Rennsystem 2011 - Fragen, Anregungen, Diskussion

#1 von Schnurer , 25.09.2010 15:21

Hier nun die Vorstellung des für 2011 geplanten neuen Rennsystems:

Zitat
§1 - Es gibt eine WorldTour (WT), dazu zählen alle Rennen.
§2 - Die Teams teilen sich auf in "Kategorie 1" (WT1/früher ProTour) und "Kategorie 2" (WT2/früher ContiTour).
§3 - Es punkten alle Fahrer und alle Teams bei allen Rennen.
§4 - Das Einzelranking wird gemeinsam aus allen gefahrenen Rennen der WorldTour errechnet.
§5 - Das Teamranking wird geteilt nach WT1/WT2 und entscheidet am Ende der Saison über Auf- bzw. Abstieg.
§6 - Die WT1-Teams haben bei bestimmten Rennen (GrandTours, WorldSeries) ein Startrecht, von dem sie aber nicht Gebrauch machen müssen.
§7 - Bei den in §6 genannten Rennen gibt es 20 Startplätze - umso weniger WT1-Teams teilnehmen wollen, desto mehr WT2-Teams dürfen teilnehmen.
§8 - Es gibt eine ausgeglichene Punkteskala, jedoch wird die erreichte Punktzahl der WT1-Teams bei den kleineren Rennen (alle außer GrandTour, WorldSeries) geviertelt, um diese Rennen vorrangig nur für die WT2-Teams attraktiv zu machen.
§9 - Die Rennen, die zur WorldSeries gehören, wurden vom Admin-Team ausgewählt und unterliegen keinen Vorgaben realer Rennkalender.

WorldSeries
[list]
[*] Omloop Het Nieuwsblad (WS3)[/*:m]
[*] Paris - Nice (WS1)[/*:m]
[*] Strade Bianche [Eroica] (WS3)[/*:m]
[*] Tirreno-Adriatico (WS1)[/*:m]
[*] Milano-Sanremo (WS1)[/*:m]
[*] Volta Ciclista a Catalunya (WS2)[/*:m]
[*] Gent - Wevelgem (WS2)[/*:m]
[*] Critérium International (WS3)[/*:m]
[*] Ronde van Vlaanderen (WS1)[/*:m]
[*] Vuelta Ciclista al Pais Vasco (WS1)[/*:m]
[*] Paris - Roubaix (WS1)[/*:m]
[*] Amstel Gold Race (WS2)[/*:m]
[*] La Fléche Wallonne (WS2)[/*:m]
[*] Liège - Bastogne - Liège (WS1)[/*:m]
[*] Tour de Romandie (WS2)[/*:m]
[*] Giro d'Italia (GT)[/*:m]
[*] Amgen Tour of California (WS2)[/*:m]
[*] Critérium du Dauphiné Libére (WS1)[/*:m]
[*] Tour de Suisse (WS1)[/*:m]
[*] Tour de France (GT)[/*:m]
[*] Clasica Ciclista San Sebastian - San Sebastian (WS2)[/*:m]
[*] Vattenfall Cyclassics (WS2)[/*:m]
[*] Eneco Tour (WS2)[/*:m]
[*] Vuelta a España (GT)[/*:m]
[*] Grand Prix Cycliste de Québec (WS3)[/*:m]
[*] Grand Prix Cycliste de Montréal (WS3)[/*:m]
[*] Paris - Tours (WS2)[/*:m]
[*] Giro di Lombardia (WS1)[/*:m][/list:u]



So ihr könnt nun Fragen stellen, diskutieren, Änderungsvorschläge einbringen usw.

Schnurer  
Schnurer
Beiträge: 838
Registriert am: 01.12.2008


RE: Rennsystem 2011 - Fragen, Anregungen, Diskussion

#2 von Denis , 25.09.2010 15:55

22.Startplätze finde ich zuviel. 18 / 20 sollten reichen. (Sind ja gradmal 22-25 User, die richtig Aktiv sind. Wer soll den die Ergebnisse liefern, wenn mal ein Rennen mit vollem Startfeld startet?)

 
Denis
Beiträge: 336
Registriert am: 10.07.2009


RE: Rennsystem 2011 - Fragen, Anregungen, Diskussion

#3 von daN , 25.09.2010 16:20

ja dann brauchen wir noch ein paar aktive user mehr

 
daN
Beiträge: 701
Registriert am: 31.12.2008


RE: Rennsystem 2011 - Fragen, Anregungen, Diskussion

#4 von Denis , 25.09.2010 16:24

wenn sich die so einfach finden lassen würden wäre das ja kein problem ..

kann ich in diesem therad auchmal wegen den rennprämen anfragen, was aus denen wird?

 
Denis
Beiträge: 336
Registriert am: 10.07.2009


RE: Rennsystem 2011 - Fragen, Anregungen, Diskussion

#5 von tobinho , 25.09.2010 17:39

Das ganze Finanzsystem sollte meiner Meinung nach geändert werden.

 
tobinho
Beiträge: 104
Registriert am: 01.01.2009


RE: Rennsystem 2011 - Fragen, Anregungen, Diskussion

#6 von daN , 25.09.2010 18:01

jo find ich auch. Irgendwas passt da noch nicht ganz. Im Grunde isses ja ok, dass wenn man viel schreibt auch viel Kohle bekommt. Aber manche verdienen schon mit den Rennprämien soviel, dass sie die ganzen FAs einfach wegschnappen können ohne wirklich oft etwas zu schreiben

 
daN
Beiträge: 701
Registriert am: 31.12.2008


RE: Rennsystem 2011 - Fragen, Anregungen, Diskussion

#7 von Schnurer , 25.09.2010 20:12

Zitat von daN
jo find ich auch. Irgendwas passt da noch nicht ganz. Im Grunde isses ja ok, dass wenn man viel schreibt auch viel Kohle bekommt. Aber manche verdienen schon mit den Rennprämien soviel, dass sie die ganzen FAs einfach wegschnappen können ohne wirklich oft etwas zu schreiben



Es gibt zwei Möglichkeiten, wir in Betracht gezogen haben:
a) Rennprämien ganz streichen
b) auf ein Minimum kürzen

Schnurer  
Schnurer
Beiträge: 838
Registriert am: 01.12.2008


RE: Rennsystem 2011 - Fragen, Anregungen, Diskussion

#8 von Möve PCT , 25.09.2010 20:25

und wie funktioniert das dann mit Abstieg/ Aufstieg und wie viele WT1-Teams gibt es? Und brauch ich jetzt ne Wildcard für Eroica?

Möve PCT  
Möve PCT
Beiträge: 977
Registriert am: 05.04.2009


RE: Rennsystem 2011 - Fragen, Anregungen, Diskussion

#9 von PS. , 25.09.2010 20:28

Ja, da es nach diesen Planungen zur WS gehört. Dort brauchen alle WT2-Teams, die starten wollen eine Wildcard.

 
PS.
Beiträge: 1.294
Registriert am: 27.12.2008


RE: Rennsystem 2011 - Fragen, Anregungen, Diskussion

#10 von Schnurer , 25.09.2010 20:31

Zitat
wie funktioniert das dann mit Abstieg/ Aufstieg?



Im Normalfall steigen wieder 2 Teams auf/ab (da gehen wir nach den beiden Teamranglisten)

Zitat
wie viele WT1-Teams gibt es?



Es werden wohl 18 Teams sein.

Zitat
Und brauch ich jetzt ne Wildcard für Eroica?



Wird wohl so laufen, dass wir vorher immer rechtzeitig bei den WT1-Teams nachfragen, ob sie starten werden. Danach wissen wir, wie viele freie Startplätze es geben wird. Für die kann man sich dann "bewerben" und dann verteilen wir die Startplätze.

Schnurer  
Schnurer
Beiträge: 838
Registriert am: 01.12.2008


RE: Rennsystem 2011 - Fragen, Anregungen, Diskussion

#11 von Möve PCT , 25.09.2010 20:36

Okay

Finde die Auswahl des Rennkalenders auf den ersten Blick gelungen, Tour Down Under fehlt aber. Würde auch nichta lles auf 22 Startplätze festnageln. Für die Monumente besteht vielleicht auch Interesse auf 25 Startplätze, das ist durchaus realistisch. Die WS2/3-Rundfahrten könnten aber schon mit 18, 20 Teams bedient sein

Möve PCT  
Möve PCT
Beiträge: 977
Registriert am: 05.04.2009


RE: Rennsystem 2011 - Fragen, Anregungen, Diskussion

#12 von Schnurer , 25.09.2010 20:44

Zitat
Tour Down Under fehlt aber



Down Under haben wir aus dem Grund erst einmal rausgenommen, da es zu dem Zeitpunkt der Saison, wo kein Fahrer in Form ist, eher einen Punkteschenker darstellt. Zudem ist es ein Rennen, wo sicher mehr als 22 Teams starten wollen und wenn es für alle offen steht, ist das sicherlich auch besser.

Zitat
Würde auch nichta lles auf 22 Startplätze festnageln. Für die Monumente besteht vielleicht auch Interesse auf 25 Startplätze, das ist durchaus realistisch. Die WS2/3-Rundfahrten könnten aber schon mit 18, 20 Teams bedient sein



Es wäre egl. auch besser, wenn es nur 16 WT1-Teams wären, da man mit 6 fixen Wildcards sicherlich noch besser arbeiten kann. Aber man kann nicht einfach zwei der bisherigen ProTour-Teams herunterdekratieren. Wenn dann könnte man 2011 die Anzahl der Absteiger auf 4 festlegen, während nur 2 aufsteigen.

Schnurer  
Schnurer
Beiträge: 838
Registriert am: 01.12.2008


RE: Rennsystem 2011 - Fragen, Anregungen, Diskussion

#13 von Denis , 25.09.2010 22:03

16 WT1-Teams wären meiner meinung nach auch besser, ich finde sogar 14 würden reichen. Teams die keine Chancen bei Rennen haben, bei denen sie trotzdem starten, könnten sich die Renntage aufsparen für Rennen, wo sie dann frischer sind und größere Chancen da sind.

Die Polen - RF fehlt für mich ganz klar. Eins der aufsteigenden Rennen, das sich IRL auch langsam Etabliert, auch wenn das Starterfeld nicht immer ganz Top ist. (Dieses Jahr trotzdem mit Ballan,Mollema,Greipel,Henderson,Hutarovich,Martin,Bole)

Und die Prämien sollten weiterhin existieren - dafür aber für die bisherigen PT Rennen reduziert werden und für die bisherigen Cont.Rennen erhöht werden. Dazu sollten WT - 1 Teams auch nur eine Maximale Startanzahl bei kleinren Rennen haben.

 
Denis
Beiträge: 336
Registriert am: 10.07.2009


RE: Rennsystem 2011 - Fragen, Anregungen, Diskussion

#14 von Stibuso , 25.09.2010 22:10

Ich finde die Cyclassics als WS2 einzustufen ein bisschen schade. Als einziges deutsches Rennen, sowie als ein der wenigen Stadtrennen ist das schon was ganz besonderes und hat WS1 locker verdient.

Warum wird eigentlich das Rennsystem umgestellt?

 
Stibuso
Beiträge: 146
Registriert am: 04.07.2010


RE: Rennsystem 2011 - Fragen, Anregungen, Diskussion

#15 von Schnurer , 25.09.2010 22:20

Zitat von Stibuso
Ich finde die Cyclassics als WS2 einzustufen ein bisschen schade. Als einziges deutsches Rennen, sowie als ein der wenigen Stadtrennen ist das schon was ganz besonderes und hat WS1 locker verdient.



Die Kategorie WS1 haben bei den Klassikern nur die 5 Monumente bekommen und die übrigen Eintagesrennen wurden dann in WS2 bzw. WS3 aufgeteilt.

Schnurer  
Schnurer
Beiträge: 838
Registriert am: 01.12.2008


   

Dove Cameron - Prince + Jacob Photoshoot for Galore

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz