doch von den Favoriten wollte keiner attackiert, bis Sylvester Szmyd von Footon die Initiative ergriff und attackierte. Als der aus der Führung ging attackierte Ricardi Ricco von SaxoBank. Und schon entstanden erste Lücken bei zwischen den Favoriten, es bildete sich eine erste Favoritengruppe, bestehend aus Ricco, Nibali, Contador, Mosquera, Anton, Rodriguez, Menchov und Navarro. Es folgte Ruben Plaza von Euskatel, bevor die zweite Favoritengruppe, in der Fahrer wie Frank Schleck, Gesink, Luis Leon Sanchez oder Samy Sanchez vertreten waren. Doch auch diese Gruppen drohten zu zerfallen, es waren eigentlich schon kleine einer und zweiergruppen, die da den Schlussanstieg hoch fuhren. Vorne Versuchte die Verfolger gruppe nochmal heranzukommen, doch die Zeit wollte einfach nicht schrumpfen, so konnten nur fünf Sekunden auf der Abfahrt gewonnen werden. Ganz vorne hingegen konnte Egoi Martinez die Etappe gewinnen, indem er sich kurz vor dem Ziel durch eine Attacke ein paar Meter von seinen Mitstreitern absetzen. Ganz genau hat ihn das zwei Sekunden gebracht. Zweiter wurde Nieve, der fast nach dem Bergtrikot gegriffen hatte, vor Santiago Perez. Die Favoriten kamen mit 32 Sekunden Rückstand, die ersten Favoriten mit 3:43 ins Ziel. Amets Txurruka konnte das rote Trikot des Gesamtführenden übernehmen, Cavendish behielt das Grüne und Sella das Blau-Weiße Trikot.

Das Endergebnis:

01. MARTINEZ DE ESTEBAN Egoi (EUS)
02. NIEVE ITURRALDE Mikel (COF) + 0:02 Minuten
03. PEREZ FERNANDEZ Santiago (FOT)
04. TXURRUKA Amets (OLO)
05. DANIELSON Tom (GCE)
06. CASAR Sandy (CTT) + 0:32 Minuten
07. NOCENTINI Rinaldo (VBG)
08. SELLA Emanuele (MRM)
09. AERTS Mario (QST)
10. ANTUÑA CORO Andres Avelino (GRM)
11. VANENDERT Jelle (TSV)
12. RICCO Riccardo (SAX) + 3:43
13. RODRIGUEZ OLIVER Joaquin (BBO)
14. NIBALI Vincenzo (FDJ)
15. MENCHOV Denis (GCE)

 
Stibuso
Beiträge: 146
Registriert am: 04.07.2010


RE: Vuelta a Espana (GT)

#12 von freire , 07.09.2010 01:30

Etappe 9

Herzlich Willkommen zur Zusammenfassung der neunten Etappe der Vuelta a Espana. Heute geht es von Calpe nach Alcoy und es ist ein ständiges auf und ab. Insgesamt stehen sieben Bergwertungen der zweiten und dritten Kategorie an. So kann man heute maximal 29 Punkte in der Bergwertung holen. Nur auf Etappe 16 (38 Punkte) und Erappe 20 (43 Punkte) kann man mehr Punkte holen. Schauen wir uns die Etappe nochmal im Profil an.




Die Anfangsphase der heutigen Etappe war wohl die umkämpfteste der bisherigen Rundfahrt. Beinahe jedes Team wollte einen Fahrer in der Gruppe haben. Die erste Gruppe, die sich absetzte bestand dann aus:

ZABALLA Constantino (FOT)
VAN GARDEREN Tejay (SAX)
DEIGNAN Philip (VGB)
PETERSON Thomas (QST)

Eigentlich eine gute Gruppe, dazu kein wirklich gefährlicher Mann für die Gesamtwertung dabei, aber Milram, Cofidis und Katusha waren mit der Gruppe überhaupt nicht zufrieden und holten sie wieder ein und es ging mit den Attacken weiter.

So schafften es erneut vier Fahrer sich abzusetzen. Darunter der im Gesamtklassement auf Platz zwei liegende Emanuele Sella. Diese Gruppe konnte immerhin solange bestehen, dass Possoni seinem Landsmann klar machen konnte, dass man eine Gruppe mit ihm niemals fahren lassen würde. Einen Beweis für Possoni's Ausführung gab es dann wenige hundert Meter später als Omega Pharma an der Gruppe vorbei fuhr. Das beglische Team hatte gestern in Person von Amets Txurruka das Führungstrikot erobert und schien es heute auch nicht wieder hergeben zu wollen.

SELLA Emanuele (MRM)
POPOVYCH Yaroslav (GRM)
LEIPHEIMER Levi (KAT)
POSSONI Morris (BMC)


Also wieder eine Gruppe eingeholt. Neben Omega arbeitete auch Cofidis wieder mit. Haben die heute was vor? Und ob! Nach shon 35 gefahrenen Kilometern konnte sich wieder eine Gruppe absetzen und da war auch Cofidis dabei. David de la Fuente um ganz genau zu sein. Die Gruppe hatte es aber durchaus in Sich. Der größte Name dürfte wohl Carlos Sastre sein, aber auch Levi Leipheimer wird den meisten etwas sagen. Beide sind hervorragende Rundfahrer und wollen jetzt mit einem Ausreißversuch wieder etwas Zeit in der Gesamtwertung gut machen. Mit dabei sind auch noch Lopez Garcia von Topsport, Garcia da Pena von Cervelo, Yaroslav Popovych von Garmin, Marco Pinotti von Andalucia und Morris Possoni von BMC. Dies macht zusammen dann acht Fahrer.


LOPEZ GARCIA David (TSV)
DE LA FUENTE RASILLA David (COF)
SASTRE CANDIL Carlos (FOT)
GARCÍA DAPENA David (CTT)
POPOVYCH Yaroslav (GRM)
LEIPHEIMER Levi (KAT)
PINOTTI Marco (ACA)
POSSONI Morris (BMC)



Im Feld war Omega mit dieser Gruppe immer noch nicht zufrieden, wollte sich aber begnügen sie an der kurzen Leine zu halten. Es attackierten jedoch drei Fahrer noch aus dem Feld heraus. Valls Ferri, Danielson und Sella versuchten noch den Sprung nach vorne zu schaffen, aber alle drei wurden später wieder vom Feld eingeholt. Danielson und Sella waren noch recht platt von der Etappe am Vortag und fast alleine schaffte es Valls nicht.

Nachdem nun also die Gruppe endlich stand, zwar nicht unbedingt eine Wunschgruppe vieler Teams, kamen dann die Helfer nach vorne um den Abstand im Rahmen zu halten. Neben Omega machten auch Bbox, FDJ und Caisse d'Epargne mit Tempo. Der Abstand der Gruppe pendelte sich dann zwischen zwei und drei Minuten ein.

Bei den Bergwertungen sicherten sich dann vor allem Garcia da Pena, De la Fuente und Lopez Garcia die Punkte, da sie sich als antrittsschneller als Sastre heraustellten. Pinotti hatte zwar auch ein Auge auf die Punkte, wollte aber keine Kräfte verschwenden und kam so leider nicht dazu Punkte zu klauen, da die Spanier zu verbissen kämpften.. Possoni, Leipheimer und Popovych hatten kein Interesse an den Bergpunkten und konnten so bei den ganzen bergauf Sprints Kräfte sparen.

Die ersten Wertungen:

Zwischensprint, Ondara (km 42,3):
LEIPHEIMER Levi (KAT)
PINOTTI Marco (ACA)
SASTRE CANDIL Carlos (FOT)


Kategorie 2, Coll de Rates (km 66,8):
GARCÍA DAPENA David (CTT)
LOPEZ GARCIA David (TSV)
DE LA FUENTE RASILLA David (COF)


Zwischensprint, La Nucia (km 91,5):
LEIPHEIMER Levi (KAT)
PINOTTI Marco (ACA)
SASTRE CANDIL Carlos (FOT)

Eine Information zwischendurch. Die Spanienrundfahrt 2011 wird in Benidorm mit einem Einzelzeitfahren gestartet. Benidorm war bereits zwei Mal Startort der Spanien-Rundfahrt. 1964 gewannen der Belgier Edward Sels eine kurze Auftaktetappe und der Spanier Eusebio Velez ein anschließendes Zeitfahren am selben Tag. 1987 konnte Jean-Luc Vandenbroucke, ein Onkel des verstorbenen Frank Vandenbroucke, ein Prolog-Zeitfahren für sich entscheiden.

Kategorie 2, Alto de Guadalest (km 103,1):
DE LA FUENTE RASILLA David (COF)
LOPEZ GARCIA David (TSV)
GARCÍA DAPENA David (CTT)

Mal ne kleine Randbemerkung zum man im roten Führungstrikot. Amets bedeutet soviel wie "Traum" und seine Eltern gaben ihm den Namen, da sie sich schon lange ein Kind gewünscht hatten, es aber lange Zeit nicht geklappt hatte. Diese kleine Geschichte ist für die meisten Zuschauer wohl noch völlig neu.

Kategorie 3, Alto de Confrides (km 118,3):
LOPEZ GARCIA David (TSV)
GARCÍA DAPENA David (CTT)
DE LA FUENTE RASILLA David (COF)

Kategorie 2, Alto de Tudons (km 132,0):
DE LA FUENTE RASILLA David (COF)
GARCÍA DAPENA David (CTT)
SASTRE CANDIL Carlos (FOT)

Am Torremanzanas zieht Sastre das erste Mal etwas härter an, jedoch kommen alle noch mit ihm über den Berg. Er sichert sich allerdings das erste Mal richtig Punkte und gewinnt seine erste Bergwertung. Abhängen konnte Sastre hier also noch keinen, allerdings ist sein Ziel klar: So früwh wie möglich die Konkurrenz abhängen.

Kategorie 2, Puerto de Torremanzanas (km 156,1):
SASTRE CANDIL Carlos (FOT)
DE LA FUENTE RASILLA David (COF)
LOPEZ GARCIA David (TSV)

Am Benifallin scheint Sastre's Plan dann aufzugehen. Der Spanier kann die Gruppe in zwei Teile splitten. Mit ihm können sich Pinotti, Popovych, Possoni und Leipheimer absetzen. Die drei restlichen Spanier müssen nun ihrem Gesprinte bei den Bergwertungen Tribut zollen. Eine Vorentscheidung ist damit gefallen.

Kategorie 3, Puerto de Benifallín (km 164,2):
SASTRE CANDIL Carlos (FOT)
PINOTTI Marco (ACA)
POPOVYCH Yaroslav (GRM)

Auch am Revolcat versuchen sich dann Fahrer abzusetzen und die erste Gruppe ist sich uneinig. Die Verfogler können fast noch einmal aufschleßen. Die Punkte an den letztne beiden Bergwertungen holt sich Carlos Saste vor Pinotti, der so doch noch zu ein paar leicht verdienten Punkten kommt.

Kategorie 3, Alto del Revolcat (km 181,1):
SASTRE CANDIL Carlos (FOT)
PINOTTI Marco (ACA)
LEIPHEIMER Levi (KAT)

Das Rennen wurde dann in der Abfahrt des Revolcat entschieden. Der Ukrainer Popovych und Der Italiener Morris Possoni konnten sich aus der Gruppe absetzen. Beide arbeiteten dann gut zusammen und konnten sich von dem Trio Sastre, Leipheimer und Pinotti absetzen. Auf der Zielgeraden war dann Popovych der etwas Clevere und blieb am Hinterrad von Possoni. Kurz vor dem Ziel ging dann Popovych aus dem Windschatten heraus und konnte die Etappe gewinnen. Morris Possoni wurde Zweiter und Marco Pinotti führte die drei Verfolger ins Ziel.

Aber auch bei den Favoriten ging es gegen Rennende nochmal ab. Am Revolcat attackierte früh der Slowene Valjavec, der sich erst auch lösen konnte. Kurz vor dem Gipfel zogen dann nochmal einige Favoriten an, allerdings waren alle Kontrahenten wachsam und so entstanden keine Lücken und kein Favorit konnte sich absetzen. Durch die Tempoverschärfung wurde allerdings Valjavec wieder eingeholt.


Auf dem einsteigenden letzten Kilometer attackierte dann kein Fahrer mehr aus dem Hauptfeld. Riccardo Ricco ließ es sich aber nicht nehmen und führte das Feld als Erster über die Linie. Die Konkurrenten direkt an seinem Hinterrad.

Durch die konsequente Nachführarbeit im Feld konnten so Carlos Sastre, Levi Leipheimer und Marco Pinotti keinen sehr großen Sprung nach vorne machen. Im roten Führungstrikot bleibt der Baske Amets Txurruka von Omega Pharma.

Endergebnis
01. POPOVYCH Yaroslav (GRM)
02. POSSONI Morris (BMC)

03. PINOTTI Marco (ACA) + 0:28 Minuten
04. LEIPHEIMER Levi (KAT)
05. SASTRE CANDIL Carlos (FOT)

06. DE LA FUENTE RASILLA David (COF) + 1:12 Minuten
07. LOPEZ GARCIA David (TSV)
08. GARCÍA DAPENA David (CTT)

09. RICCO Riccardo (SAX) + 1:42 Minuten
10. RODRIGUEZ OLIVER Joaquin (BBO)
11. ANTON HERNANDEZ Igor (VBG)
12. NIBALI Vincenzo (FDJ)
13. MOSQUERA Ezequiel (FOT)
14. SANCHEZ GONZALEZ Samuel (SAX)
15. ARROYO DURAN David (BMC)
16. SANCHEZ GIL Luis Leon (OLO)
17. VAN DEN BROECK Jurgen (QST)
18. ZUBELDIA AGIRRE Haimar (GRM)
19. NAVARRO GARCIA Daniel (COF)
20. ROGERS Michael (MRM)


1. Gruppetto + 10:00 Minuten (bergschwache Fahrer)
2. Gruppetto + 20:00 Minuten (Helfer, Sprinter, Chiller)

 
freire
Beiträge: 1.764
Registriert am: 14.12.2008


RE: Vuelta a Espana (GT)

#13 von Stibuso , 07.09.2010 21:22

Spanien – Auf der 10. Etappe der diesjährigen Vuelat a’Espana konnten die Sprinterteams – trotz eines Kategorie 1 Berges – durchsetzten und das Renn zu einem Sprint lenken. Wobei es einige Sprinter nicht über den Berg geschafft haben, sie spielten in der Etappen-Entscheidung keine Rolle. Mehr dazu von Jan Werner:

Sieben Fahrer konnten sich heute kurz nach dem Start absetzten, und das kann bei so einer Etappe recht gefährlich für die Sprinterteams werden, vor allem wenn man Namen wie Hernandez, Di Gregorio oder Sella, der schon das dritte Mal in einer Gruppe vertreten ist. Für letzteren genannten geht es auch wieder um Ausbau seiner Führung in der Bergwertung, denn vorgestern musste ja richtig gezittert werden. Komplett besteht die Gruppe aus Sella vom deutschen Team Milram, Di Gregorio von Katusha, die sich bis auf gestern noch gar nicht gezeigt hatten, Izagirre von BBox, Aitor Hernandez von Garmin, Philip Deignan von Vorarlberg, Cyril Gautier von FDJeux und Pedraza von Cofidis. Alles in einem eine sehr starke Gruppe, deswegen machten sich Caisse d’Epargne und Omega direkt an die Nachführarbeit, und so wuchs der Vorsprung nicht über 5 Minuten hinweg. Pedraza konnte sich den ersten Sprint sichern, Izagirre den zweiten. Am Alto del Rat Penat trat dann Aitor Hernandez an und schnappte Sella die Bergpunkte weg. Der Rest der Gruppe hatte einfach ein bisschen geschlafen. Als die Gruppe den Gipfel überquerte, betrug der Vorsprung nur noch 1:30, im Feld wurde das Tempo doch deutlich von den Sprinterteams angezogen. Im Feld attackierten dann Moerenhaut und Levi Leipheimer, doch die zwei kamen nicht so richtig weg und so wurden sie noch vor dem Gipfel wieder eingeholt. 10 Kilometer vorm Ziel war dann der Ausflug der sieben vorbei, die Sprintvorbereitungen konnten beginnen. Doch man merkte schnell, dass viele starke Fahrer nicht mit im Feld waren. Sie hatten die Tempoerhöhung am Berg nicht gut verkraftet. Schnell sah man, dass Cavindish fehlte, doch auch Hondo suchte vergeblich Renshaw und auch Napolitano war nicht anzutreffen. BMC und Omega Pharma waren ganz vorne dabei, Cardoso zog dann aber perfekt für Ciolek an, der dann den ersten deutschen Etappensieg in bei dieser Ausgabe holen konnte. Van Avermaet wurde vor Freire zweiter. Ganz schwach fuhr heute Cervelo auf, die mit Pozzato nur 13 wurden. Auch Benatti war nicht besonders stark in der Durchzugskraft.

Das Endergebniss:

01. CIOLEK Gerald (BMC)
02. VAN AVERMAET Greg (OLO)
03. FREIRE Oscar (FOT)
04. MONDORY Lloyd (GCE)
05. LEQUATRE Geoffroy (QST)
06. BENNATI Daniele (SAX)
07. PEREZ MORENO Ruben (COF)
08. HONDO Danilo (MRM)
09. PINEAU Cédric (FDJ)
10. KROON Karsten (TSV)
11. WYSS Marcel (VBG)
12. CARDOSO Manuel Antonio Leal (BMC)
13. POZZATO Filippo (CTT)
14. CATALDO Dario (THR)
15. NOCENTINI Rinaldo (VBG)


Sprint 1 - 40km
PEDRAZA Walter (COF)
DEIGNAN Philip (VGB)
DI GREGORIO Rémy (KAT)

Sprint 2 - El Pont d'Armentera, 56.9km
IZAGIRRE INSAUSTI Gorka (BBO)
DI GREGORIO Rémy (KAT)
GAUTIER Cyril (FDJ)

Mountain 1 - Alto del Rat Penat (Cat. 1) 144km
HERNANDEZ Aitor (GRM)
SELLA Emanuele (MRM)
PEDRAZA Walter (COF)
DEIGNAN Philip (VGB)
DI GREGORIO Rémy (KAT)

 
Stibuso
Beiträge: 146
Registriert am: 04.07.2010


RE: Vuelta a Espana (GT)

#14 von Stibuso , 08.09.2010 21:25

Spanien – Die erste Bergankunft der diesjährigen Spanienrundfahrt stand am heutigen Tage an. Es sollte ein erstes Kräftemessen der Favoriten werden, und man hat sich heute nicht zu wenig erhofft. Mehr dazu von Jan Werner:

Es riss nur ein einziger Fahrer auf der heutigen Etappe aus, denn es waren kaum Wertungen abzugreifen und die Chance auf ein durchkommen war gleich null. Doch Karsten Kroon von Topsport Vlaanderen fuhr als einziger vorne weg und präsentierte den Sponsor. Kroon holte beide Sprint und die Bergwertung. Hinten im Hauptfeld ging man es gemächlich an, und gute zehn Kilometer vor dem Ziel war dann der Ausflug vorbei und das Finale konnte beginnen. Es waren anfangs Omega-Pharma Lotto, SaxoBank und Footon die das Tempo sehr erhöhten und so mit einem doch ziemlich hohem Tempo in den Anstieg nach Andorra gingen. Als Andy Schleck und Pozzovivo neun Kilometer vor dem Ziel das Tempo machten, attackierte der deutsche Andreas Klöden, konnte sich zwar erst ein paar Meter vor das Feld setzten, doch dann wurde ihm das Tempo zu hoch und er ließ sich zurückfallen. Sieben Kilometer vor dem Ziel sah es so aus, als ob der erste „große“ dem Tempo von Vorarlberg Tribut zollen musste. Jurgen van den Broeck wirkte angeschlagen und hing am Ende der ca. noch 50 Mann großen Spitzengruppe. Dann die nächste Attacke, jetzt ging es wirklich Schlag auf Schlag, Luis Leon Sanchez attackierte, doch er kam nicht wirklich weg, weil alle gleich an seinem Hinterrad hingen. Als er wieder von der Gruppe geschluckt war, erhöhte Szmyd mit Sastre und Mosquera am Hinterrad erheblich das Tempo, ein paar Fahrer mussten abreißen lassen, doch in der jetzt 42-Köpfigen Spitzengruppe waren eigentlich alle starken Bergfahrer und Helfer vertreten, nur RadioShack, Milram, Katusha, QuickStep, Andalucia und BBox waren nur noch mit einem Mann vertreten. Doch Szmyds Tempo ließ die Größe der Gruppe extrem schnell schrumpfen, fünf Kilometer vor dem Ziel waren noch rund 25 Fahrer ganz vorne vertreten. Es war ein packendes Finale, es folgte eine Attacke von Ricardo Ricco. Andere Favouriten wie Nibali, Rodriguez, Anton, Menchov und Navarro haben sofort die Lücke geschlossen, Footon fuhrt paar Sekunden später mit Sastre ihren Kapitän Mosquera wieder ran. Auch Plaza, Arroyo, LL Sanchez und Contador schafften den Anschluss nach ganz vorne. Das Tempo war immens hoch. Trotzdem probierte es Joaquin Rodriguez das ein oder andere Mal zu attackieren, doch wirklich von der Gruppe entfernen konnte er sich nicht. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Gruppe aus:

NAVARRO GARCIA Daniel (COF)
RODRIGUEZ OLIVER Joaquin (BBO)
PLAZA Ruben (EUS)
MOSQUERA Ezequiel (FOT)
SASTRE CANDIL Carlos (FOT)
RICCO Riccardo (SAX)
MENCHOV Denis (GCE)
SANCHEZ GIL Luis Leon (OLO)
ANTON HERNANDEZ Igor (VBG)
CONTADOR VELASCO Alberto (AST)
ARROYO DURAN David (BMC)
NIBALI Vincenzo (FDJ)

Ein paar Sekunden hinter der Spitzengruppe folgte die Verfolger gruppe mit Tondo, Fränk Schleck, Samy Sanchez, Gesink und Bruseghin. Zwei Kilometer vor Ende folgte dann die entscheidende Attacke. Menchov konnte sich ein paar Meter vor die Gruppe setzten, nur Mosquera, Anton und Contador konnten ihm folgen. Die restlich fuhren mit einem kleinen Rückstand auf. An der Flame Rouge war der Vorsprung zwar schon etwas größer, nicht wirklich riesig, doch es sollte für die Spitzengruppe reichen. Dann attackierte Igor Anton, doch er kam nicht weg, denn der Anstieg war dort nicht steil genug. Menchov begann zu sprinten und fuhr schnell eine kleine Lücke aus, doch seine Kräfte reichten nicht ganz aus, und so konnte Mosquera noch knapp auf den letzten Metern an ihm vorbeihuschen und so den Etappensieg holen. Zweiter wurde Menchov vor Anton und Contador, der recht unbeteiligt in der Endphase war. Die Verfolger trudelten mit zehn Sekunden Rückstand ein.

Das Endergebniss:
01. MOSQUERA Ezequiel (FOT)
02. MENCHOV Denis (GCE)
03. ANTON HERNANDEZ Igor (VBG)
04. CONTADOR VELASCO Alberto (AST)

05. NIBALI Vincenzo (FDJ) + 0:10 Minuten
06. RICCO Riccardo (SAX)
07. RODRIGUEZ OLIVER Joaquin (BBO)
08. NAVARRO GARCIA Daniel (COF)
09. PLAZA Ruben (EUS)
10. ARROYO DURAN David (BMC)
11. SANCHEZ GIL Luis Leon (OLO)

12. SASTRE CANDIL Carlos (FOT) + 0:15 Minuten

13. SCHLECK Fränk (GCE) + 0:28
14. BRUSEGHIN Marzio (BMC)
15. SANCHEZ GONZALEZ Samuel (SAX)
TONDO VOLPINI Xavier (VBG)

GESINK Robert (AST) + 0:35
MORENO FERNANDEZ Daniel (BMC)
ZUBELDIA AGIRRE Haimar (GRM)
HORNER Christopher (OLO)

KLÖDEN Andreas (GCE) + 0:51 Minuten
LEIPHEIMER Levi (KAT)
KASHECHKIN Andrey (AST)
ROGERS Michael (MRM)
VALLS FERRI Rafael (FDJ)

MACHADO Tiago (AST) + 0:59 Minuten
PINOTTI Marco (ACA)
VAN DEN BROECK Jurgen (QST)

MARTINEZ DE ESTEBAN Egoi (EUS) + 1:12 Minuten
KARPETS Vladimir (VGB)
DE WEERT Kevin (COF)

TXURRUKA Amets (OLO) + 1:28 Minuten
VALJAVEC Tadej (CTT)
DANIELSON Tom (GCE)
KRUIJSWIJK Steven (TSV)
VAN GARDEREN Tejay (SAX)

MASCIARELLI Francesco (OLO) + 1:46 Minuten
BARREDO LLAMAZALES Carlos (FDJ)
SCHLECK Andy (SAX)
SZMYD Sylvester (FOT)
MAYOZ ETXEBERRIA Iban (COF)
MONFORT Maxime (RSH)

POZZOVIVO Domenico (VBG) + 2:00 Minuten
GARCÍA DAPENA David (CTT)
NIEVE ITURRALDE Mikel (COF)
GARZELLI Stefano (MRM)

GARATE Juan Manuel (EUS) + 2:05 Minuten

LAVERDE Luis Felipe (ACA) + 2:08 Minuten
ZAUGG Oliver (OLO)

DURAN AROCA Arkaitz (GCE) + 2:22 Minuten
INTXAUSTI ELORRIAGA Benat (SAX)
PARDILLA BELLÓN Sergio (BBO)
TEN DAM Laurens (TSV)

COBO ACEBO Juan José (BMC) 2:31 Minuten
LOPEZ GARCIA David (TSV)
KNEES Christian (RSH)

DI GREGORIO Rémy (KAT) 2 :54 Minuten
ARDILA CANO Mauricio Alberto (FOT)
SEELDRAEYERS Kevin (CTT)


SELLA Emanuele (MRM) + 3:12 Minuten
SINKEWITZ Patrik (RSH)
MOINARD Amael (OLO)
POSSONI Morris (BMC)

GUTIERREZ PALACIOS José Ivan (RSH) + 3:30 Minuten
JEANNESSON Arnold (FDJ)
SIUTSOU Kanstantin (SAX)


+ 5:00 Minuten relativ gute Bergfahrer

+ 10:00 Minuten Gruppetto 1

+ 20:00 Minuten Gruppetto 2

DNF:

BRENES OBANDO Gregory Juel (GRM)
--> Erschöpfung
IGNATIEV Mikhail (RSH)
---> Grippe


Sprint: Igualada | 45,2 km
KROON Karsten (TSV)
PINEAU Cédric (FDJ)
DURAN AROCA Arkaitz (GCE)

Kat. 3: Alto del Refugio | 56,8 km
KROON Karsten (TSV)
CANCELLARA Fabian (SAX)
KOREN Kristjan (BMC)

Sprint: Andorra la Vella | 191,4 km
KROON Karsten (TSV)
TUFT Svein (OLO)
DURAN AROCA Arkaitz (GCE)

 
Stibuso
Beiträge: 146
Registriert am: 04.07.2010


RE: Vuelta a Espana (GT)

#15 von drake , 09.09.2010 20:01

Sprint Royale in Lleida wird zu einer klaren Angelegenheit

Nachdem sich gestern die Kletterer die Klinke in die Hand gaben, lag es heute wieder an den endschnellen Männern des Feldes, für ein Spektakel zu sorgen. Der Coll de Boixols, immerhin ein Anstieg der zweiten Kategorie, brachte die Sprinter wie erwartet nicht um ihre letzten 1000 Meter, doch für ein Spektakel sorgte nur ein Mann, der Rest des Feldes durfte nur zuschauen. Gerald Ciolek aus Deutschland war es nicht, der trat nämlich nicht mehr zur Etappe an.

Der ewig junge Deutsche hatte aber bereits eine Etappe für sich verbuchen können, somit war es ein Abschied mit durchaus positiven Erinnerungen. Warum genau der Deutsche Sprinter ausgerechnet vor zwei Flachetappen ausstieg ist uns nicht bekannt, der Rest der Sprintelite wird aber sicher nicht traurig darüber sein. Thor Hushovd sah aber trotz dieses Ausstiegs wohl wenig Chance fürs Finale, anders kann man sich nicht erklären, wieso er schon nach wenigen hundert Metern angriff, und sich in der Folge gemeinsam mit Geert Steegmans, Rinaldo Nocentini und Brett Lancaster vom Feld lösen konnte. Andere Teams versuchten in der Folge, die Gruppe noch um den ein oder anderen Mann zu vergrößern, Koes Moerenhout oder auch David Garcia war es aber nicht bestimmt, in die Gruppe des Tages zu kommen. Ein illustres Quartett machte sich also früh auf, mit Hushovd wie gesagt ein Topsprinter dabei, aber auch die drei anderen kann man durchaus als fixe Größen in der Radsportelite ansehen. Hinten zeigten sich allerdings ähnlich früh wie die Attacke kam schon erste Anzeichen einer erfolgreich organisieren Nachführarbeit. So waren es anfangs das Team Footon, welches das Tempo hochhielt, anschließend übernahmen Columbia, Bbox und Omega mit deren Helfern. Ganz klar, da wurde für die Sprinter gefahren, in diesem Falle Cavendish, Petacchi und Van Avermaet. Vorne verstand man sich aber gut, und so konnte die Gruppe erst einmal ein paar Minuten Vorsprung rausarbeiten. Die Wertungen, wir nehmen es vorweg, interessierten heute niemanden, da wurde einfach drüber gerollt, die Prämien wurden recht gut aufgeteilt. Am Anstieg hoch zum Boixols verlor das Quartett relativ früh wieder einen dicken Batzen ihres Vorsprungs, denn hinten zog nun Footon das Tempo an. Ihr Vorhaben, die weniger steigungsfesten Sprinter für das Etappenfinale zu schwächen gelangt aber nicht. Das Rennen plätscherte anschließend für Flachetappen typisch dahin, der Vorsprung der Ausreißer vergrößerte sich zunächst noch einmal, ehe im letzten Renndrittel richtig ernst gemacht wurde. Gut zehn Kilometer vor dem Ziel war es dann für die vier Jungs vorbei, der Ausreißerpoker von Thor Hushovd ging also nicht auf, im Finale hatte er klarerweise keine Chancen mehr nach der Flucht. Das Sprintfeld also für heute um zwei Stars dezimiert, eventuell war ja dadurch Platz für eine Überraschung? Keineswegs. Mark Cavendish zeigte auf den letzten 200 Metern einmal mehr, dass er die schnellsten Beine im ganzen Peloton hat, vorneweg zog er auf zum Sieg, gewann mit deutlichem Vorsprung vor Matthew Goss, den man allerdings sicherlich als kleine Überraschung nennen kann. Dritter wurde Greg Van Avermaet, die Nachführarbeit von Omega lohnte sich also auch. Alessandro Petacchi wurde heute im Finale etwas eingeklemmt, kam nicht über Rang 6 hinaus, direkt hinter Oscar Freire und vor Koldo Fernandez, also im spanischen Sandwich. Bennati wurde 4., Freire also als Fünfter heute bester Spanier. Ohne Ciolek gab es für Radsportdeutschland nichts zu holen. Morgen geht es mit einer Flachetappe weiter, ehe dann die Etappen kommen, die das Klassement endgültig bilden werden. (sid)

 
drake
Beiträge: 38
Registriert am: 27.07.2010


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz