Tour de France (GT)

#1 von Leon , 03.07.2009 23:05



STARTLISTE:



001 EVANS Cadel (RAB)
002 ARVESEN Kurt-Asle (RAB)
003 BOASSON HAGEN Edvald (RAB)
004 DE JONGH Steven (RAB)
005 ELTINK Theo (RAB)
006 FREIRE GOMEZ Oscar (RAB)
007 GARATE Juan Manuel (RAB)
008 POSTHUMA Joost (RAB)
009 SANCHEZ GIL Luis Leon (RAB)


011 CHAVANEL Sylvain (FUJ)
012 VOECKLER Thomas (FUJ)
013 LE FLOCH Guillaume (FUJ)
014 GAUTIER Cyril (FUJ)
015 DUMOULIN Samuel (FUJ)
016 COBO ACEBO Juan José (FUJ)
017 MARTINEZ DE ESTEBAN Egoi (FUJ)
018 WEYLANDT Wouter (FUJ)
019 PIETROPOLLI Daniele (FUJ)


021 SANCHEZ GONZALEZ Samuel (SIL)
022 PELLIZOTTI Franco (SIL)
023 RABON Frantisek (SIL)
024 VELITS Peter (SIL)
025 IGLINSKIY Maxim (SIL)
026 HENDERSON Gregory (SIL)
027 VALJAVEC Tadej (SIL)
028 BAK Lars Ytting (SIL)
029 HAUSSLER Heinrich (SIL)


031 MANCEBO Francisco (KAT)
032 BODROGI Laszlo (KAT)
033 MARYCZ Jaroslaw (KAT)
034 HOLLENSTEIN Reto (KAT)
035 KOLESNIKOV Sergey (KAT)
036 LASTRAS GARCIA Pablo (KAT)
037 MANDRI Rene (KAT)
038 NAPOLITANO Danilo (KAT)
039 WIJNANTS Maarten (KAT)


041 DUPONT Hubert (LIQ)
042 HIVERT Jonathan (LIQ)
043 KOLOBNEV Alexandr (LIQ)
044 LANDIS Floyd (LIQ)
045 O'GRADY Stuart (LIQ)
046 PASAMONTES RODRIGUEZ Luis (LIQ)
047 RUJANO GUILLEN José (LIQ)
048 SCHOLZ Ronny (LIQ)
049 WEISSINGER René (LIQ)


051 BENNATI Daniele (BBO)
052 LANCASTER Brett (BBO)
053 LANG Sebastian (BBO)
054 LEIPHEIMER Levi (BBO)
055 LORENZETTO Mirco (BBO)
056 MARTIN Tony (BBO)
057 SCHLECK Fränk (BBO)
058 VOIGT Jens (BBO)
059 DESSEL Cyril (BBO)


061 PEREIRO SIO Oscar (QST)
062 LEQUATRE Geoffroy (QST)
063 LOOSLI David (QST)
064 NAVARRO GARCIA Daniele (QST)
065 PIRES Bruno Manuel Silva (QST)
066 SCARPONI Michele (QST)
067 SIMONI Gilberto (QST)
068 USOV Alexandre (QST)
069 ZABRISKIE David (QST)


071 ARMSTRONG Lance (GCE)
072 BALIANI Fortunato (GCE)
073 CIOLEK Gerald (GCE)
074 CLEMENT Stef (GCE)
075 FERNANDEZ Koldo (GCE)
076 HALGAND Patrice (GCE)
077 KLÖDEN Andreas (GCE)
078 LARSSON Gustav Erik (GCE)
079 TXURRUKA Amets (GCE)


081 CONTADOR VELASCO Alberto (AST)
082 GESINK Robert (AST)
083 GUTIERREZ PALACIOS José Ivan (AST)
084 HORNER Christopher (AST)
085 KARPETS Vladimir (AST)
086 MILLAR David (AST)
087 RUBIERA VIGIL José Luis (AST)
088 TERPSTRA Niki (AST)
089 ZUBELDIA AGIRRE Haimar (AST)


091 SASTRE CANDIL Carlos (ALM)
092 BRUSEGHIN Marzio (ALM)
093 MONCOUTIE David (ALM)
094 MOREAU Christophe (ALM)
095 ONGARATO Alberto (ALM)
096 PETACCHI Alessandro (ALM)
097 QUINZIATO Manuel (ALM)
098 SABATINI Fabio (ALM)
099 TROFIMOV Yury (ALM)


101 SZMYD Sylvester (BMC)
102 CARRARA Matteo (BMC)
103 MORABITO Steve (BMC)
104 KLIMOW Sergej (BMC)
105 CASPER Jimmy (BMC)
106 VAN HUMMEL Kenny (BMC)
107 PEREZ MORENO Ruben (BMC)
108 WURF Cameron (BMC)
109 KEIZER Martijn (BMC)


111 MCEWEN Robbie (COF)
112 FÉDRIGO Pierrick (COF)
113 CHAVANEL Sébastien (COF)
114 COSTA Rui (COF)
115 DE LA FUENTE RASILLA David (COF)
116 EL FARES Julien (COF)
117 FURLAN Angelo (COF)
118 HULSMANS Kevin (COF)
119 ISASI FLORES Inaki (COF)


121 ANTUÑA CORO Andres Avelino (RRC)
122 BAZAYEV Assan (RRC)
123 DEKKERS Hans (RRC)
124 CASTROVIEJO NICOLAS Jonathan (RRC)
125 KOSTYUK Denys (RRC)
126 PEREZ SANCHEZ Francisco (RRC)
127 ROGERS Michael (RRC)
128 SANCHEZ PIMIENTA Julien (RRC)
129 SEVILLA Oscar (RRC)


131 CASAR Sandy (FDJ)
132 DI GREGORIO Rémy (FDJ)
133 GAUDIN Damien (FDJ)
134 GILBERT Philippe (FDJ)
135 LEVARLET Guillaume (FDJ)
136 OFFREDO Yoann (FDJ)
137 PICHOT Alexandre (FDJ)
138 ROLLAND Pierre (FDJ)
139 ROY Jérémy (FDJ)


141 ASTARLOZA CHAURREAU Mikel (THR)
142 BRAJKOVIC Janez (THR)
143 BURGHARDT Marcus (THR)
144 CAVENDISH Mark (THR)
145 GERDEMANN Linus (THR)
146 GRABSCH Bert (THR)
147 KIRCHEN Kim (THR)
148 LÖVKVIST Thomas (THR)
149 WIGGINS Bradley (THR)


151 ARRIETA LUJAMBIO José Luis (VAC)
152 BELOTTI Francesco (VAC)
153 CÉSAR VELOSO Gustavo (VAC)
154 ELMIGER Martin (VAC)
155 HAYMAN Mathew (VAC)
156 HONDO Danilo (VAC)
157 LAGUTIN Sergey (VAC)
158 LANDALUZE INTXAURRAGA Inigo (VAC)
159 ZBERG Markus (VAC)


161 PEREZ CUAPIO Julio (CSF)
162 PETROV Evgeny (CSF)
163 GUSTOV Volodymir (CSF)
164 RICHEZE Maximiliano (CSF)
165 ROCHE Nicholas (CSF)
166 VAN GOOLEN Jurgen (CSF)
167 CAMANO ORTUZAR Iker (CSF)
168 JOLY Sébastien (CSF)
169 LODDO Alberto (CSF)


171 ANTON HERNANDEZ Igor (SAX)
172 CANCELLARA Fabian (SAX)
173 CUNEGO Damiano (SAX)
174 KREUZIGER Roman (SAX)
175 MASCIARELLI Francesco (SAX)
176 PINEAU Jerome (SAX)
177 SCHLECK Andy (SAX)
178 VAN AVERMAET Greg (SAX)
179 VANSUMMEREN Johan (SAX)


181 EFIMKIN Vladimir (MRM) Straßenmeister
182 EICHLER Markus (MRM)
183 GASPAROTTO Enrico (MRM)
184 GAVAZZI Francesco (MRM)
185 GAVAZZI Mattia (MRM)
186 KNEES Christian (MRM)
187 MARCATO Marco (MRM)
188 REIMER Martin (MRM)
189 VELO Marco (MRM)


191 CORNU Dominique (CTT)
192 JEGOU Lilian (CTT)
193 JOACHIM Benoît (CTT)
194 PAULINHO Sergio Miguel Moreira (CTT)
195 PATE Danny (CTT)
196 PERGET Mathieu (CTT)
197 POPOVYCH Yaroslav (CTT) Zeitfahrmeister
198 SIUTSOU Kanstantin (CTT)
199 TAILLEFER Fabien (CTT)


201 AGIRRE ASEGINOLAZA Josu (EUS)
202 AZANZA SOTO Jorge (EUS)
203 BARRY Michael (EUS)
204 DUENAS NEVADO Hector (EUS)
205 DURAN AROCA Arkaitz (EUS)
206 EISEL Bernhard (EUS)
207 FERNÁNDEZ Delio (EUS)
208 GARCIA ACOSTA José Vicente (EUS)
209 GAZTANAGA Mikel (EUS)

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


RE: Tour de France (GT)

#2 von Leon , 04.07.2009 23:41

Tour de France - Teampräsentation & Vorbericht[/size]


TEIL 1

Ulli Jansch: Guten Abend meine Damen und Herren zur Präsentationen der Teams zur 96. Tour de France hier in Monaco. In den nächsten 2 Stunden werden auf dieser Bühne die 20 Teams mit ihren Fahrern vorgestellt. Wir, das heißt mein Kollege Karsten Migels und ich, Ulli Jansch, werden sie dabei begleiten und mit Informationen von dem Grand Depart versorgen.

Karsten Migels: Hallo auch von meiner Seite. Alle Radsport-Fans haben diesen Tag seit Monaten herbeigesehnt und nun ist es wieder so weit. Die Tour, la Grande boucle, steht an und ich bin genau so gespannt wie Sie, liebe Zuschauer, auf die Präsentation der Teams. Eine tolle Athmosphäre hier im Hafen von Monaco, man hätte wohl kaum einen besser geeigneten Ort für den Auftakt der Tour finden können.

Jansch: Man kann schon sagen, dass sich die Veranstalter immer etwas neues einfallen lassen, damit die Tour de France nie langweilig wird. Letztendlich machen aber die Fahrer die Rundfahrt spannend und diese Ausgabe scheint besonders spannend zu werden. Ich höre gerade, es sollen noch fünf Minuten bis zum Präsentationsstart durch Rabobank sein.

Migels: So ist es, Rabobank hatte doch auch schon die Teampräsention des Giros eröffnet, wenn ich mich recht entsinne. Nur noch wenige Minuten und dann werden wir auch die altvertraute "Stimme der Tour", Daniel Mangeas, wieder hören. Auch die letzten Besucher und Kommentatoren aus allen Ländern der Welt haben ihren Platz gefunden, neben uns die Kollegen aus Spanien. Ich würde sagen, alles ist angerichtet für die große Show, es kann sich nur noch um wenige Augenblicke handeln bevor der Vorhang fallen und die Präsentation beginnen wird.

_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Jansch: Dann hoffe ich, dass unsere Zuschauer uns jetzt noch verstehen, denn jetzt rollt das Team Rabobank, angeführt von zwei monegassischen Jugendfahren auf die Bühne. Mit dabei, neben Cadel Evans, die drei starken Spanier Oscar Freire, Juan Manuel Garate und Luis Leon Sanchez.


001 EVANS Cadel (RAB)
002 ARVESEN Kurt-Asle (RAB)
003 BOASSON HAGEN Edvald (RAB)
004 DE JONGH Steven (RAB)
005 ELTINK Theo (RAB)
006 FREIRE GOMEZ Oscar (RAB)
007 GARATE Juan Manuel (RAB)
008 POSTHUMA Joost (RAB)
009 SANCHEZ GIL Luis Leon (RAB)

Migels: Ja, wenn man sich die Namen anschaut, wirklich ein klasse Team. Allerdings lief in der Vorbereitung nicht alles glatt, wir aus Teamkreisen erfuhren. Einige Fahrer stöhnten über die harte Vorbereitung im Juni, beispielsweise fuhren einige Fahrer wie Evans, Boasson Hagen und Freire im Juni mit der Dauphiné Libéré, der Delta Tour Zeeland und der Route du Sud gleich drei Rundfahrt. Dennoch ist das Team sowohl für die Berge als auch für flachere Etappen stark aufgestellt. Gespannt bin ich vor allem auf das Tour-Debüt des jungen Norwegers Boasson Hagen.

Jansch: Als U-23 Fahrer hat er ja sehr viel abgeräumt. Nur bezweifle ich, dass er groß auf eigene Rechnung fahren kann. Mit Freire und natürlich Evans stehen zwei große Kapitäne im Team. Eventuell wird er viel helfen müssen.

Migels: Gehen wir mal näher auf Cadel Evans ein. Er gehört ja zum engsten Kreis der Favoriten, vor allem im Zeitfahren dürfte er Vorteile gegenüber seinen Konkurrenten wie Contador oder Sastre ein. Was meinst du, kann er den Gesamtsieg schaffen?

Jansch: Naja er hat es ja im letzten Jahr schon geschafft. Auch gegen einen Contador. Er kann es wieder schaffen, aber dieses Jahr gibt es noch wengier Einzelzeitfahr - Kilometer als im letzten Jahr. Und das Finale am Ventoux. Ein Kandidat fürs Podium alle mal.

Migels: Interessant wird auch beobachten zu sein, wie sich Luis Leon Sanchez schlagen wird. Bei einwöchigen Rundfahrten zeigte er schon mehrfach, was er draufhat, allerdings wird er wohl erstens als Edelhelfer von Evans fungieren und zweitens hat er noch nie über drei Wochen eine konstant starke Leistung gezeigt.

Jansch: Er wird wohl vorallem in den Bergen gebraucht, denn dort könnte man Evans vielleicht isolieren. Garate und Sanchez sind jedoch nicht unbedingt als die besten Bergziegen bekannt, die auch noch am letzten Berg viele Helferdienste leisten können. Und diese beiden sind nun mal die stärksten im Team, neben Evans. Was das Bergfahren angeht. Dazu noch Arvesen für kupiertes Gelände. Oder hab ich jetzt jemanden vergessen?

KM: Nein, nein, du hast völlig Recht. Allerdings scheint auch der Manager selbst das ganze realistisch zu betrachten, er meint mit dem Podium wäre man voll und ganz zufrieden. Wir konnten zudem gestern und heute ein kleines Interview mit fast allen Sportlichen Leitern der Mannschaften führen, hier mal das Interview mit Schnur, dem Teamchef von Rabobank:

Zitat

"Ein Platz auf dem Podest ist das Ziel"

Nach einer sehr durchwachsenen Saison wollen Sie mit Cadel Evans bei der Tour auf Gesamtsieg fahren. Hat er die nötige Form dazu?
Er hat bis Ende Mai hart trainiert und sich im Juni die nötige Rennhärte geholt, die Form müsste also da sein. Der Gesamtsieg ist zudem nicht sein Ziel, sondern ein Platz auf dem Podest.

Die Vorbereitung des gesamten Teams lief nicht gerade optimal. Im Juni fuhr das Tour-Team viele Rennen, vorher umso weniger. Dennoch ist der Kader von den Namen her herausragend - Freire, Sanchez Gil, Boasson Hagen. Wird ihr Team bei der Tour vorne mitfahren können?
Wir werden auf den einzelnen Etappen versuchen, so aktiv wie möglich zu fahren. Wir haben viele Optionen für die einzelnen Teilstücke, in der Gesamtwertung wollen wir aber voll für Evans fahren, der ein Platz auf dem Podium anstrebt.

Welche Rolle wird Luis Leon Sanchez zukommen? Er hat in dieser Saison gezeigt, das auch er bei Rundfahrten ganz vorne mitfahren kann, wird er sich dennoch Evans bedingungslos unterordnen müssen?
Er wird wohl gerade in der ersten Woche seine Freiheiten bekommen. Wenn er sich bis dahin gut in Szene setzen kann, werden wir ihn als Co-Kapitän auf eigene Rechnung fahren lassen.

Das Riesentalent Edvald Boasson Hagen wird seine erste Tour de France bestreiten. Was erwarten Sie von ihm und was erwartet er selbst von sich?
Er freut sich auf seine erste Teilnahme bei der Tour und wird uns den Einsatz hoffentlich mit einigen guten Platzierungen auf den Etappen danken.

Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
Contador / Leipheimer / Sastre (oder Evans)



UJ: Da stapelt man aber tief, als Vorjahressieger sollte man doch versuchen seinen Titel zu verteidigen.

KM: Durchaus, dennoch denke ich man schätzt das schon ganz richtig ein. Aber wir haben ja noch einen kleinen Beitrag zu Evans vorbereitet:

--------------------------------------------------
Cadel Evans


Fakten:

Größe: 1,74 m
Gewicht: 64 km
beste Platzierung in der Tour: 1. (2008)


Als Mountainbiker gestartet als Tour de France Gewinner auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Was folgt 2009?
Mit großen Ambitionen zum Team Rabobank gewechselt um gegen den immer stärker werdenden Alberto Contador zumindest teammäßig stärker zu sein, scheint sich das nun als Trugschluss herauszustellen.
Nicht nur, das der Australier im Jahr 2009 bisher blass geblieben war, kurz vor der Tour de France wurde auch noch sein Edelhelfer Thomas Dekker in einem Nachtest aus dem Jahr 2007 positiv auf EPO getestet. Auch der Tausch von Gesink gegen Hushovd soll Evans nicht geschmeckt haben.
Ist die Tour 09 deshalb schon gelaufen für den 32-jährigen? Nein, noch lange nicht. Evans hat beinahe keine Schwächen. Er ist am Berg und im Zeitfahren stark und sein Team ist immer noch stark. Zudem ist Evans als großer Kämpfer bekannt. Kann er in den Zeitfahren wichtige Sekunden auf Contador herausfahren und sich dann in den Bergen festbeißen? Wir werden sehen.
___________________________
Chancen auf das Podium: *****
Kletterfähigkeit: ****
Zeitfahren: *****
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

UJ: Unter dem Applaus der Zuschauer fährt Rabobank jetzt von der Rampe. Als nächstes Team macht sich schon Fuji - Servetto auf, hinaus zu fahren. Mit dabei, unter anderem die französiche Hoffnung: Sylvain Chavanel.


011 CHAVANEL Sylvain (FUJ)
012 VOECKLER Thomas (FUJ)
013 LE FLOCH Guillaume (FUJ)
014 GAUTIER Cyril (FUJ)
015 DUMOULIN Samuel (FUJ)
016 COBO ACEBO Juan José (FUJ)
017 MARTINEZ DE ESTEBAN Egoi (FUJ)
018 WEYLANDT Wouter (FUJ)
019 PIETROPOLLI Daniele (FUJ)

KM: Ja, ich bin gespannt, was er bei der Tour reißen wird. Ich denke mal er wird vor allem offensiv und auf Etappensiege fahren, eine dreiwöchige Rundfahrt im Gesamtklassement vorne beenden kann er wohl nicht. Interessant ist, dass neben Chavanel noch vier andre französische Fahrer für das spanische Team starten. Voeckler, Dumoulin...und wer waren noch gleich die andren zwei?

UJ: Ich hab die Startliste hier irgendwo liegen. Ah da hab ich sie, es sind die jungen Talente Cyril Gautier und Guillaume Le Floch. Neben den Franzosen sind aber auch noch Cobo, Martinez, Weylandt und Pietropolli dabei. Also insgesamt eine Mannschaft die wohl auf Etappensiege setzt. Obwohl Cobo könnte schon in die Top 10 fahren, wenn alles klappt. Vielleicht belastet das Wechsel Hick-Hack um Pietropolli das Team etwas.

KM: Auf Cobo bin ich mal gespannt, der ist ja schon den Giro gefahren, dort wurde er glaub ich Elfter oder? Na ja, ich hab mir mal sein bisheriges Rennprogramm angeschaut und der kommt da auf gut und gerne 60 Renntage, das ist natürlich schon ne ganze Menge, dass die den trotzdem zur Tour mitnehmen... Ah jetzt wird es laut hier, Thomas Voeckler wird vorgestellt, der ist natürlich sehr beliebt bei den Franzosen, ist aber auch ein sympathischer junger Mann.

UJ: Eine Sache fehlt ihm noch in seinen Palmares, die er noch unbedigt haben möchte: Einen Tour-Etappensieg. Damit würde er sich bei den Fans noch beliebter machen. Ich denke er wird zu den Aktivposten zählen.

KM: Das ganze Jahr über fährt Fuji ja recht offensiv, bei der Tour wird man das bestimmt ebenfalls so machen wollen. Auch den sportlichen Leiter von Fuji konnten wir heute morgen kurz sprechen.

Zitat

"Thomas (Voeckler) hat den Radsport verstanden"

Sylvain Chavanel wird das Team anführen. Wird das Augenmerk mehr auf die Gesamtwertung oder auf Etappensiege gerichtet?
Das zeigt sich wohl erst nach den ersten schwereren Etappen. Prinzipiell denke ich aber, dass Berge über 1500 Metern nicht für Sylvain geschaffen sind, er hat seine beste Saisonphase meiner Meinung nach im Frühjahr. Es liegt auf der Hand, dass wir eher 1-2 Etappensiege als beispielsweise einen Platz 18 im Klassement haben wollen. Aber vielleicht profitiert er ja vom Zeitfahren und einer guten Form?

Mit Thomas Voeckler befindet sich einer der Lieblinge der Franzosen in ihren Reihen. Wird er sich bei der Tour ähnlich offensiv wie schon das ganze Jahr über präsentieren oder ist seine Hauptaufgabe für die Tour eine andere?
Helfer haben wir genug. Ich arbeite gern mit Thomas zusammen (wie bereits bei Astana) weil er den Radsport verstanden hat. Er kämpft, zerreißt sich für die Fans und gibt immer alles. Der Erfolg ist für ihn oftmals sekundär, wichtig ist, dass er alles gegeben hat. Daran werde ich ihn natürlich auch dieses Mal nicht hindern, zumal wir ohnehin keine andere Aufgabe für ihn hätten. Seine Devise lautet also wie immer: Attacke! Beim Giro sollte er auch ein Auge auf die Bergwertung werfen, aber als es dann bei Juan rundlief, mussten alle mithelfen, damit das so bleibt.

Als Nachfolger von Saunier Duval ist das Team seit Jahren spanisch, dennoch stehen bei der Tour fünf Franzosen im Aufgebot. Wieso befinden sich gerade so viele Franzosen in Ihrem Team?
Nationalitäten sind Schall und Rauch. Hätten wir 9 Deutsche, die in Frankreich geboren sind, wären die am Start. Ich möchte den Jungs die Chance geben, in ihrer Heimat zu fahren und sich den eigenen Fans zu zeigen. Sollten sie auf den geringen Spanieranteil in unserem Team anspielen, kann ich nur sagen: wir verpflichten Fahrer nicht wegen Nationalitäten oder Pässen, sondern wegen der Qualitäten und Einstellung. Und da hat sich nun mal mittlerweile ein bunter Haufen zusammengefunden.

Mit Juan José Cobo und Wouter Weylandt ist das Tour-Aufgebot mit weiteren bekannten Namen gespickt. Was denken Sie kann Cobo nach seinem 11. Gesamtplatz beim Giro noch erreichen und wie schätzen sie die Chancen von Weylandt gegen die große Sprintkonkurrenz ein?
Ganz trocken: Juan wird nicht wieder Elfter bei der Tour. Dazu sind die Berge ihm nicht steil genug, die Form wohl nicht mehr ideal und die Konkurrenz zu groß. Sein Hauptaugenmerk liegt wie beim Rest des Teams auf einem Etappensieg und einer guten kämpferischen Leistung. Das weiße Trikot mit den roten Punkten mögen wir bei Fuji übrigens alle sehr gern - warum sollte Juan es nicht holen?
Von Wouter erwarte ich bei der Sprintkonkurrenz gar nichts. Das ist nicht böse gemeint, sondern ehrlich. Wouter ist ein toller, junger Sprinter, aber wenn Cavendish, Ciolek, Freiro, Boonen und Co abziehen, dann ist er in seiner Entwicklung noch 1-2 Jahre zurück. Ein paar Top5-Platzierungen sind vllt. drin.
Und vielleicht überrascht er uns ja doch noch positiv...

Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
3 Fahrer, die am schnellsten waren. Meiner Meinung nach sind das Alberto Contador, Denis Menchov und Lance Armstrong, von dem ich nach dem tollen Giro wieder etwas erwarte.
Suchen sie sich die Reihenfolge aus.



UJ: Gespannt kann man auch noch auf Wouter Weylandt sein, ohne große Sprinter vor sich im Team, könnte er vielleicht auch aufblühen. Aber zuzrück zu Chavanel und einem kleinen Beitrag zu ihm.

--------------------------------------------------
Sylvain Chavanel


Fakten:

Größe: 1,82 m
Gewicht: 70 kg
beste Platzierung in der Tour: 30. (2004)


Sylvain Chavanel geht als Kapitän des Fuji – Rennstalls in die Tour. Ob er allerdings auch der Mann für die Gesamtwertung sein soll, steht noch nicht fest. Jahrelang galt Chavanel als DAS französiche Talent für Rundfahrten. Über die Jahre jedoch etnwickelte er sich allerdings zu einem Fahrer dem eher schwere Klassiker und einwöchige Rundfahrten, wie Paris – Nizza, liegen. Sein Augenmerk wird deshalb wohl eher auf dem ein oder anderen Tagessieg liegen. Mit etwas Glück könnte er auch das Bergtrikot attackieren. Auch beim Prolog könnte Chavanel für eine Überraschung sorgen.
Es bleibt abzuwarten, welche Ziele sich Chavanel steckt und welche sein Manager frank_schleck vorgibt.
___________________________
Chancen auf das Podium: *
Kletterfähigkeit: *
Zeitfahren: ***
Chancen auf einen Etappensieg: *****
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

KM: Und schon kommt das nächste Team auf die Bühne gefahren: Silence-Lotto.


021 SANCHEZ GONZALEZ Samuel (SIL)
022 PELLIZOTTI Franco (SIL)
023 RABON Frantisek (SIL)
024 VELITS Peter (SIL)
025 IGLINSKIY Maxim (SIL)
026 HENDERSON Gregory (SIL)
027 VALJAVEC Tadej (SIL)
028 BAK Lars Ytting (SIL)
029 HAUSSLER Heinrich (SIL)

UJ: So eben hatten wir ein Team mit fünf Franzosen, so einheitlich geht es bei Silence-Lotto nicht zu. Neun Fahrer aus neun Nationen. Allerdings kein Belgier dabei. Das wundert mich schon.

KM: Ist natürlich schade für die belgischen Fans, aber die Spitzenfahrer von Lotto kommen einfach aus anderen Ländern. An der Spitze des Aufgebots wird der Baske Samuel Sanchez stehen, außerdem hat man in Franco Pellizotti und Tadej Valjavec zwei weitere sehr starke Bergfahrer. In den Bergen könnte Silence mit den Ton angeben, ich bin mal gespannt wie dieses Trio funktionieren wird.

UJ: Da muss ich Einspruch erheben, denn Baske ist Samy Sanchez nicht. Er kommt aus Asturien. Du weißt ja Karsten sonst gibt es wieder Mecker von unseren Zuschauern. Ansonsten hast du recht. Aber sagt man nicht, zu viele Köche verderben den Brei? Ist denn ein Kapitän schon fix?

KM: Laut der Führungsriege von Silence nicht ganz. Sanchez soll zwar als Kapitän ins Rennen gehen, sollte sich Pellizotti aber als der Stärkere erweisen, könnte dieser auch die Kapitänsrolle übernehmen. Valjavec wird laut Teamleitung sein Hauptaugenmerk auf die Vuelta legen und bei der Tour nur Helferaufgaben übernehmen. Hier ist das ganze Interview:

Zitat

"Samy kann in die Top5 fahren"

An der Spitze ihres Aufgebots steht der Baske Samuel Sanchez. Wie verlief die Vorbereitung und wie weit vorne kann er bei der Tour im Gesamtklassement landen?
Samy hat eine verletztungsfreie Vorbereitung hinter sich und ist in blendender Verfassung um bei dieser Grand Tour unter die Top 5 zu fahren. Die Vorbereitung lief also mit Spitzenplätzen bei der Tour de Suisse und der Rout du Sud optimal, was bei ihm sicherlich für einiges an Selbstvertrauen gesorgt hat.

Mit Franco Pellizotti wird auch der Vierte des Giros die Tour bestreiten. Er wird sich vermutlich Sanchez unterordnen müssen, ebenso der Slowene Valjavec. Drei derart starke Fahrer in einem Team, könnte das nicht für Ärger sorgen?
Pellizotti hat sicherlich das Recht nach diesem starken Giro auch Ambitionen bei dieser Tour vorne mitzufahren, daher wird er sich wenn er sich stark zeigt vlt. auch das Kapitänsamt übernemhmen.
Sollte dies nicht der Fall sein bekommt er trotzdem genug Freiheiten um mal Richtung Etappensieg zufahren und seinen Ehrgeiz zu befriedigen.
Dagegen wird sich Tadej Valjavec komplett unterordnen, da er sich mit dieser Rundfahrt auf die Vuelta vorbereitet und daher auch mental darauf eingestellt ist sich in den Dienst von Zottl und Samy zu stellen.

Für die Sprints haben sie mit Heinrich Haussler einen starken Fahrer dabei. Wird Gregory Henderson - vor allem angesichts der großen Konkurrenz - als einziger Anfahrer ausreichen?
Henderson ist lediglich der letzte Anfahrer, davor ist es an Frantisek Rabon und Lars Bak unsere beiden Sprinter in Position zu fahren.Daher sollte uns das am wenigsten Probleme bereiten, Heinrich in Position zu fahren.

Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
Cadel Evans, Alberto Contador und um den dritten Platz werden sich wohl Fahrer wie Sanchez, Menchov oder vlt. auch Pellizotti streiten.



UJ: Für Sanchez spricht sicherlich auch, das einige Etappen mit einer Abfahrt in Richtung Ziel enden. Er gilt ja als einer der besten Abfahrer im Feld. Näheres zu Samu, wie ihn seine Fans auch nennen, sehen wir jetzt in einem Beitrag zu ihm.

--------------------------------------------------
Samuel Sanchez


Fakten:

Größe: 1,75 m
Gewicht: 65 kg
beste Platzierung in der Tour: dritte Teilnahme (2x Aufgegeben)


Bei seiner dritten Tour Teilnahme möchte Samuel Sanchez mehr als nur endlich Paris erreichen. Ein Platz unter den Top 10 und ein Etappensieg, am liebsten in Barcelona oder Andorra, sind das Ziel des Spaniers.
Allersdings wird er sich erst im teaminternen Duell gegen Franco Pellizotti durchsetzen müssen. Beide haben das Zeug unter die Top 10 zu kommen, ob Pellizotti noch die Spritzigkeit vom Giro hat muss sich auch erst zeigen.
Vor allem in den Pyrenäen möchte Samu - auch wenn er nicht mehr für das Team Euskaltel fährt - den baskischen und katalonischen Fans ein Spektakel liefern.
___________________________
Chancen auf das Podium: ***
Kletterfähigkeit: ****
Zeitfahren: ***
Chancen auf einen Etappensieg: ****
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

KM: Und Vorhang auf für die nächste Mannschaft, das russische Team Katyusha!


031 MANCEBO Francisco (KAT)
032 BODROGI Laszlo (KAT)
033 MARYCZ Jaroslaw (KAT)
034 HOLLENSTEIN Reto (KAT)
035 KOLESNIKOV Sergey (KAT)
036 LASTRAS GARCIA Pablo (KAT)
037 MANDRI Rene (KAT)
038 NAPOLITANO Danilo (KAT)
039 WIJNANTS Maarten (KAT)

KM: Das Aufgebot ist schon etwas verwunderlich oder? Den Gesamtsieger des Giros einfach zu Hause gelassen.

UJ: Menchov soll sich ja auf die Vuelta vorbereiten, so hört man. Sein Ziel soll das Double sein. Die Fahrer die sonst noch herausstechen sind wohl Mancebo und Napolitano.

KM: Wobei man bei Mancebo auch nicht weiß, inwiefern er in den Bergen noch mal an seine Leistungen früherer Tage anknüpfen kann. Interessant finde ich vor allem, dass viele junge Fahrer wie der Pole Marycz, der Schweizer Hollenstein und der Russe Kolesnikov mitgenommen wurden.

UJ: Wenn du mich fragst, finde ich den Weg gar nicht schlecht. Wäre Menchov dabei, müssten diese jungen Fahrer viel arbeiten. So können sie ganz entspannt hier lernen und sich frei entwalten.

KM: Schauen wir doch mal, wass Teamchef leif selbst dazu gesagt hat.

Zitat

"Für uns zählt die Tour nicht so viel"

Im Tour-Aufgebot fehlt der Giro-Sieger und Tour-Favorit Denis Menchov. Wie können Sie uns das denn erklären??
Da gibt es nicht viel zu erklären. Denis sagte uns gegenüber, dass er lieber bei der Vuelta gewinnen will als bei der Tour 3. zu werden. Er sieht gegen Contador und Evans keine Chance mit seiner derzeitigen Form.

Anstatt von Menchov werden sie mit dem 33-jährigen Spanier Mancebo als Kapitän in die Tour gehen. Was kann er nach seiner Dopingpause und nicht allzu gelungenen Rückkehr bei der Tour noch reißen?
Er gehört zu den erfahrensten Fahrern unseres Teams und hat schon nach seiner Rückkehr gezeigt, dass er noch am Berg und im Zeitfahren mithalten kann. Eine Position um Rang 20 herum sollte aber das machbarste der Gefühle sein. Aber für uns zählt die Tour nicht so viel.

Für die Sprintetappen haben sie mit Napolitano einen, der ganz vorne landen kann. Allerdings ist die Sprintkonkurrenz mit Cavendish, Bennati und Petacchi enorm groß, was erhoffen Sie sich von ihm)
Wir erwarten nicht viel. Top 10 soll er erreichen auf Sprintetappen. Zu mehr wirds wohl nicht reichen, wie wir aus den letzten Tests erfahren konnten.

Jaroslaw Marcycz, Reto Hollenstein und Rene Mandri. Diese drei hätte man wohl nicht unbedingt im Tour-Kader erwartet, was hat sie davon überzeugt diese drei zur Tour mitzunehmen?
Wie oben schon angedeutet, hat die Tour für uns keinen hohen Stellenwert. Diese drei haben im Trainingslager mit Kämpferischen Leistungen auf sich Aufmerksam gemacht, sodass wir uns entschieden haben Ihnen eine Chance zu geben.

Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
Contador ganz oben und auf Platz 2 wohl Evans. Was dahinter kommt, weiß der Geier.



--------------------------------------------------
Danilo Napolitano


Fakten:

Größe: 1,74 m
Gewicht: 77 kg
beste Platzierung in der Tour: 121. (2008)


Wie kein Menchov bei Katusha? Ja, aber das ist ein anderes Thema. In Abwesenheit des Giro Siegers, richten sich die Augen zum Beispiel auf Danilo Napolitano. Der starke Sprinter von der Insel Sizilien.
Napolitano hat nach vielen Teamwechseln im letzten Jahr jetzt bei Katusha wohl endlich seinen Platz gefunden, so lange man keine weiteren Topsprinter verpflichtet. So ging es bei Bbox zwischen Napolitano und Bennati schief und auch mit Cavendish bei Columbia klappte es nicht gut.
Wie es bei der Tour laufen wird, steht noch nicht fest. Mit seiner hohen Exposivität und seinem guten Durchsetzungsvermögen hat Napolitano ganz sicher die Chance auf einen Etappensieg. Ob er diese jedoch nutzen wird, steht bei der Konkurrenz wie Cavendish, Bennati und Freire allerdings noch in den Sternen.
___________________________
Chancen auf das Grüne Trikot: *
Chancen auf einen Etappensieg: ***
--------------------------------------------------

KM: Da kam auch schon gleich der Beitrag zum Sprinter Napolitano hinterher. Aber auch hier in Monaco geht es gleich weiter...
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

UJ: Nach Katusha ist jetzt Liquigas dran. Mal schauen wen wir hier haben. Ah ich sehe ja auch zwei Deutsche im Aufgebot. Ronny Scholz und Rene Weissinger sind dabei.


041 DUPONT Hubert (LIQ)
042 HIVERT Jonathan (LIQ)
043 KOLOBNEV Alexandr (LIQ)
044 LANDIS Floyd (LIQ)
045 O'GRADY Stuart (LIQ)
046 PASAMONTES RODRIGUEZ Luis (LIQ)
047 RUJANO GUILLEN José (LIQ)
048 SCHOLZ Ronny (LIQ)
049 WEISSINGER René (LIQ)

KM: Scholz könnte sich mit Ausreißversuchen zeigen, Weissinger durchaus mal in die Sprints reinhalten. Das Team ist recht ausgeglichen, hat keinen bestimmten Spitzenfahrer. Herausragen tun da aber Floyd Landis, Stuart O'Grady und José Rujano. Vor allem ersterer und der Letztgenannte zwei interessante Persönlichkeiten.

UJ: Wobei Floyd Landis nicht unbedingt im positiven Sinn auffällt. Nach seiner positiven Probe bei der Tour 06, dem anschließenden Gerichtsmarathon und der Hüftoperation. Ist er jetzt zurück. Ich denke, wir sollten da jetzt ganz unbefangen rangehen. Wie denkst du darüber?

KM: Landis hat in diesem Jahr bislang keine allzu großen Leistungen gezeigt und das sollte man eher als positives Zeichen nehmen, dass er nicht mehr ganz vorne mitfahren kann. Wir werden sehen, was er bei der Tour zeigen wird. Was ist eigentlich mit Rujano momentan so los, hat der sich nicht extra zur Tour die Haare gefärbt?

UJ: Ja er fuhr kurz vor der Tour noch eine kleine Rundfahrt in Südamerika. Am Anfang waren die Haare blau gefärbt. Zum Schluss hat er die Haarfarbe dem Führungstrikot angepasst, das er trug, nämlich rot.

KM: Und wenn er bei der Tour das Bergtrikot holen sollte, dann sind die Haare weiß mit roten Punkten? Hier aber erstmal die Einschätzungen von der sportlichen Leitung von Liquigas:

Zitat

"Landis wird die Antwort bei der Tour liefern"

Sie haben ein sehr ausgeglichenes Team, mit einigen Fahrern, die theoretisch aufs Gesamtklassement fahren könnten. Wer geht als Kapitän ins Rennen?
Wir haben keinen klaren Kapitän, denn wir wolln hier was mir Rujano und Landis im Gesamtklassment etwas versuchen. Das minimal Ziel ist es unter die Top 25 zu kommen mit beiden.

Floyd Landis, Tour de France-Sieg mit kaputter Hüfte, darauf folgende Aberkennung, zweijährige Dopingsperre, großes Comeback. Dieser Mann hat einiges hinter sich, eine besondere Figur des Radsports. Wie denken Sie über ihn und kann er jemals wieder an seine alten Leistungen anknüpfen?
Ich halte ihn nch für einen der besten Fahrern und ich hoffe, das er an seine Leistungen von früher anknüpfen kann. Die Antwort wird er bei der Tour liefern. Landis selber glaubt daran ds er es schaffen kann und ich glaube an ihm.

Mit Jonathan Hivert und Hubert Dupont stehen zwei talentierte Franzosen im Kader, was erhoffen Sie sich von den beiden?
Hivert und Dupont wollen bei der Tour so einiges zeigen und werden es auch tun. Beide werden ihre Chance bei der Tour auf Etappensiege zu fahren bekommen.

Stuart O'Grady ist der Fahrer im Team, dem man am ehesten einen Etappensieg zutrauen würde. Wird er bei den Sprints mit reinhalten oder sich auf spezielle Etappen konzentrieren?
Stuart wird in der ersten woche mal in den sprints voll mit reinhalten. Aber Stuart hat sich auch schon spezielle Etappen ausgesucht.

Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
Das ist eine gute Frage. Für mich gibt es da so einige Fahrer die da in Frage kämen. Ich Tippe jetzt mal auf Contador, Evans und Andy Schleck.



KM: Interessantes Interview, jetzt schnell noch ein Beitrag zum Russen Alexandr Kolobnev, bevor wir zum nächsten Team kommen.

--------------------------------------------------
Alexandr Kolobnev


Fakten:

Größe: 1,81
Gewicht: 72 kg
beste Platzierung in der Tour: bisher keine Teilnahme


Im letzten Jahr noch vom Team Highroad degradiert und zu Hause gelassen, steht einer Teilnahme in diesem Jahr nichts mehr im Weg. Für das italienische Team Liquigas startend, möchte Kolobnev unbedingt eine Etappe gewinnen.
Für Kolobnev, Spezialist für hügelige Eintagesrennen, ist es die erste Tour de France. 2007 zeigte er mit dem zweiten Platz bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Stuttgart zu was er imstande ist, für diese Tour soll er sich schon einige Etappen rausgepickt haben, auf denen er es versuchen möchte.
___________________________
Chancen auf einen Etappensieg: ***
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

UJ: Und damit wieder zu einem der Topteams des Radsport. Bbox Bouygues Telecom.


051 BENNATI Daniele (BBO)
052 LANCASTER Brett (BBO)
053 LANG Sebastian (BBO)
054 LEIPHEIMER Levi (BBO)
055 LORENZETTO Mirco (BBO)
056 MARTIN Tony (BBO)
057 SCHLECK Fränk (BBO)
058 VOIGT Jens (BBO)
059 DESSEL Cyril (BBO)

UJ: Wenn ich mir das Aufgebot so anschaue, möchte das Team wohl auf allen möglichen Hochzeiten tanzen.

KM: Da hast du Recht. Leipheimer und Fränk Schleck fürs Gesamtklassement, Bennati für die Sprints, Martin für die Zeitfahren. Die könnten praktisch auf jeder Etappe vorne reinfahren

UJ: Wen schätzt du denn stärker ein Karsten? Frank Schleck oder Levi Leipheimer. Und was kann Tony Martin bei der Tour zeigen?

KM: In den Bergen wird Schleck der Bessere sein, allerdings kann Leipheimer das bestimmt durch die Zeitfahren ausgleichen. Von Tony Martin erhoffen wir uns natürlich alle gute Leistungen, vor allem in den Zeitfahren kann er bestimmt für achtbare Resultate sorgen. Bei seiner Premieren-Tour sollten wir aber auch nicht zu viel von ihm erwarten.

UJ: Vorallem bei seinem Rennprogramm. Tour de Romandie, dann Giro, dann Tour de Suisse und jetzt Tour de France. Hoffentlich packt er die Tour noch.

KM: Schauen wir doch mal was Manager Kai selber letzte Woche sagte, als der Tourstart von Martin noch nicht sicher war.

Zitat

[size=150]"Einer in die Top5, der andre in die Top10"

Levi Leipheimer, Dritter des Giros, wird ihr Team vermutlich in Sachen Gesamtwertung anführen. Was erhoffen Sie sich, nach dem er schon beim Giro aufs Podium fuhr und welche Rolle spielt dabei Fränk Schleck?
Levi Leipheimer ist natürlich einer der Schlüsselfahrer in unserem Aufgebot, doch Fränk Schleck wird als fast gleichberechtigter Kapitän des Teams ins Rennen gehen. Das heißt also, dass wir mit einem Kapitänsduo an den Start gehen, wobei beide Fahrer mit einerseits Zeitfahren und andererseits mittelschweren Ankünften verschiedene Stärken abseits des Bergfahrens haben, was uns besonders entgegenkommen dürfte. Wir werden einfach abwarten, wie die ersten Etappen laufen und unser Kapitän wird sich dann schon herauskristallisieren. In jedem Fall sollte einer der beiden in die Top Five fahren, der andere noch in die Top Ten.

Nachdem Daniele Bennati letztes Jahr Giro und Vuelta fuhr, haben Sie seine Rennplanung für dieses Jahr umgestell. Bennati hat seine Heimatrundfahrt - den Giro - ausgelassen und wird wohl Tour und Vuelta fahren. Was erhoffen Sie sich von dieser Umstellung und was bewegte sie dazu Bennati nicht zum Giro mitzunehmen?
Daniele fühlte sich Anfang Mai nicht recht wohl und seine Ergebnisse bis dato waren auch nicht unbedingt herausragend, weswegen wir den in sehr guter Form befindlichen Allan Davis zum Giro d´Italia geschickt haben, der uns das Vertrauen mit einem Etappensieg gedankt hat.
Ein anderer Grund ist sicherlich, dass der Giro d´Italia in diesem Jahr schon weniger typische Sprintankünfte als die Tour de France bot. Desweiteren will Daniele Bennati sich auch endlich mal das begehrte Maillot Vert sichern, was ihm wahrscheinlich leichter fallen könnte, wenn er vorab nicht schon eine Grand Tour in den Beinen hat. Mit starken, extra für ihn verpflichteten Anfahrern wie Lorenzetto und Lancaster ist ihm einiges zuzutrauen.

In ihrem Tour-Aufgebot befinden sich auffällig viele Deutsche (Lang, Martin, Voigt), kein einziger Franzose ist gesetzt. Die Stars kommen aus dem Ausland, spielen die Franzosen bei BBox nur noch die zweite Geige?
Ehrlich gesagt ist der Tourstart von Tony Martin noch nicht ganz sicher, er hat in den letzten Tagen über einige Erschöpfungserscheinungen geklagt und scheint im Augenblick nicht in Topform. Und wer bei der Tour de France für unser Team an den Start gehen darf, der muss Topform haben, ohne wenn und aber. Und da wir noch einige Alternativen, wie seinen Namensvetter Daniel Martin zum Beispiel haben, hat Tony Martin sicher auch noch ein Jahr Zeit bis zu seinem Tour-Debüt.
Was die Franzosen angeht, haben Sie sicher recht, bei uns kommt es auf die Qualität und nicht die Herkunft der Fahrer an. Mit Goubert, Dessel und Lemoine haben wir jedoch auch drei sehr starke französische Fahrer und mit Bonnafond und Cusin auch zwei sehr talentierte Fahrer aus Frankreich im Team.

Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
Alberto Contador auf jeden Fall. Andere heiße Kandidaten sind sicher Sastre, von dem ich viel erwarte, Andy Schleck sowie hoffentlich auch unsere beiden Asse Leipheimer und Fränk Schleck. Gespannt bin ich zudem darauf, wie Lance Armtstrong zurück kommen wird.



KM: BBox hat also einiges vor bei der Tour. Wie sieht's aus Janschi, haben wir noch einen Beitrag zu einem Fahrer?

UJ: Hier fiel es unserer Redaktion echt schwer einen passenden Fahrer zu finden. Letztendlich ist folgender Bericht zu Levi Leipheimer dabei rausgekommen.

--------------------------------------------------
Levi Leipheimer


Fakten:

Größe: 1,70 m
Gewicht: 62 kg
beste Platzierung in der Tour: 3. (2007)


Bei seiner fünften Grand Tour in Folge möchte Levi Leipheimer endlich den Sieg. Dem mittlerweile 35-jährigen fehlt nämlich immer noch ein Triumph bei einer der drei großen Landesrundfahrten. 2007 wurde er Dritter bei der Tour. 2008 Zweiter bei der Vuelta und 2009 Dritter beim Giro. Für ganz oben hat es also noch nie gereicht.
Auf sein Team kann sich Leipheimer derweil verlassen. Er sollte mir Frank Schleck einen starken Partner in den Bergen haben, aber trotzdem die Nr. 1 im Team sein, weil ja noch ein längeres Zeitfahren ansteht. Auch für das Mannschaftszeitfahren hat man mit Tony Martin, Jens Voigt, Sebastian Lang und Brett Lancastr vier starke Zugmaschinen.
Viel mehr als ein Platz unter den ersten fünf wird dennoch nicht drin sein, da mit einigen Zeitverlusten gegenüber den Top-Kletterern wie Contador oder Andy Schleck auf den Bergetappen zu rechnen ist.
___________________________
Chancen auf das Podium: ****
Kletterfähigkeit: ***
Zeitfahren: *****
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


RE: Tour de France (GT)

#3 von Leon , 04.07.2009 23:42

TEIL 2[/size]

KM: So, schon steht das nächste Team auf der Bühne - Quick Step! Und da kann man sogar einen ehemaligen Tour-Sieger ausmachen, nicht wahr Janschi?


061 PEREIRO SIO Oscar (QST)
062 LEQUATRE Geoffroy (QST)
063 LOOSLI David (QST)
064 NAVARRO GARCIA Daniele (QST)
065 PIRES Bruno Manuel Silva (QST)
066 SCARPONI Michele (QST)
067 SIMONI Gilberto (QST)
068 USOV Alexandre (QST)
069 ZABRISKIE David (QST)

UJ: Oscar Pereiro.

KM: So heißt der gute Mann. Aber willst du uns nicht noch was zu dem erzählen?

UJ: Ahh, ja natürlich. Ich war gerade abgelenkt. David Loosli ist ja auch dabei, das freut mich für den sympathischen Schweizer.... Also Oscar Pereiro. Er gewann die Tour de France 2006 und sollte in diesem Team der Kapitän sein. Die Tour de France wird er wohl nicht nochmal gewinnen können, aber seine oft offensive Fahrweise in den Bergen kann die Tour bereichern.

KM: Man hat außerdem zwei Italiener zur Tour mitgenommen, die beiden ihre Heimatrundfahrt - den Giro - nicht fahren konnten, was sie schon dazu überlegen ließ Quick Step zu verlassen. Michele Scarponi und Gilberto Simoni, beides natürlich starke Kletterer. Erklär unseren Zuschauern doch mal, warum Sie und das gesamte Team Quick Step nicht am Giro teilnahmen.

UJ: Nachdem der frühere Manager leif zu Katusha gewechselt ist, kam das Team nicht mehr richtig auf die Beine. Es gab immer andere Personen auf dem Managerposten. Und da sich der neue noch richtig eingearbeitet hatte, zog man die Giro-Nominierung kurzfristig zurück. Ich denke mir, vorallem den Italienern hat das gar nicht geschmeckt und auch der Sponsor soll natürlich gar nicht glücklich gewesen sein. Aber das soll jetzt alles Vergangenheit sei. Mit neuem Manager geht es jetzt in die Tour.

KM: Und was dieser selber zu alledem zu sagen hat wollen wir Ihnen auch nicht vorenthalten.

Zitat

"Frischer Wind im Team"

Mit Oscar Pereiro fährt der Sieger der Tour de France von 2006 für Ihr Team. Trauen Sie ihm änhliche Glanzleistungen wie 2006 zu oder wären sie auch mit einem Top10-Platz zufrieden?
Als neuer Teammanager bin ich natürlich froh, dass ich es überhaupt geschafft habe einen so guten Fahrer im Aufgebot zu haben. Aber so gute Leistungen wie in den vergangenen Jahren traue ich ihm nicht mehr zu. Deshalb bin ich mit einem Top-10-Platz durchaus zufrieden. Natürlich hoffe ich auch darauf, dass Oscar sich nicht zu stark unter Druck gesetzt fühlt und deshalb zu verbotenen Mitteln greift.

Nachdem Gilberto Simoni sein Rennen - den Giro - dieses Jahr nicht bestritten hat, steht er bei der Tour im Aufgebot. Meinen Sie, dass er auch bei der Tour vorne mitfahren kann oder wird er ausschließlich Helferdienste für Pereiro übernehmen müssen?
Gilberto ist meiner Meinung nach ein Fahrer mit genügend Klasse, um selbst eine hervorragende Leistung zu bringen. Aber ich zu dem Entschluss gekommen, dass Oscar unser alleiniger Kapitän ist. Natürlich wird Gilberto auch die Chance bekommen, einen Etappensieg zu holen und sich zu präsentieren. Sollte sich doch während der Tour herausstellen, dass Simoni auf dem gleichen Niveau fährt wie Oscar, ist es durchaus möglich, dass das Team auch für ihn arbeitet.

Nach mehreren Teamchef-Wechseln in diesem Jahr hatten auch die Fahrer eine wilde und oft unsichere Zeit. Wie würden Sie als recht neuer Teamchef das Klima im Team bewerten und denken Sie, dass sie durch ein längerfristiges Engagement wieder Kontinuität in die Mannschaft bringen?
Natürlich ist es schwer für mich, das Team neu zu organisieren. Aber die Fahrer wirken trotz der Teamchefwechsel mittlerweile gelassen, da ich ihnen versichert habe, dass in nächster Zeit wohl kein neuer Teamchef verpflichtet wird. Außerdem sind die Fahrer viel zu sehr auf die Tour-Vorbereitungen konzentriert, als dass sie sich Sorgen zu machen.
Ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin wieder frischen Wind ins Team zu bringen, wie sich sicher auf den Transfer-Seiten gut erkennen lässt.

Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
Ich denke, dass Contador, Evans, Sastre, Frank Schleck und hoffentlich Pereiro auf dem Podest stehen werden.



UJ: Zum Abschluss vom Team Quickstep noch ein genauerer Blick auf Oscar Pereiro bevor wir uns dem Caisse d'Epargne-Rennstall zu wenden.

--------------------------------------------------
Oscar Pereiro


Fakten:

Größe: 1,78 m
Gewicht: 68 kg
beste Platzierung in der Tour: 1. (2006)


Oscar Pereiro hat sich schon längst in die Geschichtsbücher eingetragen. Nicht nur weil er die Tour de France gewann, nein auch weil es die erste nach dem eigentlichen Ende von Lance Armstrong´s Ära war.
Nach seinem Tour de France Sieg hatte sich der Spanier wieder in die Rolle des Edelhefers eingefunden. Im Jahr 2007 fuhr er für Valverde. Im letzten Jahr verhalf er bei Silence-Lotto Cadel Evans als unermüdlicher Helfer zu dessen großartigem Tour de Fance Sieg. Dieses Jahr ist Wandervogel Pereiro wieder alleiniger Kapitän und hat mit Gilberto Simoni und Michele Scarponi zwei exzellente Helfer fürs Hochgebirge zur Seite gestellt bekommen
___________________________
Chancen auf das Podium: *
Kletterfähigkeit: ***
Zeitfahren: **
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

KM: Und wieder wird es im Zuschauerbereich laut. Caisse d'Epargne kommt auf die Bühne gefahren und da sticht natürlich einer ganz besonders heraus: Lance Armstrong - seit Monaten warten alle Radsportfans gebannt auf diesen Moment. Man kann über ihn sagen was man will, dennoch: Welcome back, Lance!


http://www.britishcycling.org.uk/web/Mul..._D_ESPARGNE.JPG
071 ARMSTRONG Lance (GCE)
072 BALIANI Fortunato (GCE)
073 CIOLEK Gerald (GCE)
074 CLEMENT Stef (GCE)
075 FERNANDEZ Koldo (GCE)
076 HALGAND Patrice (GCE)
077 KLÖDEN Andreas (GCE)
078 LARSSON Gustav Erik (GCE)
079 TXURRUKA Amets (GCE)

UJ: Ja Armstrong ist zurück und keiner weiß, was er hier zeigen kann. Er startete mit einem Feuerweg: dem Prologsieg bei der Tour of California. Dannach blieb es eher ruhig. Für die meisten Experten sind eine Top 10 Platzierung Pflicht, für viele eine Podiumsplatzierung wahrscheinlich. Aber lass uns nicht über Lance reden Karsten, dafür haben wir noch drei Wochen Zeit, dann können wir auch über den valverde etwas mehr sagen. Aber jetzt sag mir doch mal, was du vom deutschen Duo Ciolek und Klöden hälst.

KM: Ja also man kann ihnen bestimmt einiges zutrauen. Ciolek könnte für die ein oder andere Überraschung in den Sprints sorgen, Klöden wird wohl hauptsächlich als Edelhelfer von Armstrong fungieren. Aber wer weiß, wenn man im Team merkt, dass Armstrong nicht vorne mithalten kann, wieso sollte dann nicht Klöden die Kapitänsrolle übernehmen?

So wie er sie von Ullrich in den Jahren 2004 und 2006 übernommen hat. Ja, ich denke dann könnte Klöden die Rolle übernehmen, immerhin war er ja auch im letzten Jahr unter den Top 10.

KM: Caisse ist auch für das Mannschaftszeitfahren gut besetzt - Larsson, Clement, Klöden, Armstrong. Meinst du die könnten im MZF eine ernsthafte Gefahr für die Favoritenteams wie Columbia oder BBox darstellen?

UJ: Das Mannschaftszeitfahren ist wohl so offen wie nie. Aber meinst du wirklich Bbox wird dort gut abschneiden, sie haben zwar Leipheimer, Voigt, Lang, Martin und Lancaster. Aber Fahrer wie Bennati, Lorenzetto oder auch Schleck werden wohl für wenig Tempo sorgen können. Caisse d'Epargne traue ich eine Top 5 Platzierung zu. Aber jetzt wollen wir mal den Manager zu Wort kommen lassen.

KM: Ne Janschi, bei Caisse d'Epargne war uns leider kein Interview möglich, das Team reiste doch erst heute morgen hier an und hatte dann verständlicherweise anderes zu tun, als mit Journalisten zu reden. Aber einen kleinen Videobeitrag zu Armstrong haben wir noch.

--------------------------------------------------
Lance Armstrong


Fakten:

Größe: 1,79 m
Gewicht: 76 kg
beste Platzierung in der Tour: 1. (1999 – 2005)


Lance is back. Nach drei Jahren Pause betritt einer der größten Fahrer aller Zeiten wieder die große Bühne „Tour de France“. Und die Frage die alle beschäftigt ist: “Kann er an sein altes Niveau anschließen und wieder die Tour gewinnen?“
Die Anwort kann man wohl noch nicht klären, er ist bis jetzt kein Rennen voll gefahren und die große Unbekannte dieser Tour de France. Eines ist aber klar, ihn einfach fahren lassen darf man nicht.
Eigentlich sollte Armstrong mit Valverde eine Doppelspitze bilden, nach der Sperre ist der Amerikaner auf sich gestellt, mit der alleinigen Kapitänsrolle. Dies muss aber kein Nachteil sein, schließlich hat er so schon siebenmal gezeigt, dass er in der Lage ist, ein Team zu führen. Es ist das wohl größte Comeback was der Radsport was der Radsport jemals gesehen hat - mit (noch) ungewissem Ende.
___________________________
Chancen auf das Podium: **
Kletterfähigkeit: ***
Zeitfahren: ****
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

KM: Schon ist das nächste Team auf der Bühne: das kasachische Astana-Team, mit Alberto Contador hat man DEN Favoriten der Tour. Das ganze Team ist aber auch richtig stark besetzt. Gesink, Zubeldia, Horner, Rubiera - sie alle werden Contador helfen den zweiten Tour de France-Sieg nach 2006 zu holen.


081 CONTADOR VELASCO Alberto (AST)
082 GESINK Robert (AST)
083 GUTIERREZ PALACIOS José Ivan (AST)
084 HORNER Christopher (AST)
085 KARPETS Vladimir (AST)
086 MILLAR David (AST)
087 RUBIERA VIGIL José Luis (AST)
088 TERPSTRA Niki (AST)
089 ZUBELDIA AGIRRE Haimar (AST)

UJ: Also das Team Astana ist komplett auf Contador ausgerichtet. Die Helfer sind so stark, es wird schwer, ihn zu schlagen. Und die größte Hürde hat Contador ja schon genommen. Nach den Dopingfällen von Caucchioli und Colom darf sein Team hier starten. Und wenn ich es mir genauer angucke, sehe ich nicht, wo man es schlagen sollte? Gesink, Karpets, Horner, Zubeldia für die Berge und im Flachen sowie im Mannschaftszeitfahren dürften Gutierrez, Millar und Terpstra mächtg für Dampf sorgen.

KM: Mit anderen Worten: alles andere als der Toursieg wäre eine Enttäuschung für Astana. Gespannt bin ich mal darauf, wie sich Niki Terpstra bei seinem Tour-Debüt verkaufen wird. Vielleicht darf er sich ja auch mal in einer Gruppe präsentieren.

UJ: Mehr noch als auf Terpstra, bin ich auf Gesink gespannt, die beiden Niederländer haben das Potenzial um Rabobank aus den Medien zu verdrängen, obwohl das schon sehr schwierig werden dürfte. Aber man weiß ja nie. Was hälst du eigentlich davon, dass David Millar nur für die Tour de France eingekauft wurde? Nach der Tour wechselt er zu Landbouwkrediet zurück.

KM: Na ja zum einen ist es schon an der Grenze des Erlaubten, es ist ja dann praktisch wie eine Leihe, allerdings müssen diese laut UCI-Statuten drei Monate dauern. Mal sehen, ob die UCI da noch eingreifen wird, denn Landbouwkrediet und Astana veröffentlichten ganz offensichtlich die Absicht nach einem Monat wieder zurückzutauschen.
Zum anderen ist es aber eh so eine Sache ob es Sinn macht für einen Fahrer für einen Monat in einem anderen Team unterzukommen. Die Struktur ist anders, der Umgang...ich bin mal gespannt, was Millar bei der Tour zeigen kann. Auch mit der sportlichen Leitung von Astana konnten wir sprechen:


Zitat

"Ich gehe davon aus, dass Conti den Toursieg holt"

Mit Alberto Contador haben sie den Tour-Favorit schlechthin in ihren Reihen. Wie steht es um seine Form, wird er den Gesamtsieg holen?
Ich gehe davon aus das er den Toursieg holt,er ist in absoluter Topform und es ist sein Saisonhighlight. Mit dem Gesamtsieg der Dauphine hat er seine starke Form unter Beweiß gestellt,obwohl er bei der Dauphine nicht 100% gegeben hat,damit er bei der Tour in Top Form ist.

Mit Gesink, Horner, Rubiera und Zubeldia nehmen Sie vier weitere vortreffliche Bergfahrer mit. Wird diesen ausschließlich die Helfer-Rolle zukommen oder dürfen Sie auch auf eigene Rechnung fahren?
Ihnen kommt eher die Helferrolle zu,wobei Gesink freie Fahrt bekommt,wenn er Chancen aufs Weiße Trikot hat. Aber an erster Stelle steht natürlich der Gesamtsieg!

Auch der junge Niederländer Niki Terpstra steht im Aufgebot ihres Teams. Wieso haben Sie sich für ihn entschieden und was erhoffen Sie sich von ihm bei der Tour?
Niki ist ein guter Nord-Klassikerfahrer,auch ein guter Rolleur und passabler Zeitfahrer. Beim MZF soll er uns helfen und auch in den Massensprints darf er mal reinhalten. Er wird sich sicherlich auch das ein oder andere mal in einer Fluchtgruppe zeigen.

Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
Contador wird hoffentlich den Gesamtsieg holen,aber es gibt mehrere Anwärter die ums Podium mitfahren können. Am meisten traue ich das Evans und Sastre zu. Aber auch mit den Schlecks und Leipheimer ist aufjedenfall zu rechnen.



KM: Und auch Contador haben wir noch mal näher beleuchtet.

--------------------------------------------------
Alberto Contador


Fakten:

Größe: 1,77 m
Gewicht: 62 kg
beste Platzierung in der Tour: 1. (2007)


Zweiter bei der letzten Tour. Sieger der letzten Vuelta und Sieger der Tour 2007. Er ist der Topfavorit auf den Toursieg. Mit einem starken Team im Rücken, und als wahrscheinlich bester Bergfahrer im Startfeld wird es schwer ihm Zeit abzunehmen, denn auch im Zeitfahren hat er sich verbessert.
Es bleibt also die Frage, wie kann man ihn schlagen? Man muss darauf hoffen, dass Contador einen Fehler macht oder in viel mehr zu Fehlern zwingen, frühe Attacken auf den Bergetappen und die Isolation von seinem Team könnten Contador in die Defensive drängen. Doch wie will man ihn isolieren, der mit Gesink, Zubeldia und Horner drei enorm starke Helfer fürs Hochgebirge hat? Wer auch immer die Tour gewinnen will, er muss Contador schlagen.
___________________________
Chancen auf das Podium: *****
Kletterfähigkeit: *****
Zeitfahren: ****
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________


091 SASTRE CANDIL Carlos (ALM)
092 BRUSEGHIN Marzio (ALM)
093 MONCOUTIE David (ALM)
094 MOREAU Christophe (ALM)
095 ONGARATO Alberto (ALM)
096 PETACCHI Alessandro (ALM)
097 QUINZIATO Manuel (ALM)
098 SABATINI Fabio (ALM)
099 TROFIMOV Yury (ALM)

UJ: Und wir machen gleich weiter mit dem nächsten starken Team. Es ist die französische Ag2r Equipe. Mit dabei unter anderem Sstre und Petacchi. Aber auch in diesem Team müssen wir über Doping reden. Es fehlt hier nämlich ein Fahrer, der eigentlich dabei sein sollte oder Karsten?

KM: Zumindest in der Vorauswahl stand er, die Rede ist vom Franzosen Clément Lhottellerie. Erst vorgestern wurde er positiv auf Methylhexanamine getestet. Yury Trofimov bekam dann den letzten Startplatz. Mit Sastre will man also im Gesamtklassement angreifen, mit Petacchi in den Sprints Etappensiege holen. Petacchi ließ sogar sein Rennen, den Giro, aus um sich optimal auf die Tour vorzubereiten.

UJ: Besonders glücklich soll der Italiener aber nicht darüber gewesen sein. Manager Tony konnte ihn aber überreden und stellt ihm hier drei Helfer zur Seite. Unter anderem Albero Ongararo, ein langjähriger Begleiter von Petacchi durch verschiedene Teams. Auch noch dabei sind Davis Mouncoutie und bei seiner letzten Tour Christophe Moreau. Kann "der Hund" wie er von seinen Fans liebevoll genannt wird, nochmal eine Etappe gewinnen?

KM: Er wird bestimmt einige Freiheiten bekommen und sich ein paar Etappen rauspicken dürfen. Die 13. Etappe nach Colmar wäre doch zum Beispiel was für ihn.

UJ: Wenn Carlos Sastre dann nicht shcon gelb trägt, dann müsste Moreau wohl für in arbeiten. Aber das steht alles noch in den Sternen. Haben wir ein Interview Karsten? Ich höre momentan nichts auf meinen Kopfhörern.

KM: Ja das haben wir, da wird auch noch mal genauer auf die Rollenverteilung im Team eingegangen.

Zitat

"Carlos hat sich im Zeitfahren stark verbessert"

Carlos Sastre wird als Kapitän ihrer Mannschafts ins Rennen gehen. Er hat sich gewissenhaft auf die Tour vorbereitet, was trauen Sie ihm zu?
Wir trauen Carlos sehr viel zu. Er hat im vergangenen Jahr gezeigt, wozu er fähig ist. Am Berg gehört er zweifelsohne zu den besten seines Faches, wie ja auch sein überragender Etappensieg in Alpe d´Huez letztes Jahr zeigte. Zudem hat er sich im Zeitfahren stark verbessert und weiß ein sehr gut aufgestelltes Team hinter sich. Sein Ziel ist es natürlich, die Tour de France zu gewinnen.

Alessandro Petacchi hat seine Heimatrundfahrt, den Giro, ausgelassen. Wird dieses Jahr voll und ganz auf die Tour gesetzt und wie soll sich Petacchi gegen die Sprintkonkurrenz um Cavendish und Bennati durchsetzen?
Es war eine sehr schwierige Entscheidung, den Giro d´Italia ohne Alessandro zu bestreiten, aber ich denke, es war die richtige. Wir haben uns mit ihm den Kurs angesehen und hier in Frankreich gibt es doch einige Etappen mehr, die ihm auf den Leib geschneidert sind und nicht am Ende noch Steigungen aufweisen, wie das ja beim Giro häufig der Fall ist. Umso größer sind seine Ambitionen natürlich bei der Tour. Mit Manuel Quinziato, Fabio Sabatini und Alberto Ongarato haben wir ihm einen grandiosen Zug an die Seite gestellt, der ihm zu mehreren Etappensiegen verhelfen soll. Dass er noch große Siege einfahren kann und sich vor niemandem verstecken muss, hat er ja bereits letztes Jahr mit seinem Erfolg bei Paris-Tours gezeigt.

Mit Moncoutié und Moreau, vielleicht auch Gadret oder Lhottellerie werden einige Franzosen für Ag2r am Start stehen. Welche Rolle kommt diesen zu?
Zunächst mal sind die genannten Fahrer alle sehr starke Bergfahrer und sollen unseren Kapitän so gut wie möglich unterstützen. Klar ist aber auch, dass jeder der vier mit Sicherheit seine Etappen bekommen wird, auf denen er auf eigene Kappe fahren darf. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass David oder Christophe am Ende eine wichtige Rolle im Kampf um das Bergtrikot spielen werden.

Nach seinen achtem Platz beim Giro d'Italia wird Marzio Bruseghin auch die Tour de France bestreiten. Was kann er bei der Tour noch reißen?
Er hat ja schon oft gezeigt, dass er für mehr als eine Grand Tour pro Jahr zu gebrauchen ist und sogar schon drei in einem Jahr erfolgreich beendet. Wir erwarten von ihm keine Wunderdinge, jedoch wichtige Helferdienste sowohl im Hochgebirge, als auch im Teamzeitfahren.

Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
Alberto Contador, Carlos Sastre und Lance Armstrong in dieser Reihenfolge.



KM: Zu Carlos Sastre haben wir ebenfalls noch etwas vorbereitet, hier ist es:

--------------------------------------------------
Carlos Sastre


Fakten:

Größe: 1,73 m
Gewicht: 60 kg
beste Platzierung in der Tour: 3. (2008)


Carlos Sastre ist der vielleicht beständigste Rundfahrer den es gibt. Er wird bei der Tour seine 20. Grand Tour in Angriff nehmen, von denen er erst eine wegen Sturz aufgeben musste.
Trotz seiner Beständigkeit konnte er bisher keine Grand Tour gewinnen. Meist fehlte ihm im entscheidenden Moment das Glück oder der Mut eine Attacke zu setzen. Nichtsdestotrotz, dürfte er mit Alberto Contador und Andy Schleck zu den besten Bergfahrern dieser Tour zählen. Er ist wohl der einzige, der Contador auf einer Bergetappe wirklich Zeit abnehmen kann, aber auch der einzige Podiumsanwärter, der so schwach im Zeitfahren ist.
___________________________
Chancen auf das Podium: ****
Kletterfähigkeit: *****
Zeitfahren: **
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

UJ: Als nächstes kommt das erste Wildcard-Team auf die Bühne. Es ist das BMC Racing Team. Und dass es ein ProContinental Team ist merkt man bei diese Aufgebot nicht wirklich. Mit Fahrern wie Szmyd, Carrara und Casper sollte schon einiges möglich sein bei der Tour.


101 SZMYD Sylvester (BMC)
102 CARRARA Matteo (BMC)
103 MORABITO Steve (BMC)
104 KLIMOW Sergej (BMC)
105 CASPER Jimmy (BMC)
106 VAN HUMMEL Kenny (BMC)
107 PEREZ MORENO Ruben (BMC)
108 WURF Cameron (BMC)
109 KEIZER Martijn (BMC)

KM: Vor allem für die flachen und hügeligen Etappen ist das Team gut aufgestellt, mich würde es nicht wundern, wenn BMC den ein oder anderen Etappensieg holt. Zudem wird interessant zu sehen sein, wie sich Szmyd und Carrara in den Bergen schlagen werden.

UJ: Da ist durchaus Potenzial. Aber ich bin noch mehr auf ihre Sprints gespannt. Casper und van Hummel als Kapitäne, dazu gute Helfer, unter anderem ein Ruben Perez aus dem Baskenland. Mit Martijn Keizer hat man zusätzlich noch ein Talent vom Continental Team Rabobank´s weggelockt und zur Tour geschickt.

KM: Außerdem sieht es momentan danach aus, als ob wir BMC 2009 als ProTour-Team bei der Tour sehen könnten. Im Aufstiegskampf führt man mit einigem Vorsprung auf den Dritten. Was die sportliche Leitung von BMC dazu sagt, hören wir uns jetzt mal an:

Zitat

"Wir haben uns die Top20 als Ziel gesetzt"

BMC fährt bisher eine grandiose Saison. In der Conti-Tour fährt man ganz oben mit, der Aufstieg ist gut möglich, zudem hat man Wildcards sowohl für den Giro als auch für die Tour erhalten. Wie erklären Sie sich den großen Erfolg in 2009?
Wir haben über den Winter hart gearbeitet und einige gute Transfers abgeschlossen. Desweiteren haben Casper und van Hummel zu früheren Leistungen anschließen können und Rossi ist als Talent herangereift.

Bei der Tour de France wird Sylvester Szmyd Ihr Team anführen. Welche Platzierung im Gesamtklassement ist ihm Ihrer Meinung nach zuzutrauen?
Wir haben uns als Ziel gesetzt die Top 20 zu erreichen. Vielleicht wird es ein Top 15 Platz, aber mit den Top 20 wäre ich schon zufrieden.

Vor allem auf den Sprintetappen könnten Sie mit diesem Aufgebot für Furuore sorgen, mit Jimmy Casper und Kenny van Hummel haben sie zwei Topsprinter, zudem mit Ruben Perez einen starken Anfahrer. Allerdings ist die Sprintkonkurrenz mit Cavendish, Bennati, Petacchi, McEwen etc. selten groß, was können Casper und Van Hummel auf den Flachetappen reißen und welcher der beiden muss die undankbare Rolle des Anfahrers übernehmen?
Wir werden zunächst auf Casper setzen. Er ist im Vergleich zu van Hummel erfahrener und hat bereits einige Tour de France Starts. Sollte jedoch van Hummel durch außergewöhnliche Leistungen aufzeigen können, werden wir auch ihm seine Freiheiten geben. Ziel ist es einmal das Podium zu erreichen und zweimal in die Top 5 zu fahren.

Neuzugang Matteo Carrara wurde gerade rechtzeitig zur Tour de France verpflichtet. Welche Rolle wird er bei der Tour einnehmen?
Es stimmt das er gerade erst von Quickstep geholt wurde und bereits die Route de Sud für uns bestritten hat. Er wird als Edelhelfer für Szmyd fungieren und bei den ein oder anderen hügeligen Etappen seine Freiheiten bekommen.

Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
Der Sieg kann nur über Contador führen. 2. Sastre, 3. F. Schleck.



KM: Außerdem noch ein kleines Filmchen über Sylvester Szmyd.

--------------------------------------------------
Sylvester Szmyd


Fakten:

Größe: 1,79 m
Gewicht: 60 kg
beste Platzierung in der Tour: bisher keine Teilnahme


Bei seiner ersten Tour de France Teilnahme sind mehr Augen auf Sylvester Szmyd gerichtet, als nur die der polnischen Medienvertreter. Denn er könnte durch aus für eine Überraschung sorgen, der Kapitän fürs Gesamtklassement beim schweizer-amerikanischen Team BMC ist er schonmal. Szmyd konnte bereits an einigen Tagen in seiner Karriere andeuten, dass er an guten Tagen im Hochgebirge ein ganz Großer sein kann. Wenn er in diese außergewöhnlichen, aber seltenen Leistungen Kontinuität reinbringen kann, könnte er gar zum Kandidat für die Top10 werden.
___________________________
Chancen auf das Podium: *
Kletterfähigkeit: ***
Zeitfahren: *
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________


111 MCEWEN Robbie (COF)
112 FÉDRIGO Pierrick (COF)
113 CHAVANEL Sébastien (COF)
114 COSTA Rui (COF)
115 DE LA FUENTE RASILLA David (COF)
116 EL FARES Julien (COF)
117 FURLAN Angelo (COF)
118 HULSMANS Kevin (COF)
119 ISASI FLORES Inaki (COF)

UJ: So kommen wir jetzt zum vorletzten französichen Team des Tages. Die Rede ist von Cofidis. Die Stars der Mannschaft sind der Sprinter Robbie McEwen und der französische Straßenmeister Pierrieck Fedrigo. Die Ziele des Teams sollten wohl Etappensiege sein. Ich habe aber gehört De la Fuente soll ein Auge auf das Bergtrikot geworfen haben?

KM: Einigen Aussagen zufolge, soll dies der Fall sein, ja. De la Fuente konnte ja schon desöfteren mit seiner offensiven Fahrweise in den Bergen beeindrucken, schon 2006 schrammte er nur um Haaresbreite am Bergwertungssieg vorbei. Was meinst du zu McEwen und seinem Zug?

UJ: Vom Zug her, vielleicht der stärkste der Tour. Isasi, Hulsmans, Chavanel und Furlan brachten McEwen ja auch in der Vergangenheit schon des öfteren in Position. Robbie McEwen muss dann nur noch vollenden. Mit 37 Jahren hatte er aber in der Vergangenheit damit etwas seine Probleme.

KM: Was meinst du was der französische Meister, Pierrick Fédrigo, reißen wird? Letztes Jahr holte er einen Etappensieg, das ist laut ihm auch wieder das große Ziel bei der diesjährigen Tour.

UJ: Joar ich denke er kann es schaffen, aber ist Konkurrenz ist stark. Also ich sag mal so, er hat das Können, aber ob sich die Chance bietet, ist die Frage...

KM: Außerdem stehen noch die beiden Talente Julien El Fares und Rui Costa im Aufgebot. Auf diese wurde im Interview näher eingegangen.

Zitat

[size=150]"Wir wollen mindestens zwei Etappensiege"

Mit der Tour de France steht für fast alle Teams der Saison-Höhepunkt bevor. Sicherlich auch für Cofidis. Was sind die groben Ziele des Teams?
Wir wollen uns nach einen gutem ersten Halbjahr auch bei der Tour gut verkaufen. Wir haben für jedes Terrain gute Fahrer dabei, unser Augenmerk wird vor allem auf den Sprintankünften und Ausreißversuchen liegen. Das Ziel sind schlichtweg Etappensiege, zudem wird auch der Kampf um das Bergtrikot eine wichtige Rolle einnehmen. Wir wollen bei dieser Tour mindestens zwei Etappensiege.

In den Sprints dürfte Robbie McEwen der Kapitän sein. Wie ist seine Form und hat er noch eine Chance gegen seine jüngeren Gegner?
Ich denke schon. Robbie gehört immer noch zu den besten Sprintern der Welt, auch wenn er vielleicht etwas an Spritzigkeit eingebüßt hat, er ist einfach ein Sprinter durch und durch, Robbie weiß genau wie er sich auf den letzten Kilometern zu verhalten hat, zudem kann er von seiner unheimlichen Erfahrung profitieren. Außerdem wird er mit Sébastien Chavanel, Angelo Furlan, Kevin Hulsmans und Inaki Isasi einen starken Zug zur Verfügung gestellt bekommen kriegen, auf einer Etappe soll es Robbie auf den obersten Platz auf dem Podest schaffen.

David de la Fuente war in den letzten Jahren gut im Klassement des besten Bergfahrers platziert. Wird darauf wieder sein Augenmerk liegen oder rechnet er sich anderweitig Chancen aus?
Beim Bergtrikot kann man nie sonderlich planen. Dennoch wohlen wir keinen Hehl daraus machen, dass wir uns mit Delafu einiges in Richtung Bergwertung ausrechnen, es wäre ein riesiger Erfolg in Paris das maillot à pois überreicht bekommen zu kriegen, allerdings ist so etwas eine Sache, die man schlichtweg nicht planen kann. De la Fuente soll sich bei der Tour vor allem in den Bergen offensiv zeigen und wenn wir nach eineinhalb Wochen sehen, dass das Bergtrikot in Reichweite ist, wird natürlich voll für ihn gefahren.

Mit Julien El Fares und Rui Costa haben Sie auch zwei große Talente mit zur Tour de France genommen. Sind sie nur zum Lernen hier oder haben sie schon bestimmte Ziele?
Die beiden sollen auf der einen Seite natürlich lernen, andererseits aber auch einige Aufgaben übernehmen und die Nominierung rechtfertigen. El Fares wird auf das Gesamtklassement schielen, er hat in diesem Jahr bei einigen Rennen gezeigt, dass er das Zeug dazu hat. Sicher wird er nicht ganz vorne reinfahren können, die Top25 sind allerdings ein realistisches Ziel. Costa wird sich aller Voraussicht nach in den Dienst von de la Fuente stellen, im Kampf um die Bergwertung würde Delafu einen Adjutanten bitter nötig haben und Costa sollte dafür als starker Bergfahrer sehr gut geeignet sein.



Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
Bei dieser Tour starten sehr viele Fahrer, die sich im Gesamtklassement viel ausrechnen. Vorne sehe ich Contador, Evans, Sastre, A. Schleck, Leipheimer aber auch einen Samuel Sanchez oder einen Kim Kirchen. Contador, Evans und Sastre werden das Podium unter sich ausmachen.

UJ: Zu Schluss, so wie immer ein Blick auf einen Fahrer des Teams, dieses Mal Pierrick Fedrigo:

--------------------------------------------------
Pierrick Fedrigo


Fakten:

Größe: 1,72 m
Gewicht: 66 kg
beste Platzierung in der Tour: 22. (2008)


Nach seinem Etappensieg im letzten Jahr wird man Pierrick Fedrigo dieses Jahr wohl nicht mehr so einfach fahren lassen. Dennoch sollte er wieder zu den größten französichen Hoffnungen auf einen Etappensieg zählen und darf sich, so sind sich die Experten sicher, auch berechtigte Hoffnungen machen auf einer mittelschweren Etappe vorne dabei zu sein. Nachdem er letztes Jahr auch im Gesamtklassement überraschend stark abschnitt - er wurde 22. - soll er sich dieses Jahr weniger auf das Gesamtklassement, als einzig und allein auf Tageserfolge konzentrieren. Auf den hügeligen Etappen könnte er mit einem gelungenen Ausreißversuch und unter Ausspielung seiner Endschnelligkeit durchaus zum Etappenerfolg kommen.
___________________________
Chancen auf einen Etappensieg: ****
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


RE: Tour de France (GT)

#4 von Leon , 04.07.2009 23:43

TEIL 3[/size]

KM: Und die nächste Mannschaft lässt nicht lange auf sich warten, hier haben wir Rock Racing, das vom Australier Michael Rogers angeführt wird.


121 ANTUÑA CORO Andres Avelino (RRC)
122 BAZAYEV Assan (RRC)
123 DEKKERS Hans (RRC)
124 CASTROVIEJO NICOLAS Jonathan (RRC)
125 KOSTYUK Denys (RRC)
126 PEREZ SANCHEZ Francisco (RRC)
127 ROGERS Michael (RRC)
128 SANCHEZ PIMIENTA Julien (RRC)
129 SEVILLA Oscar (RRC)

UJ: Michael Rogers gilt ja als bester Fahrer in der 2. Liga des Radsport. Unterstützung findet er vorallem durch eine Armada von spanischen Helfern, an deren Spitze steht Oscar Sevilla. Als Sprinter sind wohl Bazayev und Hans Dekkers.

KM: Bazayev könnte bei hügeligen Etappen mit Sprint aus einem dezimierten Feld vorne reinfahren, denke ich, in den normalen Massensprints wird er aber gegen die große Konkurrenz nicht so viel melden zu haben.

UJ: Aber zurück zu Rogers. Was traust du ihm zu? Ich denke er kann durchaus unter die Top 10 kommen.

KM: Na ja, ich meine man muss sehen, was Rogers am Berg zu Leisten imstande ist. Im Zeitfahren wird er bestimmt mit vorne reinfahren, aber am Berg könnte er schon mal einige Minuten kassieren.

UJ: Was Manager daN über seinen Schützling denkt. Sehen wir hier:

Zitat

"Ich erwartete mindestens eine Top-10-Platzierung im Gesamtklassement"

Ihr Team kann auf eine erfolgreiche erste Saisonhälfte zurückblicken, Rock Racing ist immer noch im Rennen um den Aufstieg dabei, nun die Wildcard für die Tour. Wie erklären Sie sich diese - im Vergleich zum letzten Jahr - deutlichen Verbesserungen und wird Rock Racing noch den Aufstieg schaffen?
Die Verbesserungen im Team sind ganz leicht zu erklären. Ich habe einiges bei den Transfers riskiert und glücklicherweise sind alle geholten Fahrer relativ gut zurechtgekommen. Mein wichtigster Transfer war natürlich der mit Michael Rogers. Er ist das Herzstück des Teams und seine Ergebnisse sprechen für sich. Die Leistungen passten bei den meisten auf Anhieb und so war es gleich am Anfang der Saison möglich, die Führung in der Continental Wertung zu übernehmen. Leider mussten wir diese im März/April dann an BMC abgeben, die aufgrund der Ausgeglichenheit des Teams wohl der Fixaufsteiger Nr.1 sind.
Den Aufstieg habe ich eigentlich abgehakt, nachdem TSV bei kleineren Rundfahrten mithalten konnte, obwohl da gerade mal 2 Fahrer zu nennen sind, die überhaupt in die Top 10 kommen können. Die Sprintstärke des Teams ist unbestritten und hier habe ich eigentlich immer damit gerechnet, dass das Team viele Punkte holen wird. Dass wir in letzter Zeit nicht die gewünschten Ergebnisse bei den Rundfahrten erreicht haben trägt natürlich dazu bei, dass unsere Aufstiegschance minimal ist, denn 500 Punkte auf so ein sprintstarkes Team aufzuholen ist wohl nicht möglich.

Nachdem Sie zunächst nur von jungen Fahrern fürs Aufgebot sprachen, sind jetzt doch die großen Namen in Ihrem Team mit dabei, allen voran Michael Rogers. Welche Platzierung trauen Sie ihm im Gesamtklassement zu?
Zuerst wollten wir nur jungen Fahrern die Chance geben, bei der Tour zu zeigen, was sie können. Kurzerhand habe ich mich doch entschieden mit einem Topaufgebot zur Tour zu fahren, denn der Zug in der Continental Wertung ist für uns abgefahren und damit habe ich keinen Grund gesehen, dass ich Michael Rogers bei anderen Rennen einsetze. Der dritte Platz ist abgesichert, von hinten droht sicher keine Gefahr mehr und Platz 2 ist auch nicht mehr in Reichweite. Da ich mit Sevilla, Sanchez Pimienta etc. sehr starke Helfer an die Seite von Rogers stellen kann, erwarte ich mir mindestens eine Top10 Platzierung. Im Bereich Platz 6-8 wäre natürlich unser Wunschziel, da Rogers in der Sim doch eine extrem gute Form hat und in der Vorbereitung beim Zeitfahren doch 2 von 5 Zeitfahren gewinnen konnte, wo unter anderem auch ein Contator, Evans etc. am Start waren. Das spricht für eine gute Form, deshalb lege ich mich fest und sage Rogers schafft den 8. Gesamtrang.

Oscar Sevilla könnte als wichtiger Edelhelfer auf den Bergetappen fungieren, wäre aber auch dazu in der Lage selbst gute Ergebnisse einzufahren. Wird er sich in den Dienst von Rogers stellen oder darf er auf eigene Rechnung fahren?
Sevillas Rolle ist ganz klar. Er ist der Edelhelfer von Michael Rogers. Dass Sevilla momentan in absoluter Topform ist und letztens bei der Route de Sud aufs Podest kam, spricht natürlich auch dafür, dass er selbst eine Top 20 Platzierung einfahren kann. Besonders in dem Jahr konnte er auch beim Zeitfahren gute Ergebnisse einfahren, deswegen sollte diese Position sehr realistisch sein. Auf anspruchsvolleren Etappen könnte Sevilla das eine oder andere Mal wohl eine Attacke fahren, da er nicht unmittelbar eine Gefahr für die Top 10 sein wird. Deshalb rechnen wir auch damit, dass er mal eine Etappe holen wird. Ansonsten wir er Tempomacher für Rogers sein, denn die Stärke am Berg von Sevilla ist nach wie vor vorhanden.

Assan Bazayev wird Rock Racing in den Sprints vertreten. Was kann er gegen die große Konkurrenz um Cavendish, Bennati, Petacchi etc. ausrichten und wer wird ihm die Sprints anziehen?
Bazayev ist ein sehr guter Sprinter, besonders wenn die Etappe etwas anspruchsvoller ist. Das hat er bei Milano-Sanremo oder auch schon beim Giro unter Beweis stellen können. Seine Form sollte stimmen, also sollte er 3-4 Mal wohl in die Top 7 fahren können. Für mehr wirds dann eher schwer. Gegen Mark Cavendish wird aber wohl jeder Sprinter Probleme haben sich durchzusetzen.
Wenn die Etappe etwas schwieriger wird oder Bazayev einmal in einer Gruppe ist, dann hat er jede Chance den Sprint zu gewinnen. Das hat er bei den letzten Rennen gezeigt und seine Vorbereitung war mit der Route de Sud perfekt. Wir legen auch seine Aufgabe so fest, dass er sich etwa 2 mal in einer Gruppe zeigen wird bzw. bei schweren Sprints zeigen soll, was er kann. Als Anfahrer haben wir Kostyuk und auch Dekkers dabei, der wohl selbst die eine oder andere gute Platzierung einfahren kann.

Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
Zu meinen Favoriten zählen eindeutig Evans, Contador, Menchov und Sastre. Evans und Menchov haben eine gute Vorbereitung hinter sich, Contador ist eine Klasse für sich, hat aber wohl nicht genügend Helfer zur Seite, was aber nichts an seiner Favoritenrolle ändern wird. Wenn er aber selbst immer die Löcher zufahren muss, könnte sich das auf der einen oder anderen Etappe rächen.
Leipheimer hat bei mir noch eine kleine Außenseiterchance, aber ansonsten trau ich wohl keinem den Sieg zu. Zu nennen fürs Podest sind aber sicher noch Pellizotti, Armstrong und Sanchez. Ich denke aber Evans wird vor Contador und Menchov gewinnen.
Ich würde gern Rogers noch dazuzählen, aber dazu müsste schon auf der einen oder anderen Etappe etwas außergewöhnliches passieren.



--------------------------------------------------
Michael Rogers


Fakten:

Größe: 1,85 m
Gewicht: 75 kg
beste Platzierung in der Tour: 9. (2006)


Der heißeste Anwärter auf einen Top 10-Platz aus einem ProContinental-Team sollte Michael Rogers sein. Im letzten Jahr zu Rock Racing gewechselt, fuhr er dieses Jahr sehr stark und ist Hauptverantwortlicher für die Aufstiegschancen seines Teams. Das er eine GrandTour in den Top10 beenden kann, hat er schon zweimal bewiesen: 2006 wurde er Gesamtneunter, im vergangenen Jahr kam er auf den 10. Platz. Ein weiterer Pluspunkt ist das Team, was zwar nicht allzu stark erscheint, sich aber bedingungslos Rogers unterordnen und ihm so den Weg für die Top10 ebnen wird.
___________________________
Chancen auf das Podium: *
Kletterfähigkeit: ***
Zeitfahren: ****
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

KM: Da kam auch gleich was zu Rogers hinterher. Jetzt steht schon das Team Fdjeux auf der Bühne, hier alle neun Fahrer aufgereiht nebeneinander, dahinter der schöne Hafen von Monaco.


131 CASAR Sandy (FDJ)
132 DI GREGORIO Rémy (FDJ)
133 GAUDIN Damien (FDJ)
134 GILBERT Philippe (FDJ)
135 LEVARLET Guillaume (FDJ)
136 OFFREDO Yoann (FDJ)
137 PICHOT Alexandre (FDJ)
138 ROLLAND Pierre (FDJ)
139 ROY Jérémy (FDJ)

UJ: Ja so eine Yacht würde ich auch nehmen. Aber schauen wir uns jetzt erstmal die Starter an. Aus dem Aufgebot stechen Casar und Gilbert heraus. Nibali wurde wie schon im letzten Jahr gestrichen.

KM: So ist es, allerdings hat man somit für das Gesamtklassement keinen, der ganz vorne reinfahren kann. Am ehesten kämen dafür Casar und di Gregorio infrage. Einen richtigen Sprinter hat man nicht dabei, dafür aber umso mehr junge Franzosen.

UJ: Und ich denke, ich liege nicht falsch, wenn ich sage, dass sich die jungen Franzosen mit vielen Attacken und langen Fluchten in die Herzen der französichen Fans fahren werden. Karsten, sehe ich es richtig, dass Casar erst Ende Mai in das Renngeschehen eingegriffen hat?

KM: Ja das stimmt, sein allererstes Saisonrennen war die Katalonien-Rundfahrt, dann folgten Dauphiné und Route du Sud. Dennoch erhofft sich sich sein Teamchef AvA einiges von ihm:

Zitat

"Casar fährt voll auf die Gesamtwertung"

Ihr Team hat keinen eindeutigen Kapitän. Wer wird das Team anführen?
Also Casar ist unser Kapitän und fährt voll auf die Gesamtwertung, was aber nicht ausschließt, dass man ihn mal in einer Ausreißergruppe finden wird. Sonst erhoffe ich mir vorallem von Gilbert einen Etappensieg.

Rémy di Gregorio, von vielen schon als der neue Virenque gefeiert, konnte zuletzt nicht die ganz großen Resultate herausfahren. Woran lag das und was erhoffen Sie sich von ihm bei der Tour?
Vielleicht lag es daran, dass einfach zu viel von ihm verlangt wurde, ich werde mich mit ihm absprechen nochmal vor den, für ihn wichtigen, Etappen und dann zusammen mit ihm entscheiden was das richtige für ihn ist (Helferdienste, Ausreißergruppe etc...)

Fdjeux ist als Talentschmiede bekannt, auch bei dieser Tour de France stehen wieder einige junge Fahrer für Fdjeux am Start. Wie kam es zu dieser Teamphilosophie und warum klappt das gerade bei Ihnen so gut?
Als ich das Team übernahm, wäre es, wenn überhaupt, grade so in der Lage gewesen den Klassenerhalt zu schaffen, da dachte ich mir wenn wir schon Absteigen dann wenigstens mit einem Team das Perspektiven hat und was sich schon bald wieder in der PT wiederfinden würde. Und da alle Wissen, dass mit diesem Team in Zukunft einiges zu erreichen ist, motiviert sie enorm und bringt das Team immer weiter vorran.

Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
Auf alle Fälle Contador und Evans, dahinter wird es einen großen Kampf geben ich denke aber Sastre könnte es noch schaffen.



UJ: Der Fokus könnte aber auch auf Gilbert liegen. Ein kleines Potrait zu ihm.

--------------------------------------------------
Philippe Gilbert


Fakten:

Größe: 1,79 m
Gewicht: 67 kg
beste Platzierung in der Tour: 61. (2008)


Wieder ein Jahr ist vergangen und Gilbert hat es wieder nicht geschafft einen großen Klassiker zu gewinnen. Jetzt möchte er bei der Tour de France der Saison doch noch einen Höhepunkt geben. Einen Etappensieg.
Dies ist natürlich leichter gesagt als getan, aber so schlecht stehen die Chancen nicht. Zum Beispiel auf der Etappe nach Barcelona könnte Gilbert die Sprinter abhängen und die Favoriten fürs Gesamtklassement schlagen oder er setzt selbst auf eine Attacke. Gilbert wird es an jedem Tag wieder versuchen - und diesmal bestimmt belohnt werden.
___________________________
Chancen auf einen Etappensieg: *****
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

UJ: Welches Team kommt jetzt?
KM: Jetzt müsste eigentlich Columbia kommen, ah, da kommen sie ja auch schon um die Ecke.


141 ASTARLOZA CHAURREAU Mikel (THR)
142 BRAJKOVIC Janez (THR)
143 BURGHARDT Marcus (THR)
144 CAVENDISH Mark (THR)
145 GERDEMANN Linus (THR)
146 GRABSCH Bert (THR)
147 KIRCHEN Kim (THR)
148 LÖVKVIST Thomas (THR)
149 WIGGINS Bradley (THR)

UJ: Auch ein sehr starkes Aufgebot. Kapitän in der Gesamtwertung sollte Kim Kirchen, im Weltmeistertrikot, sein. Für die Sprints ist natürlich Cavendish. Dazu kommen noch Fahrer wie der Gewinner des weißen Trikot beim Giro Thomas Lövkvist. Außerdem noch drei Deutsche. Ein rundes Aufgebot wie ich finde.

KM: Vor allem für die Berge und das Mannschaftszeitfahren ist das Team stark besetzt. Allerdings hat man für Cavendish kaum einen richtigen Anfahrer, meinst du Cavendish kann sich auch ohne Anfahrer gegen die große Konkurrenz durchsetzen?

UJ: Ohne Anfahrer wird es schwerer, allerdings sollte er trotzdem der stärkste Sprinter sein. Für den Sprint soll er wohl Burghardt und Grabsch als "in - Position - Fahrer" haben.

KM: Was meinst du kann Linus Gerdemann erreichen? Besonders ansprechend sind seine Resultate ja nicht bisher, außerdem wird er wohl hauptsächlich für Kirchen arbeiten müssen, dennoch - was können wir von der nahezu einzigen deutschen Rundfahrthoffnung bei der Tour erwarten?

UJ: Ich denke, wie du, dass er viel arbeiten muss. Aber er wird sicherlich die Chance auf einen Etappensieg bekommen. Vielleicht wieder auf der Etappe nach Le Grand-Bornand.

KM: Das wäre natürlich was. Hier das Interview mit dem sportlichen Leiter von Columbia:

Zitat

"Das Mannschaftszeitfahren ist eines der großen Ziele"

Columbia fährt die Tour mit zwei verschiedenen Formationen - eine fürs Gesamtklassement, eine für die Sprints. Könnte dieser Spagat zwischen Gesamtklassement und Sprints nicht zum Problem werden?
Zuerst werden wir diese Bereiche versuchen strikt zu trennen. Sprich die Leute die womöglich fürs Gesamtklassement in Frage kommen, werden nicht für Cavendish arbeiten. So versuchen wir die Fahrer fürs Gesamtklassement zu schonen. Es bleibt abzuwarten ob Cavendish weitere Helfer braucht, dann könnten wir zu einer schwierigen Siuation kommen, das stimmt. Insgesamt wollen wir beiden Bereichen gerecht werden.

Vor allem für die Berge ist das Team mit Kirchen, Lövkvist, Astarloza und Gerdemann glänzend besetzt. Wer wird die Kapitänsrolle inne haben?
Kirchen und als Co-Kapitän Astarloza. So sieht die Rollenverteilung vor dem Start aus. Nach der Etappe nach Andorra kann es natürlich schon wieder ganz anders aussehen. Jedoch hat Kirchen das ganze Jahr sich auf die Tour de France vorbereitet und soll hier nun alles geben. Ein Platz unter den Top 10 wurde uns schon reichen. Eventuell werden wir mit Astarloza etwas in Richtung Bergtrikot wagen.

Für Mark Cavendish wurde kein bestimmter Anfahrer mitgenommen, nur Marcus Burghardt könnte diese Rolle ausfüllen. Wieso wird Cavendish bei den Flachetappen trotzdem gegen die großen Züge von Ag2r, BBox und Cofidis trotzdem die Oberhand behalten?
Weil er der antrittschnellste Sprinter ist und keinen wirklichen Zug braucht. Ein Zug würde ihm entgegen kommen, aber er und ich haben beschlossen, dass ein Fahrer reicht um in in Position zu fahren. Neben Burghardt werden auch Grabsch und Wiggins für diese Aufgabe eingeteilt.

Wenn man sich den Kader genauer anschaut, sieht man, dass unheimlich viele starke Zeitfahrer dabei sind. Ist das Mannschaftszeitfahren eines der großen Ziele bei der Tour?
Letztendlich ist es nur Eine Etappe von 21, aber es ist auch eine ganz besondere. Bei keiner anderen kommt der Sponsor so gut zur Geltung. Außerdem sind Kirchen, Lövkvist und Gerdemann ja auch für eine gue Platzierung im GK gut. Also haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und ja, das Mannschaftszeitfahren ist eines unser Ziele.

Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
Wenn ich Ihnen das jetzt schon sagen könnte.... Topfavorit ist mit Sicherheit Alberto Contador. Es wird schwer ihn zu schlagen. Aber die heißesten Kandidaten dazu sind Sastre, A. Schleck und Evans.



KM: Cavendish werden wir die nächsten drei Wochen auf den Flachetappen bestimmt noch oft zu Gesicht bekommen, Grund genug ein paar Fakten über ihn zu sammeln.

--------------------------------------------------
Mark Cavendish


Fakten:

Größe: 1,75 m
Gewicht: 69 kg
beste Platzierung in der Tour: 133. (2008)


Der schnelle Sprinter von der Isle of Man ist der Mann, den es in einem Massensprint zu schlagen gilt. Nach seiner zweiten Tour de France im letzten Jahr, bei der er neben dem Grünen Trikot auch drei Etappen gewann, will er auch dieses Jahr wieder zuschlagen.
Seine Gegner können aber durchaus Hoffnung haben, denn das Columbia Team ist nicht so sehr auf Cavendish ausgerichtet, wie man meinen könnte. Und auch durch die Pyrenäen und Alpen muss Cavendish ersteinmal kommen. Sollte ihm dies allerdings gelingen und er auch noch den Ventoux überstehen, steht einem erneuten Gewinn des Grünen Trikot nicht viel mehr im Weg.
___________________________
Chancen auf das Grüne Trikot: *
Chancen auf einen Etappensieg: *****
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

UJ: Wenn ich mich nicht verzählt habe, kommen jetzt noch fünf Teams. Den Anfang dieser fünf macht jetzt CSF Navigare. Das Team das unter irischer Lizenz fährt ist mit Nicholas Roche sogar mit einem irischen Kapitän hier. Diese Rolle wird er sich wohl mit Evgeny Petrov teilen. Dem Russen, der letztes Jahr fünfter beim Giro wurde.


161 PEREZ CUAPIO Julio (CSF)
162 PETROV Evgeny (CSF)
163 GUSTOV Volodymir (CSF)
164 RICHEZE Maximiliano (CSF)
165 ROCHE Nicholas (CSF)
166 VAN GOOLEN Jurgen (CSF)
167 CAMANO ORTUZAR Iker (CSF)
168 JOLY Sébastien (CSF)
169 LODDO Alberto (CSF)

KM: CSF ist vor allem für die Berge ganz gut aufgestellt, auch wenn man keinen richtigen Topfahrer hat. In den Sprints werden Alberto Loddo und Maxi Richeze die CSF-Farben vertreten. Maxi Richeze, da war doch was, oder Janschi?

UJ: Er wurde im letzten Jahr bei der Sarthe-Rundfahrt positiv getestet. Allerdings im August freigesprochen vom argentinichen Verband. Ob das aber so alles in Ordnung ist? Ich weiß nicht.... Erfreulich, dass Joly nach seiner Hodenkrebserkrankung wieder dabei ist.

KM: Genau, eine der erfreulichen Randgeschichten der Tour. Ich hoffe, er kann sich hier auch ein paar mal vorne zeigen. Teamchef Marcelinhao hat sich im Interview auch noch mal explizit zu ihm geäußert:

Zitat

"Wir hoffen, dass mit der Tour ein neues, gutes Halbjahr beginnt"

Nach einem recht chaotischen und nicht allzu erfolgreichen Halbjahr hat CSF gerade rechtzeitig doch noch die Kurve gekriegt und steht jetzt bei der Tour. Wie bewerten Sie selber das bisherige Jahr?
Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir nicht zufrieden, aber wir hoffen, dass mit der TdF ein neues gutes Halbjahr beginnt.

Kommen wir zum Tour-Kader. Mit Petrov, Perez Cuapio, Gustov, Camano, Roche und van Goolen stehen sechs gute Bergfahrer im Aufgebot, wird Petrov das Team anführen und welche Rolle nehmen die anderen ein?
Wer das Team anführen wird, ist noch nicht geklärt. Wir werden uns heute nach der Teampräsentation noch einmal hinsetzen und alles genau besprechen, aber Petrov wird wohl der geeignetste sein, auch wenn Roche und Gustov in letzter Zeit gute Leistungen gebracht haben. Perez Cuapio und Camano sind typische Helfer und Van Goolen sehe ich eher als Etappenjäger.

Auch für die Sprints sind Sie mit Alberto Loddo und Maxi Richeze gut gewappnet, was allerdings kann dieses Duo gegen die große Sprint-Konkurrenz ausrichten?
Mit Namen wie Boonen, Bennati etc. können wir natürlich nicht mithalten, aber gerade Richeze hat vielleicht ein paar mal das Potential unter die Top 8 zu fahren, was wohl das realistische Ziel ist.

Auch im Kader für die Tour ist der Franzose Sébastien Joly, der letztes Jahr den Hodenkrebs besiegte, zu finden. Wie groß ist seine Freude über den Tour-Start und werden wir in öfters in Fluchtgruppen zu sehen bekommen?
Sebastien ist ein großartiger Typ. Wir sind wahnsinnig stolz, dass er zu unserem Team gehört. Mit seinem Humor und seiner unglaublichen (Lebens)erfahrung kann er unser Team führen. Es war von Anfang an klar, dass er eine gute Rolle im Tour de France einnimmt, da er ja zudem kein schlechter Zeitfahrer und Etappenjäger ist.

Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
Die 3 besten Rundfahrer in der Gesamtwertung!
Nein Spaß, Contador auf 1, vor Cadel Evans und Carlos Sastre.



--------------------------------------------------
Evgeny Petrov


Fakten:

Größe: 1,77 m
Gewicht: 66 kg
beste Platzierung in der Tour: 53. (2003)


Nach einem starken Giro d' Italia 2008, den er für Tinkoff sensationell auf Platz fünf beendete, möchte der Russe jetzt auch bei der Tour angreifen, denn dort lief noch nie viel bei ihm zusammen. Überhaupt konnte in der Zeit nach dem Giro 08 keine nennenswerten Resultate herausfahren. Auch weil er im Nacken schon wieder Emanuelle Sella´s Atem spürt. Der italienische Dopingsünder geht im August zum Team zurück. Die Tour ist die vielleicht letzte Chance für Petrov, eine GrandTour als Kapitän zu bestreiten, ob er sie nutzen wird, ist eine andere Frage.
___________________________
Chancen auf das Podium: *
Kletterfähigkeit: **
Zeitfahren: ***
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

UJ: Und nach dem Bericht über Petrov, wenden wir uns jetzt dem niederländichen Team Vacansoleil von Manager Blattner zu.


151 ARRIETA LUJAMBIO José Luis (VAC)
152 BELOTTI Francesco (VAC)
153 CÉSAR VELOSO Gustavo (VAC)
154 ELMIGER Martin (VAC)
155 HAYMAN Mathew (VAC)
156 HONDO Danilo (VAC)
157 LAGUTIN Sergey (VAC)
158 LANDALUZE INTXAURRAGA Inigo (VAC)
159 ZBERG Markus (VAC)

KM: Genau, eine sehr ausgeglichene Mannschaft, für jedes Terrain hätten sie theoretisch jemanden dabei. Gespannt bin ich mal auf das schweizer Duo Martin Elmiger und Markus Zberg.

UJ: Auch von Vacansoleil kann man wohl eine offensive Fahrweise erwarten. Denn sie haben keinen Favoriten für einen Bereich in ihrem Team. Neben den beiden Schweizern fallen auch Landaluze und Cesar Veloso aus Spanien auf. Und natürlich Danilo Hondo, nach vielen Jahren endlich, kann man schon fast sagen, wieder bei der Tour dabei. Auch wenn er wohl nicht mehr zu den stärksten Sprintern zählt.



KM: Hoppla, der ist also auch wieder hier! Was wäre aber auch eine Tour ohne Didi?

UJ: Weißt du wer mehr Tours hinter sich hat? Daniel Mangeas, die "Stimme der Tour" oder Didi Senft, "der Teufel"??

KM: Gute Frage Janschi und ich kann sie dir sogar beantworten! Mangeas ist schon seit 1974 dabei, Didi "erst" seit 1991. Trotzdem lange Zeit, nächstes Jahr macht der Teufel die 20 voll.

UJ: Naja wann hast du nochmal angefangen bei Eurosport? 1997? Jetzt aber erst einmal das Interview mit dem Vacansoleil-Teamchef.

KM: Ich bin jedenfalls schon länger dabei , jetzt aber das Interview .

Zitat

"Alle wollen diese große Chance wahrnehmen"

Mit dem neu gegründeten - wenn auch zum Großteil von alten Crédit-Agricole-Fahrern zusammengesetzten - Team Vacansoleil konnten Sie gleich im ersten Jahr eine Wildcard bei der Tour ergattern. Wie groß ist die Vorfreude im Team und was erhoffen Sie sich von der Tour?
Also zuerst muss ich sagen: Wir waren schon ziemlich überrascht von diesem kurzfristgen Angebot und mussten sofort umdisponieren, weil ein guter Teil des Teams schon nach Österreich unterwegs war. Aber alle wollten diese große Chance wahrnehmen.

Mit Markus Zberg, Danilo Hondo, Matthew Hayman und Martin Elmiger wurden vier endschnelle Fahrer mitgenommen. Werden diese auf den Sprintetappen mit reinhalten oder sich auf Ausreißversuche beschränken und hoffen, dort ihre Sprintqualitäten ausspielen zu können?
Elmiger und Zberg werden eher auf Ausreissererfolge gehen, während Hondo mit Hayman mit dem grünen Trikot flirtet.

Ihre drei Spanier Arrieta, Cesar Veloso und Landaluze werden das Team wohl vor allem in den Bergen vertreten, welche Rolle wird dabei jedem der drei zukommen?
Landaluze und Arrieta haben in César Veloso ihren Chef-

Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
Von uns? Nein, ernsthaft: Contador, Kirchen, Schleck oder Kreuziger



UJ: Bevor wir uns Saxobank zu wenden, jetzt noch ein kurzer Bericht über Markus Zberg.

--------------------------------------------------
Markus Zberg


Fakten:

Größe: 1,79 m
Gewicht: 68 kg
beste Platzierung in der Tour: 92. (2003)


Zberg, mittlerweile 35 Jahre alt, bestreitet nach 2003 seine zweite Tour de France. Nach dem die letzten Jahre nicht ganz nach Plan für den Wahlberner verliefen, fand er dieses Jahr wieder den richtigen Tritt und konnte für das Team Vacansoleil mit einigen guten Etappenresultaten aufwarten, bei der Dauphiné Libéré sprintete auf der ersten Etappe in die Top10.
Zberg ist also endschnell, kann aber auch lange Ausreißversuche erfolgreich umsetzen. Bei der Tour wird er voll und ganz auf Etappensiege fahren, laut der sportlichen Leitung von Vacansoleil vor allem sein Glück in Ausreißergruppen suchen um dort an Tagen, an denen die Gruppe durchkommt, seine Endschnelligkeit ausspielen zu können.
Ein heißer Kandidat für Etappensiege ist er allemal, gemeinsam mit seinem schweizer Teamkollegen Martin Elmiger könnte er bei der Tour für Furuore sorgen.
___________________________
Chancen auf einen Etappensieg: ***
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

KM: Und wir können das einzige deutsche Team bei der Tour begrüßen, Milram fährt auf die Bühne. Mit Vladimir Efimkin und Christian Knees rechnet man sich einiges für die Gesamtwertung aus.


181 EFIMKIN Vladimir (MRM) Straßenmeister
182 EICHLER Markus (MRM)
183 GASPAROTTO Enrico (MRM)
184 GAVAZZI Francesco (MRM)
185 GAVAZZI Mattia (MRM)
186 KNEES Christian (MRM)
187 MARCATO Marco (MRM)
188 REIMER Martin (MRM)
189 VELO Marco (MRM)

UJ: Ja Efimkin habe ich persönlich auch auf der Rechnung. Er ist unumstrittener Kapitän hat mit Knees einen guten Helfer... und nun ja er kann unauffällig fahren.

KM: Aber auch die Sprintabteilung von Milram ist nicht ohne, mit den beiden - übrigens nicht verwandten - Gavazzis sowie Enrico Gasparotto könnte man, vor allem auf den nicht komplett flachen Etappen vorne reinfahren. Welchen von den drei schätzt du denn am Stärksten ein?

UJ: Also im Sprint sehe ich einen der Gavazzi´s vorne. Mattia würde ich sagen. Gasparotto traue ich eher einen Sieg aus einer Fluchgruppe, wie bei Mailand - San Remo zu.

KM: Was hältst du denn von den anderen beiden Deutschen im Team? Martin Reimer und Markus Eichler, beides Fahrer die in flachem/hügeligem Terrain ordentlich treten können, vielleicht müssen sie aber auch für einen der beiden Gavazzis die Sprints anziehen.

UJ: Zum Anziehen des Sprints hätte man ja auch Velo. Ich denke beide müssen wohl für die Kapitäne arbeiten, aber dürfen sich auch ruhig präsentieren.

KM: Ein Interview mit Manager Alfonso war uns leider nicht möglich, dafür hier aber Näheres zu Vladimir Efimkin:

--------------------------------------------------
Vladimir Efimkin


Fakten:
Größe: 1,80 m
Gewicht: 68 kg
beste Platzierung in der Tour: 14. (2008)


Als Kapitän des deutschen Teams Milram geht Vladimir Efimkin an den Start der 96. Tour de France. Als einer von sieben Russen, ist er wohl der Fahrer mit dem meisten Erfolgspotenzial. Vorallem in der Gesamtwertung sollte man mit Efimkin rechnen, denn in Abwesenheit von Menchov sollte er die größten Aussichten auf Erfolg haben. Vorallem weil Kaprets wohl nur Helfer sein wird.
Sein Ziel für dieses Jahr soll ein Platz in den Top Ten sein. Als Edelhefelr ist Christian Knees dabei.
___________________________
Chancen auf das Podium: *
Kletterfähigkeit: ***
Zeitfahren: ***
--------------------------------------------------
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

UJ: Drei Teams warten jetzt noch auf ihre Präsentation. In diesem moment rollt das erste von denen auf die Bühne. Das Cervelo Test Team. Mit einem mulikulturellem Team aus sieben Nationen. Kapitän ist für mich hier Yaroslav Popovych. Als Edehelfer wohl Siutsou.


191 CORNU Dominique (CTT)
192 JEGOU Lilian (CTT)
193 JOACHIM Benoît (CTT)
194 PAULINHO Sergio Miguel Moreira (CTT)
195 PATE Danny (CTT)
196 PERGET Mathieu (CTT)
197 POPOVYCH Yaroslav (CTT) Zeitfahrmeister
198 SIUTSOU Kanstantin (CTT)
199 TAILLEFER Fabien (CTT)

KM: Auch der Portugiese Paulinho wird die Rolle des Berghelfers für Popovych einnehmen, allerdings gibt es ähnlich wie bei Quick Step zur Giro-Zeit momentan bei Cervélo Probleme mit dem Manager Perez. Dieser steht kurz vor dem Rauswurf, einigen Berichten zufolge wurde er gar schon rausgeworfen. Ich bin mal gespannt wie die Fahrer das ganze Hickhack wegstecken können und falls Perez tatsächlich entlassen wurde, ob man so schnell einen Nachfolger auftreiben kann. Es ist schon unbegreiflich, was da grade los ist, gehen wir aber noch mal genauer auf den Kader ein. Da fallen mir vor allem die vielen guten Zeitfahrer auf: Popovych, Siutsou, Cornu, Pate oder auch Paulinho. Ein Geheimtipp fürs Mannschaftszeitfahren?

UJ: Von der Qualität der Fahrer sicherlich. Nur kommt es beim Mannschaftszeitfahren auch darauf an geschlossen aufzutreten und eine Einheit zu sein. Und wie du eben sagtest dort scheint es eventuell gerade zu mangeln. Auch wenn man den Fahrern keinen Vorwurf machen kann.

_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

KM: Kommen wir zur nächsten Mannschaft, bei der es ähnliche Probleme wie bei Cervélo gibt: Euskaltel. Die baskische Equipe steht auch vor dem Rauswurf des Teamchefs, schade, dass so etwas gerade kurz vor der Tour passieren muss und somit alles auf dem Rücken der Fahrer ausgetragen wird. Sag uns doch trotzdem mal was zum Aufgebot, Janschi.


201 AGIRRE ASEGINOLAZA Josu (EUS)
202 AZANZA SOTO Jorge (EUS)
203 BARRY Michael (EUS)
204 DUENAS NEVADO Hector (EUS)
205 DURAN AROCA Arkaitz (EUS)
206 EISEL Bernhard (EUS)
207 FERNÁNDEZ Delio (EUS)
208 GARCIA ACOSTA José Vicente (EUS)
209 GAZTANAGA Mikel (EUS)

UJ: Gerne doch. Also zuerst einmal: es fahren nicht nur Basken mit. Auch dabei sind Michael Barry aus Kanada und Bernhard Eisel der Österreicher. Wohl etwas schade für die baskischen Fans ist der Umstand, das diese beiden auch die stärksten im Aufgebot sind. Ihre ehemaligen Helden fahren nun für Saxobank, Silence, Astana und Columbia - HTC. Aber einen darf man nicht vergessen: Jose Vicente Garcia Acosta. Ein alter Haudegen, der mit viel Glück vielleicht noch eine Etappe gewinnen kann.

KM: Was mich auch überraschte ist der Umstand, dass man Chris Vandevelde nicht mitgenommen hat. Er ist der wohl deutlich beste Fahrer im Team, aus Teamkreisen hörte man aber zuletzt, dass man sich mit ihm bei der Vuelta höhere Chancen auf eine Top-Platzierung ausrechne. Mein Geheimtipp ist ja der schmächtige Baske Duran, einige halten ihn für ein großes Talent und mich erinnert er irgendwie immer an Amets Txurruka. Vielleicht fährt er eine ähnlich offensive Tour wie Txurruka 2007.

UJ: Joar ich würde es ihm gönnen. Ich freue mich schon auf die Offensive Fahrweise, wenn es nach Spanien geht. Dort werden sie hoffentlich ein Feuerwerk abwackeln. Auch wenn das "fahrerische Potenzial" so nenn ich es jetzt mal, nicht unbedingt mit den besten Teams konkurrieren kann.

UJ: Wie ich gerade lese Karsten, das Team Cervelo soll wohl einen neuen Manager bekommen haben. Es soll sich um Tourminator handeln.

KM: Das wäre natürlich schon für Popovych und Co., hoffen wir, dass das Engagement des Neuen länger andauern wird als das von seinem Vorgänger und er wieder Kontinuität in die Mannschaft bringen kann.

_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________



171 ANTON HERNANDEZ Igor (SAX)
172 CANCELLARA Fabian (SAX)
173 CUNEGO Damiano (SAX)
174 KREUZIGER Roman (SAX)
175 MASCIARELLI Francesco (SAX)
176 PINEAU Jerome (SAX)
177 SCHLECK Andy (SAX)
178 VAN AVERMAET Greg (SAX)
179 VANSUMMEREN Johan (SAX)

KM: Und da sind wir schon beim letzten Team angelangt! Die Präsentation neigt sich dem Ende zu, zum Schluss gibt's aber noch mal einen richtigen Knüller: Saxo Bank!

UJ: Auf jedenfall Karsten. Die Frage ist nicht ob sie im Gesamtklassement vorne dabei sind, sondern mit wem. Ihr Kapitän ist denke ich Andy Schleck. Und in den Bergen hat er wohl mehr als genug Helfer. Wer ist wohl am wichtigsten für ihn?

KM: Da sind einige zu nennen. Damiano Cunego - der ja schon Zwölfter beim Giro dieses Jahr wurde -, Igor Anton und Francesco Masciarelli sind drei hochklassige Bergfahrer. Und hinzu kommt noch ein richtiger Topfahrer: Roman Kreuziger. Dieser wird aber als Co-Kapitän ins Rennen gehen, er soll laut der Führungsriege von Saxo Bank selber in die Top7 fahren, zudem aber auch Andy Schleck im Hochgebirge unterstützen.

UJ: Aber sage mir Karsten, wer hält den Rückstand im Mannschaftszeitfahren in Grenzen? Klar man hat einen Cancellara. Kreuziger kann wohl auch gut Zeitfahren aber sonst?

KM: Der Cancellara alleine fährt doch schon besser als die Hälfte der anwesenden Teams zusammen - nein, Spaß beiseite, das Mannschaftszeitfahren könnte zum Problemfaktor werden, außer Cancellara und Kreuziger kann hier niemand so richtig gut Zeitfahren. Mannschaftszeitfahren sind wohl nicht mehr Saxo Banks Spezialdisziplin.

UJ: Ja, aber mit so einem Team in den Bergen kann man die Zeit sicherlich wieder rausholen. Siehst du es ähnlich, wenn ich es sage, dass Astana und Saxobank wohl in den Bergen dominieren werden?

KM: Auf jeden Fall, diese beiden Teams haben eine große Auswahl an exzellenten Bergfahrern, ich freue mich schon auf den Kampf in den Bergen Astana vs. Saxo Bank. Was meinst du kann van Avermaet in den Sprints ausrichten?

UJ: Also er ist kein schlechter Sprinter, aber in einem Sprint Royale sollte er wohl nicht unbedigt zu den besten gehören. Aus einer Ausreißergruppe oder bei einer hügeligen Etappe kann er mit reinsprinten.

KM: Schauen wir uns erstmal an, was Teamchef Harryhase im Interview sagte.

Zitat

[size=150]"Natürlich wird Andy auf dem Podium stehen"

Saxo Bank startet wieder mal mit einem starken Aufgebot für die Berge - A. Schleck, Cunego, Kreuziger sowie Anton und Masciarelli. Andy Schleck wird wohl als Kapitän in das Rennen gehen, allerdings könnten auch Cunego und Kreuziger im Gesamtklassement vorne reinfahren. Werden Sie sich Schleck bedingungslos unterordnen oder werden Sie ihre Freiheiten bekommen?
Andy ist ganz klar unser Kapitän. Jedoch haben wir mit Anton, Masciarelli und Cunego drei exzellente Helfer für die richtig schweren Etappen und grade mit Kreuziger sogar noch einen Fahrer der nicht nur Helfer im Hochgebirge sein wird, sondern durchaus selbst das zeug hat in die Top 7 zu fahren.

Mit Francesco Masciarelli wurde erst kürzlich ein großes Talent verpflichtet. Was erhoffen Sie sich von ihm bei seiner ersten Tour und für die Zukunft?
Francesco hat ungeheures Talent, grade auf den sehr schweren Hochgebirgsetappen fühlt er sich pudelwohl.
Bei dieser Tour wird er wohl schon eine sehr wichtige Rolle einnehmen und sehr wichtige Helferdienste für seinen Kapitän leisten.
Schon beim kommenden Giro d'Italia wird er bei der zu erwartenden Entwicklung vielleicht in die Rolle des Co-Kapitäns springen können. Eine Top 10 Platzierung ist ihm dort durchaus zuzutrauen.

In den Sprints wird wohl van Avermaet die Farben von Saxo Bank vertreten. Hat er gegen die große Konkurrenz um Cavendish und Bennati ohne richtigen Anfahrer allerdings überhaupt eine reelle Chance?
Klar. Eine Chance hat man immer. Man muss nur dran glauben und drum Kämpfen.
Greg ist ein Sprinter der keinen Zug braucht. Er kann sich eben so gut das Hinterrad eines anderen starken Sprinters schnappen und die Konkurrenz dann übersprinten. Mit Cancellara und Vansummeren hat er da auch zwei hervorragende Helfer die ihn gut in Position fahren können.

Welche Rolle wird der Franzose Jérôme Pineau einnehmen?
Jerome wird auf den mittelschweren Etappen seine Chancen bekommen und uns in den gruppen vertreten. Grade durch seine enorme Endschnelligkeit gehört er aus einer Gruppe ohne reinen Sprintern immer zu den Favoriten.

Wer wird am 26.07. in Paris auf dem Podium stehen?
Natürlich Andy. Er ist wie das gesamte Team in Bestform am Start. Dazu weiß er eben ein starkes Team im Rücken was manche Konkurrenten wie z. B. Evans nicht behaupten können und vorallem hat er auch noch keine GT wie manch andere in den Beinen.
Ebenfalls auf dem Podium werden wir Sastre und Contador sehen. Aber auch Leipheimer, Fränk Schleck, Armstrong und Evans werden sicher zu beachten sein.



UJ: Etwas großspurig finde ich diese Aussagen schon.

KM: Nun ja, wer solch ein Team hat, der kann sich auch so äußern. In folgendem Beitrag gehen wir noch mal näher auf Andy Schleck ein.

--------------------------------------------------
Andy Schleck


Fakten:

Größe: 1,83 m
Gewicht: 69 kg
beste Platzierung in der Tour: 5. (2008)


Früher war Andy Schleck der Bruder von Frank Schleck am diesem Jahr ist es umgekehrt. Frank ist der Bruder von Andy.
Sie fahren zwar nicht mehr im selben Team, freuen sich aber immer noch für die Erfolge des anderen, so war Frank der erste Gratulant bei Andy´s Sieg vom Fleche Wallonne im April.
Auch anders ist, dass sich Andy Schleck dieses Jahr voll auf die Tour de France konzentriert hat. Im letzten Jahr noch mit dem Double aud Giro und Tour unterwegs, lies er die Italien-Rundfahrt dieses Jahr aus.
Neben Contador und Sastre, sollte Schleck der stärkste Bergfahrer sein. Ein Platz auf dem Podium ist anvisiert, die Verteidigung des weißen Trikots ist wohl nur Formsache.
___________________________
Chancen auf das Podium: ****
Kletterfähigkeit: *****
Zeitfahren: **
--------------------------------------------------

UJ: So Karsten das wars mit der Präsentation der Teams. was bleibt uns nun noch zu sagen? Ich wünsche mir eine spannende und hoffentlich auch eine möglichst saubere Tour de France. Sie wird wohl vom ersten Tag bis ihn zum Mont Ventoux Action bieten.

KM: Damit verabschieden wir uns von einer schönen Teampräsentation im Hafen von Monaco, drei Wochen großer Radsport liegen noch vor uns und werden Ihnen, liebe Zuschauer, davon natürlich in gewohnter, ausführlicher Form berichten. Servus, Adieu und Tschüss sagen Karsten Migels und Ulli Jansch.

_____________________________________________________________________________________________________
UJ: freire
KM: Leon
______________________________________________________________________

 
Leon
Beiträge: 1.902
Registriert am: 14.12.2008


RE: Tour de France (GT)

#5 von frank_schleck , 05.07.2009 00:19

Hey und hallo verehrte Zuschauer zum Höhepunkt des Jahres im Radsport. Hallo zur Tour de France. Die 96. große Schleife startet dieses Jahr in Monaco, dem 2 Quadratkilometer großen Fürstenstaat im Süden von Frankreich.
Es steht ein 15,5 Kilometer langer Prolog an, der für reine Zeitfahrer eine kleine Gemeinheit eingebaut hat. In 7,5 Kilometern geht es von 5 Metern auf 205 Meter hoch und bis zum Ziel wieder auf 5 Meter runter. Aber was sage ich, schauen sie sich das Profil doch einfach selbst an:



Der Cote de Beausoleil, der Hügel der schönen Sonne, den die Fahrer erklimmen müssen, liegt aber gar nicht in Monaco, sondern schon wieder in Frankreich. Logisch - Monaco selbst eignet sich auch kaum für ein 15 Kilometer langes Zeitfahren, denn die großen, logistisch gut erreichbaren Straßen sind rar. Wer von uns die Formel1-Strecke kennt, weiß, dass diese praktisch alle Hauptstraßen Monacos ausnutzt und trotzdem mit gut 3 Kilometern bei weitem die Kürzeste aller Strecken ist. A propos Formel1 - ein Teil der heutigen Strecke ist auch bei den Formel1-Rennen in Gebrauch.



Hier sehen wir auch noch mal die letzten 5 Kilometer der Etappe.
Der zweite Streckenabschnitt kann also Fahrern wie Fabian Cancellare, mit viel Körper- und Muskelmasse sehr entgegen kommen.
Nun aber auf die Strecke.
Die letzen 20 Fahrer sind auf dem Weg, wir schauen mal wer das ist.
(hab mich an den IRL-Ergebnissen 08 orientiert)

Carlos Sastre 19:10
Alberto Contador 19:09
Cadel Evans 19:08
Fränk Schleck 19:07
Samuel Sanchez 19:06
Kim Kirchen 19:05
Tadej Valjavec 19:04
Vladimir Efimkin 19:03
Andy Schleck 19:02
Roman Kreuziger 19:01
Sandy Casar 19:00
Mikel Astarloza 18:59
Konstantin Siutsou 18:58
Yaroslav Popovych 18:57
Sylvester Szmyd 18:56
Marzio Bruseghin 18:55
Cyril Dessel 18:54
Lance Armstrong 18:53
Matteo Carrara 18:52
Jens Voigt 18:51
Levi Leipheimer 18:50


Schöne Aufarbeitung, danke an die Regie, aber bevor wir gleich Levi Leipheimer von BBOX Bouygues Telecom-Bank beim Starten zugucken, schauen wir erst mal den aktuellen Zwischenstand an.

Zitat
01. Fabian Cancellara
02. David Millar + 0.07
03. Michael Rogers + 0.09
04. Gustav Erik Larsson + 0.24
05. Luis Leon Sanchez + 0.26
06. David Zabriskie + 0.26
07. Thomas Lövkvist + 0.32
08. Stef Clement + 0.36
09. Joost Phostuma + 0.42
10. Manuel Quinziato + 0.50
11. Bradley Wiggins + 0.54
12. Frantisek Rabon + 0.57
13. Haimar Zubeldia + 1.00
14. Sebastien Joly + 1.01
15. Edvald Boassen Hagen + 1.04
16. Evgeny Petrov + 1.08
17. Pierrick Fedrigo + 1.11
18. Guitterez Palacios + 1.14
19. Bert Grabsch + 1.21
20. Laszlo Bodrogi + 1.23
21. Sylvain Chavanel + 1.25
22. Linus Gerdemann + 1.26
23. Damiano Cunego + 1.30
24. Lars Yitting Bak + 1.35
25. Francisco Mancebo + 1.37
26. Daniel Martin + 1.40
27. Oscar Pereiro Sio + 1.46
28. Enrico Gasparotto + 1.55
29. Janez Brajkovic + 2.01
30. Phillipe Gilbert + 2.04
31. David Moncoutie +2.04
32. Christian Knees + 2.08
33. Stuart O"Grady + 2.13
34. Oscar Sevilla 2.18



Der Rest ist 2:30 zurück. In Fabian Cancellara liegt auch schon der absolute Top-Favorit vorne. Der Schweizer legte einen Wahnsinnsritt hin und legte in der 2. Hälfte der Strecke noch einmal zu - bei der ersten Zwischenzeit war er nur Siebter. Er schien es auf der Abfahrt richtig krachen lassen zu wollen.
Wundern und ärgern Sie sich bitte nicht, dass schon so viele prominente Namen im Ziel sind - wir haben unser bestes getan, aber bei der Tour sind so viele berühmte Fahrer am Start, dass wir gar nicht alle Fahrer zeigen können. Sorry dafür. Wir werden uns nun völlig auf die 20 ausstehenden Fahrer fokussieren und auch nur deren Zieleinläufe präsentieren. Im Endergebnis werden dann die Fahrer eingeblendet, die während unserer Übertragung unbeachtet die Ziellinie überquert haben.
Nun zu Levi Leipheimer: der Pfeil aus Montana, wie ihn manche ja nennen fährt schon seine fünfte GT in Folge, er scheint nie müde zu werden. Ob er heute beim Zeitfahren noch Fabian Cancellara ablösen kann? Wir werden sehen, er ist jedenfalls ein ausgewiesener Zeitfahrexperte. Nun startet Jens Voigt. Wieder ein Fahrer von Bouygues Telecom. Auch der Deutsche nicht mehr der Jüngste, schon 37 Jahre. Aber wie wir Jens Voigt kennen wird ihn das nicht hindern uns auch bei dieser Tour wieder mit 1-2 Sahneritten zu beglücken. Heute erwarte ich allerdings nicht so viel von ihm, schließlich wird er sicher nicht 100% geben.
Matteo Carrara nun am Start. Der Italiener ist wahrlich kein Topzeitfahrer und wird heute wohl auf Schadensbegrenzung fahren müssen.
Unterdessen hören wir, dass Levi Leipheimer gut unterwegs sein soll. Der amerikanische Routinier hat seinen Tritt gefunden. Ja - hier sehen wir ihn im Bild. Sieht gut aus. Ebenso bei Jens Voigt, der allerdings erwartungsgemäß eher gechilled als gestresst fährt. Geschlossener Mund und grinsender Gesichtsausdruck.
Ganz anders ist das bei unserem nächsten Starter: Ein Tour-Mitfavorit, wenn nicht sogar Favorit Nummer 2 hinter dem gleich startenden Alberto Contador. Die Rede ist vom siebenmaligen Tour-Sieger Lance Armstrong. Der Texaner ist einen Tag jünger als Jens Voigt und will vllt. heute schon wieder ins gelbe Trikot schlüpfen. Gut drei Jahre hat er dem Radsport gefehlt und nun will er alles daran setzen, dass sein Comeback ein Erfolg wird, nach außen wird er das viellecith nicht so zeigen, aber seien sie sich sicher: ehrlich gesehen geht es ihm doch um mehr als seinen Kampagne zu promoten.
Die Regie spielt noch ein paar Bilder von seinen Triumphen ein, dabei ist er schon auf der Strecke...



Leipheimer weiterhin gut unterwegs, während Voigt und vor allem Carrara nichts zu schaffen scheinen. Aus unterschiedlichen Gründen wie ich denke: der eine kann, der andere will nicht.

Mikel Astarloza 18:59
Konstantin Siutsou 18:58
Yaroslav Popovych 18:57
Sylvester Szmyd 18:56
Marzio Bruseghin 18:55
Cyril Dessel 18:54


Unser nächster Starter ist wie sie an der Einblendung sehen können Cyril Dessel.
Nachdem er startet und losfährt machen wir eine Werbepause bis zum Start von Yaroslav Popovych!
Cyril Dessel also: auch schon 35 aber immer noch eine Art Hoffnungsträger der hungrigen Radsportnation Frankreich, die schon so lange auf einen Nachfolger von Bernard Hinault wartet.
Den Ansprüchen wird Dessel nicht gerecht werden können, aber für Furore wird er sorgen können. Beispielsweise mit einem Etappensieg oder dem gelben Trikot, dass er ja schon einmal hatte.
Nun aber ab zur Werbung.

Da sind wir wieder und jetzt geht gleich Yaroslav Popovych an den Start. Der Ukrainer wird mehr und mehr zum ewigen Talent und vllt. ist er nicht mal mehr das. Aber er ist jederzeit in der Lage zurückzukommen und an alte Tage anzuknüpfen, also warum nicht heute den Start hinlegen?
Er ist ein guter Zeitfahrer. Mal schauen, was er uns zeigt.
Jetzt kommt Konstantin Siutsou an den Start. Der Weißrusse immer für ein starkes Zeitfahren gut, allerdings muss man bedenken, dass er wohl nicht als Kapitän seiner Mannschaft fährt.
Bevor Mikel Astarloza, der vielseitige Spanier an den Start geht, schauen wir eben auf die Zwischenzeit von Levi Leipheimer, die ist nicht so schlecht! Bestzeit! Bestzeit! Bestzeit für Levi Leipheimer mit 0,7 Sekunden Vorsprung auf den bisherigen Führenden David Millar.
Nun Astarloza. Der Mann in Diensten von High Road wohl eher Edelhelfer als Kapitän, aber trotzdem immer für eine gute Gesamtplatzierung gut. Heute ist wohl nicht allzu viel von ihm zu erwarten, er ist einfach kein toller Zeitfahrer.

Carlos Sastre 19:10
Alberto Contador 19:09
Cadel Evans 19:08
Fränk Schleck 19:07
Samuel Sanchez 19:06
Kim Kirchen 19:05
Tadej Valjavec 19:04
Vladimir Efimkin 19:03
Andy Schleck 19:02
Roman Kreuziger 19:01
Sandy Casar 19:00


Jens Voigt kommt an die Zwischenzeit aber ist eher schlecht als recht platziert. Rang 45, also nichts Besonderes von unserem Deutschen Radstar in Diensten von Kai.
Sandy Casar startet. Kein schlechter, aber auch kein guter Zeitfahrer, der seine Stärken auch eher in den Bergen hat.
Auf jeden Fall wohl der Kapitän der jungen Francaise des Jeux-Mannschaft.
Matteo Carraras Zwischenzeit übrigens noch schlechter als die von Voigt, also kein Lorbeerblatt für den 30-jährigen Italiener. Nun Roman Kreuziger. Der junge Tscheche aus Harryhases Starensemble will heute um den Sieg mitfahren. Um weiß natürlich sowieso, denn er hat sich neben dem jungen Schleck zu DEM Rundfahrtalent überhaupt entwickelt.
Und wir haben eine sehr gute Zwischenzeit von Lance Armstrong!!!
Der Texaner liegt nur 2 Sekunden hinter Levi Leipheimers Bestzeit und hat wohl noch Chancen auf den Sieg!
Luxemburgs und SAXO-Banks Hoffnung Andy Schleck geht an den Start. Schleck hatte in der Vergangenheit Probleme in Zeitfahren und vllt. waren sie bisher Schuld, dass er noch keine GT gewonnen hat. Er hat aber wie man hört an sich gearbeitet. Man darf gespannt sein, ob er die Top20 schafft.



Hier sehen wir ihn jedenfalls beim Tour-Zeitfahren letztes Jahr. Jetzt aber zur Zwischenzeit.
Cyril Dessel mit einer katastrophalen Leistung: Platz 108.
Was da los ist, wird auch keiner erklären können, aber als großer Zeitfahrer war er ja noch nie bekannt.
Nun zu Vladimir Efimkin - der Russe soll Milram in Abwesenheit von ALFONSO eine gute Tour bescheren. Er ist ein ordentlicher Zeitfahrer, die Top20 scheinen realistisch.
Mal schauen. Zwischenzeit von Marzio Bruseghin... Die ist gut!!
5 Sekunden hinter Leipheimer und damit noch Chancen auf den Tagessieg.
Tadej Valjavec heißt unser Nächster! Der Slowene von Silence eher für seine Kletterkünste bekannt, aber ein gutes Zeitfahrergebnis muss für ihn auch drin sein, wenn er vorne landen will. Grundsätzlich denke ich aber eher, dass er Helfer für Sammy Sanchez sein soll.
Sylvester Szmyd, der gestartet ist, als wir in der Werbung waren, kommt auch zur Zwischenzeit. Im Bereich von Voigt und Carrara, nichts Besonderes also.

Carlos Sastre 19:10
Alberto Contador 19:09
Cadel Evans 19:08
Fränk Schleck 19:07
Samuel Sanchez 19:06
Kim Kirchen 19:05


Das die verbleibenden 6 Starter.
Der Nächste ist Kim Kirchen. Kein ausgewiesener Spezialist, aber in den letzten Jahren zumindest noch besser als die beiden Schlecks und auf jeden Fall ein geeigneter Fahrer für diesen Prolog. Könnte sogar GK-Kapitän der vielseitigen Columbia-Mannschaft sein. Popovych bei der Zwischenzeit - ein Neuanfang?
Mit Platz 134 eher nicht. Was ist bloß passiert, dass dieses ehemals so große Talent selbst in seiner Paradedisziplin so schwächelt?
Sammy Sanchez ist am Start! Kapitän der Silence-Mannschaft und wie ich finde aussichtsreicher Top7-Kandidat.
Im Zeitfahren hatte er sich zuletzt auch leicht verbessert.
Er hat ein gutes Team im Rücken, auch wenn ich den Kapitänstausch Evans - Sanchez nicht vorteilhaft für Silence fand. Von ihm dürfen wir viel erwarten. Er ist bekannt für wilde Abfahrten und aggressive Bergritte.
Siutsou ist an der Zwischenzeit!
Wie bei allen Cervelo-Fahrern bisher: tote Hose und gar nix. 160. Gott oh Gott, die Cervelo-Mannschaft ein Schatten ihrer selbst.
Fränk Schleck, Kapitän von BBOX ist nun am Start. Auch er wie sein Bruder früher eher ein schwächerer Zeitfahrer. Und zuletzt sah er auch schwächer als sein Bruder aus. Klar - Andy hat an sich gearbeitet, während Fränk vom Zeitfahren scheinbar noch nichts wissen will. Vielleicht liegt er ja auch im Trend, denn es gibt immer weniger Zeitfahren bei der Tour in den letzten Jahren.
Jetzt die Zwischenzeit von Mikel Astarloza. Auf Rang 60 liegt er in Ordnung, aber ich hätte ihn 20 Plätze weiter vorne gesehen. Okay. Der Vorjahressieger startet nun: Cadel Evans. Der Australier ist mittlerweile von Silence zu Rabobank gewechselt und hat ein starkes Team zur Seite. Für mich ein Siegkandidat. Im Zeitfahren natürlich auch, da hat er nichts verlernt.
Interessante Randanekdote: Sein Fahrrad kostet 25000€.



Zwischenzeit von Sandy Casar! Er liegt etwas besser als Voigt auf Rang 35, aber auch nicht besonders toll. Naja, von ihm war das wohl auch nicht viel besser zu erwarten.
Nun der absolute Tour-Favorit: Alberto Contador. Im Zeitfahren mittlerweile so gut wie die anderen Rundfahrer, am Berg besser?
Es scheint, als sei er im Moment unbesiegbar und Favorit für alles. So auch für diese Etappe und für diese Rundfahrt. Astana wird alles dafür tun, damit er gewinnt und hat auch ein sehr gutes Team an seine Seite gestellt.
Gesink, Karpets und Zubeldia sind nur Helfer - das ist klasse.
Von nun an werden wir nicht mehr alle Zwischenzeiten sagen, sondern uns auf die Zieleinfahrten, die wir bis hierhin vollkommen außen vorgelassen haben, konzentrieren.
Levi Leipheimer kommt ins Ziel.
Doch nur Platz 4 für den Mann aus Montana, der ja bei der ersten Zwischenzeit vor dem dort Führenden Millar lag.
In Carlos Sastre startet nun der letzte Starter des heutigen Prologs und gleichzeitig der Vorjahressieger. Im Zeitfahren hat der Spanier es schwer, aber er darf heute nicht viel Zeit verlieren. Er ist jedenfalls ganz klar Ag2Rs Kapitän und hat viele gute Helfer.
Jens Voigt kommt ins Ziel: Rang 35 für den Deutschen, das ist nicht gut, wenn man bedenkt, wer noch alles kommt, aber ihm scheint das recht egal zu sein.
Wir geben kurz ab zur Werbung bis Lance Armstrong ins Ziel kommt, da von Carrara eh nix zu erwarten ist.

frank_schleck  
frank_schleck
Beiträge: 211
Registriert am: 14.12.2008


RE: Tour de France (GT)

#6 von frank_schleck , 05.07.2009 00:44



Lance Armstrong kommt ins Ziel!
Rang 5 mit 17 Sekunden Rückstand auf Fabian Cancellara! Das ist eine sehr gute Leistung für den Amerikaner, der mit 37 sein Comeback wagte.

Carlos Sastre 19:10
Alberto Contador 19:09
Cadel Evans 19:08
Fränk Schleck 19:07
Samuel Sanchez 19:06
Kim Kirchen 19:05
Tadej Valjavec 19:04
Vladimir Efimkin 19:03
Andy Schleck 19:02
Roman Kreuziger 19:01
Sandy Casar 19:00
Mikel Astarloza 18:59
Konstantin Siutsou 18:58
Yaroslav Popovych 18:57
Sylvester Szmyd 18:56
Marzio Bruseghin 18:55
Cyril Dessel 18:54


Diese Fahrer werden also noch im Ziel erwartet. Hier haben wir zunächst Cyril Dessel. Der Franzose bestätigt den Eindruck, den man nach der Zwischenzeit gewinnen konnte - Zeitfahren ist nichts für ihn.
Rang 73.
Marzio Bruseghin hat natürlich eine ganz andere Erwartungshaltung: der wuchtige Italiener gilt als Zeitfahrspezialist und auf seine alten Tage hat er sich noch zum Toprundfahrer gemausert. Speziell der Hügel sollte ihm entgegen gekommen sein. Rang 6, 3 Sekunden hinter Armstrong. Sehr gut für den Helfer von Sastre.
Sylvester Szmyd ist auch nicht soo schlecht unterwegs. Same time wie Voigt, der mit 2:06 Rang 38 innehält. Das ist in Ordnung, aber vielleicht hat sich der Pole da etwas mehr versprochen, er wirkt nicht glücklich.
Nun erwarten wir Popovych und Siutsou von Cervelo.. Was ist das? Die beiden kommen gemeinsam um die Kurve gefahren. Rang 165 und 123. Sehr enttäuschend für beide.
Cervelo braucht schläunigst einen neuen Manager und nach Informationen von frank_schleck-TV ist man in guten Gesprächen mit Tourminator.
Mikel Astarloza kommt dann jetzt als nächstes. Rang 60 - naja, da hätte man evtl. etwas mehr erwarten können, aber für ihn ist das Ergebnis heute wohl nur sekundär.

Carlos Sastre 19:10
Alberto Contador 19:09
Cadel Evans 19:08
Fränk Schleck 19:07
Samuel Sanchez 19:06
Kim Kirchen 19:05
Tadej Valjavec 19:04
Vladimir Efimkin 19:03
Andy Schleck 19:02
Roman Kreuziger 19:01
Sandy Casar 19:00


Die Regie füttert uns weiter und weiter mit den Fahrern, die noch erwartet werden...
Danke schön. Kim Kirchen hören wir, ist gut unterwegs und liegt auf Rang 12 nach der ersten Wertung. Nicht schlecht.
Sandy Casar schon im Ziel. Platz 32 für den Kletterkünstler. Auch ein wenig hinter den Erwartungen aber ich denke bei der Vielzahl an guten Zeitfahrern sind Enttäuschungen leider normal.
Jetzt aber Roman Kreuziger - kann er Fabian Cancellaras Zeit toppen? Nein, er ist schon drüber! 28 Sekunden verliert er. Das ist nur Platz 8 für ihn.
Er hatte sich den Sieg vorgenommen, aber der geht jetzt mit immer größerer Wahrscheinlichkeit an seinen Teamkollegen Fabian Cancellara.
Andy Schleck kommt rein und verliert nur 7 Sekunden auf Kreuziger. Ein sehr gutes Zeitfahren des jungen Mannes aus Luxemburg. Respekt. Er scheint seine Schwächen wirklich mit Herzblut abzustellen versucht zu haben.
Efimkin? Nur ein wenig schneller als Casar und nicht mehr in den Top20 - das wird den Russen nicht zufriedenstellen. ALFONSO fehlt dem Team Milram merklich, er war es, der bisher immer die Fäden in der Hand hielt. Leon mag zwar eine gute Vertretung sein, doch 2 Teams auf einmal zu managen ist nun mal etwas schwerer als 1.
Kim Kirchen kommt ins Ziel - dicht gefolgt von Valjavec, dessen Zeit man demnach in die Tonne hauen kann! Kirchen vor Cancellara?
Nein, auch er ist drüber! Deutlich schon. Insgesamt schluckt er 46 Sekunden.
Dennoch kein schlechtes Rennen für den Mann mit dem gut zu merkenden Alliterationsnamen.
5 Fahrer noch jetzt. Sammy Sanchez ist der Nächste.
Und er ist sogar noch 6 Sekunden schneller als Kim Kirchen. Das ist ein wenig überraschend, denn normal gelten die Berge ganz klar als das Spezialgebiet des Ex-Euskaltel-Stars.

01. Fabian Cancellara
02. David Millar + 0.07
03. Michael Rogers + 0.09
04. Levi Leipheimer + 0.13
05. Lance Armstrong + 0.17
06. Marzio Brushegin + 0.20
07. Gustav Erik Larsson + 0.24
08. Luis Leon Sanchez + 0.26
09. David Zabriskie + 0.26
10. Roman Kreuziger + 0.28

Ach - die Regie kommt auch mal auf die Idee den Zwischenstadn einzublenden. Respekt.
Fränk Schleck jetzt - konnte er in der 2. Hälfte der Strecke trumpfen oder kriegt er heute seinen ersten Dämpfer?
Dämpfer^^
Platz 41 - einen Platz hinter Cobo und 1:52 Rückstand. Das ist schon fast bahnbrechend am ersten Tag. Er ist zwar kein Topmann für Zeitfahren, aber weniger hatte er sich wohl schon erhofft.

Carlos Sastre 19:10
Alberto Contador 19:09
Cadel Evans 19:08


Cadel Evans - er ist wohl die vorletzte Hoffnung für all die, die SAXO-Bank nicht mögen und ein anderes Team auf dem Tagespodest sehen wollen.
Aber er ist drüber. Rang 6 für den Australier und da könnte Contador wenns nach den Zwischenzeiten geht, sogar noch drübergehen.
Da hinten kommt der spanische Topfavorit - reichts für einen Platz vor Evans?
Ja! 4 Sekunden vor dem 25000€-Fahrrad-Mann wird er Fünfter. 2 Sekunden vor Armstrong.

Sastre jetzt der Letzte, der noch erwartet wird, aber Cancellara der Sieger der Etappe. Sastre war schon bei der ersten Zwischenzeit 25 Sekunden zurück.
Hier sind es 43!
Damit ist es amtlich. Fabian Cancellara ist der erste Träger des gelben Trikots 2009 und Sieger der ersten Etappe vor David Millar und Michael Rogers.

Zitat
01. Fabian Cancellara
02. David Millar + 0.07
03. Michael Rogers + 0.09
04. Levi Leipheimer + 0.13
05. Alberto Contador + 0.14
06. Lance Armstrong + 0.17
07. Cadel Evans + 0.18
08. Marzio Brushegin + 0.20
09. Gustav Erik Larsson + 0.24
10. Luis Leon Sanchez + 0.26
11. David Zabriskie + 0.26
12. Roman Kreuziger + 0.28
13. Thomas Lövkvist + 0.32
14. Andy Schleck + 0.35
15. Stef Clement + 0.36
16. Samuel Sanchez + 0.40
17. Joost Phostuma + 0.42
18. Carlos Sastre + 0.43
19. Kim Kirchen + 0.46
20. Andreas Klöden + 0.47

Rest im Videotext.



Wir sagen ciao vom ersten Tourtag und bis morgen.

frank_schleck  
frank_schleck
Beiträge: 211
Registriert am: 14.12.2008


RE: Tour de France (GT)

#7 von frank_schleck , 05.07.2009 23:07

Hallo und herzlich Willkommen zur 2. Etappe der Tour. Ohne viel Gerede sagen wir heute mal direkt, was wir von der heutigen Etappe erwarten können: einen Sprint.



Dieses hier das eher mittelschwere, als leichte Profil. Normal könnten hier auch gut Ausreißer durchkommen, aber die erste Etappe der Tour lassen sich die Sprinter nur seeehr selten nehmen.
Die Kollegen von live-radsport haben trotz unserer eigentlich recht eindeutigen Meinung noch eine Einschätzung für die Etappe vorbereitet. Favoriten für die Etappe sind meiner Meinung nach Cavendish, Bennati, Napolitano, Haussler, Petacchi und viele weitere. Die Breite in der Spitze im Sprint bei der Tour hier enorm. Hier aber nun die Einschätzung unserer Live-Radsport-Kollegen:

Zitat
Nach dem für die Sprinter aufgrund seiner Länge und dem damit vermutlich größeren Abstand zum Gelben Trikot ungünstigen Zeitfahren werden die Männer mit den schnellen Beinen auf der zweiten in Brignoles westlich des Starts endenden Etappe ihre Chancen suchen. Sich an den Abschied aus Monaco anschließend und die Küstenstadt Nizza, die alljährlich den Endpunkt der Fernfahrt Paris-Nizza bildet, nach der ersten Bergwertung der dritten Kategorie passierend stehen insgesamt drei weitere Bergwertungen der vierten Kategorie so wie unzählige kleine Wellen einer solchem Finale im Weg, das aufgrund der etwas leichteren letzten Kilometer aber nur schwerlich zu verhindern sein dürfte. Für die Sprinter ist der Auftakt von besonderer Wichtigkeit, gilt es doch sich möglichst frühzeitig des Drucks zu entledigen und den Konkurrenten eine erste Niederlage zuzufügen. Im Blickpunkt des Interesses dürfte dabei der Brite Mark Cavendish stehen, dessen beeindruckende Dominanz in der bisherigen Saison ihm den Status als größten Favoriten bei einer Massenakunft eingebracht hat.



Gut, das bestätigt wohl, was ich schon in Kurz gesagt hatte. Richtige Einschätzung aber.

Jetzt zur Strecke.
Ein Gerangel um die Gruppe hat begonnen, denn da die erste Bergwertung früh kommt soll auch die Gruppe früh stehen. Heute geht es ja schon ums Bergtrikot und da haben grade kleinere Teams die Chance, einen Achtungserfolg zu landen. Es scheint so, als könnte sich diese Gruppe da vorn ein wenig lösen.

LE FLOCH Guillaume (FUJ)
TXURRUKA Amets (GCE)
NAVARRO GARCIA Daniele (QST)
DE LA FUENTE RASILLA David (COF)
ANTUÑA CORO Andres Avelino (RRC)
CAMANO ORTUZAR Iker (CSF)
TAILLEFER Fabien (CTT)

Die Regie blendet auch schon die Namen ein. Und da sind einige hervorragende Namen dabei: Iker Camano, David de la Fuente, Amets Txurruka und Daniele Navarro sind ausgewiesene Kletter- und Etappenjägerspezialisten, die für eine gute Gruppenharmonie sorgen sollten. Besonders de la Fuente vom aggressiven Team Cofidis war da vorn zu erwarten. Und Plattfuß von einem Fahrer in der Gruppe. Hellblaues Trikot... das ist Le Floch. Schade, der junge Franzose hatte wohl auf das Bergtrikot gehofft, aber die anderen 6 ziehen jetzt knallhart weg. Bleibt wohl nur das Feld für den Mann von Fuji.
La Turbie, der erste Berg nach 8522 Metern wartet auf die Fahrer. Dritte und damit heute schwerste Kategorie. 4 Bergwertungen insgesamt. De La Fuente zieht das Tempo an und? Txurruka folgt, aber das reicht für den Spanier, der einst kämpferischster Fahrer der Tour war.


01. DE LA FUENTE RASILLA David (COF)
02. CAMANO ORTUZAR Iker (CSF)
03. TXURRUKA Amets (GCE)

Camano überholte sogar noch Txurruka. Nun folgt eine Abfahrt, die rund 19 Kilometer lang ist. Mit der Sprintwertung melden wir uns aus dem Süden Frankreichs von der Grand Boucle zurück.


David de la Fuente gewann die Bergwertung

frank_schleck  
frank_schleck
Beiträge: 211
Registriert am: 14.12.2008


RE: Tour de France (GT)

#8 von frank_schleck , 05.07.2009 23:27

Wir melden uns zurück, wenn auch ohne Ergebnis der Sprintwertung, denn das hat die Rennleitung namens John Dahl ganz vergessen.
Anstattdessen geht es gleich in den Anstieg zum Cote de Roqeufort, der 2. Berg heute. Einer der vierten Kategorie, aber nur deswegen, weil es nach dem Wertung noch weiter bergauf geht. Wäre man erst ganz oben gewertet worden, wäre es locker ein Berg der 3. Kategorie.
Die Wertung geht dieses Mal an Navarro, glaube ich. Der Spanier - wer in dieser Gruppe ist auch nicht Spanier außer Taillefer? - attackiert. Keiner hat wirklich Lust oder Kraft hinterherzugehen, sodass Navarro vor Txurruka und... de la Fuente gewinnt. De la Fuente damit wohl weiterhin im virtuellen Bergtrikot. Auch eine Medienerscheinung, diese virtuellen Trikots, die die Ausreißer manchmal innehaben sollen. Was hatte Jens Voigt dazu mal gesagt? "Früher, da dachte ich immer - einmal das virtuelle gelbe Trikot: das wäre schon was. Jetzt weiß ich: es ist beschissen"
Passende Bemerkung, denn ein virtuelles gelbes Trikot bringt ja faktisch gesehen nichts, aber das ist ein anderes Thema.
Die Fahrer gehen jetzt in die Abfahrt und endlich mal sehen wir auch die Abstände der Ausreißer. 3:30 Minuten sind die 6 vor dem Feld. 60 Kilometer sind gefahren. Zeit, einmal zurückzublicken auf die Tour 2006, als Floyd Landis nach einem Einbruch tags zuvor wieder zurückkam und die Tour sensationellerweise gewann:

Zitat
Es war ein heißer Tag im Juli, einen Tag nach der Etappe nach Alpe d´Huez als Floyd Landis, nachdem er es erst tags zuvor zurückerobert hatte, weil er es nahezu kampflos an Pereiro abgab, das gelbe Trikot wieder verlor. Ein Einbruch wie 8 Jahre nicht mehr gesehen, bei dem er mehr als 10 Minuten verlor, geht in die Tourgeschichte ein. Einen Tag später das sensationelle Comeback: Ausriss aus Rache und Etappensieg im Alleingang. 7 Minuten aufgeholt und vor der letzten Bergetappe Dritter. Auf der letzten Bergetappe holte er den Rest auf Pereiro auf und ging als Führender ins abschließende Zeitfahren. Den Sieg ließ er sich nicht mehr nehmen. Floyd Landis war der 3. amerikanische Toursieger nach LeMond und Armstrong. Doch 1 Tag nach Ende der Tour der Schock: Nach den Dopingskandalen vor der tour nun der Super-GAU. Landis mit Testosteron gedopt! Aberkennung des Toursiegs. 2 Jahre später kehrt er nun zurück. Mit neuer Hüfte und schwächeren Leistungen. Und vllt. ist das ja ein gutes Zeichen.



Ja, auch Lance Armstrong ist zurückgekehrt, aber über dieses Comeback werden wir erst später in den 3 Wochen berichten.
Und während ich hier rede ist die Bergwertung schon um...


01. DE LA FUENTE RASILLA David (COF)
02. ANTUÑA CORO Andres Avelino (RRC)
03. TXURRUKA Amets (GCE)

So ging also die dritte Bergwertung aus. Es sieht sehr gut aus für De la Fuente, wenn es nicht sogar schon perfekt ist, aber das rechnen wir besser nach dem Rennen aus, denn jetzt gibt es Essen und das ist häufig sehr gefährlich. Wir schauen mal...
4:50 der Vorsprung übrigens. In 18 Kilometern gibt es die letzte Bergwertung, mit der wir von frank_schleck-TV uns gleich zurückmelden.

frank_schleck  
frank_schleck
Beiträge: 211
Registriert am: 14.12.2008


RE: Tour de France (GT)

#9 von frank_schleck , 05.07.2009 23:37

Taillefer zieht an, kann de la Fuente mitgehen, nein! Navarro und Camano kämpfen um die Plätze 2 und 3... Navarro entscheidet den Kampf für sich. Sieg für Taillefer, der hier die letzte Bergwertung gewinnen kann.

01. TAILLEFER Fabien (CTT
02. NAVARRO GARCIA Daniele (QST)
03. CAMANO ORTUZAR Iker (CSF)

David de la Fuentes Akku war wohl alle. Schlapp und müde fuhr er den Dreien nur hinterher und achtete darauf, dass der Vorsprung nicht zu groß wird. Er schließt wieder auf. Sechs Mann bleiben es also vorne. 55 Kilometer bis zum Ziel. Mit einem Vorsprung von 4 Minuten ist klar, dass es jetzt zu einem Sprint kommt. Favorit ganz klar Mark Cavendish. Aber wer ist überhaupt dieser Mark Cavendish, der in den letzten 2 Jahren in aller Munde ist?

Zitat
Nachdem er zuvor schon Welt- und Europameister auf der Bahn geworden war, gelang dem jungen Briten 2006 auch auf der Straße der Durchbruch. Beim Team Sparkasse gewann er 2005 zwar schon ein paar kleine Rennen, aber als er 2006 immer stärker wurde, verpflichtete ihn Rolf Aldag für T-Mobile, wo er indirekt gesehen bis heute fährt. Der 24-jährige von der Isle of Man in England hat mittlerweile etliche Giro- und Touretappen gewonnen und bei jeder anderen größeren Rundfahrt ebenfalls. Selbst bei sehr kurzen Prologen, also im Zeitfahren machte er natürlich mit dem Bahn- und Sprinthintergrund eine gute Figur. Heute erwarten wir nichts Anderes, als seinen Sieg.



So - wir erwarten also nichts Anderes, das stimmt natürlich.
33 Kilometer noch und bei einem Vorsprung von 2 Minuten zweifelt keiner daran, dass es einen Sprint geben wird.
Wie wir hören gab es eben auch eine Reifenpanne bei Danielle Pietropolli, die aber schnell behoben werden konnte. Das ist es eigentlich, was man zu dieser Etappe sagen kann. Es gibt einen Sprint, die Ausreißer werden gleich eingeholt und die Wertungen sind vergeben. Wenn die Ausreißer eingeholt sind, dann sind wir allerspätestens zurück. Den Sprint verpassen sie natürlich auf gar keinen Fall.

frank_schleck  
frank_schleck
Beiträge: 211
Registriert am: 14.12.2008


RE: Tour de France (GT)

#10 von frank_schleck , 05.07.2009 23:51

10 Kilometer noch und die Ausreißer sind immer noch nicht eingeholt worden. Man lässt sie mit 12 Sekunden Vosprung ein wenig zappeln, aber so langsam formieren sich schon die Züge. Wir sehen da vorne ein gut strukuriertes Silence-Team um den Deutschen Heinrich Haussler, sowie natürlich Columbia, die den ersten Etappensieg wollen.
Hinter Mark Cavendish gibt es ein dichtes Gedränge, das könnte noch Probleme geben.
Es geht leicht bergab, jetzt auf den letzen 8500 Metern, der Sprint wird also sehr spannend, da er schnell angefahren wird.
Gibt es denn Außenseiter fragen sich manche.. Sicher wird der Sprint nicht nur von Mark Cavendish gefahren, doch wirklich das Wasser reichen kann ihm im perfekt gefahrenen Sprint keiner. Vllt. Daniele Bennati, der BBOX-Sprint-Kapitän. Was ihm allerdings fehlen dürfte ist die Unterstützung des breit besetzten Teams.
Uhhh... steile Abfahrt hier gerade. Rund 10% geht es bergab, das ist so kurz vor dem Ziel schon nicht ohne, aber es war ja nur ein sehr kurzes Stück. 4500 Meter noch.
Hinter Mark Cavendish, der jetzt schon der absolute Protagonist der Etappe und unserer Berichterstattung ist, gibt es ein wildes Gedränge um das Hinterrad. Viele erhoffen sich sicherlich den 2. Platz, wenn man gut hinter ihm herkommt. 3500 Meter noch.
Gleich wären Stürze auch für die Favoriten nicht mehr so schlimm, aber besser sage ich mal toi toi toi...Uhh!!! Was ist das? Direkt hinter der 3000-Meter-Marke, also eigentlich mit ein wenig Glück gibt es hier fast einen Sturz. Wouter Weylandt war mit Ciolek aneinandergerasselt, da beide um das Hinterrad von Cav fighten. Und jetzt ist es soweit! Sturz, da hatte Ciolek sich nicht ganz unter Kontrolle, ist zu aggressiv in Weylandt reingefahren und dann wars aus für Ciolek, Weylandt und 10-11 andere.
Usov soll noch dabei sein. Sabatini sehe ich da. Furlan auch. Eieiei. Gavazzi ist auch dabei. Bitter, aber jetzt die letzten paar Meter im Sprint! 10 Mann sind voraus, darunter nicht Gerald Ciolek, aber ein hervorragend positionierter Heinrich Haussler mit eigenem Zug, sowie Mark Cavendish, allerdings ohne Kollegen. Bennati noch mit kompletten Zug, der Rest der Fahrer weit zurück. Bennati zieht jetzt an, 300 Meter noch. Cavendish an seinem Hinterrad. Überraschung oder nach Cancellaras Sieg gestern wieder ein Favoritensieg? 100 Meter noch, kommt Cavendish noch mal ran? Nein, von rechts kommt Haussler an, vielleicht ist der ja für eine Überraschung gut. Cav kommt nicth mehr an Bennati vorbei. Schafft es Haussler? Nein! Bennati siegt. Daniele Bennati der Sieger der 2. Etappe vor? Haussler. Dritter Platz nur an Cavendish.

01. BENNATI Daniele (BBO)
02. HAUSSLER Heinrich (SIL)
03. CAVENDISH Mark (THR)
04. NAPOLITANO Danilo (KAT)
05. CASPER Jimmy (BMC)
06. FERNANDEZ Koldo (GCE)
07. O'GRADY Stuart (FUJ)
08. VAN AVERMAET Greg (SAX)
09. BAZAYEV Assan (RRC)
10. RICHEZE Maximiliano (CSF)

Die Top10 hier schön aufgelistet. Aber mit was für einer Dominanz die Top3 den Rest hier distanziert haben. Beängstigend.

11. PETACCHI Alessandro (ALM)
12. MCEWEN Robbie (COF)
13. KIRCHEN Kim (THR)
14. CANCELLARA Fabian (SAX)
15. SCHLECK Andy (SAX)

Diese hier haben schon 23 Sekunden Rückstand. Wir hören Angelo Furlan habe sich schwer verletzt, möchte aber noch weiterfahren. Bitter.

USOV Alexandre (QST)
SABATINI Fabio (ALM)
FURLAN Angelo (COF)
GAVAZZI Francesco (MRM)

Was ist mit denen? Ah, das sind wohl die durch den Sturz geschädigten. Schade schade, schon am 2. Tourtag so ein Pech für diese 4.
Weylandt und Ciolek jedoch noch dabei. Dabei waren diese bieden die Auslöser des Falls.
Wir melden uns morgen wieder und sagen ciao. Hier noch die Siegerehrung. Cancellara weiter in Gelb.

frank_schleck  
frank_schleck
Beiträge: 211
Registriert am: 14.12.2008


RE: Tour de France (GT)

#11 von frank_schleck , 07.07.2009 04:25



Das hier ist es also - das Profil der 3. Etappe. Bis auf einige Bergwertungen am Anfang ein atemberaubend unspannendes Finale, abgesehen vom Sprint natürlich. Dass man jedoch an der Küste im Süden Frankreichs immer auf der Hut sein muss erfuhr vor 2 Jahren der damals noch fast als Topfavorit geltende Christophe Moreau. Nachdem er in den Alpen mit aggressiven, guten Fahrten und Soloritten glänzte, verloren er und viele weitere Fahrer wegen einer Windkante auf einer Überführungsetappe viel Zeit. Seither hat man von Christophe Moreau, dem Mann von Ag2R nichts mehr gesehen im Tour-Gesamtklassement. Der sympathische Franzose hat seinen Zenit aber wohl auch schon überschritten.
Das also zu dem, was heute passieren kann. Am wahrscheinlichsten ist jedoch eine ruhige Fahrt mit Ausreißern und einem Massensprint.
Wie man am Profil erkennen kann: Die ersten 9 Kilometer ging es gut berghoch, aber es gibt keine Wertung. Hier bildete sich vor wenigen Minuten unsere heutige Gruppe.

WEISSINGER René (LIQ)
GAUTIER Cyril (FUJ)
KOLESNIKOV Sergey (KAT)
ROY Jérémy (FDJ)

2 Lokalmatadoren, im weiteren Sinne sind dabei. Einmal ist es Fujis Nachwuchshoffnung Gautier, der die Attacke initiierte, sowie Jeremy Roy, der 26-jährige Cycloscross-Fahrer von FDJeux.
Außerdem Rene Weissinger, der Deutsche, sowie Sergey Kolesnikov aus Russland.
Der Vorsprung beträgt nun kurz vor der Sprintwertung rund 10 Minuten, was 150 Kilometer (von 200) vor dem Ziel aber aufholbar sein sollte.
Mit der Sprintwertung, die ja jetzt ansteht steigen wir dann jetzt auch in die Live-Übertragung ein.

Zitat
La Fare (Sprint)

01. KOLESNIKOV Sergey (KAT)
02. WEISSINGER René (LIQ)
03. ROY Jérémy (FDJ)



Naja, wohl besser gesagt mit dem Ergebnis. Der Katyusha-Mann Kolesnikov gewinnt also diese Wertung, vor Rene Weissinger und Jeremy Roy.
Nächster Schlag: Cote de Calissanne - eine Bergwerung der 4. Kategorie, allerdings ist kein Cofidis-Fahrer dabei, der hier Punkte für David de la Fuente sichern könnte. De la Fuente ja bisher der Mann im rot-weiß-gepunkteten Trikot, und vllt. geht er ja sogar in der Endabrechung auf diese besondere Wertung. Cofidis-Manager Leon hat ein Fable für Bergwertungen, wie zuletzt die Vuelta und der Giro bewiesen. Allerdings sind in Moncoutie, Voeckler, Chavanel, Rujano und weiteren Fahrern harte Brocken zu schlagen. Die Konkurrenz bei der Vuelta hieß bestenfalls Gomez Marchante. Das ist eine andere Liga.
Jetzt kommt sie auch schon, die Wertung:

Zitat
Cote de Calissane

01. GAUTIER Cyril (FUJ)
02. ROY Jérémy (FDJ)
03. WEISSINGER René (LIQ)



Hier ist es der eben zurückgebliebene Cyril Gautier, der die Wertung gewinnt. Er gibt bisher wirklich alles und ist Kandidat für die rote Rückennummer: 60% Führungsarbeit, klasse! Dass er bei der Sprintwertung gar nicht zu sehen war, wundert mich ehrlich gesagt ein wenig. Er ist schließlich ein schneller Mann. Fahrertyp ein wenig wie Pierrick Fedrigo, aber bei weitem noch nicht ausgereift.
In 35 Kilometern steht die nächste Sprintwertung an. Anstatt wie sie jetzt vielleicht denken werden, wieder Werbung zu machen, wollen wir ihnen einmal den Modus des Teamzeitfahrens näher bringen und die Geschichte davon bei der Tour. Morgen findet ja nach längerer Pause mal wieder eins statt bei der Frankreichrundfahrt.

Zitat
Das Teamzeitfahren wurde in der Tour de France immer beliebter und wird nun fast jedes Jahr in das Programm des Etappenplanes eingebaut. Dabei muss das gesamte Team gemeinsam eine bestimmte Strecke gegen die Uhr absolvieren, wobei die schnellsten fünf einer Mannschaft gewertet werden.

Lance Armstrong hat das Teamzeitfahren perfektioniert und so manch Minute auf Jan Ullrich in der Gesamtwertung gutmachen können, weil er seine Mannschaft ganz speziell auf diesen Bewerb vorbereitet hatte. Die Konkurrenz schläft aber nicht und heute ist es vor allem SAXO-Bank, das diese Taktik perfekt anzuwenden weiß.



Hmm. Nach längerer Abstinenz nun also das Comeback des Teamzeitfahrens, wenn auch - wie generell der Trend beim Zeitfahren - kürzer als in den Vorjahren. Favoriten für mich beileibe nicht nur Lance Armstrongs Team Caisse d´Epargne. Meiner Meinung nach werden auch Rabobank (bedingt), Astana, BBOX als Topfavorit, Columbia und SAXO-Bank eingreifen können.
BBOX mit Martin, Lang, Leipheimer, Voigt und Co ganz klar Favorit, wenn sie mich fragen. 40 Kilometer geht es morgen durch Montpellier.
Zurück zur Strecke.
Die Sprintwertung geht an? Jeremy Roy. Wieder Cyril Gautier der einzige Unbeteiligte.

Zitat
Mouries (Sprint)

01. ROY Jérémy (FDJ)
02. WEISSINGER René (LIQ)
03. KOLESNIKOV Sergey (KAT)



In 10 Kilomtern wieder eine Bergwertung und dann schon die Verpflegungszone, die traditionell nach der Hälfte des Rennens liegt. Nach einer weiteren Sprintwertung folgt dann plattes Land bis ins Ziel. Knapp 90 Kilometer lang. Dann müssen wir uns kurz von ihnen verabschieden, bis der große Sprint ansteht. Sollte sich im Bezug auf das Rennen etwa Besonderes - wie eben eine Windkante (wie eingangs erwähnt) ergeben, dann melden wir uns natürlich sofort zurück, jetzt aber die Bergwertung!

Zitat
Col del la Vayde

01. WEISSINGER René (LIQ)
02. ROY Jérémy (FDJ)
03. KOLESNIKOV Sergey (KAT)



Und das war gemein! Mit mittlerweile 80% Führungsarbeit versucht Cyril Gautier verzweifeld den Vorsprung nicht schrumpfen zu lassen (angesichts der Geschwindigkeit des Feldes aussichtslos) und wird dann kurz vor der Bergwertung von den anderen Dreien einfach übersprintet. Nicht sehr stilvoll.
7:50 beträgt der Vorsprung 100 Kilometer vor dem Ziel noch und jetzt gibts die Verpflegungszone. Passiert was? Bei den Ausreißern schon mal nicht.
...
Im Feld? Auch nicht. Damit steuert die Gruppe schon auf die nächste und letzte Sprintwertung zu. In Arles werden die letzten 6 Punkte im Kampf um Grün vergeben.
Von da an sind es noch 80 Kilometer bis ins Ziel. Jetzt sind es noch 84, sodass gute Rechner wissen, dass wir noch 4 Kilometer von der Wertung weg sind.
Um die Ausreißer wird es nach Hochrechnungen 20 Kilometer vor dem Ziel geschehen sein, ich denke aber man lässt sie noch etwas zappeln, damit sich zB kein Cancellara lösen kann.
Favoriten für den Sprint möchte ich ihnen gar nicht näher erläutern, es grenzte schon an ein Wunder, dass die erste Sprintetappe nicht an Cavendish ging, egal wie verrückt die Rennsituation und der Zug von BBOX auch waren. Cavendish gewinnt sowas normal, wenn er nicht gerade selbst stürzt.
Einen Sprint haben wir jetzt auch, wenn auch nur in klein.

Zitat
Arles

01. KOLESNIKOV Sergey (KAT)
02. GAUTIER Cyril (FUJ)
03. ROY Jérémy (FDJ)



So, das war also die letzte Sprintwertung des heutigen Tages und mit dem Bild des bisher nch Punkten erfolgreicheren Franzosen Jeremy Roy verabschieden wir uns von ihnen erst mal bis es im Sprint dann spannend wird.
Sollte sich etwas Außergewöhnliches tun in Sachen Wind, Gruppe, Sprint, Sturz etc. sind wir natürlich wie versprochen sofort wieder bei ihnen im Wohnzimmer.


War bei den Wertungen vorne dabei: Jeremy Roy

frank_schleck  
frank_schleck
Beiträge: 211
Registriert am: 14.12.2008


RE: Tour de France (GT)

#12 von frank_schleck , 07.07.2009 04:44

11 Kilometer sind es noch bis La Grand-Motte und vor 2 Kilometern wurde das Spitzenquartett wieder eingeholt.
Die Jury aus Frankreich gab mal wieder einem einheimischen die rote Rückennummer: Cyril Gautier wird sie morgen tragen. Das hat er sich aber auch redlich verdient. Der Rest der Gruppe nach der Abwatschaktion bei der Bergwertung eher weniger.
Man sieht schon wieder, wie sich die Züge aufbauen. Bennati von BBOX scheint heute den gestrigen Coup wiederholen zu wollen. Oscar Freire sehen wir auch vorne dabei mit ein paar Mannschaftskameraden.
Ebenso unsere deutsche Hoffnung bei Silence Heinrich Haussler, der ja gestern schon überrachend Zweiter wurde. Wir dachten ja im Frühjahr schon, dass sein Bereich eher flotte Finishs bei Klassikern und nicht die totalen Sprints wären, aber da scheinen wir uns geirrt zu haben.
Auch Petacchi sehe ich vorne mit seinem gebeutelten Zug. Und natürlich Mark Cavendish, den Briten um dessen Hinterrad sich schon wieder gefühlte 20 Fahrer tummeln, hoffentlich hat dieses stupide Verhalten nicht schon wieder einen Sturz als Resultat.
6 Kilometer noch, eine Sprinterzielgerade par Excellence. Es würde tatsächlich an ein mittleres Wunder grenzen, wenn Mark Cavendish nicht zumindest heute als Etappensieger davonginge. Dann würde er frühestens am Mittwoch jubeln können und da es Freitag schon in die Berge geht, würde dann der beste Sprinter der Welt mit etwas Pech ganz ohne Etappensieg aus der ersten Tourwoche gehen. Schnee von morgen, heute erst mal die Sprintankunft in Grand-Motte.
Jetzt scheinen einige Fahrer am Hinterrad von Mark Cavendish zu kapitulieren. Scheint mir als ergäbe sich da ein Kampf zwischen Weylandt udn Lequatre. Nicht schon wieder ein Sturz verursacht durch Weylandt! Nein, der Belgier steckt glaube ich rechtzeitig auf und überlasst Lequatre das Hinterrad. Ja.
1,5 Kilometer noch!
Wo sind Bennatis Leute? Der Zug von ihm läuft nicht rum, hektisch schaut er sich hier um. Das gibt heute wohl keinen Etappensieg, nachdem er ja schon gestern triumphiert hat.
Silence und Rabobank sind die Farben, die ich vorne sehe. JA! Besonders der Silence-Zug ist in einer sehr guten Position. Da hinten auch noch Petacchi, den man immer auf der Rechnung haben muss.
Am Flamme Rouge sind wir soeben schon vorbeigerauscht und wenn das jetzt nicht spannend ist! Auf jeder Seite ein absoluter Top-Zug. Rechts Silence, links Rabobank. An einem Hinterrad rechts der Weltsprinter Mark Cavendish.
BBOX mit Bennati eingeklemmt, aber da ergibt sich eine Lücke und jetzt muss Bennati den Sprint wohl zu früh eröffnen und er tut es, wird übersprintet, damit Bennati nicht mehr im Rennen! Weylandt, der hinter Bennati war ist jetzt vorne, kann er eine Riesensensation schaffen? Nein, was für eine Frage schon. Wäre wohl zu viel des Guten. Der Haussler-Zug mit Mark Cavendish hinten dran läuft fantastisch, rechts kommen noch Petacchi und Freire, aber die sind wohl zu weit zurück. Haussler jetzt vorne und da muss Mark Cavendish jetzt nur noch vorbei. Jetzt geht der Brite in den Wind! Und was ist das? Er kann einfach kein Tempo mehr aufnehmen, kommt nur sehr langsam für seine Verhältnisse näher an Heinrich Haussler heran! 50 Meter noch, das reicht für Haussler! Oder?
Gejubelt hat keiner. Aber ich mein, dass Haussler vorne war.
Wir müssen auf das Ergebnis warten. Aber war das knapp. Und sollte es tatsächlicn nicht gereicht haben für Mark Cavendish, dann wäre das schon ein wenig zum Nervöswerden für den Briten, aber er hat ja noch Zeit.

Ergebnis:

01. HAUSSLER Heinrich (SIL)
02. CAVENDISH Mark (THR)
03. PETACCHI Alessandro (ALM)
04. FREIRE GOMEZ Oscar (RAB)
05. LEQUATRE Geoffroy (QST)
06. WEYLANDT Wouter (FUJ)
07. BENNATI Daniele (BBO)
08. CASPER Jimmy (BMC)
09. MCEWEN Robbie (COF)
10. BAZAYEV Assan (RRC)
11. VAN AVERMAET Greg (SAX)
12. CIOLEK Gerald (GCE)
13. RICHEZE Maximiliano (CSF)
14. HONDO Danilo (VAC)
15. O'GRADY Stuart (LIQ)

Jetzt ist es amtlich. Heinrich Haussler leistet unglaublches und besiegt Mark Cavendish. Fantastisch! Der Deutsche sorgt für den ersten schwarz-rot-goldenen Etappensieg und setzt ein Zeichen für die Sprinterwelt. Mark Cavendish ist zu schlagen und hat auch Schwächen.
Nun aber zur Siegerehrung.


Heinrich Haussler ist sensationeller Sieger der 2. bzw. der 3. Tour-Etappe

frank_schleck  
frank_schleck
Beiträge: 211
Registriert am: 14.12.2008


RE: Tour de France (GT)

#13 von frank_schleck , 08.07.2009 16:38

Herzlich Willkommen liebe Zuschauer zur 4. Etappe der Tour de France 2009. Heute steht ein Mannschaftszeitfahren an. Ein Mannschaftszeitfahren, das gab es zuletzt 2005 bei Lance Armstrongs letztem Toursieg. Wie für ihn bestellt kommt es nun 2009 zurück.



Dies ist das Profil der Etappe, die mit 39 Kilometern deutlich kürzer ist als vorherige Mannschaftszeitfahren. Favoriten für die Etappe bei dem winkligen Kurs und der heute nassen Strecke sind BBOX-Bouygues Telecom, Columbia, Astana, Rabobank und Caisse. Harryhases SAXO-Bank-Team darf man natürlich auch nicht vergessen. Einen besonders großen Fokus scheint vor allem BBOX auf das Zeitfahren zu legen. Mit Sebastian Lang, Tony Martin und Jens Voigt stehen drei deutsche Zeitfahrer der Spitzenklasse im Aufgebot. Tony Martin aber klagte zuletzt immer wieder über Müdigkeitserscheinungen. Wollen wir mal sehen, wie die Mannschaft sich schlägt.
Nun aber zum bisherigen Zwischenstand.

Zitat
01. Ag2R
02. Cervelo + +0.49
03. Milram +1.03
04. Kaytusha + 1.26
05. Quick Step + 2.17
06. Cofidis + 2.49
07. CSF Group + 2.50
08. Vacansoil + 3.05
09. BMC + 3.27
10. Liquigas + 3.42



So sieht es also aus, demnach fehlen noch 10 Teams beim Start.
Das sind also:

Rock Racing (16:25)
Fuji (16:30)
Astana (16:35)
Caisse (16:40)
BBOX (16:45)
SAXO-Bank (16:50)
Columbia (16:55)
FDJeux (17:00)
Rabobank (17:05)
Silence-Lotto (17:10)

Die Rock-Racing-Mannschaft rollt jetzt gleich von der Rampe. Dann melden wir uns natürlich sofort zurück. Bis zum Start des amerikanischen Continental-Teams mit Michael Rogers zeigen wir ihnen aber Verbraucherinformationen!

frank_schleck  
frank_schleck
Beiträge: 211
Registriert am: 14.12.2008


RE: Tour de France (GT)

#14 von frank_schleck , 08.07.2009 18:10

Rock Racing (16:25)
Fuji (16:30)
Astana (16:35)
Caisse (16:40)
BBOX (16:45)
SAXO-Bank (16:50)
Columbia (16:55)
FDJeux (17:00)
Rabobank (17:05)
Silence-Lotto (17:10)

Mit der Startliste, die sie vor 2 Minuten noch gesehen haben, sind wir wieder zurück in Montpellier zum Mannschaftszeitfahren der Tour.
Jetzt geht die Mannschaft des ehemaligen Zeitfahrweltmeisters und T-Mobile-Kapitäns Michael Rogers an den Start. Die Rede ist von Rock Racing. Die amerikanische Equipe angeführt von daN hatte den Australier zu Beginn der Saison im umstrittenen Tausch mit Leonardo Bertagnolli geholt und kämpft um den Aufstieg in die ProTour. Mit einer Wildcard hatte man wohl aufgrund von Rogers die Tourteilnahme dennoch sichern können. Jetzt gehts los.
Was kann man so von denen erwarten? Neben Rogers auch einen weiteren Ex-T-Mobile-Star Oscar Sevilla am Start, aber im Zeitfahren bis auf Rogers nicht so den Weltklassemann dabei. Meine Prognose für die Endplatzierung ist ein Resultat um Platz 10.
Nun die Fuji-Mannschaft ohne wirklich interessanten Kapitän fürs Gesamtklassement. Sylvain Chavanel oder Juan Jose Cobo sind da am ehesten zu nennen. Auch was das Zeitfahren betrifft. Dazu noch den bei der Vuelta starken Martinez. Das wars aber auch schon an wirklich guten Zeitfahrern. Ähnliche Prognose wie bei Rock Racing. Warum die so spät starten weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Jetzt mein, naja heimlich ist relativ, mein heimlicher Topfavorit für dieses Zeitfahren: Die kasachische Mannschaft Astana, die ja neben Alberto Contador noch einige andere Spitzenzeitfahrer und -rundfahrer in ihren Reihen hat.
Robert Gesink, Jose Ivan Gutierrez, Chris Horner, Vladimir Karpets, David Millar, Haimer Zubeldia. Alle nicht schlecht im Kampf gegen die Uhr und im Kollektiv sicher auch keine unharmonische Truppe. Sehr stark. Prognose von mir ist Platz 3.
Unterdessen mal eben die Zwischenzeit der Rock Racer: Platz 7, also unteres Mittelfeld, auch wenn Michael Rogers seine Mannen immer wieder antreibt.
Nun geht ein Protagonist des Radsportjahres 2009 an den Start. Wenn nicht sogar der Radfahrer des Jahrhunderts: Lance Armstrong, der Kapitän der Caisse d´Epargne Mannschaft will heute mit Leuten wie Clement, der laut PS. zu den besten 10 Zeitfahrern der Welt gehört, sowie Klöden und Larsson den Etappensieg. Keine leichte Aufgabe, wenn man die Konkurrenz betrachtet, aber realistisch. Lance Armstrong hat es immer verstanden sein Team biem Mannschaftszeitfahren zu ordnen, also warum sollte man, trotz vllt. leicht schwächeren Kaders hier nicht voll auf Sieg gehen?
Fuji bei der Zwischenzeit: zeitgleich mit Rock Racing.
Weiter geht es mit BBOX Bouygues Telecom. Kais Spitzenmannschaft will heute ganz klar die Top3 erreichen. Lancaster, Lang, Leipheimer, Martin und Voigt sind 5 absolute Spitzenleute, die dazu auch durchaus in der Lage sind. Allerdings sind Levi Leipheimer und insbesonder Tony Martin schon etwas müde und es bleibt abzuwarten wie sehr dieser bunte Mix miteinander harmonieren kann. Mein Tipp ist Platz 2.
Die Astana-Mannschaft nun bei der Zwischenzeit! Sensationelles Ergebnis.
1:50 vor der Silence-Equipe, die bisher führt. Mit einem Temposchnitt von 49,8 bisher sehr siegverdächtig. Ganz ganz stark.
DAS Team des Radsports nun am Start. SAXO-Bank. Dieses Team will natürlich immer den Sieg, doch wie uns aus vertraulicher Quelle zugespielt wurde, erwartet man intern heute "nur" Platz 2-4.
Dass neben Fabian Cancellara und Roman Kreuziger noch 3 weitere taugliche Zeitfahrer im Team vorhanden sind, muss ich wohl nicht erwähnen.
Schon eher jedoch die Zwischenzeit der Caisse d´Epargne-Truppe.
Man rangiert 20 Sekunden hinter Astana auf Rang 2 und jetzt kommt der für die guten Zeitfahrer vielleicht leichtere Abschnitt.
Die amerikanische Columbia-Mannschaft, ehemals T-Mobile nun. Wiggins, Lövkvist, Kirchen, Grabsch und Co sind wohl auch Topfavorten.
Ich tippe auf einen Rang von 1-3. Kim Kirchen und Thomas Lövkvist schielen wohl auch Richtung Gesamtklassement, von daher wird Mark Cavendishs Mannschaft sicher Vollgas fahren.
Und eine erste Überraschung haben wir bei der Zwischenzeit von BBOX! Das französische Vorzeigeteam hat 3 (!!) Minuten Rückstand auf Astana und liegt damit auf dem vorletzten Platz nach der ersten Zwischenzeit. Was ist denn da los?
Jetzt ein weiterer Starter, den man zu diesem Zeitpunkt nicht erwartet. Francaise des Jeux. Meine Prognose hier - Nullnummer. Da man neben Casar, der auch nicht als toller Zeitfahrer gilt, nur noch Gilbert hat, an berühmten Fahrern, die annähernd was reißen könnten im Zeitfahren sehe ich diese Equipe ziemlich weit hinten.
SAXO-Bank bei der 1. Zwischenzeit: 3. Platz mit 30 Sekunden Rückstand. Das ist gut. Man sah das MZF ja eher als Schwäche denn als Stärke an, so hervorragend ist die Mannschaft für die Berge aufgestellt.
Der vorletzte Starter ist jetzt das Oranje-Team. Rabobank. Die 9 Leute unter Regie von schnurer sind mit Vorjahressieger Evans und LL Sanchez immer zu beachten und werden heute auch weit vorne landen. Ich setze große Stücke in diese Mannschaft.
Nun Columbia bei der Zwischenzeit. 5 Sekunden hinter CSC auf Rang 4, das ist ein wenig wenig, ich hätte mir von ihnen noch etwas mehr erwartet, aber schlecht natürlich beileibe nicht.
Das Ex-Team des Titelverteidigers mit Sammy Sanchez nun die letzte Mannschaft am Start.
Neben Sanchez aber auch noch Pelizotti und Valjavec am Start. Vor allem in den Bergen ein sehr starkes Team. Heute sehe ich sie im oberen Mittelfeld.
FDJeux nach der ersten Zwischenzeit Vorletzter.
Rock Racing kommt nun ins Ziel. Michael Rogers hat es nicht geschafft, die Mannschaft richtig zu beschleunigen. Einen Platz hinter Katyusha im Niemandsland.
Rabobanks Zwischenzeit wiederrum macht Hoffnung. 12 Sekunden hinter Astana Rang 2. Das wird sehr spannend bis zum Schluss.
Fuji kommt noch Niemandslandiger als Rock Racing ins Ziel, ist jedoch tatsächlich etwas schneller: 13 Sekunden vor den Amerikanern ordnet sich das spanische Team ein.
Letzte Zwischenzeitnahme:
Silence Lotto? Hinter Rock Racing? Das ist eine große Enttäuschung. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Jetzt kommt Astana ins Ziel! Bestzeit! Bestzeit für die kasachische Vorzeigemannschaft. 1:55 vor Ag2R, das ist deutlich.
Warten wir auf die Nächsten. Kann Astana tatsächlich diese Bestzeit halten und den Grundstein für Alberto Contadors Toursieg legen? Sieht sehr gut aus.
Jetzt Caisse d´Epargne. Auch sie schaffen es nicht! Oder? Nein. Mit 55 Sekunden Rückstand aber der 2. Platz bisher für Alejandro Valverdes Mannschaft. Der wiederrum ist gar nicht am Start, aber das ist eine andere Geschichte, denn jetzt kommt in jedem Moment die nächste Mannschaft ins Ziel. Und das ist die bisher absolut enttäuschende BBOX-Mannschaft. Das sieht nicht mehr so schlecht aus! Platz 5. Naja immerhin. 2:42 ist aber wohl klar mehr, als Kai sich versprochen hatte. Schade.
SAXO-Bank dagegen, dass jeden Moment erwartet wird, war nach der ersten Zwischenzeit schon weit vorne. Können sie Astana vom Thron stoßen? Ehhhhm.... nein! Aber nur 1:12 Rückstand und Platz 3. Das ist natürlich absolut okay.
Wir warten dann jetzt auf Columbia und schauen auch mal auf den Zwischenstand. Der dürfte jetzt recht interessant aber noch nciht so aussagekräftig sein, da ja noch viele Topteams erwartet werden.

Zitat
01. Astana
02. Caisse + 0.55
03. CSC + 1.12
04. Ag2R + 1.55
05. Bbox + 2.42
06. Cervelo + 2.44
07. Milram +2.58
08. Kaytusha + 3.21
09. Fuji + 3.46
10. Rock Racing + 3.59
11. Quick Step + 4.12
12. Cofidis + 4.42
13. CSF Group + 4.45
14. Vacansoil + 5.00
15. BMC + 5.22
16. Liquigas + 5.37



So siehts also aus und wo ordnet sich Columbia ein? Mir 1:37 also hinter CSC, pardon SAXO-Bank. Die Einblendung ist aber auch falsch...
FDJeux, die jetzt reinkommen auf Platz 15 eher mäßig, aber immerhin nicht Letzter.
Jetzt kann wohl nur noch Rabobank Astanas Sieg verhindern. Die niederländische Mannschaft kommt dort hinten auch angefahren! Reicht es? Nein! 37 Sekunden sind sie drüber, aber Rang 2 ist das.
Silence Lotto nun das letzte Team, das auf der Strecke ist. Die sind schon drüber... Astana also damit der Sieger. Silence Lotto wird? Siebter. Hinter Ag2R ordnet sich das belgische Team um Sammy Sanchez, den begnadeten Abfahrer, ein.
Nun das Endergebnis, die Siegerehrung und mein Abschiedsgruß! Ciao bis morgen,

Zitat
01. Astana
02. Rabobank + 0.37
03. Caisse + 0.55
04. CSC + 1.12
05. Columbia + 1.37
06. Ag2R + 1.55
07. Silence Lotto + 2.23
08. Bbox + 2.42
09. Cervelo + 2.44
10. Milram +2.58
11. Kaytusha + 3.21
12. Fuji + 3.46
13. Rock Racing + 3.59
14. Quick Step + 4.12
15. Cofidis + 4.42
16. CSF Group + 4.45
17. Vacansoil + 5.00
18. FDJ + 5.03
19. BMC + 5.22
20. Liquigas + 5.37




An Astana kam heute keiner vorbei

frank_schleck  
frank_schleck
Beiträge: 211
Registriert am: 14.12.2008


RE: Tour de France (GT)

#15 von frank_schleck , 09.07.2009 20:57

Herzlich Willkommen zur Übertragung der 5. Tour-Etappe auf frank_schleck-TV. Nach dem Mannschaftszeitfahren gestern befinden wir uns mit dem Träger des gelben Trikots David Millar heute in Le Cap d'Agde um über 195 mehr oder weniger ebene Kilometer vorraussichtlich zu einem Massensprint zu kommen. Der Sprintstar Mark Cavendish wittert heute die letzte Chance die erste Tourwoche nicht ganz ohne Etappensieg abzuschließen, denn morgen in Barcelona wird er es schwer haben.
Aber bevor wir schon nach morgen abschweifen wollen wir lieber erst mal sehen, was heute ansteht: Hier ist das Profil der heutigen Etappe der 96. Großen Schleife:



Für diejenigen die es interessiert, im weitern auch Sprinter genannt, haben wir sogar das Profil der letzten 5000 Meter der heutigen Etappe.

Km 112.5 - Col de Feuilla - 4.0 km de montée à 3.3 % - Catégorie 4
Km 116.5 - Côte de Treilles - 1.3 km de montée à 4.2 % - Catégorie 4

Hä? Ach so, das ist es dann doch nicht, das sind die beiden "Berge", die wir heute bewältigen müssen. Beide eher Hügel - der vierten Kategorie. Schön kurz, aber doch recht steil.
Favoriten für heute wie schon 2-3 mal erwähnt: die Sprinter. Neben dem allgegenwärtigen Mark Cavendish, vllt. auch Heinrich Haussler, Daniele Bennati oder andere. Sie merken: bis auf die bisherigen Leute, die ihn besiegt haben, gibt es neben dem Briten keine Favoriten und das ist denke ich auch normal. Also? Kommt heute endlich der erste Etappensieg des Briten. Wir werden sehen.
Nun ab zur Strecke nach einer kurzen Pause.

frank_schleck  
frank_schleck
Beiträge: 211
Registriert am: 14.12.2008


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz