Da sind wir also auf der Strecke. Auch heute gibt es wieder nur die Frage, Massensprint, Windkante oder Ausreißer? Ausreißer gibt es auf jeden Fall schon einmal, denn gerade haben sich einige Fahrer gelöst. Es geht von Beginn an bergan und daher konnten sich folgende Fahrer ohne große Mühe absetzen:
LOOSLI David (QST)
VELITS Peter (SIL)
BAZAYEV Assan (RRC)
MARCATO Marco (MRM)
ELMIGER Martin (VAC)
BELOTTI Francesco (VAC)
JOACHIM Benoît (CTT)
OFFREDO Yoann (FDJ)
In Assan Bazayew haben wir einen mörderisch schnellen Mann für einen Ausreißer dabei und das macht die Gruppe auch so interessant. Sollte sie durchkommen ist mit einer Attackenorgie zu rechnen, damit man den Kasachen vor dem Ziel noch loswird. Naja, also wir sprachen gerade von den 3 Möglichkeiten. Sprint, Ausreißer oder Windkante. Der Wind ist heute nicht so stark, aber durchaus vorhanden. Da muss man mal abwarten in wie weit die Fahrer damit zurechtkommen. Ich bin sehr gespannt. Ein Sprint ist die wahrscheinlichste Variante, denn für die reinen Sprinter ist das hier heute vllt. schon für längere Zeit die letzte Chance. Die Ausreißergruppe dagegen auch nicht schlecht. Gut wegkommen tun sie auf jeden Fall. Im Feld macht absolut GAR KEINER was. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wir sehen hier den sympathischen David Millar in Zeitfahrhaltung auf dem Fahrrad im Plausch mit Thomas Voeckler, dem nicht minder beliebten Franzosen, der dieses Jahr unbedingt seine Tour-Etappe holen will.
David Millar ist ja dafür bekannt, dass er sehr viel ist, auf dem Fahrrad. Er sagte einmal im Interview er sei vermutlich der Einzige Tour-Fahrer, der während der 3 Wochen zunimmt. Wenn ich mir angucke, was er sich da grad schon wieder alles reinschiebt kann ich mir das sehr gut vorstellen, aber nun einmal nach vorne in der Gruppe.
Die Sprintwertung steht an und die haben schon sage und schreibe 12 Minuten Vorsprung. Das ist ein Hammer. Bei noch 150 zu fahrenden Kilometern wird es demnach eng mit der berühmt berüchtigten und eher ungenauen Faustregel 10 Kilometer für eine Minute.
Capestang
01. ELMIGER Martin (VAC)
02. LOOSLI David (QST)
03. OFFREDO Yoann (FDJ)
Das ist also das Ergebnis des Zwischensprints nach 40 Kilometern. Verbleiben 155. Nun die 2 Sprintwertung! Der Vorrsprung - Donnerwetter, 16:30, schläft das Feld oder was ist da los? Zwar ist vor allem Peter Velits ein ordentlicher Rundfahrer, aber selbst 15 Minuten Vorsprung würden ihm kaum wie einst Pereiro zum Tour-Sieg helfen. Dahingehend also keine Sorge. Nur unser Massensprint scheint ernsthaft gefährdet. Wenn ich es mir recht überlege wird es wohl trotzdem einen geben. Wer ist denn schon so blöd und lässt heute einen Ausreißer durchkommen?
Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber möglich ist alles, speziell bei dem Vorsprung. Und während ich hier so erzähle sind wir schon an der 2. Sprint vorbei, herrje...
Saint Jean de Barrou
01. JOACHIM Benoît (CTT)
02. BAZAYEV Assan (RRC)
03. BELOTTI Francesco (VAC)
Benoit Joachim sichert sich also die Wertung. 135 Kilometer noch und 11 Minuten Vorsprung. Eng wie lange nicht, aber immer noch Tendenz zum Sprint. Hinten gibt man jetzt aber anscheinend auch endlich einmal Gas, warum auch nicht, wird ja Zeit.
Bevor wir gleich zur nächsten Sprintwertung kommen gebe ich noch mal ab in die Werbung! Ciao bis dann.
So sieht der Sieger der 2. Sprintwertung aus: Benoit Joachim